PDA

Vollständige Version anzeigen : Yoko-Geri Keage

Makon92
31-01-2016, 10:35
Hallo zusammen,

ich mache nun seit fast einem Jahr Karate :)
Und es gefällt mir super.

Allerdings habe ich das Problem das mir bei bestimmten Techniken,
schmerzen verursachen.

Eine davon ist der Yoko-Geri Keage wie auch Kikome.

Wobei ich sagen muss, dass der Kikome angenehmer ist.

Hat irgendjemand Tipps für mich wie ich den Keage am besten ausführe?

Danke euch schon mal dafür :)

Liebe Grüße

freakyboy
31-01-2016, 10:38
Was denn für Schmerzen?

Luggage
31-01-2016, 10:57
Wenn die Hüftöffnung fehlt, zieht das Ding in Po und Leiste - dran bleiben, mit Stretching und Kräftigung kommt das schon noch.

Makon92
31-01-2016, 10:58
Die Schmerzen sind im Hüft bereich und treten bei der schnackbewegung auf.

Syron
31-01-2016, 11:09
Wie wäre es denn direkt deinen Trainer anzusprechen?
Vorführen, Tips geben lassen.
Der kann dich auch tatsächlich dabei sehen, was die Sache um einiges einfacher machen sollte ^^

Luggage
31-01-2016, 11:13

As I said... bleib dran, wird schon. Man könnte dir tausend verschiedene Übungen vorschlagen, von Technik über Krafttraining bis Stretching - aber das ist Job deines Trainers. Geh schön fleißig hin und dein Körper wird sich anpassen.

Alephthau
31-01-2016, 11:14

Innen oder außen?

Gruß

Alef

panzerknacker
31-01-2016, 12:10
funktioniert tatsächlich am Besten, wenn man den grundschulmäßig ausführt, d.h. erst Knie hoch, dabei Fuß am Standbein hochführen, Hüfte beim Schnappen/Strecken gleichzeitig eindrehen, dabei wie immer Standbein eher absenken als durchstrecken, vor allem nicht versuchen, auf Kopfhöhe zu treten, ist bei der Technik eh sinnlos, auch wenn man´s kann

SKA-Student
31-01-2016, 13:03
Es heißt "Kekomi" und "Schnappbewegung".

1. Tief anfangen, nicht gleich Goliath damit ins Gesicht treten wollen.
2. Mir hilft's bei den Yoko Geris, noch mehr meine Rückseite in die Trittrichtung zu drehen. Wird aber bestimmt Gemecker geben...

Pharao
31-01-2016, 13:07
Wieso muss man bei einem Yoko Geri schnappen? Der Yoko Gericht ist doch ein Stosskick, oder nicht?

Aufjedenfall sollte man aus der Hüfte bzw. der Kick muss aus dem Gesäß herauskommen. Darauf achten das man es nicht mit dem Knie macht, das kann das Bein überbelasten!

Tori
31-01-2016, 13:18
funktioniert tatsächlich am Besten, wenn man den grundschulmäßig ausführt, d.h. erst Knie hoch, dabei Fuß am Standbein hochführen, Hüfte beim Schnappen/Strecken gleichzeitig eindrehen, dabei wie immer Standbein eher absenken als durchstrecken, vor allem nicht versuchen, auf Kopfhöhe zu treten, ist bei der Technik eh sinnlos, auch wenn man´s kann

Richtig :halbyeaha

Es heißt "Kekomi" und "Schnappbewegung".

1. Tief anfangen, nicht gleich Goliath damit ins Gesicht treten wollen.
2. Mir hilft's bei den Yoko Geris, noch mehr meine Rückseite in die Trittrichtung zu drehen. Wird aber bestimmt Gemecker geben...

Zu 2. geht mir genauso. Zumindest mit links. Yoko Geri ist einer meiner absoluten Lieblingstechniken, egal ob keage oder kekomi :) aufgrund meiner Hüfte aber nur mit dem rechten Bein perfekt. Da funzt das z.b. Einfach nicht so geil ;)

Pharao
31-01-2016, 13:20
Was ist der Unterschied zwischen keage und kekomi?

Tori
31-01-2016, 13:22
Wieso muss man bei einem Yoko Geri schnappen? Der Yoko Gericht ist doch ein Stosskick, oder nicht?

:mad:

Oder nicht

Bitte äußere dich einfach nicht mehr zu Dingen von denen du einfach keine Ahnung hast. Wie oben auch von anderen schon geschrieben kann man Yoko Geri keage sowie kekomi ausführen. Also geschnappt oder gestoßen. Wie übrigens bei vielen anderen Karate Techniken :rolleyes:

Pharao
31-01-2016, 13:28
:mad:

Oder nicht

Bitte äußere dich einfach nicht mehr zu Dingen von denen du einfach keine Ahnung hast. Wie oben auch von anderen schon geschrieben kann man Yoko Geri keage sowie kekomi ausführen. Also geschnappt oder gestoßen. :rolleyes:

Halte mir mal zu Gunsten das ich es >>erfrage<< und keine Behauptung reingeworfen habe!

Der Yoko Geri ist doch ein Sidekick, oder nicht? Wie kann man den denn geschnappt ausführen?

Tori
31-01-2016, 13:36
Halte mir mal zu Gunsten das ich es >>erfrage<< und keine Behauptung reingeworfen habe!

Der Yoko Geri ist doch ein Sidekick, oder nicht? Wie kann man den den geschnappt ausführen?

Google dies einfach :rolleyes:

Pharao
31-01-2016, 13:41
Kann ich nicht. Bin mit Smartphone drin. Und habe mein Volumen schon aufgebraucht!

Schnueffler
31-01-2016, 13:42
Kann ich nicht. Bin mit Smartphone drin. Und habe mein Volumen schon aufgebraucht!

Aber hier kannst du noch rumschreiben???

Pharao
31-01-2016, 13:47
Aber hier kannst du noch rumschreiben???

Ja, das bedeutet das ich zum Beispiel keine Youtube Videos ansehen kann.
Sonst kann ich das Internet normal nutzen.

Schnueffler
31-01-2016, 13:50

Dann musst du wohl warten.

Gast
31-01-2016, 14:27

dann lesen Du musst

Kekomi und Keage (http://www.lubwart.de/lubwart.de/01bc1c9466071d680/01bc1c947e0ac080c/01bc1c9466072ea83/01bc1c94650b2c348.php)

Pharao
31-01-2016, 14:29
Das ist echt cool, danke Aruna. Gibt's diese Unterscheidung auch im taekwondo?

ThomasL
31-01-2016, 15:38
Ich würde sicherheitshalber auch mal einen Arzt aufsuchen. Vielleicht liegt eine Hüftdysplasie vor die beim Yokogeri dann zu schmerzen führt. In diesem Fall ist dann eventuell darauf zu verzichten.

Bin kein Arzt und nicht sicher ob dies sein kann, aber ich kenne jemand sehr gut der Aufgrund einer Hüftdysplasie früh eine künstliche Hüfte bekam und ich weis das diese nicht gerade selten ist.

bike
31-01-2016, 18:08
Ich habe dieselben Probleme, besonders beim Yoko Geri Keage und hohen Mawashi Geris. Ich kann das Bein einfach nicht weit seitlich anheben. Konnte ich noch nie. Als Jugendlicher hatte ich die Probleme auch, jetzt habe ich vor fast 3 Jahren wieder mit Karate angefangen, bin topfit, sehr flexibel für z. B. Mae Geri, aber seitlich tut sich nix.

Wenn ich den Keage technisch korrekt anfange, d.h. das Bein sehr hoch halb seitlich wie Kagawa anziehe, kann ich dann einfach das Bein nicht mehr ausfahren. Bei Dehnübungen, z. B. Grätschen, schmerzt es auch als erstes außen seitlich auf der Hüfte, fühlt sich an wie eine Blockade, nicht wie ein Überdehnen.

Keine Angst, ich versuche es nicht zu erzwingen, kenne meine Grenzen, trete den Keage in Katas sehr tief. Aber ich haben schon viele Kollegen und Trainer gefragt, und jeder ist erstaunt, dass es nicht geht ;)

Ich bin in ein paar Wochen eh beim Orthopäden, ich werde mal nachfragen, ob das vielleicht einfach echt anatomisch bedingt ist.

Syron
31-01-2016, 18:11
Ich bin in ein paar Wochen eh beim Orthopäden, ich werde mal nachfragen, ob das vielleicht einfach echt anatomisch bedingt ist.
Falls du einen an der Hand hast, könntest du auch noch einen Physiotherapeuten ansprechen.

Ich bin seit einem halben Jahr regelmäßig zur Physio und bin dazu übergegangen einiges dort zu fragen und habe viele gute Tips bekommen.
EDIT: Allerdings weniger zu Kicks; war nur als Anregung gedacht, falls du (oder jemand anderer) einen Physio erreichbar hat.

Pharao
31-01-2016, 18:15
Kagawa? Ist ein guter Fußballer von uns! :D

Was heisst das im Karate?

bike
31-01-2016, 18:24
Kagawa? Ist ein guter Fußballer von uns! :D

Was heisst das im Karate?

Weiß nicht, wie man hier YT Videos einfügt - aber Kagawa ist der technische Direktor des JKS und der Yoko Geri Gott ;) https://www.youtube.com/watch?v=dPJKkWwRgdM

Pharao
31-01-2016, 18:36
Ach so, musste gerade an shinji Kagawa von Borussia Dortmund denken!

Schnueffler
31-01-2016, 20:41
Weiß nicht, wie man hier YT Videos einfügt - aber Kagawa ist der technische Direktor des JKS und der Yoko Geri Gott ;) https://www.youtube.com/watch?v=dPJKkWwRgdM

Das nach dem = in den YouTube link eingeben. 2. Icon von rechts.

bike
01-02-2016, 07:54
dPJKkWwRgdM
Alles klar, vielen Dank - so sieht also m.E. ein Yoko Geri Keage aus. Jetzt mit Bild!

oldtomtom
01-02-2016, 13:13
Der User "Kanken" hat mal was dazu geschrieben, wie bei diesem Yoko-Geri das Becken geschädigt wird. Finde es leider nicht mehr.

"Kanken", kannst du das bitte nochmals posten?

kanken
01-02-2016, 13:26
Das war früher bei den Karate-news, finde den Beitrag auch nicht mehr.
Bei einem Keage das Becken zu kippen ist Gift für die Hüfte und das SIG und eine völlig unnatürliche Bewegung. Es ist ein geschnappter, seitlicher Tritt, der mit der Fußaußenkante trifft. Klassisch unterrichtet kommt er das erste Mal in der Naifanchi vor. Was man heute so alles auf Videos sieht, na ja...

FireFlea
01-02-2016, 16:51
Das war früher bei den Karate-news, finde den Beitrag auch nicht mehr.
Bei einem Keage das Becken zu kippen ist Gift für die Hüfte und das SIG und eine völlig unnatürliche Bewegung. Es ist ein geschnappter, seitlicher Tritt, der mit der Fußaußenkante trifft. Klassisch unterrichtet kommt er das erste Mal in der Naifanchi vor. Was man heute so alles auf Videos sieht, na ja...

Vermutlich irgendwo hier:

Hüftprobleme vs. gesunde Ausführung des Yoko-geri (http://www.karate-news.de/smfalt/index.php?topic=3947.0;wap2)

bike
01-02-2016, 21:38
Sehr interessant und tröstlich der alte Thread, danke :) Ich komme gerade vom Kumite Training und habe beim Dehnen noch mal in mich reingehört. Besonders beweglich seitlich war ich mal wieder nicht ... aber das ist ja Gottseidank nicht alles, man muss ja nicht mit hohen Fußtechniken punkten. (Mit 40 als Freizeitsportlern muss man eigentlich nur Spass haben und gesund bleiben).

In diesem Sinne - immer locker bleiben. :D

bike
17-02-2016, 13:47
Komme gerade vom Orthopäden, hat sich gelohnt. Ich habe ein Hüftimpingement, also eine anatomisch bedingte Blockade. D.h. bei seitlichen Bewegungen schlagen Hüftkopf und Hüftpfanne aneinander und daher schmerzt es in der Hüfte anstatt irgendwo zu dehnen.

Hätt' ich auch mal locker 25 Jahre früher mal abchecken lassen können ;) Jetzt habe ich erst einmal Physio verordnet bekommen, mal sehen was das bringt.
Immerhin weiß ich jetzt aber was der Auslöser dafür ist, eigentlich ganz beruhigend. Vielleicht bringt das den TE ja auch weiter.

freakyboy
17-02-2016, 13:52
Komme gerade vom Orthopäden, hat sich gelohnt. Ich habe ein Hüftimpingement, also eine anatomisch bedingte Blockade. D.h. bei seitlichen Bewegungen schlagen Hüftkopf und Hüftpfanne aneinander und daher schmerzt es in der Hüfte anstatt irgendwo zu dehnen.

Hätt' ich auch mal locker 25 Jahre früher mal abchecken lassen können ;) Jetzt habe ich erst einmal Physio verordnet bekommen, mal sehen was das bringt.
Immerhin weiß ich jetzt aber was der Auslöser dafür ist, eigentlich ganz beruhigend. Vielleicht bringt das den TE ja auch weiter.

Willkommen im Club :D

bike
17-02-2016, 14:27
Willkommen im Club :D

Ich dachte das ist selten :D Heisst wohl, ab sofort Lowkicks perfektionieren, oder wie gehst du damit um?

freakyboy
17-02-2016, 14:39
Ich dachte das ist selten :D Heisst wohl, ab sofort Lowkicks perfektionieren, oder wie gehst du damit um?

Zum einen mache ich so gut wie gar keinen Yoko Geri mehr, weil ich der Meinung bin, dass diese Art von Tritt die schlimmste ist, wenn man sowas hat. Joa, ansonsten mehr oder weniger tägliches Dehnen und Übungen für die Hüftmobilität. Früher oder später werde ich mich aber der OP unterziehen, damit das behoben wird. Das soll nur ein kleiner Eingriff sein.

Aso was mir noch eingefallen ist. Ich merk das sofort, wenn ich mich vor dem Training nicht ordentlich erwärme und dehnen. Darauf muss ich persönlich achten. Weiß nicht, ob das bei dir auch so ist! :)

bike
18-02-2016, 07:53
Seitlich dehnen ist so ein Thema - ich merke es ja meistens in der Hüfte, bevor irgendwas dehnt. Generell habe ich den Eindruck, dass ich im Kumite Training immer viel flexibler bin als in anderen Trainingseinheiten - vielleicht lockert das Hopsen ja ganz gut auf :devil:

Ich spüre Einschränkungen bei:

Yoko Geri
Mawashi Geri (kann das Bein einfach nicht so hoch in die richtige Haltestellung bringen).
Kiba Dachi (hier ist es schwer, breit und tief zu stehen. Muss das mal beobachten)

freakyboy
18-02-2016, 08:19
Dann scheint das bei dir noch schlimmer zu sein, wenn du das sogar beim Kiba Dachi merkst. Wie sieht es denn bei dir im Alltag aus? Hast du da auch irgendwelche Beschwerden?

bike
18-02-2016, 10:18
Nein im Alltag ist alles gut, nur Oberschränke mit Mawashi Geri schließen klappt nicht :D
Diese seitliche Abspreizung braucht man im normalen Leben Gott sei Dank eigentlich nie. Schlimmer wäre die andere Richtung, dann könnte man ja nicht mal sitzen. Ich bin gespannt was der Physiotherapeut so sagt.

freakyboy
18-02-2016, 10:36
Nein im Alltag ist alles gut, nur Oberschränke mit Mawashi Geri schließen klappt nicht :D
Diese seitliche Abspreizung braucht man im normalen Leben Gott sei Dank eigentlich nie. Schlimmer wäre die andere Richtung, dann könnte man ja nicht mal sitzen. Ich bin gespannt was der Physiotherapeut so sagt.

Jo, berichte dann mal bitte was der sagt und wie er therapieren will. Nur mal so aus reinem Interesse :)

panzerknacker
18-02-2016, 14:36
Seitlich dehnen ist so ein Thema - ich merke es ja meistens in der Hüfte, bevor irgendwas dehnt. Generell habe ich den Eindruck, dass ich im Kumite Training immer viel flexibler bin als in anderen Trainingseinheiten - vielleicht lockert das Hopsen ja ganz gut auf :devil:

Ich spüre Einschränkungen bei:

Yoko Geri
Mawashi Geri (kann das Bein einfach nicht so hoch in die richtige Haltestellung bringen).
Kiba Dachi (hier ist es schwer, breit und tief zu stehen. Muss das mal beobachten)

mae-geri ist eh wichtiger
probier doch shiko dachi statt kiba dachi, geht auch nicht so auf die Knie

gu1lty
23-04-2020, 20:38
Hallo zusammen,

ich muss das alte Thema nochmal ausgraben.
Ich bin nun 2 1/2 Jahre beim Shorin Ryui dabei und das mit viel Freude.
Anfangs habe ich das Dehnen nicht SO ernst genommen, aber da ich seit 7 Jahren auch im Gym bin hat sich so ziemlich jedes meiner Bänder entsprechend verkürzt.

Tritte wie Mae Geri werden kontinuierlich besser. Auch beim Dehnen merke ich, dass ich immer besser an meine Füße komme.

Nur der Keage so wie Kekomi machen mir Probleme. Wenn ich meine Beine seitlich hebe, ohne die Hüfte oder die Füße zu drehen schmerzt es zuerst an der äußeren Seite der Hüfte.
Wenn ich hingegen in der Grätsche stehe, spüre ich es zuerst in den Adduktoren, so wie es sein soll.

Da es in aktueller Situation dann doch schwierig ist einen Termin beim Orthopäden zu bekommen, wollte ich hier mal nachfragen ob es sich bei den betroffenen ähnlich geäußert hat.
Vielleicht ist aber auch wer dabei, der das gleiche hatte, und ich nur mal wieder zu ungeduldig bin.

Im Alltag habe ich keine Probleme, auch Squats oder Beinpresse im Gym gestalten sich ohne Probleme.

So, erstmal genug Text, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :)

Katamaus
23-04-2020, 21:33
Keage ist imho keine Frage der Dehnbarkeit, sondern der Technik.

Halte die Hüfte in 45 Grad und nicht, wie bei Kekomi, in Richtung Ziel. Wenn das Knie dann in Richtung Gegner zeigt, hast du in der Hüfte einen Winkel von 90 Grad. (Ein bisschen wie ein sehr schräger Mae Geri mit abgedrehtem Fuss.) Die Hüfte „kickt“ erst ganz am Ende rein.

So hat es, der leider kürzlich verstorbene, Sato Sensei mal gezeigt und seitdem „kann“ ich auch Keage treten - trotz Hüftdysplasie mit Cam-Impingement.

Das Timing dabei ist recht komplex und braucht ne Weile bis der Ablaiuf drin ist. Ich würde empfehlen, das zunächst auf Kniehöhe zu üben, bis es sitzt und mich dann langsam hocharbeiten.

Disclaimer: so lehre ich das im Shotokan. Keine Ahnung, ob das in anderen Stilrichtungen als richtig gilt. Aber es funktioniert. :D

Ripley
23-04-2020, 21:58
Da es in aktueller Situation dann doch schwierig ist einen Termin beim Orthopäden zu bekommen,

Öhm, also zumindest hier kriegste derzeit bei diversen Fachärzten den roten Teppich bis auf die Straße ausgerollt, wenn du nur hingehst.

gu1lty
24-04-2020, 13:14
Keage ist imho keine Frage der Dehnbarkeit, sondern der Technik.

Halte die Hüfte in 45 Grad und nicht, wie bei Kekomi, in Richtung Ziel. Wenn das Knie dann in Richtung Gegner zeigt, hast du in der Hüfte einen Winkel von 90 Grad. (Ein bisschen wie ein sehr schräger Mae Geri mit abgedrehtem Fuss.) Die Hüfte „kickt“ erst ganz am Ende rein.

So hat es, der leider kürzlich verstorbene, Sato Sensei mal gezeigt und seitdem „kann“ ich auch Keage treten - trotz Hüftdysplasie mit Cam-Impingement.

Das Timing dabei ist recht komplex und braucht ne Weile bis der Ablaiuf drin ist. Ich würde empfehlen, das zunächst auf Kniehöhe zu üben, bis es sitzt und mich dann langsam hocharbeiten.

Disclaimer: so lehre ich das im Shotokan. Keine Ahnung, ob das in anderen Stilrichtungen als richtig gilt. Aber es funktioniert. :D

Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich funktioniert es besser. Allerdings von "hoch" kann keine Rede sein. Vielleicht reicht es einer Katze den Hut vom Kopf zu treten :D

Tatsächlich habe ich es falsch eingeschätzt und Ripley hat recht, habe einen Termin für kommenden Donnerstag bekommen. Ich werde berichten :)

gu1lty
01-05-2020, 11:32
Also gestern hatte ich meinen Termin.
Meine Hüfte gleich die einem 60 Jährigen. Auf beiden Seiten im Hüftgelenk Arthrose.
Leider bin ich nicht mal 30 Jahre alt. 5 Jahre Fitnessstudio, wo man bekanntlich erst mir kleinem Gewicht beginnt und meine Squats nie höher als 100kg gingen, kann daran nicht allein Schuld sein.
MRT steht mir noch bevor. Fitness muss ich deutlich umstellen, Karate darf ich noch, allerdings im Rahmen.
Eine wirkliche Beratung hat noch nicht stattgefunden.
Gestern hatten wir wieder online Training, natürlich überlegt man nun bei jeder Bewegung, ob das nun nicht noch mehr schadet..

Wer damit irgendwie Erfahrung hat oder Tipps geben kann bin ich sehr dankbar.

Ripley
01-05-2020, 21:19
Ich glaube, du solltest dich damit an einen guten Physio wenden.

Und wenn ich du wäre (ich habe tatsächlich auch Hüftprobleme), würde ich den Yoko Geri eben NICHT mehr "auf Anschlag" treten. Tritt ihn tiefer, tritt ihn kontrolliert! NICHT "mit Schwung" hochreißen!
Wenn du kannst, tritt ihn, also den Yoko Geri kekomi in gedan, maximal chudan Höhe ... mit Fokus auf Korrektheit und in Zeitlupe!
Muskelaufbau. ;-)

Noch zwei Übungen, die dir helfen können, die Gesäßmuskeln und Abduktoren (Ab- nicht Ad-!) zu kräftigen, die ja letztlich auch die Hüfte stabilisieren:

1. Vierfüßlerstand auf Händen und Knien. Matte oder Teppich drunter. Das linke Knie aus der Hüfte - ohne Schwung - seitwärts, ohne an den Anschlag zu kommen, anheben, bis der Oberschenkel annähernd waagrecht steht (Kniewinkel von etwa 90° beibehalten!). Becken dabei möglichst waagrecht lassen. (Ganz geht nicht)
Halten!
Langsam zählen.
Wenn es zu anstrengend wird, kontrolliert absenken. Wiederholen mit der anderen Seite. Wieder so lange es geht die Spannung halten, dann kontrolliert absenken.

Beim nächsten Mal (anderer Tag) machst du je Seite drei Wiederholungen mit zwei Drittel der vorher maximalen Haltezeit.

(Also wenn du es beim ersten Mal 30 Sek. halten konntest, dann beim nächsten Mal 3x20 Sek.)

Steigerung? Bein, wenn angehoben, durchstrecken!
Noch mehr Steigerung? Gewichtsmanschette an die Knöchel! ^^

2. Stell dich frontal vor einen Tisch oder einen Stuhl oder hinter die Sofarückenlehne. Höhe so wählen, dass du dir im Folgenden nicht wehtust! Einen Fuß drauf. Beide Beine gestreckt, auch das Standbein. Oberkörper erst auf das hohe, dann (vorsichtig drehen! Standfuß und hohen Fuß mitdrehen! Hoher Fuß liegt dann quer auf dem Tisch) auf dem Standbein ablegen. Ruhig atmen, entspannen!
Alles locker?
Dann in vom Tisch abgedrehter Haltung in statischer Yoko-Geri-Haltung das hohe Bein anheben ... und halten! Musst nicht zur Deckenlampe hoch, aber eben halten.
Wieder zählen.
Weiteres Vorgehen (Seitenwechsel, nächster Tag) siehe oben.

Beides sind Übungen, die ich anfangs sehr, sehr anstrengend fand. Sie haben mir aber sehr geholfen.

Viel Spaß und lass hören, was die Bildgebung sagt!

gu1lty
03-05-2020, 19:35
Wie der Zufall es will, ist eine Kollegin aus dem Training Physio und berät mich seit Tagen, worüber ich mich sehr freue.
Man muss auch sagen, ich laufe wie eine Ente. Beide Füße nach außen gedreht.Laut Arzt unbedenklich, Knochen XY ist länger als er sollte, dadurch die Drehung.
Meine Kollegin sagte nun, ich soll trotzdem einen normalen Gang mir aneignen. Das mache ich nun seit 2-3 Tagen. Wenn ich jetzt wieder in meinen Enten-Gang zurück gehe merke ich tatsächlich ein Stechen in der Hüfte. Ich vermute fast, dass ich dadurch seit 30 Jahren eine Fehlbelastung habe und das ist das Ergebnis.
Man liest viel, dass Leute kaum noch größere Schritte machen können oder gar Sachen vom Boden aufheben können. Ich hingegen komme im stehen, mit gestreckten Beinen, ohne Probleme an den Boden.
So wirklich wohl aufgehoben fühle ich mich mit der 10 Minuten Diagnose vom Arzt nicht. Zudem liest man viel, dass Knorpel mit entsprechender Ernährung (oder Ergänzungsmittel wie Omega 3) erhalten oder gar aufgebaut werden kann.
Kommentar vom Arzt "was weg ist, ist weg. Da kann man nichts machen"
Ärzte eben.

Deine 1. Übung kannte ich, hatte mir mein Sensei schon mal empfohlen. Allerdings auf Wiederholungen, und wenn es gut läuft, mit Bändern als Widerstand.
Du hältst deine Beine "nur"? Oder machst du auch Wiederholungen a lá 3x 20-50 ohne Halten

Übung 2. fällt mir extrem schwer, da bekomme ich das Bein maximal auf die Sitzfläche von einem Stuhl und kann es dann ca 5-8cm anheben.

Kamst du durch die Übungen nach einer Zeit wieder etwas höher mit dem Bein?

Ich bedanke mich vielmals für deinen Support! :)

Ripley
03-05-2020, 21:03
Deine 1. Übung kannte ich, hatte mir mein Sensei schon mal empfohlen. Allerdings auf Wiederholungen, und wenn es gut läuft, mit Bändern als Widerstand.
Du hältst deine Beine "nur"? Oder machst du auch Wiederholungen a lá 3x 20-50 ohne Halten

Übung 2. fällt mir extrem schwer, da bekomme ich das Bein maximal auf die Sitzfläche von einem Stuhl und kann es dann ca 5-8cm anheben.

Kamst du durch die Übungen nach einer Zeit wieder etwas höher mit dem Bein?

zu 1) Zur grundsätzlichen Frage "statisch oder dynamisch?" gibt es sicher viele , die dir berufen(er) Auskunft geben können.
In dem Augenblick aber, in dem man in der Nähe von bestehenden Schäden agiert, halte ich es für ... riskanter mit Dynamik zu arbeiten als mit reinem Halten. Wenn nämlich beim dynamischen "Beinchenheben" (überhaupt bei dynamischen Übungen) die Muskulatur ermüdet, dann neigt man dazu, fehlende Kraft mit Schwung auszugleichen. Halte ich für kontraproduktiv bis gefährlich.
Ich habe mich hierin langsam hochtrainiert. Bein mit angewinkeltem Knie hoch, bis 5 zählen, Bein ausstrecken, weiter bis 17 zählen, wieder Knie anwinkeln, fertig bis 20 zählen, absenken. 2 kg am Fußgelenk. Pro Seite bei mir derzeit 2x
Mache ich JETZT! Anfänglich bin ich nach 10 Sek. angewinkeltes Bein raushalten (OHNE Zusatzgewicht) dahingestorben.

zu 2) Du drehst aber schon beide Füße? So, dass die Zehen des Standfußes von Tisch/Stuhl/AndererUnterlage WEG zeigen? Und der hohe Fuß vorm Anheben quer auf der Unterlage liegt?
Und, ja, nach und nach kommt man höher. Wenn du jemanden hast, der dir assistieren kann, dann bitte ihn/sie, dir unter den angehobenen Fuß ein Buch zu schieben. Danrauf dann ablegen, beim nächsten Mal gucken, ob noch was druntergeschoben werden kann. Muss ja nicht gleich Bibel oder Koran sein. Schmales Taschenbuch tut auch. ^^
Und wenn man sich wirklich drauf einlässt und gleichzeitig mit der Kraft auch das Gleichgewicht trainiert (die Übung macht, OHNE sich vorne irgendwo festzuhalten), macht es nach einiger Zeit richtig Spaß, die eigenen Fortschritte zu beobachten. Aber, ja, ist anfangs mühsam und wackelig. Und man tut gut daran, sich irgendwo einen Nothalt zu schaffen, damit man im Falle eines Falles nicht auffe Fresse fällt. :D

Ripley
03-05-2020, 21:29
Um dir eine Idee zu geben: Ausgangsposition und angehoben.

(Ja, schöner geht immer. Egal! Geht hier nicht um den perfekten Keri, sondern um Kraftaufbau)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200503/65e85960958f640d804d16d79ad694ce.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200503/b5f6cacc1adbc5c1ce4918092a9073ba.jpg

gu1lty
04-05-2020, 18:45
Also Übung 1) passt bei mir einigermaßen, speziell in den letzten Sekunden sind es nicht mehr ganz 90 Grad. Aber im großen ganzen bin ich da denke ganz gut unterwegs.
Mit dem Schwung hast du recht, guter Einwand. Ich habe noch 1kg Fußgewichte die als Türstopper fungieren, die werde ich dann irgendwann nutzen.

Nummer 2) ist für mich die Übung aus der Hölle persönlich. Ich habe das Standbein nicht so weit rausgedreht wie du und stehe recht parallel zu dem Bein auf dem Tisch bzw. Stuhl
Werde ich aber beim nächsten mal ändern.

Ich habe auch 2 Jahre Core Training gemacht, weiß also durchaus was Anstrengung ist. Aber "nur" vom Bein halten so geschwitzt zu sein ist beachtlich :rolleyes:

Ich werde berichten wie es die Tage weiter lief! :)

kampf-ratte
05-05-2020, 10:35
Vielleicht hilft das auch:

https://www.youtube.com/watch?v=UL1hyfPCq-w

Katamaus
16-05-2020, 15:25
Super erklärt und quasi noch warm :):

https://youtu.be/clLMwEpzLOg

Da ich nicht so beweglich in der Hüfte bin wie Marie, lasse ich sie etwas weiter geöffnet und „kicke“ sie dann nur zum Schluß rein. Ist aber nochmal deutlich komplexer von der Koordination und nicht unbedingt notwendig, wie man sieht.

PS: Zu Kekomi gibt es auch etwas von ihr...

Huangshan
17-05-2020, 10:50
Ergänzend: Neben dem üben der Tritt Prinzipien auf dem Boden wie im Video gezeigt wird, dass von Katamaus gepostet wurde, kann man auch einen Stuhl als Hilfsmittel verwenden, man muss nicht so hoch treten wie er, es reicht zunächst das man im mittleren Bereich bleibt.(Habe es in China u.a. auch so vermittelt bekommen) ;)

https://youtu.be/zxokaEvKnD8?t=2

PS:Bill Wallace(Superfoot Wallace>Shōrin-ryū Karate,Kickboxen....) hat ein rechtes kaputes Knie , trotz seines Handicaps konnte er sehr schnell,kraftvoll Treten.

gu1lty
25-05-2020, 14:04
Hallo zusammen,

wie versprochen hier mein Update.
Nach dem MRT letzte Woche war ich heute beim Orthopäden.
Arthrose beidseitig wurde bestätigt, allerdings nicht in dem Ausmaß wie vermutet.
Der komplette Hüftknochen ist noch mit Knorpel bedeckt, aber eben weniger und die Abnutzung ist zu sehen.

Soweit so gut. Allerdings war der Arzt eine Katastrophe.
Ich habe ein schiefes Gangbild, bei bestimmten Bewegungen scheint mir das ein oder andere Band an / über / bei der Hüfte zu springen.
Leider wurde alles nicht weiter untersucht. Als Ursache war mein "intensiver" Sport schnell ausgemacht.
(Bei ca. einem Beintraining in der Woche im Fitnessstudio sicherlich sehr intensiv)
Bis auf Kicks in die Luft oder eben gegen Schlagpolster, vielleicht auch 1x die Woche, sehe ich Karate hier auch nicht als "Schuld"

Lange Rede kurzer Sinn, ich soll Hüftfreundlichen Sport machen.
Pyhsio, Dehnen, Gangbild anpassen würde alles nichts bringen.
Bitte in 2-3 Jahren zum nächste Röntgenbild erscheinen, einen schönen Tag noch!

Ich habe mir die Beurteilung der Radiologen einmal abfotografiert (habe nichts schriftlich bekommen) und mir mal zu Gemüte geführt.
Mit meiner Verlobten als Bio-Medizinerin kann sie mit Fachbegriffen immerhin mehr anfangen als ich.

"Beurteilung: ....Diese insgesamt auf Hinweis auf eine femoroacetabular impingement Typ CAM" ..
Auf gut Deutsch, eine Erhöhung am Hüftknochen der zur erhöhten Abnutzung von Knorpel führen kann -> Atrhrose.

Von diesem hat mir der Arzt nicht ein Wort erzählt, er hat das Schreiben allerdings auch nie bis zum Ende gelesen sondern nur überflogen.
Entweder ist das bei mir nicht die Ursache (aber warum steht es dort?) oder mir wurde es einfach verschwiegen.

Fazit:
Der Doc ist ein Totalausfall.
Ich werde mir eine 2. Meinung holen und mit der Beurteilung zu einem Spezialisten nach Heidelberg gehen, der sich auf impingement spezialisiert hat.
Desweiteren habe ich mit Omega-3 und Glucosamin angefangen. Mein Beintag im Gym ist umgestellt, keine Beinpresse, keine Squats. Dafür eben Beinstrecker / Beuger.
Ebenso habe ich mit meinem Sensei gesprochen, weshalb manche Kicks bei mir etwas "anders" aussehen und er entsprechend Rücksicht nimmt.
Home-Training von Ripley (danke nochmal) + Dehnen steht auch weiter auf meinem Plan.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht so wirken wie jemand der seine "Diagnose nicht akzeptiert" aber wenigstens Dehnen oder Muskelaufbau um das Gelenk zu schonen hätte man ja empfehlen können?
Allein die Information, dass Sport weiterhin wichtig ist und sogar präventiv wirken kann, wäre schon nett gewesen.

Gerne Eure Meinung oder Einschätzung zu dem Ganzen :)

Beste Grüße :)

Huangshan
25-05-2020, 14:12
kurz:

Ja hol Dir eine zweite Meinung und geh zu einem guten Sportmediziner!

BSP.:
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/sportmedizin/?id=

Ripley
25-05-2020, 14:33
Au weia! Da biste ja offensichtlich an einen ganz besonders tollen Vertreter seiner Zunft geraten...

Aber mach dir nix draus: Bis ich einen Orthopäden gefunden hatte, mit dem ich a) von der "Chemie" her konnte und den ich b) nicht fachlich für einen kompletten Volldeppen hielt, habe ich auch insgesamt ein halbes Dutzend Orthos und Sportmediziner "verschlissen". Abhaken! Weitersuchen! Es gibt sie, die guten Ärzte.

Zunächst mal: Deine MRT-Bilder (also die CD) und der Befund sind DEIN Eigentum. Die DARF der Arzt angucken, speziell der überweisende, aber sie dürfen dir nicht vorenthalten werden. Besorg sie dir! Hingehen, einfordern!
Falls du keine Lust auf Stress mit dem Ortho-Heini hast, geh zum Radiologen zurück, lass dir dort den Befund nochmal ausdrucken, und (wenn du sie nicht eh hast) nochmal eine neue CD brennen (kostet 3,50 oder so, aber mach trotzdem!).

Nimm BEIDES mit zum nächsten Arzt! Ein versierter Arzt guckt sich die Bilder SELBST an (UND erkennt auch was drauf!) und zieht den Befund des Radiologen allenfalls als Vergleich hinzu.

Impingement-Spezialist klingt gut. Wenn's aber einer ist, der Impingement auch selbst operiert... nun ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zur OP rät, ... sagen wir höher als bei einem, der nicht (mehr) selbst operiert. Ist ja auch nur logisch. (Was aber nicht heißt, dass du bei einem ausgeprägten Impingement dauerhaft um eine OP herumkämst. Das kann nämlich in der Hüfte noch richtig Schaden anrichten.

Ggf. auch noch mal einen guten Physio konsultieren! Vielleicht hat der noch schöne Übungen.

Gute Besserung und schönes Üben!

Katamaus
25-05-2020, 17:46
Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht so wirken wie jemand der seine "Diagnose nicht akzeptiert" aber wenigstens Dehnen oder Muskelaufbau um das Gelenk zu schonen hätte man ja empfehlen können?

Nur nicht zu wenig Selbstbewusstsein. Dein Körpergefühl als Sportler kann schon ganz schön viel. Wenn sich meine Intuition nicht mit der Diagnose des Docs deckt, ziehe ich weiter. Nach 25 Jahren hatte ich anlässlich eines Kreuzbandrisses endlch (zufällig!) den Orthopäden meines Vertrauens gefunden. Da hat die Chemie sofort gepasst. Meine Schulter hat er mittlerweile auch noch operiert. Dass er einer der top Kniespezialisten in Deutschland ist, habe ich erst später erfahren.

Was will ich damit erzählen? Höre unbedingt in dich hinein und vertraue deiner Intuition. Als KKler kennste das ja :D

Ripley
25-05-2020, 19:40
Ach so, schnell noch hinterher gereicht: Dass sich bei bereits bestehendem Impingement alles verbietet, was mit Schwung oder "Gewalt" gegen die Knochenauflagerungen geht, ist dir klar, oder?

gu1lty
25-05-2020, 19:42
Die CD der Aufnahmen liegt mir vor, wurde mir auch heute wieder mitgegeben.
Dass Schreiben habe ich nie erhalten, wurde auch nicht gefragt, ob ich es haben möchte.
Ich selbst habe vor lauter Ärger auch völlig verdusselt nachzufragen. Werde aber morgen gleich anrufen und mir alles holen.

Bislang sind mir 2 weitere Orthopäden ins Auge gefallen die hier in der Nähe sind.
Leider können Google Bewertungen alles und nichts mittlerweile aussagen, somit fahre ich selbst vorbei und mache mir mein eigenes Bild.

Der Impingement-Spezi operiert wohl auch selbst bzw. gehört er zum Deutschen Gelenkzentrum in Heidelberg.
Inwiefern es bei mir ausgeprägt ist, ist schwer zu sagen. Mein zitierter Satz ist alles was dazu im Befund steht.
Ich bin übrigens aus dem Rhein-Main Gebiet, falls jemand eine Empfehlung für mich hat.. :)

Was mich bislang ärgert, dass mein eigentliches Problem, nämlich der seitliche Schmerz in der Hüfte keinerlei Beachtung bekommen hat.
Mir geht es also genauso wie vorher, nur dass ich eine zusätzliche Diagnose habe. :rolleyes:

Euch noch einen schönen Abend!

bassem
25-05-2020, 21:58
gegen dn sitlichen Hüftschmerz haben mir Kraftübungen mit Gummibändern geholfen :

hier ab 13:52 kurz zu sehen

https://www.youtube.com/watch?v=BEAc-Ds7zJw

Katamaus
25-05-2020, 22:08
Evtl. kannst du dir auch noch einen guten Manualtherapeuten suchen. Ich habe durch regelmäßige Behandlung einiges an Beweglichkeit wieder gewonnen trotz bestehendem CAM Impingement. Wenn du sowas länger mit dir rumschleppst, neigt die Kapsel (Schonhaltung!) auch gerne mal zum Verkürzen - wurde mir erklärt. Selber aufdehnen ist nach Ansicht der Fachleute so gut wie unmöglich.

Ripley
26-05-2020, 08:34
Was mich bislang ärgert, dass mein eigentliches Problem, nämlich der seitliche Schmerz in der Hüfte keinerlei Beachtung bekommen hat.

Ich nochmal.

Seitlich außen, ja? Nur in der Abduktion, also wenn du in die Grätsche gehst? Oder auch in ganz normaler, relativ geschlossener Beinstellung?

Falls ersteres, erklärt sich das doch einwandfrei durch das Impingement? Der Hüftkopf schlägt oben an der Pfanne an. Guck dir mal die Bilder dazu im Netz an! Wenn ich den Unterarmknochen (Ulna) gegen die Tischkante haue, tut das doch auch weh!

Falls schon in Normalstellung ... da musste dann wirklich den Fachmenschen fragen.
Kann mir aber gut vorstellen, dass du unbewusst eine Vermeidungshaltung einnimmst, die auf Dauer die Muskeln und sonstigen Strukturen rund um die Hüften über-spannt und überlastet und.
Physio weiß mehr ;-)

gu1lty
26-05-2020, 11:05
Evtl. kannst du dir auch noch einen guten Manualtherapeuten suchen. Ich habe durch regelmäßige Behandlung einiges an Beweglichkeit wieder gewonnen trotz bestehendem CAM Impingement. Wenn du sowas länger mit dir rumschleppst, neigt die Kapsel (Schonhaltung!) auch gerne mal zum Verkürzen - wurde mir erklärt. Selber aufdehnen ist nach Ansicht der Fachleute so gut wie unmöglich.

Darf ich fragen weshalb du dich nicht hast operieren lassen? Was ich bislang gelesen habe, kann es zu Arthrose führen. Oder umgeht man das mit der Manualtherapie dass die OP unnötig wird?

gegen dn sitlichen Hüftschmerz haben mir Kraftübungen mit Gummibändern geholfen :

hier ab 13:52 kurz zu sehen

https://www.youtube.com/watch?v=BEAc-Ds7zJw

Das mache ich auch mehrfach die Woche. Wurde mir auch von meinem Sensei empfohlen.

Ich nochmal.

Seitlich außen, ja? Nur in der Abduktion, also wenn du in die Grätsche gehst? Oder auch in ganz normaler, relativ geschlossener Beinstellung?

Falls ersteres, erklärt sich das doch einwandfrei durch das Impingement? Der Hüftkopf schlägt oben an der Pfanne an. Guck dir mal die Bilder dazu im Netz an! Wenn ich den Unterarmknochen (Ulna) gegen die Tischkante haue, tut das doch auch weh!

Falls schon in Normalstellung ... da musste dann wirklich den Fachmenschen fragen.
Kann mir aber gut vorstellen, dass du unbewusst eine Vermeidungshaltung einnimmst, die auf Dauer die Muskeln und sonstigen Strukturen rund um die Hüften über-spannt und überlastet und.
Physio weiß mehr ;-)

Tatsächlich nur seitlich in der Grätsche. Im Alltag habe ich nie was davon gemerkt, eben erst bei den Kicks seitlich, wo ich wirklich einen stechenden Schmerz jedes mal habe. Dehnen geht bei mir auch sehr, sehr wenig (wenn überhaupt) in die Grätsche tiefer.
Alles andere, zum Beispiel greifen an die Fußspitzen, wurde stetig besser, die Grätsche nicht. Weshalb ich auch skeptisch geworden bin.
In meinen Augen erklärt sich das damit ebenso perfekt, wie du es sagst. Ich meine, es steht ja selbst im Befund vom Radiologen, warum schenkt ein Orthopäde diesem Null Beachtung?
Das macht mich bislang stutzig.

-Kann zur Arthrose führen: habe ich
-Schmerzen Außenseite der Hüfte: habe ich
-zum Teil immobil: habe ich

Katamaus
26-05-2020, 12:50
Darf ich fragen weshalb du dich nicht hast operieren lassen? Was ich bislang gelesen habe, kann es zu Arthrose führen. Oder umgeht man das mit der Manualtherapie dass die OP unnötig wird?

Klar! Weil mein Hüftspezialist, der übrigens auch selber operiert (und als einer der wenigen in Deutschland auch arthroskopisch) der Meinung war, dass wir es zunächst konservativ probieren können. Schließlich ist so ein Eingriff ja auch nicht ganz ohne (er meinte vergleichbar - auch von der Nachsorge - wie ne Kreuzband-OP) und ne künstliche Hüfte kann man ja später immer noch reinmachen.

Von der Gefahr einer Arthrose hat er nichts erwähnt. Hängt ja evtl auch von der Ursache des Impingements oder davon ab, ob es andauernd impingt oder nur gelegentlich, vermute ich mal laienhaft. Ich bin kein Mediziner aber soweit ich verstanden habe, bezeichnet Impingement nur die Tatsache, dass da etwas im Gelenk "klemmt". In meinem Falls ist das abgesehen von einer leichten Hüftdysplasie, von der ich nichts spüre, eine eingeschränkte Beweglichkeit der Hüftkapsel. Ich spüre auch keine Schmerzen außen an der Hüftpfanne, sondern diffuse Verspannungsschmerzen oben an den Adduktoren (fühlt sich an wie ne Zerrung, ist aber keine).

Die Kapsel lässt sich nicht aktiv aufdehnen aber passiv schon und mein Manualtherapeut ist sich einigermaßen sicher, dass er das hinbekommt. Das ist zwar ein langwieriger und quälender Prozess aber Bisher stimmt jedenfalls die Richtung und ich kann einigermaßen uneingeschränkt (altersadjustiert) meinem Karate nachgehen. Allerdings nehme ich mittlerweile von übermäßig hohen Kicks oder tiefen Stellungen Abstand (bin ja nicht mehr 25...) und empfehle das zumindest auch den älteren Trainierenden.

gu1lty
15-06-2020, 18:00
Nach ein paar Wochen melde ich mich mit einem Update zurück.

Ich hatte heute meinen Termin beim nächsten Orthopäd(in).
Die Dame war wirklich nett, ungefähr mein Alter (30) und hat sich Zeit genommen.

Eine Arthrose sieht sie in dem Ausmaß nicht.
Der Gelenkspalt zwischen Hüfte und Kugel ist zwar kleiner, allerdings ist auf dem MRT kein Schaden vom Knorpel zu sehen.
Diese würde eine raue Oberfläche aufweisen. Auch im Bericht vom Radiologen steht kein nennenswerter Abrieb.
Es kann also sehr langsam voranschreiten, oder ist schlicht und ergreifend schon immer so bei mir.
Um hierbei aber 100%ig sicher gehen zu können, müsste ich mit Kontrastmittel ein weiteres MRT fahren.

Bestätigen hingegen konnte Sie das impingement auf beiden Seiten.
Hüftpfanne sowie Kugel weisen also "zu viel" Knochen auf, der bei bestimmten Bewegungen (eben den seitlichen Kicks) aufeinander schlägt.
Da ich im Alltag so gut wie nichts davon spüre und ich nicht den Drang habe unbedingt bis zum Kopf treten zu müssen, würde sie von einer Operation erst einmal abraten.

Dennoch hat sie mir einen Namen von einem Spezialisten aus Offenbach gegeben, um es von einem Profi nochmal bewerten zu lassen.
Wenn ich eben oft in diese Position gehe, Stichwort tiefer Stand im Training, oder eben durch die Tritte gegen stoße, könnten größere Schäden verursacht werden.

Ich werde für meinen Teil zumindest darauf achten, meine Tritte verhältnismäßig tief anzusetzen und weiterhin auf Squats und Kreuzheben im Studio zu streichen.
Der tiefe Stand macht mir gerade bei Katas einfach zu viel Spaß :D

Alles in allem erstmal eine gute Nachricht. Abgesehen davon, dass man jetzt völlig durcheinander ist, welcher Arzt wohl mehr Recht hat.

Grüße an alle und einen guten Start in die Woche!
Dominik

Ripley
15-06-2020, 22:22
Das klingt aber doch schon mal alles in sich recht logisch und schlüssig.

Ich halte es übrigens mit den eigenen Hüften ähnlich: Geschädigt wurden die wohl vorrangig durch früheres, schlechtes Hauruck-Karate. (Edit: ... und, ähm, ja, den Zahn der Zeit.)

Mittlerweile hab ich da viel dazu gelernt, schaue, dass die Muskeln drumherum fit und geschmeidig bleiben und verzichte bei Yoko und Mawashi Geri auf Jodanhöhe.

gu1lty
24-08-2020, 18:54
Hier nochmal ein Update.

CAM-Impingement wurde vom Professor und einem weiterem Röntgenbild bestätigt.

Heute in 2 Wochen geht es unter´s Messer.

Kontaktsport ist offiziell nach 6 Wochen wieder erlaubt.
Je nach Zustand werde ich wohl nach 3-4 Wochen versuchen wieder einzusteigen.

Falls es interessierte zum Verlauf gibt, die vor der gleichen Entscheidung stehen, kann ich hier gern gelegentlich Infos geben :)

Ripley
24-08-2020, 19:22
Falls es interessierte zum Verlauf gibt, die vor der gleichen Entscheidung stehen, kann ich hier gern gelegentlich Infos geben :)

Ja, bitte gern. Hier oder per pn, wie es besser passt.