PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung mit minimalem Verletzungsrisiko

ship22
01-02-2016, 00:10
Hey,

war gestern zuhause und hab mit erlebt, wie mein jüngerer 20-jähriger Bruder mal wieder einen seiner "spät pubertären" Ausraster hatte: D.h. Gegenstände einkassiert, meine Mutter angegangen etc.. Ich stand lediglich daneben und habe "deeskalierend" eingewirkt, wobei ich nicht wirklich helfen konnte. Er hat mich auch "geschubst" und dominiert.

Er würde völlig ausrasten, wenn ich handgreiflich werden würde und sich eher den Arm auskugeln als aufzugeben. Wie begegnet man so jemandem, wenn man ihn unter keinen Umständen verletzen möchte?

Ich habe jahrelang Taekwondo und Kickboxen gemacht und inzwischen ein wenig Ju-Jutsu und ATK und bin ihm körperlich nicht so sehr überlegen, dass ich ihn einfach festhalten kann ...

Die Situation konnte geklärt werden ... nur wie löst man sowas, wenn man seinen eigenen Bruder nicht ausknocken will und ihm auch nicht den Arm brechen etc.?

Bestimmte Techniken oder Körperstellen, bei denen jede ernsthafte Verletzung ausgeschlossen ist?

Danke

Gast
01-02-2016, 00:14
grappling lernen. sprich judo, bjj oder luta livre. damit lernst du ihn mit "sanften" mitteln zu halten,fixieren,durch hebel oder würgegriffe zur raison zu bringen, ohnen ihn wirklich zu verletzen.

ship22
01-02-2016, 00:21
Scheint mir das Verletzungsrisiko noch höher als ein knockout, wenn einer völlig voll gepumpt ist mit Adrenalin. Es geht bei Griffen doch letztendlich immer um eine Überstreckung von einem Gelenk - wenn der Gegner nicht klein bei gibt, verletzt er sich ernsthaft.

Außerdem Training ist was anderes. Ich wüsste nicht auf Anhieb, wie weit man wo gehen kann ohne bleibenden Schaden - beispielsweise Hals, Kehlkopf, Ellenbogen, Handgelenk, Fingergelenke etc.

Gast
01-02-2016, 00:27
scheint dir, fehleinschätzung... man kann einen griff so halten,dass spannung und schmerz vorhanden ist, da muss nichts brechen oder reissen und im zweifel gibt man nach. meinst du dein aggro brüderchen ist da leidenfähiger als ein ufc profi?
davon abgesehen lernt man im judo halte und fixierungstechniken. das funktioniert bei profis im wettkampf und auch bei ausgeflippten familienmitgliedern. wer mal ein paar minuten hilflos da liegt, kommt wieder zur besinnung.

ich vermute aber du suchst nach "nervenpunkten" oder sowas. dann such mal nach chin na und kyusho jitsu, aber lass dir sagen, das funktioniert vor allem bei demonstrationen mit kooperativen gegnern. in ner richtigen auseinandersetzung funktionierts in 96 von 100 fällen nicht.

ship22
01-02-2016, 00:30
okay. danke. ich denke, meine Frage ist beantwortet. Dann nehme ich das mal als Anlass, beim Ju-jutsu "realistischer" zu trainieren. Danke! :)

Suriage
01-02-2016, 01:28
Die Situation konnte geklärt werden ... nur wie löst man sowas, wenn man seinen eigenen Bruder nicht ausknocken will und ihm auch nicht den Arm brechen etc.?

Polizei rufen. Klingt nicht so toll und heldenhaft aber ich persönlich glaube nicht an sanfte Mittel. Wenn's wirklich brenzlig wird und er völlig austickt musst du vllt. auch extremer werden und dann wird's schnell mal hässlich. Das Sanfteste wäre da wohl noch auschoken aber auch das birgt Gefahren und könnte evtl. sogar ein rechtlich Nachspiel haben, da Würger ne heikle Sache sind.

Lass dich erst gar nicht drauf ein und hol dir Hilfe. Dafür ist die Polizei da. Die haben Befugnisse und auch die Mittel um damit umzugehen.

ship22
01-02-2016, 02:02
Die hätte ich wohl geholt. Allerdings können die noch viel drastischere Maßnahmen anwenden.

Für uns bestand keine Gefahr. Ich hätte ihn wirklich leicht überwältigen können - nur unter Umständen mit schlimmen Verletzungen für ihn.

Er hat die Auseinandersetzung im Grunde gewonnen und ist damit durchgekommen, weil mir seine Gesundheit wichtiger ist. D.h. für ihn: Das Mittel funktioniert und wird es auch das nächste mal ^^

Ich könnte ihm ein Elektrohalsband anlegen, wenn er schläft - das kann man so präzise dosieren, dass nichts passiert. Aber leider haben wir ja "Menschenwürde" und so in Deutschland :DD

amasbaal
01-02-2016, 10:43
leider haben wir ja "Menschenwürde" und so in Deutschland

voll im trend, ne? :rolleyes:

Pharao
01-02-2016, 10:56
Hey,

war gestern zuhause und hab mit erlebt, wie mein jüngerer 20-jähriger Bruder mal wieder einen seiner "spät pubertären" Ausraster hatte: D.h. Gegenstände einkassiert, meine Mutter angegangen etc.. Ich stand lediglich daneben und habe "deeskalierend" eingewirkt, wobei ich nicht wirklich helfen konnte. Er hat mich auch "geschubst" und dominiert.

Er würde völlig ausrasten, wenn ich handgreiflich werden würde und sich eher den Arm auskugeln als aufzugeben. Wie begegnet man so jemandem, wenn man ihn unter keinen Umständen verletzen möchte?

Ich habe jahrelang Taekwondo und Kickboxen gemacht und inzwischen ein wenig Ju-Jutsu und ATK und bin ihm körperlich nicht so sehr überlegen, dass ich ihn einfach festhalten kann ...

Bestimmte Techniken oder Körperstellen, bei denen jede ernsthafte Verletzung ausgeschlossen ist?

Danke

Man muss seine Aggresionen ins leere laufen lassen. Zeig ihn das seine Worte dich nicht treffen. Ausweichen und nachgeben um zu Siegen. Und ihm vorhalten wie dumm sein Verhalten ist.

Klaus
01-02-2016, 11:30
Haltegriff != Würgegriff. Wenn ich nen Würger nicht zuziehe passiert auch nichts, ausserdem gibt's da klassische Kontrollpositionen. Ob man das im Ju-Jutsu lernt wenn man es bisher nicht trainiert hat wage ich mal zu bezweifeln, da muss man halt mal eine bessere Judo-, BJJ- oder Subgrappling-Schule suchen gehen. Man muss ja auch nicht ab dann 5 mal die Woche trainieren, nur solange bis man einen Untrainierten stumpf 10 Minuten festhalten kann. Ich musste meinen Bruder weder auschoken noch KO schlagen, ich weiss nicht wie man auf die Idee kommt das zu müssen.

Passion-Kickboxing
01-02-2016, 11:38
Ich könnte ihm ein Elektrohalsband anlegen, wenn er schläft - das kann man so präzise dosieren, dass nichts passiert. Aber leider haben wir ja "Menschenwürde" und so in Deutschland :DD

Ja haben wir, heißt aber nicht das man sich daran halten muss ;).

Wie du schon schreibst, er hat gelernt damit durch zu kommen.

Trette ihm beim nächsten mal dohc einfach mal von der Seite ein ordentlichen Sidekick in die Rippen. Im schlimmsten Fall ist eine gebochen. Aber ganz erhlich, verdient hätte er es. Und vllt. würde er sogar etwas draus lernen.

Wenn du Jahrelang Taekwondo und Kickboxen gemacht hast, solltest du ihn doch überwältigen können?

Klaus
01-02-2016, 12:14
Ich würde auch mal mit simplem Wegschubsen anfangen. Wobei, man könnte auch mal einfach ernsthaft reden ausprobieren. Die Fähigkeit wirklich *ernsthaft* zu reden ist komischerweise bei vielen Menschen nicht mal im Ansatz vorhanden.

Schnueffler
01-02-2016, 13:21
Ich würde auch mal mit simplem Wegschubsen anfangen. Wobei, man könnte auch mal einfach ernsthaft reden ausprobieren. Die Fähigkeit wirklich *ernsthaft* zu reden ist komischerweise bei vielen Menschen nicht mal im Ansatz vorhanden.

Wenn er so redet, wie er schreibt, könnte es schwer werden.

KAJIHEI
01-02-2016, 13:22
Polizei rufen. Klingt nicht so toll und heldenhaft aber ich persönlich glaube nicht an sanfte Mittel. Wenn's wirklich brenzlig wird und er völlig austickt musst du vllt. auch extremer werden und dann wird's schnell mal hässlich. Das Sanfteste wäre da wohl noch auschoken aber auch das birgt Gefahren und könnte evtl. sogar ein rechtlich Nachspiel haben, da Würger ne heikle Sache sind.

Lass dich erst gar nicht drauf ein und hol dir Hilfe. Dafür ist die Polizei da. Die haben Befugnisse und auch die Mittel um damit umzugehen.

Das ist mal ein vernünftiger Vorschlag.:)

KAJIHEI
01-02-2016, 13:29
Man muss seine Aggresionen ins leere laufen lassen. Zeig ihn das seine Worte dich nicht treffen. Ausweichen und nachgeben um zu Siegen. Und ihm vorhalten wie dumm sein Verhalten ist.

Klar, der will dich dauernd in seinem Tobsuchtsanfall wo er irrational handelt auf die Nase hauen und du lässt es abtropfen und probierst zu erklären wie dumm er ist. Alles klar.:rolleyes:
Aber gut in deinem Traumistan mag das gehen.;)
In der Realität würde der dich übrigens vermutlich in der Pfeife rauchen, denn Durchgedrehte haben keine Skrupel etc.

MTbenny
01-02-2016, 13:59
Das ist vielleicht nicht die Anwort die du willst, aber wenn es so schlimm ist dass du dir Gedanken machén musst wie du deinen eigenen Bruder wegen Asurastern fixieren kannst, sollte man evtl mal überlegen dass er mal mit jemand Professionellem redet und man die Ursache bekämpft. . . . .

Aber das wäre evtl nur mein Ansatz

Klaus
01-02-2016, 14:44
Mein Bruder hatte aus gegebenem Anlass solche Wutanfälle und ist irrational auf mich losgegangen seit er 4 war und ich 9. Ich habe das über längere Zeit einfach dadurch gelöst, dass ich im Kreis weggelaufen bin und er nicht hinterherkam. Geschlagen habe ich ihn erst als er schon 14, 15 war. Besonders gut fühle ich mich nicht mit diesen Erinnerungen, adäquate BJJ-Judo-Fähigkeiten wären nicht verkehrt gewesen.

Fry_
01-02-2016, 15:32
Falls ich da zum Striken greifen müsste, würde ich zuerst Solarplexus oder Leber ins Visier nehmen. Lowkicks könnten auch beruhigende Wirkung haben.
Aber wenns um die Familie geht, kommt man um professionelle Hilfe nicht drumrum. Und wenns der Staatsanwalt ist.

BUJUN
01-02-2016, 16:07
Der "junge Mann" ist 20 Jahre alt - lebt noch bei Mutti - und wird
handgreiflich gegen Mutti - - - der fliegt SOFORT hochkant raus - - -
wo gibt es denn so was ?

amasbaal
01-02-2016, 16:47
Der "junge Mann" ist 20 Jahre alt - lebt noch bei Mutti - und wird
handgreiflich gegen Mutti - - - der fliegt SOFORT hochkant raus - - -
wo gibt es denn so was ?

:halbyeaha
was soll denn da das ganze sozialpädagogische gelaber? der ist kein kind mehr. der braucht ne tracht prügel, wenn er seine mutter tätlich angreift und dann "tschüß" und mach dir dein eigenes leben zur hölle aber nicht das der anderen :mad:.

TiWo
01-02-2016, 17:24
Ich bin auch der Meinung, dass ein 20-jähriger der seine Mutter körperlich "angeht" ein ernsthaftes psychisches Problem hat und man deswegen etwas unternehmen sollte, nicht nur wegen euch sondern auch zum Wohl eventueller zukünftiger Freundinnen/Ehefrauen!

Ansonsten solltest du Gewalt (auch Hebel o.ä.) vermeiden solange ihr nicht ernsthaft in Gefahr seid, sonst ist das keine Selbstverteidigung sondern eine Machtdemonstration.

Geht es wirklich um eine echte Gefahrensituation ist jedes Mittel Recht, SV. ohne jedes Verletzungsrisiko ist m.E. nach unrealistisch.

miskotty
02-02-2016, 08:14
Schreib mal den user brodala an.der hat genau so eine Fortbildung mal angeboten

ship22
02-02-2016, 10:25
Reden ist nicht möglich. Man kommt nicht an ihn ran.. ich hätte ihn wohl schlimmsten falls zu boden gebracht (z.b. grundtechniken aus ju-jutsu oder judo - nicht sehr verschieden) und einfach fixiert mit Körpergewicht. Nur ... sein zimmer ist ein saustall und in der diele haben wir steinboden, wo er mich anging. Außerdem traue ich ihm alles zu, wenn ich mich verteidige .. am ende geht er auf augen oder ähnliches. Sowas wäre auf jeden fall mit erheblichem verletzungsrisiko verbunden gewesen - auch für mich, wenn ich so zaghaft vorgehe und ihn langsam ablege, während er um sich schlägt ... auch die anderen geschichte: sobald man wirklich eine auseinandersetzung hat, kann man garnichts mehr kontrollieren.

hand-werker
02-02-2016, 11:05
... Außerdem traue ich ihm alles zu, wenn ich mich verteidige .. am ende geht er auf augen oder ähnliches. Sowas wäre auf jeden fall mit erheblichem verletzungsrisiko verbunden gewesen - auch für mich, wenn ich so zaghaft vorgehe und ihn langsam ablege, während er um sich schlägt ...

Was geht denn bei euch ab? Beim nächsten Mal Polizei rufen, die klatschen ihn schon ordentlich weg. Danach rausschmeißen und einstweilige Verfügung besorgen.

bilbo
02-02-2016, 11:37
Genau. Es wird Zeit, den Bruder vor die Tür zu setzen. Wenn du jetzt auf einmal anfängst, dich mit ihm zu kloppen und die Sache eskaliert, hängst du ganz schnell am (juristischen) Fliegenfänger.

Die Polizei hat in der Regel die Möglichkeit, eine Wohnungsverweisung mit Rückkehrverbot auszusprechen. Und da Erwachsener ist, kann die Mutter ihn ohnehin vor die Tür setzen.

Er scheint ja bislang mit seiner Tour immer gut durch gekommen zu sein.

Syron
02-02-2016, 14:57
Reden ist nicht möglich. Man kommt nicht an ihn ran.. ich hätte ihn wohl schlimmsten falls zu boden gebracht (z.b. grundtechniken aus ju-jutsu oder judo - nicht sehr verschieden) und einfach fixiert mit Körpergewicht. Nur ... sein zimmer ist ein saustall und in der diele haben wir steinboden, wo er mich anging. Außerdem traue ich ihm alles zu, wenn ich mich verteidige .. am ende geht er auf augen oder ähnliches. Sowas wäre auf jeden fall mit erheblichem verletzungsrisiko verbunden gewesen - auch für mich, wenn ich so zaghaft vorgehe und ihn langsam ablege, während er um sich schlägt ... auch die anderen geschichte: sobald man wirklich eine auseinandersetzung hat, kann man garnichts mehr kontrollieren.
Wenn es so ausartet, dann sollte deine letzte Sorge die sein, ob du deinen Bruder nun noch sanft ablegen kannst oder nicht (klatsch ihn halt auf den rempel in seinem Zimmer), sondern wie oder viel mehr ob(!) du dich und auch deine Mutter überhaupt schützen könntest.

Ich schließe mich den Ratschlägen der anderen an: Polizei rufen und den Bruder der Wohnung verweisen lassen, ohne Wenn und Aber.

Wenn er gesund ist, git es Wege ihm dennoch zu helfen.
Wenn er krankist, gibt es auf jeden Fall Wege ihm dennoch zu helfen und es ist noch viel notwendiger - auch ihm zu Liebe.

ship22
02-02-2016, 15:44
Mit "vor die Türe setzen" habt ihr bestimmt recht. Das wird jetzt hoffentlich bald der nächste Schritt sein - das ist natürlich real ein wenig komplizierter, weil er immer noch Familie ist und seine Probleme auch eine Ursache haben. Ich bin außerdem nur Bruder; nicht Elternteil.

Vielleicht überschätze ich mich, aber ich sah nur Gefahr für ihn. Ich hätte ihn blitzschnell K.O. hauen können. Das ist ungefähr so, wie wenn man mit jemandem trainiert, der seine erste Kickboxstunde hat. Er wäre viel zu langsam.

Er ist bereits polizeibekannt ... langsam muss man die Entwicklung wohl teilweise hinnehmen. Ich hätte trotzdem Probleme damit, irgendetwas zu tun, was ihn in Gefahr bringt.

Ich nehme als Erkenntnis mit, dass ich das richtig eingeschätzt habe: Auch wenn man viel trainiert, kann man niemanden wirklich gefahrlos und sicher überwältigen in so einer Situation. Und ich sollte so einer Auseinandersetzung daher noch mehr aus dem Weg gehen als wenn ich es mit jemand fremdem zu tun bekommen würde.

Schöne Grüße

Syron
02-02-2016, 16:06
...und seine Probleme auch eine Ursache haben. Ich bin außerdem nur Bruder; nicht Elternteil.
Dann erst Recht daran arbeiten und, so wie es klingt, mit professioneller Hilfe.

Es nur aber dennoch nicht sein, daß er dich und/ oder eure Mutter (oder auch sich selbst, falls das hier zutrifft) in Gefahr bringt.

Er ist bereits polizeibekannt ... langsam muss man die Entwicklung wohl teilweise hinnehmen. Ich hätte trotzdem Probleme damit, irgendetwas zu tun, was ihn in Gefahr bringt.
Das "hinnehmen" stört mich hier irgendwie.
Bei Ausbrüchen in sochen Dimensionen erscheint mir "hinnehmen" alles andere als ein guter Weg.
Dem Klang nach ist das eher etwas, an dem aktiv gearbeitet werden muss, damit niemand (noch mehr) zu Schaden kommt.

Und es ist ja auch verständlich, daß du ihn nicht in Gefahr bringen willst, nur wenn er eure Mutter angeht, ist gleichzeitig noch mindestens eine Person bereits ebenfalls in Gefahr.
Mit dir zwei.

Und ich sollte so einer Auseinandersetzung daher noch mehr aus dem Weg gehen als wenn ich es mit jemand fremdem zu tun bekommen würde.
Nur, wie willst du dem einfach so aus dem Weg gehen, wenn er Zuhause seine Ausraster hat?
Selbst wenn du nicht mehr daheim wohnst, ist da immer noch eure Mutter, womit da so oder so "reingezogen" werden wirst.

ship22
02-02-2016, 16:24
Er wird jetzt wohl vor die Türe gesetzt .. ich wohne weit entfernt von zuhause und war nur zu Besuch. Es ist nicht meine Entscheidung und - auch wenn es schwer ist - nicht meine Verantwortung.

Ich sehe keine Alternative als ihm aus den Weg zu gehen und hinzunehmen, wenn er beispielsweise fremde Handys mit Gewalt konfisziert und als Erpressungsmittel verwendet. Selbst wenn er einen schubst und demonstrativ dominiert, kann man nicht wirklich viel machen. Jedes eingreifen würde bis ins Äußerste eskalieren, weil er keine Grenze kennt.

Der Beitrag war ein wenig auch aus Wut motiviert. Die natürlichste Reaktion ist, dass man sich das nicht gefallen lässt und ihn erledigt - wenn er einen demütigt. Nur er hat die Grenze eben nicht, die z.B. Tiere instinktiv in Machtkämpfen haben. So schätze ich ihn ein.

Einzig richtige ist, dass er raus fliegt.

Gast
02-02-2016, 21:23
menschen mit mit schweren psychosen oder soziopathischem verhalten gehören in professionelle hände. da kann ihm eventuell geholfen werden.

Klaus
03-02-2016, 16:18
Die einzige Ausrede die ich akzeptieren würde wäre ein Hirnschaden infolge eines Unfalls oder einer Erkrankung (Mutterleib usw.). Alles andere ist beeinflussbar, und sei es durch eine längere Zeit in einer therapeutischen Einrichtung, am besten mit Gruppentherapie und gestaltenden Therapieformen. Sich ne Stunde hinsetzen und von was reden an das man sich gar nicht mehr erinnert ist keine gute Idee.

Ich würde jetzt dringend eine solche Therapie einzuleiten versuchen, denn einfach rausschmeissen ist in der Regel auch nicht die Lösung (ausser die Lösung für die körperliche Gefahr für die Mutter und alle in der Wohnung). Sowas führt fast unweigerlich in eine Abwärtsspirale, wenn das unbehandelt einfach so weiter vor sich hin schwelt, insbesondere wenn derjenige sich auch noch als Opfer vorkommt. Handys "wegnehmen" nennt man Raub, "Dominieren" Körperverletzung oder Nötigung. Irgendwann wird ihm einer die Fresse in die falsche Richtung kloppen wenn er damit weitermacht, oder er bringt jemanden um und landet im Knast.

concrete jungle
03-02-2016, 17:09
Das hört sich echt nicht gut an...

Ich würde Dritte hinzuziehen, die dann auch als Blitzableiter dienen.

Ob nun offiziell oder halt den Silberrücken aus Deinem Umfeld...;)

Die Familie sollte solch Verhalten auch sanktionieren, sonst lernt er ja immer wieder, sich damit durchzusetzen!

Er wird schon einen finden, der Ihn in die Schranken weist!

Helmut Gensler
03-02-2016, 18:11
Das Mittel funktioniert und wird es auch das nächste mal
genau diesen Ansatz verfolgen…. Randalieren bringt nichts und wird bestraft - durch die Staatsgewalt beispielsweise, denn der hilfreiche Nachbar / großer starker Bruder / genialer Bodyguard / …. ist nicht immer greifbar.

miskotty
03-02-2016, 22:49
Wie ist das jetzt? Ist der Mann psychisch irgendwie beeinträchtigt oder einfach ein a.r.s.c.h?

Helmut Gensler
04-02-2016, 18:50
gute Frage… neue Frage.

ansheff
11-02-2016, 14:54
Hey,

Danke

Die Sanftmittel sind allgemein viel gefährlicher als K.O. - Kampf, denn man ist in Möglichkeiten eingeschränkt. Der Ausdruck "nicht zu verletzen" ist auch erklärungsbedürftig. Was meinst du damit: kein Blut oder keine Brüche oder nicht weh tun?

Wenn man jemanden am Nacken packt und die Arterie rückartig mit der Elle trifft ist man wahrscheinlich auch K.O. , nur ohne Verletzungen.

MFG

Inabikari
22-03-2016, 00:07
Also ich weiß nicht was daran jetzt so schwer ist...
Falls der Platz reicht, einen schönen Lowkick an den Muskelansatz vom Oberschenkel.
Bei engem Raum könntest du ihm auch dein Knie in den Oberschenkel rammen, oder einen schönen Leberhaken geben.
Die große Problematik an den Takedowns sehe ich darin, dass er im Haus ziemlich blöd Fallen kann und sich dann ernsthaft verletzen würde.

Bei solchen Aggro's hilft am aller besten aber auch einfache Erziehung!

Ich will dich jetzt nicht dazu animieren deinen Bruder zu verkloppen, aber dass er deine Mutter angeht, geht garnicht!
Pack ihm am Kragen, drück ihn gegen eine Wand und mach ich klar, dass er beim nächsten mal 2 Wochen täglich die Toiletten schrubbt oder einfach Hausarbeiten, die sonst deine Mutter erledigt.
Erziehungsmaßnahmen werden die Message deutlicher rüberbringen als Gewalt oder Deeskalation!

Und falls er sowas dann wieder abzieht, scheu dich nicht die Drohung durchzusetzen und ihn das Bad unter Aufsicht reinigen zu lassen, bzw Wäsche waschen, was auch immer. Wenn du nämlich was androhst und es am Ende nicht durchziehst, dann verliert er komplett den Respekt vor dir!
(Du wirst ihm wahrscheinlich etwas Druck machen müssen, falls er nicht will, dann helfe eben nach...)

Wenn er damit fertig ist, sag ihm das eure Mutter das täglich ohne Gegenleistung tut und er sie dafür schätzen sollte.
Um danach die Spannungen zwischen euch zu begraben, belohne ihn mit irgendwas kleinen.

Ein kaltes Bier und bestell euch beiden eine Pizza, sowas in der Art halt.
Sowas wäre eine Lösung auf Dauer.

mfg,
Inabikari

BumBumKiwi
22-03-2016, 10:01
menschen mit mit schweren psychosen oder soziopathischem verhalten gehören in professionelle hände. da kann ihm eventuell geholfen werden.

Nanana, wir wollen mal nicht gleich die Diagnose-Keule schwingen, gell. Störungen der Impulskontrolle (so ließt sich das hier für mich: "Ausraster"; "voll auf Adrenalin"; etc.) und fremdgefährdendes Verhalten sind sicher kein Alleinstellungsmerkmal und auch kein zwangsläufiges Symptom einer Psychose. Auch eine "Soziopathie" (also eine antisoziale Persönlichkeitsstörung) zeichnet sich nicht zwangsläufig durch impulsive Gewaltausübung oder -androhung aus.

Gleichwohl scheint mir hier eine ensprechende therapeutische Begleitung für den jungen Mann (und je nach Bedürfnis auch für die Mutter, man weiß ja nix über Vorgeschichte oder eventuelle frühere Episoden dieser Eskalation) dringend angezeigt.

In der konkreten Gefahrensituation halte ich die Hinzuziehung der Polizei auch für geboten. Sowohl aus Gründen des Eigenschutzes bzw. Schutzes der Mutter (Fixierung durch die Beamten; Wohnungsverweis mit Rückkehrverbot) als auch als Signal an den jungen Mann, dass dieses Verhalten nicht toleriert oder gar mit irgendwelchen Verstärkern belohnt wird.

Gast
22-03-2016, 10:08
ich hab keine diagnose erstellt, du denn? jemand der in absoluter regelmäßigkeit derart ausrastet und andere, auch noch den engsten familienkreis, bedroht, verletzt, gefährdet gehört, nach meiner meinung, in professionelle hände.

BumBumKiwi
22-03-2016, 11:54
ich hab keine diagnose erstellt, du denn? jemand der in absoluter regelmäßigkeit derart ausrastet und andere, auch noch den engsten familienkreis, bedroht, verletzt, gefährdet gehört, nach meiner meinung, in professionelle hände.

Naja, Dein Vergleich mit Soziopathie und Psychosen macht für mich schon den Anschein, dass Du da eine klare Vorstellung hast, oder?

Mit der Übergabe in professionelle Hände sind wir uns ja einig :beer:
(Wiederholte) Fremdgefährdung führt zu (staatlichem) Eingriff, solange man dies eben den Behörden auch kommuniziert. Ist ja auch gut so.

zocker
22-03-2016, 13:27

mir ist jetzt (erst) aufgefallen, dass du atk trainierst.

u.a. mit den dort (jedenfalls früher) gelehrten nervendruckpressen müsstest du die idealen vss. für eine verletzungsfreie und doch schmerzhafte ruhigstellung deines bruders haben, jedenfalls soweit ich gelesen habe.

gleichzeitig könntest du deinen bruder als test-/trainingsobjekt für die wirksamkeit dieser techniken verwenden.

gruss

bouncer
22-03-2016, 14:30
ich hab keine diagnose erstellt, du denn? Jemand der in absoluter regelmäßigkeit derart ausrastet und andere, auch noch den engsten familienkreis, bedroht, verletzt, gefährdet gehört, nach meiner meinung, in professionelle hände.

+1!

Kannix
22-03-2016, 14:34
Wie wäre es mit nem Taser?

zocker
22-03-2016, 14:41
Wie wäre es mit nem Taser?

und vielleicht zusätzlich pfefferspray?

gruss

fujikomma
22-03-2016, 14:43
Man,das ist doch die Marktlücke:
Defi(brilator) und Taser in jede Familie..
Damit ist man für alle familiären Notfälle gerüstet!:rolleyes:
Nee,ohne Sch**ss jetzt,Todesfälle durch Taser in den USA haben immer Sozial-ausgegrenzte,Suchtkranke und Psychisch-kranke und Kombinationen betroffen
-wenn der Cop keinen Bock hat zureden-Taser ist dann Mittel der Wahl:(
Nunja eine Massenverbreitung von Tasern in Familien würde sehr deutlich machen wie es tatsächlich um den familiären Zusammenhalt bestellt ist:ups:

jonas999
22-03-2016, 14:47
:halbyeaha
was soll denn da das ganze sozialpädagogische gelaber? der ist kein kind mehr. der braucht ne tracht prügel, wenn er seine mutter tätlich angreift und dann "tschüß" und mach dir dein eigenes leben zur hölle aber nicht das der anderen :mad:.

Sowas zu lesen tut weh :ups: :rolleyes:

Aber stimmt ein gewaltätiges Familienmitglied bringt man am besten wie zur Besinnung ?????? Jawohl mit Schlägen ..... Am besten möglichst schmerzhaft das ganze ! Dann lernt es der Junge .....

Jetzt mal ehrlich Jungs und Mädels hier .... Denkt doch bitte mal bisschen nach

Allein schon der TE : Fragt hier nach Fixierungstechniken und ähnlichem anstatt sich villeicht mal Gedanken zu machen was da grade schief läuft :rolleyes:

Den wir hier schon einige richtig erkannt haben : Wenn jemand gewalttätig gegen andere wird vorallem gegen die Eltern dann läuft ziemlich was schief !
Die Lösung ist aber sicher keinen Kampf anzufangen ! Sowas eskaliert nur aus .....

Ich kann dir wirklich nur empfehlen wenn was akutes passiert = Polizei rufen bzw erst einmal deeskalierend wirken !

Mittel bis Langfristig brauchst du Meiner Meinung nach professionelle Hilfe bzw dein Bruder ! Euch muss jemand helfen der davon Ahnung hat den wahren Problemen auf den Grund zu gehen !

Und an alle Vollexperten hier : Habt ihr schonmal in nem Heim gearbeitet ? Da kommen ähnliche Situationen wie hier geschildert andauernd vor inklusive Angriffe aufs Personal .... Aber ich werde eure Lösungsvorschläge an die Kollegen dort weitergeben ! Einfach kaputthauen ! oder gleich Erschiessen wer frecht wird ? könnte auch ne Kostenfrage werden :rolleyes:

Nochmal eindringlich : Lass hier die Kacke .... niemand hier ist aus der Entfernung qualifiziert dir wirklich zu helfen , vor Ort gibt es ein großes Spektrum sowohl staatlicher als auch privater Hilfe .... Man muss sie nur annehmen !

Viele Grüße

zocker
22-03-2016, 14:59
Nunja eine Massenverbreitung von Tasern in Familien würde sehr deutlich machen wie es tatsächlich um den familiären Zusammenhalt bestellt ist:ups:

früher gab´s manchmal vom familienoberhaupt oder einem von ihm beauftragten eine backpfeife, dass der delinquent quer durch den raum gesegelt ist und dann war´s wieder gut.

konnte den familienzusammenhalt m.e. auch stärken.

gruss

jonas999
22-03-2016, 16:27
früher gab´s manchmal vom familienoberhaupt oder einem von ihm beauftragten eine backpfeife, dass der delinquent quer durch den raum gesegelt ist und dann war´s wieder gut.

konnte den familienzusammenhalt m.e. auch stärken.

gruss

Warum schreibt man so einen Quatsch ? Kann es in der heutigen Zeit wirklich noch Menschen geben die so denken :ups:

Niemals wurde so der Familenzusammenhalt gestärkt .... Das opfer hat lediglich aus Angst bzw Frustration gehorcht und der Schlagende konnte sich wie der größte fühlen weil er der Boss war .... Probleme wurden so innerhalb von Familien noch nie gelöst sie wurden nur unterdrückt.

Aber ist einfach zuzuschlagen als nachzudenken :rolleyes: Man kann nur hoffen das manche hier keine Kinder haben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hau.drauf.wie.nix
22-03-2016, 16:44
Ich feier die Sozialpädagogen. Hinsetzen, alles ausdiskutieren, und sich dabei natürlich selbst alles bieten lassen! :D:D:D

jonas999
22-03-2016, 17:07
Ich feier die Sozialpädagogen. Hinsetzen, alles ausdiskutieren, und sich dabei natürlich selbst alles bieten lassen! :D:D:D

Sagt niemand das man sich alles bieten lassen soll ? Aber man kann natürlich auch lesen was man möchte :rolleyes:

Aber einfach immer schön lästern was man nicht versteht :rolleyes: Oma und Opa werdens schon richtig gemacht haben ne ? Ich hoffe ihr habt in anderen Bereichen nicht auch deren Einstellungen übernommen :D

Klaus
22-03-2016, 17:53
Bei Leuten die regelmässig "ausrasten" hilft kein Händchen halten und "deeskalieren" und ausdiskutieren und was man sich sonst so alles vorstellt. Sondern Kontaktsperre, raus aus der Wohnung, Einweisung in eine geschlossene Einrichtung, wegen Selbst- und Fremdgefährdung. Sobald jemand körperlich "ausrastet" und jemanden gefährlich angreift, und danach nicht einsichtig ist sondern das als "sein Recht" erklärt, ist Schluss mit lustig und der Moment für Strafrecht und Psychiatrie.

Mein Bruder ist seit 10 Jahren mit jemandem zusammen der nach aussen hin immer total "normal" tut, sobald die alleine sind säuft die und wird aggressiv und ausfallend. Er hat bis jetzt gebraucht endlich auszuziehen und sich ne eigene Einzelwohnung zu nehmen wo die nicht rein kann, und sich zu trennen. Da hat keine Therapie geholfen und kein "gut zureden", aber sowas kommt im Elfenbeinturm ja nie vor. Da ist alles nach nem Gesprächskreis wieder gut.

Mit Psychose oder Soziopathie muss das nichts zu tun haben, die Diagnosen sind da komplex. Aber im Ergebnis heisst das raus aus der Wohnung und entweder in eine geschlossene Einrichtung, in betreutes Wohnen, oder halt ne eigene Wohnung ohne jeden Fremden den man gefährden kann. Und wenn man das ändern möchte heisst es Psychotherapie, und die wird lange dauern. Mehrere Jahre, mit Tendenz zu Rückfällen.

zocker
22-03-2016, 18:05
... Probleme wurden so innerhalb von Familien noch nie gelöst sie wurden nur unterdrückt. ...

Wenn die backpfeife gerecht war, konnte das vielleicht doch zur problemlösung führen bzw zur dauerproblemverhinderung.

Umgekehrt fühlen sich möglicherweise die anderen familienmitglieder ungerecht behandelt, wenn eines davon konsequenzenlos die schwächeren dauerhaft drangsalieren darf, was wiederum den familienfrieden stören und den familienzusammenhalt ebenso dauerhaft untergraben könnte.

Insofern wäre dann nicht quatsch, was ich geschrieben habe, sondern das,was du geschrieben hast.

Gruss

zocker
22-03-2016, 18:09
... Ich hoffe ihr habt in anderen Bereichen nicht auch deren Einstellungen übernommen :D

Was für bereiche meinst du da genau?

Gruss

zocker
22-03-2016, 18:36
Aber ist einfach zuzuschlagen als nachzudenken ...

das mag für bestimmte leute stimmen.

für eine andere kategorie ist es möglicherweise umgekehrt.

dann könnte man auch noch drüber nachdenken, ob man überhaupt jemals zuschlagen soll und falls ja wann und warum.

m.e. kein einfaches thema, vor allem innerhalb der familie.

gruss

Kannix
22-03-2016, 19:28
Aber ist einfach zuzuschlagen als nachzudenken :rolleyes:

Wir haben doch nachgedacht! Und sind zum Schluß gekommen dass zuschlagen richtig ist.:sport069:

Syron
22-03-2016, 22:13
Und an alle Vollexperten hier : Habt ihr schonmal in nem Heim gearbeitet ? Da kommen ähnliche Situationen wie hier geschildert andauernd vor inklusive Angriffe aufs Personal ....
Du willst nun aber nicht wirklich die Situationen gleichsetzen, oder?

Wenn John Doe zuhause die Mutter angeht oder in einem Heim lebt (bei vergleichbaren Fällen wird das ja einen Grund haben) und dort das Personal angreift sind das schon zwei ziemlich unterschiedliche Ausgangssituationen.

Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Heim, und ich unterstelle einfach mal, daß er anders reagiert, wenn er auf der Arbeit ist, als wenn einer seiner Brüder Zuhause die Mutter bedrängt.

jonas999
23-03-2016, 10:24
So jetzt nochmal ein langes Statement von mir .

Ich gebe zu leider habe ich noch nicht herausgefunden wir die Beiträge immer so schön farbig hervorhebt bei mir klappt das nicht :(

Deshalb schreib ich jetzt einfach was allgemein dazu , gehe aber indirekt auf eure Reaktionen meiner Beiträge ein.

Also erst mal der TE : Der schreibt wenn ich meinen Bruder körperlich angehen würde , würde er völlig ausrasten und sich lieber den Arm auskugeln lassen usw...... AHA ! Das könnte ja vielleicht ein erster Indiz sein das deine Idee mit der Gewaltanwendung vielleicht doch nicht so clever ist ?!

Nebenbei schließe ich aus deinem Satz : er dominiert mich , das du jetzt nicht gerade wie The Rock aussiehst und deswegen wohl schon Probleme hättest ? Bzw da du ihn offensichtlich nicht einschüchtern könntest würde es wohl auf eine Eskalation hinauslaufen. Sowas kann hässlich werden !

Ich feier die Sozialpädagogen. Hinsetzen, alles ausdiskutieren, und sich dabei natürlich selbst alles bieten lassen!

A : Danke das du uns feierst ;) Nochmal Leute es geht mir hier gar nicht darum dem Jungen da was zu schenken oder zu sagen jo lasst den Armen Kerl doch mal machen ! Auch ist es doch klar im Falle das du dich wirklich Selbst verteidigen musst gibst ihm halt....

Aber Gewaltanwendung ist das aller aller letzte Mittel ! Es gibt Angebote , abgestuft je nachdem welchen Schwergrad das ganze schon angenommen hat. Und es gibt Leute , die sich damit auskennen und Hilfe anbieten können. So wie sich das für mich anhört muss da dringend was getan werden.

Aber spielen wir das ganze doch mal kurz durch ? Bruder rastet aus , du legst ihn fest ! Dann ? Entweder tickt er komplett aus und dann ? Entweder kannst deinen eigenen Bruder iwas brechen oder du lässt los und was dann ? Weiter denken ist bei sowas angesagt.

Unter Umständen ist die Situation dann für kurze Zeit sogar wirklich geklärt aber mittel bzw langfristig ?

Wie gesagt solange es jetzt etwas ruhiger ist …. Scheint ja nicht immer so zu sein ?! Würde ich Hilfe organisieren und dann weiter Schritte gehen.

Bei Leuten die regelmässig "ausrasten" hilft kein Händchen halten und "deeskalieren" und ausdiskutieren und was man sich sonst so alles vorstellt. Sondern Kontaktsperre, raus aus der Wohnung, Einweisung in eine geschlossene Einrichtung, wegen Selbst- und Fremdgefährdung. Sobald jemand körperlich "ausrastet" und jemanden gefährlich angreift, und danach nicht einsichtig ist sondern das als "sein Recht" erklärt, ist Schluss mit lustig und der Moment für Strafrecht und Psychiatrie.

A: Zum Teil richtig , es gibt aber sehr wohl noch mehr Möglichkeiten !

Wenn die backpfeife gerecht war, konnte das vielleicht doch zur problemlösung führen bzw zur dauerproblemverhinderung.

Umgekehrt fühlen sich möglicherweise die anderen familienmitglieder ungerecht behandelt, wenn eines davon konsequenzenlos die schwächeren dauerhaft drangsalieren darf, was wiederum den familienfrieden stören und den familienzusammenhalt ebenso dauerhaft untergraben könnte.

Insofern wäre dann nicht quatsch, was ich geschrieben habe, sondern das,was du geschrieben hast.

A: Eine Backpfeife ist niemals gerechtfertigt. Körperliche Gewalt erzieht niemanden. Das hier ist eine klare Positionierung gegen Gewalt in der Erziehung.

Ich finde es sehr schade das sich dein Text ja jetzt schon fast alternativlos liest ?! Mein Vater hat mich in seinem ganzen Leben noch nie geschlagen oder sonst etwas … und ihr könnt mir glauben ich war ein schwieriges Kind :D

Bei uns wusste man einfach wo die Grenzen sind und wer die Autorität im Hause ist. Und natürlich gabs Konsequenzen für Fehlverhalten und die entsprechenden Sanktionen taten weh glaubt mir ;)

Ich schaue jetzt aber einfach mal in meine Kristallkugel und vermute das bei deinem Bruder nicht er st seit gestern etwas schief läuft !? Da ist sicherlich was im Busch..... und zwar mehr als du villeicht für möglich hältst oder aber du weißt bereits die Gründe kp

So oder so wer schlagen muss um sich Autorität zu verschaffen, um zu bestrafen oder sonst was der ist einfach nur n Versager als Elternteil.

Wir haben doch nachgedacht! Und sind zum Schluss gekommen dass zuschlagen richtig ist.

Entweder lügst du was das nachgedacht angeht oder es tut mir sehr leid für dich ;)

Du willst nun aber nicht wirklich die Situationen gleichsetzen, oder?

Wenn John Doe zuhause die Mutter angeht oder in einem Heim lebt (bei vergleichbaren Fällen wird das ja einen Grund haben) und dort das Personal angreift sind das schon zwei ziemlich unterschiedliche Ausgangssituationen.

Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Heim, und ich unterstelle einfach mal, daß er anders reagiert, wenn er auf der Arbeit ist, als wenn einer seiner Brüder Zuhause die Mutter bedrängt.

Doch will ich tatsächlich ! Ich will darauf hinaus das Gewalt außerhalb der Notwehr nicht taugt vorallem nicht in der Erziehung von Menschen !

Nochmal zum Abschluss : Ich glaube viele versehen mich hier nämlich falsch ! In der akuten Situation , klar musst du da reagieren und deine Mum oder sonst wen schützen wenns sein muss !

Aber anstatt zu fragen wie du deinen Bruder am besten zu Boden bringst würde ich die Zeit in der es jetzt ruhig ist lieber dazu nutzen mir Möglichkeiten zu suchen wie es gar nicht mehr zu noch einer Eskalation kommt ?!

Aber danach hast hier nicht gefragt. Und ja vielleicht ist gar nicht dein Bruder alleine das Problem sondern ihr genauso !? Ich unterstelle das jetzt einfach mal …. Denn in vielen Fällen hat die Umwelt einen großen Einfluss auf die betreffende Person vielleicht sind es auch Freunde o.ä

PS : Und ich unterstelle deinem Bekannten mal das er Gewalt eben außerhalb der Notwehr ebenso ablehnt genau weil er im Heim arbeitet ;)

Und jetzt buhu die pussy Pädagogen :( aber vielleicht beschäftigt ihr euch erstmal mit den Auswirkungen von Gewalt und redet dann weiter.

zocker
23-03-2016, 10:57
A: Eine Backpfeife ist niemals gerechtfertigt.

wie kommst du darauf?

abgesehen davon finde ich backpfeifen für kinder auch nicht gut.

die, von denen ich geschrieben hatte, hatten sich mehr auf "erwachsene" freche kinder bezogen.

hab´sowas mal in einer mir bekannten familie erlebt, wobei der (sehr langmütige) backpfeifenverteiler sich danach geschworen hat, dem stiefsohn, der damals bereits ca 25 jahre alt war, nie mehr eine zu langen (was insgesamt bis dahin überhaupt das erste mal war), weil der davon bewusstlos geworden war.

Körperliche Gewalt erzieht niemanden.

dem würde ich widersprechen.

ob diese erziehungsmethode heute noch angemessen bzw rechtlich erlaubt ist, ist ein anderes thema.

Das hier ist eine klare Positionierung gegen Gewalt in der Erziehung.

ist immerhin überhaupt eine positionierung.

Ich finde es sehr schade das sich dein Text ja jetzt schon fast alternativlos liest ?!

würde ich als fehlinterpretation deinerseits einstufen.

Mein Vater hat mich in seinem ganzen Leben noch nie geschlagen oder sonst etwas … und ihr könnt mir glauben ich war ein schwieriges Kind :D

Bei uns wusste man einfach wo die Grenzen sind und wer die Autorität im Hause ist. Und natürlich gabs Konsequenzen für Fehlverhalten und die entsprechenden Sanktionen taten weh glaubt mir ;)

ja und weiter?

So oder so wer schlagen muss um sich Autorität zu verschaffen, um zu bestrafen oder sonst was der ist einfach nur n Versager als Elternteil.

wenn jemand dafür schlagen muss, ist das auf jeden fall nicht gut.

deswegen muss man als eltern teil m.e. aber noch kein (total)versager sein.

ist aber m.e. immer noch besser, als wenn sich die eltern gar keine autorität verschaffen; solche eltern wären dann m.e. (mindestens genau solche) versager.

insgesamt gehe ich davon aus, dass wir aufgrund deiner sehr starren positionierung nur schwer zu einer gemeinsamen aber doch differenzierten/ ideologiefreien sichtweise gelangen werden.

gruss

Klaus
23-03-2016, 11:42
Du tust so als könnte es einen gerechtfertigten Grund geben auf eine körperlich unterlegene Person loszugehen weil deren Meinung einem nicht passt. Ich habe meinen Bruder schon schwer KO geschlagen weil der mich stundenlang beleidigt und angegriffen hat bis mir "die Hand ausgerutscht" ist. Ich habe nur hinterher nicht gemeint das wäre richtig so, und das sicherheitshalber noch ein paar Mal wiederholt. Und das ist der Unterschied.

Anderer Fall, Bekannte meines Bruders heiratet nach nur ein paar Wochen Bekanntschaft einen komischen Typen der seine "Traumfrau" gerade durch Krebs verloren hat. Ständig schreibt er der vor sich genau so verhalten zu sollen wie diese "Traumfrau", genau so kochen, genau so staubsaugen, genau so anziehen. Und als die sich mal erdreistet den Putzplan nicht einzuhalten schlägt der sie total zusammen, also nicht ein bischen, sondern krankenhausreif. Später kommt noch raus er hat ihr Konto leergeräumt und das Geld irgendwo gebunkert, und noch mehr solcher Spielchen. Gibt es da auch "Möglichkeiten", dass das nur "nicht mehr eskaliert", und darf man sich da auch nicht "gleich trennen" ? Ach so, das Spiel hat sich diverse Mal wiederholt, und am Ende hat er dann ein Aufenthaltsverbot gegen sie bewirkt, in der Wohnung die sie bezahlt hat. Der Trick den er dafür benutzt hat war geradezu genial, wie im Film.

jonas999
23-03-2016, 11:58
Du tust so als könnte es einen gerechtfertigten Grund geben auf eine körperlich unterlegene Person loszugehen weil deren Meinung einem nicht passt. Ich habe meinen Bruder schon schwer KO geschlagen weil der mich stundenlang beleidigt und angegriffen hat bis mir "die Hand ausgerutscht" ist. Ich habe nur hinterher nicht gemeint das wäre richtig so, und das sicherheitshalber noch ein paar Mal wiederholt. Und das ist der Unterschied.

Anderer Fall, Bekannte meines Bruders heiratet nach nur ein paar Wochen Bekanntschaft einen komischen Typen der seine "Traumfrau" gerade durch Krebs verloren hat. Ständig schreibt er der vor sich genau so verhalten zu sollen wie diese "Traumfrau", genau so kochen, genau so staubsaugen, genau so anziehen. Und als die sich mal erdreistet den Putzplan nicht einzuhalten schlägt der sie total zusammen, also nicht ein bischen, sondern krankenhausreif. Später kommt noch raus er hat ihr Konto leergeräumt und das Geld irgendwo gebunkert, und noch mehr solcher Spielchen. Gibt es da auch "Möglichkeiten", dass das nur "nicht mehr eskaliert", und darf man sich da auch nicht "gleich trennen" ? Ach so, das Spiel hat sich diverse Mal wiederholt, und am Ende hat er dann ein Aufenthaltsverbot gegen sie bewirkt, in der Wohnung die sie bezahlt hat. Der Trick den er dafür benutzt hat war geradezu genial, wie im Film.

Ja auch dafür gibt es Hilfen .....

Aber was wäre den deine lösung ? den Typen schlagen ? Totschlagen ? So als Strafe ..... dann kann sein Bruder ja Rache an dir nehmen..... und dein Bruder an ihm usw :rolleyes: :rolleyes:

jonas999
23-03-2016, 12:04
insgesamt gehe ich davon aus, dass wir aufgrund deiner sehr starren positionierung nur schwer zu einer gemeinsamen aber doch differenzierten/ ideologiefreien sichtweise gelangen werden.

gruss[/QUOTE]

Richig , aber das muss man ja auch nicht ;) Meinungendarf jeder haben und man muss auch nicht immer auf einen Nenner kommen.... Ich hab halt schon , wenn auch zugegeben Extremfälle gesehen was Gewalt anrichtet .....

Abschließend möchte ich sagen das der Staat da mittlerweile auch klar Position bezogen hat

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.
(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.

Hau.drauf.wie.nix
23-03-2016, 12:13
Sagt niemand das man sich alles bieten lassen soll ? Aber man kann natürlich auch lesen was man möchte :rolleyes:

Aber einfach immer schön lästern was man nicht versteht :rolleyes: Oma und Opa werdens schon richtig gemacht haben ne ? Ich hoffe ihr habt in anderen Bereichen nicht auch deren Einstellungen übernommen :D

Vielleicht liest du deinen eigenen Text nochmal:

Warum schreibt man so einen Quatsch ? Kann es in der heutigen Zeit wirklich noch Menschen geben die so denken :ups:

Niemals wurde so der Familenzusammenhalt gestärkt .... Das opfer hat lediglich aus Angst bzw Frustration gehorcht und der Schlagende konnte sich wie der größte fühlen weil er der Boss war .... Probleme wurden so innerhalb von Familien noch nie gelöst sie wurden nur unterdrückt.

Ziemlich harte Aussagen. Und dann auch noch vermuten, dass was nicht verstanden wird... Naja, man kann ja jeden Scheiss erzählen, ohne Angst haben zu müssen, eine zu fangen. Dafür stehst du ja anscheinend :D:D:D

Das ist so ein dermaßen populistischer Pädagogen-Dreck, das einem die Worte fehlen. Aber hey, da das seit ganzen 30 Jahren umgesetzt wird und man die "tollen" Auswirkungen in der Gesellschaft erkennen kann... Evidenzbasiert und so... Aaaahahahahahahahahaaa
Es gab schon immer dumme Menschen, die aus niederen Instinkten dumm handeln, und es gab auch schon immer die anderen.

jonas999
23-03-2016, 12:25
Vielleicht liest du deinen eigenen Text nochmal:

Ziemlich harte Aussagen. Und dann auch noch vermuten, dass was nicht verstanden wird... Naja, man kann ja jeden Scheiss erzählen, ohne Angst haben zu müssen, eine zu fangen. Dafür stehst du ja anscheinend :D:D:D

Das ist so ein dermaßen populistischer Pädagogen-Dreck, das einem die Worte fehlen. Aber hey, da das seit ganzen 30 Jahren umgesetzt wird und man die "tollen" Auswirkungen in der Gesellschaft erkennen kann... Evidenzbasiert und so... Aaaahahahahahahahahaaa
Es gab schon immer dumme Menschen, die aus niederen Instinkten dumm handeln, und es gab auch schon immer die anderen.

Ja was soll sich da widersprechen ? Textverständnis ist ne schwere Sache :rolleyes:

Pädagogen Dreck :D der war gut ! Nennt man eigentlich Fachwissen oder Gesunder Menschenverstand oder auch einfach Intelligenz ;)

:D Komm her damit mit den Studien die zeigen das es ohne Gewalt in der Erziehung mit der Gesellschaft bergab geht :rolleyes:
Solane ist Gewalt von Seiten der Eltern zwar noch nicht verboten aber gut ,
Aber du hast Recht es gab schon immer dumme Menschen die andere zu Erziehung schlagen und es gab schon immer Menschen die dagegen waren ;) Meist waren zweitere die schlaueren

Hau.drauf.wie.nix
23-03-2016, 12:34
Pädagogen Dreck :D der war gut ! Nennt man eigentlich Fachwissen oder Gesunder Menschenverstand oder auch einfach Intelligenz ;)

Nicht wirklich, aber wenn du dich dadurch gut fühlst, bitte

:D Komm her damit mit den Studien die zeigen das es ohne Gewalt in der Erziehung mit der Gesellschaft bergab geht :rolleyes:

Ich hab nach Evidenz deiner Aussage gefragt, daher machen wir das doch umgekehrt ;) Irgendwo muss deine Überzeugung ja herkommen! Immer Studien zu verlangen finde ich irgendwie lustig. Wenn du dich mal differenziert damit beschäftigst, merkst du, dass es nahezu unmöglich ist, sowas sinnvoll im Rahmen einer Studie zu erfassen.

Und zum gesunden Menschenverstand: Es gibt unzählige Bücher, die die Problematik von tyrannischen Kindern beschreiben, inklusive deren Ursachen. Speziell die Ursachen finde ich interessant.

Solane ist Gewalt von Seiten der Eltern zwar noch nicht verboten aber gut ,
Aber du hast Recht es gab schon immer dumme Menschen die andere zu Erziehung schlagen und es gab schon immer Menschen die dagegen waren ;) Meist waren zweitere die schlaueren

Haha, das war nun absolut überzeugend! Feier dich ruhig selbst, wenn du oder dein Selbstbewusstsein das nötig hat.
Mal ganz abgesehen davon, zitier mich mal bitte, wo ich genau formuliere, wann ich schlagen würde. Und dann überleg nochmal scharf, gegen was du gerade eigentlich argumentierst. Bin seeeeeeeehr gespannt :p

zocker
23-03-2016, 13:00
.... Ich hab halt schon , wenn auch zugegeben Extremfälle gesehen was gewalt anrichtet ...

Dass der einsatz von gewalt, egal in welchem zusammenhang, insbesondere aber in der familie, kritisch zu betrachten ist und oft kontraproduktiv erfolgen wird, sehe ich ähnlich.

Wobei ich die von dir in deiner erziehung durch deine eltern eingesetzten "konsequenzen" möglicherweise ebenfalls als gewalt einstufen würde, halt keine körperliche.

Dabei kann m.e. geistige gewalt u.u. auf dauer schlimmere folgen hinterlassen, als körperliche, welche jedoch auch oft zusammenhängen.

Gewalt, welcher art auch immer, ist wahrscheinlich als werkzeug bzw waffe zu betrachten, welche sehr leicht falsch eingesetzt/missbraucht werden kann.

Geht dabei wohl im wesentlichen um das thema macht und richtigen gebrauch/ missbrauch.

Gruss

jonas999
23-03-2016, 13:00
Da der Rest denn du schreibst Quatsch ist werd ich gleich nur darauf eingehen ;)

Ich hab nach Evidenz deiner Aussage gefragt, daher machen wir das doch umgekehrt Irgendwo muss deine Überzeugung ja herkommen!

Hau.drauf.wie.nix
23-03-2016, 13:10
Da der Rest denn du schreibst Quatsch ist werd ich gleich nur darauf eingehen ;)

Oh man, bei dir scheint die Indoktrination ja perfekt gewirkt zu haben. Ein Vorzeige-Pädagoge also! Bist halt mMn nach ein Realitätsverweigerer, der mir noch nicht mal sagen kann, wie ich zu Schlägen in der Erziehung stehe, mir aber erklären kann, dass ich falsch liege. Einfach traumhaft, was es heute alles so gibt :D

Hier nochmal eine zentrale Frage: (nicht, dass du sie aus Versehen überlesen hast)
Mal ganz abgesehen davon, zitier mich mal bitte, wo ich genau formuliere, wann ich schlagen würde. Und dann überleg nochmal scharf, gegen was du gerade eigentlich argumentierst. Bin seeeeeeeehr gespannt :p

jonas999
23-03-2016, 13:26
6.1.1

Definition von Konflikt.

2. Offener Konflikt : …. Im günstigsten Fall mündet er in einer problemlösenden Diskussion , im ungünstigsten Fall endet er mit Handgreiflichkeiten.

( Quelle : Kein Kinderkram 2 , Fachbuch für ErzieherInnen . S . 284 )

6.2 Strategien für den Umgang mit gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen

Carl Rogers ( Psychologe ) nennt als Grundhaltung , Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Echtheit.

6.2.5

…... Bei einer drohenden Eskalation werden Deeskalationsstrategien empfohlen.....

…... Kinder und Jugendliche , die Regeln immer wieder bewusst überschreiten und dabei sich und andere in Gefahr bringen oder das Soziale Miteinander stören tun dies meist nicht ohne Grund.
Diesem gilt es nachzuspüren........ Zunächst über ein Gespräch mit dem Kind oder Jugendlichen.

Studien zeigen, dass immer mehr Eltern in Deutschland sich für eine gewaltfreie Erziehung von Kindern und Jugendlichen aussprechen. Trotzdem hielten bis vor kurzem immer noch 60 Prozent der Eltern in Deutschland „Leichte Ohrfeigen“* für eine geeignete Erziehungsmaßnahme. „Ein Klaps auf den Hintern“ hat noch nie jemanden geschadet, hört man häufig. Vielen rutscht auch aus Versehen die Hand aus. Sie bereuen es dann hinterher zwar, doch bei der nächsten Konfliktsituation passiert es ihnen wieder.
Klaps, Haue, Abreibung oder Dresche – für körperliche Gewalt haben Menschen schon immer so etwas wie Kosenamen gefunden, die Gewaltanwendung rechtfertigen sollen. Doch egal wie Menschen es nennen: Gewalt bleibt Gewalt. Und unabhängig davon, wie man es begründet, Gewalt gegen Kinder hat die gleiche Auswirkung wie Gewalt gegen Erwachsene. Kinder leiden genauso unter Angst, Wut, Scham, Verzweiflung, tiefer Verletztheit, Minderwertigkeits- und Schuldgefühlen. Gewalt* führt zu psychischen Konflikten, die* die Persönlichkeitsentwicklung der betroffenen Kinder* massiv behindern. Ihre psychischen Konflikte äußern viele später ebenfalls durch Gewalt.
*Für die Entwicklung der Kinder ist eine Erziehung wichtig, die ihre Entwicklung fördert und sie zu starken Persönlichkeiten formt. Durch eine gewaltfreie Erziehung, lernen Kinder, dass Respekt vor dem anderen wichtig ist und dass Konflikte auch gewaltfrei zu bewältigen sind. Sie erkennen, dass sie ohne Angst Auseinandersetzungen austragen können und auch, dass es möglich ist, eigene Entscheidungen zu treffen – auch wenn diese anderen nicht gefallen.

Welche Folgen kann Gewalt für Kinder und Jugendliche haben?
Böttcher: "Gewalt ist immer schlimm, weil es mit körperlichen Schmerzen verbunden ist. Das ist auch für Erwachsene nicht schön, aber Kinder können nicht verstehen, warum man ihnen Schmerzen zufügt. Sie sind kognitiv - also vom Kopf her - gar nicht so weit, das nachzuvollziehen. Schläge entstehen ja häufig auch sehr impulsiv, so dass selbst die Eltern nachher oft nicht wissen, warum. Die Schläge haben gesundheitliche und seelische Folgen. Meistens wird auch das Selbstwertgefühl der Kinder sehr geschädigt. Sie fühlen sich nicht geliebt und können das Gefühl der Geborgenheit verlieren.Kinder lernen durch diese Erfahrungen, dass Schläge okay sind und geben dieses Muster dann als Erwachsene an ihre Kinder oder an andere weiter. Das wirkt sich später auf ihr Privatleben aus. Jemand, der mit Schlägen aufwächst, kann meist keine normale Beziehung zu anderen aufbauen. Sie versuchen dann wahrscheinlich auch den Partner runterzusetzen, um sich selber wieder groß, stark und mächtig zu fühlen."

Villeicht reicht das voerst ? Ich denke du verstehst es eh nicht ;) Schade hab extra für dich noch in den Büchern gesucht :D

Ah jetzt kommt wieder der Realtitätsverweigerer :D Villeicht noch Gutmensch ? Öko ? Grünen Wähler :D

Du definierst nicht wann du schlagen würdest aber deine Position zu dem Thema wird durch deine Posts klar ;) Und gegen diese muss man argumentieren , auch wenns vermutlich nichts bringt

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. Isaac Asimov

Hau.drauf.wie.nix
23-03-2016, 13:44
Denkst du, dass ein Absatz mich jetzt begeistert?

Aber deinen Ausführungen nach bist du ein Freund einfachen Denkens und unreflektierter Information.

Was ist das denn für ein unpassendes Zitat am Ende? Wie kommt man von einer Watschen gleich auf Gewalt? Du scheinst einiges nicht zu verstehen und etwas grün hinter den Ohren zu sein. Gibt genug Fachleute, die das anders sehen.

Was liest du denn aus meinen Aussagen heraus? Schreib doch mal grob meine Einstellung auf, und ich werde ehrlich antworten, ob es zutrifft?!
Wenn du dich schon aus dem Fenster lehnst, dann zeig, dass was dahintersteckt!

jonas999
23-03-2016, 13:52
Denkst du, dass ein Absatz mich jetzt begeistert?

Aber deinen Ausführungen nach bist du ein Freund einfachen Denkens und unreflektierter Information.

Was ist das denn für ein unpassendes Zitat am Ende? Wie kommt man von einer Watschen gleich auf Gewalt? Du scheinst einiges nicht zu verstehen und etwas grün hinter den Ohren zu sein. Gibt genug Fachleute, die das anders sehen.
Zeigen ?! Los zeig mal deine Fachleute oder kannst de das wieder nicht :rolleyes:

Was du meiner Meinung nach bist ? N ...edit
Woran man das sieht ? Das du nach allem unfähig bist zu versthen das Watschen = Gewalt :rolleyes:

Ich sehe aber an den anderen Beiträgen das nicht die anderen freunde des einfachen Denkens sind sondern du ;) Und so jemand redet über Reflektion :D Schon witzig

War übrigens klar das dich meine Hinweise nicht überzeugen ..... Auch wenn DAS Wissenschaftlicher Konsenz ist mein Freund :rolleyes: Aber was verstehst du schon davon

Hau.drauf.wie.nix
23-03-2016, 13:59
Wissenschaftliche Arbeit wird leider nicht von dir definiert, auch wenn es dir besser gefallen würde. Du trägst hier deine persönliche Meinung vor, wenn wir hier mal eine richtige Debatte führen würden, würdest du ziemlich auf die Nase fallen mit deinen Verallgemeinerungen. Den Rest habe ich bereits in vorherigen Posts geschrieben.

jonas999
23-03-2016, 14:06
Ich defniere es auch nicht ?

Neben zahlosen Beiträgen von Fachkräften zu diesem Thema im Internet , habe ich aus einem Fachbuch für ErzieherInnen in der Ausbildung zitiert und was da da steht ist in der Tat Konsenz unter Fachkräften :rolleyes:

Aber du redest dich nur heraus .... Sagst viele Fachleute sehen das anders .... Auf Nachfrage kommt ..... nix ! Weil das schlicht nicht stimmt und du nur nutzloses Zeug vor dich hersabberst.....

Zu einer echten Diskussion würdest du gar nicht eingeladen :D Denn da muss man liefern .... Ich habs gemacht du nicht.

Du hast keine echten Agrumente .... Sagst Watschen ist nicht Gewalt .... So eine Aussage ist schlicht dumm

Klaus
23-03-2016, 14:07
6.2 Strategien für den Umgang mit gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen

Carl Rogers ( Psychologe ) nennt als Grundhaltung , Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Echtheit.

Und was hat der Carl gemacht wenn ein kräftiger 15jähriger ihm den Kopf abreissen wollte ? Denjenigen wertgeschätzt ?

Hau.drauf.wie.nix
23-03-2016, 14:10
Zu einer echten Diskussion würdest du gar nicht eingeladen :D Denn da muss man liefern .... Ich habs gemacht du nicht.

Zu welcher wurdest du bisher eingeladen?

Hau.drauf.wie.nix
23-03-2016, 14:10
Und was hat der Carl gemacht wenn ein kräftiger 15jähriger ihm den Kopf abreissen wollte ? Denjenigen wertgeschätzt ?

Nein, da hat er mit der stillen Treppe hart durchgegriffen! :D

jonas999
23-03-2016, 14:21
Nein, da hat er mit der stillen Treppe hart durchgegriffen! :D

Schau mal , du machst dich über Dinge lustig die

1 . Pädagogisch nicht mal als wertvoll gelten , oberfail

2. Merkt man mit jedem Post wie wenig Ahnung du von Erziehung haben kannst

3. Machst du dich lustig anstatt endlich mal zu liefern ? Äußere dich doch mal dazu , andere müssen das bei dir ja auch immer tun

Also nochmal ganz direkt : Welche Fachleute unterstützten Gewalt bei Kindern und Jugendlichen ?

zocker
23-03-2016, 14:21
Du tust so als könnte es einen gerechtfertigten Grund geben auf eine körperlich unterlegene Person loszugehen weil deren Meinung einem nicht passt.

Das werte ich vorläufig als wahrscheinliches missverständnis.

Gruss

jonas999
23-03-2016, 14:25

Nochmal , das alles wir präventiv eingesetzt , bedeutet bei Anwendung solcher Strategien kann man die Wahrscheinlichkeit das der andere körperlich wird bzw ausrastet schonmal n großes Stück reduzieren !

Wie schon geschrieben gibt es einen kleinen Prozentsatz die ticken trotzdem aus ! Da hilft dann wirklich nur noch Selbstverteidigung und zwar körperliche !

Meiner Meinung nach sollte man aber eben den Fokus darauf legen wie man es schafft das es zu gar keiner Eskalation mehr kommt , anstatt sich zu überlegen wie man den anderen dann besiegt .... Das ist der Unterschied

Kannix
23-03-2016, 14:35
:kaffeetri

Hau.drauf.wie.nix
23-03-2016, 15:11
Schau mal , du machst dich über Dinge lustig die

1 . Pädagogisch nicht mal als wertvoll gelten , oberfail

2. Merkt man mit jedem Post wie wenig Ahnung du von Erziehung haben kannst

3. Machst du dich lustig anstatt endlich mal zu liefern ? Äußere dich doch mal dazu , andere müssen das bei dir ja auch immer tun

Also nochmal ganz direkt : Welche Fachleute unterstützten Gewalt bei Kindern und Jugendlichen ?

1. Ironische Aussage - könnte einem aber auch auffallen --> dein Fail
2. Wie genau merkst du das, an welchen Aussagen machst du das fest? --> Gefahr für dich, erneut zu failen
3. Ja, die stille Treppe ist lustig :D

Wer genau tut das bei mir??

DEINE FETTGESCHRIEBENE AUSSAGE KANNST DU NIRGENDS ZITIEREN, DA ES EINE DUMME POPULISTISCHE UNTERSTELLUNG DEINERSEITS IST

Im Fragenstellen hast du wohl schonmal einen Trollwettbewerb gewonnen. Wie kann man Dinge so dermaßen plump aus dem Zusammenhang reißen?

jonas999
23-03-2016, 15:23
[QUOTE=Hau.drauf.wie.nix;3483031]Denkst du, dass ein Absatz mich jetzt begeistert?

Nur noch peinlich :rolleyes: Hier deine Aussage .... Was sagst n dazu ?

Hau.drauf.wie.nix
23-03-2016, 15:32
Nur noch peinlich :rolleyes:

Und da du festgelegt hast, dass Watschen = Gewalt, ist das natürlich auch so? Weil ich immer noch nirgends geschrieben habe, dass Gewalt in der Erziehung gut ist!
Du nimmst deine Definition von Gewalt, um bei mir (wobei ich Gewalt anders definiere) Widersprüche aufzuzeigen? Komische Art, mit wenig Sinn... Aber gut.

Wie differenzierst du denn Gewalt? Oder ist ein Klaps auf den Po oder eine pädagogische Watschen mit Kopfabschneiden, Waterboarding, Sprengstoffanschlägen etc. (alles Gewalt) gleichzusetzen? Wo fängt Gewalt an und wo hört sie auf?

Defence&more
23-03-2016, 15:40
äähhhh nur mal so, zieht euch Handschuhe an und nehmt euch ein Zimmer :D.
Bleibt doch bitte beim Thema.

jonas999
23-03-2016, 15:41
Und da du festgelegt hast, dass Watschen = Gewalt, ist das natürlich auch so? Weil ich immer noch nirgends geschrieben habe, dass Gewalt in der Erziehung gut ist!
Du nimmst deine Definition von Gewalt, um bei mir (wobei ich Gewalt anders definiere) Widersprüche aufzuzeigen? Komische Art, mit wenig Sinn... Aber gut.

Wie differenzierst du denn Gewalt? Oder ist ein Klaps auf den Po oder eine pädagogische Watschen mit Kopfabschneiden, Waterboarding, Sprengstoffanschlägen etc. (alles Gewalt) gleichzusetzen? Wo fängt Gewalt an und wo hört sie auf?

In der Rechtsprechung wird Gewalt definiert als körperlich wirkender Zwang durch die Entfaltung von Kraft oder durch sonstige physische Einwirkung, die nach ihrer Intensität dazu geeignet ist, die freie Willensentschließung oder Willensbetätigung eines anderen zu beeinträchtigen. (BGH NJW 1995, 2643).

Was soll n ne pädagogische Watschen sein ? Für mich ist das ne Ohrfeige und natürlich ist das auch Gewalt ! Allein so eine Frage disqualifiziert dich :rolleyes:

Kopfabschneiden ist genauso Gewalt wie aufn Po po hauen ? Das dass nicht logisch ist

Wie du allerdings vermehrt siehst kann man meine Einstellung mit Fakten untermauern .....Weils eben Konsenz ist ;)

Nur immer ja aber ihr definiert das ganz falsch und öhhh ich vertseht mich alle gar nicht :( Das kommt von dir

Ach ja natürlich lege auch ich das alles fest ne :D Nicht entprechende Gesetze und sowas

Hau.drauf.wie.nix
23-03-2016, 15:45
In der Rechtsprechung wird Gewalt definiert als körperlich wirkender Zwang durch die Entfaltung von Kraft oder durch sonstige physische Einwirkung, die nach ihrer Intensität dazu geeignet ist, die freie Willensentschließung oder Willensbetätigung eines anderen zu beeinträchtigen. (BGH NJW 1995, 2643).

Du glaubst also nicht, dass man durch Gewalt auch für das weitere Leben lernen kann? Also so lernen, dass es einem etwas bringt?

Lass deine komischen Anschuldigungen sein, du beantwortest die Hälfte nicht wirklich, vor allem die Frage nicht, wo für dich Gewalt anfängt und sie aufhört.

Ein Kind will auch nicht auf den Popo, daher ist das nach deiner tollen Gewaltdefinition aus dem BGH doch auch Gewalt. Oder nicht???? :o Wäre ja einer deiner sogenannten "Fakten"

Nochmal, da es wohl schwer ist: Wo fängt für dich Gewalt an und wo hört sie auf?

Und disqualifizieren tust du mich schonmal nicht, Anfall von Größenwahn? Haha

äähhhh nur mal so, zieht euch Handschuhe an und nehmt euch ein Zimmer :D.
Bleibt doch bitte beim Thema.

Das wäre dem Pädagogen sicher nicht Recht! :D:D:D Was würden wir da denn vermitteln? :D

jonas999
23-03-2016, 15:54
Es steht genau da wo Gewalt anfängt !!!! Lies einfach mal als wäre es so schwer .... aber für dich anscheinend schon .... Deshalb Antwort in meinem voherigen Post .... und ja aufn Po po ist auch Gewalt aber du raffst es nicht .... Der BGH Definition schließe ich mich komplett an und damit ist deine Frage beantwortet

Und du beantwortest gar nichts ? Immer nur Möööp alle verstehen mich nicht.

Und nein nicht Größenwahn. Nur der klügere gibt ja nach und von uns beiden bist das ganz bestimmt nicht du ;)

Deshalb sagt der Pädagoge dir das er dich leider blockieren muss.

Niemand kann sagen ich hätte es nicht versucht , im Gegensatz zu dir habe ich Quellen bemüht. Du schaffst das nicht allerdings scheint das typisch für deine Beiträge.

Deshalb wirst du von mir blockiert. Leider ist bei manchen Menschen zuviel kaputt , sicherlich könnte dir jemand helfen zur Einsicht zu kommen , ich möchte es aber nicht weiter versuchen.

Hau.drauf.wie.nix
23-03-2016, 15:56
Blockieren finde ich gut, bleib in der kleinen Welt wohnen.

Mehrfach beleidigt, mehrfach auf einfache Fragen nicht eingegangen etc... Jeder der liest, wird das ganz nüchtern und neutral feststellen. Und tschüss, auf Nimmerwiederlesen! Ein schlichter Geist weniger.

Bei dir merkt man, dass du nie verstanden/gelernt hast, worum es geht. :D

jonas999
23-03-2016, 16:05
Blockieren finde ich gut, bleib in der kleinen Welt wohnen.

Mehrfach beleidigt, mehrfach auf einfache Fragen nicht eingegangen etc... Jeder der liest, wird das ganz nüchtern und neutral feststellen. Und tschüss, auf Nimmerwiederlesen! Ein schlichter Geist weniger.

Bei dir merkt man, dass du nie verstanden/gelernt hast, worum es geht. :D

Genau jeder der das liest wird sehen das du nichts gebracht hast .... Keine echten Argumente , keine Quellen nichts nur gesabber .... Weil du mehr nicht kannst ....

Meine Welt ist übrigens viel größer als du denkst , deshalb schaffst du es leider auch nicht mich zu verstehen weil du solche Gedanke offensichtlich nicht kennst ;)

Ich denke nicht das DU über andere urteilen kannst , da du Argumente nicht verstehen kannst ....

Man könnte ewig weitermachen :rolleyes:

Leider stimmt es ja das der Klügere irgendwann nachgibt ;) deshalb kann ich nicht weiter mit dir diskutieren

PS : Musste erstmal schauen wo man jemanden ignoriert ;) War vor dir ja nicht nötig

Hau.drauf.wie.nix
23-03-2016, 16:13
...

Das echte Leben und alles, was ich in diesem tue und mache, gibt mir Recht.
Da bin ich nicht auf Lob von einem kleinen Pädagoge angewiesen, der sich in einem Internetforum profiliert und meint, eine Diskussion gewonnen zu haben!

Nach den vorhergegangenen Thread-Seiten war mir klar, dass du beratungsresistent bist und einen bestimmten Argumentations-Stil hast, der für mich mehr mit Rhetorik und Populismus als mit Argumenten zu tun hat. Daher habe ich eher gefragt.

Durch plumpe Äußerungen über Dinge, die du nicht wissen kannst, bis hin zum Beleidigen (woraufhin dein Kommentar vom Admin zensiert wurde), zweifel ich an deiner Kompetenz und vermute eher, es geht dir darum, dich zu profilieren.
Mit solchen Leuten diskutiere ich generell ungern und lasse mich nur bedingt darauf ein.

Du weißt nicht, was eine pädagogische Watschen ist? Wer hätte das gedacht!!! :rolleyes:

1kystare
24-03-2016, 08:12
Das echte Leben und alles, was ich in diesem tue und mache, gibt mir Recht.
...

Du weißt nicht, was eine pädagogische Watschen ist? Wer hätte das gedacht!!! :rolleyes:

In eurem Disput geht's um Erziehung? also um Kinder (eigene oder fremde)? Ja? (also offtopic zum Thema kleiner Bruder?)

Als Vater von 3 Jungs:
es gibt keine "pädagogische Watschen"!
a Watschn is a Watschn und somit Gewaltanwendung! Im Moment der Watschn hast du die Kontrolle verloren, über die Situation und über dich selbst.

zocker
24-03-2016, 15:12
Als Vater von 3 Jungs:
a Watschn is a Watschn und somit Gewaltanwendung! Im Moment der Watschn hast du die Kontrolle verloren, über die Situation und über dich selbst.

Soweit ich verstanden habe, gehst du davon aus, dass gewaltanwendung nicht pädagogisch ist.

Falls ja, weshalb?

Und weshalb muss man im moment der watschn die kontrolle verloren haben?

Gruss

Klaus
24-03-2016, 16:06
Hat man, wenn es ein besonderes Missverhältnis zwischen der Körperkraft des Austeilenden und Einstecken gibt, und der Angriff den man bestraft nicht bösartig war. Sprich, der Angriff eines 16jährigen der seine Mutter zu Boden wirft und auf der am Boden weiter rumtritt erlaubt eine solche Maßnahme, quasi "aufklärerisch" um zu zeigen was passiert wenn jeder seine Konflikte auf die Art löst. Der Angriff eines 12jährigen 35-Kilo-Männchens bei seiner 70-Kilo-Schwester "aus Spass" nicht, da würde ich den dann wegreissen und nur halten, und sprechen.

Wenn das bei diesem virtuellen 16jährigen häufiger vorkäme, wäre das auch der Moment wo ich auf einer Einweisung in eine betreuende Einrichtung bestehen würde. Ne 3. Chance gibt es nicht, ohne Therapie die auch Wirkung nachweist.

1789
24-03-2016, 17:09
In eurem Disput geht's um Erziehung? also um Kinder (eigene oder fremde)? Ja? (also offtopic zum Thema kleiner Bruder?)

Als Vater von 3 Jungs:

natürlich gibt es ne pädagogische watschn,ist von der wirkung so ähnlich wie die berühmte hand auf dem herd :D
(wenn du die watschn mit emotionen austeilst,dann is se natürlich nicht mehr pädagogisch....und da geb ich dir recht ,in dem falle hast du die kontrolle verloren,über dich selbst und somit über die situation.)
fallbeispiel für ne pädagog. watschn : der kleine kevin spielt mit pfeil und bogen und schiesst dem lieben kleinen ali nen pfeil in den kopf.
der papa vom kleinen kevin kommt gerade dazu... nun hat der papa im sekundenbruchteil zu entscheiden,ob er seinem 5 jahre alten balg in eine schlaue diskussion a la ..."kuck mal wie der liebe kleine ali blutet und schreit,das
hast du nicht gut gemacht!!das tut dem ali weh!!das darfst du nicht tun!!das würde dir auch nicht gefallen!...." verwickelt,
oder er seinem lieben kevin jetzt schnell eine watscht,dass ihm vor schreck der bogen aus der hand fällt,und sich die ganze diskussion gar nicht auftut.

wie gesagt herdplattenbeispiel ;)

1kystare
24-03-2016, 19:05
@ zocker: Watschn = Gewalt = Macht über schwächere = Willen durchsetzen
sollte das jeder so beigebracht/anerzogen bekommen?

@ 1789: also ich würd erstmal den Ali erstversorgen und danach wäre die Watschen was ?

1789
24-03-2016, 19:15

@ 1789: also ich würd erstmal den Ali erstversorgen und danach wäre die Watschen was ?

DAS ist deine ganze antwort ??????

als vater von 3 jungs .....mehr kommt nicht ? weder zu zockers frage,

"Und weshalb muss man im moment der watschn die kontrolle verloren haben?"

noch zu meinem text ?
gut dann mach ich weiter( ne watschn dauert ne zehntelsekunde,danach lauf ich rüber und mach erstversorgung,wie von dir vorgeschlagen )

na los komm du bist dran
...... :p

1kystare
24-03-2016, 19:40
äh was willst da groß für ne Antwort?
ein Kind schlagen bedeutet du hast die Kontrolle über dich verloren und wenn du keine Kontrolle mehr über dich selbst hast, verlierst auch die Kontrolle über die Situation.
Oder meinst du eher die Watschn lange nach einer Aktion des Kindes? Kind hinstellen lassen und ausholen ... sadistisch ... da hast natürlich die volle Kontrolle

Dein Beispiel haben meine Jungs übrigens schon gebracht, ich hab keinen geschlagen. Die Kloppen sich auch gegenseitig, brauchen Jungs in dem Alter.
Wenns im Spiel oder beim Toben passiert war es keine böse Absicht. Wenn mein Kind durch Böse Absicht jemanden verletzt hilft eine Watschn auch nicht, da muss man eher nach dem Warum suchen.

edit:
dein Beispiel "Pfeil und Bogen" hab ich verallgemeinert als: Kind verletzt anderes Kind.
Meine Kinder haben schon mit Pfeil und Bogen geschossen, aber niemanden dabei verletzt, hab da aufgepasst ... hatte Kontrolle.
Zu deinem Beispiel "Pfeil und Bogen": der Vater von Kevin hat da schon vor der Watschn die Kontrolle verloren, er ist für Alis Verletzung Verantwortlich

zocker
24-03-2016, 20:09

meine meinung:

als erziehungsberechtigter und auch in anderen situationen muss man öfter das durchsetzen, wovon man als richtig überzeugt ist, jedenfalls dann, wenn man davon überzeugt ist, dass auch das durchsetzen im konkreten fall richtig/wichtig ist.

dabei bin ich bei kindern grundsätzlich gegen watschen (s.o.).

zum durchsetzen wird aber oft irgendeine art von gewalt notwendig sein.

autorität beruht u.a. auch auf macht.

es ist m.e. nicht alles momentan über die vernunft zu regeln, möglicherweise auf dauer.
in manchen situationen ist aber zum abwarten bis zum greifen der vernunft keine zeit.

zu deiner frage:

es wäre m.e. wünschenswert, wenn jeder den richtigen umgang mit macht/ gewalt beigebracht bekäme.
dann wäre die gefahr des missbrauchs geringer, wenn jemand später in eine machtposition kommt.

ebenso finde ich es gut, wenn kinder lernen, damit umzugehen, wenn andere (momentan) die macht haben.
denn in diese situation werden sie auch ausserhalb der familie öfter geraten.

gegenmodell wäre wohl die "antiautoritäre" erziehung (gibt´s die noch?).

was ist denn zb deine methode, wenn einer deiner jungs absolut (dauerhaft) nicht hören will/wollte und du davon überzeugt bist/ warst, dass das, was du dem jungen zb verboten hast, für diesen oder andere schädlich wäre?

gruss

zocker
24-03-2016, 20:14
Der Angriff eines 12jährigen 35-Kilo-Männchens bei seiner 70-Kilo-Schwester "aus Spass" nicht, da würde ich den dann wegreissen und nur halten, und sprechen.

da müsste man wahrscheinlich vornehmlich mit der schwester reden.

gruss

1kystare
24-03-2016, 20:22
meine meinung:
...
ebenso finde ich es gut, wenn kinder lernen, damit umzugehen, wenn andere (momentan) die macht haben.
denn in diese situation werden sie auch ausserhalb der familie öfter geraten.
gruss
...

das ist unteranderem ein Grund warum Kinder raufen. Sie lernen Ihre Grenzen und die von anderen kennen.

dein Beitrag als ganzes:
guter Kommentar und niemand ist Perfekt und hat für jede Situation das Richtige parat. An Antiautoritäre Erziehung glaub ich nicht.

zocker
24-03-2016, 20:32
das ist unteranderem ein Grund warum Kinder raufen. Sie lernen Ihre Grenzen und die von anderen kennen.

dein Beitrag als ganzes:
guter Kommentar und niemand ist Perfekt und hat für jede Situation das Richtige parat. An Antiautoritäre Erziehung glaub ich nicht.

:beer:

Gruss

fujikomma
25-03-2016, 18:26
Ein Kind das zu Erziehungzwecken immermal wieder ne Watschen/Ohrfeige kassiert wird auf das richtige Leben vorbereitet..
Der Starke setzt sich durch-ganz einfach
und sorgt bei der Erziehung seiner Sprösslinge dafür das sich das niemals ändert-ganz einfach
Mal überlegen,wenn jemand der geschlagen und entsprechend indoktreniert wurde..z.B. Folter bei der Polizei angedroht bekommt...ist der dann beeindruckt:rolleyes:
Und gibt es eine Schnittmenge zwischen Todesstrafenbefürwortern,Folterbejahern und "harter Erziehung"positivsehern..
Nöhö,sind alle dieselben:ups:

Aber da sie sich selbst nie so sehen würden-kriege ich wahrscheinlich Feuer:D

Kannix
25-03-2016, 19:17
äh was willst da groß für ne Antwort?
ein Kind schlagen bedeutet du hast die Kontrolle über dich verloren

Genau

Hafis
25-03-2016, 19:36
... also jetzt mal ehrlich,
da wurde sich seitenweise in mehreren Threads über sogenannte Trolls aufgeregt, die die Themen angeblich kaputt machten,
und jetzt, wo die weg sind, bzw. stillhalten, kommen 'gestandene' User daher und schreiben was?
(und wohlgemerkt, das hier ist nicht der OT-Bereich ...)

hafis,
mit kopfschüttelnden Grüßen

Kannix
25-03-2016, 21:28
Ja Mutti:D

amasbaal
25-03-2016, 23:40
da ist man mal ne weile nicht da...

:ups:

und alles, weil ein jugendlicher, der auf eine am boden liegende wehrlose person eintritt im zuge der dringend notwendigen nothilfe angemessen und verhältnismäßig eine gescheuert bekommen sollte?

das hat doch gar nix mit pädagogik und so zu tun!
... es sei denn, man hat ein voll pädagogisch orientiertes weltbild und verwechselt eine wissenschaft und dessen forschungs- und tätigkeitsfeld mit einer welterklärungsideologie, in der es grundsätzlich um eine "erziehung der menschheit" als ganzes geht :rolleyes:

edit: pädagogik..., da hab ich als ethnologe zugegebenermaßen vorurteile. es würde aber zu weit führen, das genauer zu erklären (und wäre sowieso ot). nur soviel: hier wurde eines der vorurteile mal wieder bestätigt.

amasbaal
25-03-2016, 23:43
... also jetzt mal ehrlich,
da wurde sich seitenweise in mehreren Threads über sogenannte Trolls aufgeregt, die die Themen angeblich kaputt machten,
und jetzt, wo die weg sind, bzw. stillhalten, kommen 'gestandene' User daher und schreiben was?
(und wohlgemerkt, das hier ist nicht der OT-Bereich ...)

hafis,
mit kopfschüttelnden Grüßen

da kann ich als nicht zuständiger mod doch eigentlich nur feststellen:
thema ist durch. da kann nix gehaltvolles mehr kommen. war sowieso von anfang an schwer und wurde im verlauf der letzten seiten unmöglich.

bring doch mal was neues ein. dann kann es ja weitergehen.

Gast
26-03-2016, 07:22
und alles, weil ein jugendlicher, der auf eine am boden liegende wehrlose person eintritt im zuge der dringend notwendigen nothilfe angemessen und verhältnismäßig eine gescheuert bekommen sollte?

das hat doch gar nix mit pädagogik und so zu tun!

Was soll denn da im Zusammenhang mit Nothilfe angemessen und verhältnismäßig bedeuten?
Nothilfe sollte u.A. geeignet sein, den Angriff zu beenden.
Welche Wirkung erhoffst Du Dir diesbezüglich mit einer Ohrfeige hervorzurufen?

Den Angriff auf Dich zu ziehen?
Den Angreifer bewusstlos schlagen?
Dem Angreifer Dein Missfallen bezgl. seiner Handlung ausdrücken?
Dem Angreifer Deine körperliche Überlegenheit vermitteln, damit er seinen Angriff aus Furcht vor einer Eskalation Deinerseits abbricht?
Den Angreifer aus seinem Rage-Modus werfen, so wie zumindest in manchen Filmen hysterische oder panische Menschen durch einen intensiven körperlichen Reiz in die handfeste Realität zurückgeholt werden?
[...]?

i0GW0Vnr9Yc

amasbaal
26-03-2016, 10:19
du erwartest doch nicht im ernst, dass ich darauf genauer eingehe. kannst ja mit dem schläger gerne ausdiskutieren, was nun die richtige wahl des körperlichen eingreifens sein darf.
die ohrfeige ist ersetzbar durch jede geeignete "technik", die den schläger so trifft, dass er nicht mehr weiter schlagen kann oder will. simpel.

kakuzu
26-03-2016, 10:24
i0GW0Vnr9Yc

lol geiles Video. Ich liebe diese beiden Filme. Einfach geiler Humor sowas gibts heute nicht mehr. :rolleyes:

kakuzu
26-03-2016, 10:27

Ich finde man sollte auf den jungen Mann erst einmal einreden, sofern er der deutschen Sprache mächtig ist. Du nix treten an Kopf gefährlich sein.
Wenn dann immer noch nichts passiert sollte man etwas rabiater werden und eine deutliche Unterlassensaufforderung aussprechen gefolgt mit "oder sonst".

Hafis
26-03-2016, 11:31
...

...
... aber darum geht es in diesem Thread doch überhaupt nicht, hier geht es um einen jungen Mann (20 Jahre, volljährig), der im häuslichen Umfeld häufiger 'ausrastet'. Warum er das tut, ist nicht eindeutig benannt, man weiß also nicht, ob eine Krankheit oder ein Erziehungsfehler oder ... vorliegt.
Klar ist aber die Frage des Threaderstellers, der wissen will, wie er seinen aggressiven Bruder nötigenfalls 'ruhigstellen' kann, ohne ihm übermäßig weh zu tun.
Vor einer ähnlichen Fragestellung stehen wohl auch gelegentlich Einsatzkräfte wie Sanitäter, Notärzte, Feuerwehrleute, Polizisten, ...

Gast
26-03-2016, 12:34
du erwartest doch nicht im ernst, dass ich darauf genauer eingehe. .

Es wird Dich vielleicht überraschen, aber in einem Selbstverteidigungsforum ist es aus meiner Sicht tatsächlich sinnvoll, sich über die Zielsetzung, Risiken und Erfolgswahrscheinlichkeit bestimmter Methoden des Eingreifens in Nothilfesituationen zu diskutieren.

kannst ja mit dem schläger gerne ausdiskutieren, was nun die richtige wahl des körperlichen eingreifens sein darf.

Das ist in meinen Augen ein ziemlich dämlicher Vorschlag.

die ohrfeige ist ersetzbar durch jede geeignete "technik", die den schläger so trifft, dass er nicht mehr weiter schlagen kann oder will. simpel.

Da lese ich nun raus, dass Du erwartest, dass der Treter durch eine Ohrfeige Deinerseits kampfunfähig wird oder von ihr so beeindruck ist, dass er von dem weiteren Angriff ablässt.
Das wäre bei den mir vorgegebenen Antwortmöglichkeiten 2 und 4.

Hau.drauf.wie.nix
31-03-2016, 01:30
Wie gut man jeden Mist pauschalisieren und alles über einen Kamm scheren möchte.
Da machen es sich manche sehr sehr einfach. Wenig Denken, viel Erzählen... Ist modern geworden :o

Tori
31-03-2016, 11:54
@Aruna: Ich glaube Du hast die "feine" Ironie im Beitrag von amasbaal nicht so richtig verstanden ;)

Vielleicht sollten wir eine Ironie-Smilie-Pflicht einführen? :rolleyes:

Finde auch der Thread ist durch - :-§

kakuzu
03-04-2016, 15:34
Was wäre eigentlich wenn man bei einer offensichtlich bevorstehenden Konfrontation schnell 80%igen Strohrum in den Mund nimmt und diesen dem Angreifer dann ins Gesicht speit? Wäre das adäquat? Und würde das überhaupt viel bringen? Wäre er danach kampfunfähig?

Ich finde es schade, dass Menschen keine natürlichen Abwehrmechanismen haben wie Schlangen oder Stinktiere.

zocker
03-04-2016, 16:02
Was wäre eigentlich wenn man bei einer offensichtlich bevorstehenden Konfrontation schnell 80%igen Strohrum in den Mund nimmt und diesen dem Angreifer dann ins Gesicht speit? Wäre das adäquat? Und würde das überhaupt viel bringen? Wäre er danach kampfunfähig?

meinst du mit feuerspucken oder ohne?

gruss

Fry_
03-04-2016, 20:40
Was wäre eigentlich wenn man bei einer offensichtlich bevorstehenden Konfrontation schnell 80%igen Strohrum in den Mund nimmt und diesen dem Angreifer dann ins Gesicht speit? ....

Nimm Sambal Olek. Das musst Du aber üben, sonst klappt es nicht.

OliverT
04-04-2016, 00:31
Ich finde es schade, dass Menschen keine natürlichen Abwehrmechanismen haben wie Schlangen oder Stinktiere.
Kommt auf drauf an was man am Vortag gegessen hat.

zocker
04-04-2016, 08:00
Kommt auf drauf an was man am Vortag gegessen hat.

Ja, und auch darauf, wie regelmässig man sich wäscht und zähneputzt.

Gruss

Defence&more
04-04-2016, 08:30
du erwartest doch nicht im ernst, dass ich darauf genauer eingehe. kannst ja mit dem schläger gerne ausdiskutieren, was nun die richtige wahl des körperlichen eingreifens sein darf.

Super Idee den Angreifer fragen wie er es den gerne hätte :D:D:D