PDA

Vollständige Version anzeigen : wie bereitet man sich auf einen wettkampf vor?

alexej6
01-02-2016, 12:08
hallo leute :)
in 6 wochen findet bei uns ein kleines bjj turnier statt. ich möchte daran teilnehmen (1. turnier für mich) und auch versuchen zu gewinnen :D
deswegen möchte ich von euch wissen, wie ich außerhalb des eigentlichen trainings (2x pro woche) noch trainieren kann?

möglichkeiten die ich habe:
ins fitnessstudio zu gehen
eine zusätzliche trainingseinheit, aber im ju jutsu

Hatte mir überlegt, 2mal in der woche ins fitti zu gehen und da einen GK-plan aus grundübungen zu machen. Mit ca. 3x 20 Wdh´s, dann würde ich denke ich so 60-70min dafür brauchen und anschließend 20-30min auf den crosstrainer.

für tipps und weitere anregungen wäre ich dankbar :)

jkdberlin
01-02-2016, 12:15
6 Wochen vorher machen wir
Beste Sub
Bester Pass
Bester Sweep
drillen und viel Sparring und Aufgabensparring.
Da braucht man dann auch kein extra Krafttraining oder ähnliches mehr.

Alles andere muss vorher passieren.

Björn Friedrich
01-02-2016, 13:10
Ausserhalb des Trainings? Nicht viel, das ist dein erstes Turnier, da gehts darum Erfahrungen zu sammeln.:-)

Ich würde da auch keine großen Experiemente machen, was du machen kannst sind Ausdauereinheiten auf die Wettkampflänge angepasst.

Also wenn ein Kampf z.B. 5 Minuten geht, dann 5 Minunten schnell rennen, 2-5 Minuten regenerieren und das ganze so 3-4 je nachdem wie intensiv es für dich ist.

Aber das Training auf der Matte ist das Wichtigste.....

Hug n' Roll
01-02-2016, 15:15
Ich denke, meine beiden Vorredner haben Wesentliches schon beigetragen.
Nur eine Ergänzung (von Björn auch angedeutet):

Es wird die Erfahrung sein, die zählt!

Es kann sein, daß Du nichts von dem umsetzen kannst, was Du vorbereitest hast (weder technisch, noch körperlich). Es kann sein, daß Du etwas umsetzen kannst. Es kann sein, daß Du alles umsetzen kannst.
-Du weißt nämlich noch nicht, wie Du unter Competition-Bedingungen funktionierst. Und das ist ganz wesentlich.

Wettkampf ist immer was anderes, als Training. Egal, wie viel Du vorher gesparrt hast.

Viel Erfolg und auch viel Freude beim selbst Kennenlernen!

MMAMatze
01-02-2016, 15:53
uuuh, erstes Turnier... Da liegen die Nerven blank xD
Im Sparring würde ich so wenig wie möglich "experimentieren" und mich eher auf die Dinge konzentrieren die ich gut kann. Ansonsten auch öfter mit den besseren im gym rollen, und versuchen sich am Ende so richtig auszupowern.

alexej6
01-02-2016, 16:45
ja, ich denke ich bin in so sachen etwas zu stolz/ehrgeizig :D

ich denke mal, wir werden die nächsten 6wochen schon nutzen um uns auf das turnier vorzubereiten :)

un da wir halt nur 2mal bjj in der woche haben, wollte ich dann noch i.wie so trainieren.
ich glaube etwas zusätzlichess konditionsttraining kann ich nicht schaden

SKA-Student
01-02-2016, 18:00
Falls du ein paar qm Matte zuhause hast, und / oder einen großen Sandsack (noch besser Grappling-Dummy), kannst du ein paar Bewegungssachen auch gut zuhause üben. Ginastica Naturale geht fast überall.

BJJ-Bube
02-02-2016, 09:27
als Konditionstraining kann ich dir "Treppensteigen" empfehlen. Such dir eine lange Treppe aus und renn die einfach mal Sufe für Stufe hoch, lauf langsam wider runter, und von vorne. Das Ganze machst du dann einfach so oft dus schaffst. Wenn du das 2x pro Woche noch einbaust, solltest du bei 6 Wochen Zeit am Wettkampftag keine konditionellen Probleme bekommen ;)

Aber denke mehr als 2x BJJ pro Woche wären natürlich noch besser. Ansonsten, die erlernten Techiken vorm Schlafen nochmals Schritt für Schritt durchgehen hilft mit immer.

alexej6
02-02-2016, 16:39
die m² hätte ich zum üben, aber hab keinen boxsack/dummy

klar wäre mehr wie 2mal bjj in der woche besser, aber es geht leider nicht könnte nur noch 1-2mal ins jujutsu gehen.

deswegen will ich wenigsten meine kondition verbessern, schadet sicher nicht :)

wie wäre es mit 30min bwe hit training und danach noch etwas ausdauertraining?

Cortalios
02-02-2016, 17:11
Es gibt auf Youtube sehr viele Solo-Drill-Übungen (animal-drills, Ginastical Natural, Shrimps, Bridgen, etc.). Ich würde an deiner Stelle so etwas machen, vorallem wenn du Matten hast.
Bringt dir wirklich etwas fürs Jiu und wird dir auch auf längere Sicht helfen.

Ganz allgemein zu meiner Meinung (als selber White Belt): Mach dir keinen Stress, geh einfach hin und habe Spaß. Unterhalte dich mit den Leuten, finde Freunde und nimm die ganze Sache nicht zu ernst. Es geht in erster Linie einmal um Erfahrung und darum, dass du die Reaktion deines Körpers kennen lernst.
Nach meinem allerersten Kampf auf einem Turnier, welchen ich nach Punkten verloren habe- darüber war ich schon überglücklich, bin ich mich direkt übergeben gegangen, weil mein Körper den Stress und das Adrenalin einfach nicht gekannt hat.
Mittlerweile bin ich ruhiger geworden. Nehme es nicht mehr so ernst.... und siehe da, ich beginne meine Kämpfe zu gewinnen :).
Ich gehe in erster Linie hin, um Spaß zu haben und weil ich einfach den Kick will zu kämpfen.
Vorallem rechne nicht damit, dass du mit 2x mal BJJ die Woche abräumst. Die meisten erfolgreichen Whitebelts, die ich kenne, trainieren auch 4-5x die Woche BJJ. Also gehe es langsam und in kleinen Schritten an, dafür hast du auch länger was davon ;)

alexej6
03-02-2016, 15:25
ok danke :D ich werde versuchen die nerven zu behalten :cool:

aber ich denke etwas bwe hit mit lauf einheiten, können für die kondition sicher nicht schaden oder was meint ihr:)

kennt jemand ein gutes video mit ginastical?

Björn Friedrich
03-02-2016, 15:43
Ich kenne wenige Leute die den Sinn hinter so Ginastica Natural Sachen überhaupt verstehen. Einfach nur am Boden rumhampeln und Tiere immitieren bringt dir da nicht wirklich viel und ist auch nicht in der Sache des Erfinders...

Von daher würde ich mich auf einfache Basics wie BJJ und Laufen konzentrieren..... Alles immer im Kontext auf die zu kämpfende Wettkampfzeit.

alexej6
09-02-2016, 07:02
gibt es im bjj eigtl. auch körperliche vorteile?
im judo hatte man damals zu mir gesagt es ist gut, wenn man klein und schwer ist. ist das im BJJ genauso oder ist es besser groß und schmal/leicht zu sein?

der grund weshalb ich frage ist der, ich wiege moment 77kg bei einer größe von 1,78m und mit gi wird es wohl auf 78-79kg rauslaufen, d.h. ich wäre in der gewichtsklasse -85kg oder wäre es besser für mich 1-2kilos zu verlieren und bei -77kg zu starten bei meiner körpergroße??

Björn Friedrich
09-02-2016, 07:53
Jeder Körper hat seine Vor- und Nachteile und solange man die versteht und sein eigenes Spiel um die körperlichen Eigenheiten herum entwickelt, gibts keine Nachteile......

SKA-Student
09-02-2016, 10:28
Jeder Körper hat seine Vor- und Nachteile und solange man die versteht und sein eigenes Spiel um die körperlichen Eigenheiten herum entwickelt, gibts keine Nachteile......

Naja, wenn man 100kg wiegt, aber die Kraft eines 70kg-Menschen hat, dann ist das nachteilig. ;)

Ernsthaft, im BJJ passt sich das eigene Spiel mit der Zeit dem Menschen an.

period
09-02-2016, 10:36
der grund weshalb ich frage ist der, ich wiege moment 77kg bei einer größe von 1,78m und mit gi wird es wohl auf 78-79kg rauslaufen, d.h. ich wäre in der gewichtsklasse -85kg oder wäre es besser für mich 1-2kilos zu verlieren und bei -77kg zu starten bei meiner körpergroße??

Ich würde definitiv empfehlen, die 1-2 Kilo abzunehmen. Wenn Du jetzt schon ein bisschen aufpasst mit dem Essen, fehlen in den letzten paar Tagen nur noch ein paar hundert Gramm, und das geht ohne Leistungseinbußen. In der 85er Klasse kommen z.T. Leute von 90-92 kg runter, und den Nachteil würde ich lieber nicht haben wollen.

Beste Grüße
Period.

sonntag
09-02-2016, 10:59
Wollte ich auch grad anmerken. Ich kenn es zwar nur ausm Judo aber in meiner Klasse -81kg kommt man im Normalfall von mindestens 84kg oder mehr runter.

2kg sind in 6 Wochen eigentlich ohne Probleme zu schaffen.

Ne Verständnisfrage am Rande, wird im BJJ mit Gi abgewogen?
Im Judo wiegen sich die Männer nur in Unterwäsche ein, also wenn ich dort 81kg auf die Waage bringe starte ich auch -81kg. Ob ich dann mit Gi und Schützern 83kg wiege interessiert keinen.

SKA-Student
09-02-2016, 11:30
Und informiere dich nochmal über die Gewichtsklassen, klingt BJJ-untypisch (aber möglich!).
Üblich sind mit Gi in deinem Bereich:
76,0kg
82,3kg

In der Regel wir direkt vorm Kampf mit Kampfkleidung (Gi & NoGi) gewogen.
Also mal selber mit Gi auf die Waage - vorm Training! :D

alexej6
09-02-2016, 12:00
gewichtsklassen sind
Senioren m.:
-62 kg,
-69 kg,
-77 kg,
-85 kg,
-94 kg,
+ 94 kg

gewogen wird 1tag vorher, wsl im GI

period
09-02-2016, 12:19
Beim Luxus von Wiegen am Vortag würde ich definitiv abnehmen, nachdem man sich danach ja wunderbar rehydrieren kann (ich sage jetzt in diesem Zusammenhang nicht, wie weit ich bei den gegebenen Parametern abnehmen würde, aber es wäre nicht die 77er Klasse :rolleyes:)

Also; Schaun, dass die Differenz beim Zu-Bett-Gehen am Abend vor der Waage nicht mehr als 1 kg beträgt. Bisschen was verlierst Du in der Nacht von alleine, und die restlichen 6-700g kann man bequem durch lockeres Joggen in betont warmer Kleidung oder einen Saunagang loswerden.

Beste Grüße
Period.

SKA-Student
09-02-2016, 14:24
gewichtsklassen sind
...

Was ist das für ein Turnier?

alexej6
10-02-2016, 07:45
okay, also morgens wiege ich so 77,5kg und abends so 78,6kg :biglaugh:

vereinsturnier^^

sonntag
10-02-2016, 07:52
Naja dann is ja eh schon fast alles perfekt.

Vor allem wenn du dich am Vortag schon einwiegst sollte die -77kg Klasse bei 6 Wochen Vorbereitungszeit kein Problem sein.

alexej6
10-02-2016, 11:44
das hoff ich doch :D

mache die nächsten wochen soweiso kein training mehr mit gewichten, nur noch bwe hit (freeletics) und ausdauer training (laufen, radfahren, treppensteigen).
dann sollte das mit der kondition und dem gewicht passen :D

snooze
26-02-2016, 10:31
Also, das Turnier ist kein Vereinsturnier, sondern ein Qualifikationsturnier für die Westdeutsche ;) Und es schadet nicht, den Trainer etwas detailliert zu fragen. Ich stehe da ja gern zur Verfügung. Ansonsten dem Rat von Frank folgen und Techniken üben ^^

alexej6
12-03-2016, 14:11
danke nochmal für die tipps.
habe es geschafft in meiner klasse den 1. platz zu machen :)