Vollständige Version anzeigen : Waffenloser anteil im Modern Arnis
Hallo,
Ich habe eine frage an die modern arnis experten.
Wie hoch ist im Modern Arnis der waffenlose Anteil?
Wird im MA auch das philipinusche boxen trainiert?
Vielen Dank für eure antworten schon im voraus.
MfG
SEFREDI
Die Frage hatten wir schon n paar mal.
Eine Antwort lautet: hängt vom Trainer ab!
Ich versuche es 50/50 zu halten.
Hi
Wenn man in unser Prüfungsprogramm schaut und sich einen Überblick verschafft hat kommt man so auf das Verhältnis 50/50. Alles was mit dem Stock gemacht wird machen wir auch waffenlos. Dazu kommen dann Techniken die nur mit Waffe und wieder welche die nur ohne Waffe gehen. So gleicht sich das wieder aus.
Allerdings kommt es immer darauf an was der Trainer für Vorlieben hat. Da kann dann der eine oder andere Teil zu kurz kommen.
Was du meinst ist Panantukan. Ja das trainieren wir auch. Aber wie gesagt, kommt immer auf den Traine an.
Es wurde ja schon gesagt, dass es stark vom Trainer abhängt.
Zudem stellt sich auch die Frage von welchem Modern Arnis du sprichts. Sie sind sich zwar wohl größtenteils grün, aber es gibt ja trotzdem Unterschiede in den Stilen der verschiedenen Modern Arnis Meister.
Huangshan
03-02-2016, 16:54
Welcher Jiu/Ju-Jitsu/Jutsu Stil ist im modern Arnis eingeflossen?
Bei wem hat der Gründer Remy Presas JJ gelernt?
Stixandmore
03-02-2016, 18:21
Welcher Jiu/Ju-Jitsu/Jutsu Stil ist im modern Arnis eingeflossen?
Bei wem hat der Gründer Remy Presas JJ gelernt?
Ich glaub,das war der Begründer des Small Circle Jiu Jitsus W. Jay(oder so ähnlich;))
amasbaal
03-02-2016, 19:05
ja, wally jay, small circle ju jitsu. direkt von ihm beeinflusst: der berühmte modern arnis (dav) lockflow mit den fiesen fingerlocks.
wally jay war nach dem ww2 ein recht bekannter und erfolgreicher judoka in den usa.
http://www.smallcirclejujitsu.com/
https://en.wikipedia.org/wiki/Wally_Jay:
Jay was born in Hawaii of Chinese descent.[2] At age 11, he began to study boxing under a community program. In 1940, he studied Danzan Ryu jujutsu under Juan Gomez and learned judo under the former Hawaiian Champion, Ken Kawachi.[3] Jay and his wife Bernice were awarded a Certificate of Mastery by Seishiro Okazaki, the founder of Danzan Ryu jujutsu, on February 22, 1948.[4]
Jay spent time with Bruce Lee and his associates in 1962 teaching them judo and jujutsu techniques ...
During the 1990s Wally Jay, Remy Presas (Modern Arnis), and George Dillman (Kyusho Jitsu) traveled together throughout the United States and worldwide promulgating small-circle jujitsu. Through Remy Presas elements of Small Circle JuJitsu have been integrated into Modern Arnis.
Huangshan
03-02-2016, 19:44
Danke für die Info.
Habe auch gelesen das Wally Jay u.a. Bruce Lee beeinflusst haben soll.
DER George Dillman?
_Z0_n7tGnK0
gion toji
03-02-2016, 21:32
Dillman war, meine ich, ein durchaus erfolgreicher Wettkämpfer, bevor er durchgeknallt ist
im Deutschen Ju Jutsu ist die FMA Beratung von Jeff Espinous kommen, dessen Schwerpunkt bzw. Basis ist zwar Modern Arnis, hat aber auch Einflüsse aus anderen Systemen immer gerne aufgenommen. Leider ist von Jeffs Fähigkeiten im DJJV Programm am Ende nicht viel übrig geblieben. Erkennst man sehr schnell wenn mal ein Seminar von Jeff besucht hat und ein Stock Seminar beim DJJV.
Auch im Messer Programm ist das ein oder andere fragwürdig um es mal freundlich auszudrücken.
Huangshan
04-02-2016, 09:56
Leider ist von Jeffs Fähigkeiten im DJJV Programm am Ende nicht viel übrig geblieben. Erkennst man sehr schnell wenn mal ein Seminar von Jeff besucht hat und ein Stock Seminar beim DJJV.
Nun es ist ein unterschied ob ich einen Stil/System mehrere Jahre in der tiefe,vollständig... lerne oder ob ich nur einige oberflächige Elemente herausnehme und sie vermittle,lerne.
Meiner Meinung nach sollte jermand der Escrima,Arnis....ernsthaft lernen will einen guten FMA Lehrer aufsuchen und nicht Stöckchen wedeln bei einem deutschen JuJutsu oder WT usw. Verein,Schule lernen.
Meiner Meinung nach sollte jermand der Escrima,Arnis....ernsthaft lernen will einen guten FMA Lehrer aufsuchen und nicht Stöckchen wedeln bei einem deutschen JuJutsu oder WT usw. Verein,Schule lernen.
Das kann ich nur bestätigen. Dazwischen liegen doch Welten.
amasbaal
04-02-2016, 11:41
im Deutschen Ju Jutsu ist die FMA Beratung von Jeff Espinous kommen, dessen Schwerpunkt bzw. Basis ist zwar Modern Arnis, hat aber auch Einflüsse aus anderen Systemen immer gerne aufgenommen. Leider ist von Jeffs Fähigkeiten im DJJV Programm am Ende nicht viel übrig geblieben. Erkennst man sehr schnell wenn mal ein Seminar von Jeff besucht hat und ein Stock Seminar beim DJJV.
Auch im Messer Programm ist das ein oder andere fragwürdig um es mal freundlich auszudrücken.
modern arnis ist über die zusammenarbeit mit johan skalberg ein wichtiger einfluss auf das damalige ikaef programm und in teilen des stock-bereiches des damaligen kali sikaran geworden.
jeff nannte sein eigenes zeugs vor der gründung des kali sikaran schlicht "kali-silat" (zb. auf dem ersten lehrgang, den ich von ihm 1993 besuchte - ausgerichtet von einem ju jutsu verein übrigens), weil er lukaylukay kali/jkd und inosanto kali, sowie diverse silat stile als "basis" seiner sachen betrachtete. inayan eskrima und modern arnis kamen als einflüsse später.
mir wurde von ihm des öfteren "vorgeworfen", dass ich mich lange zeit zu "modern arnis mäßig" bewegen würde und meine stockschläge zu "geschnappt" und zu wenig "durchgezogen" seien (ich kam ja von da zum kali sikaran).
nach der trennung von johan wurde der modern arnis einfluss wieder erheblich reduziert. es gibt da gewisse technische widersprüche zwischen modern arnis und den anderen elementen, die im system enthalten sind.
aber richtig: sehr viele ju jutsuka gingen damals durchs ikaef programm, und da war einiges ziemlich modern arnis mäßig zu jener zeit.
edit: ja, der dillman... der tauchte damals fast überall auf. war sehr beliebt damals. jeff hatte auch mal was mit dem zu tun (ich glaube, das war in der zeit, als er in den usa trainierte). dillman galt tatsächlich mal als jemand, der ganz toll und wichtig im kk-zirkus war... konnte wohl einige leute überzeugen. heute ist er einem eher peinlich. so ändern sich die zeiten :o
Huangshan
04-02-2016, 12:40
ja, der dillman... der tauchte damals fast überall auf. war sehr beliebt damals. jeff hatte auch mal was mit dem zu tun (ich glaube, das war in der zeit, als er in den usa trainierte). dillman galt tatsächlich mal als jemand, der ganz toll und wichtig im kk-zirkus war... konnte wohl einige leute überzeugen. heute ist er einem eher peinlich. so ändern sich die zeiten
Nun es gibt ein vor Gracie Bjj--Ufc und ein danach.
Einige Leute glaubten,glauben, dass man alleine losgelöst von anderen Bereichen,Elementen usw. mit Kyusho Waza(Dim Mak/Dian Xue...) oder durch Fantasie Ki/Chi/Qi Fernmanipulation den Blumentopf gewinnt.
Leider ist es nicht so einfach wie es Einige presentieren.
https://www.youtube.com/watch?v=JM_qg5d1YGI
Erkennst man sehr schnell wenn mal ein Seminar von Jeff besucht hat und ein Stock Seminar beim DJJV.
Also ich gebe regelmäßig "Stock-Seminare" (und gelegentlich Messer) innerhalb des DJJV (die man durchaus als "Modern-Arnis Lastig" bezeichnen kann) - kann mich aber nicht erinnern das du da schon mal warst... ;) und dann so ein Urteil!?!? :ups: Tststs... Aber OK - was weiß ich schon vom Umgang mit Stöcken :rolleyes:
Zum Thema WaLo Teil im Modern Arnis (DAV):
Der wurde mit der (vor)letzten Programmänderung etwas intensiviert, so dass unter Anderem mehr Anwendungsbezug in den Hebeltechniken und verstärkt die ("kick")boxerischen Elemente (wird im DAV nicht offiziell Panatukan genannt) durch ein progressives Pratzentraining verstärkt gefordert werden.
Aber wie hier schon vielfach angemerkt liegt es am Trainer wie viel Wert er dem ganzen beimisst, ob diese Elemente umfassend trainiert oder nur kurz vor ner Prüfung mal "irgendwie" durchgegangen werden...
LG
PS: Nachtrag: Remy war, nach Aussage von "Zeitzeugen" übrigens schon damals kein Fan der Dillmanschen Kyusho Sachen... :rolleyes:
wann bist du schon mal in Bayern unterwegs?
wann bist du schon mal in Bayern unterwegs?
Have Sticks - will Travel ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.