dagget
03-02-2016, 17:03
Hallo zusammen,
ich suche eine vernünftige Kampfkunst / einen vernünftigen Kampfsport, bei dem primär die Selbstverteidigung im Fokus steht. Die einzigen Freunde, die derzeit so etwas ausüben, machen Krav Maga. Der Kurs scheint aber leider seit Jahre voll zu sein.
Ein bisschen habe ich mich schon informiert, jedoch wird man von der Anzahl an Möglichkeiten in meiner Heimatstadt (Bremen) leider etwas erschlagen.
Warum Selbstverteidigung? Ich habe leider beruflich (Hilfsorganisation) mit Leuten zu tun, die nicht immer nett und / oder Zurechnungsfähig sind und deshalb ab und an zu körperlicher Gewalt neigen. Bisher konnte ich solche Situationen zwar meist mit Reden oder laienhafter Selbstverteidigung lösen, jedoch möchte ich hier nicht mehr weiterhin so "hilflos dastehen".
Vorerfahrung habe ich übrigens kaum. Vor zig Jahren habe ich mal Judo gemacht, aber das wurde mir als Kind schnell langweilig.
Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge!
Gruß
Dagget
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
28XXX - Bremen
- Wing Tsun
- Escrima
- Karate (verschiedenste Arten)
- DBMA
- Jiu Jitsu
- BJJ
- Taekwondo
- Muay Thai
- und viele mehr
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel - Wie oben bereits geschrieben, sollte hierauf der Fokus liegen.
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig - Der Fokus sollte wirklich auf anwendbarer SV liegen.
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig - Gehört es dazu, habe ich nichts dagegen. Ich möchte nur nichts ausschließen, "nur" weil es keine spirituellen Hintergrund gibt.
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig - Wie einen drüber.
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig - Hier wären sicherlich Alltagsgegenstände sinnvoll. Wenn es um Schwerter oder anderes geht, dann ist das in meinem Alltag eher nicht so sinnvoll.
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ich liebe meine Mitmenschen - Ohne Körperkontakt ist das erlernen von sinnvoller SV sicherlich schwierig.
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein. Man geht zwar auf die 30 zu, aber fit bin ich (noch ;) )
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Habe ich keine Probleme mit. Nur möchte ich auch nicht jeden Tag mit einem blauen Auge herumlaufen.
ich suche eine vernünftige Kampfkunst / einen vernünftigen Kampfsport, bei dem primär die Selbstverteidigung im Fokus steht. Die einzigen Freunde, die derzeit so etwas ausüben, machen Krav Maga. Der Kurs scheint aber leider seit Jahre voll zu sein.
Ein bisschen habe ich mich schon informiert, jedoch wird man von der Anzahl an Möglichkeiten in meiner Heimatstadt (Bremen) leider etwas erschlagen.
Warum Selbstverteidigung? Ich habe leider beruflich (Hilfsorganisation) mit Leuten zu tun, die nicht immer nett und / oder Zurechnungsfähig sind und deshalb ab und an zu körperlicher Gewalt neigen. Bisher konnte ich solche Situationen zwar meist mit Reden oder laienhafter Selbstverteidigung lösen, jedoch möchte ich hier nicht mehr weiterhin so "hilflos dastehen".
Vorerfahrung habe ich übrigens kaum. Vor zig Jahren habe ich mal Judo gemacht, aber das wurde mir als Kind schnell langweilig.
Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge!
Gruß
Dagget
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
28XXX - Bremen
- Wing Tsun
- Escrima
- Karate (verschiedenste Arten)
- DBMA
- Jiu Jitsu
- BJJ
- Taekwondo
- Muay Thai
- und viele mehr
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel - Wie oben bereits geschrieben, sollte hierauf der Fokus liegen.
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig - Der Fokus sollte wirklich auf anwendbarer SV liegen.
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig - Gehört es dazu, habe ich nichts dagegen. Ich möchte nur nichts ausschließen, "nur" weil es keine spirituellen Hintergrund gibt.
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig - Wie einen drüber.
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig - Hier wären sicherlich Alltagsgegenstände sinnvoll. Wenn es um Schwerter oder anderes geht, dann ist das in meinem Alltag eher nicht so sinnvoll.
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ich liebe meine Mitmenschen - Ohne Körperkontakt ist das erlernen von sinnvoller SV sicherlich schwierig.
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein. Man geht zwar auf die 30 zu, aber fit bin ich (noch ;) )
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Habe ich keine Probleme mit. Nur möchte ich auch nicht jeden Tag mit einem blauen Auge herumlaufen.