Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die richtige Kampfkunst in Bremen gesucht

dagget
03-02-2016, 17:03
Hallo zusammen,

ich suche eine vernünftige Kampfkunst / einen vernünftigen Kampfsport, bei dem primär die Selbstverteidigung im Fokus steht. Die einzigen Freunde, die derzeit so etwas ausüben, machen Krav Maga. Der Kurs scheint aber leider seit Jahre voll zu sein.
Ein bisschen habe ich mich schon informiert, jedoch wird man von der Anzahl an Möglichkeiten in meiner Heimatstadt (Bremen) leider etwas erschlagen.

Warum Selbstverteidigung? Ich habe leider beruflich (Hilfsorganisation) mit Leuten zu tun, die nicht immer nett und / oder Zurechnungsfähig sind und deshalb ab und an zu körperlicher Gewalt neigen. Bisher konnte ich solche Situationen zwar meist mit Reden oder laienhafter Selbstverteidigung lösen, jedoch möchte ich hier nicht mehr weiterhin so "hilflos dastehen".

Vorerfahrung habe ich übrigens kaum. Vor zig Jahren habe ich mal Judo gemacht, aber das wurde mir als Kind schnell langweilig.

Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge!

Gruß
Dagget

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

28XXX - Bremen
- Wing Tsun
- Escrima
- Karate (verschiedenste Arten)
- DBMA
- Jiu Jitsu
- BJJ
- Taekwondo
- Muay Thai
- und viele mehr

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel - Wie oben bereits geschrieben, sollte hierauf der Fokus liegen.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig - Der Fokus sollte wirklich auf anwendbarer SV liegen.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig - Gehört es dazu, habe ich nichts dagegen. Ich möchte nur nichts ausschließen, "nur" weil es keine spirituellen Hintergrund gibt.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig - Wie einen drüber.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig - Hier wären sicherlich Alltagsgegenstände sinnvoll. Wenn es um Schwerter oder anderes geht, dann ist das in meinem Alltag eher nicht so sinnvoll.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ich liebe meine Mitmenschen - Ohne Körperkontakt ist das erlernen von sinnvoller SV sicherlich schwierig.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein. Man geht zwar auf die 30 zu, aber fit bin ich (noch ;) )

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Habe ich keine Probleme mit. Nur möchte ich auch nicht jeden Tag mit einem blauen Auge herumlaufen.

Chondropython
03-02-2016, 19:09
Unter "Hilfsorganisation" kann ich mir nicht wirklich was eindeutiges vorstellen... Falls du irgendwo in Afrika an irgendeine bewaffnete Straßensperre gerätst, ist es wohl nicht sinnvoll da mit ein bisschen Krav Maga rumzufuchteln!?

Aber mal ganz grundsätzlich sind aus deiner Liste Jiu Jitsu und Escrima für klassische SV zu empfehlen.

Falls du richtig "kämpfen" können möchtest, kombinier am besten das BJJ mit Muay Thai...

dagget
03-02-2016, 22:21
Danke für die Vorschläge.

Unter Hilfsorganisation fallen in Deutschland auch Organisationen zur Nothilfe und Notfallvorsorge. Heißt Rettungsdienst der Hilfsorganisation (DRK, Malteser, etc.) oder der Feuerwehr.

Passion-Kickboxing
04-02-2016, 06:47
Wie immer würde ich bei solchen SV Anfragen zu JuJutsu raten.

Hier wird SV ohne und mit Waffen trainiert, Haltegriffe aber auch Schläge/Tritte und Bodenkampf...

Franz
04-02-2016, 07:55
Jiu Jitsu mit Tactical Escrima

Chondropython
04-02-2016, 10:19
Danke für die Vorschläge.

Unter Hilfsorganisation fallen in Deutschland auch Organisationen zur Nothilfe und Notfallvorsorge. Heißt Rettungsdienst der Hilfsorganisation (DRK, Malteser, etc.) oder der Feuerwehr.

Deswegen die Frage! ;)

Also die Ju Jutsu und Jiu Jitsu Angebote in Bremen sehen so übers Internet jetzt nicht sooo hammermäßig aus. Vllt kann da jemand was zu sagen der dort trainiert (hat)?

Vielleicht ist das hier das richtige Krav Maga Bremen - Selbstverteidigung (http://www.kravmagabremen.de/)

dagget
04-02-2016, 12:50
Deswegen die Frage! ;)

Also die Ju Jutsu und Jiu Jitsu Angebote in Bremen sehen so übers Internet jetzt nicht sooo hammermäßig aus. Vllt kann da jemand was zu sagen der dort trainiert (hat)?

Vielleicht ist das hier das richtige Krav Maga Bremen - Selbstverteidigung (http://www.kravmagabremen.de/)

Das ist leider der oben genannte überbelegte Kurs. :(

panzerknacker
04-02-2016, 14:19
Strike Team Bremen – Selbstverteidigung & Kampfsport (http://striketeam.eu/)
Bei Olaf kannst Du KempoArnis und das Curriculum des DBMA trainieren.
Das sollte zum handelsüblichen Verkloppen deutlich ausreichen.......
Gruß
Franck

Aguirre
04-02-2016, 19:09
Olaf kann ich auch empfehlen.

Oder du probierst es mal hier:
Tactical Escrima - Philippinische Selbstverteidigung in Bremen - von Stockkampf bis Filipino Boxing (http://www.tacticalescrima.de)

Filzstift
05-02-2016, 05:26
Wenn du im job mit Leuten konfrontiert bist die dir eine zimmern wollen, du aber moralisch und beruflich ihnen lieber nicht als antwort das gesicht zurichten willst, wäre bjj und von zeit zu zeit etwas boxen für die Deckung nicht blöd.