PDA

Vollständige Version anzeigen : Judospezifische Selbstverteidigung in der Prüfung

domo77
03-02-2016, 19:04
Hallo.
In der Judo Prüfungsordnung gibt es einen Passus zur judospezifischen Selbstverteidigung. Ist das obligatorischer Prüfungsinhalt oder ersatzweise bzw. freiwillig?
Ich hab bald Prüfung zum 1. Kyu und bei meiner letzten Prüfung gab es das noch nicht-das ist laaaang her.

Es wäre sicher kein Thema da ich einige Jahre jiu jitsu gemacht hab.. Wüsste es nur gern,damit ich nicht voll improvisieren muss... Gibt es eine Anleitung was die ungefähr sehen wollen?

Gesendet von meinem D2303 mit Tapatalk

Teashi
03-02-2016, 19:14
Hallo.
In der Judo Prüfungsordnung gibt es einen Passus zur judospezifischen Selbstverteidigung. Ist das obligatorischer Prüfungsinhalt oder ersatzweise bzw. freiwillig?
Ich hab bald Prüfung zum 1. Kyu und bei meiner letzten Prüfung gab es das noch nicht-das ist laaaang her.

Es wäre sicher kein Thema da ich einige Jahre jiu jitsu gemacht hab.. Wüsste es nur gern,damit ich nicht voll improvisieren muss... Gibt es eine Anleitung was die ungefähr sehen wollen?

Glaube dass es freiwillig ist.

domo77
03-02-2016, 19:18
Glaub ich auch... Wäre aber gern sicher

antagonist
03-02-2016, 20:10
Ist freiwillig - Ähnlich wie bei der Dan-Prüfung kann hier zwischen dem regulären Programm (den Anwendungsaufgaben Stand und Boden) und dem SV-Programm entschieden werden. Wie das praktisch umgesetzt wird obliegt zum Schluss immer dem Prüfer, also am besten vorher mal kurz absprechen.

JudoSambo 88
03-02-2016, 20:22
wie schon gesagt, kannst du dir das aussuchen. entweder oder. nicht beides. je nach Bundesland sollte hierzu mit dem jeweiligen prüfern eine konlutation erfolgen.

domo77
03-02-2016, 21:15
Prima. Das klingt gut.

antagonist
03-02-2016, 21:59
Viel Glück bei der Prüfung, mitunter kann das bei Prüfern zu Nervosität führen ;) Mein Eindruck bei meinen letzten Lehrgängen war jedenfalls das sich viele Prüfer nicht an eine SV-Prüfung "herantrauen", da sie dort keine entsprechende Fachkompetenz besitzen (Vielleicht auch besser als wenn vermehrt irgendein realitätsfremder budoromantischer Blödsinn abgeprüft wird). Ich spreche jetzt zumindest für meinen Landesverband und dort sind mir nur wenige bekannt, die außer mir bereits "SV-Prüfungen" abgenommen haben.

domo77
03-02-2016, 22:41
Danke. Mein Trainer hat sowas ähnliches gesagt. ich finde SV im Judo an sich ziemlich cool und hätte nix dagegen. Nur will man vorher eben genau bescheid wissen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Prüfung in ca 5 Wochen und büffel gerade noch die Vorkenntnisse. Mein blaugurt war 1990 dazwischen lagen über 20 Jahre pause (ausser jiu jitsu) ... Bin aber trotzdem guter Dinge, dass auch die alten Sachen wieder sitzen.