Vollständige Version anzeigen : Hallo
Hallo :)
Ich bin eben erst hier hereingepurzelt -und interessiert hängengeblieben.:)
Ich heiße Alexandra ,bin 41 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hanau.
Nachdem ich irgendwie schon immer "irgendwann" Karate lernen wollte.....habe ich es jetzt endlich mal in die Tat umgesetzt.Und bin nun seit 2 Wochen im Karateverein-Richtung Shotokan.Es gefällt mir auch supergut,ich sauge alles auf ,was ich dazu lernen kann-deshalb habe ich mich auch hier angemeldet-um von Euch zu lernen.
Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit Euch !
Liebe Grüße
Alexandra
Hallo Alexandra,
willkommen im Forum!
Ich mache Shotokan Karate seit bald 3 Jahren und bereite zur Zeit meine Prüfung zum grünen Gurt vor.
Es gab ein paar Auf und Abs und auch berufsbedingte Abwesenheitszeiten von mir. Eine Zeit lang wollte ich sogar kündigen, da ich jetzt 2 Babies daheim habe und es echt nicht einfach ist... Und die Motivation war auch im Keller.
Aber zur Zeit habe ich wieder viel Spaß am Training.
Der derzeitige Trainer ist wirklich Klasse!
Er zeigt uns praktische Anwendungen der diversen Katas (von denen manche recht undeutlich sind und eher einer Tanz-Choreographie ähneln) und wie man sie mit ordentlichen "Wumms" macht. Am Ende jeder Stunde zeigt er uns noch SV (Selbstverteidigung), was im Shotokan nicht wirklich üblich ist. Er ist einer der wenigen, die im Shotokan Karate noch eine Kampfkunst mit einem historischen Hintergrund sehen und versucht sie uns zu vermitteln.
(und nicht nur ein Gesundheitssport für jung und alt)
Shotokan ist ansonsten als Karatestil in Richtung Effizienz und Anwendbarkeit im Ernstfall ziemlich in Verruf geraten. Man liest immer wieder von "Schlägen und Tritten in der Luft" (d.h. kein Vollkontakt) und dass viele Vereine nicht mal Zweikampf, geschweige denn Selbstverteidungung machen.
Andererseits bin ich vor 3 Jahren vor allem aus diesem Grund zum Probetraining gegangen. Ich habe meiner Frau gesagt "wenn ich nur ein Mal auf irgend einen jungen möchtegern Diskoschläger stoße, der meint mir mit einem tollen Kick oder Punsch ein blaues Auge verpassen zu müssen, gehe ich nie wieder hin!"
Mittlerweile wünsche ich mir sowas schon fast (d.h. ein bisschen mehr Kontakt,... "Wumms!") :D
Viel Spaß hier im Forum! :o
Am Ende jeder Stunde zeigt er uns noch SV (Selbstverteidigung), was im Shotokan nicht wirklich üblich ist.
Wieviele Dojo hast du denn besucht, um zu der Aussage zu kommen? Ich persönlich war noch in keinem, in dem nicht "SV" unterrichtet wurde - es hat nur selten was getaugt...
Wieviele Dojo hast du denn besucht, um zu der Aussage zu kommen? Ich persönlich war noch in keinem, in dem nicht "SV" unterrichtet wurde - es hat nur selten was getaugt...
Ich habe es des öfteren hier im Forum gelesen.
Und unsere beiden Trainer davor haben es auch nicht gemacht (der eine nur randori, was auch nicht schlecht ist)
Lieben Dank für die nette Begrüßung hier ! :) :) :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.