Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Allein vom MMA Zuschauen Nutzen für Selbstverteidgung?

nanon
06-02-2016, 17:38
Edit:
Ne, ihr habt recht, man lernt vom Zuschauen rein garnichts.
War nur eine ganz dumme These von mir, die ihr mit euren wohlüberlegten Argumenten entkräftet habt.
Der Mensch war und wird niemals in der Lage sein etwas durch Beobachtung zu lernen. Dafür ist er einfach nicht konzipiert.

StaySafe
06-02-2016, 17:49
Naja, irgendwie habe ich jeden Falls dadurch den starken Eindruck gewonnen, dass ich allein durch MMA-Schauen viel gelernt habe.

Watt ? :o

HAZ3
06-02-2016, 17:53
Ich gucke mir morgen den ganzen Tag lang CroCop Highlights an und dann verteile ich im Sparring mächtige Headkicks :cool::D

nanon
06-02-2016, 17:55

Ok, relativieren wir es mal auf etwas.
Ich weiß zumindest, dass ich mich jemandem, der in der Guard liegt, nicht gleich in die Beine, werfe. Das ist doch schon mal was. :D

Ernst Eiswürfel
06-02-2016, 17:56
Meinst du Viet Vo Dao?
Dann lieber Playstation viereck/dreieck hinten hinten vorne. Win!
Lernst du Autofahren/Rennfahren vom zusehen am TV?
Warum lässt du dich auf solche Spielchen ein?
Er will Angeben er bekäme divh auf den Boden und gehst vornherein schon runter?
Wie betrunken wart ihr? ;)

Brodala
Vermutlich hast du vollkommen Recht. Aber dann würde ich an deiner Stelle kein MMA mehr gucken, sondern meine Zeit komplett in *****s investieren. Oder James Bond Filme. Weißte, Kämpfen is ja nicht alles.

Schnueffler

Deine neue Lieblingsfrage? ;)

nanon
06-02-2016, 18:00
Wie betrunken wart ihr? ;)

Ziemlich. :D

Dann lieber Playstation viereck/dreieck hinten hinten vorne. Win!
Lernst du Autofahren/Rennfahren vom zusehen am TV?
Warum lässt du dich auf solche Spielchen ein?
Er will Angeben er bekäme divh auf den Boden und gehst vornherein schon runter?

Er wollte mir damit irgendwas demonstrieren. Ich wusste ja nicht genau was.
Wenn jemand seit x-Jahren Grapplling betreibt, dann erwarte ich, dass die Person etwas Ahnung hat... zumindest mehr als jemand, der nur Grappling schaut.

nanon
06-02-2016, 18:08
Ich gucke mir morgen den ganzen Tag lang CroCop Highlights an und dann verteile ich im Sparring mächtige Headkicks :cool::D

Wenn du die nötige Beweglichkeit besitzt... na dann mal los. ;)

Vermutlich hast du vollkommen Recht. Aber dann würde ich an deiner Stelle kein MMA mehr gucken, sondern meine Zeit komplett in *****s investieren. Oder James Bond Filme. Weißte, Kämpfen is ja nicht alles.

Da hast du sicher recht. ;)

nanon
06-02-2016, 18:14
Jetzt aber mal ernsthaft Leute, etwas bin ich schon überrascht, dass mein Beitrag jetzt völlig zerrissen wird.
Jemand der regelmäßig MMA schaut wird sich in realen Kampfsituationen sicherlich geschickter Verhalten als jemand, der KungFu filme schaut, wo sie 10mal gedrehte Sprungkicks zum besten geben.

Wollte ihr Filmmaterial jetzt jeden didaktischen Nutzen absprechen? Wozu dann überhaupt noch Lernfilme. Bringt ja alles nix. Nachweislich lernt der Menschen zum Zuschauen ja garnix. Die Augen sind ja nur das wichtigste Sinnesorgan. :rolleyes:

Nuada
06-02-2016, 18:16
Ich war noch nie beim Training, hab aber fast alle Rocky-Filme gesehen und würde die meisten von euch im Boxen wahrscheinlich locker plattmachen.

Ernst Eiswürfel
06-02-2016, 18:17
Also so richtig lernen geht so:
Qui Gong, guckste dir Story of Ricky an.
Kampftechnicken, Hokuto No Ken , ganz wichtig! Du musst alles schaun auch die Serie OVA's.
Kampfgeist, One Piece, da besonders Monkey D Ruffy.
Meister aller Klassen ist dein Ziel?! :Das Dragonball Universum.
Prost!

Nite
06-02-2016, 18:20
Also alleine schon die Beschreibung des TE klingt für mich nach 2 Leuten die etwas versuchen wovon sie beide keine Ahnung haben

nanon
06-02-2016, 18:20
Ich war noch nie beim Training, hab aber fast alle Rocky-Filme gesehen und würde die meisten von euch im Boxen wahrscheinlich locker plattmachen.

Klar, weil Spielfilme und reale Kämpfe auch völlig das selbe sind.
Niemand würde auf die Idee kommen vom Zuschauen zu lernen. Wäre ja absurd.

Ernst Eiswürfel
06-02-2016, 18:23
Absurd Wodka

Passion-Kickboxing
06-02-2016, 18:24
Du Armer... hier fehlt es mal wieder an Ernsthaftigkeit.

Generell, ja ich finde auch durch zuschauen kann man etwas lernen.

Nein spezielle Techniken wird man dadurch nicht lernen, aber ein gewisses Grundverständnis für Situation kann man so bestimmt aufbauen. - zumal du ja auch aus dem KS kommst.

MMAMatze
06-02-2016, 18:26
Also ich weiss schon was du meinst. Ich habe bevor ich mit BJJ angefangen habe auch MMA geschaut.

An einem Abend bin ich besoffen mit einem anderen Betrunkenen in eine Rauferei geraten. Wir konnten beide absolut gar nichts.
Irgendwann ging es dann auf den Boden und ich habe mir instinktiv deinen Rücken geschnappt und ihn mit einem RNC ausgechoked. Den choke hätte ich nicht gekannt wenn ich nicht ein paar MMA kämpfe gesehen hätte.

MMA schauen verschafft dir vieleicht einen kleinen Vorteil gegen jemanden der selber keine Ahnung hat. Aber das ist falsches Selbstbewusstsein...

nanon
06-02-2016, 18:27
Also alleine schon die Beschreibung des TE klingt für mich nach 2 Leuten die etwas versuchen wovon sie beide keine Ahnung haben

Mit Sicherheit nicht viel Ahnung. Aber ich hatte selbst ja auch noch nie Grappling betrieben.
Das Quäntchen Theorie vom Zuschauen war aber von Vorteil für die Praxis.

Soll bekanntlich vorkommen, dass man sich zuerst mit der Theorie auseinandersetzt, ehe man zur Praxis übergeht.

Da kann man sich visueller Medien bedienen, z.B. Filme schauen, oder lesen. Freut mich, dass ich euch darüber unterrichten darf. :)

Nite
06-02-2016, 18:28
Ich denke um aus Videos etwas lernen zu können benötigt man ersteinmal ein gewisses Grundverständnis.

nanon
06-02-2016, 18:33
Also ich weiss schon was du meinst. Ich habe bevor ich mit BJJ angefangen habe auch MMA geschaut.

An einem Abend bin ich besoffen mit einem anderen Betrunkenen in eine Rauferei geraten. Wir konnten beide absolut gar nichts.
Irgendwann ging es dann auf den Boden und ich habe mir instinktiv deinen Rücken geschnappt und ihn mit einem RNC ausgechoked. Den choke hätte ich nicht gekannt wenn ich nicht ein paar MMA kämpfe gesehen hätte.

MMA schauen verschafft dir vieleicht einen kleinen Vorteil gegen jemanden der selber keine Ahnung hat. Aber das ist falsches Selbstbewusstsein...

Danke, das ist ein anderes gutes Beispiel. Einen RNC hatte ich auch schon mal verwendet, um jemanden zumindest etwas zu beruhigen, der am ausrasten war und auf andere losging.

Falsches Selbstbewusstsein? Würde ich nicht sagen. Ich glaube ja nicht, dass ich mich mit meinen Kenntnissen gegen einen geübten Judoka auch nur im Ansatz eine Chance hätte.

Aber so einfache Grundsachen, wie Positionierung, Stand, paar simple Aufgabegriffe lernt man in so weit schon zumindest etwas, selbst, wenn man von Perfektionierung der Techniken weit weg ist.

Nite
06-02-2016, 18:36
Aber so einfache Grundsachen, wie Positionierung, Stand, paar simple Aufgabegriffe lernt man in so weit schon zumindest etwas, selbst, wenn man von Perfektionierung der Techniken weit weg ist.
Was heißt lernen?
Es fehlen halt einfach die Details die zum funktionieren einer Technik grundlegend sind.

OliverT
06-02-2016, 18:40
Du lernst vielleicht welche Positionen es gibt. Aber von einer in die andere wechseln wird wohl nur bei Laien funktionieren.

nanon
06-02-2016, 18:41
Was heißt lernen?
Es fehlen halt einfach die Details die zum funktionieren einer Technik grundlegend sind.

Wir haben Proband A, der schon hunderte MMA Kämpfe gesehen hat und Proband B, der nur KungFu-Filme geschaut hat.

Jetzt treffen sie aufeinander und raufen. Proband A wird gegen den völlig unbedarften Probanden B durchaus einen RNC, einen Armbar oder Fußhebel hinbekommen können, da dieser ja Null Ahnung hat, was Proband A eigentlich angreifen will und wie er sich dagegen verteidigt.

Was gegen dieses Szenario einzuwenden?

Schnueffler
06-02-2016, 18:47
Wir haben Proband A, der schon hunderte MMA Kämpfe gesehen hat und Proband B, der nur KungFu-Filme geschaut hat.

Jetzt treffen sie aufeinander und raufen. Proband A wird gegen den völlig unbedarften Probanden B durchaus einen RNC, einen Armbar oder Fußhebel hinbekommen können, da dieser ja Null Ahnung hat, was Proband A eigentlich angreifen will und wie er sich dagegen verteidigt.

Die Ausführung und das Verständnis der jeweiligen Technik.

Nite
06-02-2016, 18:48
Ja, wenn Proband A sein "Armbar" funktioniert dann durch Glück und Zufall weil ihm das Wissen um einige Details fehlt die einen soliden Armbar von "ich nehme den Arm des Gegners und überstrecke ihn irgendwie, und manchmal klappt es" unterscheiden.
Und das gilt ebenso für den RNC und erst recht für den Fußhebel.

Ernst Eiswürfel
06-02-2016, 18:48
Probant B hat ein Messer und glaubt er sei Steven Seagal, Punkt

nanon
06-02-2016, 19:00
Probant B hat ein Messer und glaubt er sei Steven Seagal, Punkt

Ne, wir nehmen einen gut trainierten MMA-Kämpfer und werfen eine Atombombe auf ihn.
Das beweist jetzt volle Ernte, dass alles Treining nix bringt. :rolleyes:

Ernst Eiswürfel
06-02-2016, 19:29
Wir reden halt nur von mma kämpfen im tv/inet, ohne erläuterung.
Und wieso sollen solche turnierkämpfe SV relevant sein?
Lernen kann man wohl immer irgendwie, manchmal ist es die Uhr, die man einblenden kann, die einem sagt wanns Zeit wird abzuschalten und zum Training zu gehen.
Ich selbst hab schonmal schwierigkeiten zu verstehen wenn ich danebenstehe und eteas vorgeführt bekomme. Ich muss das erstmal selbst erleben.
Auch bei Hebeln, am liebsten erst die ganze Bewegung und danach die Details.

StaySafe
06-02-2016, 19:32

Angesichts der jüngeren Entwicklung hier, bleibt mir oft nicht viel mehr als diese eine Frage :p:o

Schnueffler
06-02-2016, 19:33
Angesichts der jüngeren Entwicklung hier, bleibt mir oft nicht viel mehr als diese eine Frage :p:o

Ich verstehe dich!

Robb
06-02-2016, 20:20
Rein medizinisch gesehen regt die Stimmungslage die Herzfkt. an. Proband A würde mit verstärkt Adrenalin Gehalt an den Start gehen und gegen Proband B laufen. So dann ist jede Motivation raus. Beide würden umkippen und die Fernbedienung suchen. Aber was währe wenn Probandin A mit erhöhten Österogen Spiegel gegen Probandin B Startet?

König
08-02-2016, 14:22
der themenersteller hat gar nicht so unrecht wie es scheint. durchs mma schauen gewinnt man gegen keinen blaugurt/mma amateur, aber wenn man neuere streetfights auf youtube schaut sieht man in letzter zeit häufiger leute die joint locks/chokes versuchen, was mit der bekanntheitssteigerung von mma/ufc zu tun haben kann.

also ja, vom zuschauen kann man die idee einer technik bekommen. aber ob du sie gegen jemanden umsetzen kannst hängt stark von deinem gegner ab. ist er zu aggressiv/unkontrollierbar hilft das zuschauen nichts. ist dein gegner ein blaugurt/drüber oder mma kämpfer dann hilft dir das auch nichts. gegen einen total unvorbereiteten brawler, ja, kann sein.

amasbaal
08-02-2016, 18:03

hä? :o

DEKAR
08-02-2016, 20:16
natürlich kann man sich da ein bisschen was abgucken. aber wir sind hier in nem forum. was erwartest du außer geistigen bullshit und lustigen smileys.

nanon
08-02-2016, 20:24
was erwartest du außer geistigen bullshit

Geistigen Bullshit, der mehr so in Richtung Beipflichtung geht.
Etwa in der Art ,,ja, MMA voll krass Alter, da muschte nur zuschaue und machste jeden anderen voll platt auf der Straße, weisch. Yeah, MMA rules''.
Da wurden meine Erwartungen jedoch mächtig enttäuscht. :rolleyes:

König
09-02-2016, 22:52
natürlich kann man sich da ein bisschen was abgucken. Aber wir sind hier in nem forum. Was erwartest du außer geistigen bullshit und lustigen smileys.
:D:p

wo er recht hat hat er recht.

sportiwt
10-02-2016, 08:06
Also ohne Trainer wird das nix. Sonst nimmt das ein schmerzvolles Ende

Pharao
28-02-2016, 20:57
Ich schaue auch öfter zu! Hab aber nicht das Gefühl das ich dadurch was gelernt habe.

Gast
28-02-2016, 20:59
mancher ist auch noch nach 10 jähriger vereinszugehörigkeit in der anfängergruppe

Oogway
28-02-2016, 21:03
ja, MMA voll krass Alter, da muschte nur zuschaue und machste jeden anderen voll platt auf der Straße, weisch. Yeah, MMA rules!!!

(meine gute Tat des Tages :))

Schnueffler
28-02-2016, 21:04
mancher ist auch noch nach 10 jähriger vereinszugehörigkeit in der anfängergruppe

Krabbelgruppe meinst du eher!

Pharao
28-02-2016, 21:07
Korrekt crosserverman! Wen man nur zuschaut kann das nichts werden. Ich habe auch schon Pele Fussball spielen sehen. Deswegen kann ich noch lange nicht so gut spielen wie Pele!

Gast
28-02-2016, 21:09
achso, du guckst auch beim km nur zu :D

Pharao
28-02-2016, 21:12

Ne da mach ich voll mit.

Schnueffler
28-02-2016, 21:12

Das erklärt einiges!

fujikomma
28-02-2016, 21:34
Wenn ich voll gut in Tetris bin
(ja das erklärt einiges,hähä)
bin ich dann automatisch krass gut im Aufräumen..
Kartons und strukturiert undso?

Red Scorpion
28-02-2016, 22:38
ich hab als kind immer youp geschaut und war deshalb von anfang an gut ... sagte man mir :)

jkdberlin
29-02-2016, 07:14
Zurück zum Thema bitte.

CaptainObvious
02-03-2016, 17:31
Die Leute die hier so herablassend ihre dummen Witze machen trainieren wahrscheinlich ganz anders als ich es kenne. Ich kenne es so dass der Trainer die Technik erst vormacht und man ZUSIEHT, dann begreifen, dann nachmachen. Einen Effekt muss das Zusehen also haben.

Jeder der nicht ganz dumm ist, sieht dass man alleine vom MMA sehen schon eine Menge Grundpositionen kennenlernt (Guard, Mount).

Der Typ hier hat auch nur nachgemacht was er geguckt hat.
mEwAZ5S0Ix8

TimFit
05-03-2016, 01:01
Also ich muss sagen das ich mir tatschälich den ein oder anderen posititionswechsel beim Videospiel UFC auf der PS4 abgeschaut habe.

Ketzt nicht gewollt . Ich Trainiere MMA und spiele gerne UFC mit Kumpels und da sind mir wirklich im Training die Dinge "eingefallen" bzw ich hab sparring getrieben mit MMA Handschuhen , Schienis und Kopfschutz. Ich bekam einen Headkick, viel hin er zwischen meine Beine durch, und schlug mir stehend ins Gesicht , keine Ahnung wieso , ich hab es X mal bei dem Spiel gesehen : Deckung kurz fallen gelassen seine Versen gegriffen mit beiden Händen , beine in den Bauch und ihn so gekippt und ich war in der Mount

weeaboo
05-03-2016, 08:51
Ne es bringt nichts.

Tori
05-03-2016, 23:48
Wenn man Erfahrung hat, dann kann einem zusehen durchaus etwas einbringen. Allerdings sehr eingeschränkt. Ich halte es schon für zweifelhaft, dass einem speziell MMA etwas bei der SV bringt wenn ich noch nie vorher mit Kampfsport zu tun hatte.

Und nein, kämpfen kann man so nicht lernen :rolleyes:
Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Aber wie schon geschrieben, ich schliesse nicht aus das man daraus einen bestimmten Lerneffekt ziehen kann.;)

venom1984
06-03-2016, 09:52
Wenn man gewisse Basics und auch ein allgemeines Verständnis hat kann man auch durch zusehen und alleine üben neue Techniken lernen. Ich selber hab mir beispielsweise unter anderen alleine die Triangel beigebracht und meine Freundin immer wieder (natürlich unter Protest :D ) als Dummie genommen.

Und was soll ich sagen, im Sparring gegen andere (der einige etwas mehr, der andere etwas weniger erfahren), hab ich schon alle möglichen Leute da reinbekommen und zum abklopfen gebracht. :cool: