PDA

Vollständige Version anzeigen : Grappling + Kraftsport

Korkell
07-02-2016, 16:56
Guten Abend

Da ich nun wieder jede Erwartung einen Verein gefunden habe der BJJ und No Gi Grappling neben Stand Up Mix anbietet und ich dort zwei mal die Woche trainieren gehen werde stellte sich mir nach meiner letzten Einheit eine wichtige Frage.

Wie soll ich parallel dazu mein Krafttraining durchziehen?
Ich habe bereits einige Jahre Grappling Erfahrung durchs KM, JJ und etwas Judo aber bisher hatte ich noch nie so einen *****- und Muskelkorsett Muskelkater davon. Das hat mir meine ganze restliche Trainingswoche versaut um ehrlich zu sein.

Ich trainiere vor allem BWE`s wie Muscle-Ups, HSPU. einarmige LS, L-Sit, Klimmzüge, Ring-Dips und LS mit Zusatzgewicht aber auch mit Sandbags und Kettlebells. Ziel ist abwechselns Hypertrophie und Maxkraft seit Jahren.

In der Regel drei mal die Woche wobei es durch die Arbeit auch mal bei zwei Einheiten bleiben kann.

Wie machen das die Grappler hier? Krafttraining muss für mich sein ohne fühle ich mich unvollständig. Auf zwei Einheiten die Woche würde ich gerne kommen.

Wie trainiert ihr und vor allem wann?

Gast
07-02-2016, 20:01
Ich mach mein Krafttraining einfach morgens vor der Uni, während mein Grappling Abends stattfindet.

Du musst Dich aber wahrscheinlich erst ans Grappling gewöhnen; wenn das nach ein paar Wochen passiert ist, kannst Du zuerst eine und später eine zweite Krafteinheit hinzufügen.

Mir hat es geholfen mein Krafttraining zu splitten in je eine Ober- und Unterkörpereinheit; das Volumen solltest Du dann natürlich nicht erhöhen, es geht schließlich um Entlastung.

Cola
07-02-2016, 20:09
Also ich trainiere morgens Fitness und Abends kampfsport

6 Tage die Woche

Indariel
08-02-2016, 06:05
Gib dir ein bisschen Zeit bis sich der Körper an die Belastung durch das Grappling gewöhnt hat.

Grappling ist erstmal ein sehr eigene Art von Belastung und wenn du dich nach den ersten Trainingseinheiten überfahren/überrollt anfühlst ist das in Ordnung.

Danach solltest du problemlos irgendwann wieder 2-3 Einheiten Krafttraining betreiben können.

Arbeite dich einfach langsam in der Belastung hoch.

Korkell
08-02-2016, 12:25
Okay, danke das mach ich.

Larks
08-02-2016, 13:32
Die Erfahrung kann ich bestätigen, am in den ersten 2-4 Wochen ist man nach dem Grappling durch die ungewohnte Belastung echt fertig, danach bessert sich das auf jeden Fall.

Droom
08-02-2016, 17:45
die ersten 4 Wochen Grappling waren die anstrengendsten Sporteinheiten meines Lebens. Man versucht meist durch bloßes halten und jede Menge Kraft die mangelnde Technik zu kompensieren. Wenn man mehr oder weniger 2 Stunden am Stück den gesamten Körper anspannst, muss man sich nicht wundern das man danach geschafft ist :D
Mit der Zeit lernt man viel ökonomischer mit seiner Kraft umzugehen und braucht daher danach auch deutlich weniger Regeneration.

Würde bei 2x die Woche Krafttraining plus 2x die Woche Grappling, einfach mit nem klassichen Push-/Pull-Split arbeiten und darauf achten erst mal das Volumen nicht zu hoch zu fahren, sondern ggf später nach zu justieren

Korkell
08-02-2016, 22:15
Genau so werd ichs jetzt auch machen. Hab heute wieder gemerkt, dass nach zwei Runden Technikkompensation durch Kraft dannach nur noch sinnloses Position halten drin war. Und ich dachte ich wüsste schon wie der Hase läuft :D