Wieso man sein Passwort nicht wiederverwerten soll... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso man sein Passwort nicht wiederverwerten soll...



devzero
08-02-2016, 11:25
Tja, es ist mal wieder so weit:
Troy Hunt: Data breaches, vBulletin and weak password hashing (http://www.troyhunt.com/2016/02/data-breaches-vbulletin-and-weak.html)

Ich gehe mal davon aus, dass Todin und co auf den Server aufpasst, aber ihr habt sicher mehrere Accounts, über mehrere Foren die auch von vb sind.

Abgesehen davon werden andere Systeme ähnliche Probleme haben.
Da aus praktischer Sicht das Merken von 50 Passwörtern nicht geht, gebe ich mal die Empfehlung ab, Keepass2 zu benutzen.
Das hat den Vorteil, dass man sich nur ein (möglichst langes) Passwort merken muss, die Programme fast für jedes OS (iOS keine Ahnung) gibt, die Datei verschlüsselt abgelegt wird und die Apps Netzwerk/Cloudfähig sind.

sonntag
08-02-2016, 11:42
Also ich gestehe bei den unwichtigen Sachen. Wie zum Beispiel div. Foren etc. verwende ich meist ein identischen Passwort.

Meine aus meiner Sicht wichtigen Dinge alla Email, Online Banking, etc. haben aber alle ein eigenes Kennwort und sind wenn möglich sogar mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert.

devzero
08-02-2016, 12:11
Eigentlich gibt es das Problem überall, auch dort wo die Hashung noch stark genug ist, ist die Frage wie lange noch.
Das mit dem unwichtigem Passwort hatte ich auch so gemacht. Jedoch war dann ein Admin in einem Forum mal eher böse und hat die Passwörter decrypted. Dabei war das kein illegales Forum, sondern ein kleineres Spieleforum. Seit dem bin ich dabei, Passwörter aufzuräumen. Das war aber eh schon ein Zeitel her.
Das Umgewöhnen ist aber nicht mal einfach.

jkdberlin
09-02-2016, 07:02
Ich habe gestern mit Todin darüber gesprochen, im Augenblick sieht er da aufgrund unserer Sicherheitseinstellungen keine Probleme.

Dastin
10-02-2016, 21:59
Ich schreibe sie mir einfach auf ein Zettel auf.
Meine wichtigen passworter sind eh 15+ Zeichen lang und bestehen aus wild zusammen geworfenen Zeichen, Buchstarben und Zahlen.

devzero
11-02-2016, 10:02
mittlerweile kann man seine 50 Passwörter eh nicht merken. Ist halt nur blöd wennst den einen Zettel verlierst.

Dastin
11-02-2016, 12:16
mittlerweile kann man seine 50 Passwörter eh nicht merken. Ist halt nur blöd wennst den einen Zettel verlierst.

Ich nehm.ihn ja nie.mit. Unterwegsbrauche ich die wochtigen dinge nicht.