PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtige Ernährung

Kccc
09-02-2016, 12:58
Hallo bin 17 Jahre alt wiege jetzt[ 67kg, 175cm groß und trainiere 5 mal die Woche Boxen und 3 Tage Kraft. Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung, ich esse NUR gesundes heißt keine Sachen die zugefügten zuckert etc. enthalten esse wirklich vollwertig Kartoffeln, Quinoa, Reis Linsen abwechslungsreich viel Gemüse und ob morgens gerne auch Brötchen und Müsli.

Meine Frage ist, muss ich aufpassen das ich nicht zu viel esse ? Esse gerne mal morgens 2-3 Roggenbrötchien, und 2 Schüsseln Müsli und mittags mal eben nen ganzes packet Nudeln mit Gemüse und abends nach dem Training nochmal schön viel Eiweiß und Kohlehydrate wie Linsen,Reis etc. komme täglich schon auf meine 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Sollte ich achten das ich das nicht überschreite ? Oder kann ich auch ohne Probleme mehr essen?

Grüße

Pharao
09-02-2016, 13:01
gibt kein gesundes essen. (Die Menge ist entscheidend).

Mein Grossvater isst fast nur Dosennahrung und ist dennoch 84 Jahre alt.

Kccc
09-02-2016, 13:07
Klar gibt es die ganze verarbeitete schieße und frisches Obst und Gemüse da ist ein Unterschied.
Du sagst die Menge ist entscheidend aber antwortest nicht auf meine Frage...

Pharao
09-02-2016, 13:12
Also meiner Einschätzung nach solltest du nicht mehr essen!

Aber ich bin in der Hinsicht kein Experte! Daher lass ich jetzt mal die Erfahrenen antworten!

Anderwelt
09-02-2016, 13:17
Gesunde Ernährung is immer Einstellungssache..

Hast du deinen Kalorienbedarf berechnet?
Willst du abnehmenm aufbaun oder halten?

Beim abnehmen brauchst du ein Defizit
Beim aufbau brauchst du nen kcal überschudd
Beim halten solltest du den Bedarf essen.

Man kann auch nur mit Gemüse fett werden ;) auch wenns bissl mehr bedarf als bei Snickers..

Das Eiweiß hängt auch bissl ab von der anteiligen Muskelmasse.. und is teilweise auch einstellungssache bei "normalen nicht mehr als so 0,8 - 1,5gr bodybuilder schwören teilweise auf bis zu 3gr..

Wenn du mit 2 klar kommst passt das doch

Syron
09-02-2016, 13:18
Klar gibt es die ganze verarbeitete schieße und frisches Obst und Gemüse da ist ein Unterschied.
Du sagst die Menge ist entscheidend aber antwortest nicht auf meine Frage...
Der Pharao ist sowas wie der Forentroll, also mitunter etwas aufpassen, bei dem was er sagt.
Das nurmal als kleine... Anmerkung.

Ich bin zwar auch nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet (vor allem, weil ich in die andere Richtung aufpassen musste, um die 100kg nicht zu überschreiten ;) ): Aber bei deinem Alter und Trainingspensum solltest du in einem recht sicheren Rahmen liegen, zu essen wie du lustig bist - da du ja ohnehin schon aufpasst keinen Müll zu essen.

Hast du Sorge wegen der Menge (wenn du zunimmst, würdest du es merken, denke ich mal und *dann* kannst du dir da Sorgen machen. Bei deinem Trainingspensum solltest du aber gut was essen können. EDIT: Anderswelt hat natürlich nicht unrecht: Bedarf berechnen und daran orientieren schadet gewiss nicht ^^) oder eher zu viel Eisweiß zu dir zu nehmen oder ähnliches?

Forro
09-02-2016, 13:18

[...]

Also könnte ich auch von McKotz und Co den ganzen Tag essen und habe dann all meine benötigten Nährstoffe zugeführt? Ist ja immer keine Scheiße und es kommt auf die Menge an...

@Kccc

Ja, du solltest nichts überschreiten. Was dein Körper zu viel aufnimmt, verwertet er dann ganz unterschiedlich. Z.B. baust du dann mehr Fett auf (willst du ja wahrscheinlich nicht). Das gilt auch für Eiweiß.
Nur pauschal kann man schlecht einschätzen was dein Körper benötigt, ist per Ferndiagnose etwas schwierig.
Daher kann man auch nicht sagen ob du die 2g nicht überschreiten solltest.
Entweder du kannst dir irgendwie durch deinen Traningsplan halbwegs genau per Faustformeln errechnen wie viel du brauchst oder du überschreitest mal deine bisherige Menge ein bisschen und achtest darauf wie sich dein Körper entwickelt.

Ansonsten ist das definitiv ein Thema über das man sehr intensiv diskutieren kann.

Pharao
09-02-2016, 13:23
Also könnte ich auch von McKotz und Co den ganzen Tag essen und habe dann all meine benötigten Nährstoffe zugeführt? Ist ja immer keine Scheiße und es kommt auf die Menge an...

@Kccc

Ja, du solltest nichts überschreiten. Was dein Körper zu viel aufnimmt, verwertet er dann ganz unterschiedlich. Z.B. baust du dann mehr Fett auf (willst du ja wahrscheinlich nicht). Das gilt auch für Eiweiß.
Nur pauschal kann man schlecht einschätzen was dein Körper benötigt, ist per Ferndiagnose etwas schwierig.
Daher kann man auch nicht sagen ob du die 2g nicht überschreiten solltest.
Entweder du kannst dir irgendwie durch deinen Traningsplan halbwegs genau per Faustformeln errechnen wie viel du brauchst oder du überschreitest mal deine bisherige Menge ein bisschen und achtest darauf wie sich dein Körper entwickelt.

Ansonsten ist das definitiv ein Thema über das man sehr intensiv diskutieren kann.

Ja wenn man in Maßen von Mc Doof ist, ist das in Ordnung. Aber pommes sind nicht ungesünder als Kartoffeln. die Inhaltsstoffe sind identisch. man sollte sich nur nicht eine Megaportion bestellen!

Passion-Kickboxing
09-02-2016, 13:28
Ja wenn man in Maßen von Mc Doof ist, ist das in Ordnung. Aber pommes sind nicht ungesünder als Kartoffeln. die Inhaltsstoffe sind identisch. man sollte sich nur nicht eine Megaportion bestellen!

Doch sind sie, da sie fritiert sind. ;)

Kccc
09-02-2016, 13:29
Tut mir leid ich formuliere es mal ein bisschen anders ist es an sich zu viel, also auch an Kohlehydraten ? Mir geht es darum an Muskelmassen zu zunehmen, ich will mich aufbauen ich bin eher der schlanke Typ, meine Frage aber ist es dann doch zu viel was ich esse ? Also ist es förderlich oder kontraproduktiv so viel zu essen für meine Leistung beim Boxen und den Muskelaufbau??

Und vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!

Anderwelt
09-02-2016, 13:37
Hilft nur Kcal Bedarf berechnen und Berechnen was du so isst..

Siehe meinen Beitrag oben..

eskolinaar
09-02-2016, 13:40
Beachte bitte auch, dass sich Muskeln in den Regenerationsphasen bilden. Ich hoffe deine 8 Trainings in der Woche sehen das auch vor.

Passion-Kickboxing
09-02-2016, 13:48
Noch wichtiger wäre, deine Muskeln nicht rein auf Muskelaufbau zu trainieren/aufzupumpen, wenn es dir erstrangig um Boxen geht.(?)

Björn Friedrich
09-02-2016, 18:23
Ganz wichtig Regel, nicht im Forum nach Ernährungsweisen fragen, das geht immer schief.:-)

Mein Tipp schau dir die Leute an, die das haben was du willst und mache es genauso. Mein zweiter Tip, schau wie diese Leute mit ihrer Ernährung auch später im Leben klargekommen sind, dann hast du eine noch bessere Entscheidungsgrundlage.

Letzter Tip. Wenn dein Körper mit einer bestimmten Ernährung nicht umgehen kann, dann mach sie nicht, Dinge zu erzwingen bringt nix.

Zusammengefasst:

Sich an erfolgreichen Menschen orientieren
Auf den eigenen Körper hören
Das Forum für solche Fragen meiden.

WCBBerlin
09-02-2016, 18:41
Der Bedarf richtet sich grundsätzlich nach dem Phsical Activity Level, die Zusammenstellung ist individueller, Stoffwechsel Allergien etc.. Wichtig ist aber beim Boxen, KEINE Low Carb-Experimente zu machen und vor allem nur viel Eiweiß zu essen. Boxer brauchen Kohlehydrate als Kraftstoff, aber nicht mehr vor dem Schlafengehen. Ansonsten wenig Sünden (Alkohol, Snacks, Fast Food) und vor allem das essen, was Mama kochen/auftischen würde, dann liegst Du nie ganz daneben.

Merke: wer mehr isst (Kalorien), als er verbraucht, nimmt zu und umgekehrt.

Und Nahrungsergänzungsmittel brauchen wirklich die allerwenigsten, das sind eher Lifestyleprodukte als echte Nahrungsmittel.

Indariel
09-02-2016, 18:43

Also wenn ich deine Posts lese hört sich das dann doch immer so an:

sTSA_sWGM44

@ Topic:

Wenn du ausgewogen isst und du dich gesund und fit fühlst ist imho alles in Ordnung. Merkst ja mit der Zeit wohin sich dein Körper entwickelt und gerade in deinem Alter fährt dein Stoffwechsel noch auf Hochturen.

Willst du aufbauen schadet ein gewisses Kalorienplus nicht, willst du auf einen Boxkampf und brauchst ein gewisses Gewicht schadet es nicht ein leichtes Defizit zu fahren.

Ansonsten:

Artikel / Bücher lesen, selbstreflektiert und kritisch bleiben und sich eine fundierte eigene Meinung bilden.

+

Common Sense Boxing Diet (http://www.expertboxing.com/boxing-training/boxing-diet/common-sense-boxing-diet)

Common Sense Nutrition - RossTraining.com (http://rosstraining.com/blog/2015/08/31/common-sense-nutrition/)

Learning How To Eat - RossTraining.com (http://rosstraining.com/blog/2008/06/05/learning-how-to-eat/)

Bist Du ein Raubtier oder ein Wasserbüffel? (http://www.team-andro.com/bist-du-ein-raubtier-oder-ein-wasserbueffel.html)

Der Essen-Guide (http://www.team-andro.com/der-essen-guide.html)

R0sMwFtuELY

cwAnsaoUyyU

freakyboy
09-02-2016, 20:12

Du kennst die Doku wo der Kerl sich 1 Monat nur von McD ernährt? :rolleyes:

Ich hab mal 3 Monate lang wirklich gesund gelebt. Ausgewogen gegessen, keinen Alkohol getrunken, nicht geraucht und 5-6x in der Woche Sport gemacht. Glaub mir das hatte definitiv eine starke Auswirkung auf meinen Köper. Ich würde schätzen, dass ich locker 20-30% fitter war als vorher.

Robb
09-02-2016, 21:12
Ich habe mich mal 3 Monate von Bratwurst ernährt. Und Beruflich bedingt mäßig Sportlich bewegt. Danach kam ich mir vor wie ein Herzpatient.
Es gibt auch eine Theorie das wenn man zu viel ißt, man eher Abnimmt. Weil man ständig am .....n ist und andere "Bestandteile" mit ausgeschieden werden. Nicht das noch fresssüchtig bist. Oder Bandwurm hast. Also immer schön die Hände waschen! Kräftig wirst durch regelmäßige Sportliche Bewegung und regelmäßiges Essen und trinken. Und noch kräftiger wirst wenn Erholungsphasen machst. Ansonsten viel Spaß beim Boxen.

Kccc
09-02-2016, 21:45
Nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten, dazu das ich nicht im Forum fragen sollte kann ich verstehen das Thema ist schon sehr individuell.
@WCBerlin bezüglich vor dem schlafen gehen nichts mehr Essen, auch wenn das Training abends ist 19 Uhr.. 1h bin dann 20:30 zuhause hab danach immer so Hunger..

Kccc
09-02-2016, 22:00
Esse gerade nach dem Training Eintopf mit gemixten Bohnen, Blumenkohl Möhren und Pore.

Gast
09-02-2016, 22:39

siehste!
wenn er sich vernünftig ernähren würde, wäre er schon 85 jahre alt!

freakyboy
09-02-2016, 22:45
siehste!

Nicht 86? :ups:

Gast
09-02-2016, 23:01
Nicht 86? :ups:

nöö.
:D

freakyboy
09-02-2016, 23:01
nöö.

Jetzt bin ich aber enttäuscht! Fahr ich gleich mal zu BK :mad:

Gast
10-02-2016, 03:44
Du kennst die Doku wo der Kerl sich 1 Monat nur von McD ernährt? :rolleyes:

die hier?:

LgBLQIJEcbE

oder die hier?

das große Ernährungsexperiment (http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_und_co/videodasgrosseernaehrungsexperimentmittimmaelzer10 0.html)

Ich hab mal 3 Monate lang wirklich gesund gelebt. Ausgewogen gegessen, keinen Alkohol getrunken, nicht geraucht und 5-6x in der Woche Sport gemacht. Glaub mir das hatte definitiv eine starke Auswirkung auf meinen Köper. Ich würde schätzen, dass ich locker 20-30% fitter war als vorher.

Ich hab mal 3 Monate wirklich gesund gelebt.
Die Haare dreimal täglich ausgewogen auf Mittelscheitel gekämmt, keinen Alkohol getrunken, nicht geraucht, nicht gekifft, ausreichend geschlafen und regelmäßig in vernünftigem Maß Sport getrieben.
Glaub mir, das hatte definitiv eine starke Auswirkung auf meinen Körper.
Ich würde schätzen, dass ich locker 40-50% fitter war als vorher.
=> ausgewogenes Kämmen ist gesund.

Gast
10-02-2016, 04:45

so ein Quark, vernünftige Ernährung hält jung, also wär er wahrscheinlich erst 25*.
Man denke an die Formel:

Ev=mc²
von Albern Eisbein.
Ev steht hier für "Ernährung, vernünftig"
Wie man sieht, ist vernünftige Ernährung der Masse äquivalent, mit dem zahlenmäßig unbedeutenden und daher zu vernachlässigenden Proportionalitätsfaktor "Lichtgeschwindigkeit im Quadrat".
Daher krümmt vernünftige Ernährung die Raumzeit und die Zeit vergeht während der gesunden Ernährung langsamer.
Nimmt man zwei Zwillinge, einer ernährt sich vernünftig und der andere unvernünftig**, werden die beim Wiedersehen nach einigen Jahren feststellen, dass der vernünftig Ernährte langsamer gealtert ist.
Manche behaupten, die Zeit verginge während vernünftiger Ernährung gar nicht langsamer, es käme einem nur länger vor..
Das ist aber natürlich Bullshit.
Die so was behaupten, sollen erst mal das 100.000-Seiten starke Grundlagenwerk: "Mein BMI, mein Broccoli und ich" Untertitel: "Erkenntnisse des Oecotrophologen Felix Lull" rückwärts in Esperanto auswendig lernen, damit eine vernünftige Gesprächsgrundlage besteht.

------------------------

*) Schlichthirnige Kleingeister mit akuter Angina Horizontis werden nun einwenden "das kann nicht sein, dann wäre Pharao ja älter als sein eigener Großvater".
Die vergessen aber, dass die Ernährung des Großvaters auch Einfluss auf das Alter des Enkels hat, Stichwort Epigenetik.
Ansonsten erinnere man sich daran, dass Fry, der Großgroß(..)onkel des bekannten Wissenschaftlers Prof. Hubert J. Farnsworth sein eigener Großvater ist.
Tja, es gibt Dinge zwischen Pimmel und Erde, von denen sich eure Wikipediaweisheit nichts träumt...

**) das darf man nicht übertreiben, denn die unvernünftigste Ernährung ist gar nichts zu essen, das könnte die Wiedersehensfreude stark beinträchtigen

Gast
10-02-2016, 10:42
@aruna:

endlich eine wisschenschaftlich ausgewogene erklärung!
ich bin stolz auf dich!

Tori
10-02-2016, 12:13
@Aruna: :klatsch::rotfltota:rotfltota

Bester Beitrag ever :bang::verbeug: