Welches Statistik Buch empfehlt ihr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Statistik Buch empfehlt ihr?



Masterff
10-02-2016, 14:53
Hallo,
nachdem hier doch einige studieren bzw. ihr Studium abgeschlossen haben, möchte ich gerne nachfragen, welches Buch ihr für Statistik empfehlen würdet.

Da Statistik bei uns nicht in Deutsch unterrichtet werden wird, würde ich gerne neben der fremdsprachigen Bücher ein Deutsches haben.

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und normalerweise nehme ich gerne die Pearson Bücher.
Hier habe ich aber festgestellt, dass alleine Pearson 3 Bücher zu Statistik für Wirtschaftswissenschaften herausgegeben hat.

Danke derweil
Grüße Masterff

freakyboy
10-02-2016, 16:40
Mir haben die Papula Bücher recht gut gefallen. Die waren recht verständlich geschrieben. Müsstest halt mal gucken, ob es da auch welche mit Statistik gibt.

Indariel
10-02-2016, 18:24
Ich bin ein großer Freund von:

- Eid / Gollwitzer / Schmitt: Statistik und Forschungsmethoden

oder

-Field / Miles / Field: Discovering Statistics Using R

Wenn du eines davon zur Hand hast solltest du, für alles was nicht sehr, sehr stark in die Tiefe geht, vorerst kein anderes Buch mehr brauchen. Haste alles von Kennwerten, Wahrscheinlichkeit und Skalenniveaus bis hin zu Regression, Faktorenanalyse und Strukturgleichungsmodellen abgedeckt.

Das zweite ist zwar auch fremdsprachig, aber:

- Es arbeitet nebenher mit 'R'!

- Es hat Humor! (Ein Kapiteltitel ist z.B. "Why is my evil lecturer forcing me to learn statistics")

Tori
10-02-2016, 18:59
Und gleichzeitig empfehle ich dir das Buch

"So lügt man mit Statistik" von Walter Krämer

Das schafft man dann noch mal tiefere Einblicke in die Materie ;)

:cool:

Nagare
10-02-2016, 19:03
Generell das hier:
http://www.amazon.de/Statistik-Der-Weg-Datenanalyse-Springer-Lehrbuch/dp/3642019382/ref=pd_sim_14_10?ie=UTF8&dpID=41sckelqNRL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR128%2C160_****RID=0AWTDVH3QP1VSEYQYD6Z