Vollständige Version anzeigen : Trainingsreise - Erfahrungen?
Shingitai
10-02-2016, 20:32
Guten Abend liebe Community!
Für mich steht schon seit einigen Jahren, dass ich irgendwann einmal eine Trainingsreise ins Ausland unternehmen möchte. Dieses Irgendwann steht nur leider viel zu schnell vor meiner Türe und ich muss mich allmählich zu einer Entscheidung durchringen. Momentan habe ich China ins Auge gefasst, um dort für sechs Monate auf der "Yuntai Mountain international culture martial arts school" Kung Fu und Sanda zu trainieren.
Doch natürlich möchte ich nicht blind in irgendein Land reisen, von dem ich nicht weiß, was mich erwartet.
Meine Frage an dieser Stelle wäre also, hat jemand schon einmal eine längere Trainingsreise ins Ausland gemacht? Wenn ja, wohin und wie war es? Was war positiv, was negativ? War vielleicht sogar jemand in China?
Über Antworten und Berichte würde ich mich sehr freuen. (:
Huangshan
11-02-2016, 09:08
Tipp:
Wenn du in die VR-China reisen,dort trainieren,leben willst, dann frag am besten im China Forumsbereich nach?
Es gibt einige Kampfkünstler die Trainigsreisen gemacht haben oder mehrere Jahre in China,Südostasien gelebt haben und dir Tipps geben können.
Mich hat meine China-Reise 2009 (also auch mit 19) eher auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Für Budo-Romantik und bisschen Shaolin-flair ja ganz cool, da bei dir aber irgendwas mit Kickboxen/K1 im Profil steht gibts da bessere anlaufstellen.
Gute Gyms in Thailand, oder gar mal für ne lange weile in die Staaten in ein gutes MMA-Gym oder so. Haste auch in deiner Freizeit mehr davon, China kann sehr einsam sein, vorallem wenn man 6 Monate dort sein will.
Shingitai
11-02-2016, 11:16
@LoOny Wo warst du denn genau in China und für wie lange?
Ich meine, du hast mich missverstanden. Es geht freilich nicht warum, was in meinem Profil steht und was ich jetzt mache. Es geht darum, dass ich mehr möchte. China wäre da für einen Einblick ins Kung Fu und natürlich für Sanda, was ja in gewisser Weise dem Kickboxen gleicht.
@Huangshang
Da es hier um mehrere Länder gehen soll - ich bin ja offen für alles und würde auch Thailand, Japan, Brasilien und was nicht noch alles besuchen wollen - sagte mir ein Moderator, ich solle das Thema hier eröffnen. (:
Aber ich werde mich da mal umsehen, vielen Dank!
Huangshan
11-02-2016, 12:23
Ok, wenn es u.a. um Sanshou/Sanda geht und um verschiedene Reise Optionen,
hier findest du z.B. Info.
http://www.shaolin-wushu.de/
Wie lange planst du z.B. in China zu verweilen?
Was sind deine Erwartungen?
@LoOny Wo warst du denn genau in China und für wie lange?
War ne Rundreise, ca. 4 Wochen. Peking - Tianjin - Luoyang - Shanghai
Natürlich mit abstechern zu Shaolin etc. Und Training in allen Varianten. Große Schulen, im Park mit leuten die man dort Kennenlernte, in kleinen Schulen, in modernen Gyms. Wir haben sogar einmal einen von Jackie Chans film Crew getroffen (zumindest behauptete er das^^) und er hat ein paar Moves und Techniken gezeigt.
Es war eine schöne Zeit. Mein Shifu und noch ein Schüler waren auch dabei.
Aber wir alle drei haben festgestellt, dass das Kungfu zuhause mindestens genauso gut ist. Also wenn man den Flair und die Atmosphäre wegrechnet und sich nur das Technische und die Trainingsmethoden ansieht.
Ein freund von mir war später auch mal für 4 Wochen in einer der großen Kungfu Schulen in/um Shaolin. Kleines Zimmer, Matratze am Boden + ein Schrank. Weder Heizung noch Klima, und nur Reis & Gemüse.
Wenn du das für dich Suchst dann wirst du damit bestimmt sehr glücklich, da kommt man sich wirklich wie ein Shaolin-Mönch vor. Das Training war wohl auch gut.
Für nen jungen Kerl würd ich aber echt eher zu Thailand, Brazilien oder USA tendieren, da kannst du einfach deine trainingsfreie Zeit viel Cooler nutzen und am Strand oder so abhängen.
Ich hab dich schon richtig verstanden, aber ich würd dir nicht Raten um mal Kungfuluft zu schnuppern und ein bisschen Sanda dort zu machen nach China zu reisen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.