Vollständige Version anzeigen : Taegeuk Poomse mal analytisch betrachten
Thomas Valentin
11-02-2016, 08:55
Hallo..
ich bin relativ neu in Taekwondo eingestiegen (seit knapp einem halben Jahr dabei), allerdings habe ich zuvor schon einige Jahre Jiu Jitsu trainiert, weshalb viele Dinge kein Neuland für mich sind.
Sehr interessant finde ich im Taekwondo, dass es von Beginn an Formenlauf gibt, was im Jiu Jitsu vor dem ersten Dan (goshin jitsu no kata) überhaupt kein Thema war. Es gibt viele Bücher, Webseiten und Videos, um sich mit der Darstellung der Taegeuk Poomsen auseinandersetzen.
Was ich bisher leider nicht gefunden habe und was mir die meisten Dan Träger bisher auch nur auszugsweise erklären konnten, ist der Anteil der Angriffe imaginärer Gegner, gegen die man sich da verteidigt...also: was genau macht der imaginäre Gegner in diesem imaginären Kampf?
Vielen Dank im Voraus.
ich meine, dass das mit dem imaginären gegner (bei der tkd-poomse) zunächst nicht das entscheidende ist.
m.e. ist poomse zunächst eine kombination von grundtechniken mit ein paar speziellen stellungswendungen (welche so im normalen grundtechniktraining schwerer zu trainieren wären).
wenn man also über (sinnhaftigkeit der) poomse diskutiert, diskutiert man m.e. (grösstenteils) gleichzeitig über (sinnhaftigkeit der) grundtechniken, was durchaus eine diskussion wert sein könnte.
gruss
AlphaFight
11-02-2016, 10:21
Das mit dem imaginären Gegner kommt meiner Meinung nach aus dem klassischen Karate, wo solche Informationen tatsächlich in den Kata enthalten waren. Und dort auch nur in den alten Kata, nicht in den neuen.
Im modernen TKD dagegen, wurden die Poomsae komplett neu geschaffen und sind tatsächlich nichts anderes als einen Aneinanderreihung von Techniken.
Hallo..
ich bin relativ neu in Taekwondo eingestiegen (seit knapp einem halben Jahr dabei), allerdings habe ich zuvor schon einige Jahre Jiu Jitsu trainiert, weshalb viele Dinge kein Neuland für mich sind.