PDA

Vollständige Version anzeigen : Fettsack will trainieren

Mindless
13-02-2016, 21:03
Hallo,

leider habe ich ich zu einigen Fragen bei Freund Google keine Antworten gefunden, daher stelle ich sie hier.

Es heißt es immer, wer wenig ißt, bei dem fährt der Körper eine Art "Sparprogramm". Gilt das auch, wenn dann aber 1500 Kalorien in Form von Bier hinzukommen und somit insgesamt ein Kalierenüberschuß vorliegt, oder trennt da der Körper zwischen Nahrung und Gift?

Oder kurz: wenn ich viel saufe, aber wenig esse, kann sich mein Körper trotzdem im Sparmodus befinden?

Ich will mit BWEs anfangen und das Saufen weglassen, wie passe ich das Eßverhalten am besten an, um trotz Training nicht fetter zu werden?

Ich habe zwei Bücher, einmal die 90-Tage-Challenge und Convict Conditioning. Welches wäre für einen 115 kg Typen bei 1,80 m besser für den Einstieg. Ach ja, ich bin auch nicht mehr der Jüngste...

Danke schonmal :)

TheMike
14-02-2016, 10:33
Die Anfrage ist nicht ernst gemeint, oder?

1500kcal über saufen? Alkohol ist quasi Zucker, überleg mal wie jemand aussieht der fast nur Zucker futtert...wird auch aufgenommen. Also nix mit Trennung zwischen Gut & Gift.

Ein erster Schritt wäre erst mal sich das saufen abzugewöhnen und mal ein Buch über Ernährung zu lesen.

Vor allem...trotz Training nicht fetter werden? Häh?
Fett wird man nur vom fressen.

Balthus
14-02-2016, 10:34
wenn du viel säufst aber wenig isst fehlen deinem Körper mal so runheraus Ballaststoffe, Eiweis, evtl. Fett.

(Frage nicht ich habe ne Zeitlang 2000kcal am Tag durch Vodka-Energy zu mir genommen)

von "Spaarmodus" konnte ich da nix feststellen solange ich ausreichen Kolenhydrate (Zucker+Alkohol) zu mir genommen habe.

Fang' mit BWE's an CC ist da kein schlechter Anfang, alternativ Mark Laureens "fit ohne Geräte" 115kg ist jetzt nicht soooo heftig.
Wichtig wäre langsam an zu fangen und es nicht zu übertreiben.

Was ich "gebraucht" habe als ich mit dem Trinken aufgehört habe: vergleichsweise viele Kohlenhydrate, Reis, Kartoffeln, Nudeln.

Dazu ne ordentliche Portion Gemüse (Brokolie, Blumenkohl, Karotten, Paprika, Auberginen Zuccini etc.)

Und eben Ausreichend Eiweis über Fleisch, Fisch, Geflügel oder Hülsenfrüchte.

Wenn du aktuell 1500kcal über Bier zu dir nimmst wäre mein Ansatz, das ganz weg zu lassen und so 500-1000kcal am Tag mehr zu essen als sonst, dazu mit dem Training anfangen, Ernährungstagebuch schreiben und die Entwicklung beobachten.

Solltzest du körperliche Entzugserscheinungen haben -> Ab zum Arzt!

Opie_SOA
14-02-2016, 11:24
Convict Conditioning. Deine Sehnen, Bänder und Gelenke werden es dir danken!

papa_schlumpf
14-02-2016, 13:08
@Opie_SOA
Du hast absolut recht

@TE
Du solltet ein Ernährungstagebuch führen und erstmal lernen was gute Ernährung bedeutet.
Du solltest vllt bei einem so hohen Alkoholkonsum mal vom Hausarzt durchchecken lassen und dann mit dem Abnehmen beginnen. Errechne deinen Grundunsatz und führen deinem Körper für einen gewissen Zeitraum mal gar keinen Alokohol zu dir.

zocker
14-02-2016, 13:28
Ich will mit BWEs anfangen und das Saufen weglassen, wie passe ich das Eßverhalten am besten an, um trotz Training nicht fetter zu werden?

Ich habe zwei Bücher, ...

hier mehr lesestoff zum (bier)saufen:

6 Gründe, warum Bier-Konsum gut für die Gesundheit ist (http://www.huffingtonpost.de/2015/05/22/beweise-bier-gesund-trinken-konsum_n_7420060.html)

Über den Gesundheitswert des Bieres. Eine Studie zur Frage Bier und Gesundheit.: Amazon.de: Bücher (http://www.amazon.de/Gesundheitswert-Bieres-Studie-Frage-Gesundheit/dp/B00D8PNGPK)

Bier - Beitrag zur Gesundheit? - gesundheit.de (http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/alkohol/bier-beitrag-zur-gesundheit)

usw.,

gruss

theos
14-02-2016, 13:41
1500kcal über saufen? Alkohol ist quasi Zucker, überleg mal wie jemand aussieht der fast nur Zucker futtert...wird auch aufgenommen. Also nix mit Trennung zwischen Gut & Gift.

.

Wirklich Ahnung hast du aber auch nicht, oder?

@Topic :

Versuch es mit Convict Conditioning.
Einen "Sparmodus" gibt es eigentlich nicht, aber wenn du ständig viel zu wenig isst und damit weit unter deinem Grundumsatz kommst kannst du deinen Stoffwechsel kaputt machen, dein Hormonhaushalt kommt durcheinander usw.
Das führt dann dazu, dass du kein weiteres Körperfett mehr verlierst.

zocker
14-02-2016, 14:05
Ach ja, ich bin auch nicht mehr der Jüngste...

wäre es da nicht eine überlegung wert, sich zunächst auf cardiotraining zu konzentrieren (crosstrainer o.ä.)?

schliesst einen nebenbei betriebenen muskelaufbau-anfang ja nicht aus.

gruss

Myth-Lee
14-02-2016, 14:11
hier mehr lesestoff zum (bier)saufen:

6 Gründe, warum Bier-Konsum gut für die Gesundheit ist (http://www.huffingtonpost.de/2015/05/22/beweise-bier-gesund-trinken-konsum_n_7420060.html)

Über den Gesundheitswert des Bieres. Eine Studie zur Frage Bier und Gesundheit.: Amazon.de: Bücher (http://www.amazon.de/Gesundheitswert-Bieres-Studie-Frage-Gesundheit/dp/B00D8PNGPK)

Bier - Beitrag zur Gesundheit? - gesundheit.de (http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/alkohol/bier-beitrag-zur-gesundheit)

usw.,

gruss

Ein 0,33 Bier am Tag kann die Gesundheit "unterstützen"

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und ist nur der Versuch den Alk unter die Leute zu bringen.

zocker
14-02-2016, 14:33
Ein 0,33 Bier am Tag kann die Gesundheit "unterstützen"

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und ist nur der Versuch den Alk unter die Leute zu bringen.

so, so,

gruss

TheMike
14-02-2016, 16:07
Wirklich Ahnung hast du aber auch nicht, oder?

Du Schlaumeier, du hast Recht, wirklich Ahnung habe ich nicht.

Aber dafür weiß ich, dass Ethanol (Reinalkohol) einen physiologischen Brennwert von rund 7 kcal/g besitzt.
Fett 9 und Kohlenhydrate sowie Eiweiß etwa 4.

Mindless
14-02-2016, 17:06
Danke für die Tips! Hab mir das jetzt durch den Kopf gehen lassen und mich entschieden. Bier fliegt komplett raus, ab morgen CC, bessere Ernährung usw. wie ihr vorgeschlagen habt.

Den Rest sehe ich ja die nächsten Tage.

Gast
14-02-2016, 22:58
Danke für die Tips! Hab mir das jetzt durch den Kopf gehen lassen und mich entschieden. Bier fliegt komplett raus, ab morgen CC, bessere Ernährung usw. wie ihr vorgeschlagen habt.

von täglich 3,5 Liter Bier auf 0 von heute auf morgen?
Sollte man da nicht abtrainieren?

Balthus
15-02-2016, 07:14
von täglich 3,5 Liter Bier auf 0 von heute auf morgen?
Sollte man da nicht abtrainieren?

Das sollte man mit einem Arzt zusammen machen,

feststellen ob körperliche Abhängigkeit/Sucht vorliegt und dann entsprechend mit Medikamenten gegen die Enzugserscheinungen angehen oder eben auch nicht wenns keine körperliche Abhängigkeit ist.

Aber auf jeden Fall vorher mit dem Arzt klären!

Franz
15-02-2016, 10:27
beim Essen sollte Fleisch oder Fisch so groß sein wie deine Handinnenfläche, dann zB eine Tasse Reis dazu und Paprika, Zwiebeln, Brokkoli dazi.Fleisch kann auch Fisch sein, Putenbrust oder eine Frikadelle. Fisch ist auch nicht verkehrt. Wichtig ist wechsle das Gemüse durch, wenn du dann noch hunger haben solltest iss einen Salat, aber pass mit Soßen und Dressing auf, das sind nicht deine Freunde.
Empfehlenswert wäre Crosstrainer, Schwimmen, Fahrradfahren. bei der Gymnastik gibt es verschiedenes Freeletics wäre auch eine Möglichkeit. Ich würde dennoch Gewichte nehmen und Grundübungen durchführen.

70% macht dennoch das Essen aus. Eiweiß und Bewegung sowie Muskelerhlat, bewahren deinen Stoffwechsel vor zu schneller Abfahrt in den Keller.

Mindless
15-02-2016, 13:45
Ok, ich hatte grade das Gespräch mit dem Arzt. Körperliche Abhängigkeit sollte bei mir nicht gegeben sein, da ich das an sich ja erst seit 5-6 Jahren so mache, jedoch wäre ihm lieber, ich würde statt gleich auf Null zu gehen, jeden Tag ein Bier weniger trinken (ich trinke so ein Billigbier, das brettert nicht so, hat aber den selben Alkoholgehalt, arg, und davon 12 am Tag), dann wäre ich in zwei Wochen auch bei null.

Generell sollte ich nichts gleich "Vollgas" machen, auch die Ernährung und den Sport Schritt für Schritt ändern, mit dem Aufhören zusammen.

Danke für die Tipps, hört sich vernünftig an und ist wohl besser, als meine Art das immer gleich über den Zaun zu brechen.

Also heute ein Bier weniger, mit CC fange ich trotzdem gleich an, da der Autor ja sagt, man soll mindestens zwei Wochen die erste Stufe machen und die krieg selbst ich problemlos hin.

Balthus
15-02-2016, 13:57
na dann viel Erfolg!

Bleibt das Wichtigste noch offen: Konsequent dran bleiben ,) dein Gewicht hat sich ja auch über 4-5 Jahre angesammelt, das geht nicht in 2 Wochen weg, also einfach kontinuierlich weiter machen ;)

Funix
15-02-2016, 14:27
Hallo Mindless,

reden wir hier von 12x 0,33ml er oder 12x 0,5ml?

Gruß
von jemanden, der das Problem kennt und der Meinung ist, dass es wahrscheinlich so nicht funktionieren wird.

Gast
15-02-2016, 15:06
nimmt das jemand ernst? spätestens mit der aussage, dass der "arzt" gesagt haben soll, er macht das (3,5l bier täglich) ja erst seit 5-6 jahren, da ist noch keine körperliche abhängigkeit zu erwarten, war das ganze doch völlig unglaubwürdig....

freakyboy
15-02-2016, 15:16
Soso, mit 3.5 l Bier am Tag und das über 5 Jahre ist man noch kein Alki? :D

ansheff
15-02-2016, 15:22
Hallo,

Oder kurz: wenn ich viel saufe, aber wenig esse, kann sich mein Körper trotzdem im Sparmodus befinden?

Danke schonmal :)

Das Saufen beim Training - klingt nach einem NEUEN TRAININGSKONZEPT! :D

ansheff
15-02-2016, 15:23

Nur 2-er DAN :D

Kusagras
15-02-2016, 17:53
Allein das Weglassen vom Alk wird dir weniger Kilos bringen, ganz sicher. Es sei denn du isst dann mehr und das Falsche.

Es wäre zu überlegen, ob du weight wathers online nutzt, wenigsten für
2 Monate, das hilft Kalorienmengen einfacher einzuschätzen. Oder eine gute Ernährungsberatung. Spätestens wenn es schwieriger wird oder Rückfälle sich wiederholen. Am Anfang funzt es i.d.R besser.. .

Jochen
15-02-2016, 18:45
[QUOTE=Mindless;3466171]Ok, ich hatte grade das Gespräch mit dem Arzt. Körperliche Abhängigkeit sollte bei mir nicht gegeben sein, da ich das an sich ja erst seit 5-6 Jahren so...[/QUOTE

Made my Day. Nach mehrjähriger Arbeit auf einer geschlossenen Suchtstation kann ich bestätigen, 1. dass viele Menschen in diesem obigen Glauben leben (ein andrer weit verbreiteter ist das Motto " das war doch nur Bier"). Und 2., dass diese Menschen nach 1-2 Tagen Entzug keine gute Figur mehr machen. Alles Gute J. :ups:

Mindless
15-02-2016, 18:57
Nun mal an die "Zweifler": der Arzt kann ja nicht in mich schauen und wenn man da ein paar Bier unterschlägt bei der Beschreibung, nun dann... Er hat ja auch nur von medikamentösem Entzug gesprochen. Daß ich abhängig bin, ist ja klar, sonst würde ich hier erst gar nicht fragen, sondern selbst einfach loslegen, oder nicht? Und ich hab vor 6 Jahren auch nicht gleich mit 12 Bier (@Funix 0,5l) angefangen, da ich vorher gar nichts gesoffen habe.

Was bei mir gegeben ist, sind leicht erhöhte Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte, ist aber schon ein Jahr her. Als ich danach 5 Tage nichts getrunken hatte, gings mir gut, ohne "körperlich" zu leiden. Das Problem war eher, daß es mir zu gut ging - ich hatte wieder Lust auf Party.

Um was es mir geht, ist es erstmal selbst zu testen, ob ich wegkomme und das regeln kann, einweisen lassen kann ich mich noch immer.

Also nochmals Danke an die ernsten Ratschläge. Soweit habe ich parat, was ich machen muß und werde es durchziehen. Wie auch immer.

Jochen
15-02-2016, 19:05
Ein suchttherapeutisch erfahrener Arzt verdoppelt im Geiste die Angaben des Patienten zur konsumierten Menge und rechnet sie sozusagen in seine Empfehlung ein.
Blöd nur , wenn einer wirklich mal ehrlich ist... Bitte nicht lange zögern, wenn irgendwas sich in der Wahrnehmung verändert - Stichwort weiße Mäuse - und professionelle Hilfe aufsuchen. Alles Gute J.

Gast
15-02-2016, 19:43

Manfred Lütz erkennt Alkoholismus, da die Menge nicht immer klar kommuniziert wird, eher an den Problemen die jemand durch seine Trinkerei bekommt, mit Firma, Frau und Führerschein:

https://youtu.be/OpIkI3G1y8k?t=37m31s

Nun mal an die "Zweifler": der Arzt kann ja nicht in mich schauen und wenn man da ein paar Bier unterschlägt bei der Beschreibung, nun dann... Er hat ja auch nur von medikamentösem Entzug gesprochen. Daß ich abhängig bin, ist ja klar, sonst würde ich hier erst gar nicht fragen, sondern selbst einfach loslegen, oder nicht? Und ich hab vor 6 Jahren auch nicht gleich mit 12 Bier (@Funix 0,5l) angefangen, da ich vorher gar nichts gesoffen habe.

Also 6 Liter am Tag? :ups:

das wären dann z.B. bei Pils (http://fddb.info/db/de/lebensmittel/oettinger_pils_oettinger/index.html) 2.500kcal , davon 1.600 aus ca. 228g Alkohol.
Mit Alkohol allein kann man meines Wissens nicht mal den Grundumsatz decken, dafür "blockiert" er allerdings die Leber, weil er als Gift bevorzugt abgebaut wird.

freakyboy
15-02-2016, 19:53
Och, 12 Stück hab ich auch schon geschafft. Aber da braucht man echt schon ein bisschen Übung ^^

Robb
15-02-2016, 20:31
Getränk wie Mineralwasser kann ich empfehlen. Und die Mundart "Nein danke ich trinke kein Alcohol,
Sowie nein danke ich Rauche nicht."
Und die Orte meiden wo man sich gerne Berauscht hat. Sowie die Umgangs Personen vom Vorhaben berichten. Die ersten Jahre am besten Zuhause einschließen und nur fürs nötige raus. Mit Bedacht zur Disziplin.
Das sind so meine Gedanken zu dem Thema.

freakyboy
15-02-2016, 20:33
Viele in so einer Situation trinken aber erst recht gerne, wenn sie alleine daheim sind!

Robb
15-02-2016, 20:37
Nur Mineralwasser kaufen. Und bevor man die decke hoch läuft dann doch mal den Flur wischen oder sich im Haushalt irgendwie nützlich machen. Aber das zu einer normalen Tageszeit.

Gast
15-02-2016, 20:59
Och, 12 Stück hab ich auch schon geschafft. Aber da braucht man echt schon ein bisschen Übung ^^

wenn man das von morgens 6:00 bis abends 22:00 verteilt, kommt man nach diesem Rechner (http://promillerechner.net/) bei 95kg auf 1,85m auf einen Promillewert von 1,6 und ist am nächsten Tag um 9:18 Uhr wieder nüchtern.

wenn man die 6 Liter nur am Abend zwischen 18:00 und 22:00 Uhr trinkt, dann kommt man auf 3,3 Promille und ist am nächsten Tag um 21:18 Uhr wieder nüchtern.

Mir scheint, bei dieser Menge, täglich genossen, wird man nie mehr ganz nüchtern, weil man am nächsten Tag anfängt, bevor der Alkohol vom Vortag abgebaut ist?

freakyboy
15-02-2016, 21:15
Du musst halt bedenken, dass 3 promille bei einem alki anders wirken. Aber ja medizinisch ist man nie nüchtern!

Schnueffler
15-02-2016, 21:26

Auf ner besonderen Party waren es auch mal 12 Weizen.
Aber danach lange gar kein Bier mehr.

Und was die Gewöhnung betrifft, mich haben die 24 Tage vor Weihnachten beim Adventskalender gereicht. Jeden Tag einen anderen Single Malt. Danach ging es mir echt nicht mehr so prickelnd.

Gast
15-02-2016, 21:47
und was die gewöhnung betrifft, mich haben die 24 tage vor weihnachten beim adventskalender gereicht. Jeden tag einen anderen single malt.

0,7l?

freakyboy
15-02-2016, 22:51
0,7l?

Das frage ich mich auch gerade. Nen glas am abend macht doch niemanden so fertig? :confused:

Syron
15-02-2016, 23:00
Nur Mineralwasser kaufen. Und bevor man die decke hoch läuft dann doch mal den Flur wischen oder sich im Haushalt irgendwie nützlich machen. Aber das zu einer normalen Tageszeit.
So einfach ist das, als Alkoholiker aufzuhören?
Stelle das doch mal in den entsprechenden Therapiezentren vor! Die machen sich und ihren Patienten dann ja alles unnötig schwer!

.oO(Boah, nee, nicht aufregen! Ist es nich wert!)

Schnueffler
16-02-2016, 07:10
Das frage ich mich auch gerade. Nen glas am abend macht doch niemanden so fertig? :confused:

Ne, ein Glas jeden Abend. Aber das reicht bei 24 Tagen.

Robb
16-02-2016, 08:23
So einfach ist das, als Alkoholiker aufzuhören?
Stelle das doch mal in den entsprechenden Therapiezentren vor! Die machen sich und ihren Patienten dann ja alles unnötig schwer!

.oO(Boah, nee, nicht aufregen! Ist es nich wert!)

Was würdest du empfehlen anstatt so einen Kommentar?:ups:

freakyboy
16-02-2016, 08:33
Ne, ein Glas jeden Abend. Aber das reicht bei 24 Tagen.

Bei einem Glas Schnaps verspür ich nicht mal eine Wirkung? :o

Gast
16-02-2016, 08:40
bei einem glas schnaps verspür ich nicht mal eine wirkung? :o

0,2? 0,3?

freakyboy
16-02-2016, 08:43
0,2? 0,3?

Dachte wir reden hier von 3-5 cl :D

Opie_SOA
16-02-2016, 09:16
Bei einem Glas Schnaps verspür ich nicht mal eine Wirkung? :o

Die Wirkung, die Schnueffler vielleicht meint und die ich auch kenne, könnte auch eine verschlechterte Regeneration sein: schlechterer Schlaf (der sich nach 24 Tagen mit einer kleinen aber doch ungewohnten Dosis Gift nach 24 Nächten auch körperlich in vielseitiger Weise zeigen kann), die Leber arbeitet schlechter, weil sie den Alkohol verarbeiten muss, dadurch hat die Leber weniger Kapazitäten, sich mit Fett und Zucker zu beschäftigen, Alkohol reizt Magen und Darm, das beeinträchtigt die Verdauung usw. usf

Alkohol ist und bleibt ein Gift. Der Körper muss das erstmal wegstecken. Und wenn der Körper auf Hochtouren läuft (Arbeit, Haushalt, Kampfsport, Krafttraining...), stört auch ein bißchen Gift den Körper mehr als man vielleicht denken mag

Das Streben nach einem Rausch ist zwar genetisch tief in uns verankert, aber gerade Sportler bekommen ihren Rausch ja von postiven Tätigkeiten, die dem Körper gut tun. Da ist ein Vollrausch pro Halbjahr vielleicht weniger schlimm (weil nach 3-4 Tagen komplett auskuriert), als eine tägliche kleine Dosis

Gast
16-02-2016, 09:22
Dachte wir reden hier von 3-5 cl :D

Ich bin Drogenkulturbanause und weiß nicht, was da mit einem "Glas" gemeint ist, daher frage ich nach.:)
Da ich so gut wie keinen Alkohol trinke und auch nicht am Eigenbrauer-Syndrom leide, werd ich bei einem Glas Sekt (0,2 ?) schon beschwingt.

freakyboy
16-02-2016, 09:25
Sekt ist auch nochmal was anderes. Das steigt mir auch immer sofort in die Birne :D

Syron
16-02-2016, 12:24
Was würdest du empfehlen anstatt so einen Kommentar?:ups:
Um von Alkohol in den Mengen loszukommen?

Sicherlich nicht nur "Kauf Mineralwasser und putz halt etwas."

In den Mengen ist es eine Sucht und da kommt man in aller Regel nicht von los, weil man sich denkt: "Ach, dann höre ich mal eben auf."

Ich kenne einen(!) Fall, bei dem das einigermaßen(!) geklappt hat.

Die Realität sieht anders aus.
Man kauft eben nicht "einfach nur" Mineralwasser - so leicht läßt sich eine Sucht nicht beheben.

Bei Alkoholismus rate ich zu Therapie (mindestens), idealerweise Klinikaufenthalt.

Denn "mach halt etwas Haushalt" funktioniert nicht.

Btw.: Wenn die Leute erstmal einen gewissen Pegel haben müssen, ist einfach von jetzt auf gleich aufhören sogar gefährlich.
Der Rat, es also langsam runterzufahren, hat durchaus seine Berechtigung.

Robb
27-02-2016, 18:08
Das Glyphosat wurde im Bier entdeckt. Zwei Wochen nachdem es im Brot entdeckt wurde.:D