Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Sportart? Welche Schule? (Nürnberg)

NickIstHungrig
14-02-2016, 11:29
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Jahren Shotokan Karate gemacht, welches mir jedoch nach einiger Zeit zu langweilig wurde, bis zum 6. Kyu, insgesamt glaube ich 3 Jahre ca. Nun ja ich bin knappe 16 Jahre alt, 1.83 m groß und etwas ungelenkig :/ und wieg 65 kg. Ich schwimme 3-mal die Woche und habe jetzt aber doch wieder Interesse an Kampfsport. So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, welche Kampfsportart passt am besten? Es ist für mich völlig in Ordnung 2 mal die Woche zu trainieren und wenn man mal mit blauen Flecken nach Hause kommt überlebt man das auch, das heißt Vollkontakt ist in Ordnung. Am liebsten wäre mir ein Mix aus Fitness und Selbstverteidigung. Und welche Schule in Nürnberg?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Nick

Franz
14-02-2016, 11:44
Pekiti Tirsia Kali ist eine nette Gruppe an der Stadgrenze neben der U Bahn Haltestelle Jakobinenstr. Ptk-Mittelfranken.de

Wenn du es krachen lassen willst kannst du auch in eine der MMA Schulen gehen wie fight-gym Nürnberg oder Hades Fightclub, Hammer Team.

Kyukushinkai wäre auch noch eine Option.

Kickboxen bei Frankonia

NickIstHungrig
14-02-2016, 14:27
Was ist von Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu oder BJJ zu halten? Ich mein es gibt ja tausende Kampfsportstile und jeder behauptet seiner wäre der beste, soll ich einfach mal bei den verschiedenen Vereinen Probetraining machen??

NickIstHungrig
14-02-2016, 15:01
Genauere Info:

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Nürnberg, ich hätte zeit für 2-3 maliges Training in der Woche

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig - unwichtig, ist nett wenns dabei ist, ist aber kein muss

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Keinerlei

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein, möchte noch zur Schule gehen können ;)

alexej6
14-02-2016, 15:16
also ich mache ju jutsu und bjj, es ist eine gute mischung finde ich und mir macht es spaß, besonders bjj.
es kommt halt immer auf den verein/gym an, aber ich denke mal, dass wenn du eine gute jj schule findest und öfters mal wettkampftraining mitmachst du dich schon wehren kannst :D

vllt. wäre auch noch krav maga etwas für dich

Filzstift
14-02-2016, 15:31
Bjj. Bin fitter als je zuvor, trotz eher spätem einstieg nicht komplett wettkampfungeeignet, ubd trotz sehr sportlichem einschlag des gyms nach einigen freundschaftlichen rangeleien im ruf stehend, keibe leichte beute nehr zu sein. Wenn du noch ein bisschen boxen dazunimmst düfte allen deinen Wünschen entsprochen sein.

NickIstHungrig
14-02-2016, 17:14
Ja mir gefiel auch BJJ und ju jutsu ganz gut, außerdem auch Muay Thai nur bin ich dafür leider VIEL zu ungelenkig.

Tori
14-02-2016, 19:10
Ja mir gefiel auch BJJ und ju jutsu ganz gut, außerdem auch Muay Thai nur bin ich dafür leider VIEL zu ungelenkig.

Das mit der Gelenkigkeit kommt irgendwann automatisch - in Nbg. gibts leider nur noch eine gute Adresse für MT - das FGN - schau dir einfach mal das Fight Gym an. Die haben eigentlich fast alles - inclusive FMA :)

Chondropython
14-02-2016, 19:22
Ist das (http://www.jujutsu-nuernberg.de) in deiner Nähe?

NickIstHungrig
14-02-2016, 21:57
Ich werd mal schnuppertraining beim Dragon Gym in bjj machen und beim post SV jj.

Franz
15-02-2016, 05:49
Mußt du wissen.
Für BJJ wäre zB die Gruppe vom Manolito etwas für JuJutsu der 1.AJJC Nürnberg
Es sei denn du möchtest explizit die Wettkampfschiene stark betont haben dann Post SV.
Beim Post SV ist die Anfängergrupper immer riesig. Nach Orange schrumpft die dann massiv zusammen.

http://www.bjjnuernberg.de/
bei Post SV würde ich dir die Judo Abteilung ans Herz legen. Ingo ist ein sehr guter Trainer und fordet auch.
Dürfte wohl günstiger sein als BJJ.

Sambo wäre auch noch gut. Dem Ju Jutsu durchaus ähnlich, aber etwas anderes Konzept. Mehr ringerische Elemente.
Sehr schöne moves

Gast
15-02-2016, 14:09
Hallo,
gehe doch mal zu Home - Selbstverteidigung Entspannung Kampfkunst Timo Pfeuffer Fuchsstadt Hammelburg und Landkreis Bad Kissingen (http://www.kampfkunstunterricht.de/)
Ist ein guter Freund von mir und kommt ursprünglich aus dem Kali-Silat.
Er wird in naher Zukunft auch Satria Fighting Arts unterrichten können, das würde sich schon lohnen;) er bietet aber auch BJJ an soweit ich weis.

lg Garuda

Franz
15-02-2016, 14:39
Der Junge sucht einen Lehrer in Nürnberg und nicht irgendwo in Bayern. Das ist alles für regelmässiges Training viel zu weit.

Gast
15-02-2016, 15:05
du bist aber auch kleinlich....

amasbaal
15-02-2016, 16:20
soll ich jetzt was tolles aus köln bewerben?

find das nicht kleinlich.

Gast
15-02-2016, 16:48
meine herren. ironie setzt was?

amasbaal
15-02-2016, 18:01
ach so.
:)