Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gift im Darm - 100 Krankheiten, eine Lösung

Teashi
16-02-2016, 20:27
YjU_RlIOBNs

Teashi
16-02-2016, 20:41
l1s98jbvdEo

Mirasol
20-02-2016, 11:17
Da kann einem doch nur schlecht werden...

zocker
23-02-2016, 20:14
ordentlichen kräutereinlauf machen, in stufe zwei vielleicht einen pfeffereinlauf!

kannte mal jemanden, der spezialist dafür war.

wenn´s jemanden interessiert, erzähl´ich´s.

gruss

Nedim
03-07-2017, 11:11
Schönes Video! Nicht umsonst hat man schon in der alten asiatischen Medizin gesagt, dass Gesundheit im Darm beginnt und mehr als 80% unseres Immunsystems sich genau dort befinden!

Ich hatte mich vor einigen Jahren damit befasst, weil 2 meiner Familienangehörigen starke gesundheitliche Probleme hatten und ihnen die heutige "Medizin" nicht weiterhelfen konnte. Nach all meinen Recherchen kam ich zu der wohl vernünftigsten Lösung dafür: eine Darmreinigung (https://darmsanierungkur.com)!
Im Grunde genommen ernährt man sich einfach über einen Zeitraum von 3-6 Wochen vegan und verzichtet auf Salz, Zucker, Brot (und jegliche Drogen natürlich, darunter auch Zigaretten, Kaffee etc.) und nimmt jeden Tag natürliche pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen (https://darmsanierungkur.com/flohsamenschalenpulver-wirkung-und-anwendung/), MSM und anderer Sachen ein. Ich habe die Kur mit den beiden zusammen gemacht und siehe da, ihnen (und mir auch, obwohl ich kerngesund bin!) ging es viel besser! Und zwar nicht nur ein paar tage oder Wochen danach, sondern nachhaltig und langfristig! Natürlich haben sie ihre Ernährung auch umgestellt, aber das war der Startschuss in ein neues Leben.

Und eine andere Sache, die vor allem für die aktiven Wettkämpfer sehr gut ist, man verliert sehr viel unnötiges Gewicht bleibt aber bei der selben Fitness :D Ich habe während der Kur 3kg abgenommen (nachhaltig) und mein Fitnesslevel ist danach sogar gestiegen. Der Darm wird halt wirklich gereinigt...

Gast
03-07-2017, 12:19
es scheint tatsächlich so zu sein, daß bspw. zucker (industrie-zucker) recht negative auswirkungen auf uns hat.
seit ich begonnen habe, diese art des zuckers so weit wie möglich zu vermeiden (ganz gelingt es nicht, weil das zeug einfach überall drin zu sein scheint) fühle ich mich subjektiv sehr viel besser.

man kann also das eine oder andere durchaus selbst beeinflussen.
ob das auch für dreckszeug wie glyphosat zutrifft, bezweifle ich allerdings.
"bio" ist nur ein etikett und kein gütesiegel.

und nicht jeder kann mal eben zum biobauern fahren und sich dort mit gesunden lebensmitteln versorgen ...

D-vid
03-07-2017, 12:49
Ich würde grundsätzlich jede solche Dokumentation, unabhängig vom Thema, mit Vorsicht genießen.

kelte
03-07-2017, 19:28
Schönes Video! Nicht umsonst hat man schon in der alten asiatischen Medizin gesagt, dass Gesundheit im Darm beginnt und mehr als 80% unseres Immunsystems sich genau dort befinden!

Ich hatte mich vor einigen Jahren damit befasst, weil 2 meiner Familienangehörigen starke gesundheitliche Probleme hatten und ihnen die heutige "Medizin" nicht weiterhelfen konnte. Nach all meinen Recherchen kam ich zu der wohl vernünftigsten Lösung dafür: eine Darmreinigung (https://darmsanierungkur.com)!
Im Grunde genommen ernährt man sich einfach über einen Zeitraum von 3-6 Wochen vegan und verzichtet auf Salz, Zucker, Brot (und jegliche Drogen natürlich, darunter auch Zigaretten, Kaffee etc.) und nimmt jeden Tag natürliche pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen (https://darmsanierungkur.com/flohsamenschalenpulver-wirkung-und-anwendung/), MSM und anderer Sachen ein. Ich habe die Kur mit den beiden zusammen gemacht und siehe da, ihnen (und mir auch, obwohl ich kerngesund bin!) ging es viel besser! Und zwar nicht nur ein paar tage oder Wochen danach, sondern nachhaltig und langfristig! Natürlich haben sie ihre Ernährung auch umgestellt, aber das war der Startschuss in ein neues Leben.

Und eine andere Sache, die vor allem für die aktiven Wettkämpfer sehr gut ist, man verliert sehr viel unnötiges Gewicht bleibt aber bei der selben Fitness :D Ich habe während der Kur 3kg abgenommen (nachhaltig) und mein Fitnesslevel ist danach sogar gestiegen. Der Darm wird halt wirklich gereinigt...

Du glaubst ernsthaft den Unsinn, denn du hier schreibst?

kelte
03-07-2017, 19:30
es scheint tatsächlich so zu sein, daß bspw. zucker (industrie-zucker) recht negative auswirkungen auf uns hat.
seit ich begonnen habe, diese art des zuckers so weit wie möglich zu vermeiden (ganz gelingt es nicht, weil das zeug einfach überall drin zu sein scheint) fühle ich mich subjektiv sehr viel besser.

und nicht jeder kann mal eben zum biobauern fahren und sich dort mit gesunden lebensmitteln versorgen ...

"Industrie-Zucker" kommt in Deutschland aus ganz natürlichen Zuckerrüben.

Mirasol
03-07-2017, 20:06

Genau - ganz ohne "Industrie"... Du schneidest sie auf und es rieselt Dir weiß-kristallig entgegen :rotfltota

Ripley
03-07-2017, 20:26
Äh, ja, die Struktur von Saccharose ist nun mal kristallin. Außer man löst sie in Wasser. Oder lässt sie in der nassen Rübe. Der Zuckerrübe.

Was ist das Problem? Naturwissenschaftsallergiker?

Mirasol
03-07-2017, 20:40
Äh, ja, die Struktur von Saccharose ist nun mal kristallin. Außer man löst sie in Wasser. Oder lässt sie in der nassen Rübe. Der Zuckerrübe.

Was ist das Problem? Naturwissenschaftsallergiker?

Du benötigst industrielle Verfahren, um aus der Zuckerrübe den Haushaltszucker in der Form zu erhalten, wie wir ihn kennen. Das ist nun mal nicht mehr natürlich. Oder süßt Du mit ein Stückchen Zuckerrübe, was Du von der naturbelassenen Rübe eben mal rausschneidest?

Terao
03-07-2017, 20:59
Alternativ könnte man ja auch ein Tröpfchen Meerwasser hinzugeben. Industriesalz ist ja sicher auch ganz schlimm, oder? :D

Nite
03-07-2017, 21:20
Sind das jetzt solche Videos von denen die Pharmaindustrie nicht will dass man sie sieht, weil was dann passiert niemand gedacht hätte?

Terao
03-07-2017, 21:22
Sind das jetzt solche Videos von denen die Pharmaindustrie nicht will dass man sie sieht, weil was dann passiert niemand gedacht hätte?Yup. Nur ein kleines gallisches Dorf namens youtube... :cool:

VenomTigris
03-07-2017, 21:28
ordentlichen kräutereinlauf machen, in stufe zwei vielleicht einen pfeffereinlauf!

kannte mal jemanden, der spezialist dafür war.

wenn´s jemanden interessiert, erzähl´ich´s.

gruss

Also mich würde es Intressieren, falls du dir die Mühe machen magst.

Gast
03-07-2017, 21:32

ich bin sicher, daß du genau weißt, was ich meine ...
aber gut, mein fehler, ich hätte mich präziser ausdrücken müssen.

ich bin sicher, daß du beispielsweise den unterschied zwischen natürlicher fructose und industriell raffiniertem zucker kennst ...
stellst dich halt gern mal dumm, um so ein bißchen streit anzufangen, nicht wahr?
:D

und sicher kennst du auch den unterschied zwischen weißem und (weniger gereinigtem) braunem zucker aus zuckerrüben auf der einen seite und beispielsweise vollrohrzucker auf der anderen.

zucker an sich ist nicht sonderlich gesund, aber es gibt graduelle und nicht ganz zu vernachlässigende unterschiede ...

weißer, stark gereinigter zucker aus zuckerrüben ist u.a. auch deshalb ungesund, weil er einer der stärksten säurebildner ist.
ja, er wird aus ganz natürlichen zuckerrüben gewonnen - na und? deshalb ist er trotzdem alles andere als gesund, vor allem in den mengen, in denen er extrem vielen lebensmitteln zugesetzt wird (bspw. als bläh- und füllstoff, um ein größeres volumen zu erzielen).

das ist bei vollrohrzucker anders, da dieser kaum maschinell beartbeitet wird: zuckerrohr wird ausgepreßt (maschinell, mechanisch), die groben bestandteile werden mechanisch ausgefiltert, dann wird der saft als sirup eingekocht. er wird dann weder mechanisch noch chemisch weiterbehandelt.
das soll, so ein mir bekannter lebensmittelchemiker, dazu führen, daß er nicht so stark säurebildend ist wie weißzuckerraffinade ...

rübenzucker wird heute aus rüben gewonnen, die auf ganz besonders hohen zuckergehalt gezüchtet wurden. wie zucker industriell raffiniert wird, welche chemischen substanzen dabei eingesetzt werden und warum das dabei entstehende produkt weißzuckerraffinade heißt, muß ich aber nicht extra erklären, oder? stichwort kalkmilch, dicksaft, dünnsaft, auslaugen nichtlöslicher begleitstoffe ...

ich bin sicher, daß du das selbst weißt und hier einfach nur mal wieder so ein bißchen reingrätschen wolltest, hab ich recht?
;)

Gast
03-07-2017, 21:44
um nicht falsch verstanden zu werden:

ich halte nicht das geringste von diesem ganze "entschlackungs"- blödsinn.
der menschliche darm reinigt sich selbst.
;)

"schlacken" im darm - was soll das sein?

Schnueffler
03-07-2017, 21:56
...
"schlacken" im darm - was soll das sein?

Wenn man zuviel bei der Verhüttung genascht hat.

AlexAikido
03-07-2017, 21:58
Also ich benutz als Zuckerersatz Agavendicksaft oder Stevia. Da ich aber (abgesehen von dem ein oder anderen Anteil an Zucker aus Cola/Alkohol in meinen Cocktails) penibel darauf achte möglichst natürliche Lebensmittel ohne Zusatzraffineriezucker zu essen, ist die Agave/Stevia eher für die Gäste gedacht die nicht ohne Zucker im Tee/Kaffee auskommen.

Vor Kurzem hatten wir Gäste zu besuch, die unbedingt kochen wollten. Kühlschrank ging auf und die erste Frage "Öhm, esst ihr nie Nudeln mit Tomatensoße?" Doch war die Antwort..."aber ihr habt ja gar keinen Ketchup!"....
Wie Rambat schon schrieb: Das weiße Zeug ist viel zu omnipräsent. :D

Edit:
Was aber nichts dran ändert, dass Mineralerde (wird ja gern zum Entschlacken etc genutzt) meist doch nicht minder gefährlich ist im Vergleich zu Zucker.

Gast
04-07-2017, 06:52
in der hoffnung, daß hier nicht schon wieder diese unsinnige diskussion um das angebliche "entschlacken" losgetreten wird, verweise ich auch diesen thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/tag-fasten-182791/

kurzfassung: die evidenzbasierte medizin kennt so etwas wie "schlacken" im menschlichen darm nicht, kann sie nicht nachweisen.
es gibt ulkigerweise auch keine definition des begriffs "schlacken" in bezug auf irgendwelche stoffe im menschlichen darm.
es gibt keine nachweis dafür, daß bestimmte verhaltensweisen wie etwa fasten diese nicht definierten "schlacken" wirksam aus dem menschlichen darm entfernen.
autophagie ist nicht dasselbe wie die entfernung der angeblichen "schlacken".
es gibt keinerlei evidenz dafür, daß autophagie willentlich gesteuert werden könnte, auch nicht durch fasten.

;)

ein anderer user hat es sehr treffend zusammengefaßt:

Zitat von Inumeg
Also: Definiere klar abgegrenzt, was Schlacke ist und zeige, wie eine Fastenkur (oder welche Methode auch immer) die Ausscheidung dieser Stoffe signifikant verstärkt. Definiere die Rahmenbedingungen und prüfe, ob diese einen Einfluss aufs Ergebnis haben.
Aber schon bei der Definition des Begriffs Schlacke steigen die allermeisten aus...

eskolinaar
04-07-2017, 07:31
Aufgrund chronischer gesundheitlicher Probleme hab ich mich eine Zeit lang eingelesen.

Wenn man sich die verschiedenen Meinungen zu gesunder Ernährung ansieht, merkt man dass alle im Kern das selbe behaupten und sie dann in ein paar Feinheiten unterscheiden.
Für mich heisst das zusammengefasst:
- Zucker ist ungesund (schnelle Kohlenhydrate, Insulin-Peak, wenig Mineralstoffe/Vitamine)
- Gemüse ist gesund (sofern man nicht allergisch drauf ist. Bio tendentiell besser)
- Zu viel Fleisch ist ungesund
- Fisch ist gesünder als Fleisch. Wenn man auf Fleisch komplett verzichtet muss man drauf achten kenie Mängel zu entwickeln.
- Radikalkuren sind gefährlich

Was Schlacken sind, ist mir recht egal. Wenn mich die Theorie, die da aufgestellt wird aber dazu bringt mehr Gemüse zu essen und weniger Zucker, Zigaretten und Kaffee zu konsumieren finde ichs gut.

"Flohsamenpulver, MSM und andere Sachen" ... da bin ich aber vorsichtiger.
- Flohsamenpulver bringt Bewegung in den Darm. Die Schalen quellen auf und nehmen sich viel Flüssigkeit. Es gibt also viele Probleme die aufteten können. Wenn man zB zu wenig Wasser dazu trinkt, oder gerade Verstopfung hat. Wenn man zu schnell zu viel davon nimmt etc.
- MSM. Viel kann ich dazu nicht sagen. Ich bevorzuge die Aufnahme notwendiger Mineralstoffe aus der Ernährung und stehe isolierten Stoffen oft skeptisch gegenüber. Bevor ich mir das zuführe kläre ich es bevorzugt mit einem Spezialisten ab. (Orthomolekularmediziner, nicht Hausarzt)

Wenn jemand sagt, dass er für "100 Krankheiten - eine Lösung" hat, dann halte ich das für schwer fahrlässig. Die Folge ist, dass Leute mit irgendwelchen unausreichend diagnostizierten Problemen, mal eben eine Radikalkur ausprobieren.

Gast
04-07-2017, 08:04
Wenn man sich die verschiedenen Meinungen zu gesunder Ernährung ansieht, merkt man dass alle im Kern das selbe behaupten und sie dann in ein paar Feinheiten unterscheiden.
Echt??? Die Experten (Ärzte, Ernährungswissenschaftler) sind sich ja nicht mal in grundlegenden Dingen einig, z.B. ob LowCarb oder HiCarb gesünder ist, oder ob Fette und Öle (außer diejenigen, die in naturbelassenen pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten sind) notwendig oder schädlich sind.

D-vid
04-07-2017, 09:13
Du benötigst industrielle Verfahren, um aus der Zuckerrübe den Haushaltszucker in der Form zu erhalten, wie wir ihn kennen. Das ist nun mal nicht mehr natürlich. Oder süßt Du mit ein Stückchen Zuckerrübe, was Du von der naturbelassenen Rübe eben mal rausschneidest?

Das industrielle Verfahren um Haushaltszucker herzustellen ist im Großen und Ganzen nicht viel mehr als Tee aus den Zuckerrüben zu kochen un ihn dann verdunsten zu lassen.

D-vid
04-07-2017, 09:17
ich bin sicher, daß du genau weißt, was ich meine ...
aber gut, mein fehler, ich hätte mich präziser ausdrücken müssen.

ich bin sicher, daß du beispielsweise den unterschied zwischen natürlicher fructose und industriell raffiniertem zucker kennst ...
stellst dich halt gern mal dumm, um so ein bißchen streit anzufangen, nicht wahr?

und sicher kennst du auch den unterschied zwischen weißem und (weniger gereinigtem) braunem zucker aus zuckerrüben auf der einen seite und beispielsweise vollrohrzucker auf der anderen.

zucker an sich ist nicht sonderlich gesund, aber es gibt graduelle und nicht ganz zu vernachlässigende unterschiede ...

weißer, stark gereinigter zucker aus zuckerrüben ist u.a. auch deshalb ungesund, weil er einer der stärksten säurebildner ist.
ja, er wird aus ganz natürlichen zuckerrüben gewonnen - na und? deshalb ist er trotzdem alles andere als gesund, vor allem in den mengen, in denen er extrem vielen lebensmitteln zugesetzt wird (bspw. als bläh- und füllstoff, um ein größeres volumen zu erzielen).

das ist bei vollrohrzucker anders, da dieser kaum maschinell beartbeitet wird: zuckerrohr wird ausgepreßt (maschinell, mechanisch), die groben bestandteile werden mechanisch ausgefiltert, dann wird der saft als sirup eingekocht. er wird dann weder mechanisch noch chemisch weiterbehandelt.
das soll, so ein mir bekannter lebensmittelchemiker, dazu führen, daß er nicht so stark säurebildend ist wie weißzuckerraffinade ...

rübenzucker wird heute aus rüben gewonnen, die auf ganz besonders hohen zuckergehalt gezüchtet wurden. wie zucker industriell raffiniert wird, welche chemischen substanzen dabei eingesetzt werden und warum das dabei entstehende produkt weißzuckerraffinade heißt, muß ich aber nicht extra erklären, oder? stichwort kalkmilch, dicksaft, dünnsaft, auslaugen nichtlöslicher begleitstoffe ...

ich bin sicher, daß du das selbst weißt und hier einfach nur mal wieder so ein bißchen reingrätschen wolltest, hab ich recht?
;)
Die mechanischen Verfahren zur Reinigung ist eine Zentrifuge und eine kurze Wasserdusche. Wie das auf einmal die chemische Struktur des Zuckers so ändern soll, dass der auf einmal "säurebildend" sein soll (Diät nach pH-Wert zu machen ist übrigens genauso sinnlos wie die Blutgruppendiät oder Sternzeichendiät und solche Sachen), das würde ich gerne Wissen.

Oh und wenn es nach den low-carb Gurus geht dann ist Fructose pures Gift. Und außerdem ist Zucker Sucrose, eine Verbindung aus Glucose und Fructose die in vielen Früchten auch genau so vorkommt zusätzlich zu ungebundener Glucose und Fructose. Das stört mich schon lange wenn Leute denken in Früchten wäre nur Fructose.

Antikörper
04-07-2017, 10:04
Gesund ist so ein Begriff mit dem man, wenn es um Ernährung geht vorsichtig sein sollte, treffender wäre es von ausgewogener Ernährung zu sprechen. Es ist überhaupt nichts dabei, wenn man sich zwischen 2 intensiven Trainingseinheiten mal schnell ein Snickers rein zieht um wieder Energie zu haben oder nach einem körperlich anstregenden Tag eine fettige Pizza gönnt. Wichtig ist, dass der Körper dass umsetzen kann was man zu sich nimmt. Auch sollte man sich mit Pauschalisierungen zurück halten, denn Ernährung ist auch immer etwas völlig individuelles. Wirklich "ungesund" ist eine nicht ausgewogene oder fehlerhafte Ernährung, so dass Mängel an gewissen Stoffen entstehen und andere dafür zu viel im Körper vorhanden sind (vereinfacht ausgedrückt). Ungesund sind auch vor allem Sachen die man eigentlich nicht in der Nahrung haben will, wie z.B. Schadstoffe. Zu sagen Gemüse ist gesund und Fisch ist besser wie Fleisch ist einfach nicht richtig. Wie dem auch sei, die Dosis macht auch hier das Gift.

Thiloy
04-07-2017, 11:39

Ich trinke seit 3 Wochen immer wieder (jeden 2 Tag) ausgepressten Gemüsesaft mit Äpfeln und Banane verfeinert. 1.5 l jeden 2 Tag.

Ich verliere Gewicht UND ich habe ohne Ende Energie.

Drauf gekommen bin ich durch die Doku, Du bist was du isst!

Ich bin ein absoluter Fan davon... UND es geht mir wirklich sehr gut. Besser als ich gedaxcht habe.

Das erste mal als ich es probiert hatte, fühlte ich mich eher schlecht, das hielt 1-2 Tage an, aber dann ging es mir sehr gut.

eskolinaar
04-07-2017, 12:05
Echt??? Die Experten (Ärzte, Ernährungswissenschaftler) sind sich ja nicht mal in grundlegenden Dingen einig, z.B. ob LowCarb oder HiCarb gesünder ist, oder ob Fette und Öle (außer diejenigen, die in naturbelassenen pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten sind) notwendig oder schädlich sind.

- Fette: Fette sind lebensnotwendig. Sie werden für zahlreiche Stoffwechselvorgänge benötigt. Man kann aber von allem zu viel zu sich nehmen.

- LowCarb: Dabei handelt es sich nicht um eine grundlegende Frage sondern um eine Diätform. Wie jede Diät ist sie nicht für jeden zu empfehlen.

Mirasol
04-07-2017, 13:02
Das industrielle Verfahren um Haushaltszucker herzustellen ist im Großen und Ganzen nicht viel mehr als Tee aus den Zuckerrüben zu kochen un ihn dann verdunsten zu lassen.

Ja - aber ich nehme sie halt nicht so zum Süßen, wie die Natur sie uns gibt ;)

Honig liegt in der Natur in der Form vor, wie wir ihn verzehren. Das selbe gilt für Früchte.

Bei Fruchtsäften ist dies schon wieder eine andere Geschichte - ich benötige viele Äpfel, um 1 Liter Saft herzustellen. Wie schnell trinken Saft-Trinker einen Liter? Würden sie in derselben Zeit die gleiche Menge Äpfel im Stück essen? Die Zucker-Konzentration ist einfach eine andere für den Körper. Und das gilt halt auch für die Zuckerrüben. Wie viele Zuckerrüben isst Du am Stück? Und wie viele Rüben benötigt man, um eine gewisse Anzahl an Zucker zu gewinnen?

Terao
04-07-2017, 13:20
Woher kommt eigentlich diese Vorstellung, dass je naturnäher, desto besser? Die schlimmsten Gifte sind m.W.n. rein natürlichen Ursprungs.

Münsterländer
04-07-2017, 13:52
Woher kommt eigentlich diese Vorstellung, dass je naturnäher, desto besser? Die schlimmsten Gifte sind m.W.n. rein natürlichen Ursprungs.

Danke, das habe ich mir beim Lesen auch schon gedacht. :D

Grüße

Münsterländer

Mirasol
04-07-2017, 14:19
Woher kommt eigentlich diese Vorstellung, dass je naturnäher, desto besser?

Weil der Körper, Stoffwechsel etc. des Menschen noch auf das Nährstoffangebot von vor einer Zeit der Industrialisierung angepasst ist ;)

Münsterländer
04-07-2017, 14:25
Weil der Körper, Stoffwechsel etc. des Menschen noch auf das Nährstoffangebot von vor einer Zeit der Industrialisierung angepasst ist ;)

dem mag ja so sein, trotzdem ist die Gleichung natürlich = gesund zu pauschal.

(Wenn man das so absolut sieht, aber solche Menschen gibt's*g*)

Ein befreundeter Biologe erzählte mir mal, dass er den ganzen Biohype total gut fände. Weil man seitdem wieder Würmer untersuchen könne, die im menschlichen Verdauungstrakt gewesen sind. Da sei vorher durchaus schwer dranzukommen gewesen, weil die Viecher im Essen nicht überlebt haben.

Ok, nun kann man sich fragen: "wie gesund war bitte dieses Essen?:ups:"

Aber in der Natur ist eben auch noch lang nicht alles super.
Viren, Bakterien, Parasiten, diverse Gifte.... langfristig bringt dich das Leben sowieso um:D

OliverT
04-07-2017, 14:31
Es kommt schon drauf an in welcher Bindung ein Stoff vorliegt. Das heißt aber nicht das natürlicher auch automatisch gesünder bzw effizienter bedeutet.
Das einfachste Beispiel ist die Aufnahmefähigkeit von Mikronährstoffen aus Gemüse. Der Mensch kann sie effizienter aufnehmen wenn das Gemüse vorher gekocht bzw gegart wird. Dadurch gehen zwar einige der Mikronährstoffe verloren, aber je nach Zubereitungsart steigt die Gesammtaufnahme.
Kartoffeln und Bohnen sind in ihrer natürlichen Form, also roh, in größeren Mengen ziemlich ungesund.
Genauso kann der Mensch bespielsweise Eisen aus Bohnen besser aufnehmen wenn es zu den Bohnen Protein gibt. In der Studie war es glaube ich Speck.
Das gleiche gilt Beispielweise für Magnesiumtabletten. Da hängt es auch von der Bindung des Magnesium ab, ob der Mensch das gut aufnehmen kann oder nicht.
TK Gemüse, also industriell verarbeitetes Gemüse enthält mehr Vitamine, als "frisches" Gemüse das durch halb Europa gekarrt wurde.

Sven K.
04-07-2017, 15:33
Es kommt schon drauf an in welcher Bindung ein Stoff vorliegt. Das heißt aber nicht das natürlicher auch automatisch gesünder bzw effizienter bedeutet.
Das einfachste Beispiel ist die Aufnahmefähigkeit von Mikronährstoffen aus Gemüse. Der Mensch kann sie effizienter aufnehmen wenn das Gemüse vorher gekocht bzw gegart wird. Dadurch gehen zwar einige der Mikronährstoffe verloren, aber je nach Zubereitungsart steigt die Gesammtaufnahme.
Kartoffeln und Bohnen sind in ihrer natürlichen Form, also roh, in größeren Mengen ziemlich ungesund.
Genauso kann der Mensch bespielsweise Eisen aus Bohnen besser aufnehmen wenn es zu den Bohnen Protein gibt. In der Studie war es glaube ich Speck.
Das gleiche gilt Beispielweise für Magnesiumtabletten. Da hängt es auch von der Bindung des Magnesium ab, ob der Mensch das gut aufnehmen kann oder nicht.
TK Gemüse, also industriell verarbeitetes Gemüse enthält mehr Vitamine, als "frisches" Gemüse das durch halb Europa gekarrt wurde.

Ja. Es gibt aber auch "industrielles" Gemüse, aus dem die sekundären Pflanzenstoffe heraus gezüchtet werden, damit es uns "besser" schmeckt.
Da verschwinden dann z.B. Bitterstoffe aus Blumenkohl, Brokkoli, Radicchio oder Zuckeranteile werden erhöht usw. Einige Wissenschaftler sind der Meinung, das aber genau diese dafür sorgen, wie, was und wie viel von den Mirkos aufgenommen werden und noch viele weitere positive Eigenschaften haben. Wir wissen da noch nicht wirklich alles. ;)

Niffel
04-07-2017, 18:03
dem mag ja so sein, trotzdem ist die Gleichung natürlich = gesund zu pauschal.

(Wenn man das so absolut sieht, aber solche Menschen gibt's*g*)

Ein befreundeter Biologe erzählte mir mal, dass er den ganzen Biohype total gut fände. Weil man seitdem wieder Würmer untersuchen könne, die im menschlichen Verdauungstrakt gewesen sind. Da sei vorher durchaus schwer dranzukommen gewesen, weil die Viecher im Essen nicht überlebt haben.

Ok, nun kann man sich fragen: "wie gesund war bitte dieses Essen?:ups:"

Aber in der Natur ist eben auch noch lang nicht alles super.
Viren, Bakterien, Parasiten, diverse Gifte.... langfristig bringt dich das Leben sowieso um:D

das mit den würmern ist aber sehr gut. ich hab freiwillig wurmeier geschluckt in ner studie.

Gast
04-07-2017, 18:09
- Fette: Fette sind lebensnotwendig. Sie werden für zahlreiche Stoffwechselvorgänge benötigt. Man kann aber von allem zu viel zu sich nehmen.
Eine Antwort, so ausgewogen, als käme sie vom Orakel zu Delphi. Was ist zu viel Fett? 20%, 30%, 50% (Kalorienanteil)?

- LowCarb: Dabei handelt es sich nicht um eine grundlegende Frage sondern um eine Diätform. Wie jede Diät ist sie nicht für jeden zu empfehlen. Das sehen Ärzte wie Dr. Strunz (Ernährungspyramide (https://www.strunz.com/de/news/die-ernaehrungspyramide-noch-einfacher.html)) oder Dr. Feil Die Dr. Feil Strategie (https://www.dr-feil.com/die-dr-feil-strategie#naehrstoffe) anders. LowCarb soll eine gesunde, dauerhafte Ernährungsforum sein.

Auf der anderen Seite gibt es Ärzte und Ernährungswissenschaftler wie Dr. Greger (NutritionFacts (https://nutritionfacts.org/)), Colin Campbell (China Study), Caldwell Esselstyn (Essen gegen Herzinfarkt), die alle eine vegane (vollwertige pflanzen-basierte) Ernährung empfehlen. Und alle Meinungen sind natürlich durch Studien belegt.

Münsterländer
05-07-2017, 07:01
das mit den würmern ist aber sehr gut. ich hab freiwillig wurmeier geschluckt in ner studie.

kommt auf den Wurm an.
kleiner Fuchsbandwurm z.B. ist eher nicht so lustig....:rolleyes:

Grüße

Münsterländer

Gast
05-07-2017, 08:28
@d-vid:

Wie das auf einmal die chemische Struktur des Zuckers so ändern soll, dass der auf einmal "säurebildend" sein soll (Diät nach pH-Wert zu machen ist übrigens genauso sinnlos wie die Blutgruppendiät oder Sternzeichendiät und solche Sachen), das würde ich gerne Wissen.

MedizInfo®: Säurebelastung von Nahrungsmitteln: Zucker, Eingemachtes und Süßes (http://www.medizinfo.de/ernaehrung/saeuren-basen-haushalt/tabellen/suesses.shtml)

Geschätzte potentielle renale Säurebelastung (PRAL in mEq/100g) von 114 häufig verzehrten Nahrungsmitteln und Getränken (bezogen auf 100 g). Modifiziert nach Remer und Manz, Journal of the american dietetic association 1995; 95:791–797.

http://www.medizinfo.de/ernaehrung/saeuren-basen-haushalt/tabellen/suesses.shtml

um mißverständnissen vorzubeugen:
es gibt KEINE evidenz dafür, daß eine "basische" ernährung therapeutisch wirksam ist.
darum geht es mir aber auch gar nicht.
es geht darum, DASS es lebensmittel bzw. stoffe in lebensmitteln gibt, die säurebildend wirken bzw. säureproduzierende anteile haben.
zucker gehört dazu.
und weißzuckerraffinade hat diesbezüglich nicht umsonst einen entsprechenden ruf.
unter anderem deshalb, weil sie leicht vergärbar ist ...

eventuell noch mal hier nachsehen:
Karies: Ursachen | denta-expert.de (http://www.denta-expert.de/karies-ursachen.html?gclid=CLK_l7nO8dQCFUHjGwodU_4Ctg)

In der Mundhöhle lebt eine Vielzahl verschiedener Bakterien. Die meisten von ihnen sind unschädlich, aber einige können Karies verursachen. Zu letzteren zählt zum Beispiel ein Keim mit dem Namen „Streptococcus mutans“. Er lebt vor allem in den Zahnbelägen, auch Plaque genannt. Wird dieser Belag durch eine unzureichende Mundhygiene nur mangelhaft entfernt, haben die Bakterien leichtes Spiel: Sie bauen insbesondere Kohlenhydrate (Zucker!) aus der Nahrung ab, wobei Säuren wie Milchsäure oder Essigsäure entstehen. Und eben diese Säuren sind es, die den Zahnschmelz angreifen. Genauer gesagt werden infolge des Säureangriffs Mineralstoffe aus den Zähnen herausgelöst. Zahnärzte sprechen in diesem Zusammenhang auch von einer Demineralisation. Die Karies beginnt.
und ja - zucker IST säurebildend.

und nein, ich habe nie behauptet, daß zucker säure enthält oder von sich aus plötzlich zu säure würde. aber zucker ist nun einmal, weil er leicht vergärbar ist, durch chemische prozesse in der lage, essigsäure und milchsäure ... siehe oben.

die frage, ob zucker säurebildend ist, dürfte beantwortet sein ...
:rolleyes:

eskolinaar
05-07-2017, 09:19
@Aiki50+:
In meinem Post, den zu zitiert hast, habe ich aber auch keine Aussage zu LowCarb bzw Fetten getroffen sondern

Für mich heisst das zusammengefasst:
- Zucker ist ungesund (schnelle Kohlenhydrate, Insulin-Peak, wenig Mineralstoffe/Vitamine)
- Gemüse ist gesund (sofern man nicht allergisch drauf ist. Bio tendentiell besser)
- Fisch ist gesünder als Fleisch. Wenn man auf Fleisch komplett verzichtet muss man drauf achten keine Mängel zu entwickeln.
- Radikalkuren sind gefährlich

Niffel
05-07-2017, 14:52
fisch ist von der idee her gesünder als fleisch. aber meiden solltest du:

fisch aus:

aquakulturen (lachs, forellen, pangasius, dorade, karpfen, zander, barsche......) weil diese mit antibiotika, antipilzmitteln und wachstumshormonen belastet sind. vorallem alles aus skandinavien, china, frankreich, gb und japan.

fettfische aus der ostsee sollten vermieden werden (dorsch, hering) dieses jahr aufgrund der starken verunreinigung der ostsee besonders (der frischwasseraustausch ist im moment beschissen und die einleitungen in keinster weise sauber.

beim rest macht die menge das gift ;)

Niffel
05-07-2017, 14:54
kommt auf den Wurm an.
kleiner Fuchsbandwurm z.B. ist eher nicht so lustig....:rolleyes:

Grüße

Münsterländer

ging mir eher hierum: Würmer (http://dasgastroenterologieportal.de/Wuermer_als_Therapie.html)

nachdem ich jetzt 25 jahre ne CU habe hab ich mich schon gut mit ernährung auseinandergesetzt und das studium hat die grundlagen bestimmt nicht verschlechtert. muss oft schmunzeln was hier so geschrieben wird ;)

Münsterländer
05-07-2017, 14:59
ging mir eher hierum: Würmer (http://dasgastroenterologieportal.de/Wuermer_als_Therapie.html)

Glaub ich.
Sag ich ja auch nix gegen.
Mein Punkt war allerdings ein anderer, dazu passt der Fuchsbandwurm besser;).

Btw. ich hab ja gar nüscht gegen eine naturbelassene Ernährung. (Im Gegenteil, als Jäger bin ich da glaub ich ganz ähnlich unterwegs, zumindest bei Fleisch)

Mich regt es halt nur auf, wenn Leute meinen, da könnte dann überhaupt nix mehr passieren, weil ist ja Natur, und deswegen automatisch gesund. Der Fuchsbandwurm (als willkürliches Beispiel) ist aber eben auch Natur.:D

Ripley
05-07-2017, 15:58

nachdem ich jetzt 25 jahre ne CU habe(...)
Kurze Zwischenfrage, dann darf sich gleich wieder um Prinzipien gekloppt werden: Niffel, subjektiv abgefragt: Hat es geholfen?
(Finde den Ansatz hochinteresssant)

Niffel
05-07-2017, 18:15
mir ging es eine zeitlang besser aber ein wirklicher erfolg war es nicht. das programm ist auch wieder eingestellt wurden wegen zu geringer erfolgsquote.
ich lauf im moment wieder auf cortison und mesalazin...reicht aber nicht aus im moment. ich bin aber laut meinem arzt ein sonderfall der azadioprin und cyclosporin sowie remicarde nicht verträgt. daher sind die ärzte im moment etwas verzweifelt. sie haben mir zwar das leben gerettet aber mit den antibiotika entgültig den darm zerschossen.

ich würde die würmer nochmal probieren, im moment versuchen sie es mit mikrobiomtransfer...klappt aber nur mittelmäßig und nein nicht als kapseln ich bekomms von hinten rein als spiegelung. :ups:

was das pure gift ist sind diese ganzen eiweißshakes. die habe ich früher auch mal probiert und es kam meist innerhalb weniger tage zu nem schub mit krankenhausaufenthalt. bis mir mal ein oberarzt gesagt hat: lassen sie das, das ist schon für gesunde der größte mist und für sie sowieso.

Gast
05-07-2017, 20:28
@Aiki50+:
In meinem Post, den zu zitiert hast, habe ich aber auch keine Aussage zu LowCarb bzw Fetten getroffen sondern
Bei meinem ersten Post wollte ich auch nur diese eine Aussage kommentieren:

Wenn man sich Artikel, Websiten, Bücher verschiedener Autoren und Meinungen anschaut, dann gehen auch scheinbar fundierte und seriöse Meinungen (von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern) eben ganz weit auseinander. Es stimmt also nicht, dass alle (im Kern) das Gleiche behaupten. Und das ist schon frustrierend, wenn man sich selber einfach nur gesund/ausgewogen ernähren will. Der Gegensatz LowCarb/HiCarb oder viel vs. wenig bis kein Fett war nur als Beispiel für meinen Kommentar gemeint.

Hier ein paar weitere Beispiele:

Zum Insulin-Peak: laut einer von Michael Greger zitierten Studie bleibt der Insulin-Anstieg aus, wenn man zusätzlich zu 3 EL Zucker eine Tasse pürierter Beeren zu sich nimmt. (Michael Greger, "How not to Die", Abschnitt "Beeren").

Unumstritten?

Gesunde Ernährung: "Essen Sie richtiges Essen" | ZEITmagazin (http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/03/gesunde-ernaehrung-essen-gemuese)
Bild der Frau: Gemüse ist gesund. Oder? (https://www.bildderfrau.de/diaet-ernaehrung/diaet-ernaehrung/article208451869/Diese-Lebensmittel-sind-gar-nicht-so-gesund-wie-gedacht.html)

Zugegeben: vielleicht bis auf ein paar exotische Ausnahmen, wird kaum ein Experte behaupten, Gemüse sei generell ungesund.
Aber wie viel Gemüse und in welcher Zusammensetzung ist empfehlenswert? Da wird man wieder ganz unterschiedliche Aussagen bekommen.

Was ist zu viel? Zu viel Wasser ist auch ungesund, im Extremfall sogar tödlich. Anhänger einer Atkins- oder Paleo-Diät (also LowCarb) werden die pauschale Aussage, dass der tägliche Genuss von Fleisch ungesund sei, bestreiten.

- Fisch ist gesünder als Fleisch.
Experten wie Dr. Esselstyn, die eine vegane Ernährung befürworten, raten auch von Fisch ab. Esselstyn ("Essen gegen Herzinfakt") begründet das mit der hohen Schadstoffbelastung und auch mit dem Fettgehalt.

der_General
05-07-2017, 21:00
1. Bild der Frau & Zeit sind keine wissenschaftlichen Quellen.
2. Die Aussage "Kohlenhydrate sind ungesund" ist schlicht und ergreifend falsch (was ist ein Insulinpeak denn genau?)
3. Low Carb & Paleo ist erstens Schwachsinn und zweitens erfolgreiches Marketing. Jedem, der ein bisschen fundiertes Wissen über das Them ahat, kräuseln sich da die Zehnägel.
4. Studien können gut oder weniger gut gemacht sein. Wer sich mal mit Studien, die die angebliche Wirksamkeit von Paleo oder Low Carb belegen sollen, auseinandersetzt, merkt, dass diese Studien durch die Bank weg diverse Mängel aufweisen, wodurch die Ergebnisse im Endeffekt invalide werden.

Niffel
05-07-2017, 21:26
im grunde ist jeder körper anders und jeder reagiert anders. daher sind verallgemeinerungen schwierig.

Gast
05-07-2017, 21:58
1. Bild der Frau & Zeit sind keine wissenschaftlichen Quellen. Ich gebe zu: das war ein missglückter Versuch, schnell ein paar Seiten zum Thema "Gemüse ist ungesund" zu googeln. Aber ohne zu sagen was und wie viel, ist die Aussage "Gemüse ist gesund" praktisch belanglos.

2. Die Aussage "Kohlenhydrate sind ungesund" ist schlicht und ergreifend falsch (was ist ein Insulinpeak denn genau?)In diesem Zusammenhang waren auch Zucker und Weißmehlprodukte gemeint, nicht Kohlenhydrate im Allgemeinen. Zucker (und in geringerem Maß Weißmehlprodukte) wird schnell ins Blut aufgenommen, und deshalb produziert die Bauchspeicheldrüse entsprechend viel Insulin, damit der Zucker von den Zellen verarbeitet werden kann. Das viele Insulin führt dann aber auch wieder zu einer raschen Abnahme des Blutzuckerspiegels und folgendem Hungergefühl. Laut Dr. Greger sollen Beeren bzw. Ballaststoffe i.A. die Zuckeraufnahme verzögern und damit den Inusulinpeak (Insulin-Anstieg und Abfall) vermeiden helfen.

3. Low Carb & Paleo ist erstens Schwachsinn und zweitens erfolgreiches Marketing. Jedem, der ein bisschen fundiertes Wissen über das Them ahat, kräuseln sich da die Zehnägel. Dem werden die meisten veganen Experten zustimmen. Aber diesen "Schwachsinn" vertritt zum Beispiel auch ein Prof. Dr. Jürgen Vormann, Institut für Prävention und Ernährung (http://www.saeure-basen-forum.de/index.php/ueber-uns), Autor von "Die Anti-Alzheimer Formel", "Low Carb High Fat für Einsteiger" usw.

4. Studien können gut oder weniger gut gemacht sein. Wer sich mal mit Studien, die die angebliche Wirksamkeit von Paleo oder Low Carb belegen sollen, auseinandersetzt, merkt, dass diese Studien durch die Bank weg diverse Mängel aufweisen, wodurch die Ergebnisse im Endeffekt invalide werden.
Und wem soll ich als Laie, der einfach nur wissen will, was am gesündesten ist, glauben, welche Studie mal keine diversen Mängel aufweist?

Gast
05-07-2017, 22:11
Zum Insulin-Peak: laut einer von Michael Greger zitierten Studie bleibt der Insulin-Anstieg aus, wenn man zusätzlich zu 3 EL Zucker eine Tasse pürierter Beeren zu sich nimmt. (Michael Greger, "How not to Die", Abschnitt "Beeren").

Der Insulinanstieg nach Zuckeraufnahme bleibt aus? :o
Das bedeutet der Blutzucker sinkt nicht oder nur langsam ab?
Wenn das wahr wäre, dann würde ich doch von Beerenkonsum abraten.

Gast
05-07-2017, 22:47
Der Insulinanstieg nach Zuckeraufnahme bleibt aus? :o
Das bedeutet der Blutzucker sinkt nicht oder nur langsam ab?
Wenn das wahr wäre, dann würde ich doch von Beerenkonsum abraten.
Der Zucker wird langsamer aufgenommen und entsprechend weniger Insulin produziert. Im Wortlaut:

Studienteilnehmer, die zusammen mit dem Zuckerwasser auch Beeren zu sich nahmen, zeigten weder einen höheren Anstieg ihrer Blutzuckerwerte noch ein hypoglykämisches Absinken danach. Ihre Werte stiegen lediglich an und sanken dann wieder, und es wurde auch kein erhöhter Fettwert in der Blutbahn registriert.
Das Essen von Zucker in Form von Obst ist nicht nur harmlos, sondern hilfreich. Der Verzehr von Beeren kann den Insulinanstieg durch hochglykämische Lebensmittel wie bspw. Weißbrot dämpfen.
(Torrönen, Kohlemainen, Sarkkinen, Mykkänen, Niskanen. Postprandial glucose, insulin and free fatty acid resposnes to sucrose consumed with backcurrants and lingoberries in healthy women. Am J Clin Nutr. 2012;96(3):527-33)
Englischer Artikel und Video auf nutritionfacts.org: https://nutritionfacts.org/video/if-fructose-is-bad-what-about-fruit/

Niffel
05-07-2017, 23:07
der insulinspiegel steigt immer bei nahrungsaufnahme...weil auch im gemüse KH enthalten sind. auch süßstoffe regen die rezeptoren im darm an über die LHI Insulin auszuschütten...das ist ja das fatale, da so ein leerlauf entsteht.

jeder der ein wenig ahnung von stoffwechselphysiologie hat rät einfach dazu auch mal ein paar stunden nix zu essen damit die LHIs nicht ständig im betrieb sind...macht auch biochemisch sinn.

unser körper kann eine menge verstoffwechseln und wird beim gesunden echt unterschätzt.

zucker ist ein problem in der menge und das rafinierter zucker einfach nur leere KH sind.

was ist denn süß...dinge die man essen kann und die schnell energie liefern..dafür ist es da. allerdings nicht in den mengen in den wir ihn im moment bekommen.

Niffel
05-07-2017, 23:19
Der Zucker wird langsamer aufgenommen und entsprechend weniger Insulin produziert. Im Wortlaut:

Englischer Artikel und Video auf nutritionfacts.org: https://nutritionfacts.org/video/if-fructose-is-bad-what-about-fruit/

naja...wie lange ist der insulinspiegel den erhöht? kürzer oder länger? wie ist die probantenzahl. die Menge ist nicht immer ausschlaggebend sonder auch die dauer. das ding ist nen review...und die hand voll artikel die er da zitiert hat sind stellenweise nichtmal gelistet oder haben zu geringe probantenzahlen, das das statistisch schon mal wenig aussagt. englischsprachig bedeutet nicht wirklich immer gleich gut.

das verteufelte weißbrot enthält weniger zusatzstoffe und zucker als ein vermeindlich gesundes dunkles vollkornbrot, welches mit malzzucker gefärbt wird.

wirklich viel kam von dem guten mann ja nicht:

NCBI listet: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Michael+Greger

Niffel
05-07-2017, 23:24
super zusammenfassung und auch recht einfach geschrieben: zuckerstoffwechsel (https://www.mh-hannover.de/fileadmin/institute/klinische_biochemie/downloads/vorlesungen/Stoffwechsel-Unterricht.pdf)

Gast
06-07-2017, 00:01

o.k. d.h. die genannten Beeren, und sogar ein Saft daraus, verzögerten den Anstieg des Blutzuckers und auch seinen Abfall.
Im mittleren Bild sieht man die Insulinkurve, die steigt für nur Zucker (Dreiecke) ebenfalls schneller an, fällt aber auch schneller wieder ab.
Das Insulin (und die Glukose) über die Zeit summiert (Fläche unter der Kurve (AUC)) ist dabei für das Beerenmenü höher, allerdings wurde da ja auch zusätzlicher Zucker aufgenommen:

The glucose AUC was 35% larger after the lingonberry meal than after the reference meal, but the difference was not statistically significant. In comparison with the reference, the values for the glycemic profile were 70% and 60% higher (P < 0.001) after consumption of the blackcurrant and lingonberry meals, respectively
(...)
After the blackcurrant and lingonberry meals, the insulin AUCs were 29% (P = 0.002) and 24% (P = 0.004) larger, respectively, compared with those after the reference meal (

In der oberen Grafik (Abb. a) sieht man, dass beim Nur-Zucker-Menü der Blutzucker unter den Ausgangswert fällt (die angesprochene Unterzuckerung) und damit geht nach 90 min auch ein Anstieg der freien Fettsäuren einher (Abb. c)

http://ajcn.nutrition.org/content/96/3/527/F1.large.jpg

Postprandial glucose, insulin, and free fatty acid responses to sucrose consumed with blackcurrants and lingonberries in healthy women (http://ajcn.nutrition.org/content/96/3/527.full)

Wahrscheinlich wäre es noch besser, die Beeren ohne den Zucker zu essen. ::hehehe:

Gast
06-07-2017, 00:12
Wenn man sich Artikel, Websiten, Bücher verschiedener Autoren und Meinungen anschaut, dann gehen auch scheinbar fundierte und seriöse Meinungen (von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern) eben ganz weit auseinander. Es stimmt also nicht, dass alle (im Kern) das Gleiche behaupten. Und das ist schon frustrierend, wenn man sich selber einfach nur gesund/ausgewogen ernähren will.

"Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen:
Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich."
-Mark Twain-

In Bezug auf Ernährung:

Wer zuviel isst, wird dick,
wer nix isst, stirbt....

eskolinaar
06-07-2017, 07:53
Wenn man sich Artikel, Websiten, Bücher verschiedener Autoren und Meinungen anschaut, dann gehen auch scheinbar fundierte und seriöse Meinungen (von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern) eben ganz weit auseinander. Es stimmt also nicht, dass alle (im Kern) das Gleiche behaupten. Und das ist schon frustrierend, wenn man sich selber einfach nur gesund/ausgewogen ernähren will.

Ich hab wahrscheinlich zu pauschal formuliert.
Dennoch wirst du es so schnell nicht schaffen
- mir das Gemüse auszureden
- mir den Salat auszureden
- mir zu verklickern, dass Zucker gesund ist und dass ich da dringend mehr davon brauch.

Bei Fleisch und Fisch bin ich noch am überlegen, ob ich mal ne Zeit ohne probier.

Niffel
06-07-2017, 09:32
- mir zu verklickern, dass Zucker gesund ist und dass ich da dringend mehr davon brauch.

Bei Fleisch und Fisch bin ich noch am überlegen, ob ich mal ne Zeit ohne probier.

bin auf 1-2 mal die Woche runter und mir geht es besser. Ganz verzichten darf ich nicht.

Gast
06-07-2017, 16:40
Das war auch nicht meine Absicht. Außerdem hätte ich auch nicht die Expertise in Sachen Ernährung, irgend jemandem was aus- oder einzureden. Ich habe nur meinen Frust zum Ausdruck gebracht, dass es zu jeder vermeintlichen gesicherten Erkenntnis eine mal mehr oder weniger gut fundierte (d.h. durch Studien abgedeckte) Gegenmeinung gibt.

Dass reiner Zucker in größeren Mengen ungesund ist, dürfte wohl unbestritten sein. Aber bei dem in Obst natürlicherweise enthaltenen Zucker und Fruchtzucker gehen die Meinungen schon auseinander: Laut Dr. Feil soll zu viel Obst (also so viel Obst wie von der DGE empfohlen) ungesund sein: https://www.dr-feil.com/allgemein/wie-viel-obst-ist-gesund.html, also das genaue Gegenteil von den Studien, die Dr. Greger zitiert hat.

zocker
20-07-2017, 12:39
Also mich würde es Intressieren, falls du dir die Mühe machen magst.

Würde ich aufgrund verschiedener Vorkommnisse in der Vergangenheit nur noch per PN machen.

Falls ich soll, gib´Bescheid!

Grüsse

TREiBERtheDRiVER
20-07-2017, 12:58

Es könnte auch daran liegen, das du dich plötzlich mit deinem Essen beschäftigt hast, du somit wählerrischer bei der Auswahl der Qualitäten warst und dich besser fühlst, weil du dich plötzlich generell etwas besser ernährst. Das muss mit dem Zucker gar nichts zu tun haben.

Gast
20-07-2017, 14:38
Es könnte auch daran liegen, das du dich plötzlich mit deinem Essen beschäftigt hast, du somit wählerrischer bei der Auswahl der Qualitäten warst und dich besser fühlst, weil du dich plötzlich generell etwas besser ernährst. Das muss mit dem Zucker gar nichts zu tun haben.

das glaube ich eher nicht.
ich hatte mich bereits vorher seit längerem mit der frage beschäftigt, welche lebensmittel gut für mich sind und welche eher nicht ... und ich war schon seit längerem dabei, mich mit hochwertigen lebensmitteln zu ernähren.
'ne große veränderung gab's da sehr lange nicht.
bis ich begann, verstärkt darauf zu achten, wieviel zucker ich zu mir nehme ...
:)

aber das ist nur mein ganz subjektives erleben.