Vollständige Version anzeigen : Effektive Selbstverteidigung für Frauen?
Ihr Lieben, ich bin beim Surfen auf Euer Forum gestoßen und da ich viele gute Beiträge sah, möchte ich gern Euere Hilfe in meiner Entscheidungsfindung erbitten, welche Kampfsportart für mich als Frau zu reinen Selbstverteidigungs- (und etwas Fitness-) Zwecken geeignet wäre.
Ich wohne im Großraum Müchen (Ost) und habe bereits begonnen, einige Kampfsportschulen im Umkreis zu besuchen und dort Probetrainings zu machen. Zwei Schulen Schulen stehen noch aus. Ich traf auf gute Schulen mit tollen Trainern.
Mein Problem ist: das, was ich am liebsten machen würde (Krav Maga) ist weit weg oder teuer. Das, was in der Nähe wäre (und auch noch mit einer tollen Trainerin) ist Wing Chun-angelehnte Selbstverteidigung. Muay Thai habe ich auch probiert, aber da hatte ich (als Laie) den Eindruck, Kraft zu brauchen, die ich als Frau einfach nicht in dem Maße habe (und haben werde) wie Männer.
In der Vergangenheit wurde ich öfter angepöbelt, angefasst und auch schon verfolgt. Ich möchte das Richtige für mich finden, wo ich in kurzer Zeit eine gute Basis für wirksame Selbstverteidigung habe. Ohne Umwege, ohne Geschnörkel und eben in absehbarer Zeit. DAS perfekte System gibt es so nicht, aber für mich passend sollte es sein:
Trainieren würde ich 2 x wöchentlich. Sehr fit bin ich von der Ausdauer her (noch) nicht, aber sehr gelenkig. Ich habe Kraft und (in entsprechender Situation) wenig Skrupel. ;-)
Wenn meinen Beitrag lese, komme ich selbst zu dem Ergebnis: Krav Maga. Aber vielleicht gibt es noch etwas Anderes oder Ihr habt eine andere Meinung. Ich freue mich über Beiträge.
Hopsasa
Pekitit Tirsia Kali bei Roland Roppelt, du lernst Umgang mit Waffen und diese Bewegung wird ebenso unbewaffnet genutzt. Man boxt nicht sondern Ohrfeigt
https://www.facebook.com/Pekiti-Tirsia-M%C3%BCnchen-421098921384657/
TSD bei Michael Grüner, der war aber nicht ganz billig.
Krav Maga
Ju Jutsu beim Polizeisportverein München grob eine Mischung aus Judo Karate und Aikido
krav maga ist zumindest etwas was deinen ansprüchen eher und schneller gerecht wird, als etwas wingchun mässiges. Krav Maga München - KEEPSAFE IKMF Krav Maga Selbstverteidigung (http://www.keepsafe.de) Krav Maga München | Krav Maga: Hocheffektive Selbstverteidigung im KKS (http://kmm.kampfkunststudio.de/) Krav Maga Center München | clevere Selbstverteidigung (http://www.krav-maga-center.de/) würde ich mal ansehen
Selbstverteidigung München Giesing mit FMA Survival System (http://www.selbstverteidigung-muenchen-giesing.de/)
könnte auch etwas für dich sein. allgemein musst du wissen was du an zeit und geld für deine sicherheit investieren magst.
vllt. wäre eine vollkontakt sportart wie boxen was für dich, aber dann in ergänzung mit was anderem wie z.b. judo,etc.. (meiner meinung)
da sollten sich auch die kosten in grenzen halten :)
sie möchte 2 mal!!! in der woche trainieren und interessiert sich rein für sv und fitness, da macht der tip auf zwei wettkampfsportarten, wenn man mal drüber nachdenkt, nur bedingt sinn, oder? ausprobieren kann man alles und dann da bleiben wo es einem spass macht und wo man das gefühl hat, seinem ziel am nächsten zu kommen.
hab das mit 2mal wöchtenlich überlesen :D
klar, es ging mir eigtl. auch eher um die kosten :)
(da, zumindest in meiner umgebung, bezahlt man für KM 3mal mehr wie für boxen un judo zusammen)
das liegt daran, dass boxen und judo meist in vereinen angeboten wird und nicht in kommerziellen schulen. vereine bieten vor und nachteile. das ist aber hier nicht das thema. wenn man lange boxen und judo trainiert kann man sich sehr gut wehren. bis auf das thema waffen, szenarios und konfliktbewältigung. sv systeme wurden entwickelz für menschen die interesse haben sich relativ schnell verteidigen zu lernen und kein, oder wenig, interesse an wettkampfsport und training in verschiedenen systemen besitzen.
Muay Thai habe ich auch probiert, aber da hatte ich (als Laie) den Eindruck, Kraft zu brauchen, die ich als Frau einfach nicht in dem Maße habe (und haben werde) wie Männer.......
bei uns gibt es etliche 45 Kg Püppchen, die haben auch weniger Kraft als die Männer, sehe da also nicht unbedingt ein Problem.
Mach mal 2-3 Jahre lang MT, dann wirst du diese Marktschreier aus der Hybridenecke nur noch milde belächeln.
deswegen suchst du auch latent nach einem angebot aus der hybridecke. das kann man definitiv nur belächeln. aber ne, stimmt ja, die antworten meist nicht schnell genug auf mails :D
bei uns gibt es etliche 45 Kg Püppchen, die haben auch weniger Kraft als die Männer, sehe da also nicht unbedingt ein Problem.
....
Naaaaa, das würd ich so aber nicht stehenlassen! Bei aller liebe zum Musy Thai.. Ich hab schon wirklich gute Frauen im Thai trainiert, aber auch die können keine 30 kg Gewichts und Kraftunterschied wegtrainieren!
Natürlich ist eine Frau die INTENSIV Muay Thai trainiert erheblich wehrhafter, als als eine normale Hausfrau.. Ich würde auch soweit gehen, das sie wehrhafter werden als bei vielen hochgepriesenen SV Systemen, einfach weil sie durch Wettkampf und Sparring ganz anders konditioniert werden. Aber wenn sich deine 45 kg Frau das erste Ding von einem 75 kg Mann fängt, wird es sehr schnell, sehr unangenehm. Ist leider die traurige Wahrheit.
regelmäßiges kampfsporttraining und keine schnellkurse für das gute gewissen
fairerweise sollte man sagen, dass die guten unter den "vielgepriesenen" ihren trainierenden auch keine illusionen vermitteln oder gar flausen in den kopf setzen. sie bereiten leute lediglich bestmöglich auf das vor, was diese primär und elementar interessiert: selbstverteidigung!
würden die leute sich für kampfsport, mit dem nebenprodukt sv, interessieren würden sie ja nicht nach nem sv system suchen.
demzufolge ist es im kkb manchmal etwas müßig, wenn regelmäßig leute aufkreuzen und sv interessierten sagen hey, mach lieber xyz, weil da ist das (SV) ja auch drin (wenn auch nur bedingt).
ich kenne zumindest keinen ernsthaften sv hybridler der a.) vkler unterschätzt b.) leuten die sich für vk ks interessieren dazu rät doch lieber sv hybride zu trainieren und c.) jeden bekehren muss, der sich für wettkampfsport interessiert, dass das doch gar nicht das ist was er/sie sucht.
vielleicht versteht ja der ein oder andere, was ich damit sagen möchte.
quod erat demonstrandum . der nächste, der von schnellkursen redet....
Die guten Anbieter tun das nicht, da hast du absolut recht. Die subjektiv vielen schlechten haben einfach den ruf etwas versaut!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.