PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Tag im DKV- im Zeichen des Tigers

gast
17-02-2016, 12:57
In der Ausgabe 4/2015 finden sich diese Zeilen:

1. Shotokan Tag im DKV: Training im Zeichen des Tigers.

Der DKV führte am 10.10.2015 auf Bundesebene den ersten Shotokan-Lehrgang dieser Art durch.
Natürlich mit einigen der höchsten Dan-Träger der Stilrichtung Shotokan im DKV.

Bernhard Milner, 9. Dan
Roland Lowinger, 8. Dan
Klaus Sterba, 8. Dan
Antonio Dionisio, 7. Dan
Detlef Herbst, 7. Dan
Klaus Bitsch, 6. Dan ( Bundestrainer im DKV Kumite)
Wolfgang Brockers, 5. Dan

An diesem Lehrgang nahmen ungefähr 200 Karate-ka teil und bekamen
neue Impulse für die Stilrichtung Shotokan - um die Shotokan Familie - im DKV weiter zusammenzuschweißen.

Im nächsten Jahr soll ein weiterer Lehrgang folgen, dabei ist auch an eine Shotokan-Dan oder an Kyu-Prüfungen und an eine Prüferausbildung gedacht.

Das Shotokan Karate im DKV lebt.

Was meint Ihr dazu ( hatte ich vergessen )?

Gruß

SV_Tim
17-02-2016, 13:10
Möchtest du auch was dazu sagen? Findest du das gut oder schlecht? Möchtest du, dass wir etwas dazu sagen?

gast
17-02-2016, 13:14
Hallo SV-Tim,

natürlich ist doch eine Anfrage.
Wie ist es bei Deinem Stil?
Findest Du die Idee vom DKV- Richtung Shotokan - gut?

Oder sollte bei einem solchen Lehrgang auch Neuigkeiten der Stilrichtung Shotokan besprochen werden.
Wobei sich auch die Frage stellt, wie steht man zur DJKA unter Shihan Ochi, der nur Shotokan-Karate unterrichtet.
Lege mit Deinen Gedanken los.

Gruß
:D

Kurisuchan
17-02-2016, 13:48
Welche Impulse gab´s denn? Vor geraumer Zeit wollte mir ein Shotokanler die 5 Tiere näher bringen die es jetzt angeblich gibt, kenn ich nur aus dem Goju Ryu. Ist die Vermischung jetzt der Impuls? :gruebel:

Lunaedge
17-02-2016, 15:09
am WE von nem DJKB Mann gehört. Der sagte der ganzen Gruppe dass das was die grade trainieren kein Shotokan ist sondern JKA Karate, welches nichts mit Shotokan ala Funakoshi zu tun hat. Den Gedanken habe ich schon länger aber schön wenns mal wer anders sagt dessen Worte auf mehr Gehör stoßen.

panzerknacker
17-02-2016, 15:19
Welche Impulse gab´s denn? Vor geraumer Zeit wollte mir ein Shotokanler die 5 Tiere näher bringen die es jetzt angeblich gibt, kenn ich nur aus dem Goju Ryu. Ist die Vermischung jetzt der Impuls? :gruebel:

wat für Tiere? :D
ist Ochi nicht DJKB?
gibt´s genaueres über die Impulse?
Ausgabe 4/2015 DKV Magazin oder wo?
ich guck da nie rein :o, Krankenkasse und Automobilclubdurchhalteblättchen allerdings auch nicht, räusper

SV_Tim
17-02-2016, 16:15
Findest Du die Idee vom DKV- Richtung Shotokan - gut?

Ist mir so ziemlich egal, was der DKV macht, hab da genug Zeit verbracht und bin froh jetzt woanders zu sein. Naja, auf den Lehrgängen lernt man doch eh nie viel oder?

oldtomtom
17-02-2016, 16:20
Dann werfe ich mal die Frage auf:
Ein shotokan-Tag im DKV findet statt ohne den von der Stilrichtungsversammlung shotokan gewählten Shotokan-Stilrichtungsreferenten Gunar Weichert?

Kurisuchan
17-02-2016, 16:30
@panzerknacker: Kranich,Tiger,Drache,Leopard und Schlangelange. :D

Ist zusammen mit dem Kyushozeug so das Lustigste was grad im DKV passiert denk ich. Man redet von Schmerzpunkten und trainiert diese zu treffen, ohne an der richtigen "Schlagmechanik" zu arbeiten. Naja sollen sie machen. Ich denke Gibukai hat in der Hinsicht schon recht was die Verbandsmeierei dort angeht.

Radenam
17-02-2016, 18:23
Es gibt einen 9. Dan im DKV?? :ups:

SV_Tim
17-02-2016, 18:28

Wieso wundert dich das?

FireFlea
17-02-2016, 18:35

Es gibt mehrere ;)

Tori
17-02-2016, 18:41
Und ich versteh immer noch nicht was der TE uns sagen will?:ups:

War halt ein Seminar mit ein paar hochgraduierten... Und?

FireFlea
17-02-2016, 18:46
Und ich versteh immer noch nicht was der TE uns sagen will?:ups:

Gar nicht weiter fragen - soto deshi halt. ;)

oldtomtom
17-02-2016, 19:02
Es gibt mehrere ;)

soweit ich weiß:

Bernd Milner
Fritz Nöpel
Hans Wecks
Rob Zwartjes
Gilbert Gruss
Tokio Funasako

gast
17-02-2016, 20:19
Hallo,

der Text stellt doch auch diese Sätze vor:

In der Ausgabe 4/2015 finden sich diese Zeilen:

Das Ziel:

An diesem Lehrgang nahmen ungefähr 200 Karate-ka teil und bekamen
neue Impulse für die Stilrichtung Shotokan - um die Shotokan Familie - im DKV weiter zusammenzuschweißen.

Im nächsten Jahr soll ein weiterer Lehrgang folgen, dabei ist auch an eine Shotokan-Dan oder an Kyu-Prüfungen und an eine Prüferausbildung gedacht.

Das Shotokan Karate im DKV lebt.

Ich denke, das war die Grundaussage.

Gruß:)

Little Green Dragon
17-02-2016, 20:28
Sieht das dann da ungefähr so aus?

http://youtu.be/VbFB21aPFUE

gast
17-02-2016, 20:41
Hallo Little Green Dragon,

Was ist daran nun schlecht?
Oder was würdest Du als Veranstalter verändern und warum?

Gruß

Little Green Dragon
17-02-2016, 21:00
Oder was würdest Du als Veranstalter verändern und warum?

Nix - hat doch alles was man als Shotokanler so braucht:

- witschen und wedeln
- Moonwalk
- Himmel und Hölle für Anfänger

Bin absolut begeistert!!!

gast
17-02-2016, 21:41
Hallo

es ist bei meiner Antwort etwas untergegangen.

Was zeigt das Video!
Einfach etwas mehr als: als das übliche Training.
Leider konnte es nur kurz angeschnitten werden, was die Trainingsforschung neues auf den Markt gebracht hat.
Dann einfach mit Karate-ka üben, die sich schon sehr lange mit dem Shotokan-Stil beschäftigen.( Nur als Hinweis der JKA)

Ich stimme Dir bei.
Aber ich möchte einmal bei Ochi-Shihan trainieren, wenn es auch nur Bahnen-Laufen ist, dann einfach aus Spaß.
Einfach, es ist mein Hobby.

Nachtrag
Wir schreiben hier über zwei völlig verschiedene Lehrgänge!
Gruß
:)

FireFlea
17-02-2016, 22:14

- witschen und wedeln
- Moonwalk

Yup, da braucht man eigentlich nicht auf so einen Lehrgang, ab ins nächste Fitness-Studio zum Bauch, Beine, Po. Oh man :rolleyes:

Cillura
18-02-2016, 05:57
:ups::ups::ups::ups: Und das soll ne Instruktoren-Fortbildung sein? :ups::ups::ups::ups:

Auf der letzten Instruktoren-Fortbildung auf der ich war, gabs massives Techniktraining und Drills ohne Ende und in der Mittagszeit gabs Theorie. Das ne ganze Woche lang. Da hat der Kopf geraucht ohne Ende aber letztlich ist man mit nem richtig guten Gefühl raus gegangen, weil man sehr sehr viel gelernt (und trainiert) hat.

gast
18-02-2016, 12:55
Hallo,

ich kann leider die ganze Aufregung nicht verstehen.

Da werden einfach zwei verschiedene Sachen in einen Topf geworfen und dann heftig gerührt. Was dabei herauskommt?

Mein Hinweis war der:
Da waren dabei;
Bernhard Milner, Roland Lowinger, Klaus Streba, Antonio Dionisio, Detlef Herbst, Klaus Bitsch ( Bundestrainer Kumite im DKV), Wolfgang Brockers.
Der ganze Text:
Deutscher Karate Verband e.V. - Deutscher Karate Verband e.V. (http://www.karate.de/)
Heft Nr. 4/2015

" Gebündelt Wissen und Werte des Shotokan an die Basis, an die Breitensportler und deren Trainer weitergeben", so Roland Lowinger.

Ziel: Impulse für die Stilrichtung setzen, an einheitlichen Standarts arbeiten und die " Shotokan-Familie " weiter zusammenschweißen.

Bevor jetzt weitere Schreiben auftauchen. Der DKV bietet immer eine ganze Reihe von Lehrgängen für seine Mitglieder an.
KVBW- Trainermeeting.
war am 30. Januar 2016 in Reutlingen
info : ekki@karateteam.de/

Auch diesen Kurs bietet der DKV an:
Übungsleiter - Prävention " Herz-Kreislauf-System " absolvieren der Ausbildung

Daher bitte zuerst lesen, was in der Eingangspost steht, bevor sich furchtbar aufgeregt wird.
Gruß:D

Little Green Dragon
18-02-2016, 13:25
Das war der 1. DKV-Shotokan-Tag am 10.10.2015 in Bochum, NRW (http://www.kdnw.de/index.php/sriltichtung-shotokan/1990-das-war-der-1-dkv-shotokan-tag-am-10-10-2015-in-bochum-nrw)

Zitat:
"Und danach wurde das Büffet eröffnet: Schweinebraten, Currywurst, Salate und viele Brotsorten, dazu Bier oder alkoholfreie Getränke – sehr zur Freude der beim vielen Trainieren hungrig und durstig gewordenen Gäste. Dieser gemütliche Teil des Tages wurde zu Gesprächen mit den Trainern, mit Vereinskollegen oder alten Bekannten genutzt – wie bei einem Familientreffen halt. "

Ich würde sagen: Klassenziel erfüllt...

gast
18-02-2016, 13:39
Hallo Little Green Dragon,

diese letzten Zeilen wollte ich eigentlich verschweigen.
Denn sonst kommen bald einige nur wegen dem guten Essen.
Aber das ist auch in anderen Familien-Festen so.

Gruß

:D:D

kaffeegeniesser
18-02-2016, 14:02

- witschen und wedeln
- Moonwalk

Niemand wird gezwungen daran teilzunehmen. Wer zu den harten, wie Du offensichtlich, gehört, kann doch zu einem alten Okinawaner auf einem Lehrgang gehen, der dann zeigt, wie man sich fachgerecht nach Familientradition mit einer Latte auf die Zehen haut oder die Hände an einem Stein zu unbrauchbaren Klumpen verwandelt.

Nicht jeder will so hart sein, dass er nach 20 Jahren Training nicht mehr Mütze-Glatze spielen kann, weil er mit seinen abgehärteten Händen nichts mehr anfassen kann.

Gibt eben auch Weicheier wie mich:

Ich hab mir mit schwerer körperlicher Arbeit in jungen Jahren schon ein bißchen was vom Körper kaputt gemacht. Also versuche ich jetzt mit
"- witschen und wedeln
- Moonwalk"
Spaß zu haben und zu schwitzen und möglichst wenig weitere Schäden davon zu tragen. Dann ist mein Klassenziel erreicht ;-).

AlphaFight
18-02-2016, 14:12
Nicht jeder will so hart sein, dass er nach 20 Jahren Training nicht mehr Mütze-Glatze spielen kann, weil er mit seinen abgehärteten Händen nichts mehr anfassen kann.
Musste schmuntzeln. Was ist denn bitte "Mütze-Glatze spielen?" ;)

kaffeegeniesser
18-02-2016, 14:17
Musste schmuntzeln. Was ist denn bitte "Mütze-Glatze spielen?" ;)

Onananieren. Sorry, hab Deinen smiley übersehen.

Little Green Dragon
18-02-2016, 14:28
Spaß zu haben und zu schwitzen und möglichst wenig weitere Schäden davon zu tragen. Dann ist mein Klassenziel erreicht ;-).

Sei Dir gegönnt...

Ansonsten einfach mal entspannt bleiben - der TE hat hier eine entsprechende Historie und agiert alle paar Wochen unter einem neuen Usernamen (soto-deshi, hans-charles, shohei, welche habe ich vergessen?) bis er sich irgendwann beleidigt abmeldet um dann wieder aufzutauchen.

Er hat dabei wohl eine Vorliebe über irgendwelche mehr oder weniger sinnvollen Beiträge aus irgendwelchen (Fach-)Zeitschriften schwadronieren zu wollen immer unter der Voraussetzung nie selbst bei den von ihn verlinkten Veranstaltungen dabei gewesen zu sein. Siehe das wirre Eingangsposting - was soll das?

Wäre er selbst da gewesen und würde seine Erfahrungen mit der Veranstaltung beschreiben und diskutieren wollen - bitte sehr. Aber einfach einen Link zu einer "Nachbesprechung" eines Seminares in den Raum zu schmeißen - wo ist das eine seriöse Diskussionsgrundlage?

Und wenn die Basis für eine wie auch immer geartete Diskussion ein "Da waren viele hochgraduierte und es war ganz toll..." ist - sorry dann muss man auch ggf. mit etwas humorvolleren Antworten rechnen.

AlphaFight
18-02-2016, 14:32
Sorry, hab Deinen smiley übersehen.
Nein, die Frage war schon ernst gemeint, ich kannte den Ausdruck wirklich noch nicht. Danke.

panzerknacker
18-02-2016, 14:33
Onananieren. Sorry, hab Deinen smiley übersehen.

schreibt man das heute so?
also so schlecht finde ich den DKV nun auch nicht
witschen und wedeln, ist das wie Mütze/Glatze?
im DKV?
Ihr wißt da wieder mehr als ich anscheinend
und was ist nun mit den Tieren?
nichts schlimmes hoffe ich

kaffeegeniesser
18-02-2016, 15:07
schreibt man das heute so?
also so schlecht finde ich den DKV nun auch nicht
witschen und wedeln, ist das wie Mütze/Glatze?
im DKV?

Mütze-Glatze: https://www.youtube.com/watch?v=U9h23PDKtno

Bin zwar Mitglied im DKV, gemeinsames Mütze-Glatze Training fand da - zumindest auf den 40 Lehrgängen wo ich bislang war - noch nie statt. Auch in den beiden Dojos, in denen ich trainiere, nicht. Insofern kann ich aus eigener Erfahrung nichts dazu beitragen ;-). Auf der anderen Seite hab ich meine bessere Hälfte auf einem Lehrgang kennen gelernt :). Also ganz abwegig ist das Mütze-Glatze-Konzept nach gemeinsamen Training dann auch nicht :p.

Ob das nun das offizielles Trainingskonzept des DKV wird? Keine Ahnung. Vielleicht sollte einer der user hier, der sich mit der Auslegung, "im DKV findet das einzige ernstzunehmende Karate statt" nicht anfreunden kann, mal beim Präsidenten des DKV anfragen :p. Hab den Eindruck die verstehen sich so gut :D.

Also dann doch so: https://www.youtube.com/watch?v=rKRYOQ_5Jcg

FireFlea
18-02-2016, 18:08
Niemand wird gezwungen daran teilzunehmen. Wer zu den harten, wie Du offensichtlich, gehört, kann doch zu einem alten Okinawaner auf einem Lehrgang gehen, der dann zeigt, wie man sich fachgerecht nach Familientradition mit einer Latte auf die Zehen haut oder die Hände an einem Stein zu unbrauchbaren Klumpen verwandelt.

Sehe ich genau andersrum - im Masterclass Video war ja Karamitsos zu sehen, für mich der Inbegriff von harten Bewegungen im deutschen Karate. Okinawa Stile jedweder Couleur bewegen sich da deutlich weicher.

SV_Tim
18-02-2016, 21:43

Das finde ich nicht hart, sondern dämlich

panzerknacker
18-02-2016, 21:55
schnipp
Also dann doch so: https://www.youtube.com/watch?v=rKRYOQ_5Jcg

jaja Mütze/Glatze kannte ja sogar ich ( ohne TV seit 89 oder so )
das Karatevideo jedoch war neu, danke dafür, finde das auch recht realistisch :D

panzerknacker
18-02-2016, 21:56
Das finde ich nicht hart, sondern dämlich

meinst Du jetzt Karamitsos oder die Latte auf die Zehen zu kloppen?

SV_Tim
19-02-2016, 05:54
meinst Du jetzt Karamitsos oder die Latte auf die Zehen zu kloppen?

Wie man an meinem Zitat sieht, meine ich Latten auf die Finger kloppen. Kämpfen lernt man davon nämlich auch nicht. :D

gast
19-02-2016, 09:14
Hallo Kaffeegenieser,

ich möchte noch einige Zeilen anfügen, damit die Diskussion nicht abgleitet.

1. Shotokan Tag im DKV : Training im Zeichen eines Tigers.

Nur um einen Schreiber zu beruhigen, ich habe diesen Bericht in der Zeitung des DKV gelesen.
Warum war ich nicht auch dort?
Eine gute Frage, weil er kostenlos war...
Da werden dann auch nicht alle eingeladen.

Was ich bei diesem Aufsatz hervorheben wollten, waren die Worte von Roland Lowinger:
" Impulse für die Stilrichtung setzen, an einheitlichen Standards arbeiten und die " Shotokan-Familie " weiter zusammenzuschweißen.

Natürlich hätte ich auch das Büffet ansprechen können.
Nur war mir das nicht wichtig.
Sondern wichtig war, die Ankündigung einer Fortsetzung, mit Prüfungen im Shotokan Dan- und Kyu, einer Prüferausbildung.
Einfach ein Treffen der " Shotokan-Familie ".

Ist doch wie in unserem Verein, auch da sind wir bestrebt die Mitglieder zu behalten. Einfach anerkennen, wir wollen keine " Kriegskunst " unterrichten sondern Karate als Breitensport.
Dann kommen viele Karate-ka zum Training, weil wir alles nicht so ernst nehmen und Spaß auch groß geschrieben wird.

Gruß

panzerknacker
19-02-2016, 20:17
Wie man an meinem Zitat sieht, meine ich Latten auf die Finger kloppen. Kämpfen lernt man davon nämlich auch nicht. :D

aber einer Deiner Leute hat ein Video, wo er mit ´nem Kantholz auf seinen Zehenspitzen
´rumkloppt, fand ich recht beeindruckend, aber nicht zur Nachahmung empfohlen :D
Goju Ryu Higaonnas Knöchel sehen auch heftig aus

SV_Tim
19-02-2016, 22:23
aber einer Deiner Leute hat ein Video, wo er mit ´nem Kantholz auf seinen Zehenspitzen
´rumkloppt, fand ich recht beeindruckend, aber nicht zur Nachahmung empfohlen :D
Goju Ryu Higaonnas Knöchel sehen auch heftig aus

Wer denn? :D wenn es ihm Spaß macht, viel davon halten tue ich trotzdem nicht :D

panzerknacker
20-02-2016, 09:03
Wer denn? :D wenn es ihm Spaß macht, viel davon halten tue ich trotzdem nicht :D

finde das gerade nicht, war ´ne Doku mit Toyama und Kyohide, er zeigt da MaeGeri mit Zehenspitze und danach die Abhärtung dazu
dachte, das macht Ihr alle ;)

Tori
20-02-2016, 12:14
finde das gerade nicht, war ´ne Doku mit Toyama und Kyohide, er zeigt da MaeGeri mit Zehenspitze und danach die Abhärtung dazu

Ich glaube ich hab mir im Laufe meiner Shotokan Karriere so ziemlich alle Zehen gebrochen die es gibt :o

SV_Tim
20-02-2016, 19:12

Nö, wüsste auch nicht warum ich das tun sollte :D Heute glaube ich auch fast nur noch im Uechi-Ryu zu finden oder?

wankan
23-02-2016, 11:05
Dann werfe ich mal die Frage auf:
Ein shotokan-Tag im DKV findet statt ohne den von der Stilrichtungsversammlung shotokan gewählten Shotokan-Stilrichtungsreferenten Gunar Weichert?

Gunar Weichert wurde seiner Ämter enthoben.
Kommissarischer Stilrichtungswart ist Bernhard Milner.

wankan
23-02-2016, 11:09
am WE von nem DJKB Mann gehört. Der sagte der ganzen Gruppe dass das was die grade trainieren kein Shotokan ist sondern JKA Karate, welches nichts mit Shotokan ala Funakoshi zu tun hat. Den Gedanken habe ich schon länger aber schön wenns mal wer anders sagt dessen Worte auf mehr Gehör stoßen.

Ist ja lustig:biglaugh: das sagt ein DJKB Mann.
Der DJKB welcher selber Sportkarate betreibt und der JKA angeschlossen ist, betreibt bestimmt kein Karate nach Funakoshi, ich lach mich weg:D:D:D

oldtomtom
23-02-2016, 13:46
Gunar Weichert wurde seiner Ämter enthoben.
Kommissarischer Stilrichtungswart ist Bernhard Milner.

Ist das wirklich so?

KeineRegeln
23-02-2016, 13:52
Habe jetzt die letzten Seiten nicht gelesen. Verstehe die Aufregung nämlich nicht.

panzerknacker
23-02-2016, 14:31
Habe jetzt die letzten Seiten nicht gelesen. Verstehe die Aufregung nämlich nicht.

hättest Du das gemacht, wüßtest Du, daß hier verschieden Stränge parallel laufen und das Eingangsthema durch ist....

@SV-Tim das war nur Flachs und bezog sich mit "Euch" nur auf die KU-ler :D
finde KU übrigens ziemlich cool

KeineRegeln
23-02-2016, 14:34
Wie? Ein Thread im kkb, der nicht beim Ursprungsthema bleibt? Kann ich mir nicht vorstellen. ;)

Ich finde KU auch ziemlich cool.

SV_Tim
23-02-2016, 14:56
Ich verstehe auch nicht mehr worum es gerade geht, aber jeder findet KU doch cool :b

Hätte ja sein können, dass das jemand im KU macht, meins ist das nicht :D

KeineRegeln
23-02-2016, 15:16
jaja Mütze/Glatze kannte ja sogar ich ( ohne TV seit 89 oder so )
das Karatevideo jedoch war neu, danke dafür, finde das auch recht realistisch :D
Denkt mal an eure ganzen beschnittenen Mituser. Die können das Spiel nicht so gut wie ihr. ;)

panzerknacker
23-02-2016, 15:19
Denkt mal an eure ganzen beschnittenen Mituser. Die können das Spiel nicht so gut wie ihr. ;)

darauf können wir leider keine Rücksicht nehmen

freakyboy
23-02-2016, 15:23

Können sich eine neue machen :p

KeineRegeln
23-02-2016, 15:31
Wollen die das? Wollen die das denn? Fragen über Fragen..

freakyboy
23-02-2016, 15:44
Wollen die das? Wollen die das denn? Fragen über Fragen..

Also ich würde meine nicht hergeben wollen :p

KeineRegeln
23-02-2016, 15:49
Dann bleib doch hässlich! 😡
😉

wankan
23-02-2016, 19:17
ist das wirklich so?

ja

oldtomtom
23-02-2016, 20:16
ja

Nachdem die Info-Politik im Verband (egal ob DKV oder LV), was die Verbandspolitik usw betrifft, stark verbesserungswürdig ist, frage ich desöfteren nach, was grade passiert.
Der DKV hat jetzt gerade die 2. einstweilige Verfügung kassiert. Die Absetzung von Gunar Weichert als Stilrichtungsreferent shotokan und die kommissarische Einsetzung von Milner wurden kassiert. Das ist mein aktueller Stand.

Tori
23-02-2016, 21:18
Ist ja lustig:biglaugh: das sagt ein DJKB Mann.
Der DJKB welcher selber Sportkarate betreibt und der JKA angeschlossen ist, betreibt bestimmt kein Karate nach Funakoshi, ich lach mich weg:D:D:D

Hab ich glatt überlesen :D

Aber ernsthaft, die meisten Karateka versehen sich untereinander - egal welcher Verband - und würden auch nie einen solchen Unsinn äußern ;)

Den meisten geht dieses scheixx Politik Gedöns auf den Sack :o

Cillura
24-02-2016, 05:32
...

Jepp, kann ich nur unterstreichen :)

oldtomtom
24-02-2016, 08:45
Jepp, kann ich nur unterstreichen :)

Mich nerven die ständigen Rechtsstreitigkeiten untereinander iim DKV. Aber wie sage ich immer: Ab den 4. Dan sind alle Funktionäre nur noch Dickköpfe.
Kindergarten für Erwachsene.

freakyboy
24-02-2016, 08:52
Dann bleib doch hässlich! 😡
😉

Bist ja nur neidisch :p

panzerknacker
24-02-2016, 15:48
Bist ja nur neidisch :p

joa denke ich auch, Mützen sind doch stylish :D

KeineRegeln
24-02-2016, 20:30
Eine SE.XY Kopfform brauch keine Mütze. 😎

wankan
25-02-2016, 11:36
Hab ich glatt überlesen :D

Aber ernsthaft, die meisten Karateka versehen sich untereinander - egal welcher Verband - und würden auch nie einen solchen Unsinn äußern ;)

In beiden Belangen stimme ich dir voll zu.
Ich persönlich hab nicht ansatzweise ein Problem damit, mit Leuten aus anderen Verbänden zu trainieren.
Entscheidend ist, dass er / sie Spaß am Karate hat und sich reinhängt.

Die Verbandspolitik ist für mich erstmal zweitrangig.

Um auf das Ausgangsthema zurück zu kommen. An alle Kritiker und Mießmacher, ich war auf diesem Lehrgang und fand ihn GUT !!!
Ein sehr guter Ansatz und ich hoffe das es weitere Lehrgänge dieser Art geben wird.