PDA

Vollständige Version anzeigen : Tennen Rishin-ryû Enbu

ryoma
17-02-2016, 20:16
Ein herrliches Enbu der Tennen Rishin-ryû im Konnô Hachiman-gu Schrein in Tôkyô.
Vorgeführt von Katô Kyoji-Sensei (Menkyo-Kaiden) und Furzi Sandro-Sensei (Chugokui-Mokuroku).

Eine grandiose Präsentation einer starken Schule aus dem 19. Jahrhundert!

bAwpVXSOjV8

Inushishi
17-02-2016, 20:22
Ich finde besonders den Jûjutsu/Yawara Teil sehr schön Nachvollziehbar.
Man versucht den Gegner noch mit alles auf Nahdistanz zu erwischen, Gliedmaßen werden gefangen und ab gehts ins Grappling :D

AkushonWasi
17-02-2016, 20:32
Wie viel Gewicht wird so ein Bokken (oder wie man es nennt) vom Anfang haben?
Sehr schönes Video!

Suriage
17-02-2016, 22:17
Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit ein begeisterter Bewunderer der Tennen Rishin-Ryu.

Besonders der Kurzschwert/Nahkampf Part hat's mir wirklich angetan. Tolles Enbu, danke für's Teilen.

Dragodan
18-02-2016, 02:14
Ich finde besonders den Jûjutsu/Yawara Teil sehr schön Nachvollziehbar.
Man versucht den Gegner noch mit alles auf Nahdistanz zu erwischen, Gliedmaßen werden gefangen und ab gehts ins Grappling :D

Am Tag davor gab es ein Seminar zum Thema der Hayashizaki Muso-ryu. Die beiden Herren der Tennen Rishin-ryu waren ebenfalls anwesend. Während einer kurzen Austauschphase mit anderen Schulen wurde ein wenig Yawara gezeigt. Es machte nur "Bumm bumm", dank Kato-sensei´s Fallen auf schönem Holzfußboden. Verständlicherweise sammelten sich daraufhin einige weitere Zuschauer um die Gruppe und baten um weitere Demonstrationen. Ja doch, war wirklich sehr schön das Ganze.

karate_Fan
18-02-2016, 09:30
Ein sehr schönes Video, danke für das Teilen. Habe die Tennen Rishin Ryu ja schon immer bewundert. Die Ausführungen der Techniken hat irgendwie was, und das diese Schule einer japanischen Epoche die mich ja besonders interessiert (Bakumatsu) ebenfalls eine Rolle spielt ist ein ebenfalls nicht unwichtiger Punkt.

Mal eine allgemeine Frage die nur am Rande was mit dem Thema zu sein hat.

Sind die Enbu in Japan eigentlich öffentlich? Könnte man dort als einfacher Tourist, wenn man zufällig in Japan sein sollte, wenn so ein Enbu statt findet einfach zusehen nachdem man Eintritt bezahlt hat (sofern es einen gibt) oder kann man dort nur mit einer Einladung hinein? Sollte ich mal in Japan sein und dann zufällig so ein Enbu statt finden wäre das schon ein Erlebnis so etwas live zu sehen , sofern man zugucken darf..

Chondropython
18-02-2016, 11:58
Furzi Sandro-Sensei

.
.
.
... Auf die Gefahr hin unprofessionell zu wirken... :hammer:

Dragodan
18-02-2016, 12:12
Sind die Enbu in Japan eigentlich öffentlich? Könnte man dort als einfacher Tourist, wenn man zufällig in Japan sein sollte, wenn so ein Enbu statt findet einfach zusehen nachdem man Eintritt bezahlt hat (sofern es einen gibt) oder kann man dort nur mit einer Einladung hinein? Sollte ich mal in Japan sein und dann zufällig so ein Enbu statt finden wäre das schon ein Erlebnis so etwas live zu sein, sofern man zugucken darf..

Enbu - wenn nicht gerade in einer besonderen Veranstaltungshalle (wie zB dem Nippon Budokan) sind normalerweise immer kostenlos besuchbar. Hier unterscheidet man generell zwischen Hono-Enbu, also als Darbietung an die Götter, oder eben Enbu ohne jenen Zweck, wie zB das alljährliche Frühjahrsenbu der Nihon Kobudo Shinkokai im April.
Natürlich darf man zugucken - jedenfalls bei denen die mir bekannt sind. Von der Ogasawara-ryu weiß ich zB, das es hier auch Enbu gibt welche nur per Einladung zugänglich sind.

Dragodan
18-02-2016, 12:13
.
.
.

Ach ja, sich über die Namen anderer lustig zu machen... Na, wie heißen wir denn?

Schnueffler
18-02-2016, 12:18
Ach ja, sich über die Namen anderer lustig zu machen... Na, wie heißen wir denn?

War da nicht was mit Kevin-Chantalle??? ;)

karate_Fan
19-02-2016, 08:55
@Dragodan Danke für die Auskunft. :)

Huangshan
19-02-2016, 13:08
Interresantes Video.
Tennen Rishin Ryū
(天然理心流)

Founder Kondō Kuranosuke Nagahiro
Date founded c.1789
Period founded Late Edo Period
(1603–1867)

Dir breiten Bokken sind imposant.

Gibt es noch in anderen Ryuha solche massigen Bokken?

FireFlea
19-02-2016, 17:13
Gibt es eigentlich größere Unterschiede zwischen Monjinkai und Shieikan?

ryoma
20-02-2016, 07:50
.
.
.

Sachlichkeit ist leider nicht jedermanns Sache.

karate_Fan
20-02-2016, 09:24
Dir breiten Bokken sind imposant.

Gibt es noch in anderen Ryuha solche massigen Bokken?

Ja die Bokken sind wirklich imposant. Gibt es einen besonderen Grund warum man mit diesen übt? So als Kraftigungstraining z.B?

ps: Ja gibt noch andere Schulen wo man massive Bokken verwendet. Die Jikinshinkage Ryu z.B

https://www.youtube.com/watch?v=mlyTVTXa8Ng

Inushishi
20-02-2016, 09:33
- Fehlpost, hat sich erledigt nachdem ich das ganze video gesehen habe, bitte Löschen. -

Gürteltier
21-02-2016, 13:23
Danke. Ich vermeinte gar, die Aaskrähen des Schlachtfeldes an passenden Stellen zu hören.

ryoma
22-02-2016, 13:53
Hier sind ja noch einige Fragen offen. Leider komme ich erst jetzt dazu, da ich letzte Woche wieder zwei Tage in München verbrachte.

Zur Frage, ob und wie sich Monjinkai und Shieikan unterscheiden: Wie üblich bei klassischen Ryûha welche grosse Berühmtheit erlangten, gab es auch bei der Tennen Rishin-ryû eine erhebliche Anzahl Linien. Allein in der Tama-Region (heute westliches Tokyo, früher ländliche Region westlich von Edo) gab es zur Hochzeit über 60 Dôjô der Schule! Unterschiede sind somit vorprogrammiert.
Gerade der Gebrauch des grossen, schweren Bokutô war früher bei allen Linien und Dôjô üblich und eines der bekannten Charakteristika der Schule. Aber die heutige Matsuzaki-Linie (Shinbukan und Shieikan) benutzt es nicht mehr. Das ist sicher mal ein grosser Unterschied.
Ein weiterer erheblicher Unterschied besteht auch in der Ausrüstung für das Gekiken. Während man im Monjinkai eine klassische Kendô-Rüstung verwendet, benutzt die Matsuzaki-Linie moderne Voll-Protektoren wie z.B. im Hockey. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Gekiken in der Matsuzaki-Linie verloren ging, sie es aber später wieder aufleben liessen und es für ihre Zwecke entsprechend anpassten und woraus sich der Einsatz der modernen Ausrüstung ergab.

Zur Frage betr. dem massiven Bokutô: Der Gebrauch ist auf Suburi und den ersten Kenjutsu-Teil des Kirigami-Levels beschränkt. Danach wird alles mit „normalen“ Bokutô und natürlich Shinai gemacht.
Und ja, die Kräftigung der Arm- und Rückenmuskulatur ist ein Ziel des Einsatzes.

(Teile dieser Info stammt aus einer Konversation über das Wochenende mit Sandro-Sensei)

AlexAikido
22-02-2016, 15:44
Sehr schönes Video! ICh komme immer mehr zu dem Schluss, noch zusätzlich eine vernünftige Schwertschule in Berlin für das Training aufzusuchen. Ryoma, hast du da evtl einen Tipp für mich?

ryoma
22-02-2016, 16:56
Sehr schönes Video! ICh komme immer mehr zu dem Schluss, noch zusätzlich eine vernünftige Schwertschule in Berlin für das Training aufzusuchen. Ryoma, hast du da evtl einen Tipp für mich?

Was meinst du mit "vernünftige Schwertschule"?
Laut Profil betreibst du ja u.a. Iaidô. Wenn das korrekt unterrichtet wird, würde ich das als durchaus vernünftig erachten, wenn es um Schwerthandhabung geht.
Falls du aber explizit auf Koryû Bezug nimmst, wirds natürlich eng. Die sind ja nicht so breit gestreut.
Auf dieser Seite kannst du mal stöbern --> https://koryugermany.wordpress.com/

Es kann sich auch das Problem ergeben, dass man u.U. ein KK, die man bereits übt, aufgeben muss. Einige Koryû haben diese Vorgabe, dass man nebenher keine andere KK trainieren darf.

Der User Inushishi hier ist aus Berlin und trainiert dort eine Linie der Katori Shinto-ryû. Er kann dir sicher besser weiterhelfen.

Inushishi
22-02-2016, 17:28
Der User Inushishi hier ist aus Berlin und trainiert dort eine Linie der Katori Shinto-ryû. Er kann dir sicher besser weiterhelfen.

In Berlin gibt es folgende Möglichkeiten japanisches Kenjutsu zu trainieren.

Kobukai Berlin e.V. - Kenjutsu in Berlin Mitte (http://katori-berlin.de) -> Bei uns bist du jederzeit Willkommen, schreib uns aber am besten vorher eine E-mail.

Kenjutsu | FEZ Karate Berlin | Kenjutsu (http://kenjutsu.fez-karate.de/) -> Jikishinkage-ryu Kenjutsu in der Linie von Suzuki Kimiyoshi

Das sind soweit ich weiß die Koryu Kenjutsu Angebote momentan in Berlin.

Der Vollständigkeitshalber:

Ansonsten gibt es in Berlin noch eine Handvoll Aikido Dojo die separat "Kenjutsu" anbieten welches in der Linie von Christian Tissier und Minoru Inaba steht, Kashima no Tachi ein Derviat des Kashima Shin ryu Kenjutsu. Einfach mal "Kenjutsu Berlin" in Google eingeben.

Tenshin Jikiden Dojo Berlin (http://www.koryu-berlin.de) -> I.S.B.A. Kobudo unter den Linien Jun Osanos. Hier gibt es auch Kenjutsu im Curriculum. Aber ich bezweifle das dies von vielen als "Koryu" anerkannt wird, da viele Osano als Kuro Meishi ansehen.

Bujinkan Berlin (http://www.bujinkan-berlin.de) -> Natürlich existiert auch im Bujinkan Kenjutsu. Aber soweit ich weiß gibt es hier kaum ein separates Kenjutsu Angebot.

Huangshan
22-02-2016, 17:42
ryoma

Danke für die Antwort.

Bokken--- Bokuto

welcher Begriff ist passender für Übungsschwerter aus Holz?

karate_Fan
22-02-2016, 18:27
Auch von mir Danke für die weiteren Hintergrundinfos ryoma.

Ich finde es beim Tennen Rishin Ryu Gekken besonders spannend, dass man auch am Boden noch weitergkämpft.

Gut zu sehen in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=OrokiAVPbJA

die Tennen Rishin Ryu hat schon was besonders ansich. Die Techniken und auch die Geschichte der Schule sind schon cool. Bin ein Bewunderer der Schule.

Huangshan
23-02-2016, 08:20
karatefan:

Danke für die Info und das Vid.

Koryu Bujutsu--Kobudo ist ein weites interresantes Feld.

Hätte ich den Weg zum trad. Quanfa nicht eingeschlagen so wäre ich vielleicht beim Koryu Bujutsu .

ryoma
23-02-2016, 10:44
...
Ich finde es beim Tennen Rishin Ryu Gekken besonders spannend, dass man auch am Boden noch weitergkämpft.

Gut zu sehen in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=OrokiAVPbJA

die Tennen Rishin Ryu hat schon was besonders ansich. Die Techniken und auch die Geschichte der Schule sind schon cool. Bin ein Bewunderer der Schule.

Gekiken ist eben nicht Gekiken. Jede Schule (also die, die es noch betreiben) nutzt das Gekiken gemäss ihrem technischen Repertoire. Und da die TRR eben verhältnismässig viel Jujutsu aufweist, ist es nur natürlich, dass dies so auch trainiert wird.
Andere Schulen haben wiederum andere Herangehensweisen.

karate_Fan
24-02-2016, 10:01
Sorry erst jetzt gesehen, wieder mal ein großes Danke für die weiterführenden Informationen das es im Gekiken von Schule zu Schule Unterschiede gibt.:verbeug:

Wie ist das den in deiner Schule der Hokushin itto Ryu so? Dort gibt es meines Wissens nach auch Jujutsu Elemente. Werden diese im Gekiken übernommen ist das Jujutsu in der Hokushin Itto Ryu nur ein AddOne das keine große Rolle spielt?

ryoma
24-02-2016, 19:23
Lieber karate-fan, ich mag dein ehrliches Interesse an Koryû und auch deine Fragestellungen sind immer durchdacht. Allerdings möchte ich an dieser Stelle nicht explizit auf “unser” Gekiken eingehen, da es sich hier ja um einen Thread zur Tennen Rishin-ryû handelt.

Ich glaube schon mal irgendwo thematisiert zu haben, dass das Gekiken nicht überall dasselbe war und ist (evtl. in meinem Blog oder hier im Forum).

Das Gekiken stammt ja (sehr) ursprünglich aus dem späten 18. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert nahm es aufgrund verschiedener Ereignisse in so ziemlich allen Ryûha erheblich an Fahrt an.
Heutzutage sehen und kennen wir allerdings nur noch das Gekiken weniger Schulen aus der Bakumatsu-Zeit, namentlich Tennen Rishin-ryû, Hokushin Ittô-ryû Hyôhô oder Jikishinkage-ryû.
Die Jikishinkage-ryû ist zwar eine sehr alte Schule (späte Muromachi-Zeit), hat aber im 19. Jhd. eine bemerkenswerte Transformation durchgemacht und ganz selbstverständlich das Gekiken in den Curriculum eingeführt.
Eine weitere alte Schule mit Formen des Freikampfes ist die Maniwa Nen-ryû.

Es ist allerdings nicht einfach so, dass alle „neueren“ Schulen noch den Freikampf üben. Auch starke, bekannte Schulen der Bakumatsu-Zeit wie z.B. die Shinto Munen-ryû haben diesen Teil des Curriculum heutzutage verloren.

Die Gründe, warum man heutzutage nur noch von einer handvoll Schulen das Gekiken kennt, sind vielfältig.

StaySafe
24-02-2016, 21:36
Die Gründe, warum man heutzutage nur noch von einer handvoll Schulen das Gekiken kennt, sind vielfältig.

Könntest du dich dazu hinreissen lassen, auch dazu ein paar Worte zu verlieren ?
Das fänd ich jetzt nämlich auch noch höchst interessant ;)

Falls ja, sag ich schon mal: :thx:

ryoma
25-02-2016, 07:13
Könntest du dich dazu hinreissen lassen, auch dazu ein paar Worte zu verlieren ?
Das fänd ich jetzt nämlich auch noch höchst interessant ;)

Falls ja, sag ich schon mal: :thx:

Vergangenen November ging ich in einem Blog-Beitrag im Detail darauf ein. Bitte sehr: https://schwertgedanken.wordpress.com/2015/11/26/einige-gedanken-zu-gekiken/

kanken
25-02-2016, 08:22
Passt evtl. auch dazu:

Approaching the “Armed Martial Arts of Japan”: Thoughts on Comparison, Theory and Progress in Martial Arts Studies | Kung Fu Tea (http://chinesemartialstudies.com/2016/02/21/approaching-the-armed-martial-arts-of-japan-thoughts-on-comparison-theory-and-progress-in-martial-arts-studies/)

Eine kurze Zusammenfassung von G. Cameron Hurst’s Armed Martial Arts of Japan: Swordsmanship and Archery (Yale University Press, 1998).

Grüße

Kanken

karate_Fan
25-02-2016, 08:39
@ryoma Danke für deine Antwort. Verstehe natürlich vollkommen, dass du hier nicht näher darauf eingehen möchtest da es ja hier um die Tennen Rishin Ryu geht.

Möchte ich euch bei allen für diese OT Entgleisung entschuldigen, aber da man sich gerade über Gekiken unterhalten hat, hat sich die Frage irgendwie angeboten. :o:o

ryoma
25-02-2016, 10:49
Passt evtl. auch dazu:

Approaching the “Armed Martial Arts of Japan”: Thoughts on Comparison, Theory and Progress in Martial Arts Studies | Kung Fu Tea (http://chinesemartialstudies.com/2016/02/21/approaching-the-armed-martial-arts-of-japan-thoughts-on-comparison-theory-and-progress-in-martial-arts-studies/)

Eine kurze Zusammenfassung von G. Cameron Hurst’s Armed Martial Arts of Japan: Swordsmanship and Archery (Yale University Press, 1998).

Auch zu Hursts Arbeit habe ich mich schon geäussert.

Ja, Hursts Buch war 1998 (auch schon bald 20 Jahre her) eines der ersten welches sich ernsthaft mit den klassischen japanischen KK befasste. Das Buch hat einen guten Aufbau, ist sehr flüssig und angenehm geschrieben. Auch, das er diese klassischen Schulen einbettet in die damaligen soziologischen Begebenheiten las man da zuerst.
Ein Problem dabei war und ist, dass auch Prof. Hurst ausschliesslich Akademiker ist (heute ist er ca. Mitte Siebzig). Es ist mir nicht bekannt, dass er je Mitglied einer Ryûha war und in dieser zumindest bis zum Fortgeschrittenen-Stadium studiert hätte.
D.h. seine Herangehensweise ist rein theoretisch und Literatur-basiert.
Auch Hurst verfiel dem grossen Irrtum, dass Kata-Praxis in der Bakumatsu-Ära unisono als unnötig und uneffektiv angesehen wurde. Dem war nicht so. Ausschliessliche Kata-Praxis wurde kritisiert, da eben diese Praxis nur noch der Form halber durchgeführt wurde. Wäre es tatsächlich so gewesen, dass die grossen Lehrer des 19. Jhds. Kata verteufelt hätten, würden in ihren Schulen heute wohl keine Kata mehr existieren. Kata bildeten immer die Grundlage, auch und gerade in diesen Schulen!
Auch die Annahme, dass nur noch mit Shinai und Bogu trainiert wurde, ist nicht korrekt. Sehr wohl konnten die Männer damals mit Schwert und Bokuto umgehen (sie haben es ja auch genug oft unter Beweis gestellt...).
Gekiken und Shiai-Praxis waren „add-ons“ zum bestehenden Studium. Es wurde nichts einfach ersetzt.
Das sich hieraus mit der Zeit bei einigen Wettkampfsport-ähnliches Verhalten herauskristallisiert hat, war eine nicht zu vermeidende Nebenerscheinung. Das Gros hat sich aber durchaus mit einem klaren militärischen Ziel darin geübt.
Erst in der Meiji-Zeit kam es dann zur eigentlichen Versportlichung welche dann im modernen Kendô mündete.
Hurst lieferte mit seiner Arbeit einen groben Überblick. Jedoch ist das Ganze eine sehr theoretische Übung und erst spätere Autoren wie z.B. Friday, Skoss oder Amdur können zudem aus ihrer praktischen Erfahrung schöpfen (obwohl sie alle im ungefähr ähnlichen Alter wie Hurst sind).

kanken
25-02-2016, 13:35
Hast Du den Artikel von Judkins gelesen? Ich habe ja nicht ganz ohne Grund dieses Review gewählt :rolleyes:

ryoma
25-02-2016, 14:59
Hast Du den Artikel von Judkins gelesen? Ich habe ja nicht ganz ohne Grund dieses Review gewählt :rolleyes:

:o .... tatsächlich hatte ich nicht die ganze Review gelesen. Asche auf mein Haupt. Das habe ich nun nachgeholt und bin erfreut zu sehen, dass andere zu sehr ähnlichen Schlüssen kommen wie ich. ;)
Der einzige Punkt, den der Artikel nicht enthält, ist mein Hinweis auf das Fehlen praktischer Erfahrung von Hurst mit dem Subjekt das er zu beschreiben versucht.

Huangshan
25-02-2016, 15:48
Der einzige Punkt, den der Artikel nicht enthält, ist mein Hinweis auf das Fehlen praktischer Erfahrung von Hurst mit dem Subjekt das er zu beschreiben versucht.

Ja das ist oft der Knackpunkt bei Büchern über Kampfkünste.

Es reicht nicht, dass ein Autor Historiker,Japanologe Sinnologe.... ist, er muss meiner Meinung nach Fachwissen,Praxis innerhalb der Kampfkünste haben um Zusammenhänge,Prinzipien,Konzepte... zu verstehen, darzulegen.

Wie sieht es z.B. mit Stephen Turnbull aus?

Umgekehrt gibt es Kampfkünstler die Bücher schreiben die miserabel sind.(keine Quellenangaben,mangeldes historisches,kulturelles ...Wissen,fehlende Objektivität usw.)

ryoma
25-02-2016, 16:52
...
Umgekehrt gibt es Kampfkünstler die Bücher schreiben die miserabel sind.(keine Quellenangaben,mangeldes historisches,kulturelles ...Wissen,fehlende Objektivität usw.)

Oh ja, das gibt es. Es gibt Bücher, die sogar ohne eine einzige Quellenangabe auskommen...

StaySafe
25-02-2016, 20:49
Vergangenen November ging ich in einem Blog-Beitrag im Detail darauf ein. Bitte sehr: https://schwertgedanken.wordpress.com/2015/11/26/einige-gedanken-zu-gekiken/

Danke schön. Das war sehr informativ für mich :)