Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Steven Seagal schlägt und tritt?

Catse
27-06-2004, 11:49
Hi zusammen,

hab in letzter Zeit einige Steven Seagal Filme gesehen und konnte mit Erstaunen feststellen, dass er auch in der Lage war ziemlich gut zu boxen und zu kicken. Steven Seagal ist aber meines erachtens Aikido-Kämpfer und das meines Erachtens sehr erfolgreich (einziger "Ausländer", der in Japan ein Dojo betreiben darf). Jetzt kommt meine Frage: Woher kann er treten und boxen?
Selbststudium? Kickboxen auf die alten Tage gelernt? Oder gibt es für Actionschauspieler eine Art KK/KS-Crashkurs Ausbildung so a lá MMA? Wenn ja wie sieht die denn aus?

Ich freu mich schon auf eure Antworten...

Nahot
27-06-2004, 12:56
soweit ich weiß hat seagal, was auch immer er betreibt, das schon lange gemacht, bzw. früh gelernt und zwar richtig. im gegensatz zu vielen heutigen jüngeren schauspielern, die nur für einen film crash kurse absolviert haben.

JuMiBa
27-06-2004, 13:01
Interessant dürften auch folgende Threads für Dich sein:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=12250&highlight=steven

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13679&highlight=steven

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=5707&highlight=steven

Suchfunktion rulez... :D

Gruß Micha

shodushi
27-06-2004, 13:34
seagal betreibt aikido und aiki-jitsu. in letzterem system wird, aufgrund seiner kriegerischen vergangenheit (schlachtfeldbezogenes nahkampfsystem mit vorwiegend aus dem schwertkampf resultierenden bewegungen),auch mit atemi-techniken gearbeitet.

sumbrada
27-06-2004, 13:39
Es heisst, dass er viel mit FMA-Leuten zusammen trainiert.
Deshalb auch der viele Messerkram und Dan Inosanto hatte ja auch schon einen Einsatz in seinen Filmen.

Duke
27-06-2004, 13:42
soweit ich weiß hat seagal, was auch immer er betreibt, das schon lange gemacht, bzw. früh gelernt und zwar richtig. im gegensatz zu vielen heutigen jüngeren schauspielern, die nur für einen film crash kurse absolviert haben.

Und er war Leibwächter und später Lebensgefährte von der schauspielerrin die Women in red spielte. Da muss man schon etwas können denke ich.
Gruß

Bloodhound
28-06-2004, 13:14
Das sind doch Filme! Mit reinen Aikidotechniken kann man doch keinen Actionfilm füllen! Der hat da seine Kampfcoreografen und dann wird halt geschaut, das des geil aussieht und net drauf geachtet was jetzt aus welcher Kampfkunst kommt.

Michael Kann
28-06-2004, 18:02
Mit reinen Aikidotechniken kann man doch keinen Actionfilm füllen!

Sehe ich anders, vor allem, weil gerade Seagal einen Stil lehrt der u.a. auch Schlagtechniken beinhaltet. Ebenso wie Toshihiro Obata.

Chris
28-06-2004, 18:09
Yeah.. Obata is heftig!!

Da Chris

Daimyo
28-06-2004, 19:14
Toshihiro Obata oder Toshishiro Obata ???

Michael Kann
28-06-2004, 19:21
Sorry, verschrieben ... natürlich Toshishiro Obata (Aikijutsu)
International Shinkendo Federation
522 E. Saxon Ave.
San Gabriel, CA 91776, USA

sumbrada
28-06-2004, 19:54
Und er war Leibwächter und später Lebensgefährte von der schauspielerrin die Women in red spielte. Da muss man schon etwas können denke ich.
Gruß

Wieso muss man was können, wenn man mit der Lady aus Woman in red zusammen war?
:D

Seb
28-06-2004, 22:47

Tja, die nimmt halt nicht jeden :p

Duke
29-06-2004, 16:40

Man sollt schon wissen wo der hammerhängt

Ne erst war er der Leibwächter, und dann hat er sie innen und auswendig betreut.

SuBzErO
02-07-2004, 13:23
film kampf wird meistens anders dargestellt, als das was die protagonisten machen. es kommt auf den regisseur an, was er sehen möchte. so kann auch mal ein aikido guru anfangen zu boxen. des weiteren werden die kampfszenen meistens von anderen experten choreographiert und die protagonisten darauf vorbereitet. beyy the jet z.b. tut viele schauspieler auf ihre kampfszenen im film vorbereiten, wobei die schauspieler die sind, die wir in den kaa filmem kennen. oder auch dr. chiu chi ling, der viel in jc filme arbeitet, macht choreographien für die mit dem hung gar kung fu. die info hab ich von ihm selbst...

Michael Kann
16-07-2004, 12:59
Für die Seagal Fans die Premiere haben ggf. Interessant - heute ist die große Steven Seagal Nacht auf Premiere 6 ab 20.15 Uhr
Hard to Kill
Nico
Deadly Revenge
Alarmstufe Rot

Bloodhound
16-07-2004, 13:59
Hab ich alle schon gesehen :D

sumbrada
17-07-2004, 21:31
Die Szene in Hard to kill, wo er dem einen die Arme überkreuzt und dann bricht. :rofl: zu köstlich...

Ryo
17-07-2004, 23:43
Steven hat den 7.DAN im Aikido und die Aikido Techniken in seinen Filmen sind meines Wissens nach schonr echt Authentisch, jedoch sicher an einigen (oder gar vielen) Stellen etwas aufbereitet. Denn Aikido nutzt man an sich eher zum Verteidigen als zum Angriff. Schläge gibts im Aikido auch genügend (die lieben Atemi Schläge).

Vielen Sagen ja immer Aikido iss nur Hebeln und Hebeln iss ineffizient.
Das glaub ich aber einfach mal nicht ;-P

Steven hat schon ne Coole Technick ;-)
Das er die alte Kriegsform erlernt hat wusst ich noch garnicht.
Auch interessant. Also in Stevens Aikido fliesst wohl ein wenig von andere KKen ein das stimmt. Aber primär bleibt es Aikido.

Michael Kann
18-07-2004, 08:43
Denn Aikido nutzt man an sich eher zum Verteidigen als zum Angriff.

Ist das so?

sumbrada
18-07-2004, 10:37
Das was er in seinen Filmen macht, ist kein reines Aikido mehr.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es da Ellenbogentechniken und sowas in der art wie Kettenfauststösse gibt.

Luggage
18-07-2004, 11:03
Das was er in seinen Filmen macht, ist kein reines Aikido mehr.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es da Ellenbogentechniken und sowas in der art wie Kettenfauststösse gibt.
Meiner Ansicht nach werden die Filme immer mehr Kali-lastig (außerdem kommen seltsam anmutende Showelemente wie z.B. der Sprungkick in Exit Wounds hinzu). Anfangs war das nur in Messerkampfszenen zu bemerken (z.B. Alarmstufe Rot 2) mittlerweile kommen auch ständig Hubud-artige Sachen vor, wie z.B. in einem neueren Streifen (the Foreigner oder so).

mfg,
Luggage

sumbrada
18-07-2004, 11:34
Es heisst, er würde mit Dan Inosanto trainieren, der ja auch schon in seinen Filmen Auftritte hatte.
Alarmstufe Rot soll ja von Burton Richardson choreografiert worden sein.
Aber die Neuen sind totale Scheisse. Die übliche einfache (bis völlig dumme) Story wird jetzt noch dadurch ergänzt, dass die Kämpfe fürchterlich gefilmt sind.
Seagal ist wohl zu langsam geworden, dass man jetzt auf so Sachen wie Zeitlupe und Seile zurückgreifen muss. Ist ja bei Jacky Chan auch nicht viel anders.

Ryo
18-07-2004, 12:40
Ist das so?
Ja, man lernt das Verteidigen nicht das Angreifen ;-)

Und laut meinem Sensai isses so ;-P

Ich denk aber auch das alles was in der Verteidigung klappt irgendwie für einen Angruff nutzbar gemacht werden kann.

Luggage
18-07-2004, 12:52
Ich denk aber auch das alles was in der Verteidigung klappt irgendwie für einen Angruff nutzbar gemacht werden kann.
Hm, schwierig, wenn du für deine Aktion die Energie eines Angriffes von deinem Gegner brauchst. Das ist doch das Konzept des Aikido: Greift mich der Gegner an, nehme ich seine Energie und leite sie möglichst schadlos an ihn weiter, greift er mich nicht an, habe ich auch keinen Grund, ihm etwas zu tun, weswegen meine Techniken auch nicht zum Angriff taugen müssen. Es wird davon ausgegangen, dass es keinen legitimen Grund für eine körperliche Auseinandersetzung gibt, weshalb man auch keine Einleiten können muss (also Angreifen).

mfg,
Luggage

Ryo
18-07-2004, 12:58
Hm, schwierig, wenn du für deine Aktion die Energie eines Angriffes von deinem Gegner brauchst. Das ist doch das Konzept des Aikido:
Provizier ihn einfach (ala Steven ;-)

greift er mich nicht an, habe ich auch keinen Grund, ihm etwas zu tun
Eben ! :-)
Aber eingie Hebel und Atemi(Schläge) kannst du auch einsetzen ohne wirklich angegriffen zu werden! Musst halt nur in Reichweite sein.

Nur muss man dann halt mehr eigene Kraft einsetzen da der "Gegner" ja nicht "reinlaufen" kann.

Michael Kann
18-07-2004, 15:43
Ja, man lernt das Verteidigen nicht das Angreifen ;-)

Und laut meinem Sensai isses so ;-P

Einfach mal zu Obata auf nen Lehrgang marschieren und dann nochmal posten ;)