Vollständige Version anzeigen : Karate Kata für kleine Räume?
cross-over
18-02-2016, 17:52
9iHljN5xtoQ
Sieht irgendjemand einen Sinn in dieser Übungsform?
Alles was eine KK/KS ausmacht wird hier nicht trainiert. Den einzigen Sinn den ich hier sehe ist sich aufzuwärmen.
Wesentlich zielführender wäre es meiner Meinung die Schrittlänge zu verkürzen.
Wie seht Ihr das?
Lassen wir die "performance" mal außer acht: Die Idee ist weder neu noch schlecht.
Besser sind vielleicht die Tekki / Naihanchi -Katas für "kleine Räume".
FireFlea
18-02-2016, 18:06
zum Video: Absolut sinnlos, dem Karate genauso förderlich wären 56 Sekunden Hampelmann.
cross-over
18-02-2016, 18:08
Die Idee ist weder neu noch schlecht.
Welchen Sinn siehst Du darin die Kata so auszuüben? Welches Ziel wird Deiner Meinung nach bei dieser Art der Kataausführung erreicht?
Inushishi
18-02-2016, 18:13
Ich würde vermuten, das jemand der wirklich regelmäßig in dieser Form seine Kata Zuhause übt seinem Karate eher schadet als nützt.
Nach vorne gehen und kurz hüpfen zum Beinwechsel sind in meinem Augen unterschiedliche Bewegungsmechaniken. Ich würde behaupten das verfälscht zusehr die Kata und schult falsche Eigenschaften bzw. halt nicht die, die eigentlich durch die Kata ausgebildet werden sollen.
Serjoscha
18-02-2016, 18:21
Lustiger Tanz den er da macht. ^^
Ich würde auch sagen kleinere Schrittlängen bringen im Heimtraining mehr.
Wenn dann immernoch zu wenig Platz ist muss man sich eben auf Grundübungen beschränken. Bringt auch viel und ist immer wichtig.
Welchen Sinn siehst Du darin die Kata so auszuüben? Welches Ziel wird Deiner Meinung nach bei dieser Art der Kataausführung erreicht?
Anders rum und das "Problem des engen Platzes" mal ganz ernst genommen:
Man kann das so machen und übt etwa Schnellkraft, Schrittwechsel, Koordination.
"Sinnvoller" ist es natürlich, z.B. die Heian1 im "wave-step" zu trainieren. Da braucht man genauso wenig Platz und lernt noch mehr dazu.
Schnueffler
18-02-2016, 19:09
zum Video: Absolut sinnlos, dem Karate genauso förderlich wären 56 Sekunden Hampelmann.
Sehe ich genauso!
Da hüpfe ich hoch und bewege die Arme, eigentlich will ich doch die Vorwärtsbewegung nutzen.
:halbyeaha
freakyboy
18-02-2016, 21:14
Wieso macht man nicht einfach die normalen Kata mit etwas kleineren Schritten? Dann sollten 4m² reichen :D
panzerknacker
18-02-2016, 21:48
schnipp
"Sinnvoller" ist es natürlich, z.B. die Heian1 im "wave-step" zu trainieren. Da braucht man genauso wenig Platz und lernt noch mehr dazu.
so mache ich das, finde das sehr nützlich
man kann prinzipiell alles auf einem Punkt üben
Hochspringen beim Auslagenwechsel ist aber so was von sinnlos.....
Ich weiß nicht, mehr als 3m² braucht man doch nicht zum Kata üben. Einfach in paar Sequenzen zerlegen die man üben möchte und schon kanns los gehen. Klar, die Übergänge zwischen den Sequenzen muss man auch üben. Aber so kann man doch recht kompakt arbeiten und noch dazu viele viele Wiederholungen schrubben. :D
Oder Tekki nehmen, die geht immer :D
Was ist mit "Wave-Step" gemeint?
Was für ein Unfug :mad:
Nach dem Titel habe ich "einfach" erwartet dass die Form
mit kurzen Schritten gemacht wird und die 3 Schritte in eine
Richtung auf 1 Schritt reduziert wird.
Dann noch das "Rucken" weg lassen - wird schön geschmeidig und auch fetzig.
Das mit den 3 x gleiche Technik in eine Richung -ruck - ruck - ruckschrei ....
oder: 3 blitzschnelle ( !!! ) Schritte zur Distanzüberbrückung + EINE Technik ??
Nicht jaulen
nicht schreien
ausprobieren !!!
Bei allen Budogöttern - das wird ja eine 100%-ige ANGRIFFSTECHNIK :ups:
Die armen armen SV-Liebhaber - so was Grausames :p:p:p
Ist das im Video der sogenannte antanztrick? :p
0m^2 reichen aus. Es einfach in den gedanken laufen oder bon kata laufen.träumen. Dann kann man auch die standard schrittlänge bei behalten. Wenn man eill.kamn man diese auch erhöhern. :D
Okay, das war echt ulkig! Lustiges Tänzlein... Welch Ironie auch, so einen Tanz in einem riesigen Raum vorzuführen. :D:D
Außerdem kann man sowieso draußen trainieren, wenn man keinen Platz hat. Wenns nun doch nicht geht, kann man ja kurze Schritte machen. Die "Körperarbeit" ist ja theoretisch dieselbe.
SKA-Student
19-02-2016, 18:56
So was beknacktes...
Okay, das war echt ulkig! Lustiges Tänzlein... Welch Ironie auch, so einen Tanz in einem riesigen Raum vorzuführen. :D:D
Außerdem kann man sowieso draußen trainieren, wenn man keinen Platz hat. Wenns nun doch nicht geht, kann man ja kurze Schritte machen. Die "Körperarbeit" ist ja theoretisch dieselbe.
draußen scheint die Sonne. Das ist sau gefährlich. :rolleyes:
Lassen wir die "performance" mal außer acht: Die Idee ist weder neu noch schlecht.
Besser sind vielleicht die Tekki / Naihanchi -Katas für "kleine Räume".
Genau! Hatte das bei der Vorbereitung zum Braungurt bemerkt als ich die Tekki Shodan Übte. Die Eignet sich sehr gut für schmale, längliche Räume wie Flure, ect.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.