Vollständige Version anzeigen : Wing tsun ohne Partner weiterüben?
paulpaulchen
18-02-2016, 20:47
Hallo zusammen.
Ich suche nach einen Weg wie ich auch außerhalb des Trainings trainieren kann. allerdings ohne eine Puppe und ohne einen Partner. Gibt's da ein paar gute Übungen? mir würde da zum Beispiel der vorwärts Schritt einfallen, Kette, die komplettwendung und nio sim tao. Gibt es allerdings auch Übungen wie ich das Kämpfen trainieren kann ohne Training?
Boxsack und Schmackes.
Ist mein voller Ernst.
paulpaulchen
18-02-2016, 22:00
Un wie lern ich dann die Verteidigung?
paulpaulchen
18-02-2016, 22:01
Boxsack und Schmackes.
Ist mein voller Ernst.
Und wie lern ich dann die Verteidigung?
openmind
18-02-2016, 22:12
Wie Du das Kämpfen ohne Training trainieren kannst? Da müßtest Du mal Herb fragen.
_
Trainieren ohne Training ist wohl ein Schreibfehler.
Kämpfen ohne Kämpfen - - - wäre auch nicht besser :D
Eigentlich sollte jeder der auf dem "Schlagen/Treten"-Trip ist den Drang
haben überall gegen alles zu treten und zu schlagen.
Was aber im "WT" kaum vorkommt :megalach:
Cortalios
19-02-2016, 07:56
Hallo zusammen.
Ich suche nach einen Weg wie ich auch außerhalb des Trainings trainieren kann. allerdings ohne eine Puppe und ohne einen Partner. Gibt's da ein paar gute Übungen? mir würde da zum Beispiel der vorwärts Schritt einfallen, Kette, die komplettwendung und nio sim tao. Gibt es allerdings auch Übungen wie ich das Kämpfen trainieren kann ohne Training?
Schwimmen ohne Wasser? Klettern ohne Wand? Lesen ohne einen Text?
Manche Dinge gehen nun einmal einfach nicht. Du kannst es mit Visualisierung oder dem schauen von Videos probieren? Wird jedoch nicht so toll funktionieren ;)
Michael Kurth (M.K.)
19-02-2016, 10:31
@Paulpaulchen:
Hast Du denn keinen Lehrer, den Du da diesbezüglich fragen kannst?
Was für 'nen Job schwänzt der denn da?
So wie Tigr das geschrieben hat. Mit einem Boxsack.
@ Bujun:
Trainieren ohne Training ... ich verstehe das so, dass er (zustäzlich) trainieren möchte, wenn kein normales/reguläres Abendtraining (2-mal die Woche wie üblich?) ist, also eben nebenher. Wobei das andere, Kämpfen lernen ohne zu kämpfen, könnte in dem Verbandskontext auch passen. :D
@Paulpaulchen:
Naja, manche trauen sich auch einfach nicht. Selbst schon erlebt.
du kannst Formen, Schrittarbeit, Kombination Kettenfaustschlag nachrücken, Wendung, Ausweichen alles Zuhause üben.
Für Pak Sao, Lat Sao sagst du nem Kumpel oder Mutti wie die Hände gehalten werden müssen, damit das klappt was du machen möchtest
Michael Kurth (M.K.)
19-02-2016, 12:38
Armin
Zitat:
Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
@Paulpaulchen:
Naja, manche trauen sich auch einfach nicht. Selbst schon erlebt.
Dann stimmt da as an der ganzen Beziehung nicht.
Und darüber hinaus halte ich es auch für überaus wichtig, selbst zu experimentieren. Was spricht z.B. dagegen Übungen auch mal trocken zu machen, um so Grundkoordiantion hinzukriegen. Oder eben auch sich überlegen, wo sind eventuelle Unsicherheiten und wie kann ich diese bearbeiten.
Aber ein guter Lehrer sollte auch schon dem interessierten Schüler beiseite stehen. Das ist nämlich eigentlich sein Job.
Ernest Dale Jr.
19-02-2016, 23:55
75% im vt sind solo übungen ...
Dann stimmt da as an der ganzen Beziehung nicht.
Und darüber hinaus halte ich es auch für überaus wichtig, selbst zu experimentieren. Was spricht z.B. dagegen Übungen auch mal trocken zu machen, um so Grundkoordiantion hinzukriegen. Oder eben auch sich überlegen, wo sind eventuelle Unsicherheiten und wie kann ich diese bearbeiten.
Aber ein guter Lehrer sollte auch schon dem interessierten Schüler beiseite stehen. Das ist nämlich eigentlich sein Job.
Richtig. Andererseits: Woher wissen wir, dass er nicht schon seinen Lehrer gefragt hat, der hat ihm ein paar Sachen gegeben, er hat selbst ein bisschen experimentiert, und jetzt ist er auf der Suche nach weiteren Anregungen ... z. B. hier im Forum? ;)
Was ich sagen will: Von dem bisschen Info, das wir hier haben, darauf zu schließen, dass sein Lehrer seinen Job nicht richtig macht, ist ziemlich gewagt, oder? :)
Also, vieles wurde ja schon genannt. Also:
- Formen
- Schrittarbeit
- das, was man mit einem Partner macht, auch mal ohne Partner machen
- SANDSACK! :D
- ...
- Dehnen, Joggen, Kräftigungsübungen (da gibt es viele tolle Sachen, vor allem im Body Weight Bereich)
- Auch mal was Bücher lesen (oder online)
- Lehrgänge besuchen
...
die beste verteidigung ist der angriff, jedenfalls nach gewissen theorien.
gruss
IamTooOld
03-04-2016, 14:46
- Trittarbeit Sandsack
- Schläge Sandsack (es gibt nicht nur Kettenschläge)
- Lehrgänge
- Cross Sparring
- Formen
- Pratzen mit Freunden
- Tutorials schauen und Gedanken dazu machen (youtube etc.)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.