PDA

Vollständige Version anzeigen : Öle

Fairtex
27-06-2004, 11:59
Hallo, Freunde der Kochkunst!

Ich habe mir soeben etwas gebraten (Nudeln mit Zwiebeln und Ei) und dabei Rapsöl verwendet, was ich davor noch nie genommen habe. Jetzt meine Frage:
Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen Sonnenblumen-, Soja-, Oliven-, Raps-, oder anderem Öl (außer, dass sie von unterschiedlichen Pflanzen kommen)? Ist ein Öl gesünder als das andere (weniger Fett)? Sollte man Öl Butter oder Margarine zum Braten vorziehen? Was bevorzugt ihr?

Mahlzeit, Fairtex

Mars
27-06-2004, 13:02
Ist ein Öl gesünder als das andere (weniger Fett)?
Witzbold: Öl ist einfach ein Fettlieferant. Wenn Du danach gehst, ist Butter gesünder als Öl (hat viel Wasser).

Im Ernst: Ließ einfach die Angaben auf der Dose oder der Flasche. Dort ist in der Regel die Art der enthaltenen Fettsäuren angegeben. Rapsöl soll ja die beste Verteilung der essentiellen Säuren haben (Studie verschmissen sorry).
Am Sinnvollsten ist es für jeden "Koch" eine Nahrungsmitteltabelle (bitte eine Vernünftige mit mehr als nur kcal, auch Mineralien, Vitamine, etc. sollten darin stehen)

Die meiste mehrfach ungesättigten FS gibt es in:
Walnussöl, Weizenkeinmöl, Sonnenblumenöl, Distelöl

eine ungefähre gleiche Verteilung von MUF und einfachungesättigten FS:
Sesamöl, Kürbiskernöl

vor allem einfach ungesättigte FS:
Rapsöl, Olivenöl

viel gesättigte Fettsäuren (also ungesund):
Kokonussöl, Baumwollsamenöl

Butter, Eigelb:
hauptsächlich gesättigte FS, aber auch Vitamin A und D, sowie Cholesterin (beim Eigelb allerdings in "guter" Form, solange es nicht zu stark oder lang erhitzt wird, Cholesterin ist auch für Wachstumshormone wichtig)

Fischfett:
spezielle FS, die angeblich recht gesund für die Gefäße sind

Zu Ölen allgemein: Nicht zu stark erhitzen und in gehärteter Form sind die MUFs und EUFs schädlicher als GFs. Also ruhig mal Butter oder Butterschmalz zum Braten nehmen.

Gruß

Fairtex
27-06-2004, 13:13