Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was tun bei folgenden Angriff?

paulpaulchen
19-02-2016, 22:26
Hallo zusammen. Ich mache ja wing tsun. Es geht um folgende Situation: Wing Chun ist ja reine Selbstverteidigung. Das weiß ich. Aber stellt euch einfach mal vor man befindet sich mitten im Kampf. Der Gegner macht nen Schwinger. Du blockierst den mit nem tan sao und machst gleichzeitig nen fauststoß. Das ist nur ein Beispiel für die eigentliche Situation. Angenommen du machst mitten im Kampf nen fauststoß mit rechts. Der Gegner macht mit links nen pak Sao greift dabei dein Handgelenk, wendet sich und zieht dich nach vorne. Wie verteidige ich mich am besten dagegen?

zocker
20-02-2016, 10:10
immer feste weiterkloppen,

gruss

Schellenbaum
20-02-2016, 11:00
Angenommen du machst mitten im Kampf nen fauststoß mit rechts. Der Gegner macht mit links nen pak Sao greift dabei dein Handgelenk, wendet sich und zieht dich nach vorne. Wie verteidige ich mich am besten dagegen?
Wie wär´s damit, deinen rechten Fauststoß nicht so lang in der Luft hängen zu lassen, als würdest du wollen, dass er dir ein Begrüßungsküsschen auf den Handrücken gibt. So schnell wie die Faust nach vorne schießt, so schnell darf sie auch wieder zurück.

big X
20-02-2016, 11:10
wing chun ist eine kampfkunst.
keine SV. manchmal werden dort auch SV-relevante themen vermittelt.

selber körperkontakt suchen.
den 2 arm des gegner blockieren.
rausgehen.
.... wäre machbare alternativen

zocker
20-02-2016, 11:16
wing chun ist eine kampfkunst.
keine SV. manchmal werden dort auch SV-relevante themen vermittelt.

paulchen macht aber wt.

gruss

Dragonball
20-02-2016, 11:34
Aber stellt euch einfach mal vor man befindet sich mitten im Kampf. Der Gegner macht nen Schwinger. Du blockierst den mit nem tan sao und machst gleichzeitig nen fauststoß.

Träum weiter. Ausserdem, was machst du denn nu. WT, oder Wing Chung, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Kannix
20-02-2016, 11:38
Die beste Taktik ist sich zusammenrollen und stinken

die Chisau
20-02-2016, 12:00
Du wirst es nicht schaffen deinen Tan Sao rechtzeitig auszufahren, das ist unrealistisch.

Ernest Dale Jr.
20-02-2016, 12:02
Die beste Taktik ist sich zusammenrollen und stinken

im sportiven wettkampf mag das erfolgsversprechend sein...
im real re-alistsichen straßenkampf sieht es anders aus!

paulpaulchen
20-02-2016, 12:03
Ich nenne es wing tsun. Ist Wing Chun und das andere nicht das gleiche? Wo ist denn da der unterschied?

zocker
20-02-2016, 12:12

genau, da kann man ent-täuscht werden!

gruss

Schnueffler
20-02-2016, 12:18
im sportiven wettkampf mag das erfolgsversprechend sein...

Kommt drauf an, wie sehr man stinkt.

Helmut Gensler
20-02-2016, 12:22
eine gewisse körperliche Botschaft verhindert oft den Beginn einer gefährlichen Situation. Klapperschlangen, Stinktiere, Hyänen oder Warane sind da schon mögliche Vorbilder.

Tigr
20-02-2016, 12:22
Lieber Paulpaulchen,

das kann man so gar nicht im generalen sagen, da es auf die spezifischen Zirkumstanzien ankommt. Im WC lernst Du das systemkonforme Prinzipienverhalten welches in jeder gegebenen Situierung die korrekte Reaktion automatisch invoziert. Diese Reaktionen (nicht zu verwechseln mit Reflexen!) werden irgendwann gar nicht mehr vom Gehirn gesteuert sondern ergeben sich natuergemaess aus den Systemfunktionsprinzipien hieraus. Jeder Angriff ist ja einzigartig, und niemand greift zweimal auf die gleiche Art an. Da das alles eben total unberechenbar ist braucht man ein System das in vivo auf die realen Umstaende des Echtkampfes sich realisiert. Das in einem Forum zu erklaeren ist natuerlich schwierig. Es von Videos zu lernen ist auch schwierig, die werden oft manipulative geschnitten oder falsch betitelt. Da das WC unsichtbar ist, muss man es eben selber fuehlen, wie das ist wenn der Druck nachlaesst und die Energie aus einem hinausfliesst. Ich kenne jede Menge gute WCs und wuerde Dir empfehlen, Dir einfach mal eins von innen anzuschauen und dann dementsprechend Deine Entscheidung zu dezisionieren. Hier im Forum sind prinzipal nur Basher und mutwillige Falschdarsteller. Das gilt vor allem fuer Leute wie Dale, Schellenbaum, die Chisau oder mich.

Kuck einfach mal selber in's WC und ueberleg ob Dir gefaellt was Du dort siehst! Viel Erfolg!

WT-Igr

zocker
20-02-2016, 12:34
Ich nenne es wing tsun. Ist Wing Chun und das andere nicht das gleiche? Wo ist denn da der unterschied?

es gibt hinsichtlich der aussprache des namens dieser kampfart im Deutschen und anderswo verschiedene schreibweisen.
das sollte man auf jeden fall als sehr bedeutsam beachten.

auf chinesisch, also der schrift des herkunftslandes dieser kampfart, gibt es m.w. nur eine schreibweise.

es gibt zb das in fachkreisen sehr bekannte ewto wing tsun, welches sv-technisch teilweise als sehr wirkungsvoll dargestellt wird.

gruss

die Chisau
20-02-2016, 12:59
So kann man es auch sagen.
:megalach: :megalach: :megalach:

Dragonball
20-02-2016, 13:10

Ich würde ja sagen: Nicht den Troll füttern!

Ernest Dale Jr.
20-02-2016, 13:27
Lieber Paulpaulchen,

das kann man so gar nicht im generalen sagen, da es auf die spezifischen Zirkumstanzien ankommt. Im WC lernst Du das systemkonforme Prinzipienverhalten welches in jeder gegebenen Situierung die korrekte Reaktion automatisch invoziert. Diese Reaktionen (nicht zu verwechseln mit Reflexen!) werden irgendwann gar nicht mehr vom Gehirn gesteuert sondern ergeben sich natuergemaess aus den Systemfunktionsprinzipien hieraus. Jeder Angriff ist ja einzigartig, und niemand greift zweimal auf die gleiche Art an. Da das alles eben total unberechenbar ist braucht man ein System das in vivo auf die realen Umstaende des Echtkampfes sich realisiert. Das in einem Forum zu erklaeren ist natuerlich schwierig. Es von Videos zu lernen ist auch schwierig, die werden oft manipulative geschnitten oder falsch betitelt. Da das WC unsichtbar ist, muss man es eben selber fuehlen, wie das ist wenn der Druck nachlaesst und die Energie aus einem hinausfliesst. Ich kenne jede Menge gute WCs und wuerde Dir empfehlen, Dir einfach mal eins von innen anzuschauen und dann dementsprechend Deine Entscheidung zu dezisionieren. Hier im Forum sind prinzipal nur Basher und mutwillige Falschdarsteller. Das gilt vor allem fuer Leute wie Dale, Schellenbaum, die Chisau oder mich.

Kuck einfach mal selber in's WC und ueberleg ob Dir gefaellt was Du dort siehst! Viel Erfolg!

WT-Igr

vielen dank für diesen furnierten beitrag!!!

Kaybee
20-02-2016, 13:49
Hätte man nicht besser schreiben können. :D

big X
20-02-2016, 14:31
@zocker:

zwar wird WT anders beworben, doch ändert die werbung nichts an der wirklichen ausrichtung von WT.
ist und bleibt KK.
SV kennt keine formen;).

gibt dann noch ca. 20 weitere unterscheidungsmerkmale, die auch zu treffen.:cool:

ps: eigentlich ist dieses post an den TE gerichtet. bei dir, zocker, gehe ich davon aus, dass du mich nur ein wenig reizen willst:ups::D

Luggage
20-02-2016, 14:49
Ich glaube nicht, dass der TE eure Häme verdient, noch sie versteht.

@Frage: Weiterfließen, also zB Schritt, gezogenen Arm im Ellenbogen einkkappen und damit mit dem Schritt zur Brust/Kopf schlagen. Greifende Hand mit deiner anderen abstreifen und damit gleich weiter schlagen.... zB.

Schellenbaum
20-02-2016, 19:17
Lieber Paulpaulchen,

das kann man so gar nicht im generalen sagen
(...) Viel Erfolg!

WT-Igr
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!!!!!!!!!!
Das konkurriert mal hart mit Bujun´s Fahrschul-Analogie um den Post des Jahres. :biglaugh:
Du kleiner :devil:, du.

Suriage
20-02-2016, 19:40
Nochmal für's Verständnis: Es geht hier um eine "Verteidigung" dafür, wenn man am rechten Arm noch vorne gezogen wird?

Schellenbaum
20-02-2016, 20:16
Nochmal für's Verständnis: Es geht hier um eine "Verteidigung" dafür, wenn man am rechten Arm noch vorne gezogen wird?
Nur wenn man bis zum Ende gelesen hat. Man könnte sich aber auch schon vorher über den Tan Sao gegen Schwinger aufregen. :D

Schnueffler
20-02-2016, 20:26
Nur wenn man bis zum Ende gelesen hat. Man könnte sich aber auch schon vorher über den Tan Sao gegen Schwinger aufregen. :D

Was ist das für den nicht *ing*ungler?

openmind
20-02-2016, 20:27
Wäre es eine gute Taktik, die ankommende Faust in den Mund zu nehmen und abzubeißen?

_

Terao
20-02-2016, 20:35
Wäre es eine gute Taktik, die ankommende Faust in den Mund zu nehmen und abzubeißen?

_Nach der chinesischen Philosophie wäre das das Element Gut abgehangenes Steak. Methode Tigermaul.

Suriage
20-02-2016, 20:38
Nach der chinesischen Philosophie wäre das das Element Gut abgehangenes Steak.

Wie funktioniert das eigentlich mit den Elementen? Ist das wie Schere-Stein-Papier?

Schellenbaum
20-02-2016, 20:44
Was ist das für den nicht *ing*ungler?
Ein Schwinger auf die Fresse (auch für *ing*ungler).
https://youtu.be/fzdNE7sadrw?t=1m25s

Manche, so auch mein früherer Trainer, sagen Tan Sao und meinen eigentlich https://www.youtube.com/watch?v=oaXZ34fBqm0

amasbaal
20-02-2016, 20:51
Wie funktioniert das eigentlich mit den Elementen? Ist das wie Schere-Stein-Papier?

schere-stein-papier ist was ganz anderes. da steckt westliches "materielles" und zugleich "differenzierendes" denken drin. der chinese an sich sieht die elemente als eher geistige analogien, die den materiellen zustand eines dings spürbar erfahrbar machen. nicht: sei wasser, sondern, sei WIE wasser... die folge: man fließt, steht rum, lässt sich durch die gegend pusten, brennt ab usw.. kurz: man läuft (und steht) symbolische formen.
anscheinend ist dies beim vergleich (chinesisch-stämmige) kampfkunst vs kampfsport noch niemandem aufgefallen. :D

amasbaal
20-02-2016, 20:55
Ein Schwinger auf die Fresse (auch für *ing*ungler).
https://youtu.be/fzdNE7sadrw?t=1m25s

wo ist denn da der haken, von dem der trainer spricht, wenn der arm gestreckt geschwungen wird????
ja, ein schwinger ist es schon... irgendwie.

Suriage
20-02-2016, 21:02
wo ist denn da der haken, von dem der trainer spricht, wenn der arm gestreckt geschwungen wird????
ja, ein schwinger ist es schon... irgendwie.

Ist das nicht das Markenzeichen von Ing Ung, dass man den Unterschied nicht kennt? ;)

amasbaal
20-02-2016, 21:05
Ist das nicht das Markenzeichen von Ing Ung, dass man den Unterschied nicht kennt? ;)

nein. eher von dem trainer, der da von nem hook redet.
solange es auch nur ein weißes schaf gibt, sind nicht alle schwarz:-§

Schellenbaum
20-02-2016, 21:31
wo ist denn da der haken
Das hab ich mich im WT auch ganz oft gefragt.

Jeder Anfänger, der grade die Schwingerabwehr beigebracht bekommt, sollte die Frage stellen: "Und was mach ich gegen ´nen Haken?"
Selbst wenn der Trainer den Unterschied kennt, stell ich mir die Antwort lustig vor.

WT-Herb
20-02-2016, 23:22
Hallo paulpaulchen,

Deine Frage ist in einem Forum nicht wirklich sinnvoll zu beantworten, da zu viele Faktoren dabei eine Rolle spielen: Die Distanz zum Gegner, die Ausrichtung, die Richtung der Körperbewegung, die Geometrie der Arme und Beine in Bezug zur Geometrie der gegnerischen Extremitäten, dessen Ausrichtung, dessen Krafteinsatz und -richtung u.v.m.

Hier kann nur theoretisch und hypothetisch geantwortet werden. In allen Fragen kannst Du Antworten selber finden, wenn Du "das Problem" auf die Systemprinzipien hin befragst. Wirst Du beispielsweise am Handgelenk gezogen, folge der Zugrichtung und greife mit dem nächsten Gelenk, dem Ellenbogen in den freien Raum den Gegner an. Andererseits gibt es deutlich bessere Lösungen, einen "gut ausgeführten" Schwinger zu beantworten, als mit einem TanSao.

Daher rate ich Dir, solche Fragen besser im Training zu lösen, als im Internet, zudem Deine Linie möglicher Weise andere Lösungen favorisiert, als User in diesem Forum einer anderen Linie.

Halte Dir bei allen Antworten die Tatsache vor Augen, dass es im Wing Tsun, Wing Chun (und anderen Schreibweisen dieses Stils) keine Lösungen im Sinne von: "Wenn der Gegner das macht...dann tue dies" gibt, sondern dass Du ein Verhalten lernst, dass die richtige Lösung im Augenblick des Problems ergibt. Bis Du aber so weit bist, dass sicher zu beherrschen, gibt es einfache Universallösungen, die durchaus sinnvoll eingesetzt werden können und z.B. vermeiden helfenz, dass man Dich überhaupt greifen kann.

Tigr
21-02-2016, 00:39
Hallo paulpaulchen,

Deine Frage ist in einem Forum nicht wirklich sinnvoll zu beantworten, da zu viele Faktoren dabei eine Rolle spielen: Die Distanz zum Gegner, die Ausrichtung, die Richtung der Körperbewegung, die Geometrie der Arme und Beine in Bezug zur Geometrie der gegnerischen Extremitäten, dessen Ausrichtung, dessen Krafteinsatz und -richtung u.v.m.

Hier kann nur theoretisch und hypothetisch geantwortet werden. In allen Fragen kannst Du Antworten selber finden, wenn Du "das Problem" auf die Systemprinzipien hin befragst. Wirst Du beispielsweise am Handgelenk gezogen, folge der Zugrichtung und greife mit dem nächsten Gelenk, dem Ellenbogen in den freien Raum den Gegner an. Andererseits gibt es deutlich bessere Lösungen, einen "gut ausgeführten" Schwinger zu beantworten, als mit einem TanSao.

Daher rate ich Dir, solche Fragen besser im Training zu lösen, als im Internet, zudem Deine Linie möglicher Weise andere Lösungen favorisiert, als User in diesem Forum einer anderen Linie.

Halte Dir bei allen Antworten die Tatsache vor Augen, dass es im Wing Tsun, Wing Chun (und anderen Schreibweisen dieses Stils) keine Lösungen im Sinne von: "Wenn der Gegner das macht...dann tue dies" gibt, sondern dass Du ein Verhalten lernst, dass die richtige Lösung im Augenblick des Problems ergibt. Bis Du aber so weit bist, dass sicher zu beherrschen, gibt es einfache Universallösungen, die durchaus sinnvoll eingesetzt werden können und z.B. vermeiden helfenz, dass man Dich überhaupt greifen kann.

Lieber Paulpaulchen,

Passt :D.

Drachoner
21-02-2016, 07:00
(mal abgesehen von den Handschuhen) Ich habe beim Sparring noch niemanden seine Handgelenke gefasst, der einen Schlag mit rechts gemacht hat.

Aber wenn mich jemand packt und nach vorne zieht (und ich nicht schlagen oder treten will) dann bietet es sich an ihn nach hinten 'fallen zu lassen' - seiner Energie folgend.
(ach so.. WT Chung mache ich natürlich nicht, bin nicht so reich und will was vom Sport haben)

die Chisau
21-02-2016, 07:02
Dachte spontan, von ein und dem selben Autor. Unfassbar.:ups:

Armin
21-02-2016, 07:31
@ Tigr:

Hellseher?! PM mir doch mal die nächsten Lottozahlen bitte. ;)

KeineRegeln
21-02-2016, 09:56
Geiler Fred.

Ernest Dale Jr.
21-02-2016, 10:22
In allen Fragen kannst Du Antworten selber finden, wenn Du "das Problem" auf die Systemprinzipien hin befragst.

lieber aggressor,

was kannst du mir über die systemprinzipien erzählen?

in etwa so? oder muß ich den angreifer vorher noch nach seinem auto fragen?

openmind
21-02-2016, 10:50
Du wirst es nicht schaffen deinen Tan Sao rechtzeitig auszufahren, das ist unrealistisch.

Vor allem wenn der Reißverschluß noch zu ist.

_

WT-Herb
21-02-2016, 12:51
lieber aggressor,

was kannst du mir über die systemprinzipien erzählen?

in etwa so? oder muß ich den angreifer vorher noch nach seinem auto fragen?Nein, nach seinem Autoschlüssel, damit "DU" schnell weg kommst. (besser is....)

Die Systemprinzipien liefern doch in JEDER Systemfrage die entsprechend richtige Antwort. Dazu reicht es aber selbstverständlich nicht, sie erst dann zu stellen, wenn der Angriff schon unmittelbar ist, wie es eben auch nicht ausreicht, im unmittelbar bevorstehenden Angriff dem Gegner zu sagen: Moment, ich frage mal im Forum nach, was ich tun muss - ähm, wie genau wolltest Du gleich angreifen - aha, Schwinger rechts..... , um nach fünftägiger Diskussion dem Gegner den Angriff frei zu geben, der dann ganz anders kommt.

Also bitte, folge den Prinzipien vernünftiger Diskussion ebenso, wie auch in der Frage nach Lösungen für eine Kampfsituation die Prinzipien des jeweiligen Systems das Verhalten schon "vor"geben.

Gürteltier
21-02-2016, 13:09
Hallo zusammen. Ich mache ja wing tsun. Es geht um folgende Situation: Wing Chun ist ja reine Selbstverteidigung. Das weiß ich. Aber stellt euch einfach mal vor man befindet sich mitten im Kampf. Der Gegner macht nen Schwinger. Du blockierst den mit nem tan sao und machst gleichzeitig nen fauststoß. Das ist nur ein Beispiel für die eigentliche Situation. Angenommen du machst mitten im Kampf nen fauststoß mit rechts. Der Gegner macht mit links nen pak Sao greift dabei dein Handgelenk, wendet sich und zieht dich nach vorne. Wie verteidige ich mich am besten dagegen?

Der kann ja dann auch WC. Mit Glück WT - also Geld für Kampfabruch bieten. Die brauchen immer welches. Für's Training.

Terao
21-02-2016, 15:47
SystemfrageKlingt politisch.

~Wolf´s Den~
05-03-2016, 12:31

Wie schon erwähnt, das Zurückziehen des Fauststoßes muss mindestens genau so schnell erfolgen wie das Herausstoßen, eigentlich noch etwas schneller. Nur dann hast Du einen guten Fauststoß.

Deshalb ist es bei guten Faustkämpfern auch sehr schwierig, das Handgelenk oder den Unterarm zu greifen, weil sich der komplette Arm schon wieder in der Rückholbewegung (Nachladen) befindet und der zweite Angriffsarm schon auf dem Weg ist.

Ich glaube auch nicht, dass die Kombination Pak Sao & Zug wirklich funktioniert, es sei denn der Gegner lässt eben den Arm draußen stehen.

Ein WT-Keil & Lap Sao kann da - wenn man es gut trainiert - schon eher funktionieren, weil man den keilenden Arm ja selbst auch wieder zurückzieht und in dieser Bewegung den gegnerischen Arm praktisch mitnimmt.

Deshalb: trainiere das schnelle Zurückziehen Deiner Fauststöße, so dass der Gegner garnicht ziehen kann.

Wenn Du doch gezogen wirst, solltest WT-technisch wissen was man machen muss: den gezogenen Arm in Bong Sao verformen, den Körper mit dem Körper des Gegners wenden (so dass wieder parallel zu ihm ausgerichtet bist) und anschließend einen weiteren Fauststoß mit dem zweiten Angriffsarm unter oder über dem Bong Sao durch- bzw. drüberschnellen lassen.

zocker
05-03-2016, 14:29
Angenommen du machst mitten im Kampf nen fauststoß mit rechts. Der Gegner macht mit links nen pak Sao greift dabei dein Handgelenk, wendet sich und zieht dich nach vorne. Wie verteidige ich mich am besten dagegen?

knie voll vor den sack!

gruss

Tigr
05-03-2016, 21:26
knie voll vor den sack!

Bester Beitrag aller Zeiten, Forum kann zu.

zocker
05-03-2016, 21:34
Bester Beitrag aller Zeiten, Forum kann zu.

Endlich einer, der's kapiert!

Gruss

WT-Herb
05-03-2016, 23:38
... . Angenommen du machst mitten im Kampf nen fauststoß mit rechts. Der Gegner macht mit links nen pak Sao greift dabei dein Handgelenk, wendet sich und zieht dich nach vorne. Wie verteidige ich mich am besten dagegen? Was machst Du denn mit dem zweiten Arm? Den könnte man dazu benutzen von der Situation ein Selfty aufzunehmen, eine störende fremde Nase deutlich zu verbreitern, oder um während des Entstehens der Situation die dringende Frage zur Lösung in ein Forum einzutippen.

Ohne Kreativität ist Kampf nur Krampf.

zocker
05-03-2016, 23:42
Was machst Du denn mit dem zweiten Arm? Den könnte man dazu benutzen von der Situation ein Selfty aufzunehmen, eine störende fremde Nase deutlich zu verbreitern, oder damit während des Entstehens der Situation die dringende Frage zur Lösung in ein Forum einzutippen.

Ohne Kreativität ist Kampf nur Krampf.

Da gab's doch mal ein wt-werbevideo in dem eine hübsche dame einen angreifer mit einer hand erledigte, während sie mit der anderen ihr telefonat am handy angeregt weiterführte.

Gruss

Tigr
06-03-2016, 13:50
Da gab's doch mal ein wt-werbevideo in dem eine hübsche dame einen angreifer mit einer hand erledigte, während sie mit der anderen ihr telefonat am handy angeregt weiterführte.

Frauen koennen halt besser multitasken als Maenner.

zocker
06-03-2016, 13:54
Frauen koennen halt besser multitasken als Maenner.

und besser telefonieren,

gruss

Tori
06-03-2016, 14:57

Gruss

Also wer WT macht muss eigentlich nur sagen das er das macht. Dann haben alle Agressoren Angst und flüchten :cool:

zocker
06-03-2016, 15:03
Also wer WT macht muss eigentlich nur sagen das er das macht. Dann haben alle Agressoren Angst und flüchten :cool:

In dem genannten werbevideo musste wt (einhändig) angewendet werden.

Ich weiss nicht mehr, ob der angreifer danach noch flüchten konnte oder wollte.

Gruss

Phenibut
06-03-2016, 15:13
Als ich damals noch WT gemacht habe, wurden immer die Hoden angegriffen. Ist das heutzutage nicht mehr der Fall?

Tori
06-03-2016, 15:16
Als ich damals noch WT gemacht habe, wurden immer die Hoden angegriffen. Ist das heutzutage nicht mehr der Fall?

Und was ist wenn Dein Gegner Eisenhodenquigong macht? :ups:

zocker
06-03-2016, 15:20
Als ich damals noch WT gemacht habe, wurden immer die Hoden angegriffen.

Vollkontakt?

Gruss

openmind
06-03-2016, 15:31

Seid Ihr dann immer in die Hocke gegangen, um KFS gegen die Hoden zu machen?

_

Tigr
06-03-2016, 16:39
Seid Ihr dann immer in die Hocke gegangen, um KFS gegen die Hoden zu machen?

Ich mach das immer mit der Tigerkralle.

wusau
06-03-2016, 18:23
Hallo paulpaulchen,

generell hast Du (das wurde bereits erwähnt) noch etwas Trainingsbedarf was Deinen Fauststoß angeht wenn den jemand greifen kann. Wenn Du einen Boxer mit der Fragestellung konfrontieren würdest, würde der nicht verstehen wie sowas passieren kann. Lassen wir also mal beiseite wie es dazu gekommen ist, dass Deine Hand gegriffen wurde und festgehalten wird.

Warum wt-herb Dir darauf keine konkrete Antwort geben will weiß ich nicht. Du machst ja laut Deinen eigenen Angaben WT und insofern müsste WT-Herb da ja der Experte für sein...

Aber ich erlaube mir Dir (obwohl ich kein WTler bin) gerne einen Denkanstoß zu geben:

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Deine Zentrallinie nicht mehr auf den Gegner gerichtet. Das ist schonmal das erste was ich an Deiner Stelle machen würde. Das nächste ist was Du mit der gegriffenen Hand machen willst. Befreien? Willst Du dem Gegner eine reinsemmeln? Tan Sao hast Du ja angesprochen, dass der Dir bekannt ist. Schau mal ob da was geht...

Wenn Du trainierst denke immer daran, dass *ing *un eigentlich ein Boxstil ist. Das was Du da konstruiert hast klingt jedenfalls nicht nach Kampf sondern eher nach einer Situation die im Training entstehen könnte wenn man langsam eine Übung macht und sich dann überlegt was man macht wenn jemand was anderes macht als das worum es in der Übung eigentlich geht.

Am aller besten ist aber, dass Du Deinen Trainer/Lehrer fragst. Dann kann er Dir auch erklären was Du alles für Sachen falsch gemacht hast, dass es überhaupt zu der Situation gekommen ist. Generell empfehle ich Dir die erste Form vernünftig zu trainieren. Vor allem letzter Satz der ersten Form. Aber sicher nicht um Deine Hand zu befreien - darum geht es im letzten Satz nicht. Wobei im WT glaube ich schon. Weiß ich aber nicht, da musst Du die WT Profis fragen wie sie den letzten Satz der ersten Form deuten.
Gleichzeitigkeit ist eher ein Thema. Dein Ellebogen und die Wu Sao natürlich - die kann man nicht oft genug trainieren...

Gruß
wusau

zocker
06-03-2016, 18:33
Ich mach das immer mit der Tigerkralle.

ich mit dem donnerfuss,

gruss

ansheff
16-03-2016, 15:09

Durch die Ausrichtung zum Gegner!