PDA

Vollständige Version anzeigen : USA neuer "Satelitenstaat"??

King Karl
27-06-2004, 12:36
Miami (dpa) - HipHop-Stars wie P. Diddy, DMX und 50 Cent werden von der Polizei in Miami (US-Bundesstaat Florida) heimlich überwacht. Das geschieht angeblich zum Schutz der Musiker und der Öffentlichkeit.

Nach US-Medienberichten haben einige Rapper und Vertreter der Musikindustrie die jetzt bekannt gewordene Polizeiaktion als rassistisch und überflüssig kritisiert. Wie die Zeitung «The Miami Herald» unter Berufung auf Polizeibeamte berichtete, werden zahlreiche Rapper und ihre Entourage bei der Ankunft am Flughafen, in Bars und Hotels heimlich fotografiert und detaillierte Informationen in einem Aktenordner gesammelt.

Die Stadt wolle damit «Rivalitäten» überwachen und möglichen Gewalttaten vorbeugen, sagte Polizeichef Charles Press der Zeitung. Die meisten Rapper würden einer Gang angehören, erklärte der Beamte Rafael Tapanes. «Wir führen Buch über ihre Verhaftungen und ihre Komplizen.» Der frühere «2 Live Crew»-Rapper Luther Campbell bezeichnete die Polizeiaktion als eine Verschwendung von Steuergeldern. Rapper reisten nach Florida, um Partys zu feiern, nicht um zu streiten, sagte Campbell. Rapper-Anwalt Bruce Rogow hielt der Polizei bei der Überwachung der überwiegend schwarzen Musiker rassistische Motive vor.

Immer wieder würde die Polizei einzelne Musiker ins Auge nehmen, meint Anthony DeCurtis von der Fachzeitschrift «Rolling Stone». Aber eine so umfassende Überwachung habe es noch nie zuvor gegeben, zitiert der «Miami Herald» den Musikexperten. Die Untersuchungen begannen im Juni 2001, nach einem Party- und Konzertwochenende mit 250 000 HipHop-Fans in Miami Beach, als 211 Besucher, die meisten wegen ungebührlichem Benehmen, festgenommen wurden.

© dpa - Meldung vom 11.03.2004 11:02 Uhr

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch mehr Beispiele solcher Art?

Nahot
27-06-2004, 12:53
in bayern, in bad aibling, steht ein lauschposten der usa. echelon lässt grüßen. selbst wir hier in d´land werden sporadisch abgehört.

sumbrada
27-06-2004, 12:53
Naja, aus welchen Kreisen bilden sich meistens politische Widerstände.
Kunst, Musik, Dichter und Denker.

King Karl
27-06-2004, 14:39
Ja eben. Und wer anfängt zu denken, stellt eine nationale Bedrohung dar...

Deswegen wird man halt mal wegen Kriminellem Unsinn festgenommen...

collision_course
27-06-2004, 17:46
Miami (dpa) - HipHop-Stars wie P. Diddy, DMX und 50 Cent werden von der Polizei in Miami (US-Bundesstaat Florida) heimlich überwacht. Das geschieht angeblich zum Schutz der Musiker und der Öffentlichkeit.

Nach US-Medienberichten haben einige Rapper und Vertreter der Musikindustrie die jetzt bekannt gewordene Polizeiaktion als rassistisch und überflüssig kritisiert. Wie die Zeitung «The Miami Herald» unter Berufung auf Polizeibeamte berichtete, werden zahlreiche Rapper und ihre Entourage bei der Ankunft am Flughafen, in Bars und Hotels heimlich fotografiert und detaillierte Informationen in einem Aktenordner gesammelt.

Die Stadt wolle damit «Rivalitäten» überwachen und möglichen Gewalttaten vorbeugen, sagte Polizeichef Charles Press der Zeitung. Die meisten Rapper würden einer Gang angehören, erklärte der Beamte Rafael Tapanes. «Wir führen Buch über ihre Verhaftungen und ihre Komplizen.» Der frühere «2 Live Crew»-Rapper Luther Campbell bezeichnete die Polizeiaktion als eine Verschwendung von Steuergeldern. Rapper reisten nach Florida, um Partys zu feiern, nicht um zu streiten, sagte Campbell. Rapper-Anwalt Bruce Rogow hielt der Polizei bei der Überwachung der überwiegend schwarzen Musiker rassistische Motive vor.

Immer wieder würde die Polizei einzelne Musiker ins Auge nehmen, meint Anthony DeCurtis von der Fachzeitschrift «Rolling Stone». Aber eine so umfassende Überwachung habe es noch nie zuvor gegeben, zitiert der «Miami Herald» den Musikexperten. Die Untersuchungen begannen im Juni 2001, nach einem Party- und Konzertwochenende mit 250 000 HipHop-Fans in Miami Beach, als 211 Besucher, die meisten wegen ungebührlichem Benehmen, festgenommen wurden.

© dpa - Meldung vom 11.03.2004 11:02 Uhr

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch mehr Beispiele solcher Art?

Wer sich wie der letzte Hund benimmt wird observiert...ist das was neues ?...trifft das nicht auch auf andere "Gruppierungen" zu ?

King Karl
27-06-2004, 19:04
Wer sich wie der letzte Hund benimmt...

Das da jetzt von HipHop-Star die Rede war ist Zufall.

Es geht ums Prinzip. Die legen Akten an und beschatten die, nur weil die in das "Böse-Buben-Klisché" passen. WAS IST DAS???

....hmm......Stasi...???

collision_course
27-06-2004, 19:53
Wer sich wie der letzte Hund benimmt...

Das da jetzt von HipHop-Star die Rede war ist Zufall.

Es geht ums Prinzip. Die legen Akten an und beschatten die, nur weil die in das "Böse-Buben-Klisché" passen. WAS IST DAS???

Sagte ich doch, die "Gruppierung" ist Wurst, wer sich wie der letzte Hund benimmt wird observiert.
Weisst Du welche "Parties" die werten Herren Hip Hop-/Rockstars feiern ;) ???
Da wird sicher auch die eine oder andere Menge an harten Drogen gefressen (und dort wird auch demnach reichlich vorhanden sein) und Nutten verschlissen (in den USA beides sowas von extrem illegal...hehe;)), ganz zu schweigen vom Pistolenfetischismus unter den Kollegen Superstars.
Also ich kann schon verstehen, dass die Polente oder das FBI dort observiert...übrigens ebenso, wie sie es bei den Hell's Angels oder bei rechtsradikalen Veranstaltungen, in den Staaten, auch tun....zurecht.

mfg
C.C. Stoiber
;)

Michael Kann
28-06-2004, 08:15
ganz zu schweigen vom Pistolenfetischismus unter den Kollegen Superstars.

Pistolenfetischismus :hammer: ... genau! Das ist bestimmt der Grund in den USA um observiert zu werden ....

sumbrada
28-06-2004, 10:40
Viele Hip Hopper in den USA haben ja schon einen Background, der eine Observierung logisch macht, es werden ja nicht umsonst ständig welche erschossen oder stehen selber wegen irgendwelcher Waffendelikte vor Gericht.
Alleine Drogen, Nutten und Pistolenfetischismus sollten in den USA nicht ausreichen, die wirst du auf jeder grossen Party in Hollywood finden, nicht nur bei Hip Hoppern.

collision_course
28-06-2004, 11:56
Pistolenfetischismus :hammer: ... genau! Das ist bestimmt der Grund in den USA um observiert zu werden ....

Nun gut, klingt "unerlaubter Waffenbesitz" besser ?... von P. Diddy bis Edward van Halen hatten deswegen schon 'ne Menge Leute Ärger mit der Polente. :rolleyes:
Dazu kommt natürlich noch alles, was ich vorher beschrieben habe... :rolleyes:

collision_course
28-06-2004, 12:03
Viele Hip Hopper in den USA haben ja schon einen Background, der eine Observierung logisch macht, es werden ja nicht umsonst ständig welche erschossen oder stehen selber wegen irgendwelcher Waffendelikte vor Gericht.
Alleine Drogen, Nutten und Pistolenfetischismus sollten in den USA nicht ausreichen, die wirst du auf jeder grossen Party in Hollywood finden, nicht nur bei Hip Hoppern.

Deswegen sprach ich ja auch von Hip Hop-/Rockstars , soll heissen Hip Hop-und Rockstars und von mir aus auch noch alle anderen Stars mit Moneten. ;)

Nebenbei, fast jeder kleine Strassendealer wird obseviert und festgenommen, wenn es lohnt dadurch an Hintermänner zu gelangen, da möchtest Du mir erzählen, dass man darauf verzichtet zu obsevieren, wenn P. Diddy mal wieder 'ne Yacht mietet und vorher schick für seine 200 Partyteilnehmer "eingekauft" hat ?....bestimmt, bestimmt... :rolleyes:
:)

sumbrada
28-06-2004, 12:40
Deswegen sprach ich ja auch von Hip Hop-/Rockstars , soll heissen Hip Hop-und Rockstars und von mir aus auch noch alle anderen Stars mit Moneten. ;)

Nebenbei, fast jeder kleine Strassendealer wird obseviert und festgenommen, wenn es lohnt dadurch an Hintermänner zu gelangen, da möchtest Du mir erzählen, dass man darauf verzichtet zu obsevieren, wenn P. Diddy mal wieder 'ne Yacht mietet und vorher schick für seine 200 Partyteilnehmer "eingekauft" hat ?....bestimmt, bestimmt... :rolleyes:

Die Frage ist ja, was ist auf all den anderen Hollywoodparties, glaubst du im Ernst, dass da auch nur ein Gramm weniger Koks über den Tisch geht.
Ich sage nicht, dass sich die Obervierung von den Hip Hop- Stars nicht lohnen würde, aber ich bezweifel stark, dass die Polizei bei einer Party von Tom Hanks ( der sich die Nase auch ganz gerne mal weiss pudert ) aufkreuzt würde.

Michael Kann
28-06-2004, 12:43
Waffenbesitz ist in den USA nicht erlaubt :confused:

sumbrada
28-06-2004, 12:54

Den Delikt "Unerlaubter Waffenbesitz" gibt es in den USA, ich weiss aber nicht, was ihn ausmacht.

Michael Kann
28-06-2004, 13:01
Wäre in diesem Zusammenhang aber schon wichtig!

Wirrkopp
28-06-2004, 17:04
Soweit ich mich entsinne, ist der (Schuss)waffenbesitz nicht völlig erlaubnisfrei, sondern auf bestimmte Handfeuerwaffentypen beschränkt und man muss sich beim Erwerb registrieren lassen (jedenfalls ID angeben). Dabei darf auch nicht jeder eine Schusswaffe erwerben. Prozedere und Umfang mag von Bundestaat zu Bundestaat leicht differieren. Erwirbt man trotzdem eine Waffe anderweitig, besitzt man diese in der Folge logischerweise unerlaubt ;)

King Karl
28-06-2004, 17:31
Soweit ich mich entsinne, ist der (Schuss)waffenbesitz nicht völlig erlaubnisfrei, sondern auf bestimmte Handfeuerwaffentypen beschränkt und man muss sich beim Erwerb registrieren lassen (jedenfalls ID angeben). Dabei darf auch nicht jeder eine Schusswaffe erwerben. Prozedere und Umfang mag von Bundestaat zu Bundestaat leicht differieren. Erwirbt man trotzdem eine Waffe anderweitig, besitzt man diese in der Folge logischerweise unerlaubt ;)

In manchen Staaten(z.B. Texas) kann man ne MP5 erwerben. Man darf nur keine Vorstrafe haben und Begründen warum man eine braucht. Da reicht schon, dass Afro-Amerikaner in der Nähe wohnen von denen man sich bedroht fühlt...

In anderen Staaten kann man mit 15 Handfeuerwaffen kaufen. Großkaliberwaffen (z.B. 12 Gauge) mit 18.
Zudem muss man nach dem kauf nur 1-3 Tage warten, falls man eine Waffe kaufen möchte um sich bei jemandem zu rächen. Schließlich hat man sich bis dahin schon wieder vertragen.... :narf:

Die ID wird in vielen Staaten wieder nach 3-7 Tagen gelöscht, damit man sich in seiner Privatsphäre nicht beobachtet fühlt. Schließlich hat jeder Amerikaner das Recht Waffen zubesitzten.

In Texas darf man auch Leute erschießen, die auf einer fremden Ranch rumlaufen.

...Ich habe auch schon viele meiner Nachbarn erschossen....später habe ich dann erfahren, dass die sich nur ein Ei leihen wollten um einen Kuchen zubacken...

Michael Kann
28-06-2004, 17:55
Schließlich hat jeder Amerikaner das Recht Waffen zubesitzten.

So kenn ich das auch (die kleinen "Ausnahmen" fallen dabei nicht ins Gewicht) .... die Waffenlobby hat ja doch einiges mitzureden in der Politik!

King Karl
28-06-2004, 19:01
So kenn ich das auch (die kleinen "Ausnahmen" fallen dabei nicht ins Gewicht) .... die Waffenlobby hat ja doch einiges mitzureden in der Politik!

Ja besonders die NRA hat da viel mit zusagen...

Die waren auch kurz nach dem bekannten AMOK Lauf von Columbine in der Stadt um da Werbung für sich zumachen. Die haben das trotzdem knall hast durch gezogen um da neue Mitglieder zuerwerben.

Deren Begründung lautet: Nicht die Pistole schießt, sondern der Mann hinterm Abzug.

...

...naja...

...

Aber das Schlimme daran ist, dass die Amerikaner das auch glauben. In einem Text von Mobb Deep (meine lieblingsgruppe) lautet eine Zeile:
"No Guns kill, it´s the Ni**a begind the trigger that will"

Und wenn man mal bei den Texten von Rappern mehr zuhört als Ni**a, f**k und b***h dann fört man, dass die sowas öfters mal sagen...

collision_course
29-06-2004, 02:46
Den Delikt "Unerlaubter Waffenbesitz" gibt es in den USA, ich weiss aber nicht, was ihn ausmacht.

nun, ich habe keine Lust zu recherchieren, deshalb beschränke ich mich auf's spekulieren :D ...wie wär's damit:

Man darf die Knarre zu Hause rumliegen haben, um sein Heim zu schützen, man darf die Knarre hinter der Theke liegen haben, um sein Geschäft zu schützen und wenn ich mich nicht irre, muss man dazu auch eine "Erlaubnis" haben (danach fragt die Polizei ja schliesslich als erstes, wenn sie beim filzen eine Waffe findet),...was sicherlich unerlaubt ist, ist das Ding mit auf Konzerte und Parties zu schleppen, oder in sonstigen öffentl. Arealen mitrumzutragen und das dann noch ohne besagte "Erlaubnis".

Könnte doch so ähnlich sein, oder ?
Fragt doch mal den "Eminem" in einem netten Leserbrief, warum er wegen "unerlaubten Waffenbesitzes" vor die Justiz musste.
;)

collision_course
29-06-2004, 02:52

Jedenfalls nicht so uneingeschräkt, wie uns "Bowling for Columbine" weissmachen möchte. ;)

collision_course
29-06-2004, 02:55

Kommt der Sache schon verdammt nahe...und da weder P. Diddy noch Eminem so blöde sein dürften, ihre ID registrieren zu lassen, werden sie sich die Knarren woanders herholen.

Gruss
Sherlock Holmes

King Karl
29-06-2004, 10:23
Kommt der Sache schon verdammt nahe...und da weder P. Diddy noch Eminem so blöde sein dürften, ihre ID registrieren zu lassen, werden sie sich die Knarren woanders herholen.

Gruss
Sherlock Holmes

Es gibt wie ich schon gesagt habe Staaten, wo man die ID wieder gelöscht wird.

Die habe meiner Meinung auch genug Geld um dahin zu fahren um eine zukaufen. Anonsten haben die auch genug Geld um jemanden zu kaufen, der meinem seine ID "leiht"...

Michael Kann
29-06-2004, 11:07
nun, ich habe keine Lust zu recherchieren, deshalb beschränke ich mich auf's spekulieren :D

Wow ... das setzt natürlich die Argumentation in ein ganz und gar anderes Licht :D

collision_course
29-06-2004, 11:29
Es gibt wie ich schon gesagt habe Staaten, wo man die ID wieder gelöscht wird.

Die habe meiner Meinung auch genug Geld um dahin zu fahren um eine zukaufen. Anonsten haben die auch genug Geld um jemanden zu kaufen, der meinem seine ID "leiht"...

Klar, ein Star mit Kohle wird ganz sicher seine ID in irgendeiner Weise mit 'ner Knarre in Verbindung bringen wollen, mit der er u.U. sein Hip Hop-Leben schützen will, auch wenn diese wieder gelöscht wird. :rolleyes:
Solche Typen lassen sich ihre Knarren immer schwarz besorgen und deswegen werden die Jungs nunmal wegen "unerlaubten Waffenbesitz" verknackt.
Hey, im Endeffekt ist mir die Sache auch Wurst, wenn die superharten "Pimps" überwacht werden, wird es dafür sicherlich einen Grund geben, oder glaubt man hier allen ernstes es handle sich bei den Typen nur um die lockeren Spassvögel, die MTV den Kindern verkauft, dann frage ich mich wo 50Cent seine stolz vorsichhertragenen Einschusslöcher hat....nööö, der hat bestimmt noch nie 'ne Knarre in der Hand gehabt, geschweige denn eine benutzt....tsss. :rolleyes:

collision_course
29-06-2004, 11:31
Wow ... das setzt natürlich die Argumentation in ein ganz und gar anderes Licht :D

Was aber nicht heisst, dass ich besonders falsch liege. ;)

Michael Kann
29-06-2004, 11:40
Was aber nicht heisst, dass ich besonders falsch liege. ;)

Was aber nicht heisst, dass Du "besonders" richtig liegst. :D

collision_course
29-06-2004, 11:50
Was aber nicht heisst, dass Du "besonders" richtig liegst. :D

Na,ja...schau mal, ich versuchte nur nochmal ungefähr wiederzugeben, was mir ein Kumpel, der vor vielen Jahren Ausstauschüler in Georgia war und dort dem Schützenverein beitrat und somit 1,2,3 seine eigenen Wummen zu Hause hatte, erklärte.
Es verhielt sich ähnlich, wie in unseren Breitengraden, die Knarren waren zu Hause verschlossen aufzubewahren und in der Öffentlichkeit ebenso unter Verschluss zu führen (zur Fahrt zum Training z.B.)...Munition usw. konnte man allerdings wie Käse kaufen, dann irgendwo in die "Wüste" fahren und dort losballern.
Das tragen bei Hochzeiten, beim Wurstkauf, oder im Freibad, ist deswegen aber trotzdem untersagt . ;)

Michael Kann
29-06-2004, 11:55
Ich verstehe Deinen Antritt schon, mir wären halt Fakten bei solch einer Thematik lieber.

collision_course
29-06-2004, 12:17
Ich verstehe Deinen Antritt schon, mir wären halt Fakten bei solch einer Thematik lieber.

Nee, also für mehr Fakten ist mir meine Zeit dann doch zu schade. :D ;)