Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ablenkung beim Laufen der Form?

* Silverback
20-02-2016, 13:19
Hallo zusammen,

ich hab eine kurze (neue) Frage - die möglicherweise ganz schnell zu beantworten ist.

Hintergrund
Mein Gleichgewicht beim Laufen der Formen (speziell bei den Einbeinständen/ Tritten) ist bedingt durch "externe Faktoren" derzeit nicht das allerbeste (aber (auch dank der vielen Übungshilfen hier aus dem Forum) schon auf dem Weg der Besserung).

Aktuelles Problem/ Auslöser
Nun ist mir gestern beim Laufen der Pekingform im Gruppentraining folgendes aufgefallen: Eigentlich alles im grünen Bereich ... bis es plötzlich zu dem Moment kam, dass ich bei den beiden Tritten jeweils einen (recht wackeligen) Anfänger vor mir und im Sichtfeld hatte. Davon hab ich mich ablenken lassen (beim 1. Mal voll im Fokus, beim 2. Mal immer noch im peripheren Blickfeld wahrnehmbar) (klar, mein Fehler) und ... schwups, das war es auch mit meinem (sonst schon recht passabel) ausbalancierten Tritt und Gleichgewicht.

FRAGE
1.a) Jetzt zu meiner (möglicherweise ganz banalen Frage): Geht das auch anderen so, dass ihr euch im Verlauf der (Gruppen-)Form von anderen ablenken und "aus dem (Gleichgewichts-)Konzept" bringen lasst - oder bin ich hier ein (vernachlässigbares) Einzelschicksal?
1.b) Oder anders (und WICHTIG): WIE haltet ihr euren Fokus in der Form? (ich zumindest hab noch nicht den Stand erreicht, dass die Welt um mich rum versinkt :rolleyes: und ich alles andere ausblenden kann); ist das normal, kommt das mit der Zeit oder wie schaut es diesbezüglich bei denjenigen, die sich mit der Materie auskennen, ganz praktisch aus?

In Summe: Alles ganz sicher kein Drama! Da ich aber bisher schon auf einem guten Weg war und den Gedankenaustausch hier als sehr fruchtbar empfunden habe, wollte ich eure Einschätzung (und gerne ggf. TIPPS) dazu hören und von den Erfahrungen lernen.

VIELEN DANK im voraus!

Luggage
20-02-2016, 14:42
Klar kommt man wegen allem Möglichen aus dem Tritt (buchstäblich ;) ). Die Antwort darauf ist aber simpel: Loslassen, also nicht ärgern oder bewerten, alles Schwere sinken lassen und weitermachen, sonst schlägt der Teich nur immer stärkere Wellen. Genauso für die Zukunft: Gleichmütig weiter üben, ohne sich an sowas fest zu beissen und besonders daraufhin zu fokusieren. Ganz allgemein hilft es bei sich zu bleiben, wenn man gelöst und entspannt die Energiekreisläufe zB von Dantien und einer Hand verfolgt.

owtiemann
20-02-2016, 15:39
Das hört sich ganz normal an.
Laß Dir Zeit und übe die Form und den Ablauf häufig.
Du kannst bemerken wenn Du abgelenkt würdest.
Viel Mehr Bedeutung mußt du dem aber auch nicht geben.
Einfach weiter üben. Irgend wann ist die Figur und die Form hinreichend vertraut und du hast genug Zeit um deine Aufmerksamkeit mehr nach innen zu richten.
Damit beginnt ein neuer Lernabschnitt und Du wirst allmählich sicherer und bist nicht mehr so leicht abzulenken.

Wieviel Monate bist Du schon am üben?

Pharao
20-02-2016, 15:49
Du musst alles um dich herum ausblenden. So hat es meine Kickbox trainer (die auch Taekwondo Trainer sind) erklärt.

Das rumgehampel der anderen darf dich nicht interesssieren.

Wenn es dich ablenkt bist du eigentlich nicht Prüfungsbereit! Denke nur an den imaginären Gegner!

Eistee
20-02-2016, 16:09
Probier' auch mal die Tritte mit geschlossenen Augen (oder bei Dunkelheit). Das ist sehr viel schwieriger, als wenn sich die Augen bei Licht orientieren können.
Dürfte dasselbe Prinzip sein, wenn die Augen durch andere Faktoren gestört werden.

Dastin
20-02-2016, 16:14
Auf sich selber achten, und schauen, was man verkehrt macht und es bei der nächsten Ausführung versuchen es besser zu machen, wenn das nicht geht, schauen, wieso es nicht geht und überlegen, ob man da nicht irgendwas so ändern kann, dass es dann klappt.

Also eher versuchen sich nur auf sich selber zu konzentrieren und die anderen nicht beachten.

Luggage
20-02-2016, 20:11
Nein, es geht nicht darum etwas gezielt anders zu machen oder auszublenden. Vielmehr sollst du ruhig alles wahrnehmen, ohne daran fest zu halten, also wie der sprichwörtliche Teich, dessen Oberfläche alles perfekt spiegelt, solange sie nur völlig ruhig und neutral ist. Nur so erreicht man vollständige, klare Wahrnehmung, die letztlich auch im Kampf relevant ist - wer sich auflehnt, auch geistig, fällt um, wenn bestimmte Erwartungen nicht erfüllt werden. Einfach weitermachen.

marasmusmeisterin
20-02-2016, 21:02
Das ist so - gerade wenn man sich selbst noch nicht so hundertprozentig sicher ist, ist praktisch alles geeignet, zum neuronalen Störfunk zu werden. Auch Geräusche. Wart erst mal ab, bis der Trainer euch mit Spiegel üben läßt - falls ihr keinen in der Halle habt, kannst du von Glück sagen. Da bleibt dir was erspart.
Trotzdem rate ich dir, bei fortschreitendem Üben das vielleicht mal zu Hause auszuprobieren. Da sieht dann auch erstmal niemand den Knoten in deinen Extremitäten (^_^) - aber auf Dauer hilft es sehr. Muß man aber üben, ist nicht für Anfänger geeignet.

Myth-Lee
20-02-2016, 23:24
Tipp für einen Gleichgewichtssynergieeffekt:
1. Stelle dich einbeinig auf den Außenriss eines Fußes und auch nur auf die äußersten Glieder der Zehen dieses Fußes, sodass du mit dem dicken Onkel über seine Kraft Schwankungen spüren kannst. Wenn er sich vom Boden löst steuerst du automatisch gegen.

Versuche möglichst den Kontakt zu halten ansonsten über andere Bewegungen auszugleichen (s.u.).

2. Hebe den Oberschenkel des anderen Beines auf 90° und lass den Unterschenkel buchstäblich baumeln bis zur letzten Zelle am äußersten Rande des Fußes. Er ist die zweite Kontrollinstanz und ein Korrekturinstrument für die Erhaltung des Gleichgewichts - durch Schwungarbeit.

3. Hebe die Arme zu einem 'W', sodass sie auf Höhe der Schultern bzw. Ohren liegen. Die Handflächen zeigen nach oben. Kleiner Finger und Daumen der einen Hand berühren sich am äußersten Glied und bilden einen Kreis (im Optimalfall). Die andere Hand beginnt beim Kontakt zwischen Zeigefinger und Daumen.

4. Schließe die Augen und halte das Gleichgewicht für ca. 7 - 12 Sekunden bevor du loslegst mit 5.!

Halte die Augen die ganze Zeit geschlossen.

5. Nun bewege die Finger spiegelverkehrt mit je einem Einzelkontakt durch. Also gleichzeitig tippt man nach dem kleinen Finger den Ringfinger zu einem Kreis an den Daumen und dann den Mittelfinger, zum Schluss dann den Zeigefinger. An der anderen Hand ist die umgekehrte Reihenfolge durchzuführen.

Gleichzeitig bedeutet, dass die Berührungen simultan erfolgen und erst der nächste Kontakt erfolgt, wenn die beiden Nullen (je an einer Hand eine) gebildet wurden... Oder Kreise... Hauptsache Rund. :p

-----

Alles kann zur Kontrolle in die richtige Position gebracht werden. Sei geschmeidig ;)

Wechsel das Standbein durch.

Lass die Augen zu.

Genieße das Scheitern. Nimm dir 30 min..

Vier Fingerdurchläufe ohne Korrekturschwankungen überhalb der Hüfte sind richtig gut.

Bleib im Fluss.

Arbeite hin und her, also fang mit den Fingern nicht wieder von vorne an.

Bei mir gab das einen enormen Schub. Seit her lasse ich mich nicht mehr so schnell von außen aus dem Gleichgewicht bringen.

Ich beherrsche den Taekwondo Flamingostyle :p ist zwar nicht gelogen aber angeberischer Kwatsch - als Übung nützlich.

;)

Bitte um Rückmeldung.

FG

Smacht

* Silverback
21-02-2016, 10:46
Erstmal @ ALL: SUPER, HERZLICHEN DANK für Eure Antworten und Impulse.

... und weiter im Einzelnen:

Luggage #2
MERCI vielmals; passiert schon. Um in Deinem Gleichnis zu bleiben: Hab halt nur manchmal das (ulkige) Gefühl, als wenn jemand ("von nebenan") auch Steine in den Teich wirft, die auch Wellen schlagen. Ist wiegesagt kein Drama, und eigentlich auch nur dann, wenn's direkt vor meiner Nase passiert registriere ich's (dann aber lasse ich mich tatsächlich ablenken (wie gesagt, mein Fehler, ich weiss)).

Owtiemann
DANKE! Eine Bedeutung im eigentlichen Sinne geb ich dem auch nicht, NNUURR ... wackelt der andere in meinem Visus (Gesichtsfeld), fang auch ich an zu wackeln (was bedeutet, dass ich dem schon (unbewusst oder bewusst) eine gewisse Bedeutung einräume).
Die Form an sich ist mir mittlerweile absolut vertraut, was heißt, selbst wenn jmd. der in meinen Fokus kommt, was anderes macht, bin ich im Autopilot :) (soviel zur Haben-Seite); außer eben bei Wacklern, die in meinem Gesichtsfeld passieren, da ... schwupps ... wackle ich mit (auch AUtopilot? :mad:).

Wieviel Monate ich dabei bin? Genau 6 Monate - ich weiß, lächerlich kurz im Normalfall; allerdings bin ich von meinem "früheren KK-Leben" ;) auch gewohnt, einige Eigeninitiative an den Tag zu legen - was in Summe heisst: Die 6 Monate beziehen sich auf 2-3x die Woche Training ... ergänzt um 1-3h tägliches Training nach eigenem Trainingsplan.

FRAGE: Irgendeinen Tipp zum Thema "Aufmerksamkeit (mehr) nach innen richten"?

Pharao
Danke für den Tipp "Alles um mich herum ausblenden", der ist (ja durchaus nicht unbekannt und) nett gesagt - und genauso nett ist meine Intention :). Aber wie hieß es doch mal so schön: "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schhwach" :rolleyes: (Heißt: "work in progress"). Zum Thema "noch nicht prüfungsbereit": Das spielt hier 0 Rolle, es gibt keine Prüfungen (außer denen, die ich mir selbst auferlege).

Eistee
Herzlichen DANK ... geht (derzeit) gar nicht (mit geschlossenen Augen) (leider); mein Gleichgewichtssinn ist ein wenig (sagen wir mal) "außer Funktion gesetzt", weswegen ich mir in nem anderen Thread schon Anregungen dafür geholt habe, die auch in meine täglichen Routinen miteinbaue ... und irgendwann mal auch diese Stufe (wieder!) erreichen werde. Ähnlich bei Dunkelheit ... es wird (z.T. extrem) wackelig.

FRAGE: Irgendwelche Tipps dazu auf diesem WEG (also zu vorbereitenden/ergänzenden Übungen - außer zu den "Endzielübungen" (Augen "einfach" zu machen)?

Dastin
DANKE. Hört sich je im ersten Moment eher banal an, hab ich spontan gedacht - und dann: Interessante Anregung, mir mehr/andere/weitere Konzentrationsübungen zu überlegen/rauszusuchen und in mein Training einzubauen.

FRAGE: Irgendwelche Anregungen aus Deinem Erfahrungsschatz dazu?

Luggage #7
Sehr spannend, DANKE! Trifft (vom Bauchgefühl her) genau den Kern!

FRAGE: Anregungen dazu (aus Deinem Erfahrungsschatz/ Deinem Stil)?

marasmusmeisterin
DANKE! Die Sache mit dem Spiegel hab ich mal selbst vorweggenommen (bevor die Trainerin auf solche Gedanken kommt :)) und mir zuhause einen in meinen Trainingsraum geschleppt (und die beobachteten "Knoten" halten sich (bis auf die "Schlange in der 48er-Form) in Grenzen ;)).
Das geht (gut) - und meine Erklärung dafür ist (durch mein Studium geprägt) die: Egal was mir das Spiegelbild zeigt (visuell), mein Gehirn kann es relativ leicht mit meinem (eigenen) Körpergefühl (kinästhetisch) zur Deckung bringen ... weil ich es bin, der die Bewegung produziert. Der "neuronale Störfunk" (Danke auch für diesen netten Begriff!) tritt präzise dann auf, wenn Kinästhetik und Visus eben gerade nicht zur Deckung zu bringen sind (weil ich eben z.B. einen "externen" Wackler wahrnehme, während ich gleichzeitig die Bewegung produziere (i9st ein bißchen so, warum manchen Leuten beim AUtofahren schlecht wird (speziell wenn sie dabei auf der Rückbank arbeiten/ lesen): Weil das Gleichgewicxhtsorgan im Ohr andere Infos an das Gehirn meldet (bewegte) als das Auge (ruhende).
In Summe: Es ist eher die externe Ablenkung (bzw. "der Luxus derselben, den/) die ich mir im Moment noch "gönne". Mithin könnte man auch von einem "Luxusproblem" sprechen.

Wenn Du weitere TIPPS hast: Sehr gerne!

Myth-Lee
WHOUW, super-ausführlich, DANKE!

FRAGE: Ich hatte vor einiger Zeit, einen eigenen Thread zum Thema "Gleichgewichtsübungen" aufgemacht, und zwar HIER: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/gleichgewichts-bungen-f-rs-heimtraining-gesucht-176295/
All Deine Übungen würde ich da auch gerne reinbringen/ abbilden, um diesen Thread dort genau darauf zu fokussieren. Ich kann das gerne selbst machen und auf Dich als Urheber hinweisen; fairer finde ich es (und das wäre meine BITTE an Dich), wenn Du genau diesen ganzen Post dort noch einmal einstellst (weil er dann auch Dein "Postkonto" aufstockt). FRAGE: Wäre das ok für Dich (oder soll ich es übernehmen)?

In Summe: Nochmals Allen meinen HERZLICHEN DANK für diesen 1. Aufschlag :) - und ich freue mich auf weitere Impulse und Anregungen.

Myth-Lee
21-02-2016, 12:36
WHOUW, super-ausführlich, DANKE!

FRAGE: Ich hatte vor einiger Zeit, einen eigenen Thread zum Thema "Gleichgewichtsübungen" aufgemacht, und zwar HIER: http://www.kampfkunst-board.info/for...esucht-176295/
All Deine Übungen würde ich da auch gerne reinbringen/ abbilden, um diesen Thread dort genau darauf zu fokussieren. Ich kann das gerne selbst machen und auf Dich als Urheber hinweisen; fairer finde ich es (und das wäre meine BITTE an Dich), wenn Du genau diesen ganzen Post dort noch einmal einstellst (weil er dann auch Dein "Postkonto" aufstockt). FRAGE: Wäre das ok für Dich (oder soll ich es übernehmen)?

In Summe: Nochmals Allen meinen HERZLICHEN DANK für diesen 1. Aufschlag - und ich freue mich auf weitere Impulse und Anregungen.

Bitte schön. :)

Dafür schreiben wir hier ja.

Mach dir keine Mühe, ich mache es gleich, aber für die Zukunft, erläutere ich mal mein Verständnis zu schreiben und zu posten. Du kannst verfahren wie du willst. <- Quintessenz :)

---

Kein Danke im Überfluss ;)

Da wird man ja reicher als Diogenes :D

Das hat mich noch nie jemand gefragt :D

Also: es ist nun in der Öffentlichkeit, kann daher nach belieben zerrissen werden ;) . Eine Berufung wäre viel zu lustig. Falls irgendwann mal "Jemand" fragt woher du die Übung genau hast, dann könntest du um ehrlich zu sein ;) ja Spaßes halber sagen << "Niemand" hat das ins Internetforum gestellt und Keiner hat es runtergeladen und weiterentwickelt. >>

Auf Bewegungen kann man kein Patent erheben. Die Kette um "authentisch" belegen zu können, auf wen welche Kampfbewegungen zurückgehen, ist gewissermaßen unmöglich - nur die farüggdesden aller Kampfkünstler und Kampfsportler, deren Streitigkeiten über diese Problematik vor dem Jahre 1900 begonnen haben, konnten sich damit nicht abfinden und streiten sich noch heute in D über Meisterabfolgen und genaue Namenstrennung und beginnen dabei beim Namen der KK als solcher.

Es ist schon innerhalb Europas nicht jeder Buchstabe aus Asien übersetzbar. Also das gilt für alle Sprachen. Insbesondere derer, deren Schrift nicht lateinisch ist.
(Streiten um des "Meisters Bart". :D :D Mimimimi :p )

Über Philosophien dazu kann man zwar immer noch irgendwie streiten. Auch die Meisterabfolge kann wichtig sein, wenn ein solcher Meister dem Suff verfallen sollte oder nur noch Mist baut.
Auch die Philosophien kann man ja nur noch irgendwie in andere Worte fassen, bzgl. dessen was "geistestechnisch" für alle das friedlichste wäre.

Kategorischer Imperativ.

Ein (geschütztes) Kampfsystem gibt es nicht und das "freie Kämpfen" lehren zu können ist die Crux über die sich ja alle streiten - manche streiten sogar über die Systematik der Natur, die wir so gerne zu beweisen suchen. Nur ein "Experte" glaubt von sich da draußen, es auch in leichtverständliche Worte fassen zu können und auch weiß, was die Qualität einer guten Deckung im Schlag ausmacht. ;) So wie viele andere hier im Forum es auch wissen.

Was mich nur immer so ärgert ist, dass hier so wenige von denen selten mal einen Qualitätsbeitrag liefern für die junge Generation, die hier auch mitliest und sich kaum zu schreiben traut, weil sich die "Großen" hier gegenseitig wie Kinder benehmen und sich auf Ignorelisten setzen, noch bevor man etwas klären konnte - teilweise sich gegenseitig mit dem Anwalt bedrohen - oder sich den Namen einer Person merken und jedes Thema dieser Person zerschießen, weil es ihnen nicht mehr auf den Inhalt ankommt, sondern auf die persilgewaschene Reinheit ihrer Machtposition hier im Forum. Menschlich...

Nebenbei: Beitragszahlen sagen einfach gar nichts aus. :D Das wäre ja schrecklich wenn doch. Es geht jawohl um die Erfahrung da "draußen" und nicht auf der Tastatur.

Kurz: Ich glaube, dass die, die mein Geschreibsel dumm oder blöd finden :D , es automatisch mit meinem Namen in Verbindung bringen werden... gleiches Recht für alle.

:D :D :D

Der Dritte, wird hoffentlich immer der sein, der Lernen will.

Die Besten taten es durch Nachahmung und Anpassung.

;)

Am Kürzesten: Jeder kann damit machen was er für gut und richtig hält.

Herzliche Grüße

Der Müsl'Affe

Smoo

Gast
21-02-2016, 14:35
FRAGE
1.a) Jetzt zu meiner (möglicherweise ganz banalen Frage): Geht das auch anderen so, dass ihr euch im Verlauf der (Gruppen-)Form von anderen ablenken und "aus dem (Gleichgewichts-)Konzept" bringen lasst - oder bin ich hier ein (vernachlässigbares) Einzelschicksal?
1.b) Oder anders (und WICHTIG): WIE haltet ihr euren Fokus in der Form? (ich zumindest hab noch nicht den Stand erreicht, dass die Welt um mich rum versinkt :rolleyes: und ich alles andere ausblenden kann); ist das normal, kommt das mit der Zeit oder wie schaut es diesbezüglich bei denjenigen, die sich mit der Materie auskennen, ganz praktisch aus?

1a.) ja, bei Gruppenformen muss ich mich an andere anpassen.
Da ich in Formen an bestimmten Dingen arbeite, sind andere oft schneller als ich. Das mag ich nicht, daher übe ich lieber alleine.
Natürlich sind Formen die Gelegenheit, nicht nur mit mir selbst, sondern auch im Einklang mit der Gruppe zu üben, d.h. ich muss mich auf Tempo etc. einstellen, das ist dann ein anderes Übungsziel. Ich kann die anderen ja gerade nicht ausblenden.

1b.) Der Fokus in der Form wird durch den Anspruch gehalten.
D.h. ich habe eine Sache, die ich beachten, üben will. Z.B. Gleichgewicht, Körperausrichtung, Dantianbewegung....
Da kann ich mich gar nicht auf alles zur gleichen Zeit konzentrieren und bin dennoch ziemlich beschäftigt.
Ein relativer Neuling kennt noch nicht so viele Feinheiten und will sich eventuell nur von Stellung A nach Stellung B bewegen.
Da gibt es dann nicht so viel worauf man achten kann/muss und der Geist schweift ab.
Eventuell stellen sich auch irgendwann Empfindungen ein, die Deine Aufmerksamkeit fesseln.

Ansonsten kennst Du ja sicher die Stufen des Lernens:

unbewusste Inkompetenz
(ich weiß nicht, dass ich etwas nicht kann)
bewusste Inkompetenz
(ich bemerke, dass ich etwas nicht kann)
bewusste Kompetenz
(ich bemerke, dass ich etwas kann, bzw. kann etwas, wenn ich drauf achte)
unbewusste Kompetenz
(ich kann etwas, ohne dass es mir bewusst ist oder ich bewusst darauf achten muss)

Wenn Du durch Übung bei den Kicks in den Bereich der unbewussten Kompetenz kommst, dann ist es egal ob da nebenan einer umfällt, weil der Autopilot für Dich kickt.
Wenn Du durch neue Inhalte wieder in den Bereich der bewussten Inkompetenz kommst, wirst Du Dich automatisch wieder mehr konzentrieren müssen.

Du kannst die Kicks ja als Einzelübung separat üben und darauf achten, dabei gesunken zu bleiben.

* Silverback
21-02-2016, 15:17
Hi Aruna, und: VIELEN DANK für Deine Impulse!

1a.) ja, bei Gruppenformen muss ich mich an andere anpassen....

1b.) Der Fokus in der Form wird durch den Anspruch gehalten.
D.h. ich habe eine Sache, die ich beachten, üben will. Z.B. Gleichgewicht, Körperausrichtung, Dantianbewegung....
Da kann ich mich gar nicht auf alles zur gleichen Zeit konzentrieren und bin dennoch ziemlich beschäftigt.
...
Eventuell stellen sich auch irgendwann Empfindungen ein, die Deine Aufmerksamkeit fesseln.

Gerade der letzte Satz ist es, der aktuell "nagt". Gerade in der letzten TE, in der wir 2x die komplette Form hintereinander gelaufen hatten, habe ich "wunderschön" einige Muster raushängen lassen ... und bin beide Male mit der "Aufmerksamkeit abgerutscht" (s. weiter u.).

Ansonsten kennst Du ja sicher die Stufen des Lernens: ...
Kenne das Broadwellsche Modell - und folge ihm (leider ganz intuitiv/ natürlich) viel zu oft, indem ich (gerade in dem geschilderten Fall) tatsächlich wieder in Kontakt mit meiner bewussten Inkompetenz komme :ups:. Ich weiß, auch dieses Modell ist (IMHO) so was wie ein Universalgesetz ... was das "Abrutschen" in eine tiefere Stufe (von der ach so schönen bewussten Kompetenz aus betrachtet) relativ lästig macht (für mich).
Bin mir auch ((lern-)theoretisch wie praktisch) sehr sicher, dass ich ("kommt Zeit kommt Rat") auch in diesem Fall die 4. Stufe erreichen werde ... was das kurzzeitige "Vorbeischauen" der 2. Stufe allerdings temporär nicht weniger lästig macht :rolleyes:

Die Kicks (wie auch weitere GG-Übungen, wie z.B. den Goldenen Hahn) übe ich schon länger separat intensiv, mit gutem Ergebnis (Haben-Seite); das mit mit dem "gesunken bleiben" habe ich zugegebenerweise noch lange nicht verinnerlicht (Soll-Seite)!
Meine (ganz wahrnehmungs-pragmatische) Vermutung (hatte ich irgendwo zuvor schon geschrieben): Übe ich alleine, bleibt der Fokus im kinästhetischen ... und es fluppt (mittlerweile gut); rutscht mir jedoch wie beschrieben ein anderer TN "vor die Linse", kommt kurzfristig eine visuelle Präferenz in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit ... und gut (oder eben nicht) isses mit dem ausbalancierten Stand

Von daher pragmatische FRAGE an Dich: Es sind ja im Thread schon eine ganze Reihe spannender Tipps hier dabeigewesen; was (wenn Du ergänzende hättest) wäre/n Deine/r (gerne speziell auf das Ausgangsthema (Balance in der Form halten), gerne semi-speziell bezogen auf das Thema Gleichgewicht/Balance/ Koordination/ Fokus halten, gerne eher allgemein im Bezug auf das Erreichen des 4. Lernlevels)?

Myth-Lee
21-02-2016, 16:15
Neues Erfolgserlebnis:

Heilung meiner Achhillessehnenentzündung in unter 2 Wochen. :)

Seit heute kann ich wieder voll schmerzfrei belasten.

Das schreit nach genussvollem Joggen.

Schönen Abend euch allen.

FG

Smoo

* Silverback
21-02-2016, 16:36
Neues Erfolgserlebnis:
Heilung meiner Achhillessehnenentzündung in unter 2 Wochen. :)
Seit heute kann ich wieder voll schmerzfrei belasten.
Glückwunsch! :halbyeaha

Das schreit nach genussvollem Joggen.
Hmmh, um dann wieder von vorn anzufangen "stirnrunzel" :ups:

Myth-Lee
21-02-2016, 16:52
Glückwunsch! :halbyeaha

Hmmh, um dann wieder von vorn anzufangen "stirnrunzel" :ups:

Ohne Gewichtsweste *Hust*

Bescheiden guck :D

Dann ist es wie therapeutisches Joggen...

;)

--------

Mit Thai-Öl oder Tigerbalm und ähnlichen Balsamen und behutsam gejoggt wirkt es tatsächlich therapeutisch. Man muss sich nur kennen und wissen, wann der Körper welche Belastungen sinnvoll verpackt. :)

Bin jetzt endgültig weck.

Bis die Tage.

Gast
21-02-2016, 18:23
Gerade der letzte Satz ist es, der aktuell "nagt". Gerade in der letzten TE, in der wir 2x die komplette Form hintereinander gelaufen hatten, habe ich "wunderschön" einige Muster raushängen lassen ... und bin beide Male mit der "Aufmerksamkeit abgerutscht" (s. weiter u.).

was soll ich mir da unter "habe ich "wunderschön" einige Muster raushängen lassen" vorstellen?

* Silverback
21-02-2016, 19:31
was soll ich mir da unter "habe ich "wunderschön" einige Muster raushängen lassen" vorstellen?
Oh, pretty easy: Bin beide Male voll vom Kinästhetischen (Innenreferenz) in's Visuelle (Blick nach außen) "abgerutscht".
Und weil ich das anfangs gerne öfters gemacht habe (allerdings: Blick zur Trainerin - i.S.v. Abgleich mit Idealmodell) = entpuppt sich das halt als Muster.

In einer alten Werbung hieß es mal so schön "Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna" - aktuelle Übersetzung: Haben wir nicht alle unsere Muster :rolleyes:!

Klaus
24-02-2016, 15:08
Ich würde halt die Stunden im Massenbetrieb nur nutzen um zu lernen wie es geht, und die eigentliche Arbeit passiert dann zuhause bzw. für sich alleine irgendwo. Sonst kommt man schlecht in den Nirwana-Modus, wo man nichts mehr wahrnimmt.

Anderwelt
08-03-2016, 15:13
Ich lass mich da auch sehr leicht ablenken..

Allein lauf ich die Form stabil aber wenn mich dabei einer beobachtet oder ich jemanden im Blickfeld hab der die Form ungenau oder falsch ausführt is alles vorbei.. dann vergess ich sogar die nächste Figur..

Glaub da hilft nur üben sich zu konzentrieren.. und das ausblenden üben üben üben..

Ich mach dann oftmals die Augen zu oder ganz klein.. manchmal klappts manchmal nicht..

* Silverback
08-03-2016, 15:47
Ich würde halt die Stunden im Massenbetrieb nur nutzen um zu lernen wie es geht, und die eigentliche Arbeit passiert dann zuhause bzw. für sich alleine irgendwo. Sonst kommt man schlecht in den Nirwana-Modus, wo man nichts mehr wahrnimmt.
Hi Klaus,
Ooops sorry, das ist ja schon ein paar Tage her, die Antwort war mir irgendwie durchgegangen.
DANKE dafür! Tun tue ich das mittlerweile (mit den 'Stunden im Massenbetrieb' und dem "private training") - gleichwohl würde ich halt schon gerne auch im 'Massenbetrieb' (irgendwann) mal dahinkommen, den "Nirwana-Modus" (geiles Wort + sehr treffend!) einzuschalten (bzw. irgendwas anderes (?) auszuschalten).

... Allein lauf ich die Form stabil aber wenn mich dabei einer beobachtet oder ich jemanden im Blickfeld hab der die Form ungenau oder falsch ausführt is alles vorbei.. ...

Glaub da hilft nur üben sich zu konzentrieren.. und das ausblenden üben üben üben..

Ich mach dann oftmals die Augen zu oder ganz klein.. manchmal klappts manchmal nicht..
Hi Anderwelt,
DANKE für Deine Antwort - das mit dem 'Ausblenden üben' ist das, was jetzt definitiv ansteht :rolleyes:.

* Silverback
08-03-2016, 15:57
Mal ergänzend noch eine FRAGE:
Da 'mein Thema' offenbar was mit Fokus/ Aufmerksamkeit/ Konzentration zu tun hat, will ich das jetzt konkret so angehen:
1. Stärkung des o.g..
2. Üben unter erschwerten Bedingungen (speziell zuhause) - und dafür suche ich konkret ein Youtube-Video, idealerweise von einer Person mit sehr wackeligem Gleichgewicht bzw. die (noch idealer) auf einem Bein steht (Yoga, TaiChi, ...) und dabei wackelt. Da bin ich bisher auf der Tube nicht fünfig geworden (vielleicht hab ich einfach die falschen Suchbegriffe eingegeben?).

FRAGE: Kennt jemand vielleicht ein entsprechendes Video (mit einem "Wackelkandidaten") - das wäre super!

Klaus
08-03-2016, 17:32
gleichwohl würde ich halt schon gerne auch im 'Massenbetrieb' (irgendwann) mal dahinkommen, den "Nirwana-Modus" (geiles Wort + sehr treffend!) einzuschalten (bzw. irgendwas anderes (?) auszuschalten).

Das geht praktisch nicht, weil ich eben in dem Fall schlicht alle 10 Leute im Raum wahrnehme und die "beobachte". Mich erwischt dann auch keiner mit nem Sprung in den Rücken, den merke ich.