Vollständige Version anzeigen : krav maga...was für mich?
miaumiau
20-02-2016, 16:04
hi zusammen,
bin mitte 30, weiblich und suche eine gute form der selbstverteidigung.
ich bin vor einer weile auf krav maga gestoßen und habe auch eine trainingsmöglichkeit in meiner nähe gefunden.
ehrlich gesagt fehlt mir momentan noch etwas der mut mir das dort einfach mal anzuschauen. das wird ja nicht unbedingt zahlreich von mädels meines alters besucht sein. ;-)
deshalb freue ich mich, wenn mir die die sich mit krav maga auskennen zuvor einige fragen beantworten, bzw. ihre einschätzung abgeben könnten.
wie körperlich geht es denn da dann zur sache? vollkontakt? krieg ich da im zweifel richtig auf die mütze? wie intensiv ist denn so das durchschnittstraining bzw. wie läuft das training ab? neben den ganzen schlag und grifftechniken gibt es ja bestimmt bei krav maga auch einen fitness/ ausdauer /kraftaufbau...
aufgrund einer verletzung sollte ich laut arzt allerdings monotone belastende bewegungsabläufe wie seilspringen, hampelmann, situps tunlichst vermeiden. ist das dann überhaupt was für mich?
welche übungen werden denn da so gemacht?
wie schnell ist man denn bei durchschnittlicher begabung bei 1 bis max. 2 mal training pro woche denn in der lage sich gegen einen angreifer zur wehr zu setzen?
ein freundin von mir hat nun mit wing chun angefangen. wäre das eine gleichwertige alternative?
fragen über fragen... danke schon mal für die antworten. lg
AlphaFight
20-02-2016, 16:13
das wird ja nicht unbedingt zahlreich von mädels meines alters besucht sein. ;-)
Würd ich nicht so sagen. Hat weder mit Alter, noch Geschlecht zu tun. Ich habe im KM-Training junge als auch ältere Mädels gesehen ;-)
wie körperlich geht es denn da dann zur sache?
Das Training ist körperlich fordernd.
vollkontakt?
Ja. Aber in Maßen, d.h. dem Level und Partner angepasst.
krieg ich da im zweifel richtig auf die mütze?
Nein! Niemand wird dich da verprügeln. Bloß keine Angst DAVOR! Das ist kein Wettkampfsport. Aber du solltest keine Angst davor haben, angefasst werden, z.B. auch im Gesicht (ich kenne Leute, für die ist das ein Unding)
wie intensiv ist denn so das durchschnittstraining bzw. wie läuft das training ab? neben den ganzen schlag und grifftechniken gibt es ja bestimmt bei krav maga auch einen fitness/ ausdauer /kraftaufbau...
Das hängt von der Gruppe und dem Trainer ab. Kann man pauschal nicht beantworten. Da hilft wirklich nur: Probetraining. Evtl. kannst du beim ersten Mal ja auch nur zuschauen. Anrufen und fragen!
aufgrund einer verletzung sollte ich laut arzt allerdings monotone belastende bewegungsabläufe wie seilspringen, hampelmann, situps tunlichst vermeiden. ist das dann überhaupt was für mich?
Mit Arzt besprechen. Ich kenne viele Leute, die trotz Einschränkungen trainieren. Die machen die Sachen, die sich nicht machen können, einfach nicht.
wie schnell ist man denn bei durchschnittlicher begabung bei 1 bis max. 2 mal training pro woche denn in der lage sich gegen einen angreifer zur wehr zu setzen?
Meine Meinung: das hängt weder vom Training, noch von der Technik ab, sondern vom Charakter...
Im Zweifelsfall dauert es Jahre.
ein freundin von mir hat nun mit wing chun angefangen. wäre das eine gleichwertige alternative?
Jede Antwort auf diese Frage würde hier im Forum die Büchse der Pandora öffnen. Trainier du mal KM und vergleiche es dann mit dem, was deinen Freundin trainiert. Nur die eigene Meinung ist entscheidend.
hallo, auch wenn die fragen schon so, oder so ähnlich, gestellt wurden will ich dir mal helfen.
von anfang an vollkontakt wird es nicht geben, das gibt es in manchen km gruppen (leider) erst sehr spät. meist wird zu anfang eher technik und pratzendrills gemacht, dann kommt slowfight (eine langsame art des kämpfen mit sehr softem kontakt) und dann, je nach gruppe und trainer, irgendwann sparring. in manchen gruppen gibts sparring sehr früh, in anderen nie so wirklich. hängt stark von trainer und dessen konzept ab, grundsätzlich wird dich aber niemand zwingen über deine grenzen zu gehen und außerdem gibts schutzausrüstung.
in der regel sieht das training so aus, dass es aufwärmspiele gibt und dann ein fitness und kräftigungsteil kommt (auch psuhups, unter umständen hampelmänner und situps bzw, die schonendere variante crunches) auch hier wird niemand gezwungen etwas zu tun, was seiner gesundheit nicht zuträglich ist, das sollte man vorher mit dem trainer aber besprechen und, um ehrlich zu sein, würde mich mal interessieren warum du solche übungen nicht machen sollst? es gibt mmn eigentlich keinen grund der gegen fitness und kräftigungsübungen spricht (dafür gibts ja auch gelenk und rückenschonende varianten) wie gesagt absprache mit trainer und die aussage des arztes kritisch hinterfragen, ich vermute nicht dass du MS oder die glasknochenkrankheit hast, ansonsten ist kräftigungstraining, zumindest mit einschränkungen, fast immer möglich. dann geht es meistens weiter mit techniktraining und dann drills an pratzen. gegen ende kommen dann oft partnerübungen, slowfight, sparring (wie oben beschrieben) und ein kurzes cool down.
kann jeder schaffen, auch alte menschen und dicke...
wie lange du brauchst um sv fähig zu werden? ich werf mal ein paar knochen in die ecke.... im ernst, das liegt an deinem trainingseifer, an deinem talent, willen, ehrgeiz und natürlich am trainer und der gruppe.
ohne jede vorkenntnisse mindestens ein jahr um einigermassen was drauf zu haben (grundkenntnisse gegen standardisierte angriffe),oft eher länger, bei manchen deutlich länger und einigen fehlt es insgesamt an biss, so dass die 10 jahre trainieren können und nie ernsthaft wehrhaft werden, so ehrlich muss man sein.
meiner meinung nach ist wing chun oftmals nicht so zielführend und braucht eher mehr zeit. vollkontaktkampfsport wird dir gleich sicher auch als alternative von irgendwem vorgeschlagen, da müsstest du allerdings auch mit härterem training, mehr situps usw. rechnen, abstriche im bereich verteidigung gegen waffen machen und letztlich auch etwas länger brauchen. glaube nicht, dass das für dich eine alternative wäre.
ist das dann überhaupt was für mich?
schon alleine aufgrund der Fragestellung gehe ich davon aus dass es tatsächlich nichts für dich ist.
Es macht keinen Sinn hier zu spekulieren, letztendlich muss dir die Schule gefallen.
Ein gutes Selbstverteidigungstraining deckt ab:
- Fitness
- Befreiungen (aus Griffen, Würgern)
- Standkampf
- Grundlagen im Bodenkampf
- Situationstraining
- Grundlegendes Training mit gängigen Waffen (Defense evtl. auch Offense)
- Sparring
Der Großteil dieser Anforderungen wird in 98% aller Wing Chun Schulen leider nicht abgedeckt. Auch wenn es sicherlich Ausnahmen gibt, ist KM wenn es um realistische Selbstverteidigung geht in der Regel die bessere Wahl.
Ein gutes Krav Maga Training erkennst du daran, dass die (Anfänger-) Techniken sehr grobmotorisch und leicht zu erlernen sind und viel Stress-/ Aggressionstraining betrieben wird.
Was die körperlichen Anforderungen betrifft, solltest du nochmal einen anderen Arzt fragen und mit dem Trainer sprechen.
hi zusammen,
bin mitte 30, weiblich und suche eine gute form der selbstverteidigung.
ich bin vor einer weile auf krav maga gestoßen und habe auch eine trainingsmöglichkeit in meiner nähe gefunden.
ehrlich gesagt fehlt mir momentan noch etwas der mut mir das dort einfach mal anzuschauen. das wird ja nicht unbedingt zahlreich von mädels meines alters besucht sein. ;-)
deshalb freue ich mich, wenn mir die die sich mit krav maga auskennen zuvor einige fragen beantworten, bzw. ihre einschätzung abgeben könnten.
wie körperlich geht es denn da dann zur sache? vollkontakt? krieg ich da im zweifel richtig auf die mütze? wie intensiv ist denn so das durchschnittstraining bzw. wie läuft das training ab? neben den ganzen schlag und grifftechniken gibt es ja bestimmt bei krav maga auch einen fitness/ ausdauer /kraftaufbau...
welche übungen werden denn da so gemacht?
fragen über fragen... danke schon mal für die antworten. lg
KM ist eine sehr gute SV, wenn gleich es natürlich IMMER mit dem Trainer/Lehrer steht und fällt.
Die "Härte" wird eigentlich immer an dein jeweiliges Leistungsniveau angepasst. Bei AnfängerInnen halt leichter und über die Dauer dann auch etwas härter. Ebenso verhält es sich mit dem Fitnessgrad. Absolute Anfänger
werden hier genau wie Fitnesstalente entsprechend gefördert. Niemand erwartet von Dir, dass du sofort mit den langjährigen Toptrainierten mithältst.
Ehrlich gesagt, hört sich "aufgrund einer verletzung sollte ich laut arzt allerdings monotone belastende bewegungsabläufe wie seilspringen, hampelmann, situps tunlichst vermeiden." wie eine vorgenommene Entschuldigung an. Welche Erkrankung soll das bitte sein? Ist der Arzt auch ein Sportmediziner gewesen oder "nur" dein Hausarzt? Eventuell noch mal zu einem Facharzt gehen. Solche Übungen machst du bei allen Systemen. Möchtest Du das vermeiden, solltest du überhaupt keinen Sport betreiben.
Du solltest Dich auch nicht daran orientieren, ob es dort auch andere Frauen gibt, oder welche in deinem Alter. Von denen wirst Du eher selten angegriffen, daher solltest Du unbedingt mit Männern trainieren, wenn du dich gegen Männer wehren können möchtest. Es ist einfach "anders".
Wing Chun ist KEIN SV-System, auch wenn alle es anders behaupten. Es gibt natürlich einige gute Trainer, die in ihrem Wing Chun gute SV-Ansätze trainieren und vermitteln. Trotz alledem ändert es nicht an der grundsätzlichen Aussage.
Gehe hin und mache ein Probetraining. Hier kannst du dir kostenlos einen Überblick verschaffen und mal reinschnuppern, ob auch das Team/die Trainingsgruppe zu dir passt und die "Chemie" stimmt. Vergiss nicht den Trainer auszufragen. ;)
Viel Spaß!
da sind sven und ich völlig auf einer linie. was ich schade finde ist, dass fragenstellende themen eröffnen, die antworten lesen, aber auf gestellte fragen nicht antworten. auch aus diesem grund fehlt vielen die lust in solchen threads noch zu antworten.
miaumiau
21-02-2016, 14:09
hi ihr,
danke für eure meinungen und einschätzung.
klar antworte ich. nur geduld. ;-)
@sven & @crossovermann: hab ne recht fiese geburtsverletzung hinter mir. also alles was druck nach unten in den bauchraum macht (wie langes hüpfen und springen), verursacht aua und hilft nicht bei der regeneration. crosstrainer geht z.b.wunderbar. wegen einer rektusdiastase soll ich keine klassisches bauchübungen machen. ich mache bauchmuskeltraining aber eben eher statische (planks) . ich werde den trainer mal anrufen und mit ihm alles besprechen. hab grosse lust auf km. kriege aber von vielen seiten gesagt (arzt, physio) das ich langsam machen soll..
genau so solltest du das machen und einfach NUR das weglassen was dir probleme macht und dafür ne alternative durchführen und vorher nicht zu viel kopf machen. training ist zu anfang mördermäßig anstrengend, aber das wird bei jedem training besser.
amasbaal
21-02-2016, 15:31
schon alleine aufgrund der Fragestellung gehe ich davon aus dass es tatsächlich nichts für dich ist.
was soll denn das?
es fragt jemand höflich nach, um sich zu erkundigen und bekommt diese antwort?
aufgrund der fragestellung: ja, ist was für sie.
und: wie bereits geschrieben wurde, ist wing chun / wing tsun (u.a. schreibweisen) kein sv-system. kloppen kann man sich mit der ein oder anderen variante dieser stile sicherlich, wenn es denn dort auch entsprechend trainiert wird, nur ist es eben nicht dafür geschaffen, zu lernen, typische sv-situationen zu überstehen. für letzteres gibt es spezialisierte systeme, wie (neben anderen!) auch km.
secret heini und seine hassliebe zu hybriden kann man nur belächeln...
@miaumiau danke für die offenheit. die verletzung wird ja mit der zeit besser, bis dahin machst du angepasste übungen. das eigentliche krav maga training sollte dich nicht behindern. vielleicht sagst du ja, wenn du magst, woher du kommst (region) möglicherweise kann man dir dann eine km schule, oder alternativ einen guten, anderen, sv anbieter, empfehlen.
amasbaal
21-02-2016, 15:40
aber warum wäre "das nichts" für sie? das kapier ich trotzdem nicht.
ist er der ansicht, km sei zu "voll krass" oder so?
ist er der ansicht, dass km für die sogenannte "realistische" sv nicht krass genug ist?
ist er der ansicht, dass man mit physischen schwächen (die fast jeder irgendwo hat) kein km training überstehen kann?
oder...
oder...
vielleicht ist er teil einer großen wt-verschwörung und soll das sv- und das hybridforum unterwandern und sabotieren.
vielleicht ist er sauer, weil die verbandsstrukturen des ju jutsu verhindern, dass aus dem doch recht "nützlichem" pool des modernisierten ju jutsu nichts vernünftiges entsteht, dass sich in allen vereinen des verbandes wiederfindet, sondern nur in einigen, in denen die trainer von sich aus ne "modernisierte" und sv-orientierte schiene fahren...
oder...
er lässt mich rätselratend zurück :(
denk nicht drüber nach, macht in seinem fall einfach keinen tieferen sinn.
@TE: Probier es einfach aus. Mach Probetraining. Ganz wichtig- sprich vor dem Training deine gesundheitlichen Probleme offen beim Trainer an. KM kann durchaus was für dich sein ;)
WT hat seinen Ursprung im Kung FU und wurde für Frauen entwickelt. Das könntest für SV auch nehmen. Und wenn eine Freundin schon dabei ist wieso nicht. Nur mit den sogenannten Club Bedingungen immer vorsichtig bzw misstrauisch! Nicht das es ne Geldabzocke wird. Am besten sagen das kein Abo willst und jederzeit kündbar.
Und zur Gesundheit gibt es bestimmt spezielle Trainings Gruppen. Diese auf so etwas spezialisiert sind. Am besten mal in Richtung Physiotherapeuten in Krankenhäuser erkundigen. Weil wenn du verletzlich bist dann sollte das erstmal in Ordnung sein.
Miaumiau: Letztendlich ist es bei allen SV-und Kampfsport-bzw. -künsten dasselbe:
Du bekommst nur, was du willst (in deinem Fall SV-Fähigkeit), wenn du Durchhaltewillen auch über Jahre mitbringst und bereit bist, hier und da auch einzustecken.
Viele (damit meine ich jetzt nicht explizit Dich) wollen einfach mal von einem Trainer ein paar Techniken gezeigt bekommen, üben die ein paar mal und erwarten dann gleich "Wehrfähigkeit" auf der Straße von sich selbst. Mit diesem Selbstbeschiss im Kopf laufen die dann in eine SV- Situation hinein und müssen dort erfahren, was ihre Selbsteinschätzung wirklich wert ist.
Echte Technikfestigkeit erfordert jahrelanges Training verbunden mit Arbeit, Schweiß und manchmal Schmerzen. Zusätzlich kommt immer auch mal der innere Schweinehund durch, der einen vom Training abhalten will und auch Vorverletzungen machen die Sache nicht einfacher.
Nur wenn Du den unbedingten Willen zur Sache aufbringen kannst und vor allem regelmäßig trainierst, wirst Du Erfolg haben.
Wenn Du dazu in der Lage bist, wirst Du bekommen, was Du willst, unabhängig von der Kampfsportart.
WT hat seinen Ursprung im Kung FU und wurde für Frauen entwickelt.
Mag ja sein, das Problem ist halt, was daraus gemacht wurde. :rolleyes:
@TE
Mach ein Probetraining beim KM.
miaumiau
21-02-2016, 19:48
danke an alle für eure meinungen und fürs bestärken.
@crossoverman: ich bin auf dieses forum gestoßen als ich den namen meines, hoffentlich zukünftigen km trainers gegoogelt habe. hier wurde er schon empfohlen. ich gehe also davon aus und hoffe das er die richtige wahl ist. :-)
@amasbaal: danke für deine rückendeckung aber mach dir keinen kopf. der post von dem herrn geheimrat ist es nicht wirklich wert sich auch nur bruchteile von sekunden darüber aufzuregen..
@ragbar: danke für deine klaren worte. wenns mir spass macht wirds am willen nicht scheitern.
@robb: ich gehe auch mal zu nem schnuppertraining mit meiner freundin mit. habs ihr versprochen... aber irgendwie hab ich mich schon dagegegen entschieden. die schule bietet auch crashselbstverteidigungskurse an die ja, wie ich das jetzt schon mehrfach gelesen habe, nicht so zielführend und seriös sein sollen.
dann wünsche ich dir viel spass und glück beim training. achte einfach darauf wie gut man sich kümmert und ob es eine gute, gemischte, gruppe ist-auch mit leuten die schon länger trainieren. nur neulinge ist kein gutes zeichen, bei einem eigentlich etablierten trainer (ausnahme anfängergruppe). ansonsten stimmt hier vieles, aber nicht alles. manchmal werden leute (aus allen kampfsport bereichen) auch hier (wie anderswo auch) nach hörensagen und der meinung "etablierter" trainierender gehyped. aber du wirst das schon machen.
danke fürs bestärken.
@robb: ich gehe auch mal zu nem schnuppertraining mit meiner freundin mit. habs ihr versprochen... aber irgendwie hab ich mich schon dagegegen entschieden. die schule bietet auch crashselbstverteidigungskurse an die ja, wie ich das jetzt schon mehrfach gelesen habe, nicht so zielführend und seriös sein sollen.
Als ich noch jung und dynamischer war hat mich eine Freundin mit zum Jiu Jitzu training mitgenommen. So das hatte mir dermaßen Spaß gemacht das ich gar nicht realisiert habe das Sie keine Lust mehr dort hatte...
Wenn beim Probetraining warst schreib mal wie es war! (Aus welchen Bundesland schreibst du?)Und las dich nicht verletzen.
miaumiau
21-02-2016, 21:04
@crossoverman: vielen dank
@robb: ja, mach ich. erst mal km und dann geh ich zu wing chun mit. berichte dann mal von meinen eindrücken. bin aus bw.
schönen abend und guten start in die woche.
Ich würde durchaus Krav Maga empfehlen, auch wenn du körperlich ein paar Schwierigkeiten hast. Ich habe z.B. seit einem Unfall erhebliche Schulterprobleme und kann kaum mehr richtig trainieren, aber was du schilderst, dürfte kein generelles Hindernis sein.
Zumal man meiner Ansicht nach Folgendes bedenken sollte: körperliche SV, auf die hier verständlicherweise im Forum (Kampfkunst!) der Hauptfokus liegt, ist nur ein kleiner Teil dessen, was man für SV braucht. Wichtiger ist das Schärfen des Gefahrenbewusstseins und der Kenntnis typischer SV-Situationen und -Abläufe. Das hilft, bestimmte Situationen gar nicht erst entstehen oder eskalieren zu lassen. Hier scheint mir Krav Maga, wenn gut gemacht, sinnvoller zu sein als klassische Kampfkunstlehren, die oft relativ viel machen, was zu realer SV nicht passt, auch wenn es aus sportlichen Gründen toll und hilfreich ist.
Die Empfehlung gilt, obwohl man die Krav Maga-Werbebotschaften, wonach es die ultrawirksame SV für jedermann sei, nicht zu ernst nehmen sollte. Krav Maga ist besonders klasse für den 23-jährigen IDF-Soldaten mit guter Fitness und Körperkraft geeignet. Für andere gibt es Einschränkungen. Dieses Problem hat aber jede SV-Schule, die waffenlos oder mit Kontaktwaffen agieren muss.
amasbaal
22-02-2016, 10:11
WT ...wurde für Frauen entwickelt.
:weirdface
aus welcher geschichtsfernen werbebroschüre stammt das denn?
Krav Maga würde das SV Ziel gut erfüllen, aber da die Aufwärmsachen ausschreiden und wohl auch viel Drillspiele, wäre sie mit Ruhigbeschäftigung beim WT besser aufgehoben.
Formen, Armschach, Auf der Stelle Kettenfauststöße schlagen, da hält sich die die BEalstung für die Beine in Grenzen. Der SV Erfolg kann sich mental zB durch Blitzdefence durchaus ergeben. Das ist schon ganz gut aufgebaut. Kann sie sich ja noch überlegen. In der richtigen Gruppe mit dem richtigen Trainer macht fast alles Spaß
:weirdface
aus welcher geschichtsfernen werbebroschüre stammt das denn?
Wiki nun gut diese Informationsbroschüre ist etwas Imperialistisch. Also wenn die Budisten Kampf Mönche haben, die Israeli Krav maga. Was betreiben die Moslems in richtung KK?
Ich frag weil das Thema in Richtung Kampfsport Auswahl war.
Wiki nun gut diese Informationsbroschüre ist etwas Imperialistisch. Also wenn die Budisten Kampf Mönche haben, die Israeli Krav maga. Was betreiben die Moslems in richtung KK?
Ringen hat in den Regionen große Tradition.
Bei einigen Völkern Stockkkampf aufgrund der Hirtenstöcke oder Kämpf mti den Jagdwaffen.
amasbaal
22-02-2016, 13:02
wer sind denn DIE "moslems"?
für die, die dort auch kk betreiben, gilt in südostasien v.a.
silat.
(indonesien, malaysia, brunei, südlichste philippinen. die vorläufer kommen aus der hindu-buddhistischen periode. das, was man heute so unter silat kennt, stammt frühestens aus dem 18.jh.. da war die region schon laaaange islamisch geprägt)
wenn es nur darum geht, was "die" so machen:
tkd, kickboxen, kung fu... so was ist selbst in indonesien vilerorts weiter verbreitet, als die einheimischen stile, die unter "pencak silat" zusammengefasst sind.
nach indonesien, hat indien die weltweit zweitgrößte muslimische bevölkerung. dort sind v.a. tkd, karate, kung fu, boxen, kickboxen und einheimische ringerstile recht beliebt.
Die Frage war eventuell etwas oll Ausgedrückt. Danke der Antworten genau über das wollte ich mich mal informieren.
http://commentphotos.com/gallery/CommentPhotos.com_1405786188.jpg
Willi von der Heide
22-02-2016, 16:56
@miaumiau
Mal als Alternative zu KM:
Elite-Safeguard-System - Hocheffektiver Nahkampf / Selbstverteidigung (http://www.elite-safeguard-system.de/)
http://www.unlimitedcombatsystem.de/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=9
http://www.isfworldwide.org/epages/64705407.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64705407/Categories/Instructors__Clubs/Germany/Deutschland-S%C3%BCd
Such auch mal nach Kapap oder Alpha Combat System.
Willi von der Heide
22-02-2016, 17:08
Edit
amasbaal
22-02-2016, 17:14
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/razmafzar-persian-historical-martial-arts-171333/
... nur, was hat das mit der frage nach krav maga zu tun? :rolleyes:
miaumiau
22-02-2016, 18:10
@miaumiau
Such auch mal nach Kapap oder Alpha Combat System.
nabend willi,
danke für deine antwort.
welche unterschiede bestehen denn zwischen km und kapap bzw. alpha combat system?
welche vorteile haben diese systeme gegenüber km?
willi wird sicher noch antworten, aber ich schreib dir mal meine meinung. es sind einfach andere systeme und herangehensweisen. dass du sie nicht kennst zeigt sehr gut, wie kommerziell erfolgreich die krav maga werbung ist. man kennt es oder stösst schnell darauf, weil es in der szene einen namen hat.
kapap ist einfach ein anderer name für ein israelisches sv system. sicherlich gibt es da unterschiede, aber viele würden die kaum erkennen.
alpha combat ist ein extrem reduziertes system. funktional und mit einer, relativ, unviersellen lösung die man individuell auf verschiedene angriffe anpassen kannn, während krav maga oftmals mehr techniken beinhaltet. ich persönlich sehe alpha als etwas direkter und, wenn es ans eingemachte geht, härter an.
ucs unlimited combat system ist ein system, das von einem deutschen aus deiner region entwickelt wurde. effektiv und hart, mit viel bezug auch zu messser sv und stock. ein sehr reizvolles system
krav maga ist halt in aller munde, was nicht immer zum vorteil eines system ist. mir persönlich ist es inzwischen etwas zu fitnesslastig. ich mag mehr die direkteren sachen.
im karlsruher raum gibt es auch noch i-pensa, auch ein modernes system, welches einen blick wert sein dürfte.
ich würde einfach alles probieren was es in der nähe gibt und schauen wo du dich am wohlsten fühlst.
miaumiau
22-02-2016, 19:08
willi wird sicher noch antworten, aber ich schreib dir mal meine meinung. es sind einfach andere systeme und herangehensweisen. dass du sie nicht kennst zeigt sehr gut, wie kommerziell erfolgreich die krav maga werbung ist. man kennt es oder stösst schnell darauf, weil es in der szene einen namen hat.
kapap ist einfach ein anderer name für ein israelisches sv system. sicherlich gibt es da unterschiede, aber viele würden die kaum erkennen.
alpha combat ist ein extrem reduziertes system. funktional und mit einer, relativ, unviersellen lösung die man individuell auf verschiedene angriffe anpassen kannn, während krav maga oftmals mehr techniken beinhaltet. ich persönlich sehe alpha als etwas direkter und, wenn es ans eingemachte geht, härter an.
ucs unlimited combat system ist ein system, das von einem deutschen aus deiner region entwickelt wurde. effektiv und hart, mit viel bezug auch zu messser sv und stock. ein sehr reizvolles system
krav maga ist halt in aller munde, was nicht immer zum vorteil eines system ist. mir persönlich ist es inzwischen etwas zu fitnesslastig. ich mag mehr die direkteren sachen.
im karlsruher raum gibt es auch noch i-pensa, auch ein modernes system, welches einen blick wert sein dürfte.
ich würde einfach alles probieren was es in der nähe gibt und schauen wo du dich am wohlsten fühlst.
nabend crossoverman,
stimmt. ich bin tatsächlich ein absoluter noob was selbstverteidigungssysteme angeht 😜... habe bei google selbstverteidigung + wohnort eingegeben und bin so auf das km trainingscenter gestossen. das trainingscenter existiert wohl seit 10 jahren und der trainer ist in der km union. andere reine sv- systeme scheinen in meiner näheren umgebung nicht angeboten zu werden.
ich bin einfach auf der suche nach einem sport der mich auf doofe situationen ordentlich vorbereitet und mich fit hält...
ucs gibts ganz bestimmt in deiner nähe, da die union vor allem in dem raum tätig ist, wo es auch ucs gibt. dein ansatz ist schon ganz richtig, vergleich schadet aber nie, auch andere anbieter haben funktionale systeme ;) ansonsten ist der bo :D schon ein fachkundiger trainer.
miaumiau
22-02-2016, 19:34
@crossoverman: ok nach kurzer recherche ist klar:der trainer scheint ucs auch zu beherrschen. ich werde berichten, wenn ich da war!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/razmafzar-persian-historical-martial-arts-171333/
... nur, was hat das mit der frage nach krav maga zu tun? :rolleyes:
Ich habe mich informiert was die Wüstenländer so an KK Kultur haben. Es wurde letzte Zeit viel Werbung für Km gemacht. Der "Flüchtlingsstrom" bringt nicht gerade Leute von Israel nach Europa. Wenn das Km schon etabliert ist habe ich das gar nicht richtig mitbekommen. Bis vor ein halbes Jahr habe ich weder von so etwas gelesen noch gewusst dass es existiert.
Willi von der Heide
22-02-2016, 21:00
nabend willi,
danke für deine antwort.
welche unterschiede bestehen denn zwischen km und kapap bzw. alpha combat system?
welche vorteile haben diese systeme gegenüber km?
Kapap kommt ebenfalls aus Israel und rein optisch gibt es erst einmal keine für dich sichtbaren Unterschiede. Trotzdem ist es anders und es lohnt sich, sich das auch mal anzuschauen.
Vorteile ? Es hängt von dir ab, womit du zurecht kommst. Es muß ja auch bei dir in der Nähe angeboten werden, die Gruppe muß passen und du mußt dich dort wohlfühlen.
Und im Ernstfall ist eh egal wie das was man anwendet heißt ... wichtig ist, daß es funktioniert.
Ich z.Bsp. bin nicht so der Anhänger von KM bzw. Kapap. Wobei ich letzerem den Vorzug geben würde. Ist aber meine persönliche Meinung und für dich unerheblich.
Ich habe mich informiert was die Wüstenländer so an KK Kultur haben. Es wurde letzte Zeit viel Werbung für Km gemacht. Der "Flüchtlingsstrom" bringt nicht gerade Leute von Israel nach Europa. Wenn das Km schon etabliert ist habe ich das gar nicht richtig mitbekommen. Bis vor ein halbes Jahr habe ich weder von so etwas gelesen noch gewusst dass es existiert.
Ich gehe mal davon aus, daß du Anfänger im Bereich KK/KS bist, oder ? Klingt jedenfalls so ... ist ja auch nicht schlimm. KM gibt es in D bereits seit Ende der 90er Jahre ( 97 /98 ). Das waren Leute aus dem Raum Süddeutschland die wohl auf einem Seminar in der Schweiz drüber gestolpert sind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Der erste Deutsche der KM kennen lernen sollte, tat das übrigens in den frühen 70er Jahren ... ist also alles auch schon wieder ein bißchen her ;) !
amasbaal
22-02-2016, 21:35
über kurz oder lang werd ich dich wohl treffen müssen und dir den hintern versohlen. ich warte aber wohl damit, bis du ein wenig mehr geographische kenntnisse hast, so dass man deine aussagen ernster nehmen kann.
kali sikaran gibt es, wie ich schon mal irgendwo angemerkt habe, auch in marokko. im libanon übrigens auch. da wären wir dann schon näher dran...
der oberguro im libanon ist sogar recht bekannt (wenn fmaler, die nicht aus den usa oder von den inseln kommen, überhaupt bekannt sein können):
5_d2uOT3jJY
die welt ist ein dorf. find dich damit ab.
edit: https://www.facebook.com/KaliSikaranLebanon/
... mit frauen sv (durch stock dann auch mit doppelter armlänge).
zurück zum km...
Der Süden Deutschlands scheint verteidigungstechnisch besser drauf zu sein als der Norden. Wo gibt es denn UCS jenseits des Weißwurstäquators?
Was ich interessant finde, ist, sich immer mal die Instruktoren für SV anzuschauen. Man vergleiche sie mal z.B. mit denen hier:
https://firearmsacademy.com/instructors
Hab ich genommen, weil eine von denen, Kathy Jackson, die Autorin von "The Cornered Cat" ist. Wenn ich eine Frau oder etwas älter oder etwas schwächer oder etwas unsportlich wäre (und in den USA lebte), wüsste ich, wo ich lieber trainieren würde. ;)
@Robb selbst bei dir in der Ecke gibt es Krav Maga, Rostock ist von dir ca. eine Stunde weit weg.
Willi von der Heide
23-02-2016, 09:19
Der Süden Deutschlands scheint verteidigungstechnisch besser drauf zu sein als der Norden. Wo gibt es denn UCS jenseits des Weißwurstäquators?
Nicht unbedingt.
Nicht jede Gruppe ist im Netz vertreten - wir z.Bsp. . Nicht jeder hat auch kommerzielle Interessen. Bei manchen geht es nur über persönliche Empfehlungen.
Das kann zum Bsp. auch manchmal komische Blüten treiben. Es hat schon Fälle gegeben, wo Telefonketten gebildet wurden, damit X in Gruppe Y reinkam.
Bloß weil jemand laut trommelt muß das Angebot nicht auch gut sein. Ich kann mit den für mich erreichbaren KM-Anbietern in meiner Ecke nicht viel anfangen. Trotzdem bedeutet das im Umkehrschluß nicht, daß die deswegen schlecht wären.
nehmt den doch nicht so ernst. das erste mal vor 6 monaten von krav maga gehört... lächerlich. es gab hier schon mal nen robb, der hat sich löschen lassen und hatte exakt die gleiche schreibweise (inklusive satzstellung, rechtschreibung, grammatik), da kam genau so viel wirres (auch nicht themenbezogen) und er kam exakt aus der gleichen ecke. der hat seinerzeit schon immer im sv bereich gepostet (wer zuviel zeit hat kanns nachlesen) und tut unter seinem wieder gewonnenen nick als hätte er von manchem nie gehört....
@crossoverman es ist beachtlich was für Wissen du über die Vergangenheit hast. Du hast die Wörter lächerlich und wirres benutzt. Wie kommt es dazu? Das liest sich etwas unsportlich.
@Franz ich habe von diesen hier im Forum mal etwas gelesen. Das ist auch Alles.
@Amasbaal ich habe 1988 einen Weißgurt in Judo bekommen. Und will mich nicht versohlen lassen. Ich bin seid 3 Jahren in keinen Verein mehr. Also würde sich noch nicht mal eine Lehrgangs Erfahrung für mich lohnen.
[QUOTE=Robb;3469274 ich habe 1988 einen Weißgurt in Judo bekommen. Und will mich nicht versohlen lassen.[/QUOTE]
ist es im judo nicht so, dass der 10. dan (wieder) durch einen weissen gürtel gekennzeichnet wird?
gruss
@crossoverman es ist beachtlich was für Wissen du über die Vergangenheit hast...
jetzt hast du mich so neugierig gemacht, dass ich den sogar kurzzeitig von der Ignore genommen habe. :D
In der Tat, dafür dass er erst ein viertel Jahr angemeldet ist weiß er erstaunlich viel über die Vergangenheit des KKB. Wahrscheinlich nicht sein erster Nick hier.
Andererseits.....:whogives: ?
wieder mal dummdreistes, provokatives, gebabbel vom badenser. du bist viel zu neugierig (damit ja niemand schlecht über dich redet) um jemanden wirklich zu ignorieren und für die blitzbirnen unter den usern: ich hab schon ziemlich zu anfang geschrieben, dass ich hier schon jahrelang mitlese. denn für die ganz "schlauen" das kkb ist ein forum, bei dem man auch als gast fast uneingeschränkt lesen kann.
@robb wirr, lies einfach mal was du so in verschiedensten themenbereichen für ein wirres zeug geschrieben hast und lächerlich, naja wer behauptet etwas erst 6 monate zu kennen und darüber schon vor über 6 jahren diskutiert zu hat (möchtest du die links zum thema), der gibt halt ein lächerliches statement.
du bist aber, im gegensatz zum geheimen heini, vermutlich eigentlich n ganz netter kerl, der es nur nicht besser weiss und leichte, sprachliche, defizite hat. übrigens nen weissgurt im judo bekommt jeder, weil der nicht verliehen wird ;)
@crossoverman: lass den Gelbfüssler doch blubbern ;)
jkdberlin
24-02-2016, 07:26
Bitte sachbezogen und nicht personenbezogen diskutieren. Argumente angreifen und nicht die Person des Diskussionspartners.
übrigens nen weissgurt im judo bekommt jeder, weil der nicht verliehen wird
Das stimmt nicht.Ich mußte 1957 auch ne Prüfung für nen Weißgurt machen.
Ob man das Heute nicht mehr braucht weiß ich nicht.Wurde auch in meinem Kampfpaß eingetragen
meine judo zeit liegt noch länger zurück ;) kann also sein, dass sich das inzwischen geändert hat. früher gabs für jeden zu anfang den weißgurt, aber da gab es auch noch keine zwischengurte. der djb führt aber, als erste prüfung, weiß gelb auf http://www.judobund.de/aus-fortbildung/guertelstufen/weiss-gelb/ ist aber auch nicht so wichtig und ziemlich offtopic.
Krav Maga ist das beste was ich jeh gemacht habe. >>Für mich << ist es das Beste.
Und ich habe schon einiges ausprobiert.
Krav Maga ist das beste was ich jeh gemacht habe.
findest du es wirklich so gut?
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.