PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen und MMA

Allele
21-02-2016, 19:20
Hallöchen,

Entschuldigt, ich habe so gut recherchiert, wie es möglich war, aber schließlich komme ich nicht umhin, diese Noobfragen direkt zu stellen, also bitte verzeiht. :o

Die Sache ist, dass ich momentan schanke, MMA oder Boxen anzufangen. Beides hat für mich Reiz, beides hat aber auch Dinge, die mir nicht so gefallen. Hauptmotivation ist eigentlich, dass ich mal richtig schön meiden lernen will - jetzt behaupten manche dass im MMA mehr und manche, dass im Boxen mehr gemieden wird. Wie ist das denn nun wirklich?
Insgesamt bin ich auch einfach technikbegeistert im Allgemeinen, bin ich da richtig informiert, dass sowohl MMA als auch Boxen sehr technisch sind?
Und last but not least: Wenn mit SV interessiert ist MMA vermutllich mehr mein Fall, obwohl Boxen ebenfalls super ist? (Sorry für die explosive Frage).

Ich hoffe die Fragen nerven nicht zu sehr, bin gerade sehr in der Sinnkrise was ich machen will und die Antworten könnten mir wirklich helfen.:p

Nuada
21-02-2016, 19:23
Bezüglich des Meidens - die Frage ist, ob du so meiden willst, wie im Boxen oder so, wie im MMA:p

Und unabhängig davon: mache Probetrainings in beiden Sportarten und verschiedenen Vereinen und bleib da, wo es dir am meisten Spaß macht....

Dr.Jab
21-02-2016, 21:58
Fang doch erstmal mit Boxen an und schau wie es dir gefällt. Kannst später doch immernoch zum MMA wechseln und hast dann schonmal eine gute Basis. Ohne jegliche Vorkenntnisse mit MMA anzufangen stelle ich mir außerordentlich schwierig vor, auch wenn manch einer hier das anders sehen mag.

Pharao
25-02-2016, 07:10
Ich glaube am präsentesten sind Meisbewegungen eher im Kickboxen. Ist aber nur meine subjektive Einschätzung.

Ich würde allerdings in deinem Fall MMA bevorzugen. Da es eben ein Komplettsystem ist.
Zum Boxen solltest du nur, wenn es dir wirklich reicht nur mit deinen Fäusten draufzuballern. Willst du deinen ganzen Körper einsetzen geh zum MMA.

marq
25-02-2016, 08:35
boxen ist ein guter anfang.

Indariel
25-02-2016, 08:56
Boxen hat weniger Bewegungen, geht dafür stark in die Tiefe. MMA hat mehr Bewegungen und geht auch stark in die Tiefe. Beides großartige Sportarten an denen man viel Freude haben kann. Daher mach am besten beides :D.

Was das techniklastige angeht, hängt das auch viel vom Verein ab. Gibt immer welche die nur mit alle Gewalt vorwärts und drauf können.

Antikörper
25-02-2016, 09:41
Die Meid- und Deckungsarbeit unterscheidet sich im MMA und Boxen.

Öfters "gemieden" wird wahrscheinlich im Boxen da der Anwendungsbereich einfach größer ist. Das Meid-Verhalten im Boxen lässt sich nur bedingt aufs MMA übertragen.

Gute Beispiele:
Boxen - Roy Jones Jr
MMA - Anderson Silva

Geht es Dir um SV deckt MMA einfach mehr Körperwaffen und Distanzen ab. Was nicht heißt, dass ein Boxer zwangsläufig schlechter da stehen muss!

Übrigens, ist MMA (mittlerweile) eine eigenständige Disziplin. Ich verstehe die Ratschläge nicht die da lauten: geh zum Boxen und Ringen und iwann kannst zum MMA. Es geht ja genau darum, die einzelnen Disziplinen sinnvoll miteinander zu verbinden, und unnötigen Ballast für das MMA weg zu lassen. Das ist die Kompetenz eines guten Trainers!

Grüße

marq
25-02-2016, 10:25
Übrigens, ist MMA (mittlerweile) eine eigenständige Disziplin. Ich verstehe die Ratschläge nicht die da lauten: geh zum Boxen und Ringen und iwann kannst zum MMA. Es geht ja genau darum, die einzelnen Disziplinen sinnvoll miteinander zu verbinden, und unnötigen Ballast für das MMA weg zu lassen. Das ist die Kompetenz eines guten Trainers!

erst schreibst du was von einer eigenständigen disziplin und dann sollen die diziplinen sinnvoll verbunden werden......

gute mma trainer gibt es in d nur wenige

Antikörper
25-02-2016, 10:30
erst schreibst du was von einer eigenständigen disziplin und dann sollen die diziplinen sinnvoll verbunden werden......

MMA verbindet die ursprünglichen Disziplinen zu einer neuen eigenständigen Disziplin.

MMA ist kein Boxen + Ringen
MMA ist kein MT + BJJ
MMA ist MMA

Besser so?

Danke für die Info :rolleyes:

bouncer
25-02-2016, 10:32

Eigentlich holen sich doch die meisten MMA Trainer noch Spezialisten mit ins Boot, und verbinden das dann zu einem Gesamtpaket. Ist in den USA doch genauso

marq
25-02-2016, 10:38
ja deshalb ist es auch sinnvoll und man machts nichts falsch, wenn man mit einer einzeldisziplin wie boxen anfängt :)

vorallem als kampfanfänger ist das ein sinnvoller schritt :D

Dr.Jab
25-02-2016, 11:08
Ich glaube am präsentesten sind Meisbewegungen eher im Kickboxen. Ist aber nur meine subjektive Einschätzung.

Musst du eigentlich zu jedem Thema von dem du keine Ahnung deinen Senf dazugeben?

Passion-Kickboxing
25-02-2016, 11:16
Musst du eigentlich zu jedem Thema von dem du keine Ahnung deinen Senf dazugeben?

Hab ich mir auch gedacht :D

Pharao
25-02-2016, 12:20

Wenn ich von irgendwas Ahnung habe, dann vom Kickboxen, das habe ich schließlich am längsten selber gemacht!

bouncer
25-02-2016, 12:27
Wenn ich von irgendwas Ahnung habe, dann vom Kickboxen, das habe ich schließlich am längsten selber gemacht!

Genau, und weil du so eine Ahnung hast , schreibst du das es im KB die meisten Meidbewegungen hat.. ;)

Pharao
25-02-2016, 12:29
Genau, und weil du so eine Ahnung hast , schreibst du das es im KB die meisten Meidbewegungen hat.. ;)

Laut meines subjektiven Empfindens.
Habe nicht geschrieben das es wirklich so ist!

Passion-Kickboxing
25-02-2016, 12:59

:halbyeaha

Pharao
25-02-2016, 13:00
Da fand ich Sie zumindest am Auffälligsten. Sag ja nicht das andere KKs das nicht machen.

WCBBerlin
25-02-2016, 15:06
Meiden lernt man beim Boxen sicher am besten. Beim Kickboxen wird dann doch mehr geblockt. Beim MMA ist doch vor allem Ringen das Wichtigste. Ich stimme allen zu, die geschrieben haben, dass man erst Boxen lernen sollte um dann darauf aufzubauen. Beim Kickboxen hat das bei mir zumindest gut funktioniert.

Pharao
25-02-2016, 15:22
Ich habe beim Kickboxen relativ selten geblockt. Den Lowkick Block habe ich da überhaupt nicht in Erinnerung. Das habe ich erst gelernt als ich Thaiboxen ausprobiert habe!

freakyboy
25-02-2016, 15:30
Ich habe beim Kickboxen relativ selten geblockt. Den Lowkick Block habe ich da überhaupt nicht in Erinnerung. Das habe ich erst gelernt als ich Thaiboxen ausprobiert habe!

Könnte auch damit zu tun haben, dass es Lowkicks in der Regel nur beim VK Kickboxen gibt

Pharao
25-02-2016, 15:32
Könnte auch damit zu tun haben, dass es Lowkicks in der Regel nur beim VK Kickboxen gibt

Wir haben damals alle 3 Disziplinen berücksichtigt.

Masterff
26-02-2016, 05:43
Wir haben damals alle 3 Disziplinen berücksichtigt.

Naja, ich habe Kickboxen nach K1 Regeln trainiert und das war eigentlich das Erste was gezeigt wurde.

Passion-Kickboxing
26-02-2016, 06:01
SK/PF, LK u. VK - ohne LowKicks

Lowkick u. K1 - mit LowKicks

WCBBerlin
26-02-2016, 08:16
Unabhängig von der hier aufgezählten Artenvielfalt im KB, ich spreche immer nur von Vollkontakt und von Wettkampforientierung...mit dem anderen Kampftanzarten habe ich keine Erfahrung ;-)