Vollständige Version anzeigen : Müsli
Commanace
27-06-2004, 14:25
Hi zusammen
Ich futter morgens gern mal Müsli.
Wollte mal so wissen: Wer tut das noch? Mit milch? Schnibbelt ihr da obst (oder sonst was) rein? Oder kauft ihr gleich "fertig-müsli"? Oder futtert hier wer nur haferflocken :ups:? ist Müsli zum Frühstück überhaupt zu empfehlen (Gesundheitsmäßig), oder sollte man doch lieber Brötchen essen? Was taugen die ganzen Dr. Oetkers unter den Müslis?
ne Menge Fragen :D
Gruß Cce
Ich persönlich stehe nicht auf die fertigen Mischungen, da die fast alle durch die Bank Zuckerzsuatz haben. Ich kaufe mir Haferflocken und esse die mit Milch, wenn ich auf Reisen bin, dann gebe ich auch mal ne Nussmischung oder Rosinen dazu, aber im Alltag esse ich einfache Haferflocken mit Milch.
Haferflocken als Frühstück sind zu empfehlen, da sie sättigen, das Gefühl auch vorhält da sie den Zuckerspiegel nciht sprunghaft ansteigen lassen, als Ballaststoffe den Darm putzen und zB bei empfindlichen Magen den Magen bischen vor Übersäuerung schützen können.
Wenn ich die Möglichkeiten habe (sprich alles im Haus habe), dann mache ich gerne eine Schüssel voll mit Haferflocken und Rosinen, schneide nen viertel Apfel und eine halbe Banane rein. Je nachdem was verfügbar ist, sind auch Himbeeren, Johannisbeeren, Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen, Kiwis etc. lecker dazu.
Dass die Früchte gesund sind, muss man wohl nicht dazu sagen, und was es mit den Haferflocken auf sich hat, hat Franz ja schon beschrieben. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht zu viel davon essen darf, da mir sonst ziemlich übel wird, muss also damit aufhören, bevor ich wirklich satt bin, das sättigungsgefühl folgt dann etwas später. Mag daran liegen, dass die Haferflocken sehr stark im Magen aufquellen.
Es gibt übrigens auch Vitalis Früchte Müsli, das ohne Zuckerzusatz verkauft wird.
mfg,
Luggage
Ich esse gerne und häufig Haferflocken, aber nur mit Milch und Früchten (Bananen, Äpfel, Pfirsiche, Erdbeeren usw.). Ohne mag ich das nicht.
Ab und zu esse ich auch fertiges Müsli, aber ohne Früchte. Die schneide ich wieder selbst rein.
Ich esse ebenfalls oft Haferflocken mit Milch, oder aber Cornflakes (normale, ohne Zucker oder Nuss) und schneide dann noch eine Banane rein oder gebe Rosinen dazu.
Wurzel des Lichts
27-06-2004, 18:35
Halli Hallo,
also ich kauf mir immer die Kornflakes von Nestle(Schleichwerbung :D ) die ohne zucker halt....ist glaub auch so en roter hahn drauf....weiß grad net. Aber dann tu ich auch noch früchte reinschnibbeln. Und das hebt vor allem ne zeit lang....früher bin ich immer alle 20 minuten vor dem kühlschrank gestanden und hab nach was essbarem gesucht. Also Müsli zum Frühstück........von meiner seite aus en ganz klares MUSS ;)
Grüßle Benny
Lemartes
27-06-2004, 19:11
ich esse so gut wie immer pure Haferflocken mit Milch zum Frühstück.
Falls die Milch alle ist, muss Wasser herhalten.
Commanace
27-06-2004, 19:27
ich esse so gut wie immer pure Haferflocken mit Milch zum Frühstück.
Wasser auf die Haferflocken? das schmeckt? :confused:
Wurzel des Lichts
27-06-2004, 19:35
wasser....würg :D ne spass.....wem es schmeckt....warum auch nicht :cool:
Isst jemand von euch Cornflakes mit Saft? Ich kenn jemanden, der macht das mit Orangensaft, hab' ich aber noch nie probiert...
Isst jemand von euch Cornflakes mit Saft? Ich kenn jemanden, der macht das mit Orangensaft, hab' ich aber noch nie probiert...
Hab ich auch schon, wenn die Milch aus war... aber mit Wasser könnt ich es mir nicht vorstellen... ich ess auch gern Haferflocken mit Honig und Milch...
Gruß Micha
Ein paar Anregungen:
- Statt Milch: Gemüsesaft (Karotte, rote Beete, etc.), Fruchtsaft, Buttermilch, Kefir oder Youghurt; zusammen mit Milchsaurem geht auch Topfen (Quark für die nördlich der Donau Wohnenden)
- Statt Haferflocken: vorgekochter (evt. Natur)Reis
Zum Süßen: Honig, Trockenfrüchte
Zum "Fetten": Nüsse, Sonnenblumenkerne
Für den Geschmack: Zimt, Kakaopulver, (leider recht teuer) reine Vanille
Ganz ausgefallen: Auch mal gekochtes Gemüse vom Vortag probieren (hat sich mal bei mir so ergeben, als das Obst alle war. Man muss nur darauf achten, dass es sich nicht mit dem Obst "beißt.") Karotten, Fenchel, rote Beete, Sellerie sind eigentlich ganz gut.
Bei Verdauungsschwierigkeiten oder auch mal im Winter: Die Haferflocken mit Milch, Saft oder Sauermilchprodukt kochen und quellen lassen.Das Obst nach dem Kochen dazugeben.
Gruß
Wollte mal so wissen: Wer tut das noch? Mit milch? Schnibbelt ihr da obst (oder sonst was) rein? Oder kauft ihr gleich "fertig-müsli"? Oder futtert hier wer nur haferflocken :ups:? ist Müsli zum Frühstück überhaupt zu empfehlen (Gesundheitsmäßig), oder sollte man doch lieber Brötchen essen? Was taugen die ganzen Dr. Oetkers unter den Müslis?
Bei mir gibt's morgens immer das Aldi-Schoko-Müsli. Hat von der Stiftung Warentest sogar ein "gut" für die Qualität bekommen (hat heut nix mehr zu bedeuten, ich weiß). Dazu wird sich 'ne Banane reingeschnibbelt, manchmal auch ein Apfel und ein ordentlicher halber Liter Milch...
Bloodhound
28-06-2004, 13:33
Also ich futter jeden morgen das "Vitalis Knusper Müsli" von Dr.Oetker, dass ist ohne Zuckerzusatz und Früchte sind in Form von Rosinen auch drin. :)
naa, ob das ohne zucker iss, da bin ich mir aba ma net so sicher, das iss ja doch ziemlich süß *g*
ich futter meisstens haferflocken, aber ich gebs zu, ich tu mir auch immer en klein bischen knusper oder schoko müsli rein, damits nich ganz so kacke schmeckt :D
Commanace
28-06-2004, 14:14
Also ich futter jeden morgen das "Vitalis Knusper Müsli" von Dr.Oetker, dass ist ohne Zuckerzusatz und Früchte sind in Form von Rosinen auch drin. :)
Hey! das hab ich ne zeit lang auch gefuttert... sehr lecker ;)
aber ich wechsel meine morgendlichen essgewohnheiten ständig... zur zeit bin ich bei haferflocken mit obst u milch... is mir aber meistens dann doch zu aufwändig das morgens reinzuschnibbeln. :o
Trinkt ihr was dazu? Was? Oder reicht die Milch die da drinn is?
ich trink immer ein oder 2 glas wasser dazu... :)
Bloodhound
28-06-2004, 14:20
ich trink immer ein oder 2 glas wasser dazu... :)
Bei mir genauso, sonst hab ich irgendwie so'n pappigen Mund.
Wenn ich viel trainiere esse ich morgens auch Müsli, aber nicht mit Milch sondern mit Fruchtsäften. Was ich am morgen essen möchte weiche ich aber über Nacht schon im Saft ein, dann sättigt das besser und wird leichter verdaut.
Habt ihr schonmal was davon gehört, das Milch nicht so gut ist, da sie den Darm verschleimt und verklebt?
Wenn ich viel trainiere esse ich morgens auch Müsli, aber nicht mit Milch sondern mit Fruchtsäften. Was ich am morgen essen möchte weiche ich aber über Nacht schon im Saft ein, dann sättigt das besser und wird leichter verdaut.
Habt ihr schonmal was davon gehört, das Milch nicht so gut ist, da sie den Darm verschleimt und verklebt?
Das ist der Milchzucker, der von einige nicht ganz verdaut (bei schwacher Verdauung oder fehlenden Enzymen wie bei Asiaten) wird. Kann aber Du durch ausreichend Wasser/ regelmäßiges Trinken ausgeglichen werden. Und zuviel Obst und Gemüse kann ja auch sooo schädlich sein, weil das Kalium ja "entwässert und ausdtrocknet." Ballaststoffe können zu Mineralienmangel führen, etc. So gesehen ist alles schädlich. Balance ist alles. Verdirb den Leuten doch nicht ihr Frühstück.
Gruß
Bloodhound
28-06-2004, 18:45
Verdirb den Leuten doch nicht ihr Frühstück.
Danke Mars, hab grad nen Schreck bekommen ;)
Milch hatten wir hier auch schon mal als Extra Thema lasst uns hier also beim Müsli bleiben.
Sebastian
28-06-2004, 19:11
in der Regel esse ich Abends nach dem Training ein Müsli. Morgens eher Brot/Brötchen. Ich versuch mich momentan auch auf Haferflocken zu konzentrieren, aber ganz ohne Cornflakes/Knusperzeug usw gehts auch nicht. Bisher nur mit Milch.
Ist es sinnvoller Abends Müsli zu und morgens Brot/Brötchen zu essen, oder umgekehrt oder egal?
KindDerNacht
28-06-2004, 19:28
Ich kannte mal wen, der hat immer Müsli morgens mit rotem tee gegessen. *grusel* Aber generell... Wenn ich mal wieder gesünder leben will und morgens esse bevor ich in der Uni bin, dann werd ich bestimmt wideer zum Müsliesser. Aber mitnehmen in die Uni lassen sich Butterbrote einfach besser.
und wenn müsli, dann auch meistens Aldi-Schoko. Oder Haferflocken mit Haferpops und rosinen und Obst.
Kiddie
IronFist
28-06-2004, 21:27
Ich habs mir nun endlich auch angewöhnt. Früher immer Nutellabrot, was zwar auch lecker ist, aber naja....will mich insgesamt gesünder ernähren.
Ich nehm dazu so Müslimischungen ausm Bioladen. Die sind lecker und haben nur sehr wenig Fett drin. Dazu Naturjoghurt und noch bissle Obst. Sehr lecker :)) .
Gruß
KindDerNacht
29-06-2004, 15:39
bei Müslis ausm Bioladen find ich die ganzen Südfrüchte in den Früchtemüslis immer störend.
Aber was mir grad mal wieder eingefallen ist: Amaranthmüsli... DAS schmeckt richtig gut. Und ist gut für leute mit Eisenmangel. (Fällt mir nur grad ein, weil ne Freundin beim Blutspenden durchgefallen is und das auf dem Zettel stand. Wobei mir einfällt, daß ich bald ja wieder darf :) )
Kiddie
Lemartes
30-06-2004, 20:24
Ich bin vor einiger Zeit auf Haferflocken pur + Milch umgestiegen. Aber das schmeckt zugegebenermaßen nicht gerade gut.
Mein Tipp: etwas Kaokaopulver drüber(wenn man die Haferflocken mit Milch isst) und schon schmeckt es. Und Kaokao in geregelten Maßen ist auch gesund.
Für Eisen und Magnesium taugt übrigens eigentlich so gut wie jedes Müsli. :)
Sebastian
30-06-2004, 20:53
Ist es besser normales Müsli zu nehmen und ein wenig Kakao dazuzutun oder ist Schokoladenmüsli (vom Aldi) auch okay und stattdessen kein Kakao?! :)
Belial55
30-06-2004, 21:08
Naja also Nur Müsli und Milch das wäre mir Zu schwammig ich mag diese Flüssige zeug nicht.Ich vermenge das immer Mit gesüßtem Quark und Frischem Saisonobst(z.B zur Zeit erdbeeren).Ist natürlich alles etwas arbeitsintensiver und wer das zum Frühstück essen will sollte ne viertelstunde eher aufstehen für mich lohnt sich jedenfalls der aufwand
Ist es besser normales Müsli zu nehmen und ein wenig Kakao dazuzutun oder ist Schokoladenmüsli (vom Aldi) auch okay und stattdessen kein Kakao?! :)
Ich würde die Variante mit Kakao bevorzugen. Da weißt Du, was drinnen ist, und kannst nach eigenem Belieben walten. Wenn Dir die Süße abgeht, kannst Du ja etwas Honig, Sirup oder Zucker dazugeben. Oder wenn es denn Schokolade sein muss (was ja kein Problem ist ;) ), kannst Du Dir ja eine GUTE Schokolade (dafür kann man ja mal so richtig fein in einer Schokolaterie einkaufen, echte Kakaobutter und Lieblingsgeschmack) besorgen und diese (bitter immer gut wegsperren, sonst hast Du bald nichts mehr ;) ) in Dein Müsli reiben.
Bei Fertigmüslis immer die "Packungsbeilage" / den Zutatenaufdruck lesen. Leider sagt das noch nichts über die Qualität der darin enthaltenen Schokolade, etc. aus. Aber umbringen wird es Dich sicher nicht.
Gruß
Wie auch immer
Sebastian
01-07-2004, 07:36
Vielen Dank für den Hinweis. Ich schwenke dann wohl temporär erstmal über zum Kakao. Es geht mir um das süß-schokoladige ;)
Vielen Dank für den Hinweis. Ich schwenke dann wohl temporär erstmal über zum Kakao. Es geht mir um das süß-schokoladige ;)
Nur so als Hinweis: Kakao alleine schmeckt leicht bitter und nicht süß. Daher ist etwas Honig (den Du ja sowieso gerne magst, wie aus einem anderen Thread weiß) oder anderes "Süßzeug" (von normalen Zucker über Bananen, Trockenfrüchte und Sirup bis hinzu Sachen, auf die mal per Zufall stoßen wirst.) Schließlich ist das "Urrezept" für Schkolade Kakao, Milch und irgendeine Süße (Das Fett wird meist als Geschmacksverstärker von den Herstellern eingesetz. Da reicht aber eigentlich auch das Milchfett) Viel Spaß.
Gruß
Mars hat recht, drum ist zB in Mexiko der Kakao nach altem Rezept mit Zimt und schmeckt daher leicht bitter plus Zimtig *lecker*, der süße Geschmack bei Nesquick, Kaba usw ist vom Zucker nicht vom Kakao. Vergleiche hier den normalen Kakao der fürs Backen genommen wird!
Tommyrotweiss
07-07-2004, 13:30
Also ich bevorzuge einfaches Früchtemüsli. Zwar ist dadurch wohl mehr Zucker vorhanden als notwendig, aber für den Geschmack muss ja auch gesorgt sein. Oft mach ich da noch ein paar Nüsse rein, um zusätzlich gesunde Fette zu mir zu nehmen.
KindDerNacht
07-07-2004, 18:17
Ich hab letztens mal bemerkt, daß in meinem neuen Früchtemüsli Fruchtsaftkonzentrat drin is. Die werden auch immer komischer :-a
Kiddie
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.