Vollständige Version anzeigen : Politik im Forum
kritikpunkt: politisches nimmt überhand. wenn das thema erst mal da ist, kann man die eigendynamik kaum noch unterbrechen (halte mich dann ja auch nicht immer zurück). frage: wie kann man entsprechendes schon im ansatz unterbinden?
weshalb gibt es nicht (mehr) im off-topic ein entsprechendes unterforum?
gab es wohl mal, soweit ich verstanden hatte und wurde wegen "missbrauchs" geschlossen.
gehe mal davon aus, dass dort extremere meinungen geäussert wurden.
mir ist dabei noch nicht eingängig, weshalb das äussern, auch extremerer, meinungen in einer demokratie, in der weitestgehend meinungsfreiheit herrscht, einen missbrauch darstellt.
da bin ich wahrscheinlich mit rambat auf einer linie.
es gibt zwar die prügelecke. die ist aber, gerade für politische themen langweilig, da nur eingeschränkt öffentlich einsehbar; aber immerhin besser als nichts.
gruss
jkdberlin
20-02-2016, 23:51
weshalb gibt es nicht (mehr) im off-topic ein entsprechendes unterforum?
gab es wohl mal, soweit ich verstanden hatte und wurde wegen "missbrauchs" geschlossen.
gehe mal davon aus, dass dort extremere meinungen geäussert wurden.
mir ist dabei noch nicht eingängig, weshalb das äussern, auch extremerer, meinungen in einer demokratie, in der weitestgehend meinungsfreiheit herrscht, einen missbrauch darstellt.
da bin ich wahrscheinlich mit rambat auf einer linie.
es gibt zwar die prügelecke. die ist aber, gerade für politische themen langweilig, da nur eingeschränkt öffentlich einsehbar; aber immerhin besser als nichts.
gruss
wir sind hier aber nicht in einem öffentlichen Forum und unsere Boardregeln "erlauben" nunmal nicht alle und jede Meinungäusserung. Insbesondere das, was unter Abschnitt 1. unserer Boardregeln zusammen gefasst wurde:
. Als User verpflichten Sie sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden, bedrohenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte oder *****graphische oder sexuelle Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Weiterhin dürfen keine extremistische, nationalistische (politische), rassistische, sexistische, homophobe Beiträge veröffentlicht werden.
Das sind hier die Regeln und davon weiche ich auch nicht ab.
Der "Missbrauch" war aber nicht nur die Überschreitung oder Nicht-Beachtung dieser Regeln, sondern die gegenseitigen Streiterein und Beleidigungen. Dies ist in aller erster Linie ein Kampfkunst-Forum. Der GRoßteil der Beiträge sollte zu dem Thema Kampfkunst passen. Kein Mod und auch ich nicht hatten und/oder haben Lust darauf,den Großteil der Zeit mit dem Aufräumen eines politischen Threads zu verbringen.
Wie gestehen bei einigen wichtigen Themen durchaus einen gewissen Spielraum und verstehen und tolerieren, dass manche Themen hier diskutiert werden wollen. Ich respektiere das, aber dann erwarte ich auch, dass unsere Regeln dazu hier respektiert werden.
Der Vorwurf, dass es hier die Unterdrückung einer "falschen Meinung" gibt, stimmt so nicht. Wir wollen zu bestimmten Themen einfach gar keine Meinung, keine "falsche" und keine "richtige", diskutieren. Nur darum geht es. Und ich bitte das zu respektieren und zu akzeptieren.
Offline_Fighter
21-02-2016, 06:57
Eine Frage, warum ist das hier kein öffentliches Forum? Man findet es bei Google, man kann unangemeldet lesen und zumindest ging es früher, schreiben ohne angemeldet zu sein, desweiteren sind alle Daten des Servers und Webanbieter öffentlich einzusehen.
Die Regeln sind so und so zu beachten aber das es hier kein öffentliches Forum ist macht mich stutzig.
jkdberlin
21-02-2016, 07:17
Eine Frage, warum ist das hier kein öffentliches Forum? Man findet es bei Google, man kann unangemeldet lesen und zumindest ging es früher, schreiben ohne angemeldet zu sein, desweiteren sind alle Daten des Servers und Webanbieter öffentlich einzusehen.
Die Regeln sind so und so zu beachten aber das es hier kein öffentliches Forum ist macht mich stutzig.
"Nicht-Öffentlich" in dem Zusammenhang heisst, dass es privat, von einer Privatperson, betrieben wird. Es ist keine öffentliche, staatliche, Institution.
Das hat nichts damit zu tun, dass es öffentlich zugänglich ist. Es geht um die Rechtsform.
Offline_Fighter
21-02-2016, 07:39
ah ok, never read a text without coffee :D
Der Vorwurf, dass es hier die Unterdrückung einer "falschen Meinung" gibt, stimmt so nicht.
wenn mein beitrag als dieser vorwurf aufgefasst wurde, ist es m.e. ein missverständnis.
denn dass hier "falsche" meinungen unterdrückt werden, ist nicht meine ansicht.
Und ich bitte das zu respektieren und zu akzeptieren.
ist bei mir basismässig gewährleistet, auch wenn hinsichtlich der o.g. spielräume ab und an grenzen überschritten wurden.
gruss
)
Was die Meinungsfreihet angeht : In diesem Forum ist selbst Politik und Religion erwünscht und erlaubt, solange man sich an die normalen Spielregeln hält, die keines wegs strenger gefasst sind als hier. Nur anders.
Man muß z.B zu dem Mist den man erzählt hat stehen...;)
Solange man nicht radikales Zeug schwurbelt etc ; also die gleichen Parameter wie hier auch ; kein Problem.
Wie gesagt, dort sind nur auch Themata erlaubt die hier unerwünscht sind, das muß an der mangelnden Meinungsfreiheit liegen.
In diesem Sinn, mit einem" Sorry " für den langen Text
Kaji
Wie du dich sicher erinnerst hatten wir hier Politik und Religion auch mal, aber es gab einige Hardcore Missionare politsch wie religiös, die auch noch extrem streitlustig waren und uns extrem viel Zeit gekostet haben und aufgrund der Streitereien auch immer wieder vor rechtliche Probleme gestellt haben. Da es sich hier um ein KK Board handelt und nicht um ein Politik Forum, hat sich dias gesamte Team damals entschieden,dass dies die Fachforen betreuen mögen, die es durchaus gibt und wir nich tin jedem Thema Zuhause sein müssen.
Wie du dich sicher erinnerst hatten wir hier Politik und Religion auch mal, aber es gab einige Hardcore Missionare politsch wie religiös, die auch noch extrem streitlustig waren und uns extrem viel Zeit gekostet haben und aufgrund der Streitereien auch immer wieder vor rechtliche Probleme gestellt haben. Da es sich hier um ein KK Board handelt und nicht um ein Politik Forum, hat sich dias gesamte Team damals entschieden,dass dies die Fachforen betreuen mögen, die es durchaus gibt und wir nich tin jedem Thema Zuhause sein müssen.
Ich weis. Das war auch kein Vorwurf an das Forum hier ( Das wäre wirklich ungerecht :) ), aber es wurmt mich ungemein, das sich hier jemand in diesem großem Forum hinstellt und sagt " Bei denen gibt es keine Meinungsfreihet" nur weil er wegen permanenter Reglverstößen fast ! eine auf den Deckel bekommen hat.
Wir probieren halt ein anderes Konzept was Themen angeht, aus.
Wir sehen uns auch nicht als Konkurrenzveranstaltung.
Wenn es dann aber auch noch eine Person ist die die gleiche Show immer und immer wieder überall abzieht ; Irgendwann muß es mal gut sein.
Ich bin gespannt wann er hier wieder abdampft. Als Nächstes wären dann wieder die Ösis als Ausweiche dran...Seufz.:(
warum sollte man in einem kampfkunstforum über politik reden?
nach der logik dürfte es hier auch keine threads über musik, filme, offtopic allgemein und ähnliches geben. damit sag ich nicht, dass es politik geben muss, aber dein argument ist invalid.
Spätestens bei Themata wie SV / Sicherheit landet man eben fast zwangsläufig dort.
gemäss dieses arguments dürfte es kein off topic unterforum in einem/diesem kkf geben.
gruss
Wir haben da folgende Sicht: Es gibt manchmal Themen, die nicht direkt Martial Arts bezogen sind, dennoch aber die Community zusammenbringen , das ist dann im Off Topic gut aufgehoben. Politik und Religion sorgt jedoch für mehr Ärger und Trennung und extrem erhöhten administrativen Aufwand.
Wir haben da folgende Sicht: Es gibt manchmal Themen, die nich tdirekt Martial Arts bezogen sind, dennoch aber die Community zusammenbringen , das ist dannim Off Topic gut aufgehoben. Politik und Religion sorgt jedoch frü mehr Ärger und Trennung und extrem erhöhten administrativen Aufwand.
Klingt für mich logisch,
Gruss
Spätestens bei Themata wie SV / Sicherheit landet man eben fast zwangsläufig dort.
ja gut das stimmt allerdings
allerdings besteht das problem das wenn sich hier bestimmte ideologien ständig streiten nehmen wir zb mal radikale linke und radikale rechte oder religiöse extremisten hier der admin in jedem beitrag nach verfasssungsfeindlichen inhalten suchen müsste da er keine lust hat rechtliche probleme zu bekommen.
in extra darauf spezialisierten politikforen ist das eventuell weniger ein problem aber im kampfkunstforen kann ich mir vorstellen das die admins da keine große lust zu haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.