Gestern was beobachten können ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gestern was beobachten können ...



Alex!
27-06-2004, 17:50
Hallo,
ich war gestern Abend weg und hab dann am Ausgang etwas beobachten können. Und zwar drängten alle zur Kasse hin und jeder wollte nachhause, ein Türsteher ließ immer eine Gruppe von Leuten durch, einer stand noch Innen und einer bei den Jacken. Dann wollte ein angetrunkener Gast nicht weitergehen und maulte etwas rum. Ein Türsteher sagt dann "Geh weiter", in einem aggressiven Ton, danach nochmal "Dreh dich um, geh weiter, du wichser", der Gast ging nicht weiter sondern sagte irgendetwas auf Russisch, worauf der Türsteher im einen Schlag androhte. Und den bekam er dann auch, selten gesehen, hat geknallt wie nur was, ein linker Haken auf sein rechtes Auge. Der flog was nach hinten und das Auge war direkt knallrot. Dann schlug der Türsteher nochmal zu, wobei der Kopf des Gastes nach hinten ging und gegen die Wand knallte. Im Anschluss kam der Türsteher von Innen und haute ihm auch nochmal eine rein. Bischen rangelei usw. und der Gast redete nur noch, sagte er wolle morgen kommen um sich zu entschuldigen und flippte dann vor mir nochmal aus, worauf hin ich schnell aus dem Weg ging und er aus dem Eingang getreten wurde ...

Hab mir am Anfang gedacht das da ein Opfer verprügelt wird, weil er recht harmlos aussah und die Schläge kommentarlos kassierte, aber als er dann ausrastete war das schon anders. Ich kenne die Türsteher ein wenig "Hallo - wie geht's ? - Tschüss" und einer meinte der würde da immer Stress anfangen und hätte jetzt mal eine dafür gekriegt.

Hab aus reinem Interesse mal ein paar Fragen dazu, vielleicht entwickelt sich ja eine Diskussion daraus :

1. War der Schlag rechtlich gesehen abgesichert ? Wenn ein Gast pöbelt (auslegeungssache), darf er dann ins Gesicht geschlagen werden ? Ich denke nicht ...

2. Hättet ihr euch eingemisch ? Also für mich stand es ausser Frage, er hatte Freunde dabei und und und, die ihn auch wegziehen wollten, aber ich dachte keinen Moment daran ihm zu helfen ...

Was aber echt in Erinnerung bliebt, war der Knall beim ersten Schlag, voll heftig, der Türsteher boxt wohl schon länger und ist ca. 1.90m groß und wiegt auch seine 100 Kg würde ich sagen ... aber so Ansatzlos und kräftig zu schlagen, respekt ... härter als der Kiez-Typ ...

so long,
Alex

Indi84
27-06-2004, 18:40
nicht das ich jetzt ahnung hätte, trotzdem mal meine gedanken dazu:

ich finds nich gut dem kerl gleich eine reinzusemmeln als gäbs keinen morgen mehr, der hätt den doch auch einfach zusammen mit nem kollegen packen und rauswerfen können oder?! ich mein wenn der kerl eh angetrunken war sollte das ja wohl nich so die schwierigkeit sein. aber der kerl redet nurn bissl, auch noch auf russisch was der türsteher denke ich nichmal verstanden hat und der bläßt ihn direkt mit nem haken um?! naja ich finds etwas überzogen, vor allem dem dann noch weiter einzuschenken, vielleicht hätte er sich ja wie der Kiez-Penner einfach verpisst nach dem ersten treffer?!

Franz
27-06-2004, 18:41
Deine Wochenenderlebnisse sind für nen normalen Discobesucher doch immer wieder erstaunlich. tztztz

Alex!
27-06-2004, 18:42
Hallo,
das ist eine russische Discothek, aber nicht alle Türsteher verstehen russisch.
Der Gast musste noch bezahlen, daher wäre das mit dem rausschmeissen
schwierig geworden, aber eine Ohrfeige oder sonstwas hätte auch gereicht,
wenn überhaupt. Aber das Auge war direkt rot, 1sek danach ... schon krass ...

so long,
Alex

Nahot
27-06-2004, 18:59
von türstehern die gleich zuhauen halte ich gar nichts. das sind meist auch solche kerle die das nicht professionel machen.

Duke
27-06-2004, 19:03
Hallo,
ich war gestern Abend weg und hab dann am Ausgang etwas beobachten können. Und zwar drängten alle zur Kasse hin und jeder wollte nachhause, ein Türsteher ließ immer eine Gruppe von Leuten durch, einer stand noch Innen und einer bei den Jacken. Dann wollte ein angetrunkener Gast nicht weitergehen und maulte etwas rum. Ein Türsteher sagt dann "Geh weiter", in einem aggressiven Ton, danach nochmal "Dreh dich um, geh weiter, du wichser", der Gast ging nicht weiter sondern sagte irgendetwas auf Russisch, worauf der Türsteher im einen Schlag androhte. Und den bekam er dann auch, selten gesehen, hat geknallt wie nur was, ein linker Haken auf sein rechtes Auge. Der flog was nach hinten und das Auge war direkt knallrot. Dann schlug der Türsteher nochmal zu, wobei der Kopf des Gastes nach hinten ging und gegen die Wand knallte. Im Anschluss kam der Türsteher von Innen und haute ihm auch nochmal eine rein. Bischen rangelei usw. und der Gast redete nur noch, sagte er wolle morgen kommen um sich zu entschuldigen und flippte dann vor mir nochmal aus, worauf hin ich schnell aus dem Weg ging und er aus dem Eingang getreten wurde ...

Hab mir am Anfang gedacht das da ein Opfer verprügelt wird, weil er recht harmlos aussah und die Schläge kommentarlos kassierte, aber als er dann ausrastete war das schon anders. Ich kenne die Türsteher ein wenig "Hallo - wie geht's ? - Tschüss" und einer meinte der würde da immer Stress anfangen und hätte jetzt mal eine dafür gekriegt.

Hab aus reinem Interesse mal ein paar Fragen dazu, vielleicht entwickelt sich ja eine Diskussion daraus :

1. War der Schlag rechtlich gesehen abgesichert ? Wenn ein Gast pöbelt (auslegeungssache), darf er dann ins Gesicht geschlagen werden ? Ich denke nicht ...

2. Hättet ihr euch eingemisch ? Also für mich stand es ausser Frage, er hatte Freunde dabei und und und, die ihn auch wegziehen wollten, aber ich dachte keinen Moment daran ihm zu helfen ...

Was aber echt in Erinnerung bliebt, war der Knall beim ersten Schlag, voll heftig, der Türsteher boxt wohl schon länger und ist ca. 1.90m groß und wiegt auch seine 100 Kg würde ich sagen ... aber so Ansatzlos und kräftig zu schlagen, respekt ... härter als der Kiez-Typ ...

so long,
Alex

Zu eins NEIN er vertritt zwar das Hausrecht aber bei der JETZTIGEN Situation ( du weist NICHT was den ganzen abend schon vorgefallen ist) ist es nicht o.k.

Zu Zwei, JA ich denke schon. Ein angetrunkener pöbelt beim raus gehen rum. Rempelt vielleicht noch unschuldige Leute an. ( Ich war nicht bei ich weis nicht wie doll es genau war. Ich hätte IHN angezählt und wenn ich gemerkt hätte das andere Bekannte von ihm noch besser drauf sind ( Alkoholpegel mein ich ) hätte ich diese direkt angesprochen. IHR Pass auf den Bengel hier auf ist das KLAR !!! Meist kam an "Ja natürlich wir wollen ja gehen und sind nur ein wenig angetrunken" Und meist haben diese den jenigen auch weiter gezogen.


Zu Drei eine Typische Ordnungsschelle oder Optikschelle haben wir immer gesagt ( siehe Beitrag hilft eine Ohrfeige? Solch Schelle kann auf angetrunkene sehr ernüchternd wirken ). Der EINLASSER hat erst mal ruhe da sich JEDER an diesen Knall erinnert wird, so wie du auch.
Ein grade in die schnauze wäre schlimmer gewesen. Und teurer für beide.

Zu ca.190 cm und fast 100 kg , ich war es wirklich nicht . ;-)

Alex!
27-06-2004, 19:04
Hallo,

@ Franz

Ich kann ja nichts daran ändern wenn du älter bist und nicht mehr aus dem Haus kommst oder sonstwas. Aber halt dich doch endlich mal mit deinen Kommentaren zurück, die sind einfach nur unproduktiv ! Ich weiss nicht wie alt du bist, interessiert mich auch nicht, aber wenn man nunmal 20-25 Jahre alt ist und jedes zweite Wochenende z.B. mal weggeht, dann sieht oder trifft man halt zwischendurch mal auf solche Situationen. Das kann dir in der besten und tollsten Discothek passieren, dass du solche Situationen beobachten kannst und du stellst es immer so hin als wäre ich der Übeltäter ... andere können doch auch was produktives zu diesem Beitrag sagen. Du stellst das immer so dar als ob ich sowas provozieren würde. Ich bin einfach nur 21 Jahre alt und gehe gerne mal am Wochenende weg. Bei der Auswahl meiner Discothek lege ich am meisten Wert auf einen niveauvollen Abend, aber sowas kann scheinbar überall passieren. Vielleicht sollte ich das nächste mal deinem Vorschlag von damals nachgehen und mir ein schönes Theaterstück anschauen ...

@ Nahot

Ich denke auch das es sich dabei nicht um professionelle handelt, zumindest machen sie nicht den Eindruck, obwohl die Disco sehr angesehen und recht nobel ist. Dort trifft man meistens eher die "Stars" von RTL etc. an ...

@ Duke

100% deiner Meinung ! Man weiss nie was vorher war, vielleicht wurden da schon Verwarnungen etc. ausgesprochen ...

so long,
Alex

Duke
27-06-2004, 19:05
von türstehern die gleich zuhauen halte ich gar nichts. das sind meist auch solche kerle die das nicht professionel machen.

CIh bin ganz deiner meinung. Meist aber bekommen aussenstehende nur die hälfte mit das ER zuschlägt, Und nicht das eventuell schon andere probleme gewesen sind.

Duke
27-06-2004, 19:08
Hallo,

@Franz

Ich kann ja nichts daran ändern wenn du älter bist und nicht mehr aus dem Haus kommst oder sonstwas. Aber halt dich doch endlich mal mit deinen Kommentaren zurück, die sind einfach nur unproduktiv ! Ich weiss nicht wie alt du bist, interessiert mich auch nicht, aber wenn man nunmal 20-25 Jahre alt ist und jedes zweite Wochenende z.B. mal weggeht, dann sieht oder trifft man halt zwischendurch mal auf solche Situationen. Das kann dir in der besten und tollsten Discothek passieren, dass du solche Situationen beobachten kannst und du stellst es immer so hin als wäre ich der Übeltäter ... andere können doch auch was produktives zu diesem Beitrag sagen. Du stellst das immer so dar als ob ich sowas provozieren würde. Ich bin einfach nur 21 Jahre alt und gehe gerne mal am Wochenende weg. Bei der Auswahl meiner Discothek lege ich am meisten Wert auf einen niveauvollen Abend, aber sowas kann scheinbar überall passieren. Vielleicht sollte ich das nächste mal deinem Vorschlag von damals nachgehen und mir ein schönes Theaterstück anschauen ...

so long,
Alex

Zum Theater gehen vorsicht, hier in Berlin ist letztens einer im Theater aus geflippt.

Ich sage immer 1 % die zu einer Veranstaltung gehen , wollen oder machen stress und deshalb sind eine Jungs da die Versuchen ordnung zu halten.

d00d
27-06-2004, 19:38
lol also ICH würde nicht in schuppen gehen, in denen ich mich von den bediensteten als ***** titulieren und schlagen lassen muss.

Survive_This!
27-06-2004, 19:59
Solche Situationen kenne ich auch, deswegen meide ich Diskotheken eigentlich.

Also rechtlich gesehen, war der Schlag des Türstehers natürlich eine reine Körperverletzung und keineswegs gerechtfertigt, egal was den ganzen Abend über geschehen ist.
Rechtlich gesehen darf der Türsteher nur zuschlagen wenn seine eigene Unversehrtheit oder die eines anderen Anwesenden gefährdet ist, also genauso wie jeder andere Zivilist.

Er hat nur das Hausrecht inne, kann also Hausverbot erteilen und muss die Polizei nur mit Durchsuchungsbefehl einlassen, das wars dann aber auch schon wieder.

Ich hab ein, zwei Mal auf Festivals am Einlass gearbeitet und hab es bleiben lassen, weil es eine, finde ich, sehr hohe nervliche Belastung ist.

Den ganzen Abend gehen dir irgendwelche Besoffenen auf die Nerven und du musst dir die immergleichen, beknackten Sprüche anhören. Du stehst unter Umständen im Regen oder in der Kälte, während sich der ganze LAden amüsiert und dauernd heult dich jemand mit seinen Sorgen voll.

Es ist, finde ich, nachvollziehbar, wenn ein Türsteher von einem permanenten "Stressmacher" irgendwann die Schnauze voll hat und eventuell austickt.

Natürlich sollte so jemand, der seine Aggressionen nicht unter Kontrolle hat, diesen Job nicht unbedingt machen, aber ich halte es für sehr schwierig und belastend, diese Arbeit.
Im Idealfall sollten Türsteher einfach deeskalierend wirken und so jemanden sanft überreden, sein Verhalten einzustellen und die Discoharmonie zu erhalten.
Aber im Realfall sieht das halt anders aus, da braucht man an der Tür auch jemanden, der einen wild um sich schlagenden Aggressor möglichst schnell, wenn auch unsanft aus dem Raum befördern kann.

Besser als ein Boxer wäre dann an der Tür vielleicht ein Judoka oder jemand, der den Angreifer schnell mal in nen Kreuz-Fessel-Griff nimmt und schön rausbefördert.

Das mit dem Auge... da sind auf dem Augapfel wohl einige Kapillargefäße geplatzt und so ist das Auge eben wortwörtlich blutunterlaufen, das passiert recht schnell und sieht auch ziemlich wild aus.

Thailand
27-06-2004, 21:17
von türstehern die gleich zuhauen halte ich gar nichts. das sind meist auch solche kerle die das nicht professionel machen.

stimmt aber in manchen fällen muss man halt zuschlagen wenn z.B. das eigene Leben gefährdet ist was hier aber nicht der Fall war. Der typ hat einfach überreagiert und das sein Kollege noch hinzu kam um einen Besoffen noch weiter zu schlagen bzw. zu treten zeigt schon was für ein Spatzenhirn die beiden haben müssen :motz:

Jade
28-06-2004, 08:31
Die Reaktion des Türstehers war absolut übertrieben und so jemanden überhaupt zu beschäftigen ist nach dieser Tat auch unverantwortlich. Der erste Schlag hätte schon mal nicht so stark sein bzw. nicht ausgeführt werden dürfen und das was danach kam, hätte gar nicht passieren dürfen.
Wenn der Türsteher selbst vom Gast bedroht und angegriffen wurden wäre, sähe das natürlich anders aus, aber das war (soweit die Beurteilung möglich ist) nicht der Fall.

nichtinsgesicht!
28-06-2004, 17:41
Ich versteh nicht, wieso die den immer wieder reinlassen, wenn der ständig stress anfängt.

Michael Kann
28-06-2004, 17:52
Ich versteh nicht, wieso die den immer wieder reinlassen, wenn der ständig stress anfängt.

Berechtigte Frage ;)

Harlekin
28-06-2004, 17:55
Ich find es nicht gut einen betrunkenen Gast gleich ins Gesicht zu schlagen.
Die Polizei behandelt betrunkene auch nich so, außer sie werden gewalttätig oder aggressiv. Der Türsteher hätte meiner Meinung nach seinen Kollegen holen sollen der dann seinen Posten übernimmt, während er den Betrunkenen nach draußen führt bzw. schubst. Wenn er dann wieder kommt und weiterpöbelt die Polizei rufen.

Shogun
29-06-2004, 00:23
Hallo!

@ Alex. So wie du die Situation beschreibst war die Reaktion des Türstehers übertrieben und natürlich ungerechtfertigt. Hätte der Gast eine Anzeige gemacht, hätte er sicherlich Probleme bekommen.
Ich muß aber dazu sagen, daß du eben nur einen Ausschnitt gesehen hast. Du weißt nicht was an diesem Abend schon mit diesem Gast war. (Oder die Abende davor) Vielleicht hat der Gast vorher schon Stress gemacht und ist des Hauses verwiesen worden (er sollte nur zahlen und gehen) Es kann eben sein, daß schon was vorgefallen ist, muß aber nicht.

Eingemischt hätte ich mich in dieser Situation auf keinem Fall. Was hättest du gemacht? Dem Gast geholfen ? Wie gesagt , du weißt nicht ob der Angriff berechtigt war oder nicht und selbst wenn die Handlung des Türstehers unberechtigt gewesen wäre, hättest du dich allein mit ihnen angelegt?

Hättest du für einen fremden Hausverbot, Verletzungen (bei der Hauerei mit Türstehern) und ggf. Anzeige riskiert?

@all

Viele schreiben hier, daß das Verhalten des Türstehers eben falsch war.
Dem hätte ich zugestimmt, aber beim nochmaligen Durchlesen des Threads hab ich gelesen, daß es um eine russische Diskothek geht.

Nun, ich hab bis jetzt in 2 russischen Discos gearbeitet und in beiden war es ähnlich. Manche Regeln, die man in "normalen" Discos beachten sollte, sehen in russischen discos ganz anders aus.

Wir waren es von anderen Discotheken her gewohnt, nett und zuvorkommend zu sein. Den Gast begrüßen und verabschieden, bei Stress erstmal deeskalieren und erstmal das Gespräch suchen.
Leider fruchtete das dort nicht. Wir wurden öffter vom Besitzer, Geschäftsführer, befreundeten Gästen oder russischen Türstehern darauf hingewiesen, daß man dort am besten fährt, wenn man eben gleich für klare Verhältnisse sorgt. Auf gut deutsch gesagt, erstmal dem Stressmacher einmal kräftig in die Schnauze hauen und zeigen wer der Herr im Haus ist, dann weiter sehen. Verhandeln würde nicht viel bringen.

Dort waren aber viele Sachen anders , als ich es bis dahin gewohnt war.
Stress gab es regelmässig so 3-5 mal am Abend. Zum Schluß immer heftiger, oft blieb uns nichs anderes übrig als 2 Leute es allein ausmachen zu lassen und die anderen 30 Beteiligten nur zurück zu halten. Danach gingen die beiden Streithähne wieder rein und tranken eine Flasche Wodka miteinander.

Ein Erlebnis hat sich in meinem Gehirn eingebrannt: Es war ein gewöhnlicher Samstag abend, alles war wie immer, das heißt wir waren grad wieder ca. 4 mal im Einsatz innerhalb der letzten Stunde.
Auf einmal kommt ein älterer Herr auf mich zu und fragt: Warum Sie machen immer Stress, wenn jungs kämpfen??"
Ich erwiederte, daß das unser Job ist, wir müssen Schlägereien verhindern bzw. unterbinden. Der Mann antwortete; "Aber Jungs sind jung, müssen boxen lernen. training tut ihnen gut..." :confused: :ups: :confused:
ähm.. dann sollen sie eben im Verein trainieren dachte ich und nicht hier.
Damit wollte ich eigentlich nur die unterschiedliche Menthalität verdeutlichen.

ach ja, die Frage von Nichtinsgesicht finde ich berechtigt.
Aber auch das kenn ich. Es gibt eben seltsame Discos mit noch seltsameren Geschäftsführern, wo es dann heißt: dieser Gast kauft sich 2 Flaschen pro Abend, der darf auf jeden Fall wieder rein. Zum Glück muß ich in solchen Läden nicht mehr arbeiten.


Grüsse

Michael Kann
29-06-2004, 08:48
Zum Glück muß ich in solchen Läden nicht mehr arbeiten.

:respekt:

Glacius
29-06-2004, 12:16
sieht so aus als ob es shogun auf den punkt gebracht hat, andere länder andere sitten...
wenn ich allerdings in ne disco geh (und ich mach das oft;) dann ist das bild eigentlich durchgehend ein anderes, wer rumpöbelt und sich trotz ermanung nicht beruhigen läßt wird freundlich aber bestimmt zum ausgang geleitet.
was dann meist so aussieht als würden die security leute nen kleines paket abliefern :D
jmd zuschlagen hab ich noch nicht gesehen, auch wenn ich öfters nah am geschehen bin (man kennt sich halt). das mal etwas fester zugepackt wird und nen gerangel entsteht ist okay und oft auch unvermeidbar, aber ziel ist es doch den störfaktor so schnell als möglich zu entfernen um den gästen eine angenehme atmosphäre zum feiern zu ermöglichen (was nicht nur meine meinung als gast ist).
ich möchte die situation in der disco in der swift war nicht bewerten, schliesslich war ich nicht dabei, könnte ja doch anders gewesen sein als du es gesehen hast swift. er hat versucht zuzuschlagen etc....
fänds halt nicht richtig wenn einer eine geknallt kriegt weil er betrunken ist, schliesslich verdient die disco damit ihre kohle und hätte ja dafür sorgen können , dass der typ nicht soo viel kriegt oder? aber da steht natürlich der wirtschaftliche aspekt dagegen ;)

also dann, viel spass in der disse weiterhin swift

bin schon gespannt auf den nächsten Bericht.