PDA

Vollständige Version anzeigen : Wichtige Dateien gekillt - Hilfe!



MagicXeon
24-02-2016, 09:57
Hallo Leute,

habe leider folgendes Problem:

Wollte AdCookies löschen und habe die neueste Version des AdwCleaner vom Chip.de-Server downgeloadet und gestartet. Auf dem Computer war OneNote von Microsoft und der Browser geöffnet. Nachdem AdwCleaner die Suche abgeschlossen hat und die gefundenen Dateien löschen sollte, kam die Info, dass ich zuerst alle anderen aktiven Anwendungen beenden sollte. Das habe ich dummerweise nicht getan, AdwCleaner tat es dann für mich.
Ich startete den Löschvorgang, habe den jedoch unterbrochen. Das Ende von der Geschichte: Absolut alle Dateien, die ich überhaupt irgendwann mal in OneNote erstellt habe, sind weg - weder auf der Festplatte, noch in dem Quarantäne-Ordner von AdwCleaner oder sonstwo. Das Dumme ist nur - ich habe Backup von Allem, bloss - wie es sich jetzt im Nachhinein gezeigt hat - nicht von diesen Notizen. Dumm - ich weiss. Die Notizen sind für mich von grösster Wichtigkeit - stehe kurz vor einer Prüfung und dort waren alle Infos, die ich in mühseliger Arbeit über Monate hinweg zusammengetragen habe. Aaaargh!

Bitte - hat jemand eine Idee, wie (und ob) sie noch wiederherzustellen sind?

Gruß,
Jakob


P.S.: Die Notizen waren nicht in der Cloud, sondern auf der Festplatte gehortet :/

Tyrdal
24-02-2016, 10:03
Klar, Backup wieder einspielen.

MagicXeon
24-02-2016, 10:08
Klar, Backup wieder einspielen.

???
Ich habe eben DIESE Notizen nicht geback-uped! :/ Daher die Frage und der Thread ;)

hand-werker
24-02-2016, 10:10
Evtl. mit Recovery-Software wie R-Studio o. ä. Bevor du dich da dran wagst, aber unbedingt Backup von allem machen, damit nicht versehentlich noch mehr zerstört wird.

Edit: Ich meine das hier https://www.haage-partner.de/datenrettung/RStudio.html , es gibt auch eine andere Software namens RStudio (ohne Bindestrich) das ist was anderes.

jkdberlin
24-02-2016, 10:15
Boah, dass der OneNote Dateien löscht habe ich auch noch nie gehört...gibt es auch nichts dazu im Netz...alle Dateien, die er löscht, legt er eigentlich bei C:\AdwCleanerab, dort findest du auch die Protokoll Datei C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Sx].txt

die aber wieder herstellen, dazu fällt mir auch nichts ein. Solange sie nicht überschrieben sind, müsste das mit einer Recovery gehen...OneNote macht eigentlich AutoBackups: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjFsKeklZDLAhXKv3IKHW92CH8QFggjMAA&url=https%3A%2F%2Fsupport.office.com%2Fen-us%2Farticle%2FRecover-deleted-notes-32ed1036-74fd-4c21-bc28-033a486e6b14&usg=AFQjCNEq3aAtIWaKMmFosvZtlHTXAtNsmg&bvm=bv.114733917,d.bGQ

vielleicht wird dir hier geholfen: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjFsKeklZDLAhXKv3IKHW92CH8QFggwMAI&url=http%3A%2F%2Fanswers.microsoft.com%2Fen-us%2Foffice%2Fforum%2Fofficeversion_other-onenote%2Fhow-to-recover-a-missing-notebook-from-onenote%2Fb36d0eea-2f97-4f14-9924-1e02b3368389&usg=AFQjCNG1cUOj1ebJOsee1QgY8gKw4i7N5w&bvm=bv.114733917,d.bGQ

devzero
24-02-2016, 10:20
Verwendest du ggf die Schattenkopienfunktion von Windows? dann kannst du dort schauen ob no was da ist.

südberliner
24-02-2016, 10:20
Hm, also ich habe leider keine Ahnung von OneNote von Microsoft, aber ein Wiederherstellungsprogramm, was mich bzw. wichtige Daten mal gerettet hat, war "Recuva", wohl auch bei chip.de verfügbar. Vielleicht hilft dir das weiter.

Edit: http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

MagicXeon
24-02-2016, 10:31
Vielen Dank für Euere Hilfe!

Ich gucke gerade den ersten Link von Frank und überlege, wo bitte in Win 8.1 ich Punkt 2 finde:



1. Open the notebook where you lost recent notes.
2. Click File > Info > Open Backups.

Irgendwelche Ideen? :/

Myth-Lee
24-02-2016, 10:34
Hallo Leute,

habe leider folgendes Problem:

Wollte AdCookies löschen und habe die neueste Version des AdwCleaner vom Chip.de-Server downgeloadet und gestartet. Auf dem Computer war OneNote von Microsoft und der Browser geöffnet. Nachdem AdwCleaner die Suche abgeschlossen hat und die gefundenen Dateien löschen sollte, kam die Info, dass ich zuerst alle anderen aktiven Anwendungen beenden sollte. Das habe ich dummerweise nicht getan, AdwCleaner tat es dann für mich.
Ich startete den Löschvorgang, habe den jedoch unterbrochen. Das Ende von der Geschichte: Absolut alle Dateien, die ich überhaupt irgendwann mal in OneNote erstellt habe, sind weg - weder auf der Festplatte, noch in dem Quarantäne-Ordner von AdwCleaner oder sonstwo. Das Dumme ist nur - ich habe Backup von Allem, bloss - wie es sich jetzt im Nachhinein gezeigt hat - nicht von diesen Notizen. Dumm - ich weiss. Die Notizen sind für mich von grösster Wichtigkeit - stehe kurz vor einer Prüfung und dort waren alle Infos, die ich in mühseliger Arbeit über Monate hinweg zusammengetragen habe. Aaaargh!

Bitte - hat jemand eine Idee, wie (und ob) sie noch wiederherzustellen sind?

Gruß,
Jakob


P.S.: Die Notizen waren nicht in der Cloud, sondern auf der Festplatte gehortet :/

Keine Gewähr, denn ich bin alles andere als Spezialist

Ich habe mehrer Festplattes bekommen zur Datenrettung. Das ist aber auch wieder was her und ich kann es jetzt leider nur noch beschreiben, wie ich vorging, nicht aber konkreter werden als so:

Zur Rettung habe ich verscheidene Softwares probiert:
- Über UnetBootIn habe ich einen Stick mit allen erdenklichen Rettungssoftwares bootbar gemacht: HirensBootCD, UltimateBootCD und verschiedener Rettungssoftware (alles kostenlos).

Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wo ich fündig wurde. Probier daher mal alles aus.

In einer Desktopumgebung, die einer Linuxplattform ähnelte, konnte ich dann in die Ordner blicken, wie ich sie angelegt hatte und auch im Papierkorb gelöschte Dateien sehen. Mit einem einfachen Klick auf "Wiederherstellen" hat das tatsächlich geklappt.

Bei mir war es nur so, dass die Daten aufgrund eines Anwenderfehlers verloren gingen und nicht aufgrund einer Software.

Also wenn du die Zeit hast und die Muße, dann probier mal mit deinem Googlejutsu Rettungssoftware zu finden. Und nicht vor den englischen Programmen fürchten, die sind leichter zu verstehen, als man denkt!

Ich habe 8 Stunden gebraucht...

Viel Erfolg

FG

Smoo

jkdberlin
24-02-2016, 11:15
Vielen Dank für Euere Hilfe!

Ich gucke gerade den ersten Link von Frank und überlege, wo bitte in Win 8.1 ich Punkt 2 finde:



Irgendwelche Ideen? :/

Ja, bei OneNote. Das betreffende Notizbuch auswählen und dann auf Datei und dann auf Open Backups, falls das da so heisst...

carstenm
24-02-2016, 13:15
Tech Tips and Resources for Life Long Learners: Deleted a note by accident in OneNote? Recover it from the Trash Bin. (http://www.easeconomics.com/2014/08/deleted-note-by-accident-in-onenote.html)

Fry_
24-02-2016, 13:36
Klar, Backup wieder einspielen.


???
Ich habe eben DIESE Notizen nicht geback-uped! :/ Daher die Frage und der Thread ;)

Ich möchte bei dieser Gelegenheit mal die höchst gelassene Antwort würdigen.
Man kann und sollte Leute zur Schnecke machen weil sie keine Backups machen, aber nachtreten wenn der worst case bereits eingetreten ist zeugt nicht gerade von Format.

Klaus
24-02-2016, 17:36
Das hat nicht der Adw-Cleaner gelöscht, sondern der harte Kill beim "Fortsetzen" ohne OneNote zu beenden hat dafür gesorgt dass OneNote seinen letzten Zustand nicht korrekt gespeichert hat. Wie Frank gepostet hat, sollten die Backups von ON aber alle noch da sein.

Spricht auch dafür keine halbgaren "Cleaner" einzusetzen, nur weil irgendwo ein paar Cookies rumstehen.

hand-werker
25-02-2016, 06:20
Gibt es denn empfehlenswerte "Cleaner" oder wie auch immer man sie nennen will, die das System etwas entrümpeln?

MagicXeon
25-02-2016, 22:07
Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps. Es ist mir leider nicht mal mit Recovery-Software gelungen, die Daten wiederherzustellen. Muss mich damit abfinden und von Neuem anfangen.

Nichtsdestotrotz - vielen lieben Dank! :)

Teashi
25-02-2016, 23:16
Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps. Es ist mir leider nicht mal mit Recovery-Software gelungen, die Daten wiederherzustellen. Muss mich damit abfinden und von Neuem anfangen.

Nichtsdestotrotz - vielen lieben Dank! :)
Stift und Papier. ;-)

hand-werker
26-02-2016, 07:00
Backup, Backup, Backup. Ich hatte letztens auch nen Festplattencrash der mich zig GB an Daten gekostet hat (war nichts lebenswichtiges, trotzdem ärgerlich). Seitdem 1x pro Woche automatisches Backup der Daten. Geht auch mit Freeware (in meinem Fall z. B. EaseUS Todo Backup).

Tyrdal
26-02-2016, 07:10
Backup, Backup, Backup. Oh, noch so ein böser Mensch der nachtritt.

devzero
26-02-2016, 07:33
Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps. Es ist mir leider nicht mal mit Recovery-Software gelungen, die Daten wiederherzustellen. Muss mich damit abfinden und von Neuem anfangen.

Nichtsdestotrotz - vielen lieben Dank! :)
dein os hat auch keine Schattenkopien deiner Dateien angelegt?

hand-werker
26-02-2016, 07:39
Oh, noch so ein böser Mensch der nachtritt.

Nee, gebranntes Kind ;)

MagicXeon
26-02-2016, 07:48
dein os hat auch keine Schattenkopien deiner Dateien angelegt?


Nein :/

Tyrdal
26-02-2016, 07:55
dein os hat auch keine Schattenkopien deiner Dateien angelegt?Wenn ich es richtig verstanden habe hat sein Programm noch nichtmal was gespeichert, weil er es einfach gekillt hat.

devzero
26-02-2016, 10:23
Wenn ich es richtig verstanden habe hat sein Programm noch nichtmal was gespeichert, weil er es einfach gekillt hat.

Ja, aber man kann seit Vista oder Windows7 einstellen, dass das Betriebssystem die Dateien von sich aus wo ander ablegt. Entweder als Systemwiederherstellungspunkt, oder Dateischattenkopien(auf einem anderem LW). Das ist sowas wie die Time Machine am Mac. Wenn man das dann auch nicht eingechalten hat, dann is natürlich nix,

MagicXeon
26-02-2016, 10:27
Wenn ich es richtig verstanden habe hat sein Programm noch nichtmal was gespeichert, weil er es einfach gekillt hat.

Es war ein seit eineinhalb Monaten bearbeitetes Notizbuch, das sich - genauso wie einige andere - während der Aktion mit AdwCleaner dematerialisiert hat :/

Klaus
26-02-2016, 11:56
AdwCleaner löscht keine Dateien sondern COOKIES und ggf. Registry-Einträge. Die Dateien sind also noch irgendwo vorhanden, aber die Verweise darauf nicht.

Es macht überhaupt keinen Sinn da mit "Recovery-Software" die für einen völlig anderen Zweck geschrieben wurde zu operieren. Man muss verstehen was das Problem ist, und das lösen. So wie ich die Leute die damit arbeiten bis jetzt verstanden habe, müsste OneNote von sich aus Backups anlegen, man muss sie nur finden. Da sollte man sich mal eingoogeln und das alles auch durchlesen, auch wo OneNote dieses Zeug speichert. Eventuell sollte man auch vielleicht mal ein paar Euro springen lassen und den Support anrufen, ich denke dass es da einen geben wird. Und bitte jemanden vor Ort ansprechen der sich mit sowas wirklich auskennt, also keinen Pseudo-Checker. Der soll sich an Deinen PC setzen und versuchen die Daten zu finden, das kann so schwer nicht sein.

Schlimmstenfalls sind die Blöcke nur noch als freier Speicher auf der Festplatte zu finden, wenn man das nicht alles überschreibt kann man da vielleicht noch was finden. Dafür gibt es Suchprogramme, da müsste man sich noch an irgendwelche Stichworte erinnern die in den Notizen zu finden sein müssten. Danach kann so ein Programm in nicht zugeordneten Blöcken gelöschter Dateien suchen. Wahrscheinlich geht es aber auch einfacher wenn man weiss wie OneNote arbeitet und wo es das Zeug speichert.

panzerknacker
26-02-2016, 15:47
Ich benutze das tool ja nicht, aber das ist doch mit dem MS Konto verknüpft und speichert alles automatisch, damit man mit anderen MS Geräten problemlos synchronisieren kann.
Finde doch erstmal heraus, wo das abspeichert, in welchem Format und ob das Zeugs, daß Du suchst nicht in der cloud liegt.
Der cleaner killt wie Klaus sagt cookies und so´n Zeug ( wobei die normal vorher noch nachfragen und einen Systemwiederherstellungspunkt empfehlen).
Kann es sein, daß OneNote in der cloud speichert aber Du nicht mehr automatisch Dein MS Konto startest?

Klaus
27-02-2016, 10:52
Bei vielen anderen Usern die mir im Laufe der Zeit ihr Leid geklagt haben, lag des Rätsels Lösung auch in dem was sie mir NICHT gesagt haben. Da kam dann erst Stunden später raus "Wie, Du hast das neu installiert ???", welch ein Wunder das sowas die Altdaten löscht.

panzerknacker
27-02-2016, 15:37
Bei vielen anderen Usern die mir im Laufe der Zeit ihr Leid geklagt haben, lag des Rätsels Lösung auch in dem was sie mir NICHT gesagt haben. Da kam dann erst Stunden später raus "Wie, Du hast das neu installiert ???", welch ein Wunder das sowas die Altdaten löscht.

das ist nicht nur bei Softwareproblemen so ....
:p