Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Graduierungen
Sehr geehrte Krav Maga Instructoren,
es gibt mittlerweile eine ganze Menge an Krav Maga Instructoren die in "keinem" Krav Maga Fachverband selbst, bzw. mit ihren Leuten gemeldet sind.
Das kann verschiedene Gründe haben, die jetzt und hier für meine Frage keine große Bedeutung haben.
Die Frage ist bitte an Euch gerichtet, wie und wo graduiert Ihr Krav Maga Instructoren eure Kravisten, wenn eine Graduierung gewünscht wird. Das eine Krav Maga Graduierung keine Pflicht ist, ist jedem Instructor bekannt. Es gibt aber Kravisten die ihre Leistungen per Level Testing / Prüfung dokumentiert haben möchten.
1. Graduiert Ihr in eigener Regie?
2. Graduiert Ihr mit anderen Krav Maga Instructoren?
3. Zahlt Ihr mehr Gebühr und lasst es dann im Fachverband graduieren?
4. Nehmen den Level-Testing ganz andere Krav Maga Instructoren ab?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wünsche Euch weiterhin ein gutes Training.
Gruß
Horst
Moin,
Graduierungsprüfungen haben wir bei uns erst einmal gemacht. Die Leute Fragen nicht danach und ich seh die Notwendigkeit einfach nicht. Möglich ist es in den Verbänden aber. Dazu muss immer ein externer Prüfer kommen, vom Verband, der dann auch entlohnt wird.
Was ich aber mache , ist die Leute zu Lehrgängen zu motivieren und da ist es mir egal bei welchem Verband oder auch welche/r KK/KS, denn lernen kann man fast überall. Wichtig ist auch das Feedback wie der Lehrgang war und ob es sich lohnt.
Ich hoffe ich konnte helfen
Ununoctium
25-02-2016, 00:38
Hallo Horst,
Beides - als ich noch ne freie Schule war und auch nun hat sich daran nichts geändert ;)
Oft hat es für die Schüler eine höhere Wertigkeit wenn ein anderer Instructor den Leveltest abnimmt, da man sozusagen noch ne externe Bestätigung bekommt.
Wenn Du ne freie Schule bist - gibt es glaube ich nur wenig Möglichkeiten über einen Fachverband Schüler zu graduieren? Also ohne das Du in den Verband eintreten müsstest.
Und selbst wenn Du als freie Schule in einen Verband eintreten willst - gibt es, soweit mir bekannt, hier auch nur 2 Möglichkeiten in Deutschland: 1. Krav Maga Union - mit etwas Lizenzgebühren und 2. Uns - also den Deutschen Krav Maga Verband - vollständig kostenfrei - also ohne Lizenzgebühren.
Über uns findest Du einiges über die Webseite Deutscher Krav Maga Verband (http://www.Krav-Maga-Verband.de)
Viele Grüße
Heiko
PS:
Ich bin mir nicht sicher was Du mit dem Punkt meinst - im Vergleich zu Punkt 2?
Defence&more
25-02-2016, 05:15
Sehr geehrte Krav Maga Instructoren,
es gibt mittlerweile eine ganze Menge an Krav Maga Instructoren die in "keinem" Krav Maga Fachverband selbst, bzw. mit ihren Leuten gemeldet sind.
Das kann verschiedene Gründe haben, die jetzt und hier für meine Frage keine große Bedeutung haben.
Die Frage ist bitte an Euch gerichtet, wie und wo graduiert Ihr Krav Maga Instructoren eure Kravisten, wenn eine Graduierung gewünscht wird. Das eine Krav Maga Graduierung keine Pflicht ist, ist jedem Instructor bekannt. Es gibt aber Kravisten die ihre Leistungen per Level Testing / Prüfung dokumentiert haben möchten.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wünsche Euch weiterhin ein gutes Training.
Gruß
Horst
Bei uns im Verband gibt es die Möglichkeit Basicprüfungen zu machen und dann auch eine Prüfung abzulegen. Die Prüfung dürfen Instructoren abnehmen jedoch sehen wir davon ab da wir nicht unsere eigene Schüler prüfen wollen. Die Prüfungen können bei uns vom Verband abgenommen werden. Die Prüfungen sind aber keine Pflicht und stufen den Schüler auch nicht höher ein sondern es ist eher was für den Schüler. Was aber natürlich sein muss ist wenn ich z.B. Übungsleiter werden möchte muss ich alle Basicprüfungen bestanden haben und anschließend die Übungsleiterprüfung machen.
Aber ich denke im SV-Bereich sind Graduierungen eher uninteressant.
Ununoctium
25-02-2016, 10:23
Aber ich denke im SV-Bereich sind Graduierungen eher uninteressant.
Anscheinend sind sie bei Horst interessant.
Ich persönlich sehe es so, wenn die Prüfungen so gemacht werden wie in klassischen Kampfsportarten - mit vielleicht noch Fitness - finde ich diese auch relativ sinnfrei.
Wenn es keine Prüfungen sind sondern echte Leveltests - wo jeder Leveltest eine Herausforderung ist mit einer echten Progression, welche dazu noch aufeinander aufbauen, können Leveltests viel Sinn machen. Und zwar nicht wegen den Graden, sondern weil sich die Leute auch durch den Leveltest weiterentwickeln!
Viele Grüße
Heiko
Und selbst wenn Du als freie Schule in einen Verband eintreten willst - gibt es, soweit mir bekannt, hier auch nur 2 Möglichkeiten in Deutschland: 1. Krav Maga Union - mit etwas Lizenzgebühren ...
Du laberst wieder mal nur Müll Heiko. Die KMU erhebt keine Lizenzgebühren.*Edit by Mod*..
Du laberst wieder mal nur Müll Heiko. Aber was will man von Jemandem erwarten, der........
Na dann ist das ja auch geklärt, KMU ist dann auch keine Alternative, d.h. es bleibt nur der Deutsche Krav Maga Verband.
Defence&more
25-02-2016, 11:08
Hallo Horst,
Wenn Du ne freie Schule bist - gibt es glaube ich nur wenig Möglichkeiten über einen Fachverband Schüler zu graduieren? Also ohne das Du in den Verband eintreten müsstest.
Und selbst wenn Du als freie Schule in einen Verband eintreten willst - gibt es, soweit mir bekannt, hier auch nur 2 Möglichkeiten in Deutschland: 1. Krav Maga Union - mit etwas Lizenzgebühren und 2. Uns - also den Deutschen Krav Maga Verband - vollständig kostenfrei - also ohne Lizenzgebühren.
?
Also soweit ich weiß kannst du mit deiner Schule in mehr als 2 Verbände eintreten. Wir sind auch eine freie Schule und sind trotzdem im Krav Maga Defcon Verband. Ich würde da wenn du Interesse hast in einen Verband zu wechseln den Verband deiner Wahl anschreiben. Den jeder Verband freut sich über neue Schulen.
Ununoctium
25-02-2016, 11:20
Also soweit ich weiß kannst du mit deiner Schule in mehr als 2 Verbände eintreten. Wir sind auch eine freie Schule und sind trotzdem im Krav Maga Defcon Verband. Ich würde da wenn du Interesse hast in einen Verband zu wechseln den Verband deiner Wahl anschreiben. Den jeder Verband freut sich über neue Schulen.
Über Text versteht man sich schnell falsch - ich versuche es dennoch.
Also für mich heißt freie Schule = man unterrichtet nach seinem Programm - nicht nach dem Programm des Verbandes.
Kann man bei Defcon wirklich Mitglied werden wenn man nicht Krav Maga Defcon unterrichten will?
Dass die Schulen frei sind, im Sinn von Selbstständig, ist eigentlich in jedem Verband so.
Aber hier ging es ja um das Prüfen und um Grade – da kann eine Krav Maga Global Schule z.B. nur nach dem Programm von Krav Maga Global arbeiten.
Viele Grüße
Heiko
Ununoctium
25-02-2016, 11:31
Du laberst wieder mal nur Müll Heiko. Die KMU erhebt keine Lizenzgebühren. *Edit by Mod*...
Es ist etwas nervig wenn Du immer deine Beiträge änderst, obwohl schon Leute drauf geantwortet haben....
Also müssen die KMU Schulen keine 180,-- Euro oder einen anderen Betrag - mehr pro Jahr zahlen?
Edit: Gut das die alte Krav Maga Union Seite noch online ist ;)
Quelle: http://www.kravmaga-union.de/index.php/donwloads - AGBs für Partnercenter
7. Die Mitgliedschaft kostet € 15.- im Monat pro Standort und wird kalenderjährlich zu Beginn
des Jahres (Stichtag 15.Januar) in Rechnung gestellt und abgebucht. Der Beitrag ist eine
Kostenumlage für die Werbemaßnahmen der Krav Maga Union (Suchmaschinen u.
Bannerwerbung in Foren).
Gibt es diese Kostenumlage nicht mehr?
Wie man es nennt ist meiner Meinung nach egal - ob Kostenumlage oder Lizenzgebühren - es läuft auf das gleiche raus - Schulen zahlen für die Mitgliedschaft.
Viele Grüße
Heiko
Gibt es diese Kostenumlage nicht mehr?
Die Mitgliedschaft eines Centers in der KMU beträgt weiterhin monatlich € 15.-
Diese Werbekostenumlage ist seit fast 10 Jahren dieselbe und deckt bei Weitem nicht den realen Kosteneinsatz der KMU.
Der Mehrwert der Centers ist immens. Datensharing (Logos, Bilder, Formulare für den Trainingsalltag, Dokumentationshilfen, Handouts zu Konflikttheorie, Methodik, Didaktik, Technische Struktur), meine Erreichbarkeit und persönliche Betreuung, Coaching in Weiterentwicklungsfragen und Centerentwicklung, Zugang zur Homepage für Seminareintragungen,...
Wie man es nennt ist meiner Meinung nach egal - ob Kostenumlage oder Lizenzgebühren - es läuft auf das gleiche raus - Schulen zahlen für die Mitgliedschaft.
Viele Grüße
Heiko
Lizenzen und Patente, sowie die Gebühren für die reine Nutzung, Rechte und Pflichten, werden von Vertragspartnern explizit geregelt. Das gab es in der KMU noch nie. No-franchise von Beginn an!
Den "Luta Livre Trainer" hast Du jetzt ja mit dem "Luta Livre Trainee" ersetzt - ja genaue Benennungen sind Dir egal - geb ich Dir Recht.
@Horst
Als Externer kann man nur eigene weitergegebene Inhalte überprüfen. Um es mal mit dem Frisörfach zu vergleichen:
Ein Ausbilder der ghd-Akademie kann Frisöre nicht prüfen, die nach Wella-Standard ausgebildet sind (ist auch gar nicht erlaubt und würde die jeweilige Standards verwässern).
Wenn eine Austestung vorgesehen ist, dann muss dazu eine einheitliche Vorbereitung mit dem zu prüfenden Inhalt passiert sein. Alles Andere macht es unseriös und für die Prüflinge unüberschaubar.
Ununoctium
25-02-2016, 12:40
Die Mitgliedschaft eines Centers in der KMU beträgt weiterhin monatlich € 15.-
Wie gesagt - egal wie man es nennt - es bleiben Kosten für die Schulen :)
Auch wenn das Eurozeichen vor dem Betrag steht ;)
Und bezüglich der Leistungen - jeder Verband leistet sehr viel für seine Mitglieder!
Wir arbeiten im weitesten Sinn nach dem "Open Source" Prinzip und können dadurch alle Leistungen vollständig kostenfrei anbieten.
@Horst - nach welchem Unterrichtsprogramm arbeitest Du den?
Nach Deinem eigenen oder nach dem von einem Verband wo Du mal warst?
Viele Grüße
Heiko
Defence&more
25-02-2016, 12:51
Über Text versteht man sich schnell falsch - ich versuche es dennoch.
Also für mich heißt freie Schule = man unterrichtet nach seinem Programm - nicht nach dem Programm des Verbandes.
Kann man bei Defcon wirklich Mitglied werden wenn man nicht Krav Maga Defcon unterrichten will?
Dass die Schulen frei sind, im Sinn von Selbstständig, ist eigentlich in jedem Verband so.
Aber hier ging es ja um das Prüfen und um Grade – da kann eine Krav Maga Global Schule z.B. nur nach dem Programm von Krav Maga Global arbeiten.
Viele Grüße
Heiko
Wenn er in einen Verband wechselt muss man sich klar an die Sachen vom Verband halten.
Bogac hat da schon recht als zu Prüfendes Institut kann man nur das Prüfen was man selber lehrt.
Kurz OFFTOPIC es ist glaube ich keinem geholfen wenn man hier andere Verbände schlecht macht nur um seinen hervorzuheben.
Der einzige der bisher ausfällig wurde waren die Vertreter der KMU.
Ununoctium
25-02-2016, 12:54
Kurz OFFTOPIC es ist glaube ich keinem geholfen wenn man hier andere Verbände schlecht macht nur um seinen hervorzuheben.
Stimmt - ich hab den Teil der dazu beitragen kann - raus genommen! DANKE für den Ratschlag!
Wenn er in einen Verband wechselt muss man sich klar an die Sachen vom Verband halten.
Bogac hat da schon recht als zu Prüfendes Institut kann man nur das Prüfen was man selber lehrt.
Wie gesagt, bei uns und auch bei KMU gibt es die Möglichkeit auch als vollständig freie Schule zu arbeiten - also Mitglied zu sein ohne sich an die technischen Vorgaben des Verbands zu halten.
Viele Grüße
Heiko
Edit - zum Thema:
@Horst
Als Externer kann man nur eigene weitergegebene Inhalte überprüfen. Um es mal mit dem Frisörfach zu vergleichen:
Ein Ausbilder der ghd-Akademie kann Frisöre nicht prüfen, die nach Wella-Standard ausgebildet sind (ist auch gar nicht erlaubt und würde die jeweilige Standards verwässern).
Wenn eine Austestung vorgesehen ist, dann muss dazu eine einheitliche Vorbereitung mit dem zu prüfenden Inhalt passiert sein. Alles Andere macht es unseriös und für die Prüflinge unüberschaubar.
Das sehe ich wie Bogac - man kann sich nur in einem Programm prüfen lassen nach dem man auch unterrichtet wurde - egal ob als Schüler oder als Instructor.
Defence&more
25-02-2016, 13:06
Wie gesagt, bei uns und auch bei KMU gibt es die Möglichkeit auch als vollständig freie Schule zu arbeiten - also Mitglied zu sein ohne sich an die technischen Vorgaben des Verbands zu halten.
Viele Grüße
Heiko
Aber könnt Ihr dann da auch Prüfungen machen? KM ist ja schon überall ähnlich aber trotzdem hat jeder Verband so seine Feinheiten. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das ich dann bei der KMU Prüfung machen kann ohne deren Techniken zu machen/können.
Der einzige der bisher ausfällig wurde waren die Vertreter der KMU.
man kann auch zumindest abfällig werden, wenn man seine kritik in vermeintlich angenehme worte packt....
schau dir die anderen Threads von KMU Vertretern seit der Gründung des neuen Verbandes an und schau dir die Beiträge an der Vertreter des neuen Verbandes.
Dann siehst du wer momentan aggressiv und abfällig unterwegs ist und wer nicht.
Ist acuh nciht das Thema dieses Threads.
Ich bin auf die Anwort von Ununoctium gespannt.
das sehe ich und mache ich. mich nervt eher das ständige werben des anderen verband. wenn du das anders siehst, deine sache.ich sehe und nehme es so wahr. bevor jetzt wieder jemand wahnvorstellungen hat, nee ich hab nix mit der kmu am hut, aber nervige vetreter nerven nicht nur an der haustür, sondern auch in foren.
für querdenker: ich hab weder was gegen un.... noch den dkmv, ich empfinde es aber so, dass in fast jedem post unterschwellig erstmal geworben wird. das spricht mich halt nicht an, es schreckt ab. aber das kann jeder halten wie er mag...
Ununoctium
25-02-2016, 13:21
Aber könnt Ihr dann da auch Prüfungen machen? KM ist ja schon überall ähnlich aber trotzdem hat jeder Verband so seine Feinheiten. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das ich dann bei der KMU Prüfung machen kann ohne deren Techniken zu machen/können.
Sorry - war noch auf Seite 1 ;)
Das sehe ich wie Bogac - man kann sich nur in einem Programm prüfen lassen nach dem man auch unterrichtet/ausgebildet wurde - egal ob als Schüler oder als Instructor.
@Horst
@crossoverman wenn die Frage lautet wer bietet das an und man ist Anbieter, dann darf man sich auch melden.
Dass die ein oder andere Sache in der Vergangenheit über das Ziel hinaus ging, da stimme ich dir ebenfalls zu.
Ununoctium
25-02-2016, 13:49
Zurück zum Thema – finde ich das wichtigste nach welchen Grundlagen überhaupt unterrichtet wird!
Darum ja auch die Frage an Horst – nach welchem Programm er arbeitet – nach seinem oder das von einem Verband wo er mal war???
Und schlussendlich kann man seine Schüler ja dann nur nach diesem Programm prüfen.
Viele Grüße
Heiko
ich vermute du weißt wo horst mal war... ich könnte es mir jedenfalls vorstellen, wo er war. entweder führt horst (so fern schon so erfahren im km) selber graduierungsprogramme und richtlinien ein, oder aber er schliesst sich irgendeinem verband an, wird nach deren richtlinien geprüft/zertifiziert und lässt seine leute nach verbandsrichtlinien graduieren.
die dritte möglichkeit wäre einfach nur zu trainieren, ohne graduierung.
Ununoctium
25-02-2016, 13:56
ich vermute du weißt wo horst mal war...
Leider nicht....
Ich möchte mich bei allen Krav Maga Instructoren für die regen Antworten recht herzlich bedanken.
Wir haben mit der World Krav Maga Federation, hier in Deutschland unter der Leitung von Krav Maga Instructor "Daniel Scherer" (den ich persönlich sehr schätze) zusammen gearbeitet. Daniel ist ein Top-Ausbilder, der uns einen der möglichen Wege des Krav Maga gezeigt und gelehrt hat.
Meine Kravisten haben einige Seminare bei der KMI mitgemacht, sowie weitere Seminare bei diversen anderen Krav Maga Instructoren besucht.
Ich wünsche Euch allen weiterhin ein gutes Training, gepaart mit vielen Kravisten für Eure Schulen und Institutionen.
Gruß Horst
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.