Schleuderwurf? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schleuderwurf?



Asterix2
24-02-2016, 21:32
Hi Leute,

ich brauch mal Hilfe. Ich habe als Judo-Trainer z.Z. JuJutsuka, die bei uns Werfen lernen wollen. Prinzipiell keine schlechte Idee, zu den jeweiligen Spezialisten zu gehen, würde ich auch so machen.

Aber sie wollen einen "Schleuderwurf" von mir lernen. Nur was soll das aus JuJutsu-Sicht sein?

Aus meiner Judoerfahrung habe ich mal einen klassischen Uki-Goshi angeboten. Ordentliche Drehbewegung, aus meiner Sicht ein definitives Schleudern. Das soll im Jujutsu allerdings eher in die Kategorie Hüftwürfe fallen.

Das was sie mir angeboten haben (Arm nach oben, Hand ins Genick und Uke dann zu Boden gebracht) würde ich jetzt eher nicht als Wurf deuten wollen, sondern als .. naja Übergang Stand-Boden. Ob es im Ernstfall funktioniert, sei mal dahin gestellt...

Habt ihr mal Beispiele? Vielleicht kapiere ich dann, was gemeint ist. :)

Gast
24-02-2016, 21:38
ApKDYRhORbg

1. dan prüfung jj ;)

Asterix2
24-02-2016, 21:43
Hmm... ja, sowas meinten sie wohl. Aber funktioniert das?

Vielleicht habe ich da zu sehr die Judo-Sicht und würde das als Einladung zum Konter verstehen... kleine Meidbewegung und rein in Sutemi-Waza. :gruebel:

Gast
24-02-2016, 21:47
hier die aikido variante, etwas besser erklärt, woher der djjv den wurf wohl seinerzeit übernommen hat gqvZ4KzIESw

Asterix2
24-02-2016, 22:07
Ok, danke! Ist ja schon mal was.

Auf jeden Fall ist hier deutlich mehr Körperbewegung zu sehen. Gefällt mir auch schon besser.

Gibt es noch andere Dinge, die man zur Dan-Prüfung als Schleuderwurf anbieten könnte?

Gast
24-02-2016, 23:26
mich würde hier rambats Meinung interessieren.

Asterix2
25-02-2016, 00:03
:D

... hey, von Rambat hab ich Judo gelernt! :) Die Meinung is mir klar. Nur geht's hier drum, aus einem Haufen M... was Schickes zu bauen.

Was da im ersten Video nach 7. Dan aussieht, weiß ich auch nicht. Als Erläuterung war es aber ok.

WDietrich
25-02-2016, 01:48
Wenn ich nicht so trunken wäre... aber wir haben Familie da und die haben Selbstgebrannten mit.

Kenne 2 wunderschöne Varianten davon, die einer frontal zum Gegenüber, leitet man auch mit einem Kick ein, nimmt dann den Arm nach oben und die Schulter nach unten während man selber nach unten.

Die andere ist ähnlich wie der Schleuderwurf, aber viel näher dran und gute Gleichgewichtsname bevor man den anderen wirft. Hab ich in vielen japanischen Ryu gesehen, aber nie so gruselig wie in den Videos!

Cillura
25-02-2016, 06:08
Schleuderwurf - Kaiten Nage - Gibts bei uns auch. Wird bei uns aber viel näher am Körper ausgeführt und mit wesentlich mehr Bewegung.

Klassisches Bsp. für die Rechtsausführung (bei uns):
Tori hält mit seinem linken Arm im Untergriff Ukes rechten Arm gesichert (so dass man theoretisch auch in problemlos in einen Kreuzfesselgriff oder einen Armstreckhebel wechseln kann). Toris rechte Hand liegt auf Ukes rechter Schulter - der Ellenbogen liegt am Brustbein. Jetzt lockert Tori mit einem beherzten Kniestoß unten rein Uke bisl auf, damit dieser sein Gewicht nach unten verlagert. Tori sichert nun mit seiner rechten Hand Ukes Nacken und führt eine große Buslenker Bewegung nach recht mit beiden Armen aus. Dabei bewegt sich Tori kreisförmig nach rechts um Uke herum. Durch diese Kreisbewegung wird Uke im Schultergürtel verdreht und nach unten gezogen.

Gibt noch andere Einstiege, aber das ist mMn. der leichteste.

Bei Leuten die extrem beweglich im Schultergürtel sind müsst ihr die Gleichgewichtsbrechung mit Knie entsprechend nachdrücklich machen und ggf. noch bisl den Winkel für den Wurf angleichen. Das kann man aber nur ausprobieren.

period
25-02-2016, 09:25
Im Ringen gibt's einiges in die Richtung, und wenn mans richtig macht funktioniert's auch im Kampf. Leider kenn ich nur englischsprachige Begriffe dafür - bei den Amis im Collegeringen nennt man sowas einen "cement job", im Catch-Wrestling meistens "bar and chancery":

CxiVT15FHDk

Hier gezeigt ist es tatsächlich eine Bodentechnik, es gibt sie jedoch auch im Stand - im griechisch eigentlich genau wie von Kolat gezeigt, im Freistil als Sutemi-artige Variante (wobei entweder mit dem Bein auf der Kopfseite ähnlich wie im Sumi Gaeshi nachgeholfen wird, wenn es ein Konter auf einen Beinangriff ist; oder aber man setzt sich schwungvoll in den Hürdensitz und sperrt beide Beine des Gegners wie bei einigen der "modernen" Kata-Guruma-Varianten mit dem gestreckten Bein. Ich hab leider keine Videos dazu parat, aber einen Literaturhinweis - sieht man fast alles bei Rajko Petrov, Freestyle and Greco Roman Wrestling (FILA 1986) 179-183.

PS: Die erstgenannte Variante vom Stand aus zeigt etwa auch Mark Mireles (der nicht nur College-Ringer war sondern auch Polizeiweltmeister 2003 im Griechisch-Römisch) in seinem Buch "Fighting in the Clinch" (Boulder 2009) 125-128. Er nennt die Technik "club and hook" oder auch "the old reliable", was einiges übder die Anwendbarkeit aussagt ;)

Beste Grüße
Period.

Gast
25-02-2016, 10:42
die besten ausführungen solcher techniken hab ich bei den ringern gesehen (und gelernt).

im sambo gibs da auch einige feine varianten ...

@asterix2:
grüßle!
:)

WDietrich
25-02-2016, 15:29
ausführungen solcher techniken:)

ja, nur wird da leider kein JuJu-Wurf draus. Hab auch sehr mit mir gehadert wie ich es nennen würde

https://www.youtube.com/watch?v=zzch-P5lc5k

und schönes Beispiel gleich am Anfang wie man es nicht macht

Tarogh
25-02-2016, 17:09
die besten ausführungen solcher techniken hab ich bei den ringern gesehen (und gelernt).

im sambo gibs da auch einige feine varianten ...

@asterix2:
grüßle!
:)

Dem schliesse ich mich an!

Grüsse Tarogh

Asterix2
25-02-2016, 22:02
@asterix2:
grüßle!
:)

Danke und liebe Grüße zurück! :)

Asterix2
25-02-2016, 22:06
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Bin grad beruflich unterwegs und ein wenig busy.

Ich schaue morgen hier genauer durch und versuche mal (für mich) sinnvolle Sachen zu filtern. Aus der Tendenz entnehme ich aber, dass mein Vorschlag mit dem Uki-Goshi nicht ganz richtig war. Gut, müssen wir halt das Programm etwas umbauen.

Wenn ihr noch was habt, dann immer her damit. :)

@Tarogh, Tom: Habt ihr zu den Sambo-Sachen einen Video-Link?

Edit:

Konnte doch nicht warten und hab mir einiges schon angesehen... Das Ringerding gefällt mir. Kenne ich so in etwa aus dem BJJ. Aber @period, hast recht, das müsste im Stand eine gute Sache sein. Muss ich beim nächsten Training selbst mal probieren.


Wird bei uns aber viel näher am Körper ausgeführt und mit wesentlich mehr Bewegung.
Das wäre jetzt auch mein Kritikpunkt am ersten Video. Das ist mir zu statisch. Mit mehr Bewegung wird das sinnvoll. Kommt dann aber sicher der Ringervariante viel näher.

Gast
25-02-2016, 23:09
Tom: Habt ihr zu den Sambo-Sachen einen Video-Link?

irgendwo schwirrte da ein recht interessanter link rum ...
ich schau mal, ob ich den wiederfinde.
falls nicht: ich hab solche dinger auf einem video, das ich dir bei gelegenheit zukommen lassen kann.
:)

Cillura
26-02-2016, 02:55
...

Das wäre jetzt auch mein Kritikpunkt am ersten Video. Das ist mir zu statisch. Mit mehr Bewegung wird das sinnvoll. Kommt dann aber sicher der Ringervariante viel näher.

Also ohne Bewegung geht das Ding gar nicht. Die Ringervariante fetzt mir absolut. Kannte ich so noch nicht, sieht aber verdammt gut aus. Vom Prinzip her sieht das Ding aus wie bei uns, nur dass wir uns im Stand nicht nach links über den Gegner bewegen wie der Ringer im Video (geht aufgrund der standposition ja nicht) sondern nach rechts um den Gegner herum. Der Gegner macht aber die identische Rotationsbewegung wie im Ringer Video. Unsere Hand die dabei am Nacken des Gegners liegt, führt den Kopf dabei im Halbkreis vor unserem Körper entlang - von rechts oben nach links unten. Als würde ich einen Unterarmfegeblock von außen nach innen ausführen.

WDietrich
26-02-2016, 05:46
Nette Beschreibung Step für Step -> https://www.youtube.com/watch?v=-ZlpB3vzyjc

Cement Mixer kann man auch anschauen.

oder Cowcatcher
https://www.youtube.com/watch?v=e_dnphEmg7Q

aber alles keine Juju Würfe...

WDietrich
26-02-2016, 05:48
Nette Beschreibung Step für Step -> https://www.youtube.com/watch?v=-ZlpB3vzyjc

Headlock ->Cement Mixer kann man auch anschauen.

oder Headlock -> Cowcatcher
https://www.youtube.com/watch?v=e_dnphEmg7Q

aber alles keine Juju Würfe...


, nur dass wir uns im Stand nicht nach links über den Gegner bewegen wie der Ringer im Video (geht aufgrund der standposition ja nicht) sondern nach rechts um den Gegner herum. Der Gegner macht aber die identische Rotationsbewegung wie im Ringer Video. Unsere Hand die dabei am Nacken des Gegners liegt, führt den Kopf dabei im Halbkreis vor unserem Körper entlang - von rechts oben nach links unten. Als würde ich einen Unterarmfegeblock von außen nach innen ausführen.
Nette Theorie, aber nicht mehr wenn sich der Partner nicht bewegt wie im Video sondern ich ihn (Gegner) bewegen muss.

Asterix2
26-02-2016, 08:07
aber alles keine Juju Würfe...
Meinste nicht, dass man das trotzdem verkaufen könnte? Funktional ist es allemal.

period
26-02-2016, 08:19
Konnte doch nicht warten und hab mir einiges schon angesehen... Das Ringerding gefällt mir. Kenne ich so in etwa aus dem BJJ. Aber @period, hast recht, das müsste im Stand eine gute Sache sein. Muss ich beim nächsten Training selbst mal probieren.


Ich empfehle, beim Umklammern des Kopfes das Kinn des Gegners zu fassen (wird in den meisten Videos auch gemacht, aber selten betont). Daraus ergeben sich im Sparring wie im Wettkampf diverse Möglichkeiten, egal ob der Underhook drin ist oder nicht.

z.B.
- Vorreißen => Hintermann werden (take the back)
- umgreifen aufs Handgelenk (chin and wrist) oder Ellenbogen; dann Vorreißer oder Rolle in Richtung des Handgelenks
- umgreifen auf Kopfklammer (front headlock); von da Kopfrolle (gator roll), ausgehobene Kopfrolle oder Suplex.
- Umgreifen auf Nackenhebel (three quarter Nelson), dann nach vorne überrollen oder Rückreißer (sit-back) zur Armseite.

kein Armgriff möglich, weil er absichtlich dichtmacht:
- Gegner in Richtung des gefassten Kopfes schieben => Knöchelgriff (cross ankle pick)
- Gegner nach vorne / unten anreißen => Achselwurf (kata guruma) mit oder ohne Beingriff am Kopf (wichtig ist dabei das Verwringen des gefassten Kinns nach oben; ich muss allerdings nachfügen, dass der Griff genauso unangenehm ist wie er klingt und nicht dazu beitragen wird, euch beliebter zu machen).

wenn der Schiri grad auf der anderen Seite steht und man zu faul ist für was anderes:
- Hand am Kopf über Nase und Mund legen und dem Gegner das Atmen schwer machen. Wer das ineffizient findet: Die meisten Ringer sind das nicht gewohnt und reagieren mit einem leichten Panikanfall, sprich, sie werden etwa doppelt so schnell müde, und von da an sind weiterführende Techniken meist recht einfach. Wer meint, dass man da einfach in die Hand beißen kann - im Prinzip ja, nur ist es regeltechnisch so dass man Bissspuren sofort sieht (=> Disqualifikation des Gegners) während einem selbst niemand nachweisen kann, dass die Hand nicht im Eifer des Gefechtes versehentlich da gelandet ist...

Beste Grüße
Period.

Gast
26-02-2016, 08:23
Meinste nicht, dass man das trotzdem verkaufen könnte? Funktional ist es allemal.

mag sein, dass es funktional ist, aber unterrichtest du im judo zb ringerwürfe?

period
26-02-2016, 08:28
Na ja, einige Würfe aus anderen Disziplinen sollen sich ja schon in den Judo-Kanon eingeschlichen haben... Kata-Guruma zum Beispiel oder der Khabareli (aka obi-tori-ashi-dori wenn ich nicht irre). Ich für meinen Teil finde das gut und beklage aus meiner Sicht als Wettkämpfer eher die gegenwärtige Entwicklung der Regeln im Judo, die ein Cross-Training für mich fast sinnlos gemacht haben.

Ob es die beste Idee ist, was exotisches für eine Dan-Prüfung zu lernen ist eine andere Frage... vielleicht beeindruckt es den Prüfer, könnte m.E. aber auch nach hinten losgehen.

Grüße
Period.

Asterix2
26-02-2016, 08:32
mag sein, dass es funktional ist, aber unterrichtest du im judo zb ringerwürfe?Wenn es ins Regelwerk passt... warum nicht. Ich mache im Judo z.B. nen Haufen BJJ-Zeugs, was dort kaum einer kennt.

Gast
26-02-2016, 09:49
fürs training vielleicht, aber wie siehts auf wettkämpfen oder prüfungen aus, wenn dort sachen gezeigt werden, die nicht dem regelwerk entsprechen?

Asterix2
26-02-2016, 10:13
Das Regelwerk ist doch eine Handlungsanweisung und keine Technikauflistung. Damit hat man in Wettkämpfen eigentlich mehr Freiheiten, als man allgemein glaubt.

Gut, bei Prüfungen sieht das anders aus, da ist aber auch meist eine explizite Technik gefragt. Die Ringertechnik von oben geht im Judo als Übergang Stand-Boden durch. In einer (Judo-)Danprüfung würde ich allerdings schon was Judospezifischeres zeigen, es sei denn der Prüfer nickt das in der Konsultation vorher ab.

Nur zur Erinnerung ... hier geht es aber um Jujutsu und die dortige Dan-Prüfung. ;)

Zu meiner Frage: Gibt es noch andere Dinge, die im Jujutsu als Schleuderwurf bezeichnet und gelehrt werden? (Blöderweise hab ich mein Jujutsu 1x1 verschenkt... nicht gedacht, dass ich es doch einmal bräuchte)

Jobi
26-02-2016, 15:15
Hallo,
ich hab'den 1. Dan im Bayrischen JJ Verband abgelegt und dort wird Wert darauf gelegt, daß der Schleuderwurf zur Prüfung in seiner Grundform aus dem Aikido (Kaiden- nage) mit viel Bewegung gezeigt wird.
Das wird auch immer auf dem Bayern- Seminar oft und ausfürlich gezeigt und geübt.
Ich persönlich kenn' auch eine Menge Varianten und Variationen der Varianten mit Händen und Beinen, aber zur Prüfung: klassische Urform, dh. Handgelenk Greifen als Angriff und dann viel Bewegungsform bis hin zum weichen Abrollen des Partners.
Da ist man auf der sicheren Seite.

Gürteltier
27-02-2016, 12:15
Schöner Thread. Besten Dank an unsere erfahrenen Ringer.
Kenne im JJ auch nur die explizite Forderung nach der Aikido Technik.

Die scheitert immer am Hochführen des Armes in der Praxis. Bzw. der Länge des Hebels durch großen Abstand der Hände. Als Grundidee gut, aber zu leicht zu verteidigen. Bei einem Knie in die Eier gehen die Ellenbogen leider auch öfter krampfig nach unten vorne...
Fern der Praxis : In Karatekata gibt es das Ding auch zuhauf.

In der Saifa und Pinan Sandan sieht man z.B., wie der ganze Körper gehoben wird, um den Arm hochzuwuchten. In der Saifa auch die enge Achsel-Nacken Variante, bei der die eigenen Arme in Handgelenknähe vereinigt werden.
Siehe auch Bassai Dai vor dem Fumikomi.

Saifa beschäftigt sich auch viel damit, dass der Gegner vielleicht zu unseren Beinen shootet, wo wir ihn doch so fein runterdrücken...

Kata-Videos erspare ich den Realisten hier mal.

Kommt sich vor, wie ein OT-Troll :

Das Katatier

kadour
27-02-2016, 12:39
Die scheitert immer am Hochführen des Armes in der Praxis.

Wieso denkst du, dass man den Arm "hochführen" muss?

Gürteltier
27-02-2016, 12:41
Wieso denkst du, dass man den Arm "hochführen" muss?

Weil ich Aikido und JJ trainiert habe. Kontext beachten. Rethorische Frage bitte durch technische Auffassungsschilderung ersetzen.

Danke.

kadour
27-02-2016, 12:54
Weil ich Aikido und JJ trainiert habe. Kontext beachten. Rethorische Frage bitte durch technische Auffassungsschilderung ersetzen.

Danke.

Mir ist nicht klar, an welcher Stelle du meinst, einen Arm "hochführen" zu müssen, der Kontext erschließt sich mir nicht.
Die Arme sind bei richtiger Ausführung genau da, wo sie hingehören.

Jobi
27-02-2016, 13:56
Mir ist nicht klar, an welcher Stelle du meinst, einen Arm "hochführen" zu müssen, der Kontext erschließt sich mir nicht.
Die Arme sind bei richtiger Ausführung genau da, wo sie hingehören.

.... was eben nur durch die richtige eigene Bewegung geschieht!
Und wenn man das nie vernünftig gezeigt bekommt, diesen weiten Schritt, mit dem ich meinen Partner das Gleichgewicht brechen kann, dann brauch ich eben Hilfsmittel, Krafteinsatz, zusätzliche Bewegungen ect. und dann wird's Gewurscht'l, unfunktional. Die richtige Bewegungsform meinerseits und alles ändert sich, alles funktioniert auf einmal. Siehe Beyern- Seminar.

Gast
27-02-2016, 14:39
das aikido-dings haben bei mir auch schon diverse aikidoka versucht.
im randori.
hat nie funktioniert, auch wenn das der eine der andere aikidoka möglicherweise nicht wahrhaben möchte ...

vielleicht haben ja all diese aikidoka auch nur das falsche trainiert?
vielleicht haben sie die technik ja ganz falsch ausgeführt?

ich bin sicher, daß wir gleich eine erklärung dafür bekommen, wie man es richtig machen muß.
wahrscheinlich werden dann wieder videos herangezogen, auf denen ringerwürfe zu sehen sind, die als beweis gelten sollen, daß das aber eigentlich aikido ist ... und daß es sich exakt um die fragliche aikidotechnik handelt ...

hatten wir ja schon mal.
als ein aikidoka sich hier mit der behauptung blamierte, ein judowurf (ko-soto-gake) sei im wahrheit irimi-nage.
freue mich auf eine wiederholung.
:D

Gast
27-02-2016, 15:09
Bei dem Wort "Schleuderwurf" musste ich hieran denken:

bZGTAVATPoI

Asterix2
27-02-2016, 15:47
als ein aikidoka sich hier mit der behauptung blamierte, ein judowurf (ko-soto-gake) sei im wahrheit irimi-nage.
freue mich auf eine wiederholung.
:DNee, bitte nich. Das hier ist ein Fachthread!!! :D

Aber zurück zum Wurf... das Ringerding ist bisher der Favorit. Die Videos sehr brauchbar. Auch denke ich, das der Arm nur ein überbewertetes Detail ist. Der Druck muss aus dem Körper, aus dem Zentrum kommen. (<- ich wollte auch mal was Esoterisches sagen :D )

Spaß beiseite, war ernst gemeint mit dem Zentrum. Ich glaub, das rumhebeln am Arm bringt gar nichts, das ist nur der Fixpunkt für den Schultergürtel. Der Wurf kommt aus der Bewegung des Tori, so müsste das gehen.

Wobei ich das dann immer noch nicht als Wurf bezeichnen würde, das ist eher so ein Übergang zum Boden, Takedown oder wie auch immer man das nennen will. Werfen ist was anderes. Stimmts, Rambat? :D

Allerdings, wenn das Curriculum des JuJutsu das so verlangt, dann werden wir das mal als Wurf bezeichnen.

An alle, die hier was beigetragen haben, vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. :) Weitere Vorschläge sind mir trotzdem gerne willkommen.

Gast
27-02-2016, 16:18
Wobei ich das dann immer noch nicht als Wurf bezeichnen würde, das ist eher so ein Übergang zum Boden, Takedown oder wie auch immer man das nennen will. Werfen ist was anderes. Stimmts, Rambat?
na ja, man kann die entsprechenden ringerdinger ohne weiteres so durchziehen, daß ein ziemlich harter wurf dabei rauskommt.
prinzipiell isses aber, da gebe ich dir recht, eher das, was ich als takedown bezeichne.
über die unterschiede wurf/takedown haben wir ja an anderer stelle schon sehr ausführlich diskutiert.

kadour
27-02-2016, 18:19
Hallo,
ich hab'den 1. Dan im Bayrischen JJ Verband abgelegt und dort wird Wert darauf gelegt, daß der Schleuderwurf zur Prüfung in seiner Grundform aus dem Aikido (Kaiden- nage) mit viel Bewegung gezeigt wird.
Das wird auch immer auf dem Bayern- Seminar oft und ausfürlich gezeigt und geübt.
Ich persönlich kenn' auch eine Menge Varianten und Variationen der Varianten mit Händen und Beinen, aber zur Prüfung: klassische Urform, dh. Handgelenk Greifen als Angriff und dann viel Bewegungsform bis hin zum weichen Abrollen des Partners.
Da ist man auf der sicheren Seite.

Die "Grundform" aus dem Aikido beinhaltet mehrere Atemitechniken, die in dem JJ-Video schon mal nicht zu sehen sind.
Dann ist die Übersetzung als "Schleuderwurf" ziemlich irreführend.
Die gezeigten Varianten mit Hangelenkfassen sind rein didaktischen Natur und dient zum Erlernen der Bewegungsmechanik und ähnlichen Dingen, sie hat wenig Relevanz als Kampf- oder SV-Technik.

Jobi
27-02-2016, 20:33
Also dieses Video '2 sehe ich als wenig .... zielführend.
Ich wollt' mich eigentlich nicht dazu äußern, weil ich so was immer ziemlich schwierig find'.
Gut, aber gerade die Version ab Sekunde 35, ist für mich eigentlich so ein Beispiel, wie's nicht funktioniert: viel zu statisch, viel zu wenig Bewegung(- sform).
Und noch mal, zur Prüfung 1. Dan wollen die Prüfer eigentlich sehen, daß man die Grundform, das Grundprinzip verstanden hat, es ist keine SV- Situation, auch keine Randori- Situation, es soll das grundlegende Bewegungsmuster der Technik Kaiten- nage/ Schleuderwurf gezeigt werden.
In einer freien Kampfsituation (Randori, SV) kann ich verschiedene Versionen der Grundtechnik oder Variationen, die auf dem selben Prinzip beruhen, anwenden. Aber, ohne die grundlegenden Bewegungsmuster, die ich erst erlernen muß, kann ich in einer freien Kampfsituation auch keine funktionierende Technik anwenden. Es wird nur mit viel Krafteinsatz und zusätzlichen, eigentlich nicht notwendigen Bewegungen gelingen, einen Gleichgewichtsbruch herzustellen, welche dem Gegner Möglichkeiten zur Gegenwehr eröffnen.

WDietrich
28-02-2016, 04:39
Kann einer mal die Aikido / Juju Variante Posten wie sie funktionieren soll/ gut / richtig ist ?

Ich denke, ist so nen Prüfungsding, das man schön tanzt , das aber nie funktioniert, da die Prinzipien irgendwann verschwunden sind :)

carstenm
28-02-2016, 07:22
Kann einer mal die Aikido / Juju Variante Posten wie sie funktionieren soll/ gut / richtig ist ?So (u.a.) kenne ich's (https://youtu.be/rEqP_i17IOQ?t=187) aus meinem Üben.
Im ersten Teil des Videos Hinführungen und Erläuterungen dazu.

"Schleuder"-Wurf ist keine wörtliche Übersetzung von "kaiten"-nage. kaiten meint die Drehbewegung umdie Achse der beiden Partner.

Jobi
28-02-2016, 09:00
So (u.a.) kenne ich's (https://youtu.be/rEqP_i17IOQ?t=187) aus meinem Üben.
Im ersten Teil des Videos Hinführungen und Erläuterungen dazu.

Ein gutes Video .... wenn man das schon so übt. :)

Was hältst Du von dem: www.youtube.com/watch?v=rEqP_i17IOQ

kanken
28-02-2016, 09:04
@den kleinen Gallier

lass ihn doch die bewaffnete Variante davon zeigen und erklären warum man ihn schleudert, oder die seitenverkehrte, bei der man den Kopf auf die Klinge zieht (oder hatte ich Euch die bei dem "Kopfrührer" von Dennis nicht gezeigt, bin mir nicht mehr sicher?) ;)

Gruß

Kanken

Asterix2
28-02-2016, 09:57
@kanken: Stimmt, da war was...

Wir müssen wohl mal wieder vorbeikommen. :)

kanken
28-02-2016, 10:36
Ihr seid jederzeit willkommen und außerdem freuen sich die Jungs eh über jeden BJJ input...

carstenm
28-02-2016, 11:04
Was hältst Du von dem: www.youtube.com/watch?v=rEqP_i17IOQ ... ööööhhh... das is doch dasselbe Video ... ?

Gürteltier
28-02-2016, 11:12
@den kleinen Gallier

lass ihn doch die bewaffnete Variante davon zeigen und erklären warum man ihn schleudert, oder die seitenverkehrte, bei der man den Kopf auf die Klinge zieht (oder hatte ich Euch die bei dem "Kopfrührer" von Dennis nicht gezeigt, bin mir nicht mehr sicher?) ;)

Gruß

Kanken

Womit wir wieder im Lande der allseitigen Andeutungen angekommen sind.

Bei der Bewegungsumkehr, die ich Standardtmäßig kenne, ist der Kinngriff von Period wieder nützlich.

Kann auch andeuten :

Das bedeutungsvolle Gürteltier

Gürteltier
28-02-2016, 11:17
Bei dem Wort "Schleuderwurf" musste ich hieran denken:

bZGTAVATPoI

Der ist ganz gut, um das Grundproblem zu illustrieren :
Die Aikidovariante mit Trudeluke kriegt eigentlich keine Drehung auf den Rücken gebacken.

Im Karate wollen wir den ja auch nicht aus dem Stand, da reicht uns der snap down aus ( wir stehen auf Nackenschläge etc.) und cow catcher mäßig agieren wir eher, wenn der nach unten gedrückte unsere Beine angeht.

KeineRegeln
28-02-2016, 13:46
ApKDYRhORbg

1. dan prüfung jj ;)
Muhahaha.

Ich muss noch den ganzen Rest nachlesen.
Aber ich habe sowas wie die erste Technik mal im RL ausgeführt.
Nur war das eine andere Ausgangsposition, technisch anders ausgeführt, eine Reaktion auf einen ganz anderen Angriff sowie eine andere Distanz.

Also während es bei mir eine Zufallstechnik war, die perfekt ausgeführt war und den ca. 85 Kilo Typen Aikido mäßig in der Luft drehen lassen hatte, würde ich Freakyboy's ***** drauf verwetten, dass die Technik so wie sie im Clip ausgeführt wird, nicht gegen einen Menschen funktioniert, der sich ernsthaft wehrt.....[emoji23]

panzerknacker
28-02-2016, 14:04
schnipp
oder Cowcatcher
https://www.youtube.com/watch?v=e_dnphEmg7Q

aber alles keine Juju Würfe...

cooles Video, danke dafür

Gürteltier
28-02-2016, 14:07
Muhahaha.

Ich muss noch den ganzen Rest nachlesen.
Aber ich habe sowas wie die erste Technik mal im RL ausgeführt.
Nur war das eine andere Ausgangsposition, technisch anders ausgeführt, eine Reaktion auf einen ganz anderen Angriff sowie eine andere Distanz.

Also während es bei mir eine Zufallstechnik war, die perfekt ausgeführt war und den ca. 85 Kilo Typen Aikido mäßig in der Luft drehen lassen hatte, würde ich Freakyboy's ***** drauf verwetten, dass die Technik so wie sie im Clip ausgeführt wird, nicht gegen einen Menschen funktioniert, der sich ernsthaft wehrt.....[emoji23]

Wie waren die Ausgangsposition, die technische Ausführung, der Angriff und die Distanz, KankenRegeln, äh, KeineRegeln ?

KeineRegeln
28-02-2016, 14:16
Ach habe ich schon so oft hier geschrieben.

Ich damals TKDin, wusste der andere. Wollte am Rhein Sparring machen. Ich OK. Er direkt als erster Angriff versucht einen double leg takedown mit voller Wucht anzusetzen.

Ich instinktiv von mir aus rechts schräg vor, mit links seinen Nacken tiefer gedrückt, mit rechts seinen linken Oberarm nach oben gedrückt (Richtung rechter Arm) und dann hat er sich in der Luft gedreht und ist nur wenige cm weiter vorne auf den ***** gelandet.

Weißt du, was mich oft am gefassel von "mühelosen" Techniken" stört? Sie sind nur dann mühelos, wenn der Gegner dir sie schenkt. Heißt, die Vorbedingungen müssen mit dem Gegner zusammen geschafft werden. Dann sehen sie absolut mühelos aus. Das hätte in dem Fall z.B. nicht funktioniert, wenn der Gegner nicht so angestürmt wäre. Dann kam die Distanz Verkürzung und dann der Hebel. Nur so hatte dies funktioniert.

Gürteltier
02-03-2016, 15:45
Danke für die griffige Beschreibung.

Gruß GT

Gürteltier
23-03-2016, 22:54
Die "Grundform" aus dem Aikido beinhaltet mehrere Atemitechniken, die in dem JJ-Video schon mal nicht zu sehen sind.
Dann ist die Übersetzung als "Schleuderwurf" ziemlich irreführend.
Die gezeigten Varianten mit Hangelenkfassen sind rein didaktischen Natur und dient zum Erlernen der Bewegungsmechanik und ähnlichen Dingen, sie hat wenig Relevanz als Kampf- oder SV-Technik.

Schade, dass Du schon virtuell tot bist.
Die Atemi, die den " Arm bei richtiger Ausführung ( durch Uke wahrscheinlich ) genau dahin bringen, wo er sein muss ", hätte ich gern erfahren.

Ich hätte lieber gelesen, dass der Arm gar nicht DA sein muss. Hätte mich mehr überzeugt.


Hält es virtuell mit Gloria Gaynor :

Das Gürteltier

Gürteltier
23-07-2016, 23:42
@den kleinen Gallier

lass ihn doch die bewaffnete Variante davon zeigen und erklären warum man ihn schleudert, oder die seitenverkehrte, bei der man den Kopf auf die Klinge zieht (oder hatte ich Euch die bei dem "Kopfrührer" von Dennis nicht gezeigt, bin mir nicht mehr sicher?) ;)

Gruß

Kanken

Oder die waffenlose, bei der man den anderen nicht zu Boden auf den Rücken bringt, sondern dank zweier freier Hände mit diesen zu töten sucht.

Letztlich ist das Ding in Karate Kata i.e.L. dafür da, die dafür nötige Position herzustellen. Und dann wird auch nicht geschleudert, sondern auf halber Strecke gehalten.