PDA

Vollständige Version anzeigen : Training in China



Carma
26-02-2016, 09:12
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung vom Training vor Ort in China? Wir haben Interesse an einer Reise nach China. Als Angestellte sind uns aber leider die Hände gebunden, was Urlaub angeht. Wir werden nicht freigestellt oder können unbezahlten Urlaub in Anspruch nehmen. Daher wären max. 4 Wochen möglich.

Wir möchten sehr gern einmal das Training in China erleben. Wenn auch, leider :-( nur für kurze Zeit.

Hoffen auf viele Infos von euch!!!

Vielen Dank!:)

Huangshan
26-02-2016, 09:47
Willkommen im Forum.

Kurz:

Hier gibt es einige Info zum Thema:

Shaolin Kung Fu Training direkt in Shaolin,Bilder,Informationen (http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm)

In den meisten kommerzielen Schulen /Internaten in den Kampfkunsttouristen für kurze Zeit gegen Gebühren aufgenommen werden, wird modernes Wushu(Grundlagen,Taolu,Sanda....) unterrichtet.
In kurzer Zeit kann nur ein Überblick,Grundlagen vermittelt werden.


Welchen Gong Fu Stil übst du aus?


Das Thema wurde einigemale behandelt:
Ähnliche Themen findest du mit der Suchfuktion

Zhen Wu Germany
26-02-2016, 13:26
Hier gibt es ein 2 wöchiges Trainingscamp in China:
Beijing Camp (http://www.zhenwucamp.com)

Es unterrichten traditionelle Lehrer und der Stil, den die Teilnehmer vorher gemacht haben, ist eigentlich relativ egal. Eine tolle Erfahrung. :)

Huangshan
26-02-2016, 14:04
Zhen Wu Germany:

Ja sieht wie eine interessante Alternative zu den üblichen Orten Shaolin,Wudang aus, die gerne von Touristen in Sachen Kampfkunst meist besucht werden.

Was bringen einem 2 Wochen wenn man den Stil nicht weiter in der Heimat ausübt,

Kurzer Einblick zum schnuppern?


Besser wäre es ,wenn man das Wissen,Können den Stil, den man ausübt in China bei einem guten Lehrer vertieft.

Gawan
26-02-2016, 14:09
Eine Reise nach China ist sicherlich nicht verkehrt, wenn es darum geht, Land und Leute ein wenig kennen zu lernen. Wenn ihr vor allem ein gutes Training bekommen wollt, sucht euch doch einen fachkundigen Lehrer in Deutschland. Hier irgendwo gibt es einen Thread, wo Lehrer aufgelistet sind, die man mal erlebt haben sollte. Ich schätze, der Nutzen für die Kampfkunst ist auf diese Art ungleich höher.

kanken
26-02-2016, 14:19
Besser wäre es ,wenn man das Wissen,Können den Stil, den man ausübt in China bei guten Lehrer vertieft.

Ganz ehrlich? Die wird ein Westler nicht "mal eben" finden. Das läuft nur über Beziehungen und Empfehlungen. Solche Leute unterrichten ja eben nicht in Parks, sondern in Wohnzimmern oder in Hinterhöfen.
Wenn man Teil einer solchen "Gruppe" ist dann wird man nicht im KKB danach fragen und wenn man nicht Teil ist, dann wird man sie nicht finden... ;)

Grüße

Kanken

MagetaDerLöwe
26-02-2016, 14:26
Ganz ehrlich? Die wird ein Westler nicht "mal eben" finden. Das läuft nur über Beziehungen und Empfehlungen. Solche Leute unterrichten ja eben nicht in Parks, sondern in Wohnzimmern oder in Hinterhöfen.
Wenn man Teil einer solchen "Gruppe" ist dann wird man nicht im KKB danach fragen und wenn man nicht Teil ist, dann wird man sie nicht finden... ;)

Grüße

Kanken

Man kann schon den ein oder anderen vernünftigen Lehrer über "KKB-Beziehungen" kennenlernen. Ob man dann im Park oder Hinterhof unterrichtet wird, ist ja eigentlich lachs:D

Dragonball
26-02-2016, 14:51
Ich würd die hier mal kontakten und nachfragen. Sind regelmäßig "drüben", wenn mich nicht alles täuscht. Müssten gute Kontakte haben.Nicht nur zu den üblichen "Shaolin" Großraumschulen.

WUDANG DEUTSCHLAND | Be One! (http://www.wudang-deutschland.com/)

Quitte
27-02-2016, 07:06
Mein Tipp:

Such dir irgendeine Stadt die dir gefällt. Kontaktiere dort 1-2 Universitäten und frage nach Kontakten zu deinem gewünschten Stil. (Wushu und TaiChi wird sicher einfacher als anderes)
Dann für 4 Wochen ein Zimmer mieten, Privat- + Gruppenunterricht vereinbaren und evtl. von der Universität gleich einen Studenten zum Übersetzen vorschlagen lassen.

So kommt man evtl. nicht auf 10h Training am Tag, dafür wird es qualitätiv gut sein (Auch bei no-name Lehrern), genügend Zeit zur Regeneration ist gegeben, günstige Massagen und gutes Essen ist um die Ecke und man erlebt eben China.

Zhen Wu Germany
27-02-2016, 18:23
Zhen Wu Germany:

Ja sieht wie eine interessante Alternative zu den üblichen Orten Shaolin,Wudang aus, die gerne von Touristen in Sachen Kampfkunst meist besucht werden.

Was bringen einem 2 Wochen wenn man den Stil nicht weiter in der Heimat ausübt,

Kurzer Einblick zum schnuppern?


Besser wäre es ,wenn man das Wissen,Können den Stil, den man ausübt in China bei einem guten Lehrer vertieft.

Es kann die Initial Zündung sein, sein bisheriges Training neu zu sehen und zu strukturieren. Es waren bei unseren Camps immer Leute dabei, die bislang völlig andere Sachen trainiert haben und hinterher begeistert waren, von den anderen Einblicken die ihnen in die Kunst ermöglicht wurden.
Daraufhin habe nicht wenige sich nach Alternativen umgesehen und auch gefunden.

Der Punkt ist: nicht ein Stil macht gutes Gong Fu aus, sondern der Lehrer. Und einmal am Stück 2 Wochen erleben, wie gutes Gong Fu unterrichtet werden kann, was überhaupt gutes Gong Fu ist, schafft da Klarheit und kann die Leute wirklich weiterbringen auf ihrem Weg in den Kampfkünsten.

Und auch das die Lehrer im Camp allesamt gute Kontakte zu den traditionellen Lehrern anderer Stile haben, kann von großen Vorteil sein.

Huangshan
27-02-2016, 20:18
Der Punkt ist: nicht ein Stil macht gutes Gong Fu aus, sondern der Lehrer. Und einmal am Stück 2 Wochen erleben, wie gutes Gong Fu unterrichtet werden kann, was überhaupt gutes Gong Fu ist, schafft da Klarheit und kann die Leute wirklich weiterbringen auf ihrem Weg in den Kampfkünsten.

Und auch das die Lehrer im Camp allesamt gute Kontakte zu den traditionellen Lehrern anderer Stile haben, kann von großen Vorteil sein.


Gute Argumente.

Kontakte sind wichtig in der Szene.

karate_Fan
29-02-2016, 09:05
Gute Argumente.

Kontakte sind wichtig in der Szene.


Wenn hier im Forum mitliest könnte man leicht den Eindruck kriegen das Kontakte nicht nur wichtig in der Szene sind, sondern überhaupt eine Grundvoraussetzung sind überhaupt erst in die Szene hineinzukommen. Ist jedenfalls mein Eindruck könnte ich aber auch falsch verstanden haben.:o

@Te Ich würde mir das ganze gut überlegen. Ich kann verstehen, dass der Gedanke sehr reizvoll ist, in China zu trainieren die Frage ist nur wie viel du in der kurzen Zeit mitnehmen kannst und ob du überhaupt jemanden findest der bereit ist dich für kurze Zeit zu unterrichten.

Wie sieht es überhaupt mit deinen Vorkenntnissen in den chinesischen KK aus?

Vielleicht solltest du es in Betracht ziehen einfach nur Urlaub in China zu machen um das Land und die Leute besser kennenzulernen.

Wenn du es wirklich durchziehen möchtest dann Respekt. So als Laie gesehen scheint das Zhen Whu Traiingscamp eine wirklich gute Anlaufstelle zu sein.

Viel Erfolg.

Huangshan
29-02-2016, 10:06
Wenn hier im Forum mitliest könnte man leicht den Eindruck kriegen das Kontakte nicht nur wichtig in der Szene sind, sondern überhaupt eine Grundvoraussetzung sind überhaupt erst in die Szene hineinzukommen. Ist jedenfalls mein Eindruck könnte ich aber auch falsch verstanden haben.


Nun bei einigen Leuten besteht die Vorstellung ,dass in der VR China an jedem Ort gute trad. Lehrer Schulen betreiben und jeden ausnahmlos unterrichten.

Die Realität sieht meist anders aus!

Guanxi(Beziehungen) und Empfehlungen von Lehrern..... sind oft von Nöten.

Klaus
29-02-2016, 10:16
Kontakte sind nicht alles, Zufall geht auch. Es hilft, wenn jemand der Mandarin spricht (oder was auch immer lokal gerade gesprochen wird) sich durchfragen kann. Es wird in jeder grösseren Stadt oder Hotspots Leute geben die kompetent irgendwas machen.

Das Camp von Zhen Wu hört sich gut an. Bevor man in irgendeinen komischen Massenbetrieb wo "Schaholihn" draufgepappt wurde geht, sollte man sich das mal ansehen.