PDA

Vollständige Version anzeigen : Rauchgeruch aus Jacke entfernen?



Kannix
26-02-2016, 14:45
Wenn die Jacke nach Hafenkneipe riecht, was funktioniert da am besten?
Ich suche nach einfachen Mitteln, klar man könnte auch die Jacke in die Reinigung geben, ist aber zu teuer und kann man nicht jedesmal machen.

Ich hab jetzt verschiedenes gelesen. Mit Wasser/Essig einsprühen und in den Trockner?
Bei wem hat was schon funktioniert?

Indariel
26-02-2016, 14:55
Raus an die frische Luft hängen? Gerne auch mal über mehrere Tage.
War zumindest immer mein Mittel der Wahl.

TaCtiCal
26-02-2016, 15:09
Um was für Stoffe geht es denn?

Jeansjacken würde ich in die Waschmaschine werfen.
Leder mit Lederfett behandeln und das Futter mit febrez besprühen. (Danach auslüften lassen)
Alles andere das nicht in die Waschmaschine soll oder gerade nicht kann, auch mit Febrez einsprühen und dann gut draußen auslüften lassen.

Rene
26-02-2016, 15:12
febrez funktioniert erstaunlich gut.

Nagare
26-02-2016, 15:16
Bei wem hat was schon funktioniert?

Mindestens drei Tage - besser eine Woche - lüften lassen. Ggf. (danach) noch in den Trockner (am besten auf Kaltluft).
Ging immer. Hab viel Erfahrung da drin ;)

Nagare
26-02-2016, 15:17
-

Kannix
26-02-2016, 15:25
Febrez, ok. Nein, Jacke geht nicht in die Waschmaschine

TaCtiCal
26-02-2016, 15:35
Nen Freund hat mal Kleidungstücke die auch nicht gewaschen werden durften in nen Plastiksack mit ein paar Kaffeepads für 1-2 Tage gelegt.
War aber ziemlich gewöhnungsbedürftig der Kaffeegeruch.
Danach muss man wirklich gut lüften, ansonsten nehmen die Menschen reiss aus..[emoji85]

Gast
26-02-2016, 15:49
30min in der pommesbude und der geruch ist überdeckt ;)

mal ernsthaft würde ich es auch mit lange durchlüften oder febreze versuchen.

Sorbus Aucuparia
26-02-2016, 15:57
Febreze nicht bei Funktionjacken. Ist schlecht für die Membran. Sonst geht Febreze sehr gut oder eine Nacht bei Temperaturen unter 0 Grad draussen.

Robb
26-02-2016, 16:25
Noch ne Jacke Kaufen und wenn eine zu klein wird weiter reichen. Aber dran denken manche schrumpfen im Alter. Dann passen auch die kleinen Sachen wieder.:D

miaumiau
26-02-2016, 16:40
für ne woche auf n balkon damit. das müsste reichen.

AnscheinendZuWeich
26-02-2016, 16:42
Ich geb die Jacken meiner Frau.

Glückskind
26-02-2016, 19:22
Raus an die frische Luft hängen? Gerne auch mal über mehrere Tage.
War zumindest immer mein Mittel der Wahl.

+1 - und ich habe gerade was diesen Geruch betrifft ein arg
empfindliches Näschen. Deshalb kommt es auch seltenst vor
das ich mal was verraucht Riechendes an mir habe. Falls doch:
alles was man waschen kann schleunigst waschen; alles was
man nicht waschen kann ausgiebig lüften.

Macabre
26-02-2016, 19:55
Febrez, ok. Nein, Jacke geht nicht in die Waschmaschine

Bei Hafensängerjacken funzt Frebrez nicht mehr....

Mein Tip: Inner Badewanne durchspülen/Shampoo, Trocknen lassen.

Bingo.


P.s. gilt für Goretex, Schafsfell, Hermelin, Ölzeug etc.

Franz
26-02-2016, 20:43
Fiebrez ist unser Mittel der Wahl

Klaus
26-02-2016, 22:05
Historisch gesehen habe ich die glaube ich einfach nur solange hängen lassen bis der Geruch weg war. Geht's um ne Lederjacke oder was empfindliches ? Manche Leute empfehlen Hitze, auf ner Heizung, per Fön, oder Trockner auf niedrigster Stufe. Ein bischen Feuchtigkeit soll dabei auch helfen, also mit dem Zerstäuber mit heissem Wasser einsprühen und dann fönen / trocknen.

zocker
27-02-2016, 00:13
Jacke gründlich mit 4711 einsprühen!
danach 48 stunden luftdicht verpacken!
dann kräftig an der frischen luft ausschütteln und weitere 48 stunden durchgehehend von einem bekannten tragen lassen!

Je nach Bekanntem kann sie dann so gut wie neu riechen.

Gruss

Kannix
27-02-2016, 08:38
Also Leute, das mit dem Lüften ist ja schon klar:rolleyes:

Bei Febreze ist mir nicht so klar, das überdeckt einfach nur den Geruch?
Ich dachte dass man vielleicht mit Essig oder Backpulver den Geruch rauskriegt und dass das vielleicht schonmal jemand probiert hat.

Alephthau
27-02-2016, 10:13
Bei Febreze ist mir nicht so klar, das überdeckt einfach nur den Geruch?


Öhm, ist zwar für n spezielles Febreze geschrieben, aber die Wirkweise ist die gleiche:

Fakten zu Febreze Allergenblocker und Textilerfrischer - Familie-im-Web.de (http://www.familie-im-web.de/haushalt/2007/febreze_04.html)

Hab von Chemie keinen Plan, aber es basiert wohl auf der Wirkung eines Abfallproduktes der Maisstärke das Geruchsstoffe ummantelt und sie so neutralisiert....

Gruß

Alef

Klaus
27-02-2016, 10:40
Febreze interagiert schon mit den geruchsverursachenden Substanzen, entweder chemisch oder physikalisch oder beides. Aber eben auch ggf. mit Substanzen die es nicht angreifen soll, deshalb muss man das ausprobieren wo man das nicht so sieht. Funktionswäsche mit Beschichtungen und Versiegelungen sollte man damit nicht behandeln.

Im Übrigen, Erhitzen != Lüften. So ein Haartrockner erreicht zwischen 70 und 120 Grad, was für das eine oder andere Textil bischen zu viel ist. Das beschleunigt halt den natürlichen Zerfall. Bei meiner Mutter der ne Suppe böse angebrannt ist hat sich der Brandgeruch auch hartnäckig ne Woche gehalten, aber nach anderthalb oder so war er eben auch von alleine weg. Wärme mit Feuchtigkeit und auspusten beschleunigt es.

zocker
06-03-2016, 00:13
Bei meiner Mutter der ne Suppe böse angebrannt ist hat sich der Brandgeruch auch hartnäckig ne Woche gehalten, aber nach anderthalb oder so war er eben auch von alleine weg.


4711, s.o., natürlich in ausreichender menge, und nicht lüften!

dann geht´s schneller.


gruss

Kannix
06-03-2016, 11:23
Also Febreze und Lüften war ok, ich bilde mir aber ein dass der Geruch nicht wirklich rausgeht. Abgeschwächt und überdeckt eher

zocker
06-03-2016, 12:14
Also Febreze und Lüften war ok, ich bilde mir aber ein dass der Geruch nicht wirklich rausgeht. Abgeschwächt und überdeckt eher

du ignorierst eben die besten tips.


gruss

Tori
06-03-2016, 14:20
Also Febreze und Lüften war ok, ich bilde mir aber ein dass der Geruch nicht wirklich rausgeht. Abgeschwächt und überdeckt eher

Hau das Teil mal zusammen mit nem Gewürzsäckchen voller Kaffepulver in ne Tüte. 24 Stunden wirken Wunder und Du riechst hinterher lecker zum anbeissen nach Kaffee :p

Opie_SOA
06-03-2016, 17:05
ich würd ma den Essigtipp probieren. Hab damit zwar noch keine Jacke entraucht, aber gegen Qual in der Bude hilft das Handtuch mit Essigwasser ziemlich gut.

Kannix
06-03-2016, 18:05
Hau das Teil mal zusammen mit nem Gewürzsäckchen voller Kaffepulver in ne Tüte. 24 Stunden wirken Wunder und Du riechst hinterher lecker zum anbeissen nach Kaffee :p

Und in der Sauna kann ich Espresso damit machen?:D

OliverT
06-03-2016, 18:17
Backpulver hilft bei Schuhen. Vielleicht auch bei Jacken. Allerdings weiß ich nicht wie viel man dafür braucht.

Oogway
06-03-2016, 18:34
Spargel essen...dann auf die Jacke pinkeln, gut einwirken lassen, am besten Jacke in nen Eimer und dann reinpinkeln, warten bis die Pisse verdunstet. Danach riecht man den Rauch nicht mehr.

Den Spargel vorher nicht vergessen! Der ist wichtig! Ist allerdings im Moment noch sehr teuer, aber in ein oder zwei Monaten kann man sich den wieder leisten. :cool:

Tori
06-03-2016, 20:26
Und in der Sauna kann ich Espresso damit machen?:D

Auf jedenfall :D

marq
07-03-2016, 13:06
einfach nur waschebare jacken in der spelunke anziehen :)

freakyboy
07-03-2016, 13:11
Das ist doch nun schon bald 2 Wochen her. Die kann doch einfach nicht mehr stinken :D

Fry_
07-03-2016, 13:16
Das ist doch nun schon bald 2 Wochen her. Die kann doch einfach nicht mehr stinken :D

Sag Du ihm doch, dass er mal dran riechen soll wenn er sie grade nicht an hat. Ich trau mich nicht.

freakyboy
07-03-2016, 13:20
Sag Du ihm doch, dass er mal dran riechen soll wenn er sie grade nicht an hat. Ich trau mich nicht.

Vor dem braucht man doch keine Angst haben :)

Kannix
07-03-2016, 13:34
Das ist doch nun schon bald 2 Wochen her. Die kann doch einfach nicht mehr stinken :D

Ich schlafe immer wieder am Tresen ein:o