Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kopfschutz Boxen

rsx3
26-02-2016, 18:33
Nachdem der Kopfschutz 2017 auch für

Frauen entfällt, frage ich nach dem Stand der Dinge.

Wie macht ihr das im Verein ?

Ich halte einen Kopfschutz / Sparring bis um 14. Lebensjahr für sinnvoll.

Oder ???

:-§

underxpressure
28-02-2016, 22:42
Bei mir immer nach Situation. Wenns knallen soll dann Kopfschutz. Das auch viel älter als 14.

marq
29-02-2016, 11:33
wieso sollte man im training keinen kopfschutz nutzen, nur weil der wettkampf ohne stattfindet ??

das argument, dass es ohne kopfschutz attraktiver für die zuschauer ist, habe ich noch nicht ausmachen koennen, die sind nach wie vor nicht bei amateurveranstaltungen in großer menge vorhanden.

rsx3
29-02-2016, 22:08
Danke.

Ich werde für Training / Sparring / Partnerübungen
bis 14 grundsätzlich Kopfschutz vorschreiben, besser,

danach je nach Situation. Ok.

OlympicBoxing
01-03-2016, 08:51
Bis zum 18.Geburtstag wird bei uns beim Sparring der Kopfschutz aufgezogen.
Wenn die Jungs und Mädels über 18 sind, können sie es selbst entscheiden.
Teilweise ziehen sie ihn ganz selbstverständlich weiterhin auf - ein paar Hartriegel halt nicht.....

Ich selbst war auch nie ein Freund des Kopfschutzes und kann es verstehen, wenn man ihn nicht mag :D
(Habe es früher aber auch nie anders beigebracht bekommen und unbewußt meinen Kampfesweise dementsprechend angepaßt :D )

Meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Die Abschaffung des Kopfschutz bei den Herren fand ich nicht schlecht - allerdings hätte ich den Kopfschutz weiterhin für die C-Klasse beibehalten.
Da man nicht mal weiß, wie man die Trefferfläche "haarlos" bekommt bei den Damen, warte ich einfach mal entspannt ab, ob der Kopfschutz wirklich wegfällt bei den Ladys.....:D
Es waren ja auch schon Gerüchte über den Wegfall des Kopfschutzes der Jugenklasse zu hören :cool:

marq
01-03-2016, 15:02
die aiba profi serie Und die wsl und gebenenfalls die liga kämpfe sollten ohne kopfschutz sein, alle anderen kämpfe mit :D die angeführten medizischen gutachten, die belegen sollen, dass die verletzungsrate mit kopfschutz größer sei als ohne, halte ich geschönt bzw. sind mit einem "falschen" auswertungskontext gemacht worden.

Passion-Kickboxing
01-03-2016, 15:05
die aiba profi serie Und die wsl und gebenenfalls die liga kämpfe sollten ohne kopfschutz sein, alle anderen kämpfe mit :D die angeführten medizischen gutachten , das die verletzungsrate mit kopfschutz größer sei halte ich geschönt bzw sind mit einem "falschen" auswertungskontext gemacht.

Da kann ich mich nur anschließen.

OlympicBoxing
01-03-2016, 16:11
der Kopfschutz schütz den Kopf vor allem bei Kopfstössen / Zusammenstössen.
Diese passieren gerade im Anfängerbreich, wenn ein Kämpfer übermotiviert mit dem Kopf voran nach vorne stürmt.
Da finde ich den Kopfschutz super. Ab einer gewissen Erfahrung sollten diese Fehler aber dann nicht mehr gemacht werden.
Vielleicht sollten die Ringrichter auch härter das Reingehen mit dem Kopf ahnden.

Ein Restrisiko besteht immer (mit und ohne Kopfschutz) - allerdings finde ich den Boxsport deutlich interessanter, wenn man den Kämpfer komplett sieht. Auch wenn das uns noch nicht die Masse an Zuschauern gebracht hat :D

Im Frauenbereich hast du ohne Kopfschutz halt das Problem, das die Haare in den Trefferbereich fallen - und wie man das ohne Kopfschutz lösen will...?

onemanarmy
02-03-2016, 12:31
die aiba profi serie Und die wsl und gebenenfalls die liga kämpfe sollten ohne kopfschutz sein, alle anderen kämpfe mit :D die angeführten medizischen gutachten, die belegen sollen, dass die verletzungsrate mit kopfschutz größer sei als ohne, halte ich geschönt bzw. sind mit einem "falschen" auswertungskontext gemacht worden.

:halbyeaha

marq
02-03-2016, 13:58
- allerdings finde ich den Boxsport deutlich interessanter, wenn man den Kämpfer komplett sieht. Auch wenn das uns noch nicht die Masse an Zuschauern gebracht hat :D interessanter machen ist ein zweifelhaftes argument , was bei der zuschaueranzahl einfach lächerlich ist. freunde , bekannte, vereinskameraden , familie und die anderen kämpfer werden schon einen bestimmten kämpfer erkennen. gerade bei den amateuren, dh bei kämpfen wo kein nennenswertes geld fließt, sollte der gesundheitsschutz allergrößte priorität haben und auch sich dadurch allen gesellschaftsschichten öffnen und nicht nur der unterschicht.

Gürteltier
02-03-2016, 16:44
Ich find es schon für die Trommelfelle und bei fettem Jochbeinschutz auch für die Nase netter.
Ich mag es, wenn meine Sparringspartner einen haben. Da trau ich mich mehr.

HelveticGenetikk
03-03-2016, 20:22
Beim "Wettkampfsparring" bei anderen Vereinen trage ich einen Kopfschutz. Beim Training vom eigenen Verein in der Regel keinen.

Seniorfighter
27-03-2016, 15:40
Meine Meinung zum Thema "Kopfschutz":

Sparring: Wenn man Schläge zum Kopf stark abbremst, vielleicht ohne Kopfschutz! Sonst immer nur mit Kopfschutz! (Was für ein Kopfschutz, entscheidet jeder nach Absprache mit seinem Trainer selbst! Vorzugsweise mit Jochbeinschutz oder mit Nasensteg!)

Profiboxen: Immer ohne Kopfschutz!

Amateurboxer: Bei Titelkämpfen (ab 18 Jahre) auf jeden Fall ohne Kopfschutz! Bei anderen Kämpfen mit Kopfschutz, solange sich die austragenden Vereine nicht anders absprechen!

theos
27-03-2016, 16:27
Ich spreche mich ganz klar gegen einen Kopfschutz im Sparring aus.
Wenn ich als Superschwergewicht in den Ring steige zum freundlichen Sparring mit gleichschweren Genossen, sollte das schon ordentlich knallen. Wer nach 10 Runden Sparring noch geradeaus gehen kann, ist eine Memme.
Headbutts, gebrochene Nasen, blaue Augen und Cuts sind alles vermeidbar durch einen Kopfschutz, aber wer will das schon?

HAZ3
27-03-2016, 18:43
Also da ja hier von Kindertraining geredet wird ( Der TS schreibt was von bis 14j),auf jeden Fall mit qualitativ hochwertigen Kopfschützern und auch auf gute Handschuhe etc. achten !!!
Ich denke auch man sollte sich das mit dem Alter nochmal überlegen...Ab 14j ohne Kopfschutz Sparring finde ich nicht gut und ist in meinen Augen nicht unbedingt angemessenes Kindertraining.

theos
27-03-2016, 19:01
Also da ja hier von Kindertraining geredet wird ( Der TS schreibt was von bis 14j),auf jeden Fall mit qualitativ hochwertigen Kopfschützern und auch auf gute Handschuhe etc. achten !!!
Ich denke auch man sollte sich das mit dem Alter nochmal überlegen...Ab 14j ohne Kopfschutz Sparring finde ich nicht gut und ist in meinen Augen nicht unbedingt angemessenes Kindertraining.

Sparring ohne Kopfschutz ist nie gut und ab 14 die Entscheidung die Jugendlichen selbst treffen zu lassen, ist viel zu früh.

Seniorfighter
27-03-2016, 23:09
Wenn ich als Superschwergewicht in den Ring steige zum freundlichen Sparring mit gleichschweren Genossen, sollte das schon ordentlich knallen. Wer nach 10 Runden Sparring noch geradeaus gehen kann, ist eine Memme.
Headbutts, gebrochene Nasen, blaue Augen und Cuts sind alles vermeidbar durch einen Kopfschutz, aber wer will das schon?

:narf:

Und wie sieht dann nach 500 solcher Sparrings-Kämpfe die Steigerung beim "Wettkampf" aus? :sport069:

WCBBerlin
28-03-2016, 10:11

Coole Ironie, ich dachte schon, dass es tatsächlich so gemeint war...würde ich zumindest nicht verstehen können...

Narexis
28-03-2016, 11:59
Kann es sein, dass ihr in letzter Zeit ohne Kopfschutz trainiert? :p
(Lest euch doch seine weiteren Posts durch, z. B. den direkt über euch ;).)

Dem Tenor würde ich mich anschließen.

LG

Gast
28-03-2016, 12:15
die ironie war doch offensichtlich, aber wer nicht mal weiter liest...

bouncer
28-03-2016, 12:23
die ironie war doch offensichtlich, aber wer nicht mal weiter liest...

Offensichtlicher geht es kaum.. :D

theos
28-03-2016, 16:53
Offensichtlicher geht es kaum.. :D

:ironie:

so vielleicht?
Ohne den Post zu verstehen einfach mal bashen :D

WCBBerlin
29-03-2016, 19:32
Wenn das Bashing zu doll wird, könntest Du einen Kopfschutz aufsetzen :D

theos
29-03-2016, 19:50
Wenn das Bashing zu doll wird, könntest Du einen Kopfschutz aufsetzen :D

Gutes Boxen :rofl:

WCBBerlin
29-03-2016, 20:02
Gutes Boxen :rofl:

Wäre es schlecht, würden wir es nicht machen ;-)

...und wir machen das wirklich! :ups:

theos
29-03-2016, 20:54
Wäre es schlecht, würden wir es nicht machen ;-)

...und wir machen das wirklich! :ups:

Sollte das so eine Art Seitenhieb sein, dass du wirklich boxst und ich nur so ein Internettastaturkrieger bin? Na, wenn du meinst..

Das war eher darauf bezogen, dass du erst meinen offensichtlich verfassten Beitrag missverstanden hast und dann dein Beitrag :

Wenn das Bashing zu doll wird, könntest Du einen Kopfschutz aufsetzen

Bashing hat aber nichts mit gutem Boxen zu tun, war also nur ein ( ziemlich schlechter) Witz, war aber nicht mal auf die Trainingsqualität abgezielt.

Tori
30-03-2016, 00:18
@theos: Du hast halt einfach die 20 "Achtung Ironie"-smilies vergessen :p

Das nächste mal also bitte beachten :cool:

;)

theos
30-03-2016, 00:29
@theos: Du hast halt einfach die 20 "Achtung Ironie"-smilies vergessen :p

Das nächste mal also bitte beachten :cool:

;)

Das Textverständnis mancher User bedarft eben Nachhilfe.:D