Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kokyudo

Ritter der Nacht
27-06-2004, 21:43
Wer kann mir erklären das KOKYUDO bedeutet, wo ist der Unterschid zum Aikido?

Michael Kann
28-06-2004, 08:04
Ich hab dazu nur eine einzige Info gefunden
Aikido/Kokyudo
Kontakt
Tel. 02173/93 21 38
Kokyudo@t-online.de

Vielleicht wendest Du Dich einfach mal da hin. Kyudo ist nach meinem Verständnis jap. Bogenschiesen. Die Bedeutung von Kokyudo ist mir nicht geläufig!

FireFlea
28-06-2004, 08:27
Hast Du die Schriftzeichen ? Wenn Kyudo Bogenschießen ist könnte das ko bspw. "alt" bedeuten also quasi historisches Bogenschießen.

Michael Kann
28-06-2004, 08:31
Würde mich "NICHT" wundern, wenn ein Europäer "historisches japanisches Bogenschießen" anbietet ;)

Ritter der Nacht
28-06-2004, 10:12
Nein um Bogenschißen handelt es sich nicht , es soll dem Aikido änlich sein , ich möchte mehr darüber erfahren! Wo sind die Unterschide zum Aikido?

Würde mich "NICHT" wundern, wenn ein Europäer "historisches japanisches Bogenschießen" anbietet ;)

Oxford
28-06-2004, 10:15
Hallo Zusammen

Gemeint ist hier wohl

KOKYU = 呼吸 = Atem, Atmung, im Aikido auch im Sinne von Atemkraft
(呼: ausatmen, 吸: einatmen)

Mit Kokyu koordiniert man einerseits die physische und geistige Kraft, andererseits dient Kokyu dazu, das Ki in Bewegung setzen zu lassen. Endziel wäre das bewusste Leiten und Ausstrahlen von Ki. Dies sollte sich eines Tages dann von selbst einstellen und wird nicht speziell geübt, resp. ist kein Übungsziel.

Um Kokyu aufzubauen und auszubilden, gibt es im Aikido einerseits Atemübungen (entstammen hauptsächlich aus dem Yoga, Stufe Pranayama) andererseits bewegte Übungen/Techniken z.B. Kokyu-so-ren, Kokyu-ho, Kokyu Dosa usw. und die ganze Palette der Kokyu-Nage.

Ich vermute, dass unter Kokyu-Do gesondert Übungen zur Ausbildung von Kokyu gelehrt werden. Ist auch nicht wirklich verkehrt, da dies z.B. insbesondere Koichi Tohei und Hiroshi Tada, aber auch andere jap. und nicht-jap. Meister auch machen, alle die sind aber wohl von einem anderen Kaliber.... ;) Werden Übungen von denen gelehrt, ist es sicher eine gute Ergänzung zum Aikido, ist es einfach ein Sammelsurium von gesammelten Übungen, dann kann es zwar immer noch gut sein, je nach Wissen des Lehrers, aber vielleicht würde ich dann (Raja-)Yoga als Ergänzung vorziehen.

Gruss Oxford

Michael Kann
28-06-2004, 10:40
@ Oxford
auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :respekt:

@ Ritter der Nacht
Die Kontaktdaten hast Du doch, ruf an oder maile ;)

aikidolink
25-03-2005, 07:42
Hallo Leute

Eben habe ich im www eine Site entdeckt, die diese Frage vielleicht beantwortet:
KYUDO (http://www.kokyu-do.privat.t-online.de/9910/9911.html)

Scheint irgendwie ein spezieller oder neuer Aikido-Stil zu sein.

Sepp