Systema Atemübungen-Einige Fragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema Atemübungen-Einige Fragen



shakur91
27-02-2016, 21:15
Hallo Leute,

ich wäre dankbar für die Meinung von Leuten die Systema trainieren.

Folgendes:

Ich habe mal an einem Systema Seminar teilgenommen von Vladimir Vasilev und die Übungen (Liegestütze,Beinheben,Situp,Kniebeuge) haben mir gefallen am Tag danach war ich so entspannt wie nie.

Ich würde gerne diese Übungen daheim machen, allerdings muss ich sagen, dass ich das Beinheben und die Situp kaum schaffe bzw. der Bewegungsraum ist sehr eingeschränkt, soll ich einfach mit dem eingeschränkten Bewegungsruam arbeiten?
(wenn ich zb die situp ausführe mit vollem raum muss ich schummeln sozusagen) nun weiß ich nicht ob ich es einfach falsch mache oder es natürlich is bzw ich einfach das akzeptiere und weitermache bis sich das verbessert bei den kniebeugen macht es Sinn, ich habe schon etwas mehr Bewegunsgfreiheit da ich Spannung loslassen konnte, ebenso bei den Liegestützen aber bei den Situps und Beineheben fehlt mir die Kraft (ich bin Anfänger und übergewichtig bzw habe länger keinen Sport gemacht)

Zudem hab ich die Tendenz statt auf die Atmung zu achten manchmal viel zu viele Gedanken im Kopf sozusagen statt zu fühlen denke ich die ganze Zeit nach, wie mach ich die Übung richtig?Habt ihr dazu vlt einen Rat?

Ich würde auch gerne laufen gehen, ich persöhnlich bevorzuge lieber anaerobes Intervall Training in form von sprints allerdings "verstößt" dies gegen die Prinzipen von Entspannung oder?bzw kann ich dies mit Systema Atmung verbinden?

oder sollte ich es bei aeroben laufen lassen, in den man mit jedem schritt ein- bzw ausatmet und versucht soviele schritte zu machen mit einem atemzug?