Vollständige Version anzeigen : 118 Jahre?
amasbaal
28-02-2016, 01:04
:ups:
stimmt das?
qIWw5sF-7fo
falls ja:
:respekt:
falls 1-4 jahrzehnte fehlen sollten:
immer noch
:respekt:
* Silverback
28-02-2016, 08:39
:ups:
stimmt das?
Das Video geistert ja schon "seit geraumer Zeit duch die Gemeinde".
Scheint so ein bisschen wie mit mancher Dan-Urkunde zu sein: Man weiß nicht geanz genau, wer der Aussteller ist (und welches Referenzsystem zugrunde liegt), aber ... 's is schon irgendwie nett.:D
Das wird eigentlich nur noch getoppt durch ein Youtube-Video, das ich so auf die Schnelle nicht finde: Es geht um einen Meister, der von sich sagt, dass er so eine Art Kiai-Do betreibt, eine ganz fürchterlich unbesiegbare kk, mit der er eben ganz fürchterlich unbesiegbar ist ... und für jeden, der das Gegenteil beweist, sogar einen Betrag X auslobt.
Na und dann kommt doch tatsächlich ein (ich glaube westlicher Thaiboxer, na auf jeden Fall so ein) Rüppel, der die Herausforderung a) ernst und b) an nimmt ... und nach einer gewissen (der Höflichkeit geschuldeten) Zeit des Abtastens ihm (eigentlich gar nicht so) fürchterlich eins auf die Moppen gibt. Nice to view.
Womit sich dann (irgendwer oder die versammelte Internetgemeinde) die Frage gestellt werden kann:
Stimmt das?
Huangshan
28-02-2016, 08:53
Nun das in einigen Gegenden z.B. in Asien Menschen Uralt werden ist bekannt.
Lu Zijian was well known for his high achievements in internal martial arts, Taoist alchemy & Qigong, Chinese Traditional Medicine and Chinese Traditional Painting. As a result of these excellences all converging in the same mind and body, Lu Zijian reached the age of 118 years full of vigor and a bright spirit.(1893-2013.)
In manchen Ländern hat man es jedoch mit den Geburtsurkunden nicht so genau genommen?
nachgewiesene Fälle von Langlebigkeit.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_the_verified_oldest_people
* Silverback
28-02-2016, 09:05
Nun das in einigen Gegenden in Asien Menschen Uralt werden ist bekannt.
...
In manchen Ländern hat man es jedoch mit den Geburtsurkunden nicht so genau genommen?
nachgewiesene Fälle von Langlebigkeit. ...
Es bleibt oft doch die Frage(n):
- Wer hat das (wodurch/ womit) nachgewiesen?
Aber, "no disrespect" - ungeachtet der "credibility": Er ist ersichtlich hohen Alters (welches auch immer) und bewegt sich sehr gewandt/kompetent!
Dafür (meine) Hochachtung! Und der Rest ist eh Schall und Rauch:rolleyes:.
Huangshan
28-02-2016, 09:23
Es bleibt oft doch die Frage(n):
- Wer hat das (wodurch/ womit) nachgewiesen?
In funktionierenden Staaten,Gesellschaften.... wurden,werden normalerweise Geburten in Ämtern,Kirchenbüchern,Krankenhäusern..... registriert.
In Kriegszeiten,Katastrophen,Revolutionen,Flucht... herrscht Chaos , dann sind Geburtsregistrierungen nicht möglich,werden Akten,Dokumente vernichtet.
In China gab es einige Kriege im 19-20 Jh. .
* Silverback
28-02-2016, 09:34
In funktionierenden Staaten,Gesellschaften.... wurden,werden normalerweise Geburten in Ämtern,Kirchenbüchern,Krankenhäusern..... registriert. ...
a) Ausnahmen bestimmen die Regel.
B) Je ländlicher eine Region ist (in selbst ansonsten gut organisierten Staaten), desto weniger wird auf so etwas Formales Wert gelegt (und desto mehr WERDEN die Ausnahmen zur Regel). Gibt dafür sogar ein paar nette Beispiele aus dem ansonsten ach so durchregulierten Deutschland (sowohl aus dem 19. wie auch dem 20. Jahrhundert).
c) gegen Legendenbildung ist kein (Behörden-)Kraut gewachsen.
stimmt das?
ja, meine Tochter war als Hebamme bei der Geburt anwesend
Huangshan
28-02-2016, 10:07
c) gegen Legendenbildung ist kein (Behörden-)Kraut gewachsen.
Nun wer längere Zeit in China gelebt hat,die Kultur tiefgehender kennt, der weiß das Einige es mit Tatsachen,Daten.... nicht so genau nehmen.
Deshalb, sollte man nicht alles für bare Münze nehmen. ;)
ja, meine Tochter war als Hebamme bei der Geburt anwesend
wie alt bist du dann denn, wenn deine tochter da als hebamme dabei war.
* Silverback
28-02-2016, 10:11
Nun wer längere Zeit in China gelebt hat,die Kultur tiefgehender kennt, der weiß das Einige es mit Tatsachen,Daten.... nicht so genau nehmen.
Deshalb, sollte man nicht alles für bare Münze nehmen. ;)
Ich war (leider!) noch nie in China - aber ich wohne seit vieLen Jahren in Köln (von wegen "es mit Tatsachen.... nicht so genau nehmen" :D (... wer hat's erfunden ... die Schweizer waren's (nur wenn die Schweizer Kölner waren :cool:))
War mal im Dorf Bama, dort hat es viele ü100er. Die sahen aber bei weitem nicht so fit aus wie der im Video. (Ich nehme denen sogar ab, dass sie so alt sind.)
Offenbar arbeiten dort manche noch mit ü100 mit Macheten im Garten.
Wie das geht? Entweder was mit dem Wasser zu tun (Bama Wasser wird teuer verkauft), mit den Hanfpflänzchen die mitten im Dorf überall wachsen oder mit der Stressfreiheit, womit es immer mehr vorbei sein wird. Ein Bama-Kungfu habe ich nicht angetroffen.
Gibt doch auch in Russland im Kaukasus diese Dörfer der Hundertjährigen, alles Teebauern.
Ob der Mann wirklich genau 118 war wird man nicht mehr ergründen können. Die verifizierten Leute haben vermutlich noch ihre eigenen Pässe aufgehoben und konnten das darüber über einen längeren Zeitraum zeigen. Sonst besteht ja immer die Gefahr dass jemand so genannt wurde wie die Eltern oder Grosseltern, und man hat dann diese urban legend irgendwann erdichtet. Die könnten sich dann auch ähnlich sehen.
das würde vielen 60 jährigen zur Ehre gereichen!! :gewicht::bang::verbeug::fechtduel
Auf dem Video war er in seinen neunzigern. Soll bei einem Wettkampf angetreten sein. Man findet speziell auf Chinesischen Seiten noch mehr Videos von ihm. Manche die noch ein wenig älter wirken und manche die aktueller sind und wo man im dann langsam doch sein Alter mehr anmerkt.
Trotzdem eine unglaubliche Leistung und der Mann hat sein Leben lang geraucht:o
Liebe Grüße,
Shin
Oliver 101
10-03-2016, 12:05
Ist wohl ein Fake:
"Knight of the Yangtze" Lu Zijian dies at the legendary age of 118 - Danwei (http://www.danwei.com/knight-of-the-yangtze-lu-zijian-dies-at-the-legendary-age-of-118/)
Trotzdem eine Leistung in dem Alter so fit zu sein.
Huangshan
10-03-2016, 13:05
Wie ich schon schrieb, man sollte nicht alles Onkel Ernst nehmen was in einigen Kulturen so geschrieben,erzählt..... wird.
In China z.B. waren,sind Legendenbildung,Mythen Gang und Gäbe.
Seemansgarn,Räuberpistolen.... haben Tradition.
https://www.youtube.com/watch?v=gWuoUvMvWkI
Gab Mal noch ein schönes wo er mit seinem Gehstock, Schwert zeigt, aber das scheint aus dem Netz rauszusein...
Liebe Grüße,
Shin
Das wird eigentlich nur noch getoppt durch ein Youtube-Video, das ich so auf die Schnelle nicht finde: Es geht um einen Meister, der von sich sagt, dass er so eine Art Kiai-Do betreibt, eine ganz fürchterlich unbesiegbare kk, mit der er eben ganz fürchterlich unbesiegbar ist ... und für jeden, der das Gegenteil beweist, sogar einen Betrag X auslobt.
Na und dann kommt doch tatsächlich ein (ich glaube westlicher Thaiboxer, na auf jeden Fall so ein) Rüppel, der die Herausforderung a) ernst und b) an nimmt ... und nach einer gewissen (der Höflichkeit geschuldeten) Zeit des Abtastens ihm (eigentlich gar nicht so) fürchterlich eins auf die Moppen gibt. Nice to view.
Womit sich dann (irgendwer oder die versammelte Internetgemeinde) die Frage gestellt werden kann:
Stimmt das?
meinst du das: https://www.youtube.com/watch?v=Wd7M4H0b62k nach dem Vorgeplänkel was der Kiai-Meister so alles kann, geht es etwa bei 2:04 mit dem Kampf los
Gruß Gruggy
T. Stoeppler
11-03-2016, 16:54
Bitte den "Kiai-Meister" nicht wieder hervorkramen. Das war schon in jedem Forum ca 1000x.
Gruss, Thomas
* Silverback
12-03-2016, 10:22
meinst du das: ...
Eigentlich nicht, das war irgendein anderes (aber nahezu identisch - zumindest der Ausgang) :D ...
@T.Stoeppler
... aber ich kann mir vorstellen, dass das schon einige Male zitiert wurde; daher sorry - und KEIN Videolink (erübrigt sich eigentlich sowieso).
Das wär auch meine Vermutung. Ich meine, vor 118 Jahren, irgendwo in der Provinz, gings sicher anders zu mit dem Papierkram, als wir das heute kennen. Auch hier wars bis sicher ins 18. Jh. nix Ungewöhnliches, dass man auf dem Lande mangels Hofchronist sein Alter nicht genau kannte. So richtig interessant wurde die genaue Dokumentation erst mit der Wehrpflicht...
Ich habe das erste Mal von Luzijian 2006 gehört. Und bis zu seinem Tod gab es nie viel über ihn zu hören. Geschweige denn seinen Lebenslauf. Erst kurz vor seinem Tod 2012 stieß ich auf immer mehr Videos die seinen Namen verwendeten, wo man auf eine Seite mit seinem Namen verweißt.
Man nenne mich naiv, aber der Mann wirkte nie wie jemand der seine Sachen gerne großartig öffentlich gemacht hat.
Ich erinnere mich noch sehr gut an den Blick in dem Video wo es um seine Huo Long Tai Yi Zhang Form ging...
Liebe Grüße,
Shin
https://www.youtube.com/watch?v=D0HlKJzfbpI&feature=youtu.be
Hier das Video was ich meinte.
Liebe Grüße,
Shin
Ich wage die Vermutung, dass diese Bewegungen von älteren Herren gerne "übersetzt" auf ihren aktuellen Bewegungsumfang dargeboten werden. So sind wahrscheinlich die Formen oder Übungen entstanden wo alles "internal" abläuft, weil derjenige nicht mehr in die Knie gehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=7nW4na9qrPU&feature=youtu.be
Noch ein Video von ihm :)
Liebe Grüße,
Shin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.