Gesunde Alternative zu Sofa [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesunde Alternative zu Sofa



CaptainObvious
28-02-2016, 17:09
Hallo,

ich habe gemerkt dass ich bei meiner Couch eine extrem schlechte Haltung einnehme und das zu Verspannungen im Rücken führt, man sinkt tief ein etc.

Ich würde gerne meine Couch austauschen, ich weiß nur nicht gegen was. Hauptsache einigermaßen gemütlich und rückenfreundlich und es haben 2 leute Platz.

Habt Ihr Erfahrungen/ Tipps? Ich habe an Bodenkissen gedacht, weiß aber nicht ob das viel besser ist.

Danke

authomas
28-02-2016, 18:09
Hab mein Sofa (das war aber auch so richtig durch) gerade durch Sitz-Säcke ersetzt und habe schon das Gefühl, dass ich darauf rückenfreundlicher sitze (bessere Stütze) - WENN ich ihn richtig um mich herumsortiert bekomme. Wenns unbequem ist, muss man halt aufstehen, aufschütteln, nochmal probieren. Und das Aufstehen kann auch mal eine Herausforderung werden, aber das läuft dann halt unter zusätzlichem Trainingseffekt.

Tori
28-02-2016, 18:15
Bett :D

ida.
28-02-2016, 18:19
... also wenn Du schon Rückenverspannungen und sonst was befürchtest,
dann solltest Du auf keinen Fall zu tief und zu weich sitzen wollen ...
friesische Küchensofas halte ich immer noch für das gemütlichste und bequemste Sitzmöbel,
muss aber jeder für sich selbst rauskriegen ...

Krümel2
28-02-2016, 19:31
(...) Hauptsache einigermaßen gemütlich und rückenfreundlich und es haben 2 leute Platz. (...)

Ein großes Bett?

freakyboy
28-02-2016, 20:10
Wer stellt sich denn ein Bett ins Wohnzimmer? :D

Schnueffler
28-02-2016, 20:15
Für wo?
Warst du es, der die ganze Zeit auf nem Ecksofa gepennt hat?

Muten Roshi
28-02-2016, 22:31
Einfach beim Gang zur Toilette oder in die Küche nen Sonnengruss und 2 Minuten sitzen in der tiefen hocke. Ansonsten gegen die Verspannung arbeiten: foamrolling + Rumpftraining.

Gawan
29-02-2016, 07:59
Sofa raus und durch Sachen ersetzen, die zu mehr Bewegung einladen, z.B. Boxsack, Klimmzugstange usw.

Wenn es unbedingt gemütlich sein soll, finde ich den Tipp mit dem Bett nicht schlecht. Für’s Wohnzimmer sind vielleicht einfache Matratzen (Klappmatratzen) die bessere Wahl, weil man die schnell wegräumen kann, wenn man den Platz benötigt (z.B. für Besuch oder für den Boxsack;)).

Die tiefe Hocke (mit Fersen auf dem Boden) finde ich sehr entspannend und wohltuend für den Rücken. Ich weiß aber nicht, ob ich mehr als 5 Minuten so hocken und dabei vielleicht noch Videos ansehen würde; da würde ich eher die Matratze nehmen.

zorro0815
29-02-2016, 18:00
HalliHallo,

man muss doch nicht gleich aufs Sofa verzichten.
Da muss man dann halt mal Geld in die Hand nehmen und was ordentliches kaufen.
Das gute Ikea-Sofa kann da natürlich mithalten, aber die anderen großen Möbelketten haben da auch mehr Auswahl und andere Qualitäten.
Dort gibt auch spezielle Sofas, die extra auf eine ordentliche Sitzhaltung achten.

Gast
29-02-2016, 18:00
stressless (oder günstigere kopien) sofa bzw sessel oder relax sessel.

fitnesslover
20-09-2016, 09:49
Hallo :) Ja ich denke auch dass es bei großen Möbelgeschäften sehr rückenfreundliche Couches gibt. :)

Snugglebunny
23-09-2016, 12:16
eine chaiselounge :)

NightFury
23-09-2016, 15:03
Unser Wohnzimmer wird demnächst mit Tatami-Matten ausgelegt und dafür fliegt die Couch und der Couchtisch raus...

Ob das jetzt das Beste für einen angeschlagenen Rücken ist kann ich nicht beurteilen. Glaube aber schon das es alle male besser ist im vergleich zu einer durchgesessenen billig Couch ;)