Liegestütze auf den Fäusten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Liegestütze auf den Fäusten?



Ghost Dog
05-04-2002, 20:16
Hi,
sind Liegestütze auf den Fäusten sinvoll zur Abhärtung oder mache ich mir damit nur die Gelenke kaputt?
Und wie ist es mit Liegestützen auf den Fingerspitzen?
MfG Ghost Dog

Benji
05-04-2002, 20:25
Hi!

Obs dir die Gelenke ruiniert kann ich jetzt nicht sicher sagen, aber sinnnvoll zur Abhärtung sind die allemal - auf nem harten Untergrund versteht sich.
Ich hab die mal ne Zeit lang mit in die Hände klatschen zwischendrin gemacht. Jetzt geh ich auf den Knöcheln runter, roll unten von den Knöcheln auf den Handrücken, drück mich hoch, roll zurück auf die Knöchel... Zieht auch ganz gut.
Bis denn

Benji

JumpinJackFlash
06-04-2002, 00:16
haben euch die knöchel am anfang auch immer dabei geschmerzt? oder bin ich wehleidig?

TheLonestar
06-04-2002, 08:22
Durch diesen Quatsch züchtest Du Dir nur Verknorpelungen.
"Abhärtung" ist Glaubensfrage. Das damit die Knochendichte erhöht wird, ist nicht richtig.

maxe
06-04-2002, 09:16
Die Dichte auf gar keinen Fall, aber kann sicher nicht aus den neu verknorpelten Stellen irgendwie enchondral Knochen aufgebaut werden?
(Nur kleine Teile davon , natürlich.)

Sebastian
06-04-2002, 10:54
abgesehen von der möglichen Abhärtung ist das bei uns im Training ein bewährtes Druckmittel im Falle von gravierenden Fehlern :D

BanzaiBany
06-04-2002, 11:44
Hallo Leute!

Positiv an der ganzen sache sei erwähnt, das die Unterarm Muskulatur (auf den Knöcheln, noch mehr auf den Fingerspitzen) gestärkt wird!

Auch festigt dies die Position im handgelenk das man nicht so leicht im Handgelenk "umklappt" wenn man den Gegner schlägtr, und sich somit selbst verletzt

Als Abhärtung??? Keine Ahnung????

Ich mach sich so das ich bei jeder liegestütze von Fingerspitze auf Knöchel wechsel! Achtung Viel Grosses AUA gefahr, wenn man das nicht vorher Übt!

Greetings BAny!

Dao
15-04-2002, 18:19
Hi Ghost Dog,
wenn du die Leigestütze nicht unbedingt gleich zu anfang auf den rauhen Terracottafließen machst und dann auch noch übertrieben viele sehe ich keine Probleme für Liegestütze auf den Fäusten.
Laß deinem Körper einfach Zeit und er wird vieles verstehen.

peter j.

Ghost Dog
16-04-2002, 10:01
OK, vielen Dank an alle die geantwortet haben! Ich mache jetzt nach meinen täglichen normalen Liegestützen noch welche auf den Fingerspitzen und auf den Fäusten.:)

Conny
16-04-2002, 14:01
Auf jeden Fall ist es besser fürs Handgelenk, da du es nicht abknickst und dein ganzes Gewicht mehr verteilst.

Bei den Fingerspitzen geht dir dieser Vortei schon wieder Flöten....

auf jeden Fall gewohnt man sich daran, dass man gewissen Druck standhälst ( wie schon erwähnt wurde).