Die 12 Tan Tui des Nordshaolin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die 12 Tan Tui des Nordshaolin



Enharmoniker
29-02-2016, 19:11
Hallöchen, liebe Kampfkunstboardler!

Als ich gerade durch YouTube stöberte, stieß ich auf mehrere Videos zur Ausführung der 12 Grundschul-Übungen aus dem Nordshaolin Kung Fu.

Hier mal eines davon
https://www.youtube.com/watch?v=e2da_YijN9U

An meiner Schule lernen wir die auch, allerdings in einer anderen Form, als ich sie nun beispielsweise hier gesehen habe. Die Bewegungen der Frau in dem Video sind teilweise anders. Zum Beispiel starten wir beim Dreipunkt-Fauststoß wie in der 1. Tan Tui (1. Bewegung) nicht so wie sie, sondern führen erst die äußere Hand in Blockmanier zur Seite und führen dann den Schlag in Blickrichtung aus, oder rücken in der 2. Bewegung mit dem Körper in Richtung des angewinkelten Armes in einer Stoßbewegung. Auch die Tritte sind in den ersten paar Tan Tui weniger diese hochsteigenden Bewegungen mit dem Fußrücken, sondern frontale Tritte auf Bauchöhe mit der Ferse. Nur, um ein paar Beispiele zu nennen.

Da ich euch noch vor meinem Lehrer erwische, den ich erst beim nächsten Training sehe, wollte ich erst hier einmal fragen, ob es vielleicht verschiedene, urm "Auslegungen"(?) der Tan Tui gibt, bzw. was der Grund für die abweichende Ausführung dieser sein könnte.

Danke im Voraus für eure Hilfe! :)

Huangshan
29-02-2016, 20:44
Kurz zum Thema:



Es gibt einige Stile die eine Tan Tui Form im Curriculum haben,

10,12 ,14 line/road und noch mehr Variationen die sich unterscheiden.

Alephthau
29-02-2016, 20:46
Hi,

Ja, es gibt verschiedene Versionen der Tantui, ich würde mir deshalb keine großen Gedanken machen und einfach die üben die du lernst! ;)

Gruß

Alef

KeineRegeln
29-02-2016, 20:47
Ich möchte mal was als angetrunkenen nicht CMA'ler way sagen.
Mir gefällt der Clip aus kämpferischen Sinn heraus nicht.

Nicht stört fast permanent etwas am Hüfteinsatz. Die Hüftdrehung dient um Kraft zu übertragen. Quasi nach vorne. Und nicht um das hintere Bein auszurichten. Im Gegenteil. Das hintere Bein dient der Hüfte.

Ok, kann aber sein dass ich einfach nur zu angetrunken bin.....

Yeah, Akte X. ^^

Enharmoniker
01-03-2016, 06:04
Ah, verstehe! Danke für die schnellen Antworten. :)

Schlangenmensch
01-03-2016, 06:38
Ohne mich jetzt mit den Tan Tui intensiver beschäftigt zu haben gefällt mir die Beinarbeit in dem Video auch nicht. Sie dreht von Ma Bu in Dan San Bu (kann man das so schreiben?) zumindest mit dem Hinteren Fuß auf den Ballen und damit das Bein entgegen gesetzt zur Schlagrichtung. Das geht auf kosten der Kraftentwicklung und widerspricht meinem Verständnis der Beinarbeit wie ich sie aus nördlichen Stilen kenne.

Huangshan
01-03-2016, 07:12
Doku zum Thema Tan Tui.

https://www.youtube.com/watch?v=eHDIYxi87pM


Die 10 Version ist die Ursprüngliche, sie wurde von anderen Lehrern,Stilen übernommen, verändert.

KeineRegeln
01-03-2016, 07:34
Ohne mich jetzt mit den Tan Tui intensiver beschäftigt zu haben gefällt mir die Beinarbeit in dem Video auch nicht. Sie dreht von Ma Bu in Dan San Bu (kann man das so schreiben?) zumindest mit dem Hinteren Fuß auf den Ballen und damit das Bein entgegen gesetzt zur Schlagrichtung. Das geht auf kosten der Kraftentwicklung und widerspricht meinem Verständnis der Beinarbeit wie ich sie aus nördlichen Stilen kenne.
Ui, dann war ich wohl doch nicht so angetrunken wie ich dachte...

Hätte dem Gong Fu Gott des Weines gestern alle Ehre getan. .... ^^

Jadetiger
01-03-2016, 15:05
Ohne mich jetzt mit den Tan Tui intensiver beschäftigt zu haben gefällt mir die Beinarbeit in dem Video auch nicht. Sie dreht von Ma Bu in Dan San Bu (kann man das so schreiben?) zumindest mit dem Hinteren Fuß auf den Ballen und damit das Bein entgegen gesetzt zur Schlagrichtung. Das geht auf kosten der Kraftentwicklung und widerspricht meinem Verständnis der Beinarbeit wie ich sie aus nördlichen Stilen kenne.Dem stimme ich absolut zu. Dasselbe trifft auch auf die geraden Fauststöße zu. Da wir der Arm "gerade gemacht" ohne dass irgendeine sinnvolle Körpermechanik dahinter wäre. Ich denke, dass die Dame die einzelnen Körperpositionen gelernt hat, ohne jemals gegen Irgendetwas geschlagen zu haben.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts sagen. Mit nördlichem Kung Fu habe ich mich nie praktisch beschäftigt.

Enharmoniker
01-03-2016, 17:58
Danke für den Link, Huangshan. Ich schau es mir mal an. :)

Aber gut, dass ich nun weiß, dass es nicht "die" 12 Tan Tui gibt! ;)

Huangshan
01-03-2016, 18:51
Der Tan Tui Stil hat in einige nördliche und südliche Gong fu Stile als Form einzuggehalten.

Ins Shaolin Quan ist z.B. die 12 Form eingeflossen

und ins Bei Shaolin von Gù Rǔzhāng (顧汝章)10 Form .

http://www.plumpub.com/info/Bios/bio_guruzhang.htm

Huangshan
02-03-2016, 06:47
Chin Woo/Jing Wu Tan Tui:


Tan Tui

Der Ursprung des Tan Tui ist bei dem Cha Chuan Stil zu suchen.

Als Begründer wird der Moslem Chashangyir genannt (auch als Chamir bekannt, 1568 – 1644). Geboren wurde er in Xinjiang (nordwestliches China). Die Küsten von Fukien und Zhejiang wurden zu dieser Zeit von japanischen Piraten heimgesucht. Chamir trat wie viele seiner Gefolgsleute in die Armee ein. Da die Armut zu dieser Zeit sehr gross war, mussten die Truppen zu Fuss in den Süden ziehen. Ein langer beschwerlicher Weg, der über Bergpässe und durch Flüsse führte. Chamir zog sich auf dieser Reise eine schwere Erkrankung zu und musste aufgeben, bevor er die Front erreichte. Um sich von seiner Krankheit zu kurieren, zog er sich in ein Bergdorf in Guanxian (Provinz Shantung) zurück. Nach mehreren Monaten Pflege war er wieder völlig genesen. Als Dankbarkeit gegenüber den Bauern dieses Dorfes unterrichtete er sie im Tan Tui Stil, damit auch die Bauern ihre körperliche Fähigkeiten verbessern konnten. Chamir hatte das Tan Tui vor Jahren entwickelt um seine körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Bauern bemerkten sehr schnell, dass diese Übungen sehr hilfreich für ihre harte Arbeit war. Seit dieser Zeit wurde Tan Tui immer populärer. Chamir’s Kampfkunst wurde später in Cha Chuan (Cha = Chamir Chuan = Faust) umbenannt. Das originale Tan Tui umfasste 28 Bewegungsformen.

Tan Tui wird jedoch als eigenständiger Stil betrachtet. Da viele Moslems in China Tan Tui praktizieren, wird er auch „religious leg flicking boxing“ genannt. Ursprünglich gab es nur 10 Folgen des eigenständigen Tan Tui - Stil. Die Mönche von nördlichen Shaolinkloster fügten zwei neue Routinen dazu, so dass heute Tan Tui in 12 Folgen gelehrt wird. Tan Tui ist ein Stil welcher einfach zu erlernen, jedoch schwer zu meistern ist.

Die Essenz dieser Kampfkunst liegt in ihren 4 Grundzügen

Handtechnik
Beintechnik
Körperarbeit
Fussarbeit



Die Namen der 12 Unterformen sind:

Chong Chui
Shi Zhi Tui
Pi Za
Zhang Cha
Jia Da
Xuang Zhan
Dan Zhan
Deng Chuai
Peng Suo
Jian Dan
Gou Gua
Pi Shen

Quelle:Geschichte Hou Yuan Jia (http://www.chinwoo-germany.de/10Basis_Formen.htm)

Enharmoniker
02-03-2016, 14:05
Spannend, was es alles dazu gibt!


Tan Tui ist ein Stil welcher einfach zu erlernen, jedoch schwer zu meistern ist.


Stimmt. Selbst bei den vergleichsweise simplen, ersten Tan Tui, gibt es so viele Details, auf die man achten muss. :)