Vollständige Version anzeigen : Wie findet man überhaupt einen gescheiten Verein/Studio für eine bestimmte SV/KK Art?
Angenommen man hat sich entschieden man will XY erlernen dann ist es ja auch nochmal ein großes Problem überhaupt eine Stelle zu finden, die XY lehrt und wo der Ausbilder auch wirklich Ahnung davon hat, was er macht.
Wie soll man sowas denn herausbekommen?
Hat der dann ein Diplom an der Wand hängen oder irgendwelche Bestätigungen, dass er bei Meister Z in China war und dort einen Kurs erfolgreich belegt hat?
Gerade bei fernöstlichen KKs frage ich mich, wie groß die Chance ist in Europa überhaupt Leute zu finden die darin wirklich gut sind. Die wirklichen Experten können ja eigentlich nur aus dem Land kommen aus dem die Kunst stammt. Sind die ganzen KKs die man hier lernen kann dann nur ein billiger Abklatsch des Originals und angenommen ein Guru aus China kommt vorbei und schaut sich das an würde der dann darüber lachen?
Ich bin mir sicher, dass es in Europa auch wirklich gute Schulen gibt, aber die Frage ist ja wie verbreitet sind die. Wie groß ist die Chance, dass die Wing Chun Schule irgendwo aufm Ländle was taugt verglichen mit einer Schule in einer Großstadt.
In einem Dorfkrankenhaus wird man auch keine wirklichen Spezialisten antreffen die sind dann in einer Uni-Klinik.
Ich frage mich wirklich wie man erkennen soll ob der Ausbilder wirklich was kann oder nicht. Ich hab zum Beispiel mal Werbung für Krav Maga gesehen von irgendeinem Studio da war nicht einmal Krav Maga korrekt geschrieben!!! :ups:
Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man es hier wirklich mit einem Fachmann zu tun hat.
Am besten den Trainer fragen, wo hat er sich ausbilden lassen. Hat er Erfahrung auch in anderen KKs? Sich im Vorfeld erkundigen. Wie lange betreiben Sie die KK schon? Bei wem haben Sie gelernt?
Die Mittrainierenden fragen ob Sie mit der Trainingsstruktur zufrieden sind! Hat das hier noch zusätzliche Kosten? Wie lange trainiert ihr schon? Was hat eure Ausrüstung gekostet!
Und mindestens in 2 Dojos bzw. Gyms 2 mal (von 1 mal kann man keinen vernünftigen eindruck gewinnen) Probetraining machen und dann entscheiden was einen mehr liegt!
nur weil einer aus China kommt ist er noch nicht Kung Fu Meister, desweiteren gibt es auch unter den Asiaten genug die nichts können.
In Asien bekommst du den Stoff oftmals auch nicht strukturiert gelehrt.
Also Asiate ist nicht unbedingt der bessere Lehrer.
Ein guter Lehrer ist der, der sich in einem Fach auskennt und die Inhalte gut verständlich an die Schüler bringen kann, sodass diese erfolgreich sind. Das sieht man an der Bewegung und an den Erklärungen und auch wie sich seine Schüler bewegen. Daher geht es nie ohne Probetraining, die Entscheidung zu fällen.
Defence&more
01-03-2016, 10:10
Ob ein Trainer was taugt oder nicht hängt nicht davon ab wo er ausgebildet wurde, sondern sehr stark vom Trainer selber. Wie Franz geschrieben hat erkennt man einen guten Trainer daran wie er unterrichtet. Und ich denke auch das Schulen mit schlechten Trainern nicht wirklich erfolgreich sind, weil man merkt als normal sterblicher schon ob jemand von einer Thematik Ahnung hat oder nicht.
Aber am besten ist immer noch die Mundpropaganda also umhören was andere über die Schule/Trainer sagen.
Danke für eure Antworten. Aber wenn man sich zum Bsp erkundigt wo er gelernt hat dann bekommt man irgendeinen Namen und was macht man dann damit? Wie bekommt man dann raus, ob der gut war/ist?
... wenn man sich zum Bsp erkundigt wo er gelernt hat, dann bekommt man irgendeinen Namen und was macht man dann damit? Wie bekommt man dann raus, ob der gut war/ist?
frag´halt hier nach!
gruss
Schnueffler
02-03-2016, 22:00
Danke für eure Antworten. Aber wenn man sich zum Bsp erkundigt wo er gelernt hat dann bekommt man irgendeinen Namen und was macht man dann damit? Wie bekommt man dann raus, ob der gut war/ist?
google?
Und selbst wenn man mit dem Namen nichts anfangen kann, so sollten zumindest wenn der Trainer nicht willens ist die Karten auf den Tisch zu legen wo er gelernt hat die Alarmglocken angehen.
Angenommen man hat sich entschieden man will XY erlernen dann ist es ja auch nochmal ein großes Problem überhaupt eine Stelle zu finden, die XY lehrt und wo der Ausbilder auch wirklich Ahnung davon hat, was er macht.
Wie soll man sowas denn herausbekommen?
du kannst ihn zb fragen, ob du ihn angreifen darfst.
wenn er es dir erlaubt und dich zu deiner zufriedenheit abwehrt, kannst du für den anfang da bleiben, zb, bis er dich nicht mehr abwehren kann.
dann suchst du dir auf dieselbe weise einen neuen trainer, solange, bis du zum schluss keinen mehr findest, der dich zufriedenstellend abwehren kann.
dann kannst du selbst trainer werden und die ganze sache geht umgekehrt wieder los.
gruss
Santoryu
11-03-2016, 07:39
du kannst ihn zb fragen, ob du ihn angreifen darfst.
wenn er es dir erlaubt und dich zu deiner zufriedenheit abwehrt, kannst du für den anfang da bleiben, zb, bis er dich nicht mehr abwehren kann.
dann suchst du dir auf dieselbe weise einen neuen trainer, solange, bis du zum schluss keinen mehr findest, der dich zufriedenstellend abwehren kann.
dann kannst du selbst trainer werden und die ganze sache geht umgekehrt wieder los.
gruss
hahah so geil! made my day
So wird man also KK Trainer :D
So wird man also KK Trainer :D
Gibt auch noch andere methoden,
Gruss
amasbaal
11-03-2016, 08:57
natürlich nicht.
... und den schüler will ich sehen, der sich auf das spielchen einlässt, wenn "sich verteidigen" WIRKLICH sich verteidigen meint, also inklusive harter, gezielter schläge zb.. ich hatte mal einen, der meinte, er müsse immer wieder das, "das-funktioniert-nicht-ich-könnte-ja-jetzt-soooo-machen-was-dann" spiel spielen. nachdem er mir zum dritten mal eine verpassen wollte (das ganze lief eigentlich im "zeigemodus" mit zeitlupe zum nachvollziehen und der typ fuchtelte ständig mit hoher geschwinigkeit rum), hab ich ihm nen lowkick und ne kräftige ohrfeige gegeben - mit den worten: "so, und jetzt können wir mal ernst machen, wenn du unbedingt willst". hat er dann doch nicht gewollt.
solche schüler braucht kein mensch.
sparring ist was anderes. da jammern die, die so drauf sind, aber auch nur rum, weil es ihnen zu "feste" ist, obwohl sie selbst loslegen, wie die holzhacker und man sich nur anpasst, damit man nicht selber die hucke voll bekommt.
bisher hat sich so noch keiner der schüler aufgeführt, die wirklich talent haben oder gar besser sind als ich (ja, so was gibt es auch, und das ist was sehr gutes. sollte ja eigentlich ziel eines jeden trainers sein). das waren allesamt ziemliche poser, ohne trainingsdisziplin und erst recht ohne "können".
Judoka70
11-03-2016, 09:18
Das Forum hier kann bei der Suche nach einer guten Schule durchaus hilfreich sein. Wenn man selbst schon etwas Kampfkunst/ -sport betrieben hat, dann bekommt man mit, daß sich hier im Forum Leute bewegen, die überdurchschnittlich tief in der Materie drinstecken. Die kann man nach guten Schulen fragen. Oder besser noch besuchen und dann fragen.
Bei Judo wäre das z. B. Rambat. Er verwies mich an einen seiner Schüler (Lileu hier im KKB), bei dem ich jetzt trainiere. Gute Schulen gibt es, oft muß man dann aber zu weiten Anfahrtswegen bereit sein.
Andere kennen sich in den CMA, im BJJ oder in den Koryu usw aus und können sicherlich oft bei der Suche helfen...
natürlich nicht.
Ach schade!
Gruss
In Anbetracht des TE würde ich noch empfehlen, nicht nur Videos zu gucken, sondern tatsächlich irgendwo hinzugehen...
Andere kennen sich in den CMA, im BJJ oder in den Koryu usw aus und können sicherlich oft bei der Suche helfen...
Ja, oder im tkd usw,
Gruss
In Anbetracht des TE würde ich noch empfehlen, nicht nur Videos zu gucken, sondern tatsächlich irgendwo hinzugehen...
Aber dann habe ich doch genau dasselbe Problem wie hier!!!
Ich dachte der eine Typ (Dominick Izzo) ist gut und jetzt erfahre ich der soll gar nicht gut sein. Super... :(
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wing-chun-vs-52-blocks-einsch-tzung-177553/#post3477816
Schnueffler
13-03-2016, 08:37
Dann geh zu einem, der dir empfohlen wurde.
in anbetracht des te würde ich noch empfehlen, nicht nur videos zu gucken, sondern tatsächlich irgendwo hinzugehen...
+1
Zum einen sollte man erstmal irgendwo trainieren, ab und an den Blick über den Tellerrand wagen und auch mal die Sachen die man trainiet / erklärt bekommt hinterfragt stehen die chancen ganz gut, selbst rauszubekommen ob der eigene Trainer Ahnung von der Materie hat.
Gruß
amasbaal
14-03-2016, 14:22
ich versteh die welt nicht mehr.
wenn es in den 1980ern schon i-net und youtube gegeben hätte, hätte ich mir ein paar sachen rausgesucht, die mir einfach optisch schon mal gefallen und wäre dann bei entsprechenden vereinen zum probetraining gegangen. wenn das dann nicht gefällt: sein lassen. gefällt es: weitermachen, bis man was noch besseres/passenderes findet oder halt langfristig dabeibleiben.
damals lief das so: karate journal, budo international usw. am bahnhofkiosk kaufen, von modern arnis artikeln begeistert sein. kontakt herstellen. hingehen. mittrainieren.
lässt sich doch echt (mit frei wählbaren kks) leicht auf i-net und youtube übertragen.
was interessiert denn, was andere sagen. die vertreten meist doch eh ihre eigene position innerhalb des kk-zirkus, liefern mehr oder wenige gute argumente pro und/oder contra und bekommen widerspruch von anderen usern, die die dinge eben anders sehen (und für sich wahrscheinlich auch andere prioritäten setzen).
soll man die abertausende stile der hunderten von kampfkünsten auf dem weltmarkt jetzt auch noch tüv-zertifizieren lassen? braucht es stiftung warentest hefte zum thema kk-qualität? gibt es keinen gesunden menschenverstand mehr, der für sich herausfinden kann, was "gut" ist?
Little Green Dragon
14-03-2016, 15:01
damals lief das so: karate journal, budo international usw. am bahnhofkiosk kaufen, von modern arnis artikeln begeistert sein. kontakt herstellen. hingehen. mittrainieren.
Damals ist man ja aber auch in der Fernsehladen gegangen - hat sich ein paar Modelle vorführen lassen und sich dann für ein Gerät entschieden. Heute müssen vor so einer wichtigen Entscheidung erstmal zig-Fachzeitschriften und die dazu gehörigen Tests gelesen werden um sich danach bei den einschlägigen Preisvergleichsportalen die Stunden um die Ohren zu schlagen um dann noch 10,- € zu sparen.
Oder im KK Bereich eben:
Man will nur von den Besten der Besten unterrichtet werden - und auch nur wenn die Sachen die man lernt aber auch ganz toll für die Svau for da street sind - wir wissen ja dank Bujun was so alles am Mannheimer Hbf da so abgeht gell?
Das ganze dann bitte auch noch in einer kleinen Gruppe mit denen man auf einer Wellenlänge schwimmt - in einem gut ausgestatteten und sauberen Gym - zu kleinen Preisen und mit Trainingszeiten so das es bitte gerade auf die eigenen jeweiligen Bedürfnisse passt.
Und bevor man nicht im Internet etwas gefunden hat was zumindest 4/5tel der vorangegangenen Bedingungen erfüllt macht es ja auch gar keinen Sinn seine kostbare Lebenszeit für ein Probetraining oder ähnliches zu verschwenden... :D:D
Wer aber dann doch mal seinen Allerwertesten hinter der Tastatur wegbekommt und etwas ausprobiert wird dagegen u.U. auch mal positiv überrascht - auch wenn man die KK oder den KS vorher gar nicht auf dem Zettel hatte.
Bei mir gab es eine Zeitlang aufgrund der für mich machbaren Trainingszeiten nur 2 Alternativen, 1 davon in einem Bereich den ich für mich jetzt nicht unbedingt auf dem Zettel gehabt hatte - daraus ist inzwischen ein Jahresvertag geworden. ;)
soll man die abertausende stile der hunderten von kampfkünsten auf dem weltmarkt jetzt auch noch tüv-zertifizieren lassen? braucht es stiftung warentest hefte zum thema kk-qualität?
Wir haben hier doch mit kannix schon einen entsprechenden KK-Gutachter im Board - der kann vielleicht ja mal für die Zeitschrift der Stiftung Warentest einen monatlich Gastbeitrag verfassen... ;)
... soll man die abertausende stile der hunderten von kampfkünsten auf dem weltmarkt jetzt auch noch tüv-zertifizieren lassen? braucht es stiftung warentest hefte zum thema kk-qualität? gibt es keinen gesunden menschenverstand mehr, der für sich herausfinden kann, was "gut" ist?
Auf den TÜV ist auch nicht immer verlass ;)
Aber was ist denn wenn ich irgendwo lande und glaube das ist super toll und in Wirklichkeit ist es eben nicht gut und ich verschwende dann meine Zeit?
Glaubt ihr die Leute, die bei Trainern sind die nichts taugen sind sich dessen bewusst?
Aber was ist denn wenn ich irgendwo lande und glaube das ist super toll und in Wirklichkeit ist es eben nicht gut und ich verschwende dann meine Zeit?
Glaubt ihr die Leute, die bei Trainern sind die nichts taugen sind sich dessen bewusst?
Du gehst doch eh nirgends hin, was soll da bitte passieren?
Im schlimmsten Fall warst du dann in einem Verein, der nicht toll war, merkst irgendwann, daß da was nicht passt und guckst dich neu um.
Dumm ist nur, daß du dafür tatsächlich mal irgendwo hingehen müsstest, weil das nicht mit Videos gucken geht.
Hör doch mal auf nach Ausreden zu suchen, aus denen du nicht anfängst zu trainieren.
Wenn man keine Lust auf KS/ KK hat ist doch vollkommen okay, dann macht man halt was anderes, was einem dafür Spaß macht.
Was heißt nichts taugen? Nichts taugen um zu "kämpfen"?
Bei manchem schlägt in dem Fall die kognitive Dissonanz voll zu, vielen anderen ist es bewusst aber egal da sie Kampfsport aus anderen Gründen betreiben.
Wie du unsere hier mit teils sinnlosen Fragen?
Hab auch bei mehr als einen Trainer in meiner Laufbahn trainiert. Bei manchen hat es halt nicht gepasst, bei anderen dafür umso besser. Manche Erfahrungen muss man halt selbst machen, die kann dir keiner abnehmen. Also hör mal auf zu jammern und geh zu einigen probetrainings. Da wo es passt, bleibst du dann halt mal. Wirst schon noch sehen wo die Reise hingeht.
Defence&more
17-03-2016, 05:26
Als totaler Anfänger kannst du eigentlich immer was lernen. Später wenn du dich dann entwickelst wirst du dann schnell merken ob dein Trainer was taugt oder nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.