Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Lowcarb" = Heißhunger?!

freakyboy
01-03-2016, 15:51
Hallo Leute,

das war jetzt nicht irgendwie geplant oder so, sondern ich mich einfach mal meine Beobachtung aufschreiben und fragen, ob ich mir das eventuell einfach nur einbilde. Zum Frühstück gab es gestern nichts, weil ich relativ spät aufgestanden bin. Also um 12:00 direkt Mittagessen gemacht. Es gab 250 g Mozzarella, 4 mittelgroße Tomaten und eine große Paprika. Es hat keine 2 Stunden gedauert, da hatte ich schon wieder Bock was zu essen. Es war jetzt nicht wirklich Hunger, sondern einfach nur Lust. Also einen Apfel und eine Orange gegessen. So um ~ 16 Uhr hatte ich schon wieder Verlangen was zu essen. Also 6 Eier als Rührei und 2 Vollkornbrote gegessen. Um 18 Uhr gab es dann nochmal 1 Vollkornbrot mit Frischkäse und bisschen Marmelade direkt darauf noch 350 g Skyr (Das ist so ne Art Quark). Um 22 Uhr hatte ich schon wieder so nen Heißhunger, dass ich mir noch 2 Schalen Kornflakes reingedrückt habe.

So, heute wieder nix gefrühstückt und zum Mittag gab es dann 200 g Vollkornnudeln mit selbstgemachter Tomatensauce. Seitdem kein Hunger/Verlangen/Lust etc. gehabt.

Ich weiß nicht, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Körper einfach danach "verlangt". Ist das normal??? Ich hab irgendwie immer so das Gefühl, dass wenn ich keine KH bzw. nur ganz wenig gegessen habe, dass ich nichts "richtiges" gegessen habe. Das ist mir nun schon öfters aufgefallen. Bin ich irgendwie süchtig danach oder so? :D

* Silverback
01-03-2016, 16:13
...
Ich weiß nicht, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Körper einfach danach "verlangt". Ist das normal??? Ich hab irgendwie immer so das Gefühl, dass wenn ich keine KH bzw. nur ganz wenig gegessen habe, dass ich nichts "richtiges" gegessen habe. Das ist mir nun schon öfters aufgefallen. Bin ich irgendwie süchtig danach oder so? :D
Ich hab mal irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo), dass der Organismus im Grunde angeblich nicht unterscheiden kann zwischen Hunger- und Durstgefühl - wir es "nur" aus Gewohnheit heraus häufig als Hunger (fehl-)interpretieren und dann (aus der Macht der Gewohnheit heraus) futtern.

Ich bin sicherlich nicht repräsentativ, hab aber vor Jahren mal angefangen, daran zu glauben und immer, wenn mich "so'n Gefühl" überkam ... hab ich a) in ner Übergangsphase zuerst sehr flüssigkeitshaltiges Obst gefuttert (im wesentlichen Melonen) ... und b) später dann viel getrunken (und mit viel mein ich viel).
Hab das Ganze dann noch c) jährlich durch eine einmalige, vergleichsweise radikale 0-Diät für eine gewisse Zeit ergänzt (hat mir mein früher JuJutsu-Trainer erzählt und vorgemacht (selbst in Phasen vollsten Trainings) ... ich selbst hab das zuerst für ein Gerücht gehalten).

Mit dem Ergebnis: Es geht alles, ist nur eine Frage der Gewöhnung und dann der Konsequenz.

Heisst in Summe (wenn ich so was wie einen Tipp geben sollte (wobei ich ganz sicher kein Ernährungsberater bin)):
1. dröpke für dröpke die Zwischenmahlzeiten nur noch in Form flüssigkeitshaltigen Obsts/ Gemüses zu sich nehmen
2. allmählich mehr trinken (und, logo, keine zuckerhaltigen Limos etc. (auch Fruchtsäfte enthalten viel Fruchtzucker), sondern halt Mineralwasser)
3. Ist wahrscheinlich überflüssig (hilft aber Manchem zusätzlich): Wenn "der kleine Hunger kommt" (und Du's einrichten kannst): raus und (statt Futtern) ne Bewegungseinheit einlegen.

Evtl. auch mal mit Deinem Hausarzt sprechen (auf jeden Fall, falls c) (0-Diät) dabei sein sollte).

SKA-Student
01-03-2016, 16:45
Wenn du es nicht gewohnt bist, oder in der ersten Woche der Ernährungsumstellung, ist Low Carb nur mit starkem Willen zu machen.
Also reiß dich zusammen. Wenn's zu schlimm wird, trink einen grünen Tee.

freakyboy
01-03-2016, 17:24
Ich will ja nicht Lowcarb essen :) Sry, hab mich vielleicht bisschen unverständlich ausgedrückt. Das "es war nicht geplant" war darauf bezogen. Es war einfach nur Zufall, dass ich gestern so gut wie keine KH zu mir genommen habe :)

xnkrtsx
01-03-2016, 17:59
So gut wie keine KHs? Mit mehreren Scheiben Brot?
Und wenn Dein Blutzuckerspiegel im Keller ist, dann sind Hungerattacken nicht ungewöhnlich. An LC muss man sich gewöhnen, manche Menschen müssen sich sogar daran gewöhnen, mal nicht zu frühstücken...

freakyboy
01-03-2016, 18:02
3 Scheiben sind knapp 60 g KH. Dachte immer so um die 150 pro Tag werden empfohlen?

Gast
01-03-2016, 20:07
Ich weiß nicht, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Körper einfach danach "verlangt". Ist das normal???

Dein Gehirn kann nur Glukose oder Ketonkörper verwerten.
Wenn Du regelmäßig genügend Glukose zuführst, ist Dein Gehirn auf den Verbrauch von hauptsächlich Glukose eingestellt.
Hirnzellen nehmen Glukose insulinunabhängig auf, d.h. das Gehirn ist auf einen Mindestblutzuckerspiegel angewiesen.
Wenn Du regelmäßig glukosereich (auch Mehrfachzucker bzw. Stärke, die Glukose enthalten) isst, dann sind auch die anderen Gewebe eher an Glukose angepasst und konkurrieren mehr mit dem Gehirn um die im Blut vorhandene Glukose.
Nur die Glukose (in Form von Glykogen) im Leberspeicher steht für den Blutzuckerspiegel und damit für das Gehirn zur Verfügung.
Die Glukose in den Muskelspeichern steht nur den Muskeln zur Verfügung.

=> wenn Du plötzlich weniger Glukose zuführst, ist es IMO nicht unwahrscheinlich, dass Dir Dein Körper einen Abfall des Blutzuckerspiegels als Verlangen nach Kohlenhydraten (Glukose) kommuniziert.
Diese Hypothese könntest Du durch Blutzuckermessungen verifizieren.
Wenn die 200g Nudel Trockenmasse waren, und eventuell mit Fett verzehrt wurden, dann wäre das eine längerfristige Zufuhr von Glukose an das Blut, so dass der Blutzuckerspiegel über längere Zeit über den Normalwert steigt (auch das könnte man durch Blutzuckermessungen verifizieren) und dabei eventuell über Nacht/ am Morgen geleerte Leberspeicher wieder auffüllt, so dass auch nach dem Verdauungsprozess noch Glukose für die Aufrechterhaltung des Blutzuckers und die Versorgung des Gehirns zur Verfügung steht.
Während des erhöhten Blutzuckers wird Insulin ausgeschüttet, das zur Sättigung beiträgt.
Wie gesagt, vielleicht einfach mal an einen LC-Carb den Blutzucker protokollieren und mit den Zeiten des "Heißhungers" abgleichen und dann das gleiche an einem Nudeltag.
Wenn da kein Zusammenhang zwischen Hunger und Blutzucker erkennbar ist, liegt es an etwas anderem. :D

Edit: wenn Du am Vortag des "Nudeltages" noch um 22 Uhr zwei Schalen Cornflakes "reingedrückt" hast, waren die Ausgangsbedingungen (Speicherfüllstand) eventuell nicht die gleichen, je nachdem, was Du am Tag vor dem "LC-Tag" gegessen hast.

freakyboy
01-03-2016, 21:15
Ich hab am Tag vor dem "Lowcarb"-Tag auch relativ spät noch viele KH in Form von Pommes und Eintopf zu mir genommen. Wahrscheinlich sogar mehr als mit den Cornflakes. Aber wahrscheinlich hast du recht und es hängt einfach mit dem Blutzuckerspiegel zusammen. Ich hab heute nicht unbedingt mehr KH gegessen, aber dafür ausschließlich Vollkorn. Das wird ja vom Körper auch langsamer aufgenommen. Ich finde halt nur die Reaktion von meinem Körper krass. Da esse ich mal einen Tag eigentlich nur gesunde Sachen und er "beschwert" sich :D Hätte ich wahrscheinlich mittags einfach ebenfalls paar Vollkornudeln gegessen, dann hätte ich sicherlich in der Summe über den Tag verteilt weniger kcal zu mir genommen. Immer wenn ich mir mal nur einen Salat zum Mittag mache, dann bin ich irgendwie nicht glücklich :D

Messerjocke2000
03-03-2016, 08:29
4 mittelgroße Tomaten und eine große Paprika. einen Apfel und eine Orange gegessen. 2 Vollkornbrote gegessen. Um 18 Uhr 1 Vollkornbrot mit Frischkäse und bisschen Marmelade direkt darauf noch 350 g Skyr (Das ist so ne Art Quark). Um 22 Uhr hatte ich schon wieder so nen Heißhunger, dass ich mir noch 2 Schalen Kornflakes reingedrückt habe.

Det is keen Low Carb...

Immer wenn ich mir mal nur einen Salat zum Mittag mache, dann bin ich irgendwie nicht glücklich :D

Wechsel zu Wurstsalat.;)

Nein, im Ernst: wenn ich nur Salat im Sinne von Blättern esse, habe ich auch "sofort" wieder Hunger.
Esse ich etwas Protein und oder Fett dazu und Rohkost, sättigt es wesentlich länger.

Eigentlich auch logisch, Blattsalat hat etwa soviel Makronährstoffe wie nasses Papier...