PDA

Vollständige Version anzeigen : Traumdeutung Psychoanalyse



Kraken
02-03-2016, 09:38
Bräuchte jemanden, der sich in der Psychoanalyse richtig gut auskennt, und mir nen Traum deuten kann.

Ist da jemand unter euch?

Myth-Lee
02-03-2016, 09:48
Um Gottes Willen!

Teile diese Gedanken nicht mit irgendwem aus dem Inet!!!

Solange da Unsicherheiten bestehen...

FG

devzero
02-03-2016, 09:54
Wir sind hier doch nicht irgendwer :p

fujikomma
02-03-2016, 10:03
Wir sind die Bestien der Bestien äh Besten der Besten!
Was wir an genialischer Mindpower raushauen-plättet die Erde,oh
Die Erde ist Flach,siehste so geht das..
jeder Eintrag ein Erkenntnisgewinn;)
Ansonsten würde ich Domian anrufen,ohne Sch..ß!

Kraken
02-03-2016, 10:04
Um Gottes Willen!

Teile diese Gedanken nicht mit irgendwem aus dem Inet!!!

Solange da Unsicherheiten bestehen...

FG

Wieso? Könnte das Raum-Zeit-Kontinuum gestört werden?

fujikomma
02-03-2016, 10:16
Nein dein GEIST-PSYCHE..
Hast du dir mal im Bad deinen dicken Onkel(grossen Zeh) gestossen und bist schreiend durch die Bude gerannt
-das passiert mit deinem Kopf wenn du hier Träume zur Analyse freigibst,sinngemäss:D

Kraken
02-03-2016, 10:23
Nein dein GEIST-PSYCHE..
Hast du dir mal im Bad deinen dicken Onkel(grossen Zeh) gestossen und bist schreiend durch die Bude gerannt
-das passiert mit deinem Kopf wenn du hier Träume zur Analyse freigibst,sinngemäss:D

Deswegen möchte ich ja auch EINEN Psychoanalytiker und ihm den Traum per PN schildern.

DEN Traum möchte ich garantiert nicht hier öffentlich hinschreiben..... das ginge mir viel zu weit, bei aller Liebe :D

freakyboy
02-03-2016, 10:25
Bist du nackt rückwärts durchs Maisfeld gerannt, hast Freude dabei empfunden und nun bist du verunsichert, ob du noch männlich genug bist? :D

Kraken
02-03-2016, 10:31
Das ginge ja noch... der Traum ist ein Vielfaches komplexer. Meine eigenen Interpretationsversuche sind leider lückenhaft. Einige Archetypen erkenne ich und sie lassen in Abgründe blicken.

Lässt mich nicht los, der Traum.

* Silverback
02-03-2016, 10:33
Bräuchte jemanden, der sich in der Psychoanalyse richtig gut auskennt, und mir nen Traum deuten kann.

Ist da jemand unter euch?

Würde mich der Meinung einiger Vorredner hier anschließen: Pfoten weg von Internet-(Psycho-)Deutungen!

Ein guter Psychoanalytiker achtet im Gespräch auf so viel mehr Dinge, als nur den bloßen Wortinhalt (wie z.B. Körpersprache, Betonungen, Mimik, Gestik, ... u. dgl. m.), das bleibt im Web VOLL auf der Strecke.

Plus: Die Chance hier im Web an einen Hobby-PA zu geraten, die ist schon recht GROSS!

In SUMME: Wenn es Dir wichtig ist: Guck in die gelben Seiten, mach einen Termin, geh live hin!

freakyboy
02-03-2016, 10:33
Träume können schon echt abgefahren sein. Ich träume manchmal so ein absurdes Zeug, dass ich mir nach dem Aufwachen erstmal WTF denke. Aus manchen Dingern hätte man echt abgefahrene Filme ala Inception oder sowas drehen können :rofl: Die hatten teilweise so ne verstrickte Handlung und krasse Wendungen, dass ich mich frage wie mein dummes Gehirn sowas komplexes überhaupt hin bekommt :D:D:D

dermatze
02-03-2016, 10:33
Lässt mich nicht los, der Traum.

Ja, und das ist auch das Problem. Träume sind Schäume.

Myth-Lee
02-03-2016, 10:35
Schlaf nochmal ne nacht drüber...

...ohne Hilfsmittel.

Kraken
02-03-2016, 10:36
Ja, und das ist auch das Problem. Träume sind Schäume.

Der Schaum im Meer meines Unterbewusstseins, aufgewühlt durch die Stürme der Gedanken.

Träume sind viel mehr, als Werbeunterbrechungen.

Kraken
02-03-2016, 10:37
Wenn es Dir wichtig ist: Guck in die gelben Seiten, mach einen Termin, geh live hin!

Ok. Ich werde das machen, wenn ich es mir einigermassen leisten kann.

Mehr als so 100.- kann ich eben nicht wirkklich dafür ausgeben, das wäre schon fast kriminell meiner Familie gegenüber :o

* Silverback
02-03-2016, 10:40
Ok. Ich werde das machen, wenn ich es mir einigermassen leisten kann.

Mehr als so 100.- kann ich eben nicht wirkklich dafür ausgeben, das wäre schon fast kriminell meiner Familie gegenüber :o

Kurz abklären bei der Terminabsprache, was eine Erstberatung konkret kostet.
Dann per email Termin (UND PREIS) bestätigen und um eine Bestätigung bitten!

dermatze
02-03-2016, 10:45
..

Kraken
02-03-2016, 10:49
Frag dich mal, wie sich dein Leben durch eine solche Analyse wirklich ändern würde und zwar ganz ehrlich.

Ich würde mich selber besser verstehen und meine verborgenen Ängste und innere Zerrissenheit besser verstehen und vielleicht sogar auflösen oder zumindest angreifen.



Frag mal klinische Psychologen, was die so allgemein von der Psychoanalyse halten. Das, was du dann zu hören kriegst hat durchaus seine Gründe.

Hingegen halte ich von Psychologen nicht sooooo viel. Hatte zu viel mit denen zu tun und ist nie was Sinnvolles bei rausgekommen.

concrete jungle
02-03-2016, 10:50
Google das mal mit verschiedenen Worten auf Englisch, die Amis sind da viel weiter, da gibt es richtig gute Foren!

Robb
02-03-2016, 10:53
Bekommt man vom Kiffen auch einen über mäßigen Schreibzwang? Das mit dem ungebremmsten Redezwang weiß ich.
Träume müssen erst mal entstehen. Durch irgentwelche Ursachen. Aber bestimmt nicht um 100 ocken blechen zu wollen.

dermatze
02-03-2016, 11:14
.

dermatze
02-03-2016, 11:15
.

Terao
02-03-2016, 11:17
Ich glaube schon, dass einem Träume hin und wieder was sagen können. Man träumt ja häufig von Themen, die einen, bewusst oder unbewusst, beschäftigen.
Dass das allerdings jemand anders, der nicht man selbst ist, besser deuten kann als man selbst, glaub ich eher nicht. Mir kommen die existierenden Traumdeutungssysteme immer sehr artifiziell, sehr wenig bodenständig und (notgedrungen) sehr wenig persönlich vor. Die Frage ist doch nicht, was die Banane für irgendnen Traumdeuter bedeutet hat, sondern einzig, was sie für Dich bedeutet. Und meistens sind wirklich wichtige Themen auch ziemlich naheliegend.

Kraken
02-03-2016, 11:24
So geht es jedem und besonders und umso mehr, je mehr man sich mit solch - entschuldigung - Unsinn befasst. Einfach leben - fertig.

Was ist denn "einfach leben" ? Und was ist kein Teil des Lebens mehr?

Träume und deren Deutung ist für mich ebenso ein Teil des Lebens, wie Erlebnisse im Wachzustand und deren Deutung.

Sofern man die Deutung ganz weglässt ist das immer, so oder so, eine willkürliche Entscheidung.

Nicht anders als die Entscheidung für die Deutung.



Aber die können auf Evidenz verweisen und sich daran ausrichten.

Gut und Recht. Aber ich konnte die schon mit 8 nach Belieben um den Finger wickeln. Mache das nicht einmal bewusst und bisher habe ich noch keinen getroffen, der klug und gut genug war, um das Spiel umzudrehen.

Wundere mich kein bisschen, wenn ich jedesmal lese, dass verurteilte Serienvergewaltiger als "harmlos" oder "geheilt" eingestuft wurden, freigelassen worden sind und sofort wieder zugeschlagen haben.

Halte nicht mehr so viel von der Psychologie und glaube nicht, dass die mir irgendwie helfen können.

Psychiater sowieso nicht, die kommen nur mit ihrem doofen Pillen.


"Probleme" lösen sich nicht dadurch auf, dass man ihre Ursache kennt

Aber man kann sie viel effektiver angreifen.

Anstatt immer nur die Blüten abzuhacken, kann man das Übel an der Wurzel packen.

KAJIHEI
02-03-2016, 11:26
Ich wlll immer noch ne Erklärung für den Trötendackel....:-§

Terao
02-03-2016, 11:26
Halte nicht mehr so viel von der Psychologie und glaube nicht, dass die mir irgendwie helfen können.Und Du meinst, in nem Forum kann man Dir mehr helfen? :ups:


Ich wlll immer noch ne Erklärung für den Trötendackel....:-§Wahrscheinlich ging Dir einfach nur der Nachbarshund auf den Sack. :p

Kraken
02-03-2016, 11:27
Naja, bei mir gehts um typische Archetypen:

Haus, Räume, Gänge, Türen, Fliegen, Flucht, Wald, Boden, Menschen aus dem engsten Umfeld.

Denke, das Ganze ist eigentlich psychoanalytisch eine ziemlich klare Sache. :)

KAJIHEI
02-03-2016, 11:28
Und Du meinst, in nem Forum kann man Dir mehr helfen? :ups:

Weniger als die Psychologie in dem Kontext vermutlich auch nicht.;)

KAJIHEI
02-03-2016, 11:29
Wahrscheinlich ging Dir einfach nur der Nachbarshund auf den Sack. :p
Gibt´s für falsch einen Orden ?
Ne ?
Gut hier haste den.:D

Terao
02-03-2016, 11:30
Haus, Räume, Gänge, Türen, Fliegen, Flucht, Wald, Boden, Menschen aus dem engsten Umfeld.

Siehste, genau das ist das Problem. Das ist so dermaßen allgemein. Von was soll man denn sonst noch träumen? :)

Sorbus Aucuparia
02-03-2016, 11:35
Alles klar Ich mach die Traumdeutung fü nur 150 €. IBAN per PN

freakyboy
02-03-2016, 11:44
Der Kraken ist doch Ausländer. Braucht man da nicht noch die BIC?

* Silverback
02-03-2016, 11:51
Naja, bei mir gehts um typische Archetypen:

Haus, Räume, Gänge, Türen, Fliegen, Flucht, Wald, Boden, Menschen aus dem engsten Umfeld.

Denke, das Ganze ist eigentlich psychoanalytisch eine ziemlich klare Sache. :)
Zu den 'typischen Archetypen' (und den "klaren Sachen") mal ne typische klare Geschichte die in einschlägigen typischen Kreisen noch immer kursiert (in Kurzform):

Titel: Fische im Traum

Kommt nen Typ zum PA und wünscht sich ne Traumdeutung.
Der PA: "Kamen da Fische vor in ihrem Traum?"
Klient: "Äh nö."
PA: "Na dann erzäl se mal."
Klient: "Also ich geh da so eine Straße entlang."
PA (fällt ihm ins Wort): "Aha, ne Straße. Waren da vielleicht Pfützen auf der Straße?"
Klient: "Äh, eigentlich nicht."
PA: "Aber, hätten da welche sein können?"
Klient: "Öh, vielleicht."
PA: "Aha, also Pfützen auf der Straße.
Klient "???"
PA: "Hätten da vielleicht, nur mal so hypothetisch gesprochen, vielleicht auch Fische in den Pfützen sein können; vieleicht so kleine, das man sie eigentlich gar nicht richtig wahrnimmt?"
Klient: "Naja, theoretisch vielleicht schon."

PA: "AHA, FISCHE IM TRAUM ... (tbc)!"
:cool:

Heisst in Summe: PA KANN gut sein (wenn man an den richtigen kommt) ... und wenn man Pech hat, ist das Geld einfach flöten (und man selbst möglicherweise um ein paar Flausen im Kopf 'reicher') :ups:.

KAJIHEI
02-03-2016, 12:04
Naja, bei mir gehts um typische Archetypen:

Haus, Räume, Gänge, Türen, Fliegen, Flucht, Wald, Boden, Menschen aus dem engsten Umfeld.

Denke, das Ganze ist eigentlich psychoanalytisch eine ziemlich klare Sache. :)

Das glaubst aber nur du. In Träumen kommen die seltsamsten Konbinationen zustande. Personen können reelle, gewünschte oder einfach nur vorstellbare Rollen spielen.
Ein völlig chaotisches System.
Wenn du wirklich etwas rausfinden willst : Sei mal ehrlich zu dir selber.
Egal welchem Bezug. magst du Personen wirklich, oder glaubst du nur weil es so sein soll sie zu mögen z:B.
D.h. eimal vor dir selbst die Hosen wirklich runterlassen.
Das erklärt dir fix sehr viel.;)
Da brauchste kein Psychodoc oder Theorien, da hilft plumpes ehrlich sich sebst gegenüber sein zumeist sehr viel.

Myth-Lee
02-03-2016, 12:12
Genauso wie kaji es sagt.

Fg

freakyboy
02-03-2016, 12:13
Fiele Grüße? :D

dermatze
02-03-2016, 12:19
.

Myth-Lee
02-03-2016, 12:23
Fiele Grüße? :D

Frechgrins? :D ...

freakyboy
02-03-2016, 12:35
Frechgrins? :D ...

Wäre auch ne Möglichkeit :D

Terao
02-03-2016, 12:37
KAJIHEI hat recht. Sich hinter irgendwelchen wunderbar abstrakten Mythen und Archetypen zu verschanzen, ist auch nur wieder ein Fluchtmechanismus. :o

Myth-Lee
02-03-2016, 12:52
Wäre auch ne Möglichkeit :D

Guck mal in den Editiergrund... ich Schlingel ich... hab da was fastäckt.

Klaus
02-03-2016, 14:31
Ich habe starke Träume häufig, daher kann ich nur empfehlen das Gefühl das der Traum erzeugt so stehen- und zuzulassen. Das Gefühl so wie es kommt zu akzeptieren.

Den Traum kann Dir keiner genau deuten, ausser der wäre total simpel. Aber auch da wären die Beweggründe was daran neu, falsch oder schwierig ist für Dich persönlich gedacht, das kann man nicht herleiten.

Wenn man was komisches oder schlimmes im Traum tut, heisst das nicht dass man das heimlich "will". Es kann auch heissen dass man Angst hat man würde das tun wenn irgendwas eintritt. Solche Dinge sind entweder unbegründete Ängste weil sich irgendwie sowas eingenistet hat, oder es sind begründete Ängste und das innere, grosse Selbst muss eine neue Lösung dafür basteln. Das kann auch mal kompliziert sein und längere Zeit brauchen.

Ein Problem das sich heute Nacht bei mir gezeigt hat, mit einem simplen Traum wo ich Zweiter bei einem grossen Wettkampf werde (also gut aber nicht "perfekt"), mit sehr starken Gefühlen beim Aufwachen, habe ich vermutlich seit über 30 Jahren. Was das genau bedeutet weiss ich nicht, aber dieses starke Gefühl von Zweifeln brodelt jetzt vor sich hin, und ist einfach nur da. Und das ist gut so. ;) Es ist Angst, meine Muskeln verkrampfen, und ist im weiteren Sinne eine Sozialphobie aus der Vergangenheit. Irgendjemand hat mich ständig abgewertet, obwohl ich sehr gut in dem war was ich gemacht habe.

Der Traum hatte einige komplexe Wendungen, aber ich muss nicht im Einzelnen nachvollziehen was das bedeutet, das ist im Gefühl vorhanden. Das Gefühl lasse ich machen, und davon wird es besser, ohne dass ich weiss "was" die Lösung sein wird, oder was eigentlich die Ursache ist. Mal als Beispiel, wenn Du jahrelange jeden Wettkampf in der Schweiz gewinnst und ich sage "aber der McGregor ist besser als Du, Gurke!", und Du würdest in tausend Stücke splittern, muss sowas eine starke Ursache haben, aber man kann das oft nicht in Worte packen. So gibt es viele Dinge bei unschönen Werdegängen die nicht wirklich beschreibbar sind, aber die Wirkung haben, und die gelöst werden können. Ich habe eine Methode erlernt bei der ich nicht wissen muss was eigentlich das Problem bewirkt oder wie das erleichtert wird, aber es passiert.

Ich denke wenn Du schon diese Träume hast, dann ist das auch schon unterwegs. Etwas in Dir hat das erkannt und arbeitet an der Lösung. Du müsstest hingehen und das hinnehmen, also auch wenn "schlechte" Gefühle kommen, oder sich Dinge verändern. Ruhe hilft ungemein bei sowas, also viel hinsetzen und die schöne Landschaft in der Schweiz ansehen.

relaunch
02-03-2016, 18:53
Niemand seriöses wird dir einen traum deuten ohne dich zu kennen.
Und sei es nur aus eunem psychoanalytischem kontext.
Traumdeutung is eh so ne sache und auch bei freudianern durchaus umstritten.

Mario Mikulic
02-03-2016, 19:16
ja was hat er denn geträumt jetzt ?

miskotty
02-03-2016, 19:26
Das ist dein gutes Recht, Kraken. Wenn man die aber verarscht ("um den Finger wickelt") dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn die einem nicht helfen können.
Dann kann man sich zwar besonders klug fühlen, man hat aber auch selber den Schaden... oder zumindest keinen Nutzen. Das ist schlicht mangelnde Compliance.

Die sind da schon auch darauf angewiesen, dass man ein Stück selber "mitarbeitet", zumindest, wenn man als "gewöhnlicher" Patient zu denen kommt.

Hihi hab ich den Trottel verarscht:D der denkt jetzt ich seh grüne Männchen und wird nie erfahren das es blaue sind:p

Robb
02-03-2016, 19:54
Edit

dermatze
02-03-2016, 20:22
.

Dietrich von Bern
02-03-2016, 21:19
Hilf Dir selbst.
Check mal, welcher Enneagramm-Typ Du bist.
(Nein, das ist nichts esoterisches.)

Nuada
02-03-2016, 21:30
Ich deute dir deinen Traum, gleich hier und jetzt:

du hast Konflikte mit deinem Vater, die du bewältigend musst.

Du denkst, das stimmt nicht? Liegt daran, dass du diese Konflikte verdrängst.

So, bitte 1x 100 Euro, danke.

Myth-Lee
02-03-2016, 21:57
Hilf Dir selbst.
Check mal, welcher Enneagramm-Typ Du bist.
(Nein, das ist nichts esoterisches.)

Das ist ein dynamisches System, deshalb muss man dazu sagen, dass die Person im Blick haben muss, wie sie zum Zeitpunkt des Erlebens drauf war.

:)

Oder irre ich?

* Silverback
02-03-2016, 21:58
Check mal, welcher Enneagramm-Typ Du bist.
(Nein, das ist nichts esoterisches.)

Wird aber immer wieder gerne mit Esoterischem in Verbindung gebracht (allein schon aufgrund der Illustration); und die Legendenbildung trägt ein Übriges dazu bei.

Nur, mal abgesehen vom "Esoterischen" (oder nicht):
Was soll das denn dem TO bei seiner Traumdeutung helfen? :confused:
Das Enneagramm (zumindest in der seriösen Ausführung) ist ein Persönlichkeitstypen-Modell (wie z.B. auch DISG, MBTI und andere) - das aber NICHTS mit Traumdeutung zu tun hat!

freakyboy
02-03-2016, 22:16
Guck mal in den Editiergrund... ich Schlingel ich... hab da was fastäckt.

Wusste gar nicht, dass man da einen Grund angeben kann :D Aber war schon klar :p ABER HEY, ich hab gestern, nach knapp 7 Jahren entdeckt, dass man beim KKB ja auch einen anderen Style auswählen kann :rofl:

Myth-Lee
02-03-2016, 22:16
Wird aber immer wieder gerne mit Esoterischem in Verbindung gebracht (allein schon aufgrund der Illustration); und die Legendenbildung trägt ein Übriges dazu bei.

Nur, mal abgesehen vom "Esoterischen" (oder nicht):
Was soll das denn dem TO bei seiner Traumdeutung helfen? :confused:
Das Enneagramm (zumindest in der seriösen Ausführung) ist ein Persönlichkeitstypen-Modell (wie z.B. auch DISG, MBTI und andere) - das aber NICHTS mit Traumdeutung zu tun hat!

Der Persönlichkeitstyp kristallisiert dem Analysten die Willensrichtung und so kann er Inhalte ableiten, die vom Klienten geplant waren.

Also für Kraken bedeutet das eigentlich, dass er easygoing paar Nächte drüber schlafen sollte. Wenns nicht besser wird, kann er sich ja tatsächlich professionelle Hilfe holen.

@Kraken
Wenn du zum Beispiel angibst, welcher Typ du "wars/bist" kann der Anlysant abschätzen, an welchen Stellen sein Vorhaben zum Zeitpunkt des Erlebnisses Wendungen bzw. Einschnitte bzw. komplettes Scheitern erlebt hätte. Kann man mutig auch selbst machen...

Dann kann man daraus wiederum erkennen, welche Abwehrstrategien die wahrscheinlichsten sind. Wenn du wenigstens zwei bis drei Zeichen wiedererkennst, könntest du so anfangen über eine Abarbeitung durch Bewusstwerdung der Bedeutungen für dich und dein Leben, dich selbs schließlich wieder reflexiert "in die Mitte" stellen.

Von hier aus fällt dann wieder der Blick auf das Schauspiel und die Willensbildung wird wieder frei. Manchmal fällt jeder von uns in solche Muster. Die Seele wert sich dann mit Bildern, die uns wieder auf den richtigen Weg führen.

Meine krassesten Träume konnte ich einem engen Freund anvertrauen. Sein lachen half mir das richtig einzuordnen. Vieles nehmen wir einfach zu ernst, und meistens laufen wir nur vor uns selbst davon.

Also

Gute Besserung ;)

Pass auf dich auf Kraken

So long

Bis bald

Myth-Lee
02-03-2016, 22:16
:halbyeaha

Du hast die Ketten gesprengt

:respekt:

:D


Wusste gar nicht, dass man da einen Grund angeben kann :D Aber war schon klar :p ABER HEY, ich hab gestern, nach knapp 7 Jahren entdeckt, dass man beim KKB ja auch einen anderen Style auswählen kann :rofl:

freakyboy
02-03-2016, 22:20
Eija, da ganz unten befindet sich ja auch nichts Interessantes. Wie soll das einem auffallen? ^^ "Kontakt" wäre vielleicht ganz interessant, wenn ich dem jkdberlin eine obszöne Nachricht schreiben möchte :D

Myth-Lee
02-03-2016, 22:45
Sorry

Kraken
02-03-2016, 22:49
Das ist dein gutes Recht, Kraken. Wenn man die aber verarscht ("um den Finger wickelt") dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn die einem nicht helfen können.

Naja, liegt halt daran, dass ich zuerst jahrelang immer wieder von der Schule bzw. Obrigkeit dahin geschickt wurde, um abzuklären, ob sie mir ein psychisches Problem anhängen können, aufgrund dessen sie mich in eine Sonderschule/Internat schicken könnten.

Ich habe als Kind ganz schön viel Unsinn gemacht, gelinde gesagt.
Habe denen riesigen Ärger bereitet und nur Gott ist es zu verdanken, dass ich nicht im Knast oder Grab gelandet bin. Da wollten die mich halt loswerden.

"Der Peterle, der hat ein psycho-soziales Problem" haben die gedacht.

Tja, der Psychologe hat denen aber immer bescheinigen können, dass ich ganz normal und friedfertig bin.


Als ich dann später mehr oder weniger freiwillig psychologische Hilfe aufgesucht habe, konnte ich mich nicht mehr von meinen angewohnten Verhaltensmustern trennen und gab einfach stets die "richtigen" Antworten.

Kraken
02-03-2016, 22:51
Traumdeutung is eh so ne sache und auch bei freudianern durchaus umstritten.

Aber bei mir ist sie nicht umstritten.


ja was hat er denn geträumt jetzt ?

Verrat ich doch nicht jedem. Sonst erfahrt ihr ja alle, wie krank im Kopf ich bin. :-§

Kraken
02-03-2016, 23:15
Hilf Dir selbst.
Check mal, welcher Enneagramm-Typ Du bist.
(Nein, das ist nichts esoterisches.)


Der Persönlichkeitstyp kristallisiert dem Analysten die Willensrichtung und so kann er Inhalte ableiten, die vom Klienten geplant waren.


@Kraken
Wenn du zum Beispiel angibst, welcher Typ du "wars/bist" kann der Anlysant abschätzen, an welchen Stellen sein Vorhaben zum Zeitpunkt des Erlebnisses Wendungen bzw. Einschnitte bzw. komplettes Scheitern erlebt hätte. Kann man mutig auch selbst machen...

Habe den Test gemacht. Ich bin eine ACHT.

Lol, die Beschreibung des Typs 8 entspricht so sehr meiner Person, dass meine Freundin gerade dachte, ich hätte das an den Haaren herbeigezogen. :D

https://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/typ8.php



Dann kann man daraus wiederum erkennen, welche Abwehrstrategien die wahrscheinlichsten sind. Wenn du wenigstens zwei bis drei Zeichen wiedererkennst, könntest du so anfangen über eine Abarbeitung durch Bewusstwerdung der Bedeutungen für dich und dein Leben, dich selbs schließlich wieder reflexiert "in die Mitte" stellen.

Von hier aus fällt dann wieder der Blick auf das Schauspiel und die Willensbildung wird wieder frei. Manchmal fällt jeder von uns in solche Muster. Die Seele wert sich dann mit Bildern, die uns wieder auf den richtigen Weg führen.

Meine krassesten Träume konnte ich einem engen Freund anvertrauen. Sein lachen half mir das richtig einzuordnen. Vieles nehmen wir einfach zu ernst, und meistens laufen wir nur vor uns selbst davon.

Also

Gute Besserung ;)

Pass auf dich auf Kraken

So long

Bis bald

Danke dir. Ich werde das tun.

Danke auch für die lieben Wünsche. ICh passe auf.

Auch dir, bis bald. :)

Teashi
03-03-2016, 00:18
Kannst ja sich selbst analysieren.

» Traumdeutung nach C.G. Jung » Traumsymbole » Traumsymbole und Traumdeutung (http://symbole.vita-kb.de/traumdeutung-nach-cg-jung/)
Traumdeutung nach C.G. Jung - Psychovision (http://www.psychovision.ch/traumdeutung-nach-c-g-jung/)
Traumdeutung nach Carl Gustav Jung | C. G. Jung und die Träume (http://traeumen.org/traumforschung/traumdeutung-nach-carl-gustav-jung)

Wichtig sind vorallem die Gefühle im Traum. Angst, Verwirrung, Geborgenheit etc.
Symbole sollten auch nicht bildlich interpretiert werden. Zum Beispiel lange, dunkle Gänge, können für Verwirrung, Überforderung und Stress im Alltag stehen.

Tigr
03-03-2016, 02:47
Mal aus eigener Erfahrung, ich glaube Traumdeuterei macht nur Sinn wenn bestimmte Inhalte regelmaessig (also ueber Jahre oder so) wieder auftauchen. Hier oder da mal was getraeumt ist halt schon ziemlich willkuehrlich. Aber wenn es so eine Art durchgehendes Motiv gibt, kann das schon was aussagen. Ich hab z.B. immer noch Alptraeume von der Schule (so alle 1 oder 2 Monate seit 15 Jahren). Dabei stehen die Trauminhalte aber halt auch in keinerlei Relation zur Wirklichkeit (bzw. Erinnerung).

Dietrich von Bern
03-03-2016, 12:06
Habe den Test gemacht. Ich bin eine ACHT. Lol, die Beschreibung des Typs 8 entspricht so sehr meiner Person, dass meine Freundin gerade dachte, ich hätte das an den Haaren herbeigezogen. :D


O.K.
Und passen die Träume irgendwie in das 8er-Bild rein?
Wenn ja, dann ist wahrscheinlich alles klar...
Wenn das überhaupt nicht passt, dann könnte es sein, dass Du aufgrund der aktuellen emotionalen Lage meinst eine 8 zu sein - jedoch eine andere Zahl in Dir steckt.
Bei mir war es so.
Ich dachte, ich sei der in schwarz gekleidete Künstler - weil es nahe lag.
Später machte ich den Test noch mal - und da kamm mein wirkliches Thema zum Vorschein.
Mir hat es sehr geholfen das zu verstehen.
Wichtig dabei ist, dass man auch dort ausbrechen kann und nichts vorbestimmt und festgeschrieben ist.
;)

zocker
03-03-2016, 12:12
Habe den Test gemacht. Ich bin eine ACHT.

...

https://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/typ8.php


hört sich nach einem wilden aber auch guten typen an - allerdings nur, wenn er mental gesund ist.

gruss

Dietrich von Bern
03-03-2016, 17:20
Typ 6 » Enneagrammportal (http://www.enneagrammportal.de/basiswissen/interviews/typ-6/)

Habe auch schon Leute getroffen, auf die das passt ;)

Robb
03-03-2016, 17:38
Bei Ratten wurde wissenschaftlich nachgewiesen das diese im Schlaf/Traum das Erlebte vom Wach sein nochmal erleben. Und sich nützliches sowie unnützliches einprägt.

Magni
03-03-2016, 21:57
Wie Matze schon sagte, Träume sind Schäume. Wenn es überhaupt etwas Relevantes im Leben gibt, spielt es sich ab wenn du wach bist.

Diese ganzen Psychoanalytiker und Traumdeuter wollen nur dein Bestes, und zwar dein Geld. Verbring damit lieber einen netten Abend mit guten Freunden, deiner Frau etc. .

zocker
04-03-2016, 18:55
Diese ganzen Psychoanalytiker und Traumdeuter wollen nur dein Bestes, und zwar dein Geld.

Verbring damit lieber einen netten Abend ...

vielleicht ist sowas für den kraken ein netter abend,


gruss

zocker
04-03-2016, 23:44
Später machte ich den Test noch mal - und da kamm mein wirkliches Thema zum Vorschein.


welches war das?


gruss

Dietrich von Bern
06-03-2016, 10:05
welches war das?


gruss

Ich möchte hier keinen Seelenstript*ase machen.

Wenn man aber z. B. weiss, warum man sich 3 mal pro Woche mit eisenharten Männern kloppen gegangen ist, dann nimmt man die Zügel seines Lebens selbst in die Hand.
Auf einmal versteht man das eigene Handeln.
Man kann auch einen Schritt zurückgehen und nach dem Sinn fragen.

zocker
06-03-2016, 12:16
Wenn man aber z. B. weiss, warum man sich 3 mal pro Woche mit eisenharten Männern kloppen gegangen ist, dann nimmt man die Zügel seines Lebens selbst in die Hand.


da passt dann auch dein nick dazu.


gruss

Ousi
06-03-2016, 14:21
Was ist denn "einfach leben" ? Und was ist kein Teil des Lebens mehr?

Träume und deren Deutung ist für mich ebenso ein Teil des Lebens, wie Erlebnisse im Wachzustand und deren Deutung.

Sofern man die Deutung ganz weglässt ist das immer, so oder so, eine willkürliche Entscheidung.

Nicht anders als die Entscheidung für die Deutung.
Man kann aus vielen Dingen lernen, vieles analysieren und deuten, aber es gibt für jedes Ereignis viele, viele, viele Deutungen. Es gibt keine eine Wahrheit und selbst wenn du jeden Faktor der zu deinem Traum geführt hat kennen würdest wäre dir damit nicht geholfen.
Es ist doch egal warum du etwas geträumt hast, es ist nur wichtig wie du dich wegen diesem Traum fühlst.



Aber man kann sie viel effektiver angreifen.

Anstatt immer nur die Blüten abzuhacken, kann man das Übel an der Wurzel packen.

Psychoanalyse ist selbst wenn es funktioniert nicht optimal, Traumdeutung auch.
Spezielle Träume entstehen durch Stress und können sehr wohl für einen selbst etwas bedeuten, aber man sollte diesen Dingen nicht zuviel Gewicht geben, wie allen Formen von "Erleuchtung".
Der Grund ist recht simpel, nehmen wir mal an jemand hat ein x-Jahre vergrabenes Trauma welches sich in z.B. Bindungsangst äussert. Dann wird es der Person nichts bringen wenn sie weiss weshalb sie diese Angst hat, es wird nur noch einiges mehr kaputt gehen durch das Ausgraben des Traumas.
Eine simple Verhaltenstherapie wird da viel schneller zum Erfolg führen.
Was nicht heisst das ich ein Verdrängen von bewussten Traumatas beführworte.

Ansonsten, haben Kaji und Matze schon alles relevante gesagt, mach dir nicht so n Kopf, wenn du Angst vor etwas hast befasse dich damit. Wenn du unsicher bist such Rat und hinterfrage warum und befasse dich auch damit seit wann es dir so geht.

Warte doch erst mal ab bis 4 Wochen ins Land gezogen sind :)

Tori
06-03-2016, 15:13
Bräuchte jemanden, der sich in der Psychoanalyse richtig gut auskennt, und mir nen Traum deuten kann.

Ist da jemand unter euch?

Falsches Forum - das gehört hier hin:

Philosophie, Esoterik und Tradition - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/)

:p

Tori
06-03-2016, 20:27
Vier Traumthesen: Wieso sich Ihre Träume so real anfühlen und warum Sie sich so selten daran erinnern - Video - Videos - FOCUS Online (http://www.focus.de/wissen/videos/vier-traumthesen-wieso-sich-ihre-traeume-so-real-anfuehlen-und-warum-sie-sich-so-selten-daran-erinnern_id_5335425.html)

Klaus
07-03-2016, 10:15
Ich erinnere mich an praktisch jeden Traum. Das Thema ist aber nicht ob man das "deuten" könnte, ich kann auch nicht im Detail immer verstehen warum da irgendwas gewesen ist. Heute z.B. der Schriftzug "Trident" auf irgendwas. Wichtig ist, dass man sich entscheidet, auf die Überlegungen dieser Ebene so einzugehen, dass man sie akzeptiert. Auch wenn man nicht weiss was das von einem will und "wieso das besser ist".

Kraken
07-03-2016, 20:48
vielleicht ist sowas für den kraken ein netter abend,


gruss

Richtig. Selbstanalyse und tiefergehende Gespräche über unsere inneren Beweggründe, den Zusammenhang zwischen Erfahrungen, Gedanken, Gefühlen, Handlungen, Träumen etc.... wow, das würde für mich ein richtig toller Abend. :)