Vollständige Version anzeigen : Katas - Sinn oder Unsinn -
A Warriors Journey
02-03-2016, 15:01
Jeder von euch, der im Laufe der Zeit mal eine traditionelle Kampfkunst trainiert hat, wird höchstwahrscheinlich auch einmal mit Katas in Kontakt gekommen sein.
Bei Kampfsportlern spalten sich hier die Meinungen. Präzision oder Tradition? Sinn oder Unsinn?
Ich habe fünf Experten aus verschiedenen Kampfkünsten weltweit zu diesem Thema befragt. In meinem neusten Artikel findet ihr die jeweiligen Meinungen zu dem Thema Katas.
Kata -Sinn oder Unsinn- (http://warriors-journey.com/kata/)
Was haltet ihr von Katas? Lasst es mich wissen!
Inushishi
02-03-2016, 15:32
Der Artikel wäre im Karateforum besser aufgehoben, da man hier anscheinend sehr speziell Tandoku Renshu Gata bespricht. Also Solo-Übungen.
Die Katas stellen in den meisten Fällen Kämpfe gegen imaginäre Gegner da, ähnlich dem Schattenboxen, nur mit einem fest vorgeschriebenen Bewegungsablauf.
Nö. Das ist für japanische Kata falsch, ausgenommen Iaijutsu, welches aber in den meisten Fällen eher aus Gründen der Partnersicherheit Solo geübt wird, da man hier traditionell mit einer scharfen Klinge umgeht. Und selbst hier gibt es wieder Ausnahmen in der Owarikan-ryu und Suio-ryu Iai-Kenpo.
Solo-Training deckt jedoch nur einen sehr kleinen Teil des "japanischen" Kata Verständnisses ab.
Das Spektrum im Budo reicht ziemlich weit.
Von der relativ steifen Ausführung des modernen Judo: https://www.youtube.com/watch?v=XTlxH0jcT04XTlxH0jcT04
Über Kata als flüssige Partner-Drills in Koryû: https://www.youtube.com/watch?v=oZFIQrq_V7Y
oZFIQrq_V7Y
Kata als Trainingsmittel die nicht nur Techniken, sondern auch Schnelligkeit und Ausdauer ausbilden sollen: https://youtu.be/cQB5Lc1C_a8?t=3m9s
cQB5Lc1C_a8
Und Kata die relativ frei sind und den Adrealinspiegel hochtreiben sollen https://youtu.be/nHa9KUSCn3s?t=3m30s
nHa9KUSCn3s
Gürteltier
02-03-2016, 15:38
Sind possierliche Tierchen. Irgendwelche Halbaffen oder so.
Im nächsten KK Forum wird das mein Nick.
Natürlich im Singular.
Inushishi
02-03-2016, 15:40
Sind possierliche Tierchen. Irgendwelche Halbaffen oder so.
Im nächsten KK Forum wird das mein Nick.
Natürlich im Singular.
http://www.tierchenwelt.de/images/stories/fotos/saeugetiere/affen/lemur_steckbrief/lemur_katta.jpg
I like to move it move it :D
AlphaFight
02-03-2016, 15:48
Meine Meinung: es kommt auf die Kata an. Ist es eine Neuschöpfung, dann halte ich sie für relativ sinnlos. Höchstens gut, um Technikkombos aus der Bewegung zu üben.
Bei den klassischen Kata, verhält es sich aber anders. Hier ist es höchst interessant, das, was einmal darin versteckt wurde, wieder heraus zu interpretieren. Das gefällt mir. Ist wie eine Zeitkapsel.
freakyboy
02-03-2016, 15:51
Ich hätte gerne einen Lemur als Haustier :D
venom1984
02-03-2016, 16:05
Sinn, Unsinn? Was im Leben macht schon Sinn?
Also für SV oder für einen Anfänger der schnell kämpfen lernen will macht Kata oder in meinem Falle Poomse natürlich keinen Sinn, aber nach 10 Jahren KK/KS/SV macht es für mich persönlich immer mehr Sinn als ich in den ersten Monaten und Jahren dachte.
Zum einen Schult es den Geist, weil über 10 Poomsen zu lernen und vorallem aber nichts zu vergessen und spontan auf Abruf fehlerfrei vorzuzeigen (Ja das erwarte ich von mir) ist garnicht mal so einfach. Desweiteren sind es ausgezeichnete Übungen für die Körperbeherrschung, da man einfach immer irgendwo noch was besser oder sauberer machen kann, selbst bei der Poomse für den Gelbgurt.
Dann schleift man sich auch bestimmte Bewegungen im Laufe der Jahre ein. Das man im Kampf einen Block oder Schlag nicht wie in der Poomse ausführt sollte eigentlich dank Internet mittlwerweile auch dem letzten Vollpfosten klar sein, aber die groben Grundbewegungen sind die Selben.
Und zum Abschluss noch, was mich angeht, ob Sinn oder Unsinn, mir macht es einfach Spass hin und wieder Poomse zu laufen und mich zu verbessern. Nach allem was ich bisher gemacht habe (Ja, auch voll krass MUI THAI, den Grafen von Maga oder MMA) bin ich trotzdem letztendlich beim Taekwondo geblieben, einfach weil das Training dort irgendwie am vielseitigsten ist. Alles andere wurde irgendwann langweilig. Aber nur meine Meinung. :)
Ineressanter Artikel, leider mit vielen Annahmen und Missverständnissen.
1. Formen dienen, wie oben schon gesagt, nicht dem imaginären Kampf gegen mehrere.
2. Es gibt niemanden, der ausschließlich Formen trainiert. Sie sind ein wichtiges Trainingstool, aber nicht das einzige.
3. Es ist mehrmals die Rede davon, dass heute niemand mehr weiß, welchen Zweck manche Bewegungen und Formen habe - das ist schlicht falsch. Vieles wird eben nur von "Gesicht zu Gesicht" unterrichtet (nicht geheim!) und das setzt oft durch jahrelanges Training erworbenes Vertrauen voraus.
4. Der Plural von Kata ist Kata. :D
Was mir in dem Artikel noch fehlt: Welchen Schluss ziehst Du aus Deinen Interviews bzw. was war vorher Deine Meinung und wurde sie durch die Interviews geändert, falls nein, warum nicht, falls ja, wie? Da fehlt irgendwo das persönliche Fazit.
Hallo Armin,
guter Beitrag.
Ineressanter Artikel, leider mit vielen Annahmen und Missverständnissen.
Dieses Mißveständnis ist von Dir:
Im Wörterbuch Plural von KATA = Kata oder Katas
4. Der Plural von Kata ist Kata. :D
Dann möchte ich einfach, mache es mir sehr leicht auf die Artikel von
www.karate-nord.de/
hinweisen.
Formen lehren wie man sich über bestimmte Ideen (Bilder) bewegt und kämpft. Bestimmte Bewegungsmuster bieten, ebenfalls über Bilder, konkrete Anwendungen in denen die Ideen angewandt werden und zwar bewaffnet wie unbewaffnet und schlagend, tretend und werfend.
Diese Anwendungen muss man am Partner üben und sie dann in die Form zurück bringen.
Ohne die richtigen Bilder und die richtigen Anwendungen sind Formen Zeitverschwendung.
Grüße
Kanken
Inushishi
02-03-2016, 16:48
Dann möchte ich einfach, mache es mir sehr leicht auf die Artikel von
www.karate-nord.de/
hinweisen.
Auf der Seite wird die Zeichenkette "Katas" 0 mal verwendet.
Ansonsten hat Armin recht, die japanische Sprache kennt diese Form der Pluralbildung nicht.
Eine Kata, mehrere Kata.
Ansonsten: Der Artikel ist im Japan Forum falsch.
Nihon Bugei haben ein anderes Verständnis von Kata, welches über Tandoku Renshu hinausgeht. Der Artikel fackelt in diesem Forum einen Strohmann ab. Ab ins Karateforum damit ;)
Auf der Seite wird die Zeichenkette "Katas" 0 mal verwendet.
Ansonsten hat Armin recht, die japanische Sprache kennt diese Form der Pluralbildung nicht.
Eine Kata, mehrere Kata.
Ich denke, dass die verlinkte Seite als Antwort auf die Ausgangsfrage gedacht war und nicht auf meinen Text.
Ansonsten: Der Artikel ist im Japan Forum falsch.
Nihon Bugei haben ein anderes Verständnis von Kata, welches über Tandoku Renshu hinausgeht. Der Artikel fackelt in diesem Forum einen Strohmann ab. Ab ins Karateforum damit ;)
Nun ja, es kommen ja in dem Interview sehr viele Leute vor, die ebenfalls kein Karate machen und die trotzdem eine explizite Meinung über Kata/Formen haben. ;)
Ich hätte den Thread eher ins allgemeine Forum gepackt, damit "wir Chinesen" da auch drüber stolpern, bzw. auch die ganzen anderen Leute, die pro/contra Formen/Kata was sagen können.
Aber dann wäre das wie bei allen gleichen/ähnlichen Threads verlaufen. Viel Geschrei, viel Aufregung, evtl. viele Seiten mit Verweis auf die SuFu, am Ende aber kein Ergebnis. :)
Inushishi
02-03-2016, 17:56
Nun ja, es kommen ja in dem Interview sehr viele Leute vor, die ebenfalls kein Karate machen und die trotzdem eine explizite Meinung über Kata/Formen haben.
Das können sie ja von mir aus haben. Mir geht es nur um die vom Artikel gefasste Prämisse, Kata = Solo-Übung gegen imaginären Gegner und danach gleich darunter das Video von Rika Usami. Das zeigt deutlich das der Autor entweder a) Karate für ne typische japanische Kampfkunst hält oder b) den Weg ins Karateforum nicht findet.
FireFlea
02-03-2016, 18:38
Dieses Mißveständnis ist von Dir:
Im Wörterbuch Plural von KATA = Kata oder Katas
Nein - im Japanischen ist der Plural von Kata auch Kata und es gibt keine Katas.
@ Warriors Journey
Kata sind nicht unbedingt Soloübungen, in den klassischen japanischen KK sogar überwiegend Partner-Übungen. Außerdem ist das ein recht allemeiner Begriff, der sogar auf Verhaltensregeln zutreffen kann. Btw. folgendes Video lautet "Boxen Kata Übung Nr.2" - festgelegte Partnerdrills gibts doch sicher auch im Muay Thai und BJJ - kann man durchaus auch als Kata sehen.
2_85uGRQhmE
Katas.... da fängts leider schon an.
Und worauf Inushishi nun schon mehrere Male hinwies: Bitte verschiebt den Thread, liebe Admins!
:thx:
Hallo FireFlea,
das habe ich auch gedacht.
Nur schreiben wir jetzt japanische Schriftzeichen?
Im Duden wurde auch Photographie umgewandelt in Fotografie.
Welche Schreibweise ist jetzt falsch?
Sind wir jetzt in Japan?
=FireFlea;3472983]Nein - im Japanischen ist der Plural von Kata auch Kata und es gibt keine Katas.
Schnueffler
02-03-2016, 19:54
Hallo FireFlea,
das habe ich auch gedacht.
Nur schreiben wir jetzt japanische Schriftzeichen?
Im Duden wurde auch Photographie umgewandelt in Fotografie.
Welche Schreibweise ist jetzt falsch?
Sind wir jetzt in Japan?
Kopiere die Seite vom Duden hier rein, wo Katas steht!
Das können sie ja von mir aus haben. Mir geht es nur um die vom Artikel gefasste Prämisse, Kata = Solo-Übung gegen imaginären Gegner und danach gleich darunter das Video von Rika Usami. Das zeigt deutlich das der Autor entweder a) Karate für ne typische japanische Kampfkunst hält oder b) den Weg ins Karateforum nicht findet.
Ich verstehe was Du meinst. Also, auch von mir, liebe Mods, verschiebt den Thread doch mal.
Edit: er ist ja noch da.
Inushishi
02-03-2016, 20:17
Sind wir jetzt in Japan?
Nö, aber es geht um japanische Sprache.
Ich würde argumentieren das Kata immer noch ein Fremdwort bzw. Fachtermini ist und als solches untersteht es den Regeln der japanischen Sprache.
Anders als zum Beispiel "Fenster/Fenestra", ein lateinisches Lehnwort welches das alt-germanische "Wind-Auge" vollkommen ersetzt hat und Teil unserer Sprache wurde.
Hallo Inushishi,
ich habe bestimmt schon erzählt, ich war noch nie in Japan.
Was ich aber auf Fotos über Japan gesehen habe, besonders in den Einkaufsstraßen waren viele seltsame Schriftzeichen.
Wenn ich mir jetzt mein Buch : Japanisch 1 ansehe, dann finde ich da als Einleitung folgende Worte.
Im Buch lerne ich einen begrenzten Wortschatz ca. 800 Vokabel und kann auch Texte in der Silbenschrift Hiragana lesen und schreiben.
Wenn ich daher schreibe:
Ohayo gozai-masu! = Guten Morgen!
Wird das ein Japaner eventuell nicht einmal lesen können.
Dies ist aber für mich eine Orientierungshilfe, um japanisch sprechen zu lernen.
Aber ich bin immer sofort dabei, zu überprüfen, stimmt die Aussage auch.
Duden- Das Fremdwörterbuch
Seite 515
Kata das/(s) stilisierte Form des Kampfes.festgelegte Serie von Techniken.
Vielleicht könnte uns da ein Lehrer/in behilflich sein.
Nö, aber es geht um japanische Sprache.
Ich würde argumentieren das Kata immer noch ein Fremdwort bzw. Fachtermini ist und als solches untersteht es den Regeln der japanischen Sprache.
Anders als zum Beispiel "Fenster/Fenestra", ein lateinisches Lehnwort welches das alt-germanische "Wind-Auge" vollkommen ersetzt hat und Teil unserer Sprache wurde.
Können wir uns darauf einigen.
Ich werde eine Lehrerin in diesem Board bemühen.
Gruß
Hallo Shohei,
anstatt Dich jetzt an der Diskussion aufzuhängen, ob oder ob nicht der Plural von Kata Kata/Katas ist ... was ist mit den inhaltlichen Kritiken?
Kata bleibt Kata. Wer ein s dran hängt verdeutscht es.
Sorry für's Off-Topic.
Der (Online-)Dudeneintrag spricht dafür, dass 'Kata' als Fremdwort aus dem Japanischen morphosyntaktisch (also hier die Wortform betreffend) an die Empfängersprache angepasst wird. Konkret daran zu erkennen, dass Kata nach Duden im Genitiv auch mit dem Suffix [s] flektiert werden kann. Das ist typisch im Entlehnungsprozess von Fremdwörter. Je verbreiteter das Fremdwort im Sprachgebrauch ist, desto mehr deutsche Flexionsmerkmale werden übernommen. Den Grad der Integration kann man z.B. beim Vergleich von "alten" und "neuen" Anglizismen beobachten. Es betrifft aber auch alltägliche (Fremd-)Wörter wie "Atlas" und dessen Pluralbildung, bei der der Duden mittlerweile auch die Pluralform Atlasse akzeptiert. Ein ganz natürlicher Prozess des Sprachwandels.
Im Französischen beispielsweise ist [les] katas (laut wiktionary) schon an die frz. Plural-Flexion angepasst.
Das Plural-s pauschal als falsch zu verdammen ist meines Erachtens also sprachwissenschaftlich verkürzt gedacht. Und wer sich am fehlenden Eintrag des Plurals von kata im Duden stört, sollte dann auch so korrekt sein und als Genus die Neutrumform verwenden. ;)
Inushishi
03-03-2016, 07:46
@Ezares:
Okay, danke. :o
...
Wenn ich daher schreibe:
Ohayo gozai-masu! = Guten Morgen!
Wird das ein Japaner eventuell nicht einmal lesen können.
Dies ist aber für mich eine Orientierungshilfe, um japanisch sprechen zu lernen...
:confused: Und wie kommst du auf die Idee, dass Japaner das lateinische Alphabet nicht lesen können?
Hallo lieber ryoma,
:confused: Und wie kommst du auf die Idee, dass Japaner das lateinische Alphabet nicht lesen können?
einfach weil ich nicht so überzeugt davon bin, daß alle Menschen dieser Welt das lateinische Alphabet unbedingt lernen möchten.
Oder denkst Du alle Karate-ka oder Judo-ka kennen viele japanische Schriftzeichen?
Gruß
Hallo Ezares,
ein Dankeschön für Deinen Hinweis.
Gruß
Sorry für's Off-Topic.
Der (Online-)Dudeneintrag spricht dafür, dass 'Kata' als Fremdwort aus dem Japanischen morphosyntaktisch (also hier die Wortform betreffend) an die Empfängersprache angepasst wird. Konkret daran zu erkennen, dass Kata nach Duden im Genitiv auch mit dem Suffix [s] flektiert werden kann. Das ist typisch im Entlehnungsprozess von Fremdwörter. Je verbreiteter das Fremdwort im Sprachgebrauch ist, desto mehr deutsche Flexionsmerkmale werden übernommen. Den Grad der Integration kann man z.B. beim Vergleich von "alten" und "neuen" Anglizismen beobachten. Es betrifft aber auch alltägliche (Fremd-)Wörter wie "Atlas" und dessen Pluralbildung, bei der der Duden mittlerweile auch die Pluralform Atlasse akzeptiert. Ein ganz natürlicher Prozess des Sprachwandels.
Im Französischen beispielsweise ist [les] katas (laut wiktionary) schon an die frz. Plural-Flexion angepasst.
Das Plural-s pauschal als falsch zu verdammen ist meines Erachtens also sprachwissenschaftlich verkürzt gedacht. Und wer sich am fehlenden Eintrag des Plurals von kata im Duden stört, sollte dann auch so korrekt sein und als Genus die Neutrumform verwenden. ;)
Hallo lieber ryoma,
einfach weil ich nicht so überzeugt davon bin, daß alle Menschen dieser Welt das lateinische Alphabet unbedingt lernen möchten.
Oder denkst Du alle Karate-ka oder Judo-ka kennen viele japanische Schriftzeichen?
Gruß
In Japan geht es nicht darum, ob jemand das lateinische Alphabet lernen möchte. Es ist ganz einfach Bestandteil des offiziellen Lehrplans (ab Grundschule) des Bildungsministeriums.
Hallo Armin,
welche inhaltliche Kritik meinst Du?
Soll ich auf die Aufsätze von Gibukai verweisen?
Oder über das Buch: 27 Shotokan Katas von Albrecht Pflüger, reden?
Oder über die Formen des Taekwondo, da habe ich noch die Hyongs gelernt.
Gruß
Hallo Shohei,
anstatt Dich jetzt an der Diskussion aufzuhängen, ob oder ob nicht der Plural von Kata Kata/Katas ist ... was ist mit den inhaltlichen Kritiken?
freakyboy
03-03-2016, 08:47
Trainierst du eigentlich auch selbst? Ich hab immer so das Gefühl, dass du dich nur mit irgendwelchen Büchern und Zeitschriften auseinandersetzt, so wie du die immer scheinbar auswendig zitieren kannst :D
Hallo ryoma
gute Auskunft.
Ist dann nur noch die Frage zu klären, welche Sprache die Japaner dann in der Grundschule lernen.
In Japan geht es nicht darum, ob jemand das lateinische Alphabet lernen möchte. Es ist ganz einfach Bestandteil des offiziellen Lehrplans (ab Grundschule) des Bildungsministeriums.
Wobei ich auch anmerken möchte. Wir sprechen alle die deutsche Sprache, die Menschen in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz.
Das müßte dann im Umkehrschluß bedeuten, ich verstehe alle.
Na, das stimmt dann doch nicht.
Gruß
Hallo ryoma
gute Auskunft.
Ist dann nur noch die Frage zu klären, welche Sprache die Japaner dann in der Grundschule lernen.
Wobei ich auch anmerken möchte. Wir sprechen alle die deutsche Sprache, die Menschen in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz.
Das müßte dann im Umkehrschluß bedeuten, ich verstehe alle.
Na, das stimmt dann doch nicht.
Gruß
Also irgendwie. Du schreibst, dass wenn Du etwas Japanisches in römischen Buchstaben schreibst, die meisten Japaner das nicht lesen können. Die Antwort, dass "Japanisch Schreiben" in römischen Buchstaben in Japan schon ab der Grundschule unterrichtet wird, und wahrscheinlich die meisten Japaner das lesen könnten, beantwortest Du mit der Aussage, dass Du keine Österreichischen oder Schweizer Dialekte verstehst bzw. mit der Frage welche Sprache die Kinder in japanischen Grundschulen lernen.
Zum Inhalt: Es kam oft genug die Aussage, dass Kata kein Kampf gegen mehrere ist. Also?
Hallo Armin,
ich möchte wirklich keine Diskussion führen.
Nur klare Antworten.
Wenn ich also, wie die meisten deutschen Schüler in der Grundschule gelernt habe, Buchstaben zu Wörtern zusammen zu setzen. Dann kann ich einen Text der in deutscher Sprache geschrieben ist verstehen und die Wörter richtig aussprechen.
Aber wie ist das mit Texten in französisch, englisch, spanisch?
Oder mit den chinesischen Schriftzeichen die in Japan üblich sind.
Können die Japaner daher auch die chinesische Sprache?
Also irgendwie. Du schreibst, dass wenn Du etwas Japanisches in römischen Buchstaben schreibst, die meisten Japaner das nicht lesen können. Die Antwort, dass "Japanisch Schreiben" in römischen Buchstaben in Japan schon ab der Grundschule unterrichtet wird, und wahrscheinlich die meisten Japaner das lesen könnten, beantwortest Du mit der Aussage, dass Du keine Österreichischen oder Schweizer Dialekte verstehst bzw. mit der Frage welche Sprache die Kinder in japanischen Grundschulen lernen.
Zum Inhalt: Es kam oft genug die Aussage, dass Kata kein Kampf gegen mehrere ist. Also?
Möchtest Du meine Ansichten über das Thema: Katas - Sinn oder Unsinn,
dann wäre es gut gewesen, das auch zu vermerken.
Gruß
carstenm
03-03-2016, 09:26
Sind wir jetzt in Japan?Wir leben in Deutschland, Schweden, Frankreich, England, Japan, Schottland, USA, Russland, Polen, Österreich, Italien, Belgien, Israel, Brasilien, Holland, Spanien, Schweiz Liechtenstein, Ungarn, Tschechien, ... und was weiß ich wo ... Das ist nur eine spontane Auswahl der Nationalitäten von Menschen mit denen ich ganz regelmäßig immer wieder, im Lauf von zwei bis drei Monate zusammen komme, um gemeinsam zu üben.
Wir üben ein japanisches budô.
Das tiefe Üben eines budô bringt es mit sich, daß wir bestimmte konkrete Elemente der japanischen Kultur übernehmen, wie z.B. das rei shiki, Kleidung, soziale Strukturen (iemoto-System) und dergleichen mehr.
Auch haben viele Schulen oder Linien ihren Hauptsitz in Japan.
Zudem stammen die Lehrer, bei denen wir üben, häufig aus Japan oder haben dort zumindest eine Weile gelebt.
Das alles bringt es mit sich, daß wir mindestens Begriffe aus der japanischen Sprache benutzen. Oder nicht selten auch tatsächlich die japanische Sprache zu einem gewissen Grad erlernen.
Wenn ich ganz persönlich den Begriff "kata" benutze, dann gebrauche ich ihn weder als Fremd-, noch als ein Lehnwort der deutschen Sprache. Sondern als Begriff einer Fremdsprache, nämlich des Japanischen.
Beim Schreiben versuche ich das deutlich zu machen, indem ich diese Begriffe kursiv setze.
Daher ist der Duden für mich in diesem Falle nicht das ausschlaggebende Regelwerk.
Ich erwarte nicht, daß Gesprächspartner die japanischen Begriffe in derselben Weise benutzen.
Ich habe allerdings tatsächlich die Tendenz, bei einem Gesprächspartner der japanische Begriffe mit einem Plural-s versieht, zu vermuten, daß dessen inhaltlichen Kenntnisse in Bezug auf jap. budô nicht wirklich tief sind.
Zudem:
Ich gehe davon aus, daß Japaner rômaji (ローマ字) lesen können.
@sol-ei:
Möchtest Du meine Ansichten über das Thema: Katas - Sinn oder Unsinn,
ich bezweifle ganz stark, daß hier echtes interesse daran besteht, deine ansichten zum thema "kata" zu lesen.
@carstenm:
du überforderst den guten ...
weißte doch.
:D
carstenm
03-03-2016, 09:47
@carstenm:
du überforderst den guten ...
weißte doch. :DWeißich wohl. Aber bei dem Thema werd' ich immer ganz unbuddhistisch zickig intollerant... :o
@carstenm:
kann ich gut verstehen, geht mir genauso.
meiner meinung nach kann ein tor eine debatte durchaus voranbringen - so er denn in aller unschuld fragen stellt, die zu beantworten sich lohnt.
und die nicht schon tausende male beantwortet wurden.
ein tor allerdings, der nur dummes zeug schwafelt, der antworten derer ignoriert, die kompetent sind, antworten zu geben ...
ein tor, der ebenso aufdringlich wie hartnäckig irgendwelche albernen "weisheiten" in die debatte einzubringen versucht, die er ebenso albernen büchlein entnommen hat, welche von inkompetenten schwätzern verfaßt wurden ...
ein solcher tor ist lästig.
und zwar ausgesprochen lästig.
vor allem dann, wenn er nicht nur hier, sondern auch in anderen foren jede diskussion mit seinen dümmlichen einwürfen und anmerkungen verschorft.
vielleicht sollte man einen solchen toren und seinen selbstvergewisserungslärm einfach als eine art statisches hintergrundrauschen hinnehmen ...
meint
rambat
cynicus
Ich zitiere mich mal selbst:
Was mir in dem Artikel noch fehlt: Welchen Schluss ziehst Du aus Deinen Interviews bzw. was war vorher Deine Meinung und wurde sie durch die Interviews geändert, falls nein, warum nicht, falls ja, wie? Da fehlt irgendwo das persönliche Fazit.
Wenn ich also, wie die meisten deutschen Schüler in der Grundschule gelernt habe, Buchstaben zu Wörtern zusammen zu setzen. Dann kann ich einen Text der in deutscher Sprache geschrieben ist verstehen und die Wörter richtig aussprechen.
Aber wie ist das mit Texten in französisch, englisch, spanisch?
Oder mit den chinesischen Schriftzeichen die in Japan üblich sind.
Können die Japaner daher auch die chinesische Sprache?
Ist doch völlig egal! Du schreibst sie könnten ihre eigene Sprache in römischen Lettern nicht lesen, es wird geantwortet, dass sie das sehr wohl können, weil es schon in der Grundschule unterrichtet wird. Dann weichst Du aus, dass sie ja aber deswegen kein chinesisch könnten. :narf:
@ Rambat: Ach so, so ein Fall ist das hier? Diskussion auf normalem Niveau nicht möglich?
@armin:
@ Rambat: Ach so, so ein Fall ist das hier? Diskussion auf normalem Niveau nicht möglich?
sehr wahrscheinlich ist eine diskussion "auf normalem niveau" mit unserer lieblingsnervensäge nicht möglich.
falls du die zeit und die lust hast, lies dir mal einige threads durch, in denen genau dieser user unter nicks wie "soto-deshi", "hans-charles" oder "sandmännchen" versucht hat, mitzureden.
vorzugsweise bei themen, von denen er erkennbar nicht das geringste versteht ...
ich diskutiere wirklich gern, und ich mag es, wenn aus gegensätzlichen standpunkten eine interessante debatte entsteht.
meiner meinung nach müssen dafür aber beide seiten über ein mindestmaß an wissen verfügen ...
und das sehe ich bei unserer lieblingsnervensäge eben nicht.
Wer Bewegungsübungen für "Unsinn" hält kann ja mal bei den Boxern hausieren gehen dass Seilspringen und Bälle an die Wand werfen "totaler Unsinn" sind, weil man im Ring weder Ball noch Seilchen hat.
Hallo ryoma
gute Auskunft.
Damit du nicht zu weit suchen musst: Japanisch.
@armin:
sehr wahrscheinlich ist eine diskussion "auf normalem niveau" mit unserer lieblingsnervensäge nicht möglich.
falls du die zeit und die lust hast, lies dir mal einige threads durch, in denen genau dieser user unter nicks wie "soto-deshi", "hans-charles" oder "sandmännchen" versucht hat, mitzureden.
vorzugsweise bei themen, von denen er erkennbar nicht das geringste versteht ...
ich diskutiere wirklich gern, und ich mag es, wenn aus gegensätzlichen standpunkten eine interessante debatte entsteht.
meiner meinung nach müssen dafür aber beide seiten über ein mindestmaß an wissen verfügen ...
und das sehe ich bei unserer lieblingsnervensäge eben nicht.
Deswegen kam mir der Schreibstil so bekannt vor :D Argh, voll auf den Troll reingefallen.
karate_Fan
03-03-2016, 12:13
Katas
Und worauf Inushishi nun schon mehrere Male hinwies: Bitte verschiebt den Thread, liebe Admins!
:thx:
Bitte nicht. Im karate Forum gibt es bereits einen ur alten ähnlichen Faden
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kata-wissensverlust-weiterhin-anwendbar-103127/
der allerdings wesentlich gehaltvoller ist der hier.:p
Bitte nicht. Im karate Forum gibt es bereits einen ur alten ähnlichen Faden
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kata-wissensverlust-weiterhin-anwendbar-103127/
der allerdings wesentlich gehaltvoller ist der hier.:p
So lange er nicht im Wing Chun-Bereich schreibt, am besten noch mit Herbert Arm in Arm ...
Kopiere die Seite vom Duden hier rein, wo Katas steht!
Das steht direkt neben Katanas....
Eigentlich Glühpunsch. Schon wieder ein thread torpediert durch Soheiismen.:mad:
So uninteressant ist die Kata Angelegenheit ansonsten nicht .
Was solls.:(
Jeder von euch, der im Laufe der Zeit mal eine traditionelle Kampfkunst trainiert hat, wird höchstwahrscheinlich auch einmal mit Katas in Kontakt gekommen sein.
Bei Kampfsportlern spalten sich hier die Meinungen. Präzision oder Tradition? Sinn oder Unsinn?
Ich habe fünf Experten aus verschiedenen Kampfkünsten weltweit zu diesem Thema befragt. In meinem neusten Artikel findet ihr die jeweiligen Meinungen zu dem Thema Katas.
Kata -Sinn oder Unsinn- (http://warriors-journey.com/kata/)
Was haltet ihr von Katas? Lasst es mich wissen!
Es gab eine Zeit lange vor Youtube, da hatten Kampfkünstler nur eine Möglichkeit ihr wissen vollständig weiterzugeben. Kata.
Es stellt sich mir daher gar nicht die Frage über Sinn oder Unsinn von Kata/Form etc.
Die Formen verleugnen ist wie die eigene Herkunft, Geschichte und Existenz verleugnen.
Gruss Fisk
Stimmt, aber die Ergebnisse sind doch letztendlich nicht immer zielführend, auch wenn ich zugeben muß das das Japanisich, incl. meins der meisten Europäer vermutlich schlechter ist ist als das Englisch der Japaner z. B.:o
Zitat von shohei Beitrag anzeigen
Hallo ryoma
gute Auskunft.
echt jetzt ...
wie soll man denn ein auch nur annähernd sinnvolles gespräch mit jemandem führen, der solche schoten nicht nur schreibt, sondern sie auch noch bitterernst meint?
:rolleyes:
Hallo lieber rambat,
Du bist und bleibst der Schreiber, dessen Texte ich am liebsten lese.
Es wundert mich nur ein kleines bißchen,
wie Du mit Worten ausdrücken kannst, was Du für ein toller Kerl bist.
Was ich aber am Meisten an Dir schätze, ist Deine unübertroffene Art,
einfach ein Judo-ka der nicht nur durch technisches Können überzeugt sondern auch durch Menschlichkeit.
Was man Dir aber vorwerfen könnte.
Du hast Dich nie richtig mit der Rhetorik beschäftigt.
Du solltest wissen, es ist wichtig den andern Leser, abzuholen, ihn immer wieder dazu zu verleiten, daß er schreibt.
Dann müßte Dir langsam aufgefallen sein, ich nehme Deine Schreiben wirklich sehr ernst!
Was mir aber immer und immer wieder am besten gefällt, sind Deine Worte, wenn Du Dich so richtig aufregst. Köstlich.
Dann suchst Du überall verbündete.... warum?
Kannst Du allein mir nicht schreiben?
Wobei ich anmerken möchte, ich widerspreche Dir wirklich nicht, genau das sind Deine Schreiben.
und zwar ausgesprochen lästig.
vor allem dann, wenn er nicht nur hier, sondern auch in anderen foren jede diskussion mit seinen dümmlichen einwürfen und anmerkungen verschorft.
vielleicht sollte man einen solchen toren und seinen selbstvergewisserungslärm einfach als eine art statisches hintergrundrauschen hinnehmen ...
Im wirklichen Leben.... ohne sich hinter dem PC zu verstecken, gibt es eine natürliche Autorität.
Die hat nichts mit einem " schwarzen Gürtel" nichts mit wunderschönen Urkunden zu tun.
Es ist der Mensch, wie er sich gibt, welche Umgangsformen er hat,
wie er seine Mitmenschen behandelt.
Daher denke einmal in einer ruhigen Stunde darüber nach, was Deine Schreiben alles über Dich als Menschen verraten.
Noch einen wunderschönen Tag....
Gruß
Hallo carstenm.
eine sehr schöne Antwort.
Wir leben in Deutschland, Schweden, Frankreich, England, Japan, USA, Rußland, Polen, Österreich, Italien, Belgien, Israel. Brasilien, Niederlande, Spanien, Schweiz, Liechtenstein, Ungarn, Tschechien, Syrien, Irak, Tunesien
...
und alle sprechen die gleiche Sprache!
Oder alle Aikido-ka können einige Begriffe dieser Kampfkunst-Art auf japanisch.
Lieber pilgrim,
das hat Dir doch der liebe rambat schon öfters erläutert,
was der Unterschied zwischen Aikido und der Kampfsport-Art Judo ist.
Wenn ich eine Kampfsport-Art ausübe, lerne ich einige Begriffe für die Techniken in der japanischen Sprache.
Selbst im Aikido habe wir nur das Bild des Gründers unserer Stil-Richtung aufgestellt.
Aber unserer Sensei hat nie versucht uns die japanische Kultur zu vermitteln.
Wir haben nie seinen Gi eingepackt oder besonders Aufheben gemacht.
Wir üben ein japanisches budô.
Das tiefe Üben eines budô bringt es mit sich, daß wir bestimmte konkrete Elemente der japanischen Kultur übernehmen, wie z.B. das rei shiki, Kleidung, soziale Strukturen (iemoto-System) und dergleichen mehr.
Soll ich Dir widersprechen. Na, im koreanischen Karate haben wir keine Lehrer aus Japan. Im Shotokan-Karate in Deutschland auch keine japanischen Lehrer mit einer besonderen Stellung im Verband DKV.
In der DJKAB ist es mit Ochi-Shihan etwas anders.
Auch haben viele Schulen oder Linien ihren Hauptsitz in Japan.
Zudem stammen die Lehrer, bei denen wir üben, häufig aus Japan oder haben dort zumindest eine Weile gelebt.
Warum?
Muß ich die Sprache lernen, wenn ich nur die Kampfsport-Art aus einem anderen Land, lernen möchte?
Das alles bringt es mit sich, daß wir mindestens Begriffe aus der japanischen Sprache benutzen. Oder nicht selten auch tatsächlich die japanische Sprache zu einem gewissen Grad erlernen.
Das möchte Dir auch keiner verweigern.
Wenn ich ganz persönlich den Begriff "kata" benutze, dann gebrauche ich ihn weder als Fremd-, noch als ein Lehnwort der deutschen
Ändert aber nichts daran, daß in Deutschland nicht die Rechtschreibregeln aus Japan gelten.
Wenn das Deine Ansicht ist.
Daher ist der Duden für mich in diesem Falle nicht das ausschlaggebende Regelwerk.
I
ch erwarte nicht, daß Gesprächspartner die japanischen Begriffe in derselben Weise benutzen.
Ich erwarte nur, daß mein Gesprächspartner bestimmte Formen des Gesprächs benutzt. Dazu gehört auch die Höflichkeit.
Zudem:
Ich gehe davon aus, daß Japaner rômaji (ローマ字) lesen können.
Wie beantwortet das meine Frage, können die Japaner da sie romanji wie Du schreibst lesen können. Auch verstehen, was dort in deutscher, englischer, spanischer, ungarischer, polnischer Sprache geschrieben steht.
Wenn ja, wäre ich gerne ein Japaner. Dann könnte ich mir alle Sprachkurse sparen.
Was haben wir jetzt gelernt?
Der Schlußteil sollte das Gesagte zusammenfassen oder einen Ausblick darüber geben was mit dem Redebeitrag erreicht werden sollte.
Was wolltest Du mir sagen?
Wo war oder habe ich es überlesen ein Bezug zum Thema?
Gruß
AlphaFight
03-03-2016, 13:23
Ich kann diese gestelzten Troll-Beiträge nicht mehr ertragen. Es geht einfach nicht mehr. Ab auf die Ignorierliste mit dir! (da bist du bei Pharao ja in guter Gesellschaft) :D
Hallo AlphaFight,
das waren leider keine schönen Worte!
:D:D
Ich kann diese gestelzten Troll-Beiträge nicht mehr ertragen. Es geht einfach nicht mehr. Ab auf die Ignorierliste mit dir! (da bist du bei Pharao ja in guter Gesellschaft) :D
Was mich nur immer wieder verwundert.
Einfach die Ignorierliste benutzen.
Warum noch schreiben?
:devil:
freakyboy
03-03-2016, 13:35
Hallo AlphaFight,
das waren leider keine schönen Worte!
:D:D
Was mich nur immer wieder verwundert.
Einfach die Ignorierliste benutzen.
Warum noch schreiben?
:devil:
Deine Beiträge sind wie ein Autounfall: Sie sind grausam, aber man kann einfach nicht wegschauen :D
Hallo freakyboy,
da hast Du aber in der Fahrschule nicht richtig aufgepaßt.
Deine Beiträge sind wie ein Autounfall: Sie sind grausam, aber man kann einfach nicht wegschauen :D
Du bist auch verpflichtet, Dich um die Unfallopfer zu kümmern.
Eventuell die Unfallstelle ordnungsgemäß abzusichern.
Den Rettungsdienst und die Polizei zu benachrichtigen.
Für Schaulustige wird es langsam richtig teuer!!
;)
Hug n' Roll
03-03-2016, 13:51
Hey, WT-Herb haste vergessen!
@budo-sensei:
Zitat von AlphaFight
Ich kann diese gestelzten Troll-Beiträge nicht mehr ertragen. Es geht einfach nicht mehr. Ab auf die Ignorierliste mit dir! (da bist du bei Pharao ja in guter Gesellschaft)
also bitte ...
die beiden kann man doch nun wirklich nicht vergleichen!
man mag ja gegen herb haben, was man will, aber seine beiträge sind erfahrungsbasiert, er ist wt-urgestein ...
nein, ich bin selten einverstanden mit dem, was er so schreibt, aber er hat sich noch nie einer solch hartnäckig unintelligenten schwafelei bedient wie unsere lieblings-forennervensäge das tut.
daher sehe ich mich gezwungen, eine lanze für herb zu brechen.
über den anderen user kann ich nur sagen, daß ich mich hin und wieder angesichts seiner beiträge gern erbrechen würde.
Hallo carstenm.
eine sehr schöne Antwort.
Wir leben in Deutschland, Schweden, Frankreich, England, Japan, USA, Rußland, Polen, Österreich, Italien, Belgien, Israel. Brasilien, Niederlande, Spanien, Schweiz, Liechtenstein, Ungarn, Tschechien, Syrien, Irak, Tunesien
...
und alle sprechen die gleiche Sprache!
das muß man verstehen.
das ist nämlich ZEN.
genauer gesagt: blöd-zen.
Ändert aber nichts daran, daß in Deutschland nicht die Rechtschreibregeln aus Japan gelten.
:megalach:
wieder was gelernt ...
bitte mehr davon!
Wie beantwortet das meine Frage, können die Japaner da sie romanji wie Du schreibst lesen können.
Auch verstehen, was dort in deutscher, englischer, spanischer, ungarischer, polnischer Sprache geschrieben steht.
wir lernen:
die scheinbare unbeholfenheit der sprache, des ausdrucks, die vernachlässigung der grammatik und der oftmals fehlende oder zumindest marginale sinngehalt solcher sätze sind ein trickreiches, auf äußerst subtilen scharfsinn schließen lassendes rhetorisches mittel, um unsere aufmerksamkeit zu erregen und uns zum nachdenken zu bewegen!
der user, der diese sätze verbrochen hat, ist in wahrheit ein ZEN-meister.
die scheinbare absurdität seiner aussagen hat nichts mit dummheit zu tun, in gegenteil!
hochintellektuell und messerscharf will er uns aufzeigen, daß ...
ja, also ... daß ... äääähhh ...
also irgendwas wird er uns schon klarmachen wollen!
schließlich und letztendlich ist er einer der wenigen, die - im gegensatz zu uns normalsterblichen - vollkommen beleuchtet wurden!
ist doch unsere eigene schuld, wenn wir ihn nicht verstehen!
:bang::troete::sport146::horsie::cooolll:
AlphaFight
03-03-2016, 14:31
Ich bin nie im WT-Unterforum, von daher... :D
Hallo,
ich habe diesen Text gelöscht, bevor ihn jemand lesen konnte.
Möchte mich an diesem albernen Spiel nicht länger beteiligen.
Einfach noch weiterhin viel Spaß " du- da".
Hallo,
das war noch ein Beitrag, der sich mit dem Thema:
Katas - Sinn oder Unsinn
auseinander gesetzt hat.
Alles was danach kam auch meine Beiträge ,waren nur sinnlose
Zeitverschwenden.
Es gab eine Zeit lange vor Youtube, da hatten Kampfkünstler nur eine Möglichkeit ihr wissen vollständig weiterzugeben. Kata.
Es stellt sich mir daher gar nicht die Frage über Sinn oder Unsinn von Kata/Form etc.
Die Formen verleugnen ist wie die eigene Herkunft, Geschichte und Existenz verleugnen.
Gruss Fisk
An diesen Beitrag sollten wir anknüpfen,
unsere Streitigkeiten - in einem anderen Teil des Forums austauschen.
Vielleicht stellt der von allen geschätzte Herr KAJIHEI einfach - das Thema
unter einem lustigen Namen vor.
Gruß
:halbyeaha
Jetzt mal ernsthaft, Du verlangst von uns, beim Thema zu bleiben, machst aber selbst ständig irgendwelche Nebendiskussion bzw. OT-Diskussionen auf, um uns zu belehren?
Mal rein interessehalber, es gab doch vor ein paar Jahren noch so ein Forum, da bin ich ständig mit einem gewissen soto-deshi "zusammengestoßen". Bist Du das gewesen?
Little Green Dragon
04-03-2016, 07:03
Soti-deshi, hans-charles, sandmännchen, shohei - immer derselbe.
Er meldet sich an, trollt, meldet sich irgendwann beleidigt ab um nach ein paar Wochen später unter neuem Nick wieder von vorne anzufangen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Soti-deshi, hans-charles, sandmännchen, shohei - immer derselbe.
Er meldet sich an, trollt, meldet sich irgendwann beleidigt ab um nach ein paar Wochen später unter neuem Nick wieder von vorne anzufangen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nein, das schlimme war ja, dass er in diesem Forum so nach und nach die Leute "übernommen" hat. Anfangs war es dort echt vernünftig, aber nach und nach sind die Leute immer mehr auf die Linie dieses geistigen Brandstifters eingeschwenkt, bzw. es waren nur noch die Leute da, die mit ihm konform gingen. :ups:
Ich bange fürs KKB ... ;)
cross-over
04-03-2016, 08:02
Am Beispiel der Bücher von Taiji Kase (https://de.wikipedia.org/wiki/Taiji_Kase) sieht man sehr schön wie sich Kata in Katas gewandelt hat.
Les katas supérieurs du shotokan-ryu Autor: Taiji Kase (http://www.amazon.de/katas-sup%C3%A9rieurs-du-shotokan-ryu/dp/2846172684/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1457077738&sr=8-1-fkmr0&keywords=kase+karate+buch) (nach seinem Tot erschienen)
18 Kata supérieurs, karaté-do : Shotokan Ryu (http://www.amazon.fr/18-Kata-sup%C3%A9rieurs-karat%C3%A9-do-Shotokan/dp/2901551076/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1457078046&sr=8-5&keywords=taiji+kase+karate)
Karate-do-kata (http://www.amazon.de/Karate-do-kata-Kase/dp/2901551084/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1457078204&sr=8-10&keywords=kase+karate)
Hallo Armin,
jetzt eine letzte Antwort auf Deine etwas seltsamen Zeilen.
Du mußt mit Dir allein reden.
Auf dieses Schreib-Niveau möchte ich nicht abgleiten.
Gruß
Hallo cross-over,
Du stellst einige Hinweise auf Bücher von einem bekannten Vertreter der Shotokan Linie vor.
Was sind Deine Gedanken, zu einem der Pioniere des Karate in Deutschland.
Dem Karate-ka Albrecht Pflüger.
Sein Buch: 27 Shotokan Katas stellt alle wichtigen Formen dieses Stils vor.
Wird noch immer verkauft und ist auch Richtlinie in unserem Verein für Shotokan-Karate.
Wobei sein Spruch:
Kata ist die stilisierte Form eines Kampfes
gegen mehrere Gegner
Auch der Spruch war, den ich im Training vor langer Zeit als Anfänger gehört habe.
Gruß
AlphaFight
04-03-2016, 08:39
Leute, es ist herrlich. Ich kann diese Funktion nur empfehlen. Selektives Lesen reduziert Threads auf ihre reinen Nutzinformationen.
Leute, es ist herrlich. Ich kann diese Funktion nur empfehlen. Selektives Lesen reduziert Threads auf ihre reinen Nutzinformationen.
Du hast ja recht, ich habe ihn jetzt auch auf die Igno gepackt.
Die Frage ist nur, warum müssen wir bestimmte Leute auf Igno packen, wenn diese doch ganz klar nicht an einem vernünftigen Austauch interessiert sind? Warum schreitet da die Moderation nicht ein? Gerade wenn man sich den Verlauf in diesem Thread anschaut. Wo ist da ein Mod, der hier mal zur Ordnung ruft?
Du hast ja recht, ich habe ihn jetzt auch auf die Igno gepackt.
Die Frage ist nur, warum müssen wir bestimmte Leute auf Igno packen, wenn diese doch ganz klar nicht an einem vernünftigen Austauch interessiert sind? Warum schreitet da die Moderation nicht ein? Gerade wenn man sich den Verlauf in diesem Thread anschaut. Wo ist da ein Mod, der hier mal zur Ordnung ruft?
ich denke, daß die mods allesamt ehrenamtlich und in ihrer freizeit hier tätig sind.
wir machen es ihnen (und frank) oft wirklich schwer ...
vielfach ist es ja so, daß sich aus beiträgen, die eigentlich OT sind, entweder neue (sinnvolle) diskussionen entwickeln oder aber die eigentliche debatte differenziert und dadurch vorangebracht wird.
es gibt allerdings auch OT-beiträge (und ich nehme meine eigenen da nicht aus!), die einfach nur der blödelei dienen.
oder dazu, irgend einen nervtötenden, blöden dampfplauderer ein bißchen zu dissen.
ich kann mir vorstellen, daß die mods weder zeit noch lust haben, solche entwicklungen permanent zu überwachen ...
und dann sind da noch die üblichen trolle.
insgesamt möchte ich ganz sicher nicht mod im kkb sein!
ich denke aber, die jungs machen einen guten job, es geht hier dann dch recht gesittet zu ... und vielleicht könnten wir alle uns ja auch mal selbst ein bißchen zusammenreißen.
ich gebe aber zu, daß es mir sehr, sehr schwerfällt, die üblichen dummschwätzer NICHT verbal an die wand zu klatschen.
Hallo rambat,
richtig, Mod zu sein, ist schwer, und Spaß macht es zum größten Teil auch nicht. Ich denke da auch mal an Kay, der gerne mal selbst rumblödelt, und das ist ja auch ok. Und auch so Dinger wie Herbert, nun ja, er gibt sein bestes.
Aber so Leute wie soto-aka-ich-melde-mich-unter-vielen-Namen-an, irgendwie hört da für mich echt der Spaß auf, vor allem deswegen, weil richtiges Diskutieren von vornerherein nicht mal erwünscht ist.
@armin:
Aber so Leute wie soto-aka-ich-melde-mich-unter-vielen-Namen-an, irgendwie hört da für mich echt der Spaß auf, vor allem deswegen, weil richtiges Diskutieren von vornerherein nicht mal erwünscht ist.
weißte, ich bin ziemlich sicher, daß der arme kerl nichts dafür kann.
sieh mal - er möchte sooooo gern mitreden, sich selbst auch mal erwähnen, wichtig sein ...
und es reicht eben nicht, um hier zu reüssieren.
also quakt er einfach drauflos ...
das ist lästig, und das stört viele diskussionen, die das potential haben, sehr interessant zu werden.
aber man kann gegen jemanden, der so aufdringlich jeden erreichbaren thread mit seinen dummen beiträgen verschorft, einfach nichts tun.
außer ihn zu ignorieren.
mir tut er irgendwie leid.
hier schlägt ihm so viel ablehnung entgegen, und der arme kerl versteht noch nicht einmal, warum das so ist ...
Hallo Armin,
was soll ich von Dir halten.
Das Thema lautet: Katas- Sinn oder Unsinn.
Dieses Thema wurde nicht von mir aufgestellt.
Aber Deine unsinnigen Bemerkungen stören ständig den Ablauf.
Einfach dort weiter schreiben, wo Du sonst immer bist.
Gruß
Hallo AlphaFight,
ich denke, Du störst das Thema schon wieder.
Einfacher wäre es, Du würdest Dir wirklich überlegen, warum ?
Denn was bringen Deine Gedanken für einen Information über Dich !
Hallo rambat,
mußt Du nicht endlich ins Judo-Training?
Dort kannst Du mit Deinen Schülern... diskutieren.... wie unwichtig der " schwarze Gürtel " ist.
Oh. Du hast ja jetzt den 8. Dan.
:cool::respekt:
Hallo rambat,
Dort kannst Du mit Deinen Schülern... diskutieren.... wie unwichtig der " schwarze Gürtel " ist.
den hab ich schon eine ganze weile ...
weißte, ich nehm dir deine dummen beiträge nicht übel.
du kannst halt einfach nichts dafür.
:)
@armin:
weißte, ich bin ziemlich sicher, daß der arme kerl nichts dafür kann.
sieh mal - er möchte sooooo gern mitreden, sich selbst auch mal erwähnen, wichtig sein ...
und es reicht eben nicht, um hier zu reüssieren.
also quakt er einfach drauflos ...
das ist lästig, und das stört viele diskussionen, die das potential haben, sehr interessant zu werden.
aber man kann gegen jemanden, der so aufdringlich jeden erreichbaren thread mit seinen dummen beiträgen verschorft, einfach nichts tun.
außer ihn zu ignorieren.
mir tut er irgendwie leid.
hier schlägt ihm so viel ablehnung entgegen, und der arme kerl versteht noch nicht einmal, warum das so ist ...
Ok, ich sehe, wohin das führt. Alla hopp, dann reicht die Igno und ich verschwende da keinen einzigen Gedanken mehr. :)
Schnueffler
04-03-2016, 14:19
Versucht er jetzt nicht nur zu trollen, sondern auch zu provozieren???
ja.
was ist daran neu?
Schnueffler
04-03-2016, 14:30
ja.
was ist daran neu?
So direkt ist es mir noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich seine Posts nur überfliege.
Naja, wir haben ja hier ein Kräftemessen der Intelligenz ... leider ist er unbewaffnet ... :D
wie auch immer - der gute hansi hat es geschafft, daß wir uns wieder einmal und vor allem mit IHM beschäftigen.
sollte das sein ziel gewesen sein, waren seine beiträge ein voller erfolg.
eigentlich traurig, wenn man darauf angewiesen ist, sich auf diese weise wenigstens etwas aufmerksamkeit zu sichern ...
allerdings frage ich mich dann doch, ob solche störungen hier im kkb wirklich so ungehemmt ausgelebt werden müssen ...
ich werfe es ihm ja nicht vor, daß er ... na, nennen wir es mal: "anders begabt" ist.
ich finde es nur störend, daß er so gut wie jede diskussion, an der er sich beteiligt, über kurz oder lang ins chaos führt.
was ja in anderen foren bereits dazu geführt hat, daß er dort verabschiedet wurde ...
wie dem auch sei, ich bin sicher, daß er sich demnächst wieder schmollend aus dem kkb abmelden wird.
um dann einige wochen später mit einem neuen nick ...
usw.usw.usw.
venom1984
04-03-2016, 15:31
Ich glaube am besten wäre es wenn irgend ein Mod alle Seiten bis auf die Erste einfach löscht oder hier zu macht. :mad:
Hallo venom,
dieser Vorschlag bringt nicht viel.
Ich glaube am besten wäre es wenn irgend ein Mod alle Seiten bis auf die Erste einfach löscht oder hier zu macht. :mad:
Denn auch in anderen Themen: Schwarzgurt ..
sind die selben lustigen Burschen unterwegs.
Selbst die Aufforderung in der " Prügelecke " die wertfreien Diskussionen " auszutragen nützt nicht viel.
Der Sinn kann nur sein ein Thema einfach ... mit ihren Lächerlichkeiten zu füllen.
Beachte es einfach nicht.
Das ist eine einfachste Möglichkeit zu zeigen, es ist nur Müll was ihr schreibt.
Gruß
Schnueffler
04-03-2016, 17:49
Das ist eine einfachste Möglichkeit zu zeigen, es ist nur Müll was ihr schreibt.
Gruß
Schöne Selbstreflexion deiner ganzen bisherigen Beiträge.
FireFlea
04-03-2016, 19:49
Gruß
Man muss es ganz klar so benennen - Du hast ein Wahrnehmungsproblem (vermutlich auch noch andere Probleme). Warum glaubst Du wohl, hast Du hier mittlerweile den 3-4 Account? Warum will man Dich im neuen KKF auch nicht so wirklich haben. Ganz einfach - weil Du den Leuten überwiegend schlicht und einfach nur auf die Nüsse gehst und jedes Thema bis zum geht nicht mehr verzerrst und ausdiskutierst. Manchmal mag das lustig sein (im Sinne eines gewissen Fremdschäm-Effektes), meist nervt es. Ist das Offensichtliche wirklich so schwer zu kapieren? (Warum frage ich eigentlich?) :rolleyes:
Myth-Lee
04-03-2016, 20:30
hallo venom,
dieser vorschlag bringt nicht viel.
Denn auch in anderen themen: Schwarzgurt ..
Sind die selben lustigen burschen unterwegs.
Selbst die aufforderung in der " prügelecke " die wertfreien diskussionen " auszutragen nützt nicht viel.
Der sinn kann nur sein ein thema einfach ... Mit ihren lächerlichkeiten zu füllen.
Das ist eine einfachste möglichkeit zu zeigen, es ist nur müll was ihr schreibt.
Gruß
+1
Myth-Lee
04-03-2016, 20:33
Schöne Selbstreflexion deiner ganzen bisherigen Beiträge.
Ich finde du könntest dir mehr Mühe geben deiner eigenen Beiträge mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Myth-Lee
04-03-2016, 22:07
Sorry für's Off-Topic.
Wie viel Zwinkersmiley steckt in dem Fettmakierten im Vergleich zum Geistesinhalt der übrigen Buchstaben?
Nur mal so am Rande gayfragt.
hattest du nicht heute mittag geschrieben letzter beitrag für heute? na immerhin haste jetzt nen neuen kumpel, in eurer welt versteht man sich.
freakyboy
04-03-2016, 22:24
Hallo rambat,
Der 8. ist aber nicht mehr schwarz!!!!! :-§:-§:-§
Wie viel Zwinkersmiley steckt in dem Fettmakierten im Vergleich zum Geistesinhalt der übrigen Buchstaben?
Nur mal so am Rande gayfragt.
Meine Absicht war es lediglich zu begründen, weshalb kata mit [s] nicht reflexartig und pauschal als falsch hingestellt werden sollte, zumal eine mögliche inhaltliche Diskussion des Artikels aufgrund dieser oberflächlichen Terminus-Debatte eben schnell abgewürgt wurde. Vielleicht wäre die inhaltliche Auseinandersetzung ja zumindest erhellender gewesen als die ewige Diskussion mit einem „ignore list-Kandidaten“.
Carstenm hat meines Erachtens übrigens sehr nachvollziehbar geantwortet, weshalb er kata ohne [s] dennoch bevorzugt. Eine solche Erklärung bleibt ansonsten ja leider meist aus.
Falls du wirklich eine Erklärung zu dem Zwinkersmiley möchtest, stelle die Frage bitte etwas weniger naybulös.
Myth-Lee
04-03-2016, 23:55
Kata bleibt Kata. Wer ein s dran hängt verdeutscht es.
Treffer versänkt wie immer.
Myth-Lee
05-03-2016, 00:06
@Thema
Etwas was mir vorhin beim Selbststudium auffiel.
Wenn man Katas partitioniert. Also die für sich wesentlichen Parts - ich nenne sie mal Strophe :D, weil jede Kata einen eigenen Rhythmus hat - kann man herausnehmen und isoliert üben. Vorwiegend geht es um die Impulse und Übergänge. Am Besten wählt man die Parts anhand der eigenen Schwachstellen.
Ich mache das zum Beispiel beim Spazieren gehen und Joggen. Natürlich auch mal im vollen Sprint. Weil es gut ist solche Techniken blitzartig zu beherrschen.
Mein Lieblingsbeispiel für alle Skeptiker ist der Überraschungsangriff aus dem Stolpern heraus. Wer sich beim Stolpervorgang analysieren kann (das muss man im vertrauensvollen Umfeld üben), der findet die natürlichen Bewegungen seiner selbst (Sehnsüchte und Ängste) und seines Körpers (hierbei geht es um die Schwerpunktbahnen und die liegen bei jedem trainierten Kämpfer anders).
Meine Zentren sind relativ gleichmäßig verteilt. Meine Arme bilden mit ihren "sinnvollsten Bahnen" nahezu ein kongruentes Kampftechnisches Impulsverlaufssystem ab. Falls sich das überhaupt jemand vorstellen kann...
Jedenfalls muss man von den Hauptzentren aus "weggedacht" in einen natürlichen Fluss finden. Das geht selbstverständlich viel leichter, wenn man Schwungbahnen nimmt, die man im Schlaf beherrscht.
Zum Beispiel das ganz normale gehen.
Hieraus kann man zum Beispiel den Handkantenschlag mit Ausweichbewegung in eine Endlosschleife packen. Das kann man bis in den Flowzustand treiben.
-------------------------
SCHANDE
Weil ihr den Austausch der jungen Generation behindert. Weil ihr schiss habt, dass ihr entwertet werdet...
WENN
WIR UNS HIER AUSTAUSCHEN WOLLEN ÜBER DAS WAS 4 TAUSEND JAHRE ALT IST UND VON UNS VERSTANDEN WURDE
Von euch aber nicht!
Von euch ganz sicher nicht.
Ihr wisst es nicht. Ihr habt keinen Plan davon, wie man den Sachinhalt ins Zentrum der Diskussion stellt. Ihr wollt überall eure gierigen Glibbschfinger im Spiel haben und ja nicht den Anschluss verpassen. Am besten nach her sagen: "Das hat der bei mir gelernt."
Kommt seid doch mal ehrlich. Ihr tragt nichts zum Thema bei, weil ihr armen Leutchen mit mehreren Dangraden keine Lust habt, das wir uns das Wissen gegenseitig zuspielen, wofür ihr sinnlos so viel Kohle verbrannt habt. Vielleicht auch um euch den Geldstrom zu sichern?
Nur blöd, dass man sich Techniken nicht schützen lassen kann. :)
Ist nicht ernst gemeint...
... ihr wollt mir doch sicherlich widersprechen in der Aussage, dass ihr...
das Thema nur deswegen zerschießt weil dieser unwichtige Shohei hier mitschreibt.
Oder
...wollt ihr mir etwa darin zustimmen,...
dass ihr das Thema zerschießt, weil ihr keinen Bock habt, dass ein 28 Jähriger, der die Welt bereist, von eurem Wissen profitieren könnte???
Ja dann möchte ich mal fleißig Danke sagen;
Ohne Verneigung das Thema bis Sonnenaufgang verlassend;
Für mehr Müsli auf der Welt,
zur Behandlung der akuten Intelligenzallergie!
Euer
Smoo
Schnueffler
05-03-2016, 00:12
Vielleicht haben viele Leute hier auch keinen Bock auf einen oder mehrere Troll(e)
Myth-Lee
05-03-2016, 00:12
Vielleicht haben viele Leute hier auch keinen Bock auf einen oder mehrere Troll(e)
Trag was zum Thema bei!
Schnueffler
05-03-2016, 00:17
Trag was zum Thema bei!
Leg mal vor und mach EINE sinnige Aussage.!
Myth-Lee
05-03-2016, 00:18
Leg mal vor und mach EINE sinnige Aussage.!
Kannst du nur noch Buchstaben aneinander reihen und gar nicht mehr lesen?
Was ist los mit dir. Die erste Hälfte übersehen?
Gehörst du zum Klub Aruna und jodelst gleich, ich würde lügen.
Gute Nacht jetzt bevor ich mich anstecke.
@Thema
Etwas was mir vorhin beim Selbststudium auffiel.
Wenn man Katas partitioniert. Also die für sich wesentlichen Parts - ich nenne sie mal Strophe :D, weil jede Kata einen eigenen Rhythmus hat - kann man herausnehmen und isoliert üben. Vorwiegend geht es um die Impulse und Übergänge. Am Besten wählt man die Parts anhand der eigenen Schwachstellen.
Ich mache das zum Beispiel beim Spazieren gehen und Joggen. Natürlich auch mal im vollen Sprint. Weil es gut ist solche Techniken blitzartig zu beherrschen.
Mein Lieblingsbeispiel für alle Skeptiker ist der Überraschungsangriff aus dem Stolpern heraus. Wer sich beim Stolpervorgang analysieren kann (das muss man im vertrauensvollen Umfeld üben), der findet die natürlichen Bewegungen seiner selbst (Sehnsüchte und Ängste) und seines Körpers (hierbei geht es um die Schwerpunktbahnen und die liegen bei jedem trainierten Kämpfer anders).
Meine Zentren sind relativ gleichmäßig verteilt. Meine Arme bilden mit ihren "sinnvollsten Bahnen" nahezu ein kongruentes Kampftechnisches Impulsverlaufssystem ab. Falls sich das überhaupt jemand vorstellen kann...
Jedenfalls muss man von den Hauptzentren aus "weggedacht" in einen natürlichen Fluss finden. Das geht selbstverständlich viel leichter, wenn man Schwungbahnen nimmt, die man im Schlaf beherrscht.
Zum Beispiel das ganz normale gehen.
Hieraus kann man zum Beispiel den Handkantenschlag mit Ausweichbewegung in eine Endlosschleife packen. Das kann man bis in den Flowzustand treiben.
-------------------------
SCHANDE
Weil ihr den Austausch der jungen Generation behindert. Weil ihr schiss habt, dass ihr entwertet werdet...
WENN
WIR UNS HIER AUSTAUSCHEN WOLLEN ÜBER DAS WAS 4 TAUSEND JAHRE ALT IST UND VON UNS VERSTANDEN WURDE
Von euch aber nicht!
Von euch ganz sicher nicht.
Ihr wisst es nicht. Ihr habt keinen Plan davon, wie man den Sachinhalt ins Zentrum der Diskussion stellt. Ihr wollt überall eure gierigen Glibbschfinger im Spiel haben und ja nicht den Anschluss verpassen. Am besten nach her sagen: "Das hat der bei mir gelernt."
Kommt seid doch mal ehrlich. Ihr tragt nichts zum Thema bei, weil ihr armen Leutchen mit mehreren Dangraden keine Lust habt, das wir uns das Wissen gegenseitig zuspielen, wofür ihr sinnlos so viel Kohle verbrannt habt. Vielleicht auch um euch den Geldstrom zu sichern?
Nur blöd, dass man sich Techniken nicht schützen lassen kann. :)
Ist nicht ernst gemeint...
... ihr wollt mir doch sicherlich widersprechen in der Aussage, dass ihr...
das Thema nur deswegen zerschießt weil dieser unwichtige Shohei hier mitschreibt.
Oder
...wollt ihr mir etwa darin zustimmen,...
dass ihr das Thema zerschießt, weil ihr keinen Bock habt, dass ein 28 Jähriger, der die Welt bereist, von eurem Wissen profitieren könnte???
Ja dann möchte ich mal fleißig Danke sagen;
Ohne Verneigung das Thema bis Sonnenaufgang verlassend;
Für mehr Müsli auf der Welt,
zur Behandlung der akuten Intelligenzallergie!
Euer
Smoo
Wen meinst du denn mit "ihr"?
Schnueffler
05-03-2016, 00:20
Wer nicht mehr weiter weiß, der zieht seinen .. ein und kriecht von dannen!
FireFlea
05-03-2016, 08:36
Trag was zum Thema bei!
Es mnag auch daran liegen, dass der Sinn von kata hier mittlerweile schon ungefähr 2.Mio. mal diskutiert wurde.
Myth-Lee
05-03-2016, 10:46
Es mnag auch daran liegen, dass der Sinn von kata hier mittlerweile schon ungefähr 2.Mio. mal diskutiert wurde.
OK! Aber das rechtfertigt nicht das Verhalten der anderen.
Zum Thema Zweimannkata:
Auch hierzu gibt es viele Möglichkeiten in einen Gemeinsamen unendlichen Flow zu finden, der hilft die Techniken bis in die höchste Präzision einzuschleifen. Dazu braucht man nur einen Partner, der genauso wie man selbst... die Schnauze halten kann.
Die meisten trainieren aber so, dass immer der eine und dann der andere dran ist.
Problem:
Der Bruch und wie man ihn sinnvoll überbrückt.
Es ist zu einfach zu meinen, mit:
Festgelegter Schattenboxablauf
Aus patriotrischen Gründen
Zur Wissenskonservierung
Als Kampf gegen einen oder mehrere immaginäre Gegner gedacht...
...Oder auch nicht.
wäre alles gesagt. Dabei ist das gerade mal eine dahergejodelte (unsaubere) Definition. Geht es aber um den Sinn oder den Zweck... nach dem ersteren fragt man mit "Warum" nach dem letzteren mit "Wozu"... dann muss man sich erstmal Gedanken machen, aus welchen Gründen wer das trainiert und was sie/er damit erreichen möchte.
Die Visualisierung ist eine der WICHTIGSTEN Fähigkeiten im Lernprozess. Mit solchen Übungen kann man das entwickeln. Wer das nicht kann, dem halfen immer die sog. "Trockenübungen".
Der Aspekt Dô hilft aber hier aus der Schnittmenge zwischen Taoismus und Buddhismus heraus weitreichende und auch verändernde Erfahrungen zu machen. Dafür muss man nicht beim Katalaufen grübeln... sondern die Grundlagen der Philosophien verstehen und die Aussicht in der Mitte genießend einnehmen können. Davor steht aber ein gewisser Leidensweg.
Den sind hier manche nicht gegangen, obwohl es ihnen von einem gewissen "Schwarz" aus attestiert wird.
-----
Sich einen Prozess zu versinnbildlichen ist eine Form der Kontemplation (wenn nicht sogar die). Das muss man erstmal entwickeln.
Wichtig ist dass man in der Schnelligkeit seiner Bewegungen zur Ruhe findet.
Das ist absolut obligatorisch -> Zur geistigen Ruhe zu finden während man Vollgas gibt.
Aber nicht mit Rambat, Schnüffler, Crossoverman, Aruna, Alphafight.
Weil Ihnen hierzu das philosophische z.T. sogar psychologische Grundlagenverständnis fehlt?
Wie ich darauf komme? Nun ihr schreibt so Dinge wie: "Du hast keine Ahnung." Obwohl ihr diese Personen selbst life und deshalb noch nie in Aktion erlebt habt. Tretet mal kürzer, OK?
Tragt was zum Thema bei :)
Auch wenn es um sprachliche Feinheiten geht, denn wenn wir uns entwickeln wollen, dann müssen wir uns auf eine Grammatik einigen. Wir können uns nicht gegenseitig aufbrummen, wer welche Begriffe wie zu verwenden hat, weil Sprache dynamisch ist und sich stets weiterentwickelt.
Gut wäre daher anzunehmen, dass Katas ein angemessener Plural in Deutschland ist.
P.S.: Ignored euch einen drauf was ich schreibe, ich werde in Zukunft wieder mehr lesen UND den Achtung-Achtung-Knopf bemühen wie dieser Bushido sich das Koks reinzieht... das wird die reinste Selbstbefriedigung.
P.P.S.: Jedesmal werde ich das sauber begründen. :)
P.P.P.S.: Wenn euch jemand nervt, dann könnt ihr das ansprechen UND auch was zum Thema beitragen. Aber euch fehlt anscheinend die nötige Intelligenz dazu? Könntet ihr bitte mal das Gegenteil beweisen? Ach nee. Euch ist ja egal was ihr für ein Bild nach außen hin abgebt. Aber das Ego anderer durchblickt ihr ja immer sofort :D Ich lach mich kaputt.
P.P.P.P.S: Ein Hoch auf die Editierfunktion. Vielleicht nehme ich den Kwatsch irgendwann mal wieder raus... bis was zum Thema beigetragen wird, von den genannten Personen.
P.P.P.P.P.S.: Entblödung fängt man da an, wo man etwas zum Thema beiträgt. Ihr hängt in der Metakommunikation fest und merkt es nicht.
Deswegen: ©
Eure wertlose Künstlersignatur
@müsli:
Das ist absolut obligatorisch -> Zur geistigen Ruhe zu finden während man Vollgas gibt.
Aber nicht mit Rambat, Schnüffler, Crossoverman, Aruna, Alphafight.
Weil Ihnen hierzu das philosophische z.T. sogar psychologische Grundlagenverständnis fehlt?
Wie ich darauf komme? Nun ihr schreibt so Dinge wie: "Du hast keine Ahnung." Obwohl ihr diese Personen selbst life und deshalb noch nie in Aktion erlebt habt. Tretet mal kürzer, OK?
du bist ein troll.
du forderst von anderen, was du selbst nicht einzuhalten gedenkst:
die obengenannten sollen "kürzer treten" und vor allem nicht über personen urteilen, die sie leibhaftig noch nie erlebt haben ...?
und was ist mit dir?
du urteilst über rambat, aruna, schnüffler, crossoverman, alphafight ...
ohne sie (unterstelle ich einfach mal, das kann ich genauso gut wie du) jemals im leben gesehen und gesprochen zu haben.
du verteidigst hier vehement zwei user (wenn es denn wirklich zwei sind und nicht bloß ein doppelaccount), die ständig dummes zeug schreiben und so ziemlich jedem außer dir "gewaltig auf die nüsse gehen" (zitat fireflea).
dabei wirst du genauso beleidigend, spitzfindig, unangenehm und anmaßend, wie du es anderen vorwirfst.
carstenm hatte dich ja bereits höflich darauf hingewiesen, daß dir - deinen einlassungen hier im forum zufolge - so ziemliche jedes grundlagenwissen über die koryu bugei, die gendai budo, den sinn des trainingsinstruments "kata" sowie die japanische geschichte (und militärgeschichte) fehlt. von zen hast du, wie man deinen beiträgen entnehmen kann, ebenfalls ein allerhöchstens sehr nebulöses verständnis, das noch nicht einmal die grundlegendsten dinge umfaßt.
du ersetzt das alles durch nebulöse formulierungen, die bei nährerer betrachtung nichts als unsinn enthalten.
so jedenfalls sehe ich das.
du unterstellst angesichts dessen fast allen anderen hier "unwissenheit" - und mit verlaub, das ist unglaublich lächerlich.
ich gehe davon aus, daß DU beispielsweise nicht das geringste über die inhalte und die korrekte ausführung der kata (mz) des judo weißt. geschweige denn über ihre entstehung, ihren sinn, den geschichtlichen kontext ...
also komm mir doch nicht mit der ebenso durchsichtigen wie lächerlichen behauptung, ICH würde nichts über philosophische und psychologische grundlagen der kata wissen ...
nein, du schaffst es nicht, mich ärgerlich zu machen - nur nachdenklich.
ich versuche gerade, herauszufinden, welche schwere persönlichkeitsstörung und welche defizite in deiner sozialen kompetenz dich dazu bringen, hier den troll zu geben ...
und dabei merke ich, daß mich das zunehmend weniger interessiert.
entweder bist du eine sockenpuppe des users "shohei", oder aber du bist ein troll, der diesen user dazu benutzt, um hier so ein bißchen krawall zu machen.
in beiden fällen finde ich das widerlich.
nein, ich möchte mich keinesfalls länger mit dir abgeben; deine kruden ansichten, die du in wirren sätzen absonderst, sind mir zutiefst zuwider.
streite dich, mit wem du willst, aber sieh zu, daß du mich nicht belästigst.
und schau ab und zu mal in einen spiegel - da siehst du all das, was du anderen hier mit so viel verve vorzuwerfen beliebst ...
nota bene:
du hast bislang zum thema "kata" nicht einen einzigen sinnvollen beitrag beigesteuert, verlangst aber von allen anderen, sie sollten doch beim thema bleiben und sachbezogene beiträge posten ...
also wenn du bisher von einigen hier noch nicht als troll erkannt wurdest - DAMIT hast du dich endgültig demaskiert.
hau ab, geh woanders hin, störe andere leute und laß uns hier in ruhe.
ach ja, bemühe dich nicht, mir irgendwelchen unsinn zu antworten.
*ignore*
Myth-Lee
05-03-2016, 11:45
Hallo Rambat,
dein Lieblingstroll :*
Ach was waren das noch für gehaltvolle Zeiten, als man sich im Koryu-Bugei Forum mit Klarnamen und strikter Regelbefolgung auf hohem Niveau ausstauschen konnte.
Ach was waren das noch für gehaltvolle Zeiten, als man sich im Koryu-Bugei Forum mit Klarnamen und strikter Regelbefolgung auf hohem Niveau ausstauschen konnte.
lang, lang ist's her ...
dazu war es aber auch notwendig, über ein zumindest grundlegendes wissen über die koryu bugei zu verfügen.
;)
Schnueffler
05-03-2016, 12:22
Leider trauen sich ja nicht viele, mit ihrem Namen und ihrer Person für die getätigten Äußerungen einzustehen.
Leider trauen sich ja nicht viele, mit ihrem Namen und ihrer Person für die getätigten Äußerungen einzustehen.
wohl wahr ...
macht aber nichts.
ich denke, daß sich diejenigen, die hier seit jahren schreiben, ohnehin kennen.
sehr oft auch persönlich.
ich hab gute freunde hier im kkb gefunden.
was das thema "kata" angeht, so meine ich, daß wir dieses thema inzwischen oft genug und vor allem ausführlich genug in anderen threads diskutiert haben.
wir haben es wiederholt aus der perspektive der koryu bugei betrachtet (nochmal danke an ryoma, dragodan, inushishi und all die anderen koryu-enthusiasten!), wir haben es aus der perspektive verschiedener japanischer und chinesischer kk betrachtet (da fand ich vor allem kankens beiträge exzellent!), wir haben es aus der perspektive der gendai budo diskutiert und wir haben angeregt darüber gestritten, ob heutige sportarten so etwas wie kata überhaupt noch brauchen.
ich glaube, daß nun alles dazu gesagt wurde, was zu sagen war.
Myth-Lee
05-03-2016, 12:44
Namen sind Schall und Rauch.
Ihr tragt immer noch nichts zum Thema bei.
Myth-Lee
05-03-2016, 12:57
du verteidigst hier vehement zwei user (wenn es denn wirklich zwei sind und nicht bloß ein doppelaccount), die ständig dummes zeug schreiben und so ziemlich jedem außer dir "gewaltig auf die nüsse gehen" (zitat fireflea).
dabei wirst du genauso beleidigend, spitzfindig, unangenehm und anmaßend, wie du es anderen vorwirfst.
Weil ich euch spiegel!
Weil es nichts wirksameres gibt, um zu zeigen, dass ihr eure Beiträge im Nachhinein nicht mehr durchlest. Weil ihr den Überblick über euer gemeinschaftliches Wirken verloren habt, glaubt ihr jetzt hier allen die Ahnungslosigkeit attestieren zu können.
Wie süß. Ich steh drauf. Gibs mir oder ignoriere mich. Geil.
Es geht hier nur um Machterhalt. Ihr wollt überblicken können, wer was diskutiert. Wenn es euch anöden würde, würdet ihr naturgemäß gar nichts schreiben.
Der Mensch ist so, dass er sein Verhalten einstellt, wenn es keinen Sinn hat.
Wenn hier ein Thema läuft, das habe ich nun genug beobachtet, wo jemand neues mitteilt, dann wollt ihr gerne vorne mitdabei sein und wahrgenommen werden. Sonst ergibt euer Verhalten ja auch keinen Sinn. Schön den eigenen Namen draufklatschen, wenn einer droht etwas zu erreichen, dass ihr am liebsten auch erreicht hättet.
Es ist auch euer Neid auf den Threadersteller, der euch antreibt.
Ihr könntet auch einfach was zum Thema beitragen.
Ihr Wu-Eier, die ihr keinen Bock habt, dass ein gepflegter Austausch stattfindet.
FG
http://static.a-z.ch/__ip/dX0LiDrQNt8aPu2hf56q3va62Cc/9377fd877d307eaecaba5e9e3be2d3be28cd46ff/remote.adjust.rotate=0&remote.size.w=1280&remote.size.h=854&local.crop.h=731&local.crop.w=1280&local.crop.x=0&local.crop.y=113,teaser-detail/als-waere-das-quengelnde-kind-nicht-schon-stress-genug-spielen-sich-auch-noch-fremde-als-besserwisser-auf-katrina-wittkampgetty-images
AkushonWasi
05-03-2016, 13:48
Weil ich euch spiegel!
Weil es nichts wirksameres gibt, um zu zeigen, dass ihr eure Beiträge im Nachhinein nicht mehr durchlest. Weil ihr den Überblick über euer gemeinschaftliches Wirken verloren habt, glaubt ihr jetzt hier allen die Ahnungslosigkeit attestieren zu können.
Wie süß. Ich steh drauf. Gibs mir oder ignoriere mich. Geil.
Es geht hier nur um Machterhalt. Ihr wollt überblicken können, wer was diskutiert. Wenn es euch anöden würde, würdet ihr naturgemäß gar nichts schreiben.
Der Mensch ist so, dass er sein Verhalten einstellt, wenn es keinen Sinn hat.
Wenn hier ein Thema läuft, das habe ich nun genug beobachtet, wo jemand neues mitteilt, dann wollt ihr gerne vorne mitdabei sein und wahrgenommen werden. Sonst ergibt euer Verhalten ja auch keinen Sinn. Schön den eigenen Namen draufklatschen, wenn einer droht etwas zu erreichen, dass ihr am liebsten auch erreicht hättet.
Es ist auch euer Neid auf den Threadersteller, der euch antreibt.
Ihr könntet auch einfach was zum Thema beitragen.
Ihr Wu-Eier, die ihr keinen Bock habt, dass ein gepflegter Austausch stattfindet.
FG
Mensch deine Beiträge entwickeln sich ja immer mehr zum Farbkasten. Damit sorgst du definitiv für Abwechslung und bringst Farbe in die sonst so triste, schwarze KKB-Welt. Vielen Dank dafür!
Hallo lieber rambat,
ich finde es etwas enttäuschend, dass ein Mensch mit Deinem Beruf,
Deiner Erfahrung in den Kampfsport-Arten, Deiner Lebensgeschichte,
.... sofort, wenn Dir ein User nicht angenehm ist.
Du schreibst, Du bist ein Troll
Welche Geschichte sich hinter dem rambat verbirgt, das wissen die User, die ab und zu Deine Beiträge - wirklich - durchlesen.
Aber das ist kein Grund...
sich so zu verhalten, wie Du es öfters hier Deine Beiträgen machst.
Du forderst von den anderen Schreibern, Dich nicht zu beleidigen, Dich ernst zu nehmen, Deinen Worten besonders über Judo ernst zu nehmen.
Was aber bringst Du als " Beispiel "...
Dieser Satz ist besonders lustig!
du urteilst über rambat, aruna, schnüffler, crossoverman, alphafight ...
ohne sie (unterstelle ich einfach mal, das kann ich genauso gut wie du) jemals im leben gesehen und gesprochen zu haben.
Nur eine Frage! Kennst Du die User, die Deine ... Worte .. mit einem lustigen Gesicht ertragen sollen?
Ich dachte immer, das war wohl ein großer Trugschluß, hier schreiben erwachsene Menschen, die die Liebe zum gleichen Hobby teilen.
Kampfsport ... sollte Dir doch einiges vermittelt haben!
Ohne Partner...kommst Du nicht weiter.
Da ist die Verbindung zur Kata. Wir üben genau festgelegte Bewegungen, ich kann mich bemühen, einige Katas perfekt nachzumachen. Jede Stellung, jede Technik ist perfekt.
Dann kommt der Tag, da bekomme ich einen Partner.
Ich stelle fest, Sparring ist etwas vollkommen anderes.
Was ich aber nicht besonders gut finde!
Carstenm, mit dem hattest Du auch schon einige Streitigkeiten.
Der kann sich selber gut schreiben und wird auch die richtigen Worte finden. Die sich aber auf einem völlig anderem Niveau bewegen.
Jetzt kommen Deine Gedanken zu der Geschichte Japans. seiner Krieger... ZEN, ...
Nur eine ganz bescheidene Anfrage!
Wenn ich in einem Verein oder einer Schule Judo lernen möchte.
Dann ist es schon eine gewaltige Überraschung, wenn den neuen
Schülern, erläutert wird, das der Gründer des Judo ein Japaner war.
Dann möchte ich Dich höflichst darauf hinweisen.
In diesem Board hat auch ein Tom H. geschrieben und sich furchtbar aufgeregt, wenn die modernen Kampfsport-Arten in Verbindung mit der militärischen Ausbildung der Japaner - japanische Kriegerkaste - gebracht wurde.
Daher hast Du doch zu diesem Thema schon klar Stellung bezogen.
Eine Kampfsport-Art ist keine militärische Ausbildung in " waffenloser Selbstverteidigung ".
Aber lieber rambat, ich denke, da liegt ein Denkfehler von Dir vor.
Mir fällt sofort ein User ein, der das immer und immer wieder behauptet.
d
u unterstellst angesichts dessen fast allen anderen hier "unwissenheit" - und mit verlaub, das ist unglaublich lächerlich.
ich gehe davon aus, daß DU beispielsweise nicht das geringste über die inhalte und die korrekte ausführung der kata (mz) des judo weißt. geschweige denn über ihre entstehung, ihren sinn, den geschichtlichen kontext ...
also komm mir doch nicht mit der ebenso durchsichtigen wie lächerlichen behauptung, ICH würde nichts über philosophische und psychologische grundlagen der kata wissen ...
Oh, das ist ja auch noch Dein Text.
nein, du schaffst es nicht, mich ärgerlich zu machen - nur nachdenklich.
ich versuche gerade, herauszufinden, welche schwere persönlichkeitsstörung und welche defizite in deiner sozialen kompetenz dich dazu bringen, hier den troll zu geben ...
und dabei merke ich, daß mich das zunehmend weniger interessiert.
Merkst Du überhaupt noch, was Du schreibst?
Das sind Äußerungen, die ganz klar gegen die Regeln dieses Kampfkunst-Board verstoßen. Eigentlich, müsste Dir sofort eine Verwarnung erteilt werden und dann ab in den Ruhe-Pool.
Dann kommen wieder lange Sätze ala rambat.
Wenn ich inzwischen wüßte, Du bist ein erwachsener Mensch.
Würde ich denken, ....
nota bene:
du hast bislang zum thema "kata" nicht einen einzigen sinnvollen beitrag beigesteuert, verlangst aber von allen anderen, sie sollten doch beim thema bleiben und sachbezogene beiträge posten ...
Das sind mit Deine lustigsten Worte.
Wo finden sich nur einige Sätze über den Sinn oder Unsinn der Kata im Judo?
Von Karate oder Taekwondo möchte ich nichts von Dir wissen.
a
lso wenn du bisher von einigen hier noch nicht als troll erkannt wurdest - DAMIT hast du dich endgültig demaskiert.
hau ab, geh woanders hin, störe andere leute und laß uns hier in ruhe.
ach ja, bemühe dich nicht, mir irgendwelchen unsinn zu antworten.
*ignore*[/QUOTE]
:D:D:D
Da frage ich mich wirklich, was könnte denn noch kommen?
Wie immer ein freundlicher und von höflichen Worten überfüllter Beitrag.
Noch einen schönen Tag..
:respekt:
Hallo freakyboy,
da mußte ich meinen Text leider ändern.
Du hast wirklich recht.
Bei einigen Sensei wurde der Geldhahn zugedreht.
Die müssen den " schwarzen Gürtel " tragen bis er wieder weiß wird.
Obwohl ich gehört habe, es sollen auch einige nachgeholfen haben, damit der " schwarze Gürtel " so aussieht.
Dann kommt die Frage auf warum?
Hätten sich doch gleich einen " weißen Gürtel " umbinden können.
Gruß
http://static.a-z.ch/__ip/dX0LiDrQNt8aPu2hf56q3va62Cc/9377fd877d307eaecaba5e9e3be2d3be28cd46ff/remote.adjust.rotate=0&remote.size.w=1280&remote.size.h=854&local.crop.h=731&local.crop.w=1280&local.crop.x=0&local.crop.y=113,teaser-detail/als-waere-das-quengelnde-kind-nicht-schon-stress-genug-spielen-sich-auch-noch-fremde-als-besserwisser-auf-katrina-wittkampgetty-images
herrlich!
trifft es auf den punkt!
Hallo rambat,
da kann ich Dir aber wirklich nicht widersprechen.
Du hast Dich für eine besonders attraktive Form der Gürtelhierarchie entschieden.
Keinen " schwarzen Gürtel" nein!
Sondern ..
H
herrlich!
trifft es auf den punkt!
Kann ich nicht widersprechen
Bei solchen Thread frag ich mich immer, welchen Mehrwert ein KKB Account noch hat und welche Aufgabe die Moderation hier wohl erfüllt. So einen Scheiß-Thread hab ich schon ewig nicht gesehen.
Little Green Dragon
05-03-2016, 18:44
Was mir vielmehr zu denken gibt:
Es verfestigt sich der Eindruck als könnte das wirre Geschreibsel von diversen Protagonisten wirklich ernst gemeint sein und nicht nur zu trollzwecken fabriziert zu werden.
Und wenn man davon ausgehen darf, dass die Verfasser Ü18 sind frage ich mich was erwachsene Menschen dazu bringt...
Was mir vielmehr zu denken gibt:
Es verfestigt sich der Eindruck als könnte das wirre Geschreibsel von diversen Protagonisten wirklich ernst gemeint sein und nicht nur zu trollzwecken fabriziert zu werden.
Und wenn man davon ausgehen darf, dass die Verfasser Ü18 sind frage ich mich was erwachsene Menschen dazu bringt...
Das ist ja das schlimme.
Wobei man im Verlauf ja sehr gut sehen kann, was das wirre Geschreibsel soll - die Gedanken in eine andere, aber gewünschte Richtung zu lenken, um sich selbst als Lehrer und Verbesserer darstellen zu können. Denkanstöße geben. Durch einen oder mehrere Koan! :D
Und wenn man dann bestimmten Leuten nicht bekommen kann, bzw. wenn sie es einfach nicht kapieren, in welche Richtung sie endlich richtigerweise denken sollen (*********** anyone?), dann versucht man die Diskussion auf die Person zu lenken.
Nur schade, dass Soto, hans-tscharls und wie er sich auch immer nennt, plus sein Anhänger (oder eigener sekundärer Rechtgeber-Account) einfach zu plump sind, und der Müll zu offensichtlich.
* Silverback
05-03-2016, 19:06
Mal der Versuch einer ernsthaften Frage zum Thema an dieser Stelle
(Bitte an die Moderation: Wenn ich diesbezüglich einen eigenen, neuen Thread aufmachen soll, bitte einen kurzen Hinweise hinterlassen, Danke! (es bot sich IMHo halt grad an)).
Ich komme aktuell aus der "Ecke" TaiChi und bin neulich (im Web, nicht im Training) über den Bereich "San Shou" 'gestolpert'.
FRAGE an diejenigen, die sich hier auskennen: Kann man das auch als eine Kata-Form (mit Partner) verstehen?
DANKE für einen kurzen Impuls!
Mal der Versuch einer ernsthaften Frage zum Thema an dieser Stelle
(Bitte an die Moderation: Wenn ich diesbezüglich einen eigenen, neuen Thread aufmachen soll, bitte einen kurzen Hinweise hinterlassen, Danke! (es bot sich IMHo halt grad an)).
Ich komme aktuell aus der "Ecke" TaiChi und bin neulich (im Web, nicht im Training) über den Bereich "San Shou" 'gestolpert'.
FRAGE an diejenigen, die sich hier auskennen: Kann man das auch als eine Kata-Form (mit Partner) verstehen?
DANKE für einen kurzen Impuls!
Also, wenn ich den Begriff einfach mal google, kommt das hier bei raus: https://de.wikipedia.org/wiki/San_Shou
So wie es da steht, ist das keine Kata, sondern Freikampf. Hast Du evtl. einen Link, der was anderes sagt?
* Silverback
05-03-2016, 19:55
Also, wenn ich den Begriff einfach mal google, kommt das hier bei raus: https://de.wikipedia.org/wiki/San_Shou
So wie es da steht, ist das keine Kata, sondern Freikampf. Hast Du evtl. einen Link, der was anderes sagt?
Hi Armin,
DANKE für die Antwort erstmal!
Das "Witzige" ist: Ich hab's auch schon gegoogelt - und das, was ich (eben z.B. auf Wikipedia) gefunden habe, passt so gar nicht mit dem ersten Video auf Youtube zusammen, was ich gesehen habe.
Viele (die meisten/ alle?) Videos/ Definitionen scheinen in Richtung Sanda / 'Sparring' zu gehen - nur eben nicht das erste Video (das definitv eine Partnerform abbildet).
Das Peinliche jetzt: Ich finde das Video aktuell nicht mehr :mad: (werd das aber spätestens morgen nachholen und dann hier noch einfügen); es waren definitiv zwei Personen (ein älterer Chinese plus eine 'mittelalterliche' Chinesin, die (für mich) so etwas wie eine Partnerform zeigten (und das ging soweit ich mich erinnere auch aus der Beschreibung hervor).
Und das ist der Grund, warum ich jetzt grad etwas auf dem Schlauch stehe?
Hallo Armin,
ich gebe Dir das Lob sehr gerne zurück!
Es sollte über das Thema: Katas- Sinn oder Unsinn...
einiges geschrieben werden.
Dann kamen einige lustige Leute, ich denke, Du gehörst auch dazu.
Daher faß Dich einfach selbst an die Nase!
Du könntest Dich hier gut wiederfinden:
Wobei man im Verlauf ja sehr gut sehen kann, was das wirre Geschreibsel soll - die Gedanken in eine andere, aber gewünschte Richtung zu lenken, um sich selbst als Lehrer und Verbesserer darstellen zu können. Denkanstöße geben. Durch einen oder mehrere Koan! :D
Dann einfach anerkennen!
In diesem Thema geht es nicht um Dein EGO!
Das Thema, wo findest Du Worte dafür!!!
Nur schade, dass Soto, hans-tscharls und wie er sich auch immer nennt, plus sein Anhänger (oder eigener sekundärer Rechtgeber-Account) einfach zu plump sind, und der Müll zu offensichtlich.
Du hast einen sehr wichtigen Punkt vergessen:
: Für ein Streitgespräche benötige ich immer noch einen oder mehrere Partner"
Daher erst nachdenken!
Noch einen lieben Gruß
Hi Armin,
DANKE für die Antwort erstmal!
Das "Witzige" ist: Ich hab's auch schon gegoogelt - und das, was ich (eben z.B. auf Wikipedia) gefunden habe, passt so gar nicht mit dem ersten Video auf Youtube zusammen, was ich gesehen habe.
Viele (die meisten/ alle?) Videos/ Definitionen scheinen in Richtung Sanda / 'Sparring' zu gehen - nur eben nicht das erste Video (das definitv eine Partnerform abbildet).
Das Peinliche jetzt: Ich finde das Video aktuell nicht mehr :mad: (werd das aber spätestens morgen nachholen und dann hier noch einfügen); es waren definitiv zwei Personen (ein älterer Chinese plus eine 'mittelalterliche' Chinesin, die (für mich) so etwas wie eine Partnerform zeigten (und das ging soweit ich mich erinnere auch aus der Beschreibung hervor).
Und das ist der Grund, warum ich jetzt grad etwas auf dem Schlauch stehe?
War das sowas?
ns03tELcdxg
Myth-Lee
06-03-2016, 10:37
War das sowas?
ns03tELcdxg
Einmal ganz vorsichtig gesagt:
Wenn man das in Thailand zeigen würde, käme man vor Lachen nicht mehr aus dem Gym. Die könnten nicht einmal für möglich halten, dass jemand so etwas für die reale Kampfanwendung trainiert.
Sie würden sofort sagen:
"Der wahre Kampf ist viel zu frei. Man kann ihn so nicht berechnen."
Wenn es nämlich ginge, dann hätten die Muay-Thai Kämpfer solche Kampfmethoden längst ins Training aufgenommen.
Selbstverständlich machen die auch Trockenübungen und schleifen partnerschaftliche Abfangbewegungen ein.
Aber ich kann solche Videos leider nicht ernst nehmen, wenn sie wirklich vermitteln wollen, dass man so Kampftechniken anwenden könnte. Das ist viel zu kompliziert.
Das ist wie immer kein Angriff auf eine KK oder deren Betreiber, nur meine ehrliche Sicht dazu.
FG
* Silverback
06-03-2016, 11:27
War das sowas? ...
Es geht schon in die Richtung (DANKE) -
aber ich hab das Original gefunden:
wXUcNjOnvAw
Wenn man das in Thailand zeigen würde, käme man vor Lachen nicht mehr aus dem Gym. Die könnten nicht einmal für möglich halten, dass jemand so etwas für die reale Kampfanwendung trainiert. ...
Mein Verständnis (wobei ich eigentlich erst dabei bin, ein Verständnis zu entwickeln ;) ) davon ist: Das ist KEIN Kampf - das ist eben vergleichbar einer Partner-Kata.
Ob die Thais mit dem Begriff/ Wesen der Kata was anfangen können: Keine Ahnung.
Und ob es überhaupt Sinn dort machen würde: ebenfalls keine AHNUNG - wohl aber eine MEINUNG: Das wäre IMHO so, als wenn es beim Boxen eine Kata gäbe ... sinnvoll? IMHO eher nein.
In einer KK wie TaiChi macht es IMHO allerdings Sinn, sehr viel Sinn sogar! Erweitert es doch das Repertoire und fügt sich IMHO "organisch" in die "Methodische Übungsreihe" (meine Interpretation) von Form, San Shou, Tuishou - also von TaiChi zu TaiChi Chuan - ein.
Was "das Verständnis" angeht, stehe ich ja zugegebenerweise im TC (und erst Recht im TCC) erst ziemlich am Anfang; in ein paar Jahren (und viele Trainingseinheiten weiter), ist mein Verständnis vielleicht ein anderes :); aber aktuell: ... .
Edith: Jetzt hab ich ganz vergessen, meine Ursprungsfrage nochmal einzufügen (hiermit nachgeholt):
FRAGE an diejenigen, die sich hier auskennen: Kann man das (s. VIDEO) auch als eine Kata-Form (mit Partner) verstehen?
Myth-Lee
06-03-2016, 11:47
Jemand, der ein weites KK-Verständnis hat, sieht im Boxen das Schattenboxen als freie Kata.
Die Partnerübung als Partner-Kata.
Die Flowübungen als eine Art mystische "Einschleifungs-Kata" :D
Also wenn wir über das Kämpfen reden, und im Video zeigt er ja Kampftechniken, dann muss es simplifiziert funktionieren.
Das heißt: NUR ohne "Wenn Du So - Dann Ich Anders"-Schema
Alles andere ist nur Techniktraining und hat erstmal mit dem Kämpfen nichts zu tun.
FG
* Silverback
06-03-2016, 12:00
Jemand, der ein weites KK-Verständnis hat, sieht im Boxen das Schattenboxen als freie Kata.
Mein (weites) Verständnis. Wenn es ein festgeschriebener Ablauf WÄRE, d'accord.
Also wenn wir über das Kämpfen reden, und im Video zeigt er ja Kampftechniken, dann muss es simplifiziert funktionieren.
Das heißt: NUR ohne "Wenn Du So - Dann Ich Anders"-Schema
Alles andere ist nur Techniktraining und hat erstmal mit dem Kämpfen nichts zu tun.
Joh, und genau das ist ja der Grund, warum ich das als FRAGE hier reingestellt hab. Da ich aus meiner Ur-Karatezeit (lang lang ist's her :rolleyes:) KEINE Partnerkata kenne/ kannte (sondern nur Single-Formen), bin ich jetzt mal vorbehaltlos neugierig, ob das Gezeigte von den Fachleuten auch mit den japanischen Kata verglichen wird/ werden kann!
IMHO: Für mich wirkt es so (und wie gesagt: Ob es mit Kämpfen was zu tun hat ist für mich eine völlig andere Baustelle (weil die gleiche Frage könnte man mit Recht im Bezug auf jede Karate-Kata stellen) ;)).
Ergänzung: AUs dem Judo kenn ich es sehr wohl so, dass ...
a) die Kata als Partner-Kata "gelaufen" werden
b) Angriff und Abwehr absolut festgelegt sind (zumindest bis zu den schnöden 'Rängen', bis zu denen ich vordringen durfte).
Heisst in SUME: Die Frage, ob das was mit Kämpfen zu tun hat, ist für mich eine ganz andere - und war nicht Bestandteil meiner Frage.
Myth-Lee
06-03-2016, 12:06
OK OK!
Hast ja recht, gebe auch den Weg zu deiner Frage sofort wieder frei...
... nur noch so viel: Kata ist nicht nur ein festgelegter Bewegunsablauf - das kann man auch noch ein kleines bischen freier verstehen.
-----
Bitte ignoriert diesen Beitrag, er trägt nicht dazu bei, dass Silverbacks Frage beantwortet wird!
* Silverback
06-03-2016, 12:15
OK OK!...
:D ... und: DANKE!
Gürteltier
18-04-2016, 18:24
Der Thread wird offenbar nicht mehr verschoben.
Mit Kata meint der TE ja primär die Soloformen.
Beim Überlegen, ob die Sinn machen, meint man das meist konkret auf die Art der Bewegungsausführung an sich gemünzt.
Diese Hand an der Hüfte, diese Plattfüße, der oft aufrechte Oberkörper usw..
Viel von KK entwickelt sich im Freikampf.
Im Spiel von zwei die Distanz variierenden Kämpfern stehen andere Dinge im Vordergrund als beim Wegklatschen des Heinis mit dem ich gerade eine zwischenmenschliche Begegnung habe.
Fußballen kontra platte Füße als Beispiel :
Ein platter Fuß bietet andere Ansätze, Tempo aus dem Stand zu gewinnen und Energie durch den ganzen Körper zu entwickeln, als nur die Fußballe.
Deckungsschulter ist besonders beim steten tauschen sehr zu empfehlen.
Aber kurze Schritte, tiefe Schulter und belgende 2. Hand etwa können auch wirklich sinnig sein.
Solo-Kata gibt den Luxus, Bewegungen per se zu analysieren.
Sie wird nie in das Sparring gehen müssen.
Erst viel später ab und zu - freiwillig.
Partnerkata gibt die Möglichkeit, die Prinzipien der Bewegung in einen fremden Rythmus eingefügt unter mehr Zeitdruck zu üben.
Idealerweise sollte man aber in der Kata lernen, sich Zeit zu nehmen. Solo und am Partner. Da kann man das üben. Siehe Geist weiter unten.
Wenn man in der Form stecken bleibt, ist die äußere Form des Bewegungssparring mit Deckungsschulter usw. aber besser, als die Form der Soloformen.
Und gut kloppen kann man sich damit auch.
Es legt einen nur mehr fest, ist eingleisiger, weil unter stetem Bewährungsdruck einfachere Allgemeinrezepte dominieren.
Steht die Form scheinbar fest, fällt man auch nochmal mehr auf timing, Druck, Selbstprogrammierung etc. zurück.
Die Form befreit den Geist.
TREiBERtheDRiVER
29-04-2016, 13:09
Manchmal ist das Forum wie ein Buch.
Der Titel hört sich ganz interessant an.
Dann dreht man das Buch um und liest den Text auf der Rückseite (last page im thread).
Und schon weis man ob es sich lohnt den Rest zu lesen.
Gürteltier
23-07-2016, 23:31
Manchmal ist das Forum wie ein Buch.
Der Titel hört sich ganz interessant an.
Dann dreht man das Buch um und liest den Text auf der Rückseite (last page im thread).
Und schon weis man ob es sich lohnt den Rest zu lesen.
Ich hab als Kind auch Comics erstmal durchgeblättert - auch als ich schon lesen konnte.
Die erste Batmangeschichte von vorne nach hinten ohne Linsen vorher - eine Offenbarung.
Klappentexte sind Scheiße. Lesen ohne zu wissen, wohin die Reise geht, ist viel besser.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.