Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Monkey Jits

Mike S.
02-03-2016, 16:43
Hallo,

mal eine kurze Frage an die Experten. Mit der Suche und Google kann ich leider nichts Umfassendes zum Monkey Jits finden. Kennt das jemand hier? Ist das eine anerkannte Stilrichtung, oder muss ich das eher so sehen (wirklich nicht abwertend gemeint), dass es ein Eigengewächs ist, so ähnlich wie in der WT-Szene?

Freue mich über Infos.

Grüße

Mike

StaySafe
02-03-2016, 17:31
Soweit ich weiß, ist das einfach nur der Name für das BJJ dass die Crazy Monkey Leute um Rodney King machen.

Schnueffler
02-03-2016, 17:43
Das wäre dann dein Ansprechpartner:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=77247
Ggf. könnte er die Aussage bestätigen oder du musst weiter suchen. ;)

Edit:
Sieht zumindest sehr danach aus!
http://www.crazymonkeyschwerte.de/

Outrider
02-03-2016, 18:04
Jiu-Jitsu for Anyone (http://www.monkeyjits.com/everyone)

Hi I am Rodney King a 3rd Degree BJJ Black Belt under Master Rigan Machado, and creator of Monkey-Jits which inspires this program.

Mike S.
04-03-2016, 10:20
Danke Euch!

Habe wenigstens rausgefunden, dass sich der Stil wohl auf die Machado-Brüder beruft. Damit kann ich schon einmal etwas anfangen.

Grüße

Mike

Brodala
04-03-2016, 10:59
Das wäre dann dein Ansprechpartner:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=77247
Ggf. könnte er die Aussage bestätigen oder du musst weiter suchen. ;)

Edit:
Sieht zumindest sehr danach aus!
Crazy Monkey Schwerte, - crazymonkeyschwertes Webseite! (http://www.crazymonkeyschwerte.de/)
Mirco ist absolut der richtige Ansprechpartner dafür. Ich kenne das Jits-Programm nicht selbst, aber der Zugang von Rodney ist (mal von CIA/CIO abgesehen), ein total sympathischer: VK-Kampfsport für every day guys/girls ohne irgendwie Killerattitüde. Richtig erfrischend. :halbyeaha

StaySafe
04-03-2016, 11:03
der Zugang von Rodney ist (mal von CIA/CIO abgesehen), ein total sympathischer:

Ich bin neugierig :D

Brodala
04-03-2016, 11:07
Ich bin neugierig :D
Achso, ich wollte damit übrigens gar nicht sagen, dass die beiden Programme irgendwie unsympathisch sind oder so. Die Idee ist nach allem, was ich gehört habe, halt in Teilen anders. Aber auch da ist Mirco mit Sicherheit ein besserer Ansprechpartner.

Aus unserem Mobile Training Team hat Cliff Byerly so ziemlich alle Rodney King Kurse besucht, also die Certifications, und war sehr angetan von der CIO Ausbildung. Gehst du hin, Bud?

StaySafe
04-03-2016, 13:12
Achso, ich wollte damit übrigens gar nicht sagen, dass die beiden Programme irgendwie unsympathisch sind oder so.

Hatte ich jetzt auch gar nicht vermutet. Keine Sorge ;)

Die Idee ist nach allem, was ich gehört habe, halt in Teilen anders. Aber auch da ist Mirco mit Sicherheit ein besserer Ansprechpartner.

Ich muss Mirco da mal drauf anhauen.
Nachdem was ich bisher so gelesen habe und mir darauf zusammenreime, ist CMD und Monkey Jits wohl jeweils ne Plattform die sowohl für ein SV-bezogenes Training, wie auch einfach just for fun genutzt werden kann, während CIA direkt das SV Thema aufgreift und sich dazu CMD und Monkey Jits bedient. (??)

Aus unserem Mobile Training Team hat Cliff Byerly so ziemlich alle Rodney King Kurse besucht, also die Certifications, und war sehr angetan von der CIO Ausbildung. Gehst du hin, Bud?

Ich würde mir das echt gerne geben, aber irgendwie scheint in Deutschland tote Hose zu sein was das angeht. Ein aktives Trainingsangebot seh ich nur bei Mirco und von Seminaren / Certs mit Rodney in Deutschland hab ich auch noch nix gehört. :(

Nite
04-03-2016, 13:23
CIA? Die Jungs aus Langley?
CIO? Chief Information Officer, oder doch die Central Intelligence Organisation (Geheimdienst von Zimbabwe)?
CMD? Command?

Wäre ja nett wenn ihr für Leute die nicht in der Szene drinstecken zumindest kurz erwähnen könntet was die Abkürzungen bedeuten :D

StaySafe
04-03-2016, 13:28
CIA? Die Jungs aus Langley?
CIO? Chief Information Officer, oder doch die Central Intelligence Organisation (Geheimdienst von Zimbabwe)?
CMD? Command?

Wäre ja nett wenn ihr für Leute die nicht in der Szene drinstecken zumindest kurz erwähnen könntet was die Abkürzungen bedeuten :D

:D

CMD = Crazy Monkey Defense

CIA = Combat Intelligent Athlete (Selbstschutz)

CIO = Combat Intelligent Officer (Das Law Enforcement Programm)

Naja und Monkey Jits ist ja glaube ich klar ;)

Nite
04-03-2016, 13:57

1.2.3
04-03-2016, 22:32
Ich muss Mirco da mal drauf anhauen.
Nachdem was ich bisher so gelesen habe und mir darauf zusammenreime, ist CMD und Monkey Jits wohl jeweils ne Plattform die sowohl für ein SV-bezogenes Training, wie auch einfach just for fun genutzt werden kann, während CIA direkt das SV Thema aufgreift und sich dazu CMD und Monkey Jits bedient. (??)

Hallo Sascha! Ihr beiden, also Tobi und Du, habt das so schon richtig interpretiert.

CMD, also Crazy Monkey Defense, ist insoweit das "Delivery Sytem" im Bereich Stand Up und Clinch, welches auf klassischem Boxen und Boxen für MMA fußt.
Als Rodney noch bei SBG war hieß es noch Street Boxing, aber es hat sich bis dato stark verändert. Rodney war in Südafrika sozusagen der Urvater für MMA. Es gibt Leute in der EFC, als der UFC Südafrikas, die entsprechendes CMD und MJ Competition Training machen, wie Costa Ioannu oder Brendan Katz, und in den Ring steigen.
Wettkampftraining ist aber nicht unser Focus bei uns in der Trainingsgruppe. Bei uns trainieren eher "everyday guys and girls", die einfach Spass am Training haben.

CIO/CIA sind Module, die natürlich auf Crazy Monkey Defense als delivery system fußen, aber eben im Kontext von zivilem Selbstschutz (Combat Intelligente Athlete) bzw. CIO (Combat Intelligente Officer) auf behördliche Zwecke zugeschnitten.

Monkey Jits ist einfach Rodney's brand für seinen BJJ approach. Wie gesagt war er früher auch bei SBG und hat u.a. von Chris Haueter und Rigan Machado gelernt. Inzwischen ist er 3rd degree black belt unter Rigan Machado.
Monkey Jits würde ich eher "Old School" beschreiben, also auf der einen Seite SV orientiert und auf der einen Seite Richtung Spaß am Rollen, Play, usw...

Hoffe ich konnte euch da weiterhelfen. Ansonsten schreibt mich einfach an.

Gruß,
Mirco

Brodala
04-03-2016, 23:19
Saustark, Alter. Wieder was gelernt. Grüße nach Schwerte! Ham wir ja damals schon drüber gequatscht - ich müsste mal wieder kommen und was lernen. Echt cool!

1.2.3
04-03-2016, 23:32
Saustark, Alter. Wieder was gelernt. Grüße nach Schwerte! Ham wir ja damals schon drüber gequatscht - ich müsste mal wieder kommen und was lernen. Echt cool!

Bist wie immer herzlich willkommen ;)

StaySafe
05-03-2016, 00:01
Super dank dir Mirco!
Dann hab ich mir das ja richtig zusammengereimt.

Wie sieht das denn für Deutschland aktuell aus mit CMD ?
So weit ich das im Blick habe, hast du die einzige aktive CMD / MJ Gruppe oder ? In Dachau & Königsbrunn scheint nix gemacht zu werden oder irre ich mich ?

Gibt es Pläne Rodney in absehbarer Zeit mal wieder nach Deutschland zu holen ?

Gerne auch per PN :)

Schnueffler
05-03-2016, 00:09

Nö, da bin ich dagegen!
Sowas gehört öffentlich.

StaySafe
05-03-2016, 00:13
Ging mir um den Fall, dass es vlt. Umstände gibt die (vorerst) nichts fürs Forum sind. Sowas gibts ja grad in der Hybridecke immer wieder. :)

Schnueffler
05-03-2016, 00:16
Ich hoffe halt, das ich frühzeitig von solchen Terminen erfahre, damit ich zeitlich kann.

Mein Job hat mich im Jahr 2015 13 Seminare gekostet.

1.2.3
05-03-2016, 21:01
Super dank dir Mirco!
Dann hab ich mir das ja richtig zusammengereimt.

Wie sieht das denn für Deutschland aktuell aus mit CMD ?
So weit ich das im Blick habe, hast du die einzige aktive CMD / MJ Gruppe oder ? In Dachau & Königsbrunn scheint nix gemacht zu werden oder irre ich mich ?

Gibt es Pläne Rodney in absehbarer Zeit mal wieder nach Deutschland zu holen ?

Hallo,
Also in wie weit Jürgen in Dachau/Königsbrunn Crazy Monkey Defense anbietet oder mit ins Training einbindet, weiß ich nicht, aber er ist seit 2009/10 bereits CM Trainer und ist immer noch dabei. Er und ich sind zur Zeit die einzigen Crazy Monkey Defense Trainer in Deutschland. Was Monkey Jits angeht bin ich zur Zeit der einzige Übungsleiter... bin ja erst bluebelt, deshalb nur Anfängertraining/white belt curriculum. Vor kurzem gab es noch einen Monkey Jits Trainer in Münster, der jetzt mit SBG UK affiliated ist.

Ob Europa für Rodney auf dem Plan steht, weiß ich noch nicht.

Um selbst weiterzukommen reise ich mehrmals im Jahr ins Ausland um mit Rodney oder anderen CMD und Jits Coaches zu trainieren.
Als Trainer hast Du zwar Zugriff auf ein "Online Programm" zur Unterstützung, aber davon alleine lernst du ja nichts. Online Gradings gib es nicht.
Promoted werden kann man nur wenn man mit Rodney selbst oder seinen Coaches/Blackbelts trainiert und rollt.

Gruß,
Mirco