Immobilien Anleger vorhanden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Immobilien Anleger vorhanden?



Dextrous
03-03-2016, 05:46
Moin,

sind hier Immobilien Anleger vorhanden, mit denen man sich austauschen kann?

Korkell
03-03-2016, 10:51
Anleger bisher nicht aber Immobilienkaufmann. Brauchst du bei irgendwas Hilfe?

Dextrous
03-03-2016, 10:59
Anleger bisher nicht aber Immobilienkaufmann. Brauchst du bei irgendwas Hilfe?

Hilfe nicht direkt.
Mich interessiert nur, was für Immobilien man besitzt, wie man dazu steht sich diese mit Fremdkapital zu finanzieren (Sei es 10% EK oder 30%, egal), ob man gewisse Objekte bevorzugt und warum, wie z.B. ETW, was sie von der aktuellen Immobiliensituation halten.
Einfach nur reiner Austausch :)
Kannst ja einfach mal von deinen Erfahrungen als Immo-Kaufmann berichten. Fragen fallen mir da bestimmt flott ein.
Ich möchte nämlich langfristig in diesen Markt einsteigen. Kontakte sind immer gut :)

Korkell
06-03-2016, 13:14
Ich habe da jetzt rausgelesen, dass du vor hast dir Wohneigentum zwecks Vermietung anzuschaffen richtig?
Über die allgemeine Situation zu reden würde etwas den Rahmen sprengen.
Wie sieht denn deine finanzielle Situation aus. Sprich EK?
Hattest du schon Gespräche mit Banken?

Was immer gut ist sind WEG`s, übrigens auch als Verwalter, sollte man aber können.
In Städten und ganz besonders den Ballungsgebieten in denen die Mietpreisbremse gilt Eigentum zu haben ist natürlich immer von Vorteil. Woher kommst du wenn ich fragen darf?

Dextrous
07-03-2016, 08:37
Ich habe da jetzt rausgelesen, dass du vor hast dir Wohneigentum zwecks Vermietung anzuschaffen richtig?
Über die allgemeine Situation zu reden würde etwas den Rahmen sprengen.
Wie sieht denn deine finanzielle Situation aus. Sprich EK?
Hattest du schon Gespräche mit Banken?

Nein, ich hatte noch keine Gespräche mit Banken, würde es auch momentan eher aussitzen, sprich auf genügend EK sparen, da ich von Fremdfinanzierung wenig halte.



Was immer gut ist sind WEG`s, übrigens auch als Verwalter, sollte man aber können.
In Städten und ganz besonders den Ballungsgebieten in denen die Mietpreisbremse gilt Eigentum zu haben ist natürlich immer von Vorteil. Woher kommst du wenn ich fragen darf?
Ich komme aus Hamburg :)

NightFury
07-03-2016, 15:00
Noch bin ich es nicht - werde es aber dieses Jahr wohl werden ;) Stehe aber noch am Anfang der Planung.

Meine 2cents:
Wer heut zu tage nix auf pump kauft - machts falsch.
Wer was für sich persönlich kauft - machts falsch.
Wer mit was zu "teuerem" anfängt - machts falsch.

Für mich und meine sich entwickelnde Familie macht es keinen Sinn eine Wohnung (oder gar Haus) unter 3 Zimmer zu nehmen. Kaufen werde ich aber maximal 2 Zimmer... EK nur soviel, dass alle Kosten die zur Vertragsabwicklung ect abgedeckt sind (Makler, Grundbuch, Notar usw..)
Rest so fix wie möglich abzahlen.
Wo? Überall da wo eine Uni und oder große Konzerne ist/sind ;)

Korkell
07-03-2016, 16:50
Wo? Überall da wo eine Uni und oder große Konzerne ist/sind ;)

Und überall wo Mietpreisbremse gilt ;-) sofern das EK stimmt. Aber er kommt ja aus Hamburg da hat er ja alles beisammen.

theos
07-03-2016, 16:51
Noch bin ich es nicht - werde es aber dieses Jahr wohl werden ;) Stehe aber noch am Anfang der Planung.

Meine 2cents:
Wer heut zu tage nix auf pump kauft - machts falsch.
Wer was für sich persönlich kauft - machts falsch.
Wer mit was zu "teuerem" anfängt - machts falsch.

Für mich und meine sich entwickelnde Familie macht es keinen Sinn eine Wohnung (oder gar Haus) unter 3 Zimmer zu nehmen. Kaufen werde ich aber maximal 2 Zimmer... EK nur soviel, dass alle Kosten die zur Vertragsabwicklung ect abgedeckt sind (Makler, Grundbuch, Notar usw..)
Rest so fix wie möglich abzahlen.
Wo? Überall da wo eine Uni und oder große Konzerne ist/sind ;)

2 Zimmer in München? Woher haste denn die Millionen ? :D

Outrider
07-03-2016, 19:03
Ich arbeite auch in der Branche.

Soju
09-03-2016, 15:56
Ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft, weil wir nach Daenemark gezgogen sind (von China).

Eigenkapital hatte ich 25%, haette gerne Mehr gehabt, war aber nicht drin. In Daenemark ist es so, dass wenn man mindestens 20% hat kriegt man guenstigere Kredite fuer die letzten 80% (bei mir 75%). Man kann sich dann aussuchen welche Kreditform man nimmt, fest fuer 30 Jahre, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, mit Zinsloft, Abtragsfrei usw. Man kann die Kredite auch mischen.

Ich habe mich fuer 30 Jahre fest verzinst (3% entschieden). Das ist etwas teurer, aber dafuer weiss ich was ich zahlen muss. Wenn die Zinsen steigen oder fallen kann ich den Kredit umlegen.

Die Zinsen kann ich von der Steuer absetzen.

Ausserdem kann ich Sonderzahlungen leisten wenn ich Zu Geld komme. Das kostet dann jedes mal 950 DKK an Gebuehr unabhaengig davon wie gross die Sonderzahlung ist.

Ich weiss noch nicht ob ich das Haus abzahlen werde oder es vorher Wieder verkauf und was anderes kauf oder Wieder nach Asien ziehe. Das wird sich zeigen.

zorro0815
09-03-2016, 17:04
Ist es nicht gerade momentan in Hamburg speziell für deinen Fall oder in anderen Großstädten sich eine Wohnung zu kaufen?
Die Preise sind gerade so hoch, dass wird man sicherlich bei einem Weiterverkauf nicht wiederkriegen.
Ich kann gut verstehen, dass es gerade bei Familien/Personen Sinn macht sich eine Wohnung/Haus zu kaufen, die dann auch darin wohnen. Aber mir persönlich wäre das Risiko bei einer Vermietung an Fremde zu hoch, dass ich immer wieder neu investieren muss.

Gerade ist es doch so günstig an Geld zu kommen, da sollte man nicht lange auf sein EK sparen, sondern wenn dann leihen. Beim Sparen wird man bei den Zinsen ja noch fast bestraft.

Dextrous
10-03-2016, 06:19
Meine 2cents:
Wer heut zu tage nix auf pump kauft - machts falsch.


Darf ich fragen warum Du das denkst?
Wegen der EK-Rendite? Den heute noch niedrigen Zinsangeboten?
Würde gerne mal deine Gedanken dazu verfolgen, weil ich komplett anderer Meinung bin :)

gast
10-03-2016, 07:00
Darf ich fragen warum Du das denkst?
Wegen der EK-Rendite? Den heute noch niedrigen Zinsangeboten?
Würde gerne mal deine Gedanken dazu verfolgen, weil ich komplett anderer Meinung bin :)

1) Weil die EK Rendite so gering ist
2) Weil die Kredite Spottbillig sind
3) Weil Wohnungen (zum Teil) so teuer sind weil die Zinsen so niedrig sind
4) Weil es steuerliche Vorteile hat
5) Weil man das nötige EK nicht hat

Anbei mal ein paar Infos zu dem Thema von jemand der sich auskennt:
RPwXgoX3X6Q

Dextrous
10-03-2016, 07:09
1) Weil die EK Rendite so gering ist
2) Weil die Kredite Spottbillig sind
3) Weil Wohnungen (zum Teil) so teuer sind weil die Zinsen so niedrig sind
4) Weil es steuerliche Vorteile hat
5) Weil man das nötige EK nicht hat

Anbei mal ein paar Infos zu dem Thema von jemand der sich auskennt:
RPwXgoX3X6Q

Zu dem Video. Es gibt von jeder Seite (bekannte) Menschen, die sich jeweils auskennen. Die einen predigen das, die einen das andere. Bin nicht sonderlich beeindruck. Kennt man alles schon.

1). Klar ist sie das. Ist sie immer, wenn man wenig EK benutzt. Kann ja auch 1€ Euro EK ansetzen und habe die Mords-EK-Rendite. Was bringt einem das aber, wenn man anschließend trotzdem den hohen Kredit tilgen muss? Das plus Zinsen? Hausgeld? Reparaturen? Eigentlich nichts. Eher weniger.
2+3) . Das sind sie. Dagegen ist nichts zu sagen. Pendelt sich ja gegenseitig aus.
4). Das ist es dir Wert in der Kreide bei der Bank zu stehen (Das Haus gehört noch nicht dir!) und ggf. bei Krankheit (whatever) Privatinsolvenz zu erleiden?
5). Dann spart man halt 10-20 Jahre und kauft es dann cash.

gast
10-03-2016, 08:59
Zu dem Video. Es gibt von jeder Seite (bekannte) Menschen, die sich jeweils auskennen. Die einen predigen das, die einen das andere. Bin nicht sonderlich beeindruck. Kennt man alles schon.

1). Klar ist sie das. Ist sie immer, wenn man wenig EK benutzt. Kann ja auch 1€ Euro EK ansetzen und habe die Mords-EK-Rendite. Was bringt einem das aber, wenn man anschließend trotzdem den hohen Kredit tilgen muss? Das plus Zinsen? Hausgeld? Reparaturen? Eigentlich nichts. Eher weniger.
2+3) . Das sind sie. Dagegen ist nichts zu sagen. Pendelt sich ja gegenseitig aus.
4). Das ist es dir Wert in der Kreide bei der Bank zu stehen (Das Haus gehört noch nicht dir!) und ggf. bei Krankheit (whatever) Privatinsolvenz zu erleiden?
5). Dann spart man halt 10-20 Jahre und kauft es dann cash.

Ok, auf dem Wissensniveau auf dem du momentan noch operierst macht glaub ich eine weitere Diskussion von meiner Seite nicht so viel Sinn... ;) (Ist nicht bös gemeint, bist halt noch jung...)

Wirkt jetzt ja auch so auf mich als hättest du eine vorgefasste Meinung und bist nicht wirklich bereit auf Argumente von Leuten zu hören die sich wirklich in dem Bereich auskennen.

Spar dir halt mal die notwendigen so 300-400 TEUR schnell mal zusammen und dann sehen wir weiter... :D

Bin dann mal raus. :)

freakyboy
10-03-2016, 09:03
5). Dann spart man halt 10-20 Jahre und kauft es dann cash.

Ist das nicht im Prinzip blöd? Während der Zeit musst du ja quasi zwangsläufig irgendwo auf Miete leben. Da wäre es doch viel sinnvoller sich direkt ein Haus zu kaufen und dann das Geld für die Miete direkt in die Abbezahlung fließen zu lassen?!

AlphaFight
10-03-2016, 09:04
5). Dann spart man halt 10-20 Jahre und kauft es dann cash.
Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, d.h. ansparen und sich dann nur wenige Jahre verschulden.
Ich persönlich möchte mich nicht auf 20 Jahre oder mehr verschulden, einfach weil dann Flexibilität verloren geht. Habe ich eine abbezahlte Immobilie oder habe ich keine Immobilie, dann kann ich theoretisch meinen Job hinschmeißen und mir einen neuen suchen, auch wenn ich dann vielleicht ein paar Monate arbeitslos bin - hab ich bereits einmal gemacht, weil es mir echt gestunken hat. Habe ich dagegen einen Kredit laufen, dann kann ich das nicht.

Was bei einer Immobilie immer zu bedenken ist, ist folgendes:

1) Immobilie kostet Unterhalt. Der ist nicht mit dem Hausgeld gedeckt. Irgendwann muss man das Ding auch renovieren.
2) Selbstbewohnte Immobilie kann Lebensqualität kosten. Kommt drauf an, wo man wohnt. Für mich würde eine selbstbewohnte Immobilie einen Rückschritt bedeuten (weniger Platz, schlechtere Lage). Ich kann mir schlicht und einfach nicht leisten, zu kaufen, was ich mieten kann. Und eine Immobilie zur Vermietung zu kaufen, schreckt mich ab. Zu viel Aufwand, zu viel Risiko, zu geringe Rendite. Da ist das Geld im Depot besser angelegt.


Das sind alles Faktoren, die man bedenken muss. Muss jeder selbst wissen. Gerade die Themen Flexibilität und Lebensqualität mag jeder anders gewichten. Für den einen ist es vielleicht kein Problem, jeden Tag eine Stunde im Stau zu stehen, wenn er dafür sein Häuschen im Grünen hat. Einem anderen genügt ein 1-Zimmer-Appartment, Hauptsache es liegt mitten in der Stadt.

Ich persönlich werde weiter Geld ansparen. Geld lässt sich auch ohne Immobilien gut vermehren, so lange man nicht auf Festverzinsliches setzt. Vielleicht kaufe ich irgendwann etwas, vielleicht nicht. Ich warte auf jeden Fall ab. Die niedrigen Zinsen werden mich jedenfalls nicht in etwas locken, das ich vielleicht bereuen könnte.

Dextrous
10-03-2016, 09:05
Bin dann mal raus. :)

Finde ich echt schade.
Dafür habe ich den Fred aufgemacht. Um zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Die Punkte waren nur meine Standpunkte, wie ich sie bis heute verstanden habe und momentan sehe.
Wenn man mir ordentliche Gegenargumente liefert kann ich natürlich überzeugt werden.
Etwas kleinlich sich hier sofort zu verdrücken.

AlphaFight
10-03-2016, 09:11
Noch ein Wort zu Immobilien an sich. Jedem ist sicher klar, dass die Lage ein entscheidender Faktor für den Preis ist. Was die wenigsten aber berücksichtigen, ist das Alter der Immobilie. Kauft man z.B. etwas aus den 80ern, dann muss man in den nächsten 20 Jahren sicher Geld für eine größere Sanierung ausgeben. Kauft man dagegen einen Neubau, dann hat man 20 Jahre Ruhe. Oder länger. Die 20 Jahre seien hier mal exemplarisch für "einen längeren Zeitraum".

Wenn ich mir betrachte, was ich für mein Budget in der angestrebten Lage bekomme, dann sind das alles alte Bauwerke - und damit meine ich nicht charmante Altbauten. Auch hier muss man Kosten berücksichtigen, die später auf einen zukommen.

Nächster Punkt ist die Wertsteigerung. Die fantastischen Wertsteigerungen in den Ballungsräumen beziehen sich nämlich meist auf die Neubauten und nicht auf die, die zum geplanten Veräußerungszeitpunkt bereits 50 Jahre oder älter sind.

Dextrous
10-03-2016, 09:12
Ist das nicht im Prinzip blöd? Während der Zeit musst du ja quasi zwangsläufig irgendwo auf Miete leben. Da wäre es doch viel sinnvoller sich direkt ein Haus zu kaufen und dann das Geld für die Miete direkt in die Abbezahlung fließen zu lassen?!

Theoretisch hast Du da ja Recht.
Aber hinzu kommen dann halt Sachen, die Du dir wahrscheinlich nicht leisten kannst (wenn man eh einen Kredit nimmt), z.B. wie Renovierungen, Bauarbeiten (Strassenerneuerung etc.), unvorhergesehene Krankheiten, Unfälle, Kündigungen im Arbeitsverhältnis, Scheidungen, Kinder etc. können hier echt Übel mitspielen und schon könnte das Verhältnis zur Bank von gut auf schlecht rutschen.
Sind nur Möglichkeiten, die ich gerne in meiner Planung betrachtet hätte...
Das kann im Mietverhältnis auch passieren, aber da schlägt es nicht so sehr zu als, wenn du einen Kredit bei der Bank abzubezahlen hast.

Dextrous
10-03-2016, 09:13
Noch ein Wort zu Immobilien an sich. Jedem ist sicher klar, dass die Lage ein entscheidender Faktor für den Preis ist. Was die wenigsten aber berücksichtigen, ist das Alter der Immobilie. Kauft man z.B. etwas aus den 80ern, dann muss man in den nächsten 20 Jahren sicher Geld für eine größere Sanierung abgeben. Kauf man dagegen einen Neubau, dann hat man 20 Jahre Ruhe. Oder länger. Die 20 Jahre seien hier mal exemplarische für einen "längeren Zeitraum".

Wenn ich mir betrachte, was ich für mein Budget in der angestrebten Lage bekomme, dann sind das alles alte Bauwerke - und damit meine ich nicht charmante Altbauten. Auch hier muss man Kosten berücksichtigen, die später auf einen zukommen.

Obwohl man dazu aber sagen muss, dass alte Gebäude noch mit dicken Mauern und viel stabiler gebaut wurden als die teilweise dünnen Gemäuer von heute. Hab dazu neulich mal einen Artikel gelesen...
Mal gucken ob ich den noch finde.

freakyboy
10-03-2016, 09:59
Theoretisch hast Du da ja Recht.
Aber hinzu kommen dann halt Sachen, die Du dir wahrscheinlich nicht leisten kannst (wenn man eh einen Kredit nimmt), z.B. wie Renovierungen, Bauarbeiten (Strassenerneuerung etc.), unvorhergesehene Krankheiten, Unfälle, Kündigungen im Arbeitsverhältnis, Scheidungen, Kinder etc. können hier echt Übel mitspielen und schon könnte das Verhältnis zur Bank von gut auf schlecht rutschen.
Sind nur Möglichkeiten, die ich gerne in meiner Planung betrachtet hätte...
Das kann im Mietverhältnis auch passieren, aber da schlägt es nicht so sehr zu als, wenn du einen Kredit bei der Bank abzubezahlen hast.

Das mit der Arbeitslosigkeit kann halt heutzutage echt jeden treffen. Wenn das wirklich jeder bedenken würde, dann dürfte sich niemand mehr ein Haus kaufen.
Man sollte halt auch nicht sein ganzes Geld was man übrig hat für die Tilgung des Kredites aufwenden. Ich würde halt irgendwie versuchen, dass man nebenher immer noch was sparen kann, sodass man dann Geld hat, falls irgendwas Unvorhergesehenes eintrifft. Nehmen wir an du ziehst auf Miete und zahlst 500 €. Zusätzlich willst du jeden Monat 500 € sparen, damit du in 20 Jahren 120.000 € als Eigenkapital hast. Da kannst du doch auch hingehen und die 500 € für die Tilgung des Kredites nehmen und 500 € pro Monat sparen. Da hast du immerhin nach 3 Jahren auch schon 18.000 € auf der hohen Kante und könntest sicherlich Unvorhergesehenes abfangen.
Hauskauf natürlich auch nur mit irgendeinem Experten der einem sagen kann, ob alles in Ordnung ist usw.

AlphaFight
10-03-2016, 11:04
Ist das nicht im Prinzip blöd? Während der Zeit musst du ja quasi zwangsläufig irgendwo auf Miete leben. Da wäre es doch viel sinnvoller sich direkt ein Haus zu kaufen und dann das Geld für die Miete direkt in die Abbezahlung fließen zu lassen?!
Ja. Rein rechnerisch sollte man nach 20-30 Jahren mit der selbstbewohnten Immobilie finanziell besser da stehen.

Aber wie ich oben bereits gesagt habe, das ist häufig mit Einschnitten verbunden. Nicht immer bedeutet die eigene Immobilie auch eine Erhöhung der Lebensqualität. Ich z.B. könnte nicht kaufen, was ich mieten kann (oder nur, wenn ich mich 30 Jahre verschulde, was ich nicht will).

Es hängt auch viel vom eigenen Lebensentwurf ab. Will ich die Rente bis zum Lebensende in Deutschland verbringen? Dann ist die eigene Immobilie sicher sinnvoll. Bietet Sicherheit und die Rente ist mehr wert, wenn man keine Miete zahlen muss (Unterhalt kostet die Immobilie natürlich dennoch, klar)

Will ich aber die Rente in einem billigen Drittland verbringen, warum sollte ich mich dann hier über 20 Jahre finanziell einschränken, um den Kredit abzahlen zu können und dann noch in einer Wohnung leben, die mir von Lage und Größe her nicht zusagt, wenn doch mein Erspartes+Rente für 30 Jahre z.B. in Thailand reichen würde?

Ich denke, am Anfang der Entscheidung sollte stehen, wie der Lebensentwurf aussieht und wie man die nächsten 20 Jahre und dann die Zeit nach der Rente leben möchte.

freakyboy
10-03-2016, 11:27
Ich denke, am Anfang der Entscheidung sollte stehen, wie der Lebensentwurf aussieht und wie man die nächsten 20 Jahre und dann die Zeit nach der Rente leben möchte.

Das ist natürlich das Wichtigste überhaupt! Aber was spricht denn dagegen, wenn man sich eine Immobilie kauft und trotzdem später mal die Rente im Ausland verbringen will? Die kann man ja dann immer noch vermieten und mit einem Teil von dem Geld kann man sich da ein schönes Leben machen :)

AlexAikido
10-03-2016, 12:04
Meine Familie besitzt ein paar Immobilien im In- und Ausland. Auf Pump kaufen sollte man nur wenn man wirklich das Kleingeld für den Rest in der Taschenuhr hat. Überleg dir genau wo du was kaufst.

Korkell
10-03-2016, 12:30
1) Weil die EK Rendite so gering ist
2) Weil die Kredite Spottbillig sind
3) Weil Wohnungen (zum Teil) so teuer sind weil die Zinsen so niedrig sind
4) Weil es steuerliche Vorteile hat
5) Weil man das nötige EK nicht hat

Anbei mal ein paar Infos zu dem Thema von jemand der sich auskennt:
RPwXgoX3X6Q

Kommst du aus Fulda? :)

AlphaFight
10-03-2016, 12:31
Das ist natürlich das Wichtigste überhaupt! Aber was spricht denn dagegen, wenn man sich eine Immobilie kauft und trotzdem später mal die Rente im Ausland verbringen will? Die kann man ja dann immer noch vermieten und mit einem Teil von dem Geld kann man sich da ein schönes Leben machen :)
Ja, kann man. Aber du musst dich dann hier halt die 20 Jahre, in denen du den Kredit abzahlst, einschränken. Wenn man an Dingen wie Lebensqualität interessiert ist, dann ist es wenig sinnvoll, sich jetzt einzuschränken, nur damit man später ein schönes Leben hat.

Soju
10-03-2016, 14:46
4). Das ist es dir Wert in der Kreide bei der Bank zu stehen (Das Haus gehört noch nicht dir!) und ggf. bei Krankheit (whatever) Privatinsolvenz zu erleiden?

Das Risiko hat man immer (pleite Zu gehen). Und auch wenn ich nicht gefragt wurde: Ja, das ist es mir wert.



5). Dann spart man halt 10-20 Jahre und kauft es dann cash.

Es sit schoen wenn Leute das koennen. Ich war nicht in der Lage das Geld fuer das Haus zusammenzusparen, auch wenn ich eingeis ansparen konnte. Bzw. moeglicherweise waere ich dazu in der Lage gewesen, wenn ich nicht so viel wert darauf gelegt haette gut Zu leben.

gast
10-03-2016, 14:47
Finde ich echt schade.
Dafür habe ich den Fred aufgemacht. Um zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Die Punkte waren nur meine Standpunkte, wie ich sie bis heute verstanden habe und momentan sehe.
Wenn man mir ordentliche Gegenargumente liefert kann ich natürlich überzeugt werden.
Etwas kleinlich sich hier sofort zu verdrücken.

Ok ich rudere zurück. Hast recht ich war da wohl etwas zu harsch - hatte recht viel um die Ohren... :beer:

gast
10-03-2016, 14:48
Kommst du aus Fulda? :)

Ich weiß nicht mal wo das ist. :D

Soju
10-03-2016, 14:52
Ich denke, am Anfang der Entscheidung sollte stehen, wie der Lebensentwurf aussieht und wie man die nächsten 20 Jahre und dann die Zeit nach der Rente leben möchte.

Wenn man das planen kann ist es ja gut, aber haeufig kommt es eben doch anders als man denkt. Ich bin 2006 mit einem 1-Jahres Vertrag Nach Vietnam gegangen und danach fuer geplante 3 Jahre nach China. Daraus wurden dann 8. Nun bin ich in Daenemark und hab keine Ahnung wo ich in 5 oder 10 Jahren bin. Haus gekauft hab ich trotzdem. Was ich damit mache wenn ich hier wegziehe sehe ich dann.

Und wo ich zur Rente bin weiss ich schon mal gar nicht. Will ich auch noch gar nicht wissen.

AlphaFight
10-03-2016, 15:35
Wenn man das planen kann ist es ja gut, aber haeufig kommt es eben doch anders als man denkt. Ich bin 2006 mit einem 1-Jahres Vertrag Nach Vietnam gegangen und danach fuer geplante 3 Jahre nach China. Daraus wurden dann 8. Nun bin ich in Daenemark und hab keine Ahnung wo ich in 5 oder 10 Jahren bin. Haus gekauft hab ich trotzdem. Was ich damit mache wenn ich hier wegziehe sehe ich dann.

Und wo ich zur Rente bin weiss ich schon mal gar nicht. Will ich auch noch gar nicht wissen.

Alles kann immer anders kommen. Natürlich. Aber der Großteil der Menschen hier hat den gleichen Lebensentwurf: 2 Kinder, Arbeiten bis zur Rente und dann hier leben.

Ich z.B. plane die Rente nicht in Deutschland. Ob es so kommt, das weiß ich nicht. Aber ich kann zumindest auf dieses Ziel hin planen.

Und wie die Situation in Dänemark mit Immobilien aussieht, weiß ich nicht und schon gar nicht, wie deine finanzielle Situation ist. Vielleicht bedeutet das Haus in Dänemark Komfort für dich. In den Ballungsräumen in Deutschland gibt es diesen Komfort oft nur mit Abstrichen in anderen Bereichen, z.B. langen Arbeitswegen.

Die Frage ist doch: WARUM hast du das Haus in Dänemark gekauft? Irgendetwas wirst du dir ja davon versprechen, oder?

gast
10-03-2016, 16:17
Nächster Punkt ist die Wertsteigerung. Die fantastischen Wertsteigerungen in den Ballungsräumen beziehen sich nämlich meist auf die Neubauten und nicht auf die, die zum geplanten Veräußerungszeitpunkt bereits 50 Jahre oder älter sind.

Naja die Wertsteigerung betrifft normalerweise den Grund und Boden, nicht das Gebäude. Das baut nur ab.

Aber stimmt schon, ein altes Gebäude kann sich sehr schwer verkaufen lassen und kann dadurch den Preis drücken. Vor allem in sehr guter Lage kann ich mir z.B. nicht vorstellen einen guten Preis für eine Eigentumswohnung in einem extrem miesen Haus zu bekommen...

Soju
10-03-2016, 20:07
Die Frage ist doch: WARUM hast du das Haus in Dänemark gekauft? Irgendetwas wirst du dir ja davon versprechen, oder?

Weil es fuer mich unabhaengigkeit bedeutet. Ich wollte die Moeglichkeit da wo ich wohne Dinge innerhalb meines finanziellen Rahmens genau so Zu machen wie ich es haben will ohne Zustimmung eines Besitzers.

Klar:
- Das Haus gehoert Zu 75% der Bank, aber eine Mietwohnung wuerde auch jemand anderem gehoeren
- Ich kann meinen Job verlieren und dann moeglicherweise die Raten nicht Mehr zahlen und muesste mir was anderes suchen. Aber wenn ich gemietet haette wuerde ich bei Jobverlust auch nur schwerlich die Miete fuer 166 kvm Haus und 950 kvm Grund aufbringen koennen.

Ich sehe ein Haus nicht als eine Lebenslange verpflichtung. Es ist im Moment ein Stueck Freiheit, dass ich moeglicherweise irgendwann gegen eine andere Form der Freiheit eintausche.

Meine Einstellung haengt moeglicherweise damit zusammen, dass ich seit 1997 in 8 verschiedenen Laendern gelebt habe (von 3 Monaten bis 8 Jahre, die meiste Zeit in irgendwelchen moeblierten gemieteten Appartments) und nun etwas wollte das mir und der Familie ein wenig mehr Stabilitaet vermittelt. Ob es so ist weiss ich nicht, interessiert mich letztendlich auch nicht. Was mich interressiert ist, dass ich heute nach Hause kam und meine Frau in unserem Garten irgendwelhe Blumen gepflanzt hatte und einen Teil der Hecke zum Nachbarn rausgeschnittten hatte (in Absprache mit der Nachbarin), damit unsere einfacher ruebergehen kann und auf dem Trampolin im Nachbargarten huepfen kann. Und das konnte sie machen ohne irgendeinen Besitzer Zu fragen. Das ist mir im Moment wichtig.

Irgendwann wird es moeglicherweise ein Strandhaus auf den Phillipinen oder in Thailand oder in Vietnam

Dextrous
11-03-2016, 06:07
Aber stimmt schon, ein altes Gebäude kann sich sehr schwer verkaufen lassen und kann dadurch den Preis drücken. Vor allem in sehr guter Lage kann ich mir z.B. nicht vorstellen einen guten Preis für eine Eigentumswohnung in einem extrem miesen Haus zu bekommen...

Ich kenne z.B. jemanden, der sich auf diese Art Häuser spezialisiert hat.
Der kauft nur Häuser BJ <1940, welche Sanierungsbedürftig sind, meistens MFH und peppelt diese auf. Er kommt vom Bau und hat Architektur studiert und kann daher sehr gut selber Hand anlegen.
Ist damit sehr gut gefahren, wenn ich ehrlich bin. Aber ohne gut Expertise ist das denke ich kaum möglich.

gast
11-03-2016, 19:40
Ich kenne z.B. jemanden, der sich auf diese Art Häuser spezialisiert hat.
Der kauft nur Häuser BJ <1940, welche Sanierungsbedürftig sind, meistens MFH und peppelt diese auf. Er kommt vom Bau und hat Architektur studiert und kann daher sehr gut selber Hand anlegen.
Ist damit sehr gut gefahren, wenn ich ehrlich bin. Aber ohne gut Expertise ist das denke ich kaum möglich.

Altbausanierung ist eine komplett andere Sache als eine einzelne Wohnung in einem älteren Gebäude - sagen wir einem hässlichen Wiederaufbau - zu haben. Da muss man sich mit den anderen Eigentümern bezüglich jeder Sanierung etc. abstimmen und wenn die keine Kohle haben oder keinen Bock weil alles nur vermietet ist hat man eben Pech gehabt.

gast
17-03-2016, 09:35
Und, schon was gekauft? :D

Dextrous
17-03-2016, 13:10
Und, schon was gekauft? :D

Neee. Bin noch weit davon entfernt. :)

NightFury
17-03-2016, 15:29
....phew, hier ist ja viel geschehen.

Du hattest am Anfang noch ein paar Fragen an mich - sollte da noch Bedarf bestehen sag noch mal bescheid. Bin der Meinung das eigentlich alles gesagt ist bzw. deine Fragen an mich bereits beantwortet sind.

Gruß